oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 01:34   #1
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard Psycho4 15m² (starker unterschied zwischen Deluxe und Normal)

So bin jetzt beide Versionen geflogen und muss sagen der 15er deluxe haut mich vom Hocker da ist mein 15er richtig lahm und träge dagegen.

Ich Frag mich jetzt aber auch ob ich da vllt. durch den Trimm näher ran kommen kann hab imoment auf stabil getrimmt C-Main 2cm kürzer.

Die Unterschiede sind ganz klar im upwind und im Drehverhalten auch kommt der deluxe schneller auf tempo. (vllt. besseres Strömungsverhalten)

Meiner hat auch ganz klar mehr Flugstunden sollte ich sogar vllt. mal alle Leinen komplett nachmessen, gegebenfalls kürzen durch doppelschlaufen oder etwas strecken? Beim letzten mal trimmen war die A-Main ca. 1cm Länger als die Z-Main kann ich das mit dehnen wieder machen oder sollte ich die leinen lieber ersetzen?

Mit Trimmen kenn ich mich eigentlich ganz gut aus inzwischen. Hab auch den Frontstall bei meinem Speed2 raus bekommen die B-main war zu lang ergo hatte er zu viel Wölbung und wenn er dann an den WFR gekommen ist fronstallte er sofort.

Wenn mir aber ein erfahrener FS-pilot helfen will machen wir mal ein termin am Epplesee aus.

Grüsse FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 06:43   #2
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Fabi.

Mit FS kenne ich mich ganz gut aus. Mit dem PS4 15 aber erst seit kurzem. Genau das selbe Problem hatte ein Bekannter aber zufällig in Safaga auch: Zuerst war im der Kite zu instabil. Also Mixer um 2cm verstellt. Dadruch dreht der 15er deutlich langsamer. Also sind wir wieder auf 0 zurück. Da es ein neuer Kite war hat sich die Instabilität (Flügelklappen) nach 3-4h gelegt gehabt. Ich bin dann auch mal geflogen: Fand den Mixer mit 0-0-0-0 eigentlich voll OK. Stabiler muss es nicht sein.
Den Deluxe hatte ich noch nie in der Hand - uzm Glück würde ich sagen. Sonst enstehen wieder Kaufanreize

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 08:12   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil trümmen

hi FABI,
ich bezweilfe das du den 15er normal in richtung des Deluxe trimmen kannst. der 15er deluxe ist einfach viel viel leichter - also logisch das er schneller dreht und auch stabiler ist (der strömungsabriss kommt später). überhaupt finde ich das der ps4 in deluxe ne richtig geile kiste ist.

gruss daniööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:36   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
...... überhaupt finde ich das der ps4 in deluxe ne richtig geile kiste ist.......
gruss daniööööööööööl
Ich sag es ja: LIEBER NICHT TESTEN Das wird ne teure Geschichte Ich vermute auch das der 15er einer DER Kites für die Binnenseekiter wäre.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:27   #5
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky Beitrag anzeigen
Ich sag es ja: LIEBER NICHT TESTEN Das wird ne teure Geschichte Ich vermute auch das der 15er einer DER Kites für die Binnenseekiter wäre.
Das ist leider schon zu spät hatte den Deluxe ja in der Hand und es kam mir vor als wär mein 15er 2 Entwicklungsjahre älter. Extrem krass der Unterschied aber ich hab leider kein Geld für einen Deluxe.

Bin ja auch im Binnenland unterwegs naja brauch aber noch en 10er Psycho4 bei mehr Wind wenn einer was los werden will PM an mich.

Und jetzt werd ich den psycho erstmal komplett auf leistung trimmen wenn er dann zu instabil wird geh ich erstmal nur 0,5cm auf stabil mit der c-main.
Aber was mach ich jetzt mit meinem Unterschied der A-Main und Z-Main hab gerade gemessen links sinds 1,5cm und recht 2cm kann ich das noch dehnen glaub kaum?
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 11:38   #6
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Ich will meinen Psycho grad nicht auspacken aber oberhalb des Adjusters sind die Frontleinen nur angeknotet (außer sie sind an der Infinity bar jetzt direkt mit ner schlaufe unverstellbar dran, an der alten Bar konnte man das dort verstellen) auf jeden Fall konnte man daran bisher die Länge der Frontleinen verändern so dass A und Z Main wieder auf dem selben Level liegen.
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:09   #7
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard mhh

geht das wirklich weil die Sparepartleinen ja noch mit der a und z-main verbunden sind, wird ja dadurch das Verhältniss nicht wieder hergestellt wenn ich die gesammten Flugleinen ändere?

Also die A-mein und die Z-main haben ja normal 120cm meine A-main ist aber auf beiden Seiten länger. Der Anknotpunkt der Sparepartleinen ist aber jeweils nach den angebenen 20cm wie vom Flysurfer Leinenplanen vorgegeben.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:19   #8
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
..... es kam mir vor als wär mein 15er 2 Entwicklungsjahre älter.
*schluck* echt? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich habe den Vorteil das ich vom PS3 13 und SP2 15 komme. Da ist der Serien PS4 15 noch ein richtiger Fortschritt. Also nicht testen

Der deutliche Unterschied zwischen Serie und Deluxe erklärt vielleicht auch die vielen gebrauchen Serien PS4 in den Kleinanzeige und bei ebay. Aber wiederum kein einziger Deluxe.

Gruß Blocky
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 12:33   #9
mani.r
matador
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: ammersee
Beiträge: 193
Standard

Bin 2 Jahre den 10er Pulse2 geflogen und seit gestern den 10er Pulse2 in Deluxe.

Ich dachte immer das wäre viel Marketing Geschwafel von Flysurfer und Werbung von den Händler aber der Unterschied ist sehr deutlich.
Hätte ich so nicht gedacht.
mani.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:58   #10
KiteDoc
immer da wo Wind ist
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: using Flysurfer & Kauper-XT like formerly :-)
Beiträge: 625
KiteDoc eine Nachricht über ICQ schicken KiteDoc eine Nachricht über AIM schicken KiteDoc eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wär doch schade wenn man für den Aufpreis nicht etwas anderes geliefert bekäme.

Also schon möglich, dass ein PS4,5 (also Deluxe) doch etwas stabiler sein könnte .

Man bekommt allerdings den Serienschirm durch vernünftiges Einstellen des Mixers (oben schon erläutert) zu mindestens 95% so stabil und ruhig wie den Deluxe und spart gerade beim 15er bares Geld.

Freut Euch doch lieber, dass man für den Aufpreis nochmal ein etwas besseres Produkt bekommt.

LG MM
KiteDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 12:38   #11
Schorni 1104
Prima Donna
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 235
Pfeil silberpfeil statt ps4 deluxe in 15

Hi also bezüglich des trimmens kann ich mich den vorschreibern anschlißen(geht nicht bezüglich des gewichts)! Ein guter kumpel hatte zuerst den 15er normal und jetzt als deluxe!Ich habe nen 19er silberpfeil 2 er hat den 15er deluxe für leichtwind und im vergleich welten!
Also wenn du was für lowind willst nim nen silberpfeil

wegen dem 10er ps4 guck mal bei BIETE hier im forum ist einer drin!!!!!!
Schorni 1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 16:46   #12
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Mich würde das Lowend (und Highend) von dem Teil auf Wasser und Schnee interessieren. Ich weiss es ist stark abhängig vom Können und Board des Fahrers aber das ist es bei jedem Kite.

Wiege 86kg nakkisch und habe kürzlich im Urlaub meinen 13er Waroo geschrottet. Jetzt such ich nach qualitativ hochwertigen Alternativen
Ein 9er und 5er Waroo sind auch noch in meinem Besitz aber über kurz oder lang werden die weichen müssen.

Dachte da an den Psycho 4 in 15m evtl. als deluxe edition. Revier wären überwiegend Binnenseen und Berge in der Schweiz und Kitetrips in den Süden.

Ich suche keine Ultraleichtwindwaffe mit der ich ab 7 kt auf dem Wasser bin sondern eher so ab 10 kt aufwärts (mit nem 144x44 Board) fürs entspannte Freestyle Training.

Was meint ihr?
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 18:33   #13
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Mich würde das Lowend (und Highend) von dem Teil auf Wasser und Schnee interessieren. Ich weiss es ist stark abhängig vom Können und Board des Fahrers aber das ist es bei jedem Kite.

Wiege 86kg nakkisch und habe kürzlich im Urlaub meinen 13er Waroo geschrottet. Jetzt such ich nach qualitativ hochwertigen Alternativen
Ein 9er und 5er Waroo sind auch noch in meinem Besitz aber über kurz oder lang werden die weichen müssen.

Dachte da an den Psycho 4 in 15m evtl. als deluxe edition. Revier wären überwiegend Binnenseen und Berge in der Schweiz und Kitetrips in den Süden.

Ich suche keine Ultraleichtwindwaffe mit der ich ab 7 kt auf dem Wasser bin sondern eher so ab 10 kt aufwärts (mit nem 144x44 Board) fürs entspannte Freestyle Training.

Was meint ihr?

Hallo Twilight,

für deine Anforderungen ist der Psycho4 15.0 Deluxe maßgeschneidert!

Im Lowend ist der Speed2 15 noch etwas besser, dreht dafür aber auch langsamer.

Grüße,
Andi
www.flysurfer.de
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 20:22   #14
Schorni 1104
Prima Donna
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 235
Idee silberpfeil statt ps4 deluxe in 15

silberpfeil mehr kann ich dir nicht raten!ne door dabei und du bist der erste auf dem wasser 100 pro und gehst gut ab! und auf schnee bei -10 knt!!!
Schorni 1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:31   #15
cossikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 88
Standard ps4 15

hey will mich hier auch mal einklinken.

hab den ps4 15 in normal und bin absolut nicht zufrieden.


Wenn ich den kite normal fliegen möchte, hat er überhaupt keinen druck- geht sogar wenn ich voll anpowere in den backstall, sodass unhocked überhaupt nicht möglich ist.

Wenn ich fahre, geht das nur, wenn ich ganz lange arme mache und die Bar fast ganz oben lasse.

Habe jetzt schon mit mehreren gesprochen und die meinten, das es an der triple depower liegt und der kite depowerd wenn man die Bar zieht..
Also genau anders herum als bei "normalen kites"

Wäre schön, wenn ihr mal schreibt ob es normal ist, oder ob es an meinem Kite liegt. Mixertest passt eigentlich, wobei ich auch nicht verstehe, wie ihr die -C- line verstellt. Es ist doch egal ob ihr den Knoten nach oben oder unten schiebt. der liegt doch auf der Leine. Verstellt sich doch dann nur -B-
Oder macht ihr nen zweiten Knoten rein?

Is irgendwie kompliziert mit dem Kite und allzu lange quäle ich mich nicht mehr mit dem rum. Da war ja mein PS3 13qm um welten besser zu fliegen.



Danke für ne Antwort

Tobi
cossikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 00:19   #16
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von cossikiter Beitrag anzeigen
hey will mich hier auch mal einklinken.

hab den ps4 15 in normal und bin absolut nicht zufrieden.


Wenn ich den kite normal fliegen möchte, hat er überhaupt keinen druck- geht sogar wenn ich voll anpowere in den backstall, sodass unhocked überhaupt nicht möglich ist.

Wenn ich fahre, geht das nur, wenn ich ganz lange arme mache und die Bar fast ganz oben lasse.

Habe jetzt schon mit mehreren gesprochen und die meinten, das es an der triple depower liegt und der kite depowerd wenn man die Bar zieht..
Also genau anders herum als bei "normalen kites"

Wäre schön, wenn ihr mal schreibt ob es normal ist, oder ob es an meinem Kite liegt. Mixertest passt eigentlich, wobei ich auch nicht verstehe, wie ihr die -C- line verstellt. Es ist doch egal ob ihr den Knoten nach oben oder unten schiebt. der liegt doch auf der Leine. Verstellt sich doch dann nur -B-
Oder macht ihr nen zweiten Knoten rein?

Is irgendwie kompliziert mit dem Kite und allzu lange quäle ich mich nicht mehr mit dem rum. Da war ja mein PS3 13qm um welten besser zu fliegen.



Danke für ne Antwort

Tobi
Backstall: Deine Frontleinen sind - relativ zu den Steuerleinen - zu lang (haben sich gereckt durch den ordnungsgemässen Gebrauch Deines Kites).

Temporäre Lösung: Adjuster ziehen.

Echte Lösung: Handbuch zum Kite lesen; dort ist beschrieben wie die Vorlaufleine der Frontleinen oberhalb des Adjusters gekürzt werden kann, mit dem Effekt, dass Backstall verschwindet.

Ich werde übrigens bei nächster Gelegenheit bei mir wieder 10-15 cm backstall reintrimmen. Taugt mir besser und dank Adjuster kriegt man den ja auch wieder raus, wenns mal gerade nicht taugt.

Trim des Kites: B und C sind über den Mixer verbunden. Veränderst Du B, verändert sich damit sofort auch C. Trimme den Kite auf neutral a=b=c=z, dann ein wenig b - ausser du willst den kite echt tot kriegen. Details sind im Handbuch zum Kite (und es kann sein, dass ich gerade b und c vertauscht habe).

Und wenn du schon dabei bist, prüfe die Länge der 5. Leine - die sollte niemals unter Spannung stehen.

Wenn Du Deinen PS4 15 wieder vernünftig eingestellt hast, dann hast Du auch kein Verlangen mehr nach dem alten Kite.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 00:25   #17
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Noch was:

Der PS3 und der PS4 sind vom Flugcharakter doch zwei Welten. Der PS3 ist eher brachial, der PS4 eher chirurgisch schnell.

Und der PS4 will auch nicht an der Bar gezogen werden, sondern schnell fliegen.

Mit anderen Worten: wenn du den PS4 wie einen PS3 fliegst, dann verpasst du was...
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 07:56   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard

Zitat:
Zitat von cossikiter Beitrag anzeigen
....


Wenn ich den kite normal fliegen möchte, hat er überhaupt keinen druck- geht sogar wenn ich voll anpowere in den backstall, sodass unhocked überhaupt nicht möglich ist. ....

Wenn ich fahre, geht das nur, wenn ich ganz lange arme mache und die Bar fast ganz oben lasse.

ja, man muss den Kite schon laufen lassen. aber ich denke auch das bei dir eventuell der Trimm nicht passt. Der PS4 ist kein PS3 wo man einfach die Bar ranknallt und ab gehts. Ein gestreckter Hochleister will anders gelfogen werden - erst den Kite Geschwindigkeit aufnehmen lassen und dann wenn er Strömung hat Bar ranziehen. Aber ich kenne mehrere Leute die damit nicht zurechtkamen... Es ist eben kein Pulse, der Kite will geflogen werden.....

Habe jetzt schon mit mehreren gesprochen und die meinten, das es an der triple depower liegt und der kite depowerd wenn man die Bar zieht..
Also genau anders herum als bei "normalen kites"

Wer erzählt dir den so einen Blödsinn?????? Mann merkt man doch sofort wenn man den Kite fliegt wann er depowert - oder merkst du das nicht? Wenn du die Barr loslässt krümmt er sich zusammen und hat deswegen weniger Fläche im Wind. Allerdings ist es bei jedem Kite so das sie im gedepowerten Zustand schneller fliegen - also um einen Strömungsabriss zu vermeiden -depowern!

Wäre schön, wenn ihr mal schreibt ob es normal ist, oder ob es an meinem Kite liegt. Mixertest passt eigentlich, wobei ich auch nicht verstehe, wie ihr die -C- line verstellt. Es ist doch egal ob ihr den Knoten nach oben oder unten schiebt. der liegt doch auf der Leine. Verstellt sich doch dann nur -B-
Oder macht ihr nen zweiten Knoten rein?

Lass mal den Mixer, lies mal das Handbuch zuerst. Es besteht Gefahr das du versehentlich an den falschen Leinen rumtüddelst. Wenn du willst können wir uns mal treffen und ich checke mal deinen Kite !!!

Is irgendwie kompliziert mit dem Kite und allzu lange quäle ich mich nicht mehr mit dem rum. Da war ja mein PS3 13qm um welten besser zu fliegen.

Sehr eigenartig, denke auch das hier irgendwas nicht stimmt.



Danke für ne Antwort

Tobi
wie gesagt wir können uns eventuell mal treffen, kann sein das wir am Sonntag unterwegs sind in the near from LE!!!

Gruss Daniööööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:04   #19
kitez
CeBeKakaO!
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: NBY
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
...kann sein das wir am Sonntag unterwegs sind in the near from LE!!!

Gruss Daniööööööööööööööl

sind wir...egal ob h2o oder atb, basta!!!
kitez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 13:09   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil .......

und wer bläst dann wenn der Wind net langt???
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2009, 20:24   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ps4 15 tuts wieder...

... sooo nachdem tobi uns heute besucht hat,

konnten wir auch seinen 15er ps4 wieder richten. war eigentlich nicht viel zu tun, tobi hat selber schon gute vorarbeit geleistet. der rest kommt wie von selbst - man muss sich nur bissel mit dem kite anfreunden.
er fliegt auf jedenfall jetzt richtig schnuckelig!

also, vielleicht treffen wir uns mal wieder am wasser!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept X Deluxe - ist der Unterschied zwischen Bild und Live echt so groß ? boarx-erxime Kitesurfen 15 30.05.2009 09:40
Unterschied zwischen Pkra und Kpwt? Kitenmachtspaß Kitesurfen 1 29.11.2008 21:30
unterschied zwischen snowkiteboard und normalem snowboard? Jobe Snowkiten / Landkiten 1 06.10.2008 05:02
Unterschied zwischen Best Waroo 2006, 2007 und 2008 ? Lars0441 Kitesurfen 10 15.06.2008 14:09
Unterschied zwischen Mystic-Neos (D/L und S/L ?) einfachi Kitesurfen 5 04.05.2008 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.