oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 14:54   #1
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Frage Pulse² 8 Einstellungen (Trimm, Backstall) ?

Hallo,
kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben was ich bei meinem Pulse² 8 falsch mache:

Hab ihn in den Sommerferien endlich mal fliegen können. Wiege 100kg und es waren ca. 25-30Knoten. Eigentlich richtig für nen 8'er (im Anschluß an meinen Psycho³ 13).
Ich mußte den Adjuster sehr stark deepowern (Gelb) damit ich überhaupt fahren konnte und etwas Druck auf die Kante bekam. Löste ich den Adjuster (Blau) ein wenig, ist er sofort Rückwärts geflogen und hatte keinen Druck mehr aufgebaut.
Kann das sein, dass er total verstellt ist, oder mache ich etwas falsch. Im Vergleich zu meinen sonstigen Flysurfern konnte ich so eine emense Backstallanfälligkeit nicht feststellen.

Gebt mir einen Tipp
Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:23   #2
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Schau mal ob bei angepowerter Bar (Adjuster voll auf ) alle Flugleinen gleich lang sind!

Ansonsten stehts in der Anleitung, falls nicht vorhanden auf der Flysurferseite.
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 15:25   #3
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Ich mußte den Adjuster sehr stark deepowern (Gelb) damit ich überhaupt fahren konnte und etwas Druck auf die Kante bekam. Löste ich den Adjuster (Blau) ein wenig, ist er sofort Rückwärts geflogen und hatte keinen Druck mehr aufgebaut.
Mit anderen Worten:

Der Kite hat eine massive Tendenz zum Backstall. Grund ist vermutlich dass die grauen (Front-)Leinen zu lang sind im Verhältnis zu den (farbigen) Steuerleinen.

Ursache: Innerhalb der ersten paar Flugstunden verlängern sich die Frontleinen aufgrund der starken Belastungen (100kg, hehe) die auf sie wirken.

Lösung: Oberhalb des Adjusters gibt es eine Vorlaufleine (schwarz) die man kürzen kann. Machen. Im Handbuch gibt es dazu mehr Details - so ca. fünft-letzte Seite oder so.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:31   #4
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Ich (76kg) hatte ähnliche Probleme mit meinem Pulse II 8, hab dann brav die Frontleinen verlängert. Danach ist der Kite bei 30 % gezogenem Adjuster immer noch rückwärts geflogen wenn ich voll angepowert habe. Nun könnte man meinen die Verlängerung hat nicht gereicht. Irgendwann ist aber Schluss weil nicht mehr steuerbar. Das habe ich am letzten Wochenende gemerkt. Ich habe bei meinem Pulse II 8 mit korrekt eingestellten Mixer jetzt ein Setup bei dem der Kite bei ca. 15 knt und halb gezogenem Adjuster angepowert bereits rückwärts fliegt und ab 30knt voll gezogen kaum mehr reagiert. Der real nutzbare Adjusterweg beträgt höchsten 5cm. Bei Hack ist das Gerät ohnehin abenteuerlich, daran kann Mann sich noch richtig abarbeiten.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:37   #5
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ich (76kg) hatte ähnliche Probleme mit meinem Pulse II 8, hab dann brav die Frontleinen verlängert.
Ich hoffe Du hast sie verkürzt...

[QUOTE=radeberger;689479]Ich habe bei meinem Pulse II 8 mit korrekt eingestellten Mixer jetzt ein Setup bei dem der Kite bei ca. 15 knt und halb gezogenem Adjuster angepowert bereits rückwärts fliegt und ab 30knt voll gezogen kaum mehr reagiert. Der real nutzbare Adjusterweg beträgt höchsten 5cm. [/QUOTE=radeberger;689479]

Ich würde sagen, das Ding ist unfliegbar vertrimmt? Um (wieder) Spaß mit dem Gerät zu haben, solltest Du ein wenig Zeit investieren (lassen). Schick das Ding Deinem Händler oder jemandem der gute Gelegenheit hat, zu trimmen.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Bei Hack ist das Gerät ohnehin abenteuerlich, daran kann Mann sich noch richtig abarbeiten.
Es ist zwar nicht so wirklich offensichtlich, was Du damit meinst - aber bei unangenehmem Verhalten in Böen ("Hack"), den Mixer Richtung stabil trimmen. Der Kite wird dadurch zahmer.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 21:55   #6
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

[QUOTE=ArgleBargle;689485]Ich hoffe Du hast sie verkürzt...

In der Tat, verkürzt

[QUOTE=radeberger;689479]Ich habe bei meinem Pulse II 8 mit korrekt eingestellten Mixer jetzt ein Setup bei dem der Kite bei ca. 15 knt und halb gezogenem Adjuster angepowert bereits rückwärts fliegt und ab 30knt voll gezogen kaum mehr reagiert. Der real nutzbare Adjusterweg beträgt höchsten 5cm.

Ich würde sagen, das Ding ist unfliegbar vertrimmt? Um (wieder) Spaß mit dem Gerät zu haben, solltest Du ein wenig Zeit investieren (lassen). Schick das Ding Deinem Händler oder jemandem der gute Gelegenheit hat, zu trimmen.
[/QUOTE=ArgleBargle;689485]

Was meinst Du kann der Händler tun was ich nicht selbst tun kann? Fliegt der Händler bei >30knt den Kite überhaupt oder verkauft der den eher 60 kg Anfängern die damit bei 12knt hantieren?
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:05   #7
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Ich (76kg) hatte ähnliche Probleme mit meinem Pulse II 8, hab dann brav die Frontleinen verlängert. Danach ist der Kite bei 30 % gezogenem Adjuster immer noch rückwärts geflogen wenn ich voll angepowert habe. Nun könnte man meinen die Verlängerung hat nicht gereicht. Irgendwann ist aber Schluss weil nicht mehr steuerbar. Das habe ich am letzten Wochenende gemerkt. Ich habe bei meinem Pulse II 8 mit korrekt eingestellten Mixer jetzt ein Setup bei dem der Kite bei ca. 15 knt und halb gezogenem Adjuster angepowert bereits rückwärts fliegt und ab 30knt voll gezogen kaum mehr reagiert. Der real nutzbare Adjusterweg beträgt höchsten 5cm. Bei Hack ist das Gerät ohnehin abenteuerlich, daran kann Mann sich noch richtig abarbeiten.
Servus Radeberger!
Du hast vermutlich deinen Pulse richtig fett vertrimmt
Probier mal folgende 2 Sachen, sind gar nicht schwierig und du brauchst nur ca. 15 min.
Zuerst würde ich mal den Mixer auf neutral stellen, siehe dazu die Anleitung auf der FS-Homepage. Geschafft?
Dann besorg dir einen Harring, wie man ihn beim Campen für's Zelt benötigt. Unterhalb vom Mixer findest du die 4 silbernen ELC's (das sind so kleine Teile, wo die 4 Leinen angemacht sind), da passt der Harring schön durch, fädle alle 4 Leinen (2 x Frontleinen & 2 x Steuerleinen) darauf auf und stecke den Harring dann in die Wiese, richtig schön fest! Dann zur Bar gehen, Trimmer muss voll offen/nicht gezogen sein. Nimm in eine Hand den Loop und zieh daran, mit der andern Hand ziehst du an der Bar. Ich tippe mal, daß du die Bar bei weitem nicht bis zum Loop runter ziehen kannst ->> Frontleinen stark verlängert (und lt. deinem Posting zusätzlich Steuerleinen verkürzt > Steuerleinen wieder auf normale Länge bringen; Frontleinen verkürzen, indem du den Palstek oberhalb des Trimmers leicht lockerst und nach unten verschiebst -> guckst du wieder in Anleitung oder www.flysurfer.de.
Ziel ist, daß du die Bar angepowert (wie oben schon mal beschrieben) bis zum Loop strenge runterziehen kannst. Dann ist er neutral und passt.

Gib mal Bescheid, ob's funktioniert hat, Falls ja, krieg ich ein Bier!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 22:09   #8
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Was meinst Du kann der Händler tun was ich nicht selbst tun kann? Fliegt der Händler bei >30knt den Kite überhaupt oder verkauft der den eher 60 kg Anfängern die damit bei 12knt hantieren?
Der Händler oder der Kumpel am Strand kann Dir mindestens ein zweites Paar Augen leihen, dazu einen breiten, anderen Erfahrungsschatz, und eine (zweite, dritte, vierte ...) Meinung.

Es ist ja nicht gerade so, daß ich Händler über alles liebe - manchmal sind sie dann doch der einfachere Weg...

Obs hilft? Keine Ahnung. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich liebend gerne 20-30 Euro ausgeben, damit das Ding wieder fliegbar wird. Segensreicher Weise funktionieren meine Kites (derzeit) (noch) genau so wie ich es mir vorstelle (knock on wood).

PS: Die Backlines kann man auch verlängern - einfach mal Last drauf. Auch bei der alten Bar müsste man die effektive Länge Vorlaufleinen der Steuerleinen vergrößern können? Geht auf jeden Fall bei der Infinity Bar.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 23:17   #9
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Servus Radeberger!
Du hast vermutlich deinen Pulse richtig fett vertrimmt
Probier mal folgende 2 Sachen, sind gar nicht schwierig und du brauchst nur ca. 15 min.
Zuerst würde ich mal den Mixer auf neutral stellen, siehe dazu die Anleitung auf der FS-Homepage. Geschafft?
Geschafft !

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Dann besorg dir einen Harring, wie man ihn beim Campen für's Zelt benötigt. Unterhalb vom Mixer findest du die 4 silbernen ELC's (das sind so kleine Teile, wo die 4 Leinen angemacht sind), da passt der Harring schön durch, fädle alle 4 Leinen (2 x Frontleinen & 2 x Steuerleinen) darauf auf und stecke den Harring dann in die Wiese, richtig schön fest! Dann zur Bar gehen, Trimmer muss voll offen/nicht gezogen sein. Nimm in eine Hand den Loop und zieh daran, mit der andern Hand ziehst du an der Bar. Ich tippe mal, daß du die Bar bei weitem nicht bis zum Loop runter ziehen kannst ->> Frontleinen stark verlängert (und lt. deinem Posting zusätzlich Steuerleinen verkürzt > Steuerleinen wieder auf normale Länge bringen; Frontleinen verkürzen, indem du den Palstek oberhalb des Trimmers leicht lockerst und nach unten verschiebst -> guckst du wieder in Anleitung oder www.flysurfer.de.
Ziel ist, daß du die Bar angepowert (wie oben schon mal beschrieben) bis zum Loop strenge runterziehen kannst. Dann ist er neutral und passt.

Gib mal Bescheid, ob's funktioniert hat, Falls ja, krieg ich ein Bier!
Ich hatte schon korrigiert, dass ich die Frontleinen in der Tat verkürzt habe.

Ansonsten: Die Verlängerung oder Verkürzung der Frontleinen über den Palstek ändert nichts anderes als was man über Power/Depower auch über die Bar macht. Es verschiebt sich lediglich das Verhältnis. Von Haus aus kürzere Frontleinen entsprechen quasi mehr Depower an der Bar, längere mehr Power. Es gibt nur zwei Einstellmöglichkeiten: den Mixer und den Palstek.
Der Kite fliegt jetzt bei neutralem Mixer angepowert rückwärts und ist depowert nicht mehr lenkbar. Das heißt: verkürze ich die Frontleinen weiter reagiert der Pulse noch etwas früher nicht mehr auf Lenkbefehle, verlängere ich sie wieder hat das früheren Backstall zur Folge. Beides ist keine Lösung.

PS: Ich setze zwei Kästen Radeberger für die Instandsetzung des Kites !


Geändert von radeberger (05.10.2009 um 23:27 Uhr)
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 23:36   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schick den Kite direkt zu Flysurfer. Die Jungs trimmern Dir den Kite wieder super. Und mehr kosten als 2 Kasten Bier tut das auch eher nicht.
Ein guter Mattenfahrer der sich mit FS auskennt oder ein guter FS Händler kann das ebenfalls.
Du solltest auch schauen, ob Deine Waageleinen alle ok sind und eventuell verschlissene austauschen. Auch ist irgendwo an der Waage eine Schlaufe oft der Übeltäter.

@goofy:ich denke einfach, daß Dien Mixer nicht stimmt und dazu noch Deine Leinen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2009, 23:43   #11
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Und noch ein Tip: die gelben Sparepartleinen auf ihre Länge kontrollieren. Evtl noch die Sparpartleine durch den Wingtip Ring. Siehst du auf den Leinenplan auf der FS Homepage
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 08:13   #12
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hallo,
danke für die Tipps, ich schau mir das mal an.

Gruß Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 20:05   #13
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Hi Radeberger!

Hast schon recht, wie du die Optionen an Trimmer und Palstek beschreibst!
Ich würd' trotzdem mal mit Hilfe eines Harings die Längen der 4 Leinen auf neutral stellen. Dann noch wie von Magico beschrieben schauen, ob in der Waage alles OK ist. Wenns dann noch nicht stimmt....dann zu FS oder kompetenten Händler schicken (Kitejunkie?).
Aber mal so nebenbei, mMn stallt jeder Kite bei manchen Windverhältnissen, wo der Kite bei offenen Trimmer wohl willig in den Zenit geht, aber eben bei angepowerter Bar stallt, weil's eben noch nicht richtig viel bläst für den Schirm.

Gruß, Harri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 22:05   #14
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
...Der Kite fliegt jetzt bei neutralem Mixer angepowert rückwärts und ist depowert nicht mehr lenkbar. Das heißt: verkürze ich die Frontleinen weiter reagiert der Pulse noch etwas früher nicht mehr auf Lenkbefehle, verlängere ich sie wieder hat das früheren Backstall zur Folge. Beides ist keine Lösung.
...
Hallo,

wie lang ist dein Depowerweg?? Original, oder länger gemacht?
Wenn alles wie beschrieben i.O. getrimmt ist und die Leinen nicht verlissen sind, würde ich nur noch auf den Depowerweg tippen. (Hatte das auch mla ausprobiert....)

ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:00   #15
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

An dem Kite ist alles original, der ist quasi neu, habe ich vielleicht fünf mal geflogen. Die Frontleinen habe ich schon nach dem zweiten Einsatz verkürzt weil der Kite sich selbst mit voll gezogenem Adjuster nur schwer gefüllt hat. Ich werde ihn mal zu FS schicken.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:24   #16
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ferndiagnose ist natürlich nie was, aber die Erfahrung zeigt, dass meist ein genaueres Studium der Anleitung hilft.
Ansonsten vielleicht noch ein Hinweis / Möglichkeit: Die 5te sollte immer gut druchhängen bzw. darf im normalen Flug nie unter Spannung sein. Die 5te kann sich durch schlechten Umgang mit den Leinen verkürzen oder wenn man (auch bei der Infinity Bar) sehr viele Umdrehungen in eine Richtung gemacht hat und die Leine verdrillt ist.
Wenn das hier nicht hilft, würde ich auch als erstes zum nächstgelegenen / nächst kompetenten Händler gehen die für Kundendienst zuständig sind bevor ich den Kite bis zum Hersteller schicke wo der Service auch eventuell eher etwas länger dauern kann.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 08:42   #17
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Radeberger
Das mit dem schwer füllen ist Pulse 2 spezifisch und hier in einem anderen Thread schon behandelt worden. Er hat eben nur 2 Öffnungen dafür. Wenn du die Frontleinen kürzt, obwohl sie sich nicht gereckt haben, fliegt dein Kite natürlich rückwärts... Gruß, Ralf.

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
An dem Kite ist alles original, der ist quasi neu, habe ich vielleicht fünf mal geflogen. Die Frontleinen habe ich schon nach dem zweiten Einsatz verkürzt weil der Kite sich selbst mit voll gezogenem Adjuster nur schwer gefüllt hat. Ich werde ihn mal zu FS schicken.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 17:52   #18
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard Erfolgreiche Inspektion

Hi,
ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Waren doch zu lange Frontlines. Hab diese mit Hilfe der schwarzen Leine gekürzt.

Mixer hab ich auch gleich noch kontrolliert. War aber i.O.

Jetzt fehlt nur noch Schnee und Wind, dann kann ich ihn mal in Westerheim testen.

Thx,
Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 20:37   #19
Harwui
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

hallo,

habe auch ein Problem mit meiner Pulse II.
Sie lässt sich schlecht steuern, klappt die Ohren leicht an und geht sofort in den Backstall, wenn ich anpowere.

Wind war zwischen 6 und 8 Knoten, was ja für eine 12m² Pulse reichen müsste, oder?

Gibt es in Kiel oder Umgebung einen Händler oder jemanden, der sich mit mir mal die Trimmung anschaut?
Harwui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 21:04   #20
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo zusammen.

Der Pulse reagiert empfindlich auf verkürzte Ringlines. Das war bei mir damals das Problem. Dadurch hatte er auch massiv Backstall und flog irgendwie total verkorkst.

Ringlines getausht - ein ganz neuer Kite !!!

Gruß Blocky

P.S.: Und trotzdem ist mir mein PS3 8 lieber
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage: Trimm Naish Boxer 111rabbit Kitesurfen 5 19.09.2007 14:08
Optimaler Trimm Torch 05 Borste Kitesurfen 0 18.10.2006 15:13
wook2 trimm julian73 Kitesurfen 7 13.05.2005 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.