oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2013, 18:09   #1
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard Anfänger sucht Meinung zur Ostsee und Kitecamp

Hallo zusammen!

Ich möchte mich im Sommer gerne diesen tollen Hobby anschließen
Leider ist mein Urlaub vorgegeben: ende Juli/ anfang August.
Ich habe schon gehört, dass es ein schlechter Zeitpunkt zum Kiten ist (Wind)
Ich habe dieses Jahr aber endlich mal die chance dazu und bin beim Informieren auf folgende Seite gestoßen:

http://www.zur-kiteschule.de/kitesur...mp/default.php

FRAGE: Was haltet ihr generell von einem Camp zum beginnen?
UND Sollte ich das besser um ein Jahr verschieben und dann im Herbst/ FRühling machen? ....
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 19:34   #2
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Also ich bin der Meinung, Sommer ist schon besser zum Lernen, es soll ja auch Spaß machen... Ich weiß nicht ob es bei 10-15Gad Luft und 25kn mehr Sinn macht zu lernen...
Ist eh Glücksache in unseren Breitengraden, du kannst im Frühjahr genauso Pech haben wie im Sommer oder auch den ganzen Juni Wind und im Herbst entweder zu viel oder gar nix...
Solange du es lange im Voraus planen und buchen musst, würde ich dir schon empfehlen es im Sommer zu machen....oder halt zumindest an nem Ort wo es warm ist.... macht einfach mehr Laune...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 23:54   #3
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Wind an der Ostsee ist meist durch Tiefausläufer. Im Hochsommer ist da überwiegend strahlende Sonne aber leider tote Hose mit Wind. Kannste nur beobachten und spontan hochfahren. Ab Mitte August steigt die Windwahscheinlichkeit wieder. Wenn Kiten aber nur Randprogramm ist, geht auch der Sommer ganz gut.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 09:17   #4
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Kannst aber auch Glück haben und eine Ostwind-Wetterlage erwischen. Kann jederzeit von Mai bis August auftreten und führt zu teils tagelangem, konstanten kräftigen Ostwind mit bestem Wetter.

Die Kiteschule kenne ich nicht, sorry. Ich hatte mal ein paar Einzelstunden in Pelzerhaken. Fand ich OK dort.
Ich würde eher zu Einzelunterricht raten, das bringt meiner Meinung nach schnelleren Lernerfolg. Selbst wenn Du am Ende dafür mehr zahlst, überwiegen die Vorteile, finde ich.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 10:10   #5
Kitejens2005
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 22
Standard

Einen schlechten Zeitpunkt gibt es nicht wirklich. Du kannst Pech haben oder es passt alles, wie schon meine Vorredner schreiben. Am besten eine Schule nehmen die dieses Risiko für dich übernimmt. Natürlich kannst du das Risiko minimieren indem du mehr in Richtung Mai-Juni oder ende August - September gehst, aber auch da kann dir niemand eine Windapp geben.
Der letzte Sommer war z.Bsp. einfach nur klasse mit der Windausbeute.
Kitejens2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 12:48   #6
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Wind siehe anderen Posts (Glückssache).

Peter bzw boardway (www.boardway.org) kann ich dir empfehlen
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:17   #7
koellefornia
...bis aufs wetter.
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Wenn du schon in die Richtung willst, fahr doch ein paar km weiter nach Dänemark. In Thorsminde am Nissum Fjord gibts einen super Spot zum Lernen und ein nettes Camp. Da hast du generell ziemlich gute Chancen auf Wind, ist in Europa windstatistisch einer der Topspots.
Oder auch am Ringköbing Fjord.

http://www.windfinder.com/windstats/...thorsminde.htm

Einfach mal hier im Forum danach suchen... kann ich nur empfehlen.
koellefornia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:25   #8
kite-brett
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 7
Standard

Hab selbst mit einem Camp an der Ostsee angefangen, allerdings beim Kite-Club. Dauerte eine Woche und war Ende August. Das Ganze war leider sehr ernüchternd - es gab nur einen Tag Wind. Gut fand ich, dass der theoretische Teil und das Mattenfliegen einen ganzen Tag eingenommen hat. Wenn man sich Schulung in Ägypten oder Tunesien anschaut, dauert die Theorie ja bestenfalls 5 Minuten...
Nicht so toll - aber das ist ein Problem vom Kite-Club - war, dass man von Zingst immer erst nach Saal, Born oder Pruchten fahren musste. Da bist du mit der Kitemafia und der Lage direkt am Spot besser dran.

Grudnsätzlich würde ich mich aber meinem Vorredner anschließen: fahr nach Thorsminde und mach da einen Kurs. Der Spot ist großartig zum Lernen. Unendlich Platz und überall stehtief - besser geht es für den Anfang gar nicht. Die Kurse sind nicht so groß, und durch die Funkhelme hast du deutlich mehr von der Schulung. Die Mehr-Kilometer lohnen sich definitv.
kite-brett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:12   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich kann dir Boardway wärmstens empfehlen, sehr nette Schule und professionell. Super Zeltplatz mit allem drum und drann. Wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt werden alle eingesammelt und es geht zum passenden Spot. Haben ein Riesen Materialpool
Und sind immer auf den neuesten Stand
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:15   #10
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich war noch nicht in Saal, muß ich mal vorbei fahren
Wie ist es dort mit Campen, duschen, einkaufen?
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 11:19   #11
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

Zitat:
Zitat von koellefornia Beitrag anzeigen
Wenn du schon in die Richtung willst, fahr doch ein paar km weiter nach Dänemark. In Thorsminde am Nissum Fjord gibts einen super Spot zum Lernen und ein nettes Camp. Da hast du generell ziemlich gute Chancen auf Wind, ist in Europa windstatistisch einer der Topspots.
Oder auch am Ringköbing Fjord.

http://www.windfinder.com/windstats/...thorsminde.htm

Einfach mal hier im Forum danach suchen... kann ich nur empfehlen.
Ja das steht auch noch auf meiner Liste der möglichen Ziele, nur leider erweist sich die Anfahrt dorthin recht schwer. Ich Wohn an der Nierländischen Grenze nähe Düsseldorf. Selbst die Flughäfen sind doch nen ganzes stück davon weg, das sprängt dann mein Studentengehalt
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 11:23   #12
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Ich kann dir Boardway wärmstens empfehlen, sehr nette Schule und professionell. Super Zeltplatz mit allem drum und drann. Wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt werden alle eingesammelt und es geht zum passenden Spot. Haben ein Riesen Materialpool
Und sind immer auf den neuesten Stand
Ich werde mich mal näher über diese Schule erkundigen! Vielen Dank !
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 11:30   #13
Markus109
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 117
Standard

Boardway kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Meine Frau und ich haben da einen Kurs gemacht.

Super kompetente Schulung mit viel Gewicht auf Sicherheit.
Kannst auf Matten (Flysurfer) und North Tubes schulen.
Immer das neuste Material vor Ort.
Und der Spot ist auch Klasse zum lernen.
Markus109 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:08   #14
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Markus109 Beitrag anzeigen
Boardway kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Meine Frau und ich haben da einen Kurs gemacht.

Super kompetente Schulung mit viel Gewicht auf Sicherheit.
Kannst auf Matten (Flysurfer) und North Tubes schulen.
Immer das neuste Material vor Ort.
Und der Spot ist auch Klasse zum lernen.
Eignet sich der Kurs nach deinen Erfahrungen auch für Alleinreisende ? ...
Das ist mit der Grund, warum ich Speziell nach einem Kite "Camp" geschaut habe.
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 12:28   #15
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Chery.Wave@2013. Beitrag anzeigen
Eignet sich der Kurs nach deinen Erfahrungen auch für Alleinreisende ? ...
Das ist mit der Grund, warum ich Speziell nach einem Kite "Camp" geschaut habe.
Ja. Alle sind super nett, helfen dir und man setzt sich gemeinsam (Schüler, "Lehrer") zusammen etc Bei Fragen ruf doch Peter am besten einfach an (Handynumemr steht auf der Website)
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:07   #16
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Nähe düsseldorf ?

Hm, vielleicht steht dir der sinn ja nicht so nach holland aber es gibt da nicht allzuweit weg einen netten beginnerspot . Oostvoorne! Und nen kitecampmgibt es dort auch. Xworxkiteboarding .
Hat ganz nebenbei den vorteil das dies auch für nen we-trip geeignet ist und da viele leute aus der umgebung düsseldorf köln dort hin kommen lassen sich auch recht gut fahrgemeinschaften bilden.
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 17:25   #17
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hi, wie du auch schon bemerkt hast, ist im Sommer nicht gerade die beste Windausbeute. Deswegen würde ich dir eine Schule empfehlen, die für diese Bedingungen geeignetes Schulungsmaterial bereit stellt. Bei Wind um die 10 Knt. haben die Matten einfach einen Vorteil, der über "am Strand sitzen" oder "Bodydragen etc" entscheidet. Ich kenne drei Schulen, die FS Matten im Programm haben. Die eine schult in Pelzerhaken und ist das Baltic Kite Center. Es handelt sich um eine mobile Schule, was aber kein Nachteil ist. Pelzerhaken funktionier gut bei allen Winden ausser Nordost. Dort kann es bei guten Wetter allerdings recht voll werden, weil es der Homespot vieler Hamburger ist.
Die zweite Schule ist die Kiteschule.com am Salzhaff. Hier finde ich das Revier nicht ganz so passend, da es bei östlichen Winden durch Boote zur linken Seite begrenzt ist.
Die dritte und letzte Schule, die mir so einfällt ist Boardway. Hier passt der Spot, da bei ungünstiger Windrichtung alle Schüler eingeladen und zum passenden Spot gefahren werden. Hier ist der Campingplatz unmittelbar an der Schule. Richtig voll habe ich des dort noch nicht erlebt (im Vergleich zu Pelze und Fehmarn) und das ganze drumherum macht einfach mehr Spaß. Hier kommt noch so bischen der Surf-Spirit zum Vorschein.
Alle drei Schulen habe ich "getestet" und für deinen Zweck würde ich die Boardway empfehlen.
so far
lg Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:03   #18
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von derpit Beitrag anzeigen
Hm, vielleicht steht dir der sinn ja nicht so nach holland aber es gibt da nicht allzuweit weg einen netten beginnerspot . Oostvoorne! Und nen kitecampmgibt es dort auch. Xworxkiteboarding .
Hat ganz nebenbei den vorteil das dies auch für nen we-trip geeignet ist und da viele leute aus der umgebung düsseldorf köln dort hin kommen lassen sich auch recht gut fahrgemeinschaften bilden.
Holland wäre auch eine möglichkeit..aber es wurden so viele an der Ostsee etc., empfohlen, dass hat mich etwas verunsichert überhaupt in den Niederlanden nach zu sehen
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:05   #19
Chery.Wave@2013.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Bei Wind um die 10 Knt. haben die Matten einfach einen Vorteil, der über "am Strand sitzen" oder "Bodydragen etc" entscheidet.
Huter Tipp!! Vielen Dank, ich hör mich mal nach der genannten Schule um
Chery.Wave@2013. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Anfänger in Cux, Ott, Do, KB VersusX Nord 8 18.08.2011 16:39
Anfänger sucht Anfänger zum Üben am Steinhuder Meer Zimbo79 Mitte 0 18.07.2011 14:26
Welcher Kite? (Anfänger, erster Kite, 72kg, Ostsee) remoh86 Kitesurfen 0 19.08.2008 20:51
Anfänger sucht Anfänger zum gemeinsamen Üben ralf77 Kitesurfen 2 08.08.2008 08:32
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.