oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2011, 16:04   #81
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Jap der Vergleich wäre echt nice mein 15er Psycho4 muss auch bald mal getauscht werden.....

und der 15er Matrixx lächelt mich ein wenig an...
vor allem weil der 15er Psycho4 schon echt spät geht für seine größe aber dafür bei 70 kilo fahrfertig mit Neo auch bis 20 Knoten gut zu halten ist. Macht aber kein Spaß mehr dann.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 16:17   #82
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Habe jetzt seit 4 Wochen 9er und 15er Matrixx und bin (60kg) rundum zufrieden.

Zusammen decken sie fast den kompletten Windbereich ab. Habe das Highend des 9ers noch nicht ausprobiert (bisher max ca. 22 kn) da ich mich erst mal rantasten will (muss mal sehen ob der für mich als kleinster Schirm reicht) , allerdings passen die beiden Größen eigentlich ganz gut zusammen, hatte erst Angst dass der Sprung zu groß ist zwischen 9 + 15

Und meinen Flysurfer Speed 3 15 Deluxe bin ich jetzt los

Alleine Starten und Wasserstart der Matrixx kein Problem, auch (noch ) kein Problem mit abgebrochenem Start aufgrund Ohrendreher oder so. Alles wesentlich entspannter als mit einem Speed.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 20:05   #83
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Calvin.

Dann bist du unser Mann für den Lowend Vergleich ich hatte das Teil leider immer noch nicht in der Hand und morgen solls 20 Knoten geben. Da geh ich lieber 10er rocken.

Btw. so spät geht der PS4 15 nicht los - die richtige Technik vorausgesetzt. Ich konnte bisher mit Speed2 15 und Speed3 15 mithalten, der 2er Fahrer war allerdings 10kilo schwerer und beim 3er Fahrer mangelte es an der Technik. Mit meinem Speed2 in 15 gehts auch nur 1-2 knoten früher los.

Die 1-2 oder auch 3 Knoten erhoffe ich mir von der Matrixx bei gleicher turningspeed. 1-3 knoten verlust im highend kann ich da locker verschmerzen.

Gruss simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 21:41   #84
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Moin Simon,
habe schon den Eindruck dass der Matrixx etwas besser im Lowend ist als gleiche Größe Sp3 (Back to Back konnte ich Matrixx mit kleinem Board fahren wobei ich beim Sp3 ein 140/40 brauchte). War aber nicht ausschlaggebend. Wesentlicher fand ich das einfachere Handling und entspanntere Fahren.
Und die Drehgeschwindigkeit darf man auch noch getrost als eine solche bezeichnen. Sie entspricht ungefähr einem 12er Sp3 würde ich schätzen, evtl. sogar noch etwas schneller.

Bin zwar noch nie PS4 gefahren aber kann schon sein dass die Schirme eher vergleichbar sind von den Flugeigenschaften (Lowend mal abgesehen) als SP3 und Matrixx. Highend reicht es mir wenn ich bei 15kn auf den 9er umsteigen kann, und das klappt ohne Probleme bei meinem Gewicht, sogar ohne sinussen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 06:31   #85
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
.... War aber nicht ausschlaggebend. Wesentlicher fand ich das einfachere Handling und entspanntere Fahren....
.. entspannteres Fahren als mit einem Speed3 ?! .. wie geht das?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 07:24   #86
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Hi!

Ich bin jetzt 2 Tage lang den 15er Matrixx von ca. 6 - 18Kt´s gefahren und hätte ein paar Fragen!
Da ich bis jetzt nur Tube Kites gefahren bin ist das System für mich sehr neu...
Gestern war von 21er Speed bis 12er Tube Kites alles am Wasser.
Der Start und das Füllen des Kites funktioniert wesentlich besser und schneller als bei den Flysurfern. Depower ist auch sehr gut und bei zunehmenden Wind bin ich dann auf den 12er Nemesis umgestiegen.
Der Matrixx fliegt sehr stabil und Böen verträgte er auch sehr gut, bei voller Depower werden die Tips ein wenig instabil, die Fluggeschwindigkeit ist für die größe ausreichend.
Was ich jedoch von meinen Tube-Kites und den Flysurfern gewohnt bin trifft beim Matrixx eher nicht zu. Wenn ich den Kite anpowern will bekommt er relativ schnell einen Strömungsabriss, bin ihn dann halb bzw. ganz depowert (auch den Adjuster komplett depowert) geflogen. Mir kommt auch vor das er nur durch die Fluggeschwindigkeit bzw. starkes Sinusen Zug entwickelt, einfaches anpowern hatte bei mir keinen großen effekt, bzw. habe ich ihn da eher abgewürgt.
Konnte das ebenfalls jemand beobachten oder gibt´s da Tipps wie man das in den griff bekommt?
Bin zwar mit kleinem Board bei ca.12Kts gefahren aber ich bin mir nicht sicher ob das Lowend wirklich dem eines 15er Speed³ entspricht!?

Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 07:44   #87
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
... Der Start und das Füllen des Kites funktioniert wesentlich besser und schneller als bei den Flysurfern.
Interessant Deine ersten Eindrücke. Danke!
Frage: schneller füllen verstehe ich, aber was meinst Du mit das Starten funktioniert einfacher? Ich hatte noch nie einen einfacher zu startenden Kite als den Speed3 oder Psycho4.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 08:00   #88
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

aufgrund des langen Anpowerweges würgt man ihn schnell ab.
Wenn Du die Leistung nur durch volles Anpowern bei wenig Wind abrufen willst geht das nicht. Musst Du schon etwas mehr Gefühl reinbringen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 08:36   #89
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Mit einfacher meine ich:
Keine verhängten Leinen oder verdrehte Tips, ein wirklich schnelleres Füllen des Kites und Böen waren eigentlich auch kein Problem.
Es waren gestern 21er Speed, 2 x 15er Speed und 1 x 19er Speed mit mir am Wasser und da wurde auch fleißig gestartet
Ich glaube auch das ich da mehr Gefühl in die Sache bringen muss, fliegen tut er ja bei fast keinem Wind aber damit fahren ist noch sehr ungewohnt. Wirklich gut finde ich das er in voll depowerten Zustand noch sehr gut lenkbar ist, da hab ich schon einiges anderes erlebt! Die geringen Lenkkräfte bin ich auch nicht gewöhnt!
Mit mir war auch ein 13,5er Core GT!? (gibt´s den in 13.5qm?) am Wasser und der konnte nicht fahren, hatte aber auch ein paar Kilos mehr als ich.
Muss noch erwähnen das ich mit 130er Board gefahren bin und es ca. 12Kts gehabt hat.

Lg


Geändert von Gelsenstich (07.08.2011 um 08:49 Uhr)
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 08:57   #90
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie siehts aus nach dem auslösen... habe ich dann ein bonbon oder kann ich ihn wieder ohne fremde hilfe starten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:03   #91
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard entspannt und einfacher

@ entspannteres Fahren und einfacheres Starten:

ok, ich verstehe nun. Da ich mit den Flysurfern schon sehr vertraut bin habe ich schon ganz vergessen dass ich mich auch erst ein paar Stunden an die Flysurfer gewöhnen musste. In den ersten zwei Stunden hatte ich meinen 19erDL auch hie und da ausgebremst. Ich habe aber rasch gelernt, dass man die Speeds bei LowWind einfach laufen lassen muß. Heute bremse ich die Speeds nicht mehr aus, .. läuft alles sehr intuitiv und entspannt (auch bei 8kn gestern)
Für das Auslegen und Starten brauchte ich auch ein paar mal bis ich das System "drauf" hatte. Nach kurzer Beschäftigungszeit gibt es aber keine Unklarheiten an der Waage und beim Auslegen mehr.

Das ganze Thema ist das was man allgemein diskutiert dass Matten anders in der Handhabe als Tubes sind ... und wahrscheinlich einer der Gründe warum viele Kiter Matten nicht mögen. Ich bin begeistert davon! Ich kann immer wieder beobachten, dass ich (nach gleichzeitigen Öffnen des Kofferaumdeckels) bereits am Wasser bin während wo anders erst die Pumpen in Bewegung kommen (überspitzt formuliert ).

Also scheint die Matrixx etwas intuitiver, besonders für Neulinge (nicht negativ gemeint!!) zu funktionieren.
Sehr interessant! ... möcht ich auch mal anschauen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:08   #92
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Wetten dass ... ??? Flysurfer demnächst eine 15er Unity rausbringt um den 15er Matrixx Paroli zu bieten? Genauso als der 19er Spleene rauskam, flux war die 21er Sp3 draußen
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 09:14   #93
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Wetten dass ... ??? Flysurfer demnächst eine 15er Unity rausbringt um den 15er Matrixx Paroli zu bieten? Genauso als der 19er Spleene rauskam, flux war die 21er Sp3 draußen
.. und wer profitiert (u.a.) davon?! wir!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 10:45   #94
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Wetten dass ... ??? Flysurfer demnächst eine 15er Unity rausbringt um den 15er Matrixx Paroli zu bieten? Genauso als der 19er Spleene rauskam, flux war die 21er Sp3 draußen
wenn "flux" = ~ 2 Jahre, dann wohl ja
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 13:02   #95
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

ich hab mir die 12 Matrixx gegönnt und war jetzt damit 3 Wochen in Schweden unterwegs...
und jetzt ratet mal welcher mein neuer "Lieblingskite" ist!?
geflogen bin ich den Matrixx von 12-ca25knt, wobei ich bei 12knt und Kabbelwasser mit meinen 100kg noch nicht voran gekommen bin.
auf Flachwasser würde es mit der Door evtl. schon gehen aber Flachwasser gabs nicht in Schweden!
bei 25knt war das Ende nach Oben noch nicht erreicht!
ich denke 30 geht mit meinem Gewicht...

Es ist einfach "easy going" kiten mit dem Matrixx!
sehr leicht zu starten, wenig Leinen, kein vertüdeln, easy relounch und auch einfach wieder allein zu landen.
die Halte- und Steuerkräfte sind sehr gering und ein zusammenklappen oder ähnliches kam einfach nie vor.
es geht alles so leicht das man ihn fast immer nur mit einer Hand fliegen könnte...!
für mich erst mal sehr ungewohnt!
Lift und Hangtime sind super und ich hab mit meinen Tubes noch nie so sanfte Landungen hinbekommen.
ich hab ne ganze Weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen das man den Kite mit viel Feingefühl fliegen muss!
Er hat wenig Grundzug und man muss ihn aktiv fliegen und "laufen" lassen...!
etwas zu viel an der Bar ziehen bremst ihn sofort aus. (wird etwas gedepowert dann deutlich einfacher!)
Bar ran ziehen beim steuern muss man sich am besten auch abgewöhnen weil er dann auf der Stelle dreht und wieder ausgebremst wird!
wenn man sich daran gewöhnt hat geht der Spass dann aber richtig los!!!
ein schneller Kite der weit zum Windfensterrand geht, sehr gut Höhe läuft und mit sehr wenig Kraftaufwand zu fliegen ist.

hmm..
nochwas?
ahja!
in den Zenit stellen und in Ruhe an den Fußschlaufen rumfummeln oder so geht auch sehr gut!
der Kite bleibt ganz ruhig stehen und man spürt auch sonst immer sehr gut was er grade so treibt...!
Bodydrag geht wegen dem geringen Grundzug und den guten Höhe-lauf- Eigenschaftenauch auch sehr einfach! (ich war noch nie so schnell wieder beim Board in der Welle...!)

also wie gesagt....easy going kiten!!!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 15:29   #96
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Frage Leinenfragen

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
ich hab mir die 12 Matrixx gegönnt und war jetzt damit 3 Wochen in Schweden unterwegs.......easy going kiten!!!
Klingt ja gut! Vielen Dank für Deinen Bericht!

Ich habe die Matrixx noch nie gesehen und hätte jetzt eine Frage. Flysurfer hat bestimmt nicht so "viele" Leinen weil die so gerne Leinen verbauen. Ich schätze es hat was mit der Zahl der Anknüpfungspunkte so wie der Fähigkeit zur Steuerung, aber auch mit der Möglichkeit zum Nachstellen zu tun (Mixer)

Was meinst Du?: Gibt es bei der Matrixx weniger Anknüpfungspunkte? Ergibt sich ev. dadurch eine mögliche höhere Punktlast an den Anknüpfungspunken durch schwerere Kiter? Die steuerungsfähigkeit scheint ja ganz gut gegeben zu sein nach Deinem Bericht.
Wie sieht es mit der Möglichkeit zum Nachstellen aus? Beim Flysurfer kann man zwar den Mixer "vertüddeln", aber immerhin gibt es diesen Mixer!
Wie löst HQ eventuelle Leinenänderungen? .. die bauen ja schließlich auch sehr gute Kites
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:22   #97
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

also ich hab noch den 19er Speed 2 Deluxe, was da an Leinen dran ist ist die Hölle...!
ich hatte den schön öfter vertüdelt und das war jedes mal furchtbar!
man müsste jetzt mal den 12er Speed daneben legen um das genau zu vergleichen aber der Speed wird aber schon wegen der größeren Streckung mehr Leinen benötigen.
jedenfalls ist es so das die Wage von dem Matrixx eine sehr "aufgeräumten" Eindruck macht und das ich auch nachdem ein nicht eingewiesener Landehelfer den Kite ne Weile flattern lassen und als Knäul festgehalten und auch noch umgedreht hat null Probleme hatte die Wage wieder zu ordnen!
Die Frontline zB. geht recht weit hoch bevor sie sich teilt und allein das macht es schon einfacher...
ob man was verstellen kann hab ich mit nicht mal angeschaut, glaube aber nicht.
Das die Anknüpfpunkte überlastet sind kann ich mir nicht vorstellen!!!
HQ baut ja schon ne Weile Matten...!
steuern lässt er sich jedenfalls super! (leicht, schnell und direkt!)
Haltbarkeit wird sich zeigen!
von der Verarbeitung her sieht alles ganz gut aus.
die Bar könnte etwas schicker sein, ausdrehen müsste leichter gehen und der Depowertampen hat am Ende einen Klett aber das Gegenstück an der Klemme fehlt...der baumelt also immer rum und nervt ein wenig oder verdreht sich.
sonst ist mir echt nix aufgefallen!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:14   #98
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
... und der Depowertampen hat am Ende einen Klett aber das Gegenstück an der Klemme fehlt...der baumelt also immer rum und nervt ein wenig oder verdreht sich.
sonst ist mir echt nix aufgefallen!
Die Bar kann man auf jeden Fall besser bauen da hast Du auf jeden Fall recht.

Zum o.g. Punkt mit dem Depowertampen: das Gegenklettstück ist an der Klemmcleat für Depower. Wenn Du hinter der Klemmcleat den Klett aufmachst kannst Du da Deinen Depowertampen reinlegen und wieder zukletten

oder hast Du einen Montagskite wo das fehlt?
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 20:00   #99
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

achsoooooooo...!!!
da drunter und dann dran lassen!?
hmm...
da hätte ich auch drauf kommen können!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 20:31   #100
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie ist die Hangtime im Vergleich zur Speed einzuordnen?
Mir kam es so vor, als sei da weniger, war aber leider auch nur wenig Wind ..
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 07:09   #101
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

ich fand die Hangtime super aber einen direkten Vergleich habe ich leider nicht.
aufgefallen ist mir halt noch das die Landungen recht weich sind und das spricht ja schon dafür das es nicht so schnell wieder runter geht...!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:29   #102
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

konnte letzte Woche ca eine halbe Stunde den 15er Matrix testen, Wind war sehr böig, Binnensee eben. Von Lowend bis Highend war alles dabei.
Hat insgesammt Spaß gemacht, hätte mir eine 15er Matte langsamer vorgestellt.
In starken Böen, ist mir der Kite aber mehrmal total zusammen geklappt, über die Flügelenden nach innen.
Der Öffnungsschlag danach in der Powerzone ergibt dann den üblichen Abflug. Auf dem Wasser meist ungefährlich, so lange man 30m nach Lee Platz hat. Einmal auch am Startplatz im Zenith passiert, da war es ganz schön kritisch.

So long, my 2 Cents.
Ich glaube nicht so schlecht das Teil, aber ein paar Kinderkrankheiten sollten noch beseitigt werden.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 19:49   #103
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du denn generell schon Erfahrung mit Matten bei böigem Wind ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:05   #104
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Hallo, mit Interessen hab ich den ganzen Tread die letzte Zeit verfolgt.
Ich hab Erfahrung mit Matten, allerdings nicht mit der neuen Matrixx.
Ich fliege seit 2007 Matten, beim Snowkiten und Kitesurfen.
Über Peter Lynn, Venom1 13 m2, Boom Vector, kennt hier wahrscheinlich keiner, danach die gesamte Titan Range von Flysurfer und heute den 10, 14 Puls2 und den Psycho 3 in 6m2 und 10m2.
Soweit so gut. Kurz zu meinen Erfahrungen zu Matten und das zusammen klappen bei Böen.
Bin immer meinen Psycho 10 und 6 geflogen, bei Böen im Binnenland und auch an der Küste, kein Problem, standen immer stabil.
Klar muss man schon ein bisschen an der bar was tun, ging aber immer.
Hab dann günstig einen Puls2 in 10m2 bekommen.
Der wird ja immer gelobt besonders gut und einfach zu händeln zu sein.
War er auch bis an einem Tag mit wirklich fiesen Böen.
Dabei ist er bei jeder Böe leicht zusammengeklappt, in die Mitte geflogen und hat Wind gefangen mit entsprechendem Zug nach Lee.
Hab mich dabei immer sehr unsicher gefühlt, besonders wenn jemand in Lee vorbeigefahren ist.
Einfach kurz. Nach lesen und Trimmen, dh. den unbeliebten Mixertest gemacht stand mein Puls2 wie ne 1 und klappte nicht mehr.
Jetzt zur Matrixx.
Bin sehr interessiert an dem Teil, hab in Youtube etliche Videos vom Kite angesehen. Der 15er scheint ja wirklich ein guter Kite zu sein. Einfach zu händeln, übersichtliche Waage und vorallem keinen Mixer zum trimmen .
Dabei ist mir aber dieses Video aufgefallen:
http://www.youtube.com/watch?v=WqGAG...eature=related
Dabei sieht man fast genau das was mir vor der Trimmung meiner Pulse2 auch passiert ist. Er klappt zusammen.
Trimmen scheint ja nicht möglich zu sein.
Ich bin momentan noch skeptisch. Ich hab im Jahr nicht so viele Kitetage auf dem Wasser und an Land. Bekomme ich nach 3-4 Jahren noch Ersatztteile? Also für die Waage etc. Wie ist das mit dem klappen bei Böen?
Trotzdem, ich bin sehr gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich bräuchte nämlich noch einen 15er als Ersatz für meinen 15.5 Titan .

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:21   #105
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Grüßt euch,

ja genau, so wie in dem Video sah dass bei dem 15er den ich geflogen bin auch aus. Die äußersten Flügelenden sind munter oft am klappen.
Das wäre nicht schlimm, aber bei starken Böen klappt er bis zur Mitte ein, wie in dem Video bei 0:22. Und das ist schon ungut, mit dem folgenden zurückfallen in die Powerzone und wieder öffnen etc..

Evtl. passiert es ja nur in turbulenten Bedingungen.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:31   #106
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Eben, das passiert ja bei den Flysurfer Kites auch, dieses Ohren anlegen. Besonders nach Sprüngen.
Aber dieses zurückfallen in die Powerzone ist schon blöd.
Aber wie gesagt, nach dem Mixertest hat mein Puls nicht mehr geklappt.
Obwohl ich den Mixer hasse, besonders wenn ich daran rumfummeln muss. Einen Grund wird FS wohl haben so ein doofes Teil einzubauen. Hat mir schlaflose Nächte bereitet.
Vielleicht hat die Matrixx2 auch einen Mixer?

Grüsse

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 23:09   #107
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

also bei meinen s3dlx (12 und 19) gibt es kein derartig krasses zusammenfallen. bei üblen böen (so wie heute...) kann es passieren, dass der schirm rückwärts in die powerzone zurücksinkt und dann wieder anreißt, aber er behält dabei wenigstens die form.
wie kann die matrixx eigentlich so krass zum C werden? normal sollte der zug an den halteleinen ausreichen, damit der kite nicht einfach in sich zusammen fällt...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 00:12   #108
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also das kann ich bei Matten meist dann beobachten wenn sie schon am obersten Limit gefahren werden und dann voll gedepowert werden.
Die Matte schiest dann über das Windfenster und und hat kein Druck mehr und fällt etwas zusammen. Erklärt auch wieso der Kiter im Video bei sec. 22 dann so unsanft ins Wasser plumst. (eventuell auch ein leichter Winddreher)

Ist mir die letzten Tag bei unserem Böigen Binnenland Wind auch passiert aber ich fahr inzwischen nur noch bei leichtwind Matten vondaher sind meine Tube immer schön zurück gefallen und weiter auch nichts. Da die Tube ja das Profil des Schirms hält.

http://www.youtube.com/watch?v=OqtGtu7roow
hier sieht man bei 1:57 auch wie das eine Ohr sich schon leicht nach innen neigt da es einfach nicht mehr im Windfenster ist.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 06:20   #109
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Grüßt euch,

ja genau, so wie in dem Video sah dass bei dem 15er den ich geflogen bin auch aus. Die äußersten Flügelenden sind munter oft am klappen.
Das wäre nicht schlimm, aber bei starken Böen klappt er bis zur Mitte ein, wie in dem Video bei 0:22. Und das ist schon ungut, mit dem folgenden zurückfallen in die Powerzone und wieder öffnen etc..

Evtl. passiert es ja nur in turbulenten Bedingungen.

Grüzi,
Hubi
Genau das ist der Punkt , sie klappen nicht bei jeder Böe zusammen , sondern nur bei extrem schlechten Bedingungen , das ist meine Erfahrung, ansonsten passiert sowas bei gutem Wind nie , ggf. beim herunter lenken in die Powerzone klappt das jeweilige Ohr ein, aber das macht eigentlich jede Matte. Beim nach hinten fallen gibt es nur eine Lösung , die Bar sofort nach oben schieben und dann gibt es auch keine großartigen Probleme, der Kite kommt langsam wieder hoch und man kann ihn ohne weiteres Kontrollieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 06:28   #110
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
also bei meinen s3dlx (12 und 19) gibt es kein derartig krasses zusammenfallen. bei üblen böen (so wie heute...) kann es passieren, dass der schirm rückwärts in die powerzone zurücksinkt und dann wieder anreißt, aber er behält dabei wenigstens die form.
wie kann die matrixx eigentlich so krass zum C werden? normal sollte der zug an den halteleinen ausreichen, damit der kite nicht einfach in sich zusammen fällt...
Wie der so Krass zum C werden kann hab ich mich auch gefragt , das liegt wohl nur daran , wenn der Adjuster komplett angezogen ist , ansonsten ist der viel mehr gestreckt.

Apropos Adjuster , was ich oft sehe , ist das der Adjuster gezogen wird , wenn der Wind noch garnicht danach aussieht als müsste das sein , das mögen die HQ auch nicht soo gerne , dann passiert es auch manchmal das der einklappt ich lasse meinen immer offen !! und habe das Problem auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 07:46   #111
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Mixer und Böen

Wegen dem angesprochenen Mixertest und der angeblichen KlappStabilität darf ich mich nun auch wieder einmal zu Wort melden.

@Mixertest: Der Test selbst ist in weniger als 30Sekunden pro Seite erledigt, denn unter Test verstehe ich lediglich das kontrollieren. Das Verstellen des Trimmers ist in ca. 2-5Minuten erledigt (für den ganzen Kite), je nach gewünschter Genauigkeit .. und wirklich EINFACH! .. auch alleine!

Grundsätzlich finde ich den Mixer ein tolle Einrichtung! Wenn dieser nicht wäre, könnte man die Leinen nicht nach deren Streckung anpassen, was spätestens nach 20-30 Flugstunden zu einem veränderten Flugverhalten führen würde. Ohne Mixer könnte man das dann nicht wieder so einfach korrigieren. Mit dem Mixer kann man sogar eine gewisse Stabilität oder Drehfreudigkeit einstellen! (siehe Handbuch)

@Ohren anklappen: Hier stimme ich ich zu wenn gemeint wird, dass dies nur in sehr böigen Bedingungen vorkommen kann/soll. Es liegt nämlich zumeist an diesen ungeeigneten Kitebedingungen (wo auch Tubes über den Zenit hinausschießen können und dann runterfallen) oder an mangelnder Erfahrung des Kiters (hier möchte ich aber niemanden zu nahe treten).

Ich hatte auch selbst schon bei den Speeds und Psychos dieses Zusammenklappen und es war jedes mal entweder extrem böig oder mein Fehler. Unter böig verstehe ich wenn Der Kite gut angeblasen am Himmel steht, dann ein Windloch kommt wo er fast runterfällt, dann wieder eine Böe (ev. sogar seitlich) reinschießt und den Kite über den Zenit beschleunigt usw...

In "normale" ruhigeren Bedingungen mit Grundwind kenne ich kein Zusammenklappen außer durch Fahrfehler.

Ich bin schon gespannt auf Berichte über "ältere" Matrixx-Kites welche schon über 50h drauf haben.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 08:15   #112
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Ich bin schon gespannt auf Berichte über "ältere" Matrixx-Kites welche schon über 50h drauf haben.
Na da bin ich aber auch mal gespannt...ob ein HQ-Kite 50h überlebt
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 08:19   #113
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

50h sind bei guten bedingungen nichtmal 2 monate. ich bin auch gespannt.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 09:44   #114
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

tja...
Matten in Verbindung mit extremen scheiß Bedingungen auf einem Binnensee sind halt so ne Sache!
ich hab es gestern erst wieder mit meinem 19er Speed probiert und bereut...!
bei richtig scheiß Bedingungen nehme ich auch lieber einen Tube aber wenn der Wind nicht reicht.. was will man machen!?
der MAtrixx ist da schon sehr stabil im Vergleich!
klar kann der auch mal klappen bei Winddrehern und extremen Wind an Wind aus Geschichten aber in den meisten Fällen behält er seine Form und segelt ein wenig rückwärts.
schön ist auch das sie in Winlöchern in denen schon jeder Tube aus Windmangel runter fällt noch flugfähig ist.
aufgefallen ist mir noch das der Matrixx bei voll gezogenem Adjuster wesentlich weniger stabil wird!
also im Windmäßigen Highendbereich sollten die Bedingungen schon gleichmäßig sein!!!
die 50 Stunden sind bestimmt kein Problem!
ich hatte mal die Neo1 Range und da gab es absolut keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ansonsten hat mir der erste Neo allerdings nicht gefallen und deshalb habe ich dann auch nie den Neo2 probiert!
von der Haltbarkeit hört man beim 2er aber auch nichts negatives...!
vom flugverhalten her liegen Welten zwischen dem Neo1 und dem Matrixx!!!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 09:53   #115
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Sprinter Beitrag anzeigen
...die 50 Stunden sind bestimmt kein Problem!
ich hatte mal die Neo1 Range und da gab es absolut keine Probleme mit der Haltbarkeit.
... die HQ´s sind qualitativ schon in Ordnung, da sehe ich auch kein Problem ... es geht aber eher um die Streckung der Leinen die man dann nicht mehr nachstellen kann. Bei größeren Kites treten i.d.R. auch höhere Leinenspannungen auf, auch an den Waageleinen. Aber solche Streckungen werden die meisten eh nicht bemerken ... wage ich mal zu behaupten .. doch dadurch verändern sich leicht die Flugeigenschaften.
Man sieht es halt deutlich wenn es "Markierungen" gibt, etwa wie den Mixer bei Flysurfer.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 10:20   #116
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich hab bei meinem 6 monate alten s3dlx in 19 schon gut 6cm nachgestellt.
einige andere sind mit dem nachstellen schon am ende und müssten die steuerleinen verlängern.
auch ne art von extension...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:32   #117
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

wg. Ohren einklappen:

das Einklappen der Flügelenden beim 15er Matrixx kam bei mir bisher nur bei extremem Leichtwind vor oder bei böigem Wind nachdem eine Böe eingefallen war - sprich also auch wieder bei Leichtwind. Voraussetzung für beides war immer: Adjuster sehr weit gezogen. Sprich wenn keine Spannung auf den Steuerleinen ist können die Flügelenden leicht einklappen, sonst ist mir nix aufgefallen.

Da ich mit meiner 9er Matrixx bisher immer nur bei gut Wind draußen war ist mir das da noch nicht passiert.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:01   #118
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Ausrufezeichen HQ Matrixx Test Möglichkeit in Berlin oder Lubmin

hallo

alle die ersthaft für die HQ Matrixx interessieren besteht die Möglichkeot sie

in Berlin Tempelhof mal zu testen oder an der Ostsee in Lubmin.

http://www.coronation-industries.de/...ungs-spot.html

Wir haben eine HQ Matrixx 15 im Test / Verleih.

Voraussetzung sollte Erfahrung im Umgang mit großen Softkites sein.

mit besten Grüßen aus Hauptstadt

jörg kulling

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 19:03   #119
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

sooo...
der 12er ist jetzt eindeutig mein meist genutzer Kite!!!
Lowend bei mir (100kg) 14 knt.
Highend kurz vor 30 knt.
alles inzwischen ausgibig getestet
ein Kumpel mit 30 kg weniger kommt schon unter 12 knt los...!
und weil ich jetzt schon überhaupt keinen Bock mehr auf pumpen und meine Tubes habe hab ich mir grade beim kitesurfshop24 den 15er bestellt!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:33   #120
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

30 kg wie macht der das denn ?
Ich habe zwar noch keinen Matrixx geflogen, aber ich fliege regelmäßig einen HQ Montana 4 in 7qm (55-60kg) und das zusammenklappen passiert mir im Inland stänig vorallem wenn der Kite im Zenit steht. Also immer auf 11 oder 1 Uhr stellen das klappt wesentlich besser und wenn eine Boe kommt (das klingt komisch klappt aber ) sofort anpowern das verhindert das überfliegen des Windfensters

Bald werde ich das mal mit einem pulse 2 vergleichen bin überings auf der suche nach nem 10qm

grüße Chris
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.