oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 19:12   #1
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Lächeln Rhodos Kalavarda August 2011 (Update mit Bildern)

Schon wieder ist ein schöner Urlaub in Rhodos/Kalavarda vorbei und ich wollte Euch noch ein kleines Update zu meinem letztjährigen Reisebericht geben. Auch letztes Jahr war ich im August in Kalavarda und hatte mich in meinem Reisebericht:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96122 (August 2010)

über die beiden Hotels in Kalavarda geärgert. Da sich inzwischen sowohl bei den Hotels als auch bei der Kitestation einiges geändert hat nun dieses Update.

Gewohnt habe ich dieses Jahr in Nicos Kitehouse direkt am Strand von Kalavarda.



Zuerst war ich skeptisch welches Hotel ich buchen soll, Nicos Kitehouse war 2010 völlig überfordert, im dann von mir gebuchten Vouras hatte ich eine Kakerlakenplage. Weil ich dann doch Sorge hatte wieder bei den widerlichen Viechern zu landen habe ich über www.surf-fewo.com zwei Wochen im Kitehouse gebucht. Michael von surf-fewo hatte mir versichert, dass sich da vieles verändert hat. Über surf-fewo war die Buchung insgesamt etwas günstiger da man den Flug selbst buchen muss, aber das ist ja machbar...

Diesmal hatte ich wirklich nichts auszusetzen, die Zimmer wurden jeden Tag gesäubert, die Betten gemacht, Chrissie hat Unterstützung durch ein Zimmermädchen. Die Hühner laufen nicht mehr frei umher und es klappt alles besser als noch vor einem Jahr. Erfreulicherweise habe ich im ganzen Urlaub keine einzige Kakerlake gesehen Alle Zimmer haben eine nagelneue, sehr leise Klimaanlage.

Den Flug hatte ich einschließlich Kitegepäck selbst gebucht und bin mit dem Taxi nach Kalavarda gefahren (~ 20 min). Im Hotel wurde ich von einer freudestrahlenden Chrissie empfangen und erstmal mit Essen versorgt.



Die Sicht von der Terrasse aufs Meer ist wirklich gigantisch, so fängt der Urlaub gleich richtig an. Chrissie kümmert sich auch rührend um ihre Gäste, ständig wird man gefragt ob alles ok ist, morgens habe ich mich einmal geräuspert und Chrissie kam sofort mit einem frischen Salbeitee angerannt, den ich dann trinken musste

Vom Zimmer hat man auch einen schönen Blick, man schaut direkt auf den Spot und sieht direkt ob Wind ist und jeden Abend kann man vom Balkon den Sonnenuntergang anschauen. Tolle Farben, der Photo fängt das gar nicht richtig ein. Wie auf einer kitschigen Postkarte.



Alle Zimmer im Kitehouse liegen im ersten Stock, im Gang hat es einen Kühlschrank für alle Gäste in dem man Getränke oder Nutella einlagern kann. Im Dorf gibt es einen kleinen Laden der von Nutella, Süßigkeiten bis Milch, Joghurt und Insektenspray alles führt was man so braucht. Einen größeren Supermarkt gibt es in Fanes (3 km). Die Preise hängen davon ab wer an der Kasse sitzt, für eine Dose Cola habe ich zwischen 70-90 Cent gezahlt. Das muss man entspannt sehen, wird auf Papier zusammengerechnet und nachdem ich einen Rechenfehler korrigiert hatte wurde es eben beim nächsten Mal etwas teurer )

Zum Frühstück gibt es Eier, Brot, Marmelade, Butter, Schinken, Käse, Tee/Kaffee, Pulverfruchtdrink, (wenn man Chrissie freundlich bittet schneidet sie auch mal ein paar Tomaten oder bringt etwas Melone)

Zum Hotel Vouras kann ich diesmal nicht so viel berichten, ich habe von den anderen Kitern gehört, dass in den unteren Zimmern immer noch Kakerlaken sind. Das Vouras ist über ola sportreisen buchbar, ich würde mir da bei der Buchung die Klimaanlage schriftlich zusichern lassen, damit man ein Zimmer im kakerlakenfreien oberen Stockwerk bekommt. Die unteren Zimmer haben keine Klimaanlage. Das Vouras liegt an der Hauptstraße und man hört nachts die LKW vorbeibrausen. Es gibt eine schöne Terrasse zum Essen und der Garten um das Haus ist schön bepflanzt. Die Zimmer haben alle Fliegengitterschiebetüren damit man Abends auch mal offenlassen kann. Das sollte das Kitehouse auch noch nachrüsten, wurde aber dort auch nicht gestochen.

Vouras-Bilder freundlicherweise von Andreas zur Verfügung gestellt



Geändert von Bertram (17.09.2011 um 09:17 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:01   #2
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Nun zum Wichtigsten: dem Kiten

Die Kitestation von Thalia und Roland befindet sich nicht mehr auf der Wiese vor dem Kitehouse sondern ist etwa 100 Meter nach Luv gezogen und befindet sich nun schräg vor dem Restaurant Seahouse.



Die Station besteht aus zwei Holzhütten, eine für den Materialpool der Station und die Andere als Gästestorage. Vor den Hütten gibt es Halbschatten durch eine große Plane und es hat Bänke, Stühle und Klappsessel zum Ausruhen. Toiletten gibts im Restaurant Seahouse. Duschen am Strand. Kompressor, Werkzeug, Boot und ein Jetski sind vorhanden. Ich hatte mich über www.meltemi-kiteboarding.com für storage/rescue angemeldet und habe für zwei Wochen 130 Euro bezahlt.

In Nicos Kitehouse gibt es für Gäste die Storage/Rescue nicht in Anspruch nehmen wollen ebenfalls die Möglichkeit Kitematerial zu lagern.



Roland erwartet aber aus Sicherheitsgründen eine Registrierung an der Kitestation, ob das etwas kostet hab ich jetzt nicht mitbekommen. Ich hatte rescue gebucht, da ich mich einfach sicherer fühle und es doch eine merkliche Strömung gibt.



Die Station schult mit Gin Kites und Spleene und Naish boards. Der Unterricht findet auch nicht mehr in Lee der Steinmole statt, sondern die Schüler werden mit Boot und Jetski etwa 500 Meter upwind gebracht und übernehmen im tiefen Wasser den Kite vom Lehrer.



Vom Zuschauen würde ich sagen, dass das mit vier Schirmen gut klappt, je ein Lehrer auf dem Boot und dem Jetski und zwei die die Schirme immer wieder nach Luv fahren. Die Betreuung ist dadurch recht individuell, wenn es allerdings sehr viel mehr Anfänger werden und noch gleichzeitig der Wind schwächelt und viele Schirme im Wasser liegen kann es auch zu Wartezeiten kommen. Ich würde daher jedem Anfänger empfehlen zwei bis drei Tage extra einzuplanen um den Kurs voll ausnutzen zu können.

Die Atmosphäre am Strand und der Station ist sehr entspannt, alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Man findet schnell Anschluß und geht dann Abends auch mit der Gruppe Essen. Hat mir wieder richtig gut gefallen.

Der Spot ist für alle Kiter die sicher Höhe laufen super geeignet, die Windsicherheit in den Sommermonaten ist unglaublich. Dieses Jahr war nicht ganz soviel Wind wie in 2010, hab bei 78 kg den 9er nur dreimal verwendet, ansonsten hatte es aber jeden Tag mindestens 2 Stunden Wind für den 12er. Mit Leichtwindbrett ging nochmal mehr bei super glattem Wasser. Bei mehr Wind gibt es dann auch ordentlich Kabbelwelle. Anfänger sind zu Beginn auf das Boot angewiesen, da es keinen Stehbereich gibt.

Zum Essengehen würde ich die zwei Restaurants am Dorfplatz in Kalavarda empfehlen. Man muss fürs Essengehen am Tag mit etwa 25-30 Euro rechen. Auch das Essen im Kitehouse und Vouras war sehr gut, beide sind aber ein paar Euro teurer.


Geändert von Bertram (29.08.2011 um 09:12 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:33   #3
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Diesmal hatten wir auch mal für einen Tag einen Mietwagen und haben die Insel erkundet. Ursprünglich wollten wir mal mit dem Bus nach Rhodos Stadt um die Altstadt anzuschauen. Nach etwa einer Stunde Wartezeit an der Straße haben wir aufgegeben, der Bus kam einfach nicht. Vermutlich kam der Wind aus der falschen Richtung oder es standen nur 3 Reifen zur Verfügung. Frust

Den Mietwagen haben wir kurzfristig über Ineke die hinter dem Hotel Vouras einen Fahrradverleih betreibt bekommen. Kostet in der Hochsaison 55 Euro am Tag. Damit haben wir dann eine kleine Inselrundfahrt gemacht. Die Westküste hat mir sehr gut gefallen, sie ist überraschend grün, dafür dass es im Sommer fast nie regnet. Überall kleine Badebuchten mit Kiesstrand, es hat kaum andere Touristen, große Waldflächen, Kastelle/Burgen/Kirchen... schöne Insel.


Badebucht bei Kritina



Überall kleine griechische Dörfer, an der Hauptstraße kann man fast überall Honig, Trauben Melonen und Schnaps kaufen. Je näher man der Ostküste kommt, desto mehr Touristen begegnet man, die mit Jeepsafari und Reisebus die Insel erkunden.



Die Ostküste hat wirklich schöne Badebuchten mit klarem Wasser, hat mir aber ansonsten überhaupt nicht gefallen. Da es fast windstill ist, hat es gefühlte 40-50 °C, die Touris treten sich tot, es ist total trocken, kaum noch Pflanzen. Je näher man Faliraki kommt, desto größer werden die Hotels.


Lindos

Den Rückweg nach Kalavarda haben wir dann nicht mehr im Hellen geschafft...



War ein wunderschöner Urlaub, Danke und Grüße an Michael von surf-fewo, Chrissie+Nico vom Kitehouse, dem ganzen Meltemi Team und allen anderen netten Kitern die ich dort kennengelernt habe. Bis nächstes Jahr


Geändert von Bertram (17.09.2011 um 09:15 Uhr)
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:05   #4
juerg-s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 11
Standard

Hallo, Bertram,

Danke für diesen ausführlichen Bericht !
Die Fotos sind doch sehr gut geworden.
Der 6-tägige Kurs, den ich dort gemacht habe war OK. Allerdings kam es oft zu langen Wartezeiten bis man endlich ins Wasser durfte. Insbesondere wenn viele Kursteilnehmer da waren(als Anfänger ist man halt auf das Boot angewiesen da kein Stehbereich vorhanden).
Diese Zeit kann man am anliegenden Badestrand verbringen.
Bei Badewanne- Wassertemperaturen und nur wenigen Badegästen(meistens waren es die Einheimischen)war es sehr entspannend.
Man kann natürlich auch direkt am Spot oder im anliegenden Restaurant (Sea House) warten.

Insgesamt waren es aber sehr schöne zwei Wochen in Kalavarda. Ich hoffe dass ich auch nächstes Jahr ein Paar Wochen dort verbringen kann.

Viele Grüße an alle nette Leute die ich dort kennengelernt habe und Danke für deinen Bericht, Bertram.

Jürgen
juerg-s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 13:27   #5
kleinmaul
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 14
Standard Kalavarda 2012

Bertramovic ! Wir haben jetzt den ab 28.07. gebucht. Ich hoffe, Griechenland existiert dann noch, und ich kann Dir übers Köpfle springen.....
Gruß Flo
kleinmaul ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rhodos Kalavarda Juni 2011. Andreas-Windspiele Europa (ohne Kanaren) 5 15.01.2016 19:13
PKRA Kitesurf Worldcup 2011 - 19. bis 28. August in SPO joe Kitesurfen 19 29.08.2011 07:56
Cabrinha Bar 2010 auf 2011 update The beginning Kitesurfen 11 11.06.2011 18:44
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.