oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2012, 18:19   #1
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Frage Lebensversicherung, ist Kitesurfen ein Extremsport?

Brüte gerade über den Geundheitsfragen für eine Risikolebensversicherung. Eine Frage ist wie folgt formuliert:

Betreiben Sie Sportarten oder Hobbies, bei denen Sie besondere Gefahren bestehen. (z.B. Flugrisiko / Drachenfliegen / Fallschirmspringen, Klettern, Tauchen, Extremsportarten, Teilnahme an Wettbewerben / Rennfahrten)?

Wisst Ihr ob Versicherungen Kitesurfen als Extremsport ansehen? Vermute mal, es ist je nach Versicherung unterschiedlich. Wäre trotzdem an Euren Erfahrungen interessiert....

Schonmal vielen Dank
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 18:24   #2
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Anrufen und Fragen. Bei mir ist es in der RLV und der Unfallversicherung mit drin.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 18:47   #3
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Am besten den Versicherungsvertreter fragen oder anrufen. Bei mir war es nach Beantwortung einiger Zusatzfragen ohne Aufschlag mit abgesichert. Im Vorfeld hatte ich einige Direktversicherer angefragt, die alle, egal ob ich zum Hobbie oder professionell kite, das Risiko mit Zuschlag versichert hätten. Dieser Zuschlag fiel dann recht unterschiedlich aus...Grenzen nach oben wie immer offen.
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:56   #4
j0ST
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 33
Standard

Ist auf jeden Fall ein Extremsport. Extrem teuer...
j0ST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:20   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Als ich das bei meiner vor 3 Jahren ausfüllern mußte, galt es auf Nachfrage noch nicht als Extremsport. Könnte heute anders sein...

Bitte informier uns/mich (aus gegeben Anlass) mal über Deine Ergebnisse.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:23   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

moin

bei mir ist die teilnahme an wettkämpfen ausgeschlossen. sonst keine einwände. jede versicherung ist anders, aber die meisten sind in bezug auf kitefragen etwas unlogisch


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:27   #7
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Vielleicht könnt ihr ja auch den Namen der Versicherung nennen, damit man mal ne grobe Richtung hat, wo man sich versichern könnte.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:52   #8
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt ihr ja auch den Namen der Versicherung nennen, damit man mal ne grobe Richtung hat, wo man sich versichern könnte.
BU hatte die Nürnberger kein Problem
Hatte das vorsichtshalber im Antrag mal angegeben um im Leistungsfall keine Ablehnung zu bekommen.

Ansonsten würde ich erst mal schauen welcher Versicher passt und dann das Kiterisiko anfragen und im Antrag vermerken. Am besten die Mail mit dazu legen dass kein Ausschluss oder Risiko Zuschlag erforderlich sei.

Bin gerne bei der Abwicklung behilflich.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:54   #9
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Anrufen und Fragen. Bei mir ist es in der RLV und der Unfallversicherung mit drin.
Und im Leistungsfall?
Besser schriftlich dokumentieren!
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:59   #10
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

hab ne BU bei der LV1871, Kiten hat mehr gekostet. (ca. 25 %).Bei anderen BU's soll es wohl auch so sein. Ich musste ein Formular ausfüllen, da hab ich auch angegeben, dass ich nur Gelegenheitskiter bin.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:21   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn die Versicherung bezahlen soll ist es garantiert ein Extremsport.
Änderungen im Vertrag gehen nur schriftlich bestätigt.
Mündlich ist alles unwirksam.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 10:39   #12
Ttt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn die Versicherung bezahlen soll ist es garantiert ein Extremsport.
Änderungen im Vertrag gehen nur schriftlich bestätigt.
Mündlich ist alles unwirksam.
So sieht's aus.
Was am Telefon gesagt wird, oder was der Vertreter gesagt hat, interessiert im Zweifel nicht mehr. Der will erstmal seine Provision.
Und geprüft wird im Zweifel auch erst, wenn gezahlt werden muss.
Ich würde am Ende sogar damit rechnen, dass der Vertrag für unwirksam erklärt wird, weil "falsche" Angaben gemacht wurden, auch wenn der Unfall nichts mit dem Kiten zu tun hatte.
Ttt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 17:17   #13
TomKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Köln
Beiträge: 86
Standard

Ich habe es jetzt aus Dokumentationsgründen für den Schadensfall im Antrag angegeben.

Halte Euch mal auf dem Laufenden wie die Versicherung sich aufstellt...
TomKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 05:41   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich würde mich da auch nur drauf verlassen dass gezahlt wird, wenn's explizit erwähnt ist. Mein Versicherungsmensch hat mir schon extra nur so Versicherungen rausgesucht, aber günstig sind die nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:10   #15
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Oh weh der Arme bekommt ja noch Angst
Ich habe bei mir in den Bedingungen nochmal nachgeschaut. Solange KEIN Wettkampfsport betrieben wird ist Kitesurfen ohne Aufschlag mitversichert, muss aber angegeben werden im Antrag. Nach Antragstellung kommt ein Fragebogen, in welchem der Wettkampfausschluss schon ersichtlich wird.
Meine Versicherung ist die HUK.
Die Direktversicherer schlagen beim Kitesurfen halt ziehmlich ins Geld. Die HUK ist am Ende zwar etwas teurer in der Grundabsicherung- mit dem Extremsport inclusive spart man locker 10 bis 15 Euro im Monat.
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:19   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

+
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich würde mich da auch nur drauf verlassen dass gezahlt wird, :
Kannst du generell nicht.

Die Versicherer zahlen nur wenn sie müssen und oft dann auch noch nicht mal.
Wenns richtig teuer wird: Ein Gutachten jagd das nächste und jedes mal muß man Gegengutachten erstellen lassen. Das hält keine Privatperson durch. Am Ende, oftmals nach Jahren des Wartens, kommt der Vergleich oder wenns ganz schlecht läuft, die Ablehnung.

Ich könnte mir vorstellen das Unfälle in der Badezone dazugehören. Oder auch Kitesurfen in Gebieten die nicht ausgewiesene Kitezonen sind. Jeder Grund ist eine willkommene Begründung um etwas nicht bezahlen zu müssen...

Versichert sein ist keine Garantie im Schadensfall abgesichert zu sein. Am besten ist: einem passiert nix,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:37   #17
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Habe eben meinen Versicherungs-Fuzzi angerufen und auch mal nachgefragt.
Er meinte, dass wenn ich zu Beginn des Versicherungsverhältnisses diesen Sport noch nicht ausgeübt habe (und so ist es auch ja auch ), sondern erst irgendwann danach mit dem Kiten angefangen habe, würde die Versicherung auch zahlen. Die Beweispflicht, das ich zu Beginn des Versicherungsverhältnis schon Kiter war, läge dann bei der Versicherung.
Irgendwie auch nen bisschen schwammig ...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 12:43   #18
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

keine ahnung wie die versicherung das sieht, aber ansonsten so weit von extremsport entfernt mitlerweile, wie schach spielen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:27   #19
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Und im Leistungsfall?
Besser schriftlich dokumentieren!
Hm, ich schaue mir das noch mal an und denke mal drüber nach, ob ich mir das explizit bestätigen lassen soll. Danke für die Anregung!
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:51   #20
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Hm, ich schaue mir das noch mal an und denke mal drüber nach, ob ich mir das explizit bestätigen lassen soll. Danke für die Anregung!
Reicht wenn es im Antrag mit angegeben ist.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 20:56   #21
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nein

Kitresurfen ist ein Feiheits sport und Bedarf keine Versicherung mit Spätfolgen !
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 09:00   #22
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Joho67 Beitrag anzeigen
Reicht wenn es im Antrag mit angegeben ist.
Nein. Ein Antrag ist nichts. Erst wenn der bestätigt ist................
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 09:48   #23
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
...zu Beginn des Versicherungsverhältnisses diesen Sport noch nicht ausgeübt habe..., sondern erst irgendwann danach mit dem Kiten angefangen habe, würde die Versicherung auch zahlen. Die Beweispflicht, das ich zu Beginn des Versicherungsverhältnis schon Kiter war, läge dann bei der Versicherung...
Wie ist das eigentlich, wenn ich mal mit dem Kitesport aufhören sollte und dann die gleiche Versicherung (beim gleichen Versicherer) neu/ohne Zusatzkosten abschließe? Es könnte doch schließlich sein, dass ich dann ein Jahr später wieder mit Kiten anfange.
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 10:38   #24
Foreigner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 25
Standard Versicherung in Ö

Ich zahle hier in Ö 5€ pro Monat mehr, aber der Versicherungssumme welche maximal ausbezahlt ist wesentlich geringer! (nur 30% oder so).
Foreigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 10:25   #25
Paulson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 10
Standard

Um welchen Anbieter ging es denn in diesem Fall? Oder hab ich das überlesen? Ich gucke mich momentan auch nach einer Riskolebensversicherung um und würde gerne wissen, ob und wie ich das Kiten angeben muss. Vielleicht bin ich aber sowieso schon automatisch raus bzw. muss einen Aufschlag bezahlen, weil ich auch Motorrad fahre...
Paulson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:13   #26
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von Paulson Beitrag anzeigen
Um welchen Anbieter ging es denn in diesem Fall? Oder hab ich das überlesen? Ich gucke mich momentan auch nach einer Riskolebensversicherung um und würde gerne wissen, ob und wie ich das Kiten angeben muss. Vielleicht bin ich aber sowieso schon automatisch raus bzw. muss einen Aufschlag bezahlen, weil ich auch Motorrad fahre...
Beraten lassen...ggf. mit der Fachabteilung telefonieren und ans Beratungsprokoll denken ....UND DURCHLESEN
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 13:06   #27
Paulson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von HerrBrett Beitrag anzeigen
Beraten lassen...ggf. mit der Fachabteilung telefonieren und ans Beratungsprokoll denken ....UND DURCHLESEN

Danke für die vielen Tipps, das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Kann jemand eine bestimmte Risikolebensversicherung empfehlen? Ich habe mich jetzt erstmal hier eingelesen: https://www.cosmosdirekt.de/risikolebensversicherung/ Falls jemand was dazu sagen kann, würde ich mich freuen. Gerne auch per PN. Sonst würde ich innerhalb der nächsten Woche mal dort anrufen und nachfragen, wie das mit dem Kiten aussieht.
Paulson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 13:10   #28
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mich direkt bei der Hannoverschen versichert und habe mich gut beraten gefühlt. Wassersport in sämtlichen Ausführungen ist mit drin, teurer wurde es durch die UL-Fliegerei. Motorrad kostet auch ordentlich Aufpreis afaik...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 14:13   #29
Paulson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 10
Standard

Danke für die Info! Das hilft mir wirklich. Motorrad kostet richtig, hab ich mittlerweile schon rausgefunden. Schön wäre es deshalbe eben, wenn der Wassersport nicht noch zusätzlich draufkommen würde. Ist bei mir ja momentan - leider - sowieso nur wenige Male im Jahr. Aber guter Tipp, vielen Dank!
Paulson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:43   #30
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Daumen runter Kiten = krass viel teuer

Hab meine LV grade erneuert.... hatte es vor 8 Jahren angegeben, hat aber niemand interessiert.
Hab sie jetzt vorgezogen verlängert wegen der Kosten.....älter = teuerer..., jetzt interessierts plötzlich
Frage war, gelegentlicher Kiter....nur so Urlaub... oder regelmäßig/häufig oder Wettkampf....
Na ja, ihr wisst ja, dass es keinen Mensche gibt, der so viel Urlaub gibt, wie ich kite, ...mit meinen neuen LandKiteSki...
Darum habe ich "regelmäßig/häufig angekritzelt.
Resultat: Beitrag 3,5-fach oder 350%...


Geändert von Speix (17.04.2015 um 15:40 Uhr) Grund: Sorry.... zu spät gesehen, mein Beileid
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 17:54   #31
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Danke - Ose


Geändert von ose1980 (19.04.2015 um 20:58 Uhr)
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 21:59   #32
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard nur ein Gedanke..

..es wird sooo viel Kohle für den Sport ausgegeben....vielleicht sollte der ein oder andere Euro mal mehr in eine gute Versicherung investiert werden.


Geändert von HerrBrett (16.04.2015 um 22:11 Uhr)
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 07:41   #33
Paulson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von HerrBrett Beitrag anzeigen
..es wird sooo viel Kohle für den Sport ausgegeben....vielleicht sollte der ein oder andere Euro mal mehr in eine gute Versicherung investiert werden.
Das ist ein sehr guter Einwand. Im Ernstfall stehen die Hinterbliebenen sonst einfach ohne etwas da. Zusätzlich zum Schicksalsschlag.
Paulson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:48   #34
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

es gibt einen abgedroschenen Spruch den ich aber hier sehr passend finde.
...ein persönliches Gespräch ist durch nichts zuersetzen. Bei Antragsstellung UND im Schadensfall... Oft hatte ich schon Kunden im Büro bei denen der Partner in Not oder verstorben ist. Hier geht es dann nicht mehr nur um fachliche sondern auch um hohe soziale Kompetenz.
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BA Umfrage Kitesurfen (zum Thema "Vom Extremsport zum Trendsport ...") m-d Kitesurfen 7 17.07.2012 17:18
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.