oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 14:59   #1
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard Safety bei plötzlich aufkommendem Starkwind ?

Was ist die sicherste Variante, bei plötzlich aufkommendem Starkwind wenn man mit dem Adjuster am Ende ist? Ich hatte zuletzt das Vergnügen mit einem 14er Gts3 einen Regenschauer mit einer deutlichen Zunahme an Wind durchzustehen während andere schon mit dem 9er stark angeblasen waren. Dank eines relativ kleinen Boards (135) Cabrinha Caliber konnte ich noch gut die Kante halten und extrem Höhe laufen um genügend Sicherheitsabstand zu den Palmen zu gewinnen.
Was wäre aber wenn sich hinter schwarzen Wand ein Karibischer Sturm verborgen hätte?
Klebt der Kite nach dem Auslösen auf dem Wasser?
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:06   #2
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich glaube das Schlechteste was man machen kann ist die Kontrolle abzugeben.
Bar weg gleich Kontrolle weg.
Führt dann schnell zu Vollabwurf.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:24   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Es hängt von den Umständen ab. Genug Abstand zu Hindernissen, Wind nicht zu stark und nicht ablandig, kein Gewitter, noch genug Kraft (...): Da werfe ich den Kite nicht in die Safety, sondern versuche das 'auszusitzen'.

Ansonsten ist mir meine Gesundheit wichtiger, als das Material


Ahja, der Kite klebt meiner Erfahrung nach nicht auf dem Wasser, sondern zappelt fröhlich an der Safety.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:25   #4
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich glaube das Schlechteste was man machen kann ist die Kontrolle abzugeben.
Bar weg gleich Kontrolle weg.
Führt dann schnell zu Vollabwurf.
This.

Die Windvorhersage kennt man ja in der Regel, wenn man dann munter mit dem 8er bei 20 Knoten fährt obwohl 30 angesagt sind, kann man schonmal bevor die schwarze Wolke näher kommt den Schirm kurz landen. Aber da muss jeder mal seine eigene Erfahrung machen....
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:38   #5
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zunächst sollte man sich einen Platz suchen, der genug Platz nach Lee ohne Hindernisse bietet und dann den Kite tief runter an den Windfensterrand nehmen, so dass das Tip knapp über der Wasseroberlfäche steht oder aufliegt (je nach Wellengang). So lässt sich die Boradkante bequem dagegen stellen.

Wenn der Sturm dann nicht vorbei geht oder zu doll wird, auslösen und im Zweifel Kompletttrennung, wenn das Auslösen nicht hilt oder sich Hind4ernisse in Lee nähern.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 15:40   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

stimmt. solche regenschauer sind normal im forecast.... da ist mehr wind zu erwarten....
ansonsten hier mein tipp... wie hier vorher schon geschrieben ist das sicherste die kontrolle zu behalten, sprich, erstmal nicht auslösen.
den kite am wfr auf der wasseroberfläche parken(meist weniger wind) und adjuster voll durchziehn.... idealerweise geht das im stehrevier...
im tiefen wasser geht das nur wenn in lee ein ausstieg ist....
so lassen sich kürzere schauer mit zunehmenden wind gut überstehn....
kite im zenit könnte dich gegebenfalls aushebeln und zum kontrollverlust führen..
im tiefen wasser gibts noch die alternative des bodydrags mit tief stehenden kite....so behält man wenigstens etwas die höhe und der körper im wasser bietet dem kite mehr widerstand als ein fahrendes brett, somit bleibt der weiter am wfr und bleibt dadurch etwas sanfter....
ein kollege von mir hats auch noch ganz anders gemacht, weil er voll schiss hatte.... (stehrevier).... kite auf dem wasser am wfr geparkt, savety an ne boje und ausgelöst. er hatte schiss, dass noch mehr wind kommt und alles außer kontrolle gerät. fand das ne gute alternative.... als der wind weg war, bar geholt, qr zusammengebaut, wieder eingehakt, savety wieder ans trapez und weiter gings....
am besten ist natürlich ne komplette trennung, wobei hier die gefährdung anderer ausgeschlossen werden muss...deswegen fand ich die alternative von flo mit der boje echt super....
p.s: hoff das ist alles verständlich und richtig.... greets manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 16:34   #7
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

- Aussitzen auf dem Wasser fahrend mit Kite nahe im Zenit.
- Safety überprüfen, damit die Volltrennung möglich ist.
- Viel Abstand zu Hinternissen und weiteren Fahrern auf dem Wasser.
- Geistig auf die Volltrennung vorbereiten, wenn nicht bereits im Vorfeld geschehen.
- Bei zuverlässigen Landehelfer kann man bei breiten Spots ohne Hinternisse noch eine Landung versuchen.

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:00   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
- Aussitzen auf dem Wasser fahrend mit Kite nahe im Zenit.
- Safety überprüfen, damit die Volltrennung möglich ist.
- Viel Abstand zu Hinternissen und weiteren Fahrern auf dem Wasser.
- Geistig auf die Volltrennung vorbereiten, wenn nicht bereits im Vorfeld geschehen.
- Bei zuverlässigen Landehelfer kann man bei breiten Spots ohne Hinternisse noch eine Landung versuchen.

Im Prinzip hast du alles richtig gemacht.
Es müßte vielleicht Ladehelfern heißen, denn wenn Du völlig überpowert bist brauchst du evtl. 2 Landehelfer, einer hällt den Kite fest und der andere sichert den Kiter. Wenns aber so stark ballert, mußt du auch den Platz haben, denn du wirst vom Schirm beim Landeversuch ganz gut weggezogen(deswegen auch der 2. Landehelfer).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 17:23   #9
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Es müßte vielleicht Ladehelfern heißen, denn wenn Du völlig überpowert bist brauchst du evtl. 2 Landehelfer, einer hällt den Kite fest und der andere sichert den Kiter. Wenns aber so stark ballert, mußt du auch den Platz haben, denn du wirst vom Schirm beim Landeversuch ganz gut weggezogen(deswegen auch der 2. Landehelfer).
Nö. Mit den ersten Schlag zum Land habe ich den Landehelfer eingewiesen. Beim zweiten Schlag zum Land den Kite sehr tief den Landehelfer in die Arme. Dabei mit dem Board massiv auf der Bremse stehen. Es kann auch helfen, den Körper zurück ins Wasser sinken lassen und das Board als eine Art Schneeräumschild zu verwenden. Der Landehelfer geht nahe zum Wasser. Der Kiter hat eventuell noch eine zweite Chance, wenn er wieder raus auf das Wasser kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:29   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
- Aussitzen auf dem Wasser fahrend mit Kite nahe im Zenit.
kite fast im zenit aber echt nur wenns gerade noch so mit fahren geht. ansonsten gehts mit kite im zenit sofort bei jeder stärkeren böe unkontrolliert ab richtung lee....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:33   #11
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Komplett Trennung musst mal unter " CORE " bei Youtube suchen da zeigen die genau wie man es mach
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:02   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

unsicherste position ist zenit. da kann es dich arg nach oben ziehen.

wenn man das gefuehl hat es koennte gefaehrlich werden, einfach an die beiden qr erinnern, dafuer sind sie da, kite dann leash.

mein 7er hat bei 35plus kts auch gemacht was er wollte als er bereits in der safety lag. da wartet man nicht lang und trennt komplett sofern man halbwegs sicher sein kann nicht den ganzen spot dadurch abzuraeumen.


scheiss auf s material. leben kann man nicht ersetzen.

o.


Geändert von 901red (09.04.2015 um 22:41 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:08   #13
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Nö. Mit den ersten Schlag zum Land habe ich den Landehelfer eingewiesen. Beim zweiten Schlag zum Land den Kite sehr tief den Landehelfer in die Arme. Dabei mit dem Board massiv auf der Bremse stehen. Es kann auch helfen, den Körper zurück ins Wasser sinken lassen und das Board als eine Art Schneeräumschild zu verwenden. Der Landehelfer geht nahe zum Wasser. Der Kiter hat eventuell noch eine zweite Chance, wenn er wieder raus auf das Wasser kommt.
Das sind aber optimierte Bedingungen und dein Landehelfer holt nicht gerade seinen 1. oder 2. Schirm bei Sturm vom Himmel. Und alleine diese evt. noch eine 2. Chance haben beunruhigt doch leicht. Ich spreche nicht von einen eingespielten Team, sondern bei Sturm landen, Landehelfer unbekannt (wenns eng wird kann man sich die Person ja meist nicht mehr aussuchen die den Schirm annimmt, wegen Zeitmangel).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:16   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
kite fast im zenit aber echt nur wenns gerade noch so mit fahren geht. ansonsten gehts mit kite im zenit sofort bei jeder stärkeren böe unkontrolliert ab richtung lee....
Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
unsicherste position ist zenit. da kann es dich arg nach oben ziehen.
Da geht nicht viel nach Lee. Das gibt maximal kleine "Chicken-Jumps". Hängt eventuell auch vom Gewicht des Kiters ab. Danach ist das System sofort wieder kontrollierbar. Kite tief mag bei Kites, die sich gut ausbremsen lassen, eine Lösung sein. Mein Kites lassen sich nicht ganz so gut ausbremsen, aber dafür mag ich sie.

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
wenn man das gefuehl hat es koennte gefaehrlich werden, einfach an die beiden qr erinnern, dafuer sind sie da, kite dann leash.
Sorry. Aber qr ist keine Option bei zu starken Wind. Da hängt man plötzlich an einer unkontrollierbaren Bestie.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:21   #15
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Das sind aber optimierte Bedingungen und dein Landehelfer holt nicht gerade seinen 1. oder 2. Schirm bei Sturm vom Himmel.
Ja. Sehe ich genauso. Bei meinen Spots geht es eher um thermische Einflüsse über normal. Ich häng mich dann in mein Sitztrapez und warte erstmal ab. Irgendwann wird schon Abend.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:18   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
- Aussitzen auf dem Wasser fahrend mit Kite nahe im Zenit.
Oha, besser nicht.

Ich fahre wenn möglich ans Ufer und stelle mich so im Hüfttiefen Bereich mit dem Kite unten am Windfensterrand hin und warte den Starkwind ab. Ist mir schon mehrmals in Dänemark vor eine Regenschauer passiert. Auslösen musste ich dabei erst einmal, als der Kite ein Riss durchs ganze Segel bekommen hatte.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:47   #17
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

qr ist eine option, wenn man beide nutzt und nicht nur eins, also komplett trennung.

am we mal wieder gesehen wie vollpfosten im arsch kalten wasser ewigkeiten am brouwersdam treibend am material haengen.

hab die rettung angerufen weil die kleinhirne nicht verstehen was diese kaelte bedeuten nehmen kann, das leben.

auf die idee sich vom material zu trennen, es gab kiter die sie reingezogen haetten, sind sie nicht gekommen bzw wollten es nicht.

das qr scheint irgendwie nicht prãsent genug im hirn zu sein.
oder sie haben so viele leben wie man einer katze nachsagt.

wie dumm.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 23:00   #18
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von ich lese 14er und 9er auf dem Wasser und Regenfront kratze ich mir den kopf.

Ist das gleiche wie bei ablandigen Wind und 7 c wasser als Anfänger raus zu gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 04:08   #19
rittmueller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 42
Standard

Wow was für eine Resonanz hier! Scheint ein brisantes Thema zu sein. Danke erstmal für die vielen Beiträge!
Das mit dem Auslösen bzw. In Folge von unkontrolliert herum schlagendem Kite Abtrennen war auch mein erster Gedanke als der Wind auffrischte. Da geht einem bei Auflandigem Wind alles mögliche durch den Kopf. Verletzte und schlimmsten Falls Tote bei herum schneidenden Kite Leinen. Was man sich dann wohl auf der Anklage Bank anhören muss, wie fahrlässige Körperverletzung usw. War es denn nötig sich zu trennen oder überhaupt aufs Wasser zu gehen. .und nicht zuletzt mit der Schuld dann zu leben.
Im übrigen waren Regenschauer und 13- 17 Knoten angesagt. Aber es waren definitiv mehr. Vom Gefühl her deutlich über 20kn
rittmueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 06:02   #20
krautsalatkiter
go big or go home!
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von rittmueller Beitrag anzeigen
Wow was für eine Resonanz hier! Scheint ein brisantes Thema zu sein.
ne, durch die anonymität des internets und das hier jeder das recht gepachtet hat artet immer alles gleich aus. es gab hier noch nie eine sachliche und respektvolle diskussion
krautsalatkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 07:04   #21
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von rittmueller Beitrag anzeigen
Wow was für eine Resonanz hier! Scheint ein brisantes Thema zu sein. Danke erstmal für die vielen Beiträge!
Das mit dem Auslösen bzw. In Folge von unkontrolliert herum schlagendem Kite Abtrennen war auch mein erster Gedanke als der Wind auffrischte. Da geht einem bei Auflandigem Wind alles mögliche durch den Kopf. Verletzte und schlimmsten Falls Tote bei herum schneidenden Kite Leinen. Was man sich dann wohl auf der Anklage Bank anhören muss, wie fahrlässige Körperverletzung usw. War es denn nötig sich zu trennen oder überhaupt aufs Wasser zu gehen. .und nicht zuletzt mit der Schuld dann zu leben.
Im übrigen waren Regenschauer und 13- 17 Knoten angesagt. Aber es waren definitiv mehr. Vom Gefühl her deutlich über 20kn
Moin, wenn andere mit nem 9m auf dem Wasser sind und du mit so einem riesen Schirm herum pflügst, hast du noch einiges zu lernen. Den richtigen Kite bestimmt man doch nicht mit der Forecast und vergleicht das mit seiner angegebeenn Range.
Du solltest die Fronten und die Wetterlage schon einigermaßen beurteilen können.
Ich weiss ja nicht wann, wo du zuletzt raus warst und ob du überhaupt Anfänger bist.... aber an unseren Spots waren Zuletzt nur die draussen die Erfahrung und das nötige Material haben und das damit benötigte "fahrerische Können" besitzen.
Das Wetter einigermaßen einschätzen zu können lernt man nicht mal ebend das braucht Erfahrung... die muss sich jeder aneignen.
Zuletzt bin ich auch an den Spot gekommen, die Vohersage war schwabellig,
und dachte jo 12 er geht... dann umgezugen und doch 9 aufgebaut..... 20 Minuten später hab ich dann mit 7er loops schrauben können.
Der Wind kommt halt nicht wie aus dem Föhn oder richtet sich nach jones Vorgaben...... ist halt ne Naturgewalt und das verstehen scheinbar einige nicht.
Zur eigentlichen Frage:
Ich für meinen Teil schaue wirklich alle paar Minuten hinter mich was da am Himmel passiert und ob das Wasser zu brodeln beginnt etc.
Falls dann doch mal nen Front heftiger wird, fliege ich den Schirm Tief um nicht geliftet zu werden, im Schnecken Tempo und Arsch ins Wasser und Board horizontal quer ins wasser.
Aber wie gesagt früher ist mir das auch öfter passiert aber mittlerweilhabe ich viele Erfahrungen gesammelt und kann die Situation recht gut einschätzen und dann auch meistern,,, aber das gehört auch zum Kiten lernen dazu!!!!!!!!!!! nicht nur rechts/ links fahren 2m hüpfen und Arschbomben machen...
Besser ist natürlich vorher landen.
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 07:52   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rittmueller macht sich wenigstens Gedanken und hat sicherlich wieder was dazu gelernt. Finde ich gut wie du das hier aufnimmst.

14 hat nach oben eben eine verdammt kleine Range und da kann man schnell richtig auf die Fresse bekommen.

Vor einigen Jahren gab es da doch mal so eine Front im Sommer und 2 Tote.

Also Regenschauer kein 14er 😉
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:15   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der Thread ist ein absolutes Armutszeugnis für die Kiteindustrie.

Scheinbar hat die Mehrheit so wenig Vertrauen in ihr Material, bzw die Safetyfunktion, dass man lieber bei zu viel Wind durch die Gegend gezogen wird, als auszulösen.

Schon erschreckend.
Ich frag mich nur warum man dann eigentlich eine Safety hat?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 08:44   #24
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Thread ist ein absolutes Armutszeugnis für die Kiteindustrie.

Scheinbar hat die Mehrheit so wenig Vertrauen in ihr Material, bzw die Safetyfunktion, dass man lieber bei zu viel Wind durch die Gegend gezogen wird, als auszulösen.

Schon erschreckend.
Ich frag mich nur warum man dann eigentlich eine Safety hat?
Das ist evtl. wirklich tragisch das keiner vertrauen in sein Material hat, das lese ich hier allerdings nicht so raus.
.........................
• zwei Kites sind unkontrolliert ineinander geflogen ( und nach Einvernehmen mit dem anderen Pechvogel habe ich dann ausgelöst weil bei mir eine Leine gerissen war, anonsten halte ich auslösen, wenn so ein scheiss mal ausnahmsweise passiert für nicht immer nötig)
• im suicide mod die bar verklemmt/ verdreht nach crash Kite fängt an zu loopen (komplett getrennt )
Safety hat immer hervorragend fuktioniert.
Daran liegts nicht... für mich hat sich die Situation noch nicht ergeben, bei ner SturmFront auszulösen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Du hast wahrscheinlich schon andere erfahrung gesammelt und das soll nicht gegen deine Meinung sprechen... du bist ja auch schon nen bissel länger dabei...
oder ich habe das falsch verstanden....

Wenn allerdings jemand in LUV von mir auslösen sollte und ich sein Gerümpel abbekomme...... was soll dann los sein.
Dann schmeißen hier alle die das hier lesen ihr Krams in die safety und nicht jede Leash hält das dann... na geiles Chaos.....


Geändert von Ce-Man (01.11.2017 um 15:51 Uhr)
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:20   #25
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Also die Komplett Trennung kann doch nur die letzte Lösung sein. Wenn bei einer aufkommenden Sturmfront 20 Leute eine Komplettrennug machen, möchte ich nicht in Lee stehen.
Den Schirm in die Savety zu schicken ist sicherlich eine Lösung wenn man den Schirm nicht mehr kontrolieren kann, sollte sich dann nicht das gewünschte Ergebnis einstellen so muß man sich darüber auch im klaren sein was dannach kommt.....(Komplettrennung)
Keine Frage am besten Augen auf beim Kiten und gelegentlich ma ein Blick richtung Luv werfen nur um zu gucken ob die Sonne noch da ist oder ob der Liebe Gott gerade Schattenspielchen macht
Falls letzteres der Fall ist zusehen dass man landet.
Und wenn bei der Wahl der Schirmgöße Zweifel bestehen immer mit den kleineren Schirm aufs Wasser gehen!
Schirmgöße nach Windvorhersage wählen, auf die Idee bin ich aber noch nie gekommen.....das passt doch eh nie! der Kiter muß sich dem Windanpassen, andersherum klappt das nicht!

Und sollte es mal ganz beschissen sein am Spot, also Böhiger stürmischer Wind, Windrichtung ablandiger als angesagt, Wasser vielleicht noch knacke kalt. Dann geht man den Tag halt mal nicht aufs Wasser. Ich weiß ist nicht gerade nee tolle Vorstellung ans Wasser zu fahren und nicht zu Kiten, aber es gibt Situationen da geht es einfach nicht ohne sich und andere in Gefahr zu bringen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:21   #26
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Thread ist ein absolutes Armutszeugnis für die Kiteindustrie.

Scheinbar hat die Mehrheit so wenig Vertrauen in ihr Material, bzw die Safetyfunktion, dass man lieber bei zu viel Wind durch die Gegend gezogen wird, als auszulösen.

Schon erschreckend.
Ich frag mich nur warum man dann eigentlich eine Safety hat?
Dafür ist die Safety?
Wo bitte kann man das in den Manuals nachlesen?

Ich kenne nur die Manuals das man mit angepaßter Kitegrösse kiten soll; da hilft dann auch die Safety.

Und nutzen der Safety bedeutet leider oft auch der Vollabwurf; erklär mir mal wofür es diese zusätzliche Funktion sonst gibt?

P.S Ich wundere mich was für Kites du fliegst wenn man bei zu grossen Kite durch die Gegend gezogen wird.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 10:37   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
Du hast wahrscheinlich schon ander erfahrung gesammelt und das soll nicht gegen deine Meinung sprechen... du bist ja auch schon nen bissel länger dabei...
oder ich habe das falsch verstanden....
Ich hab ehrlich gesgat noch nie wegen zu viel Wind ausgelöst.
Würde aber auch immer versuchen das zu vermeiden.
Wenn irgendwie was schief geht, dann verwandelst du eben eine schwierige Situation (kite zu gross aber lenkbar), in eine Notsituation (Kite zu gross, nicht mehr lenkbar, fängt im Zweifel an zu loopen).

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und nutzen der Safety bedeutet leider oft auch der Vollabwurf; erklär mir mal wofür es diese zusätzliche Funktion sonst gibt?
Das ist was ich meine mit Armutzeugnis.
Aber wenn du's nicht verstehen willst, dann ist mir das auch egal.


Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
P.S Ich wundere mich was für Kites du fliegst wenn man bei zu grossen Kite durch die Gegend gezogen wird.
Verstehe nicht was du meinst?
Ich fahre immer eher zu kleine Kites, daher passiert mir das nicht.

Aber generell gilt das für jeden Kite.
Was passiert denn bei deinen Kites, wenn sie viel zu gross sind?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 11:37   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich werde nicht durch die Gegend gezogen wenn der Kite zu groß ist. Das sitze ich in gehörigen Abstand zu festen Hindernissen draussen aus und entscheide in Ruhe ob und wie ich reagiere wenn es wirklich unkontrolliert wird. Denn die Safety bietet mir da dann keinen zusätzlichen Schutz.
Ich weiß aber das es große Unterschiede gibt im Verhalten der Kites bei Überpower; dem habe ich Rechnung getragen.
Schon wenn ich lese oder höre" dieser Kite zeichnet sich durch explosive Kraftentfaltung aus" weiß ich jedenfalls worauf ich mich gefaßt machen muß bei Überpower.
Kites die pumpen, sich stark verwinden(bis zum fast auf links ziehen) kommen ebenfalls nicht zum Einsatz.
Mehrstruter verhalten sich deutlich anders als die Kollegen mit wenig oder ohne Struts.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 11:45   #29
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich werde nicht durch die Gegend gezogen wenn der Kite zu groß ist.
Das sitze ich in gehörigen Abstand zu festen Hindernissen draussen aus und entscheide in Ruhe ob und wie ich reagiere wenn es wirklich unkontrolliert wird. Denn die Safety bietet mir da dann keinen zusätzlichen Schutz.
Ich glaube da gibt es einfach eine andere Meinung, was "viel zu gross" heisst.
Wenn du die Sache draussen einfach aussitzen kann, dann hast du ja kein Problem.

Mit "viel zu gross" meine ich scheinbar das was du als "wirklich unkontrolliert" beschreibst.

Dass die Safety in dieser Situation keinen Schutz bietet, ist meiner Meinung nach armselig.
In anderen Situationen brauche ich keine Safety.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 12:11   #30
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich glaube da gibt es einfach eine andere Meinung, was "viel zu gross" heisst.
Zugegeben
Da wird es sicherlich nach Könnenstand zu grossen Schwankungen kommen.
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dass die Safety in dieser Situation keinen Schutz bietet, ist meiner Meinung nach armselig.
In anderen Situationen brauche ich keine Safety.
Da sind wir uns einig!
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 17:04   #31
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Safety ist wie ein Sicherheitsgurt und ein Airbag für mich.

D.h. 99.9 % brauche ich das nicht und fahre darum nicht schneller oder mit zu grossem Kite.

Ich finde nicht das man die Safety als Adjuster und zweite Depower einsetzen sollte.

Wie ich meine Kites benutzt reicht es die Bar los zu lassen.

D.h. mehr umbauen und öfter vom Wasser. Na und das ist mir meine Gesundheit wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 20:06   #32
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Der Satz, Zitat "Und nutzen der Safety bedeutet leider oft auch der Vollabwurf;
erklär mir mal wofür es diese zusätzliche Funktion sonst gibt?"
erschreckt mich etwas!

Das Wissen um die Funktionsweise der eigenen Safety, also Quickrelease und Safety-Leash
gehört imho zu den Grundlagen beim Kiten!

http://sportkiten.com/kitesurfen-dre...itssystem/2562
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 22:23   #33
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

dazu fällt mir spontan das folgende - sicherlich hinlänglich bekannte - Video ein:

https://www.youtube.com/watch?v=4sMkIQ88CBg

Das wäre ja dann wohl so eine Situation, in der man dann trotz kompletter De-power, Bar oben etc. immer weiter beschleunigt - da hilft nur noch Auslösen und ggf. die Kompletttrennung!

Hatte so nen Spaß auch mal.
7er Gin Zulu - normal bis 30knt. und ein bisschen mehr gut beherrschbar - auf einmal bei blauem Himmel! und Sonnenschein schau ich mich um und das Wasser fliegt quer - so quer, dass die Tropfen der Gischt im Gesicht schmerzen wie 1000 kleine Nadelstiche...

mir schwant nichts Gutes.

Erster Gedanke "Aussitzen" - doch mit langgestreckten Beinen voll das Board ins Wasser gedrückt, 90Grad zum Zug, doch nicht den Hauch einer Chance gegenzuhalten und andauerndes Liften kombiniert mit böser Verformung der Kappe (da kamen in Böen ca. 50 knt durch, wie die Messwerte später bestätigt haben) haben dann binnen Sekunden dazu geführt, dass ich ausgelöst habe.

Der Kite hat in der Safety dann seinen Wilden "Einleiner-Tanz" aufgeführt - an sich kein Thema (öfter elebt, dass er mit geringem Restzug schwebt statt liegenzubleiben) - nur bei sooooo viel Freak-Wind, zog es mich unaufhörlich weg - zum Glück nach mehreren Hundert Metern im Stehbereich einer dagewesen, der das Teil festgehalten hat und die Luft ablassen konnte, als ich gerade wieder Grund unter den Füßen bekam.

Selbst mit Grund unter den Füßen und an der Safety hat der Schirm gerissen wie blöde und meine Kräfte ließen recht flott nach.

Hätte ich auch nicht im Leben gedacht, aber ein krasses Erlebnis hat das Vertrauen in diesen Kite nicht gerade gestärkt.

7er ist nicht gleich 7er...
die einen sind bei 32knt. am Limit, die anderen (gerade ältere Liquid Force z.B. fangen da erst an richtig abzugehen).

Ich denke so ists mit deinem 14er auch.

Lös doch die nächsten Sessions einfach mehrfach aus und schau wie sich der Kite verhält.
Mal bei 14knt. dann bei 18knt und langsam immer mehr - um abschätzen zu können, was einen erwartet, das gibt Sicherheit und Vertrauen ins Gerät.

Ich löse vor jedem Starten IMMER einmal kurz das QR aus und lasse die Bar ein paar Meter rutschen - ist Teil meiner "Pre-Flight äähh Pre-Kite-Checklist" geworden.
Denn es reicht, wenn der Kite dann nicht macht was er soll - ein Steckenbleiben der Bar oder nicht Auslösen kann viel schlimmere, bisweilen fatale Folgen haben, als der Einleiner, der noch zieht.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 01:12   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Das Wissen um die Funktionsweise der eigenen Safety, also Quickrelease und Safety-Leash
gehört imho zu den Grundlagen beim Kiten!

http://sportkiten.com/kitesurfen-dre...itssystem/2562
Wenn man sich schon die Mühe macht das wissenschaftlich anzugehen wäre eigentlich eine Studie angebracht wie sich Kites verhalten die bei Überpower in die Safety(2te Stufe) geworfen werden.
Da wäre man vielleicht zu Erkenntnissen für uns alle gekommen was es bedeuten kann wenn man die Bar weggibt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 09:49   #35
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wenn man sich schon die Mühe macht das wissenschaftlich anzugehen wäre eigentlich eine Studie angebracht wie sich Kites verhalten die bei Überpower in die Safety(2te Stufe) geworfen werden.
Da wäre man vielleicht zu Erkenntnissen für uns alle gekommen was es bedeuten kann wenn man die Bar weggibt.
Ach ja Theorie und Praxis. Btheb ich sehe es auch so.

Scheinbar hat sich die Meinung etabliert, auslösen und alles ist safe.
Darum wird das oft und ohne wenn und aber bei jeder Kleinigkeit gemacht.
Dann trieben Kites durch die Gegend und der Zusammenbau klappt nur mit Hilfe einer zweiten Person.

Bei Extremsituation es aber schnell anders. Dann sollte man für die zweite Stufe und die Folgen bereit sein. D.h. heißt nicht man sollte nicht auslösen aber bei 30 kt einen 14 in der Safety ist kein Kindergarten und wird noch ordentlich gezogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 10:09   #36
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eine Story aus der Praxis:

Leucate, letzter Tag Tarm 15 kt ab 12:00 einschlafen gemeldet.

Es waren ca. 2 Std. um die 18 kt. für 9er als plötzlich ohne eine Wolke (13:00) oder Wind zunahm und in ca. 10 Min. auf 28+ kt. auffrischt.

Mein Mann konnte mich im Wasser sichern. Dann hat er noch ein andere Frau aus dem Wasser geholt.

Ein Typ mit 10 Waroo ist nicht im Wasser geblieben sondern an Land gefahren und dort wurde es dann richtig viel. Er hat dann Ausgelöst, er wurde vom Kite direkt umgerissen und da die Safety auf dem Rücken war, auf dem Rücken liegend hinterhergezogen. Er ging über eine Düne mit Büschen wo die leinen hängen blieben und er Kite mehrere Male Loopt.
Da er auf dem Rücken lag kam er nicht an die zweite Stufe.

Er wurde dann durch einen Salzsee mit tiefen Morast gezogen. Nicht erreichbar für uns. Am Ende wäre er vor einen Steinwall geprallt.

Zum Glück war hinter der Dünne der Wind etwas abgedeckt und wir haben den Kite dann auf dem Steinwall zu fassen bekommen.

Er trug Helm und Weste.

Macht die Safty vorne dran und bleibt wenn möglich weit von Hinternissen und Ufer weg.

Wer immer noch meint bei gemeldeten Regenschauern mit 14er raus zu müssen, dem ist nicht zu helfen.

Bitte meine Meinung und Logout
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 16:54   #37
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ich meine mich zu erinnern, in einem der einschlägigen Kitemagazine einen Beitrag über solche Situationen gelesen zu haben.
Tenor war, den Kite auf dem Wasser an den Windfensterrand zu bekommen und diesen dann mit aller Kraft am Wiederstart zu hindern. Dabei die Bar voll bis zu den Leinen einschlagen und mit beiden Händen Bar und Leinen umfassen.
Das kann man natürlich nur eine endliche Zeit durchhalten und wenn dann nichts mehr geht ist Materialabwurf die ultima Ratio.

Am besten ist es natürlich, gar nicht erst in so eine Situation zu kommen, indem man stets alert das Wetter und die anderen Kiter beobachtet.

Uns allen gesundes Kitten
Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 17:40   #38
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Blinzeln

Am besten sich in eine Gummizelle einschliessen, dann passiert am wenigsten!

So ein Quatsch, bei gemeldeten Regenschauern nicht rauszugehen.
Raus aufs Wasserr, immer schön das Wetter im Auge behalten und sollte mal ne Front aufziehen dann rechtzeitig runter und gut.

Ob ein 14er dann noch gut beherrschtbar ist oder für die Person schon total überpowert hängt wie immer vom Kite und Kiter ab.
Ich fahre in der Regel meinen 16er völlig entspannt bei 20kn, bei 102kg halt.
Klar versuche ich so früh es geht einen kleineren, z.B 12er zu fahren weil er deutlich mehr Spaß macht aber unter 18 kn machts eben kein Spaß.
Soviel zu der Kitegröße...

Man sollte seine Kites jedoch gut kennen um zu wissen wie sie wann reagieren, daher sollte man sowohl das Lowend kennnen wie eben auch das Verhalten nach oben hin.
Am besten bei konstanten Winden immer steigern um die Erfahrung zu sammeln, damit man auch bei spontanen starken Winden nicht komplett überfordert ist.Dazu gehört natürlich auch das Auslösen. Am besten dann üben wenn Bekannte dabei sind, ist im Zweifel sicherer.

Ich konnte bisher auch immer alles wegdrücken, bin aber schon öfters absolut am Limit am Ufer angekommen und war froh immer fähige Landehelfer dabei zu haben aber ab 30-40 kn sind die Anfänger zum Glück rar am Ufer

Da ich 5-leiner fliege ist es mir auch paar mal passiert das ich die untersprungen haben, kite runtergepurzelt kam, die 5. sich rumgewickelt hatte und ich auslösen musste. In dem Zustand ziehen sie aber auch noch sehr stark, sollte man dann kennen.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 18:41   #39
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

- Platz am WFR
- Schirm an den WFR, Tip aufs Wasser oder knapp drüber
- Arme lang
- Arsch ins Wasser
- Brett als Drückanker nutzen
- Ordentlich Körperspannung und aussitzen.

Mit nem Waveboard ist das schwierig.

Mit auslösen verwandelt man eine kontrolliert doofe Situation wahrscheinlich in eine unkontrolliert doofe. Das kann unschön enden.

Meiner Meinung nach nie Kite in den Zenit. Da hat er eigentlich sowieso nichts zu suchen (außer ggf. kurz beim Wasserstart).
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2015, 19:13   #40
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Bin nach diesem Vorfall:

Böensegeln mit dem Speed 21

zu dem Schluß gekommen:
Ich würd fast alles wieder so machen,
wäre aber besser auf den Moment vorbereitet,
wo es mich Vorwind bei vollem Speed,
Adjuster voll gezogen trotz kp. Depower urplötzlich aus dem Wasser
nach oben zieht.
In den ersten Sekunden Bruchteilen auf 1-2m Höhe würde ich heute sofort die Safety ziehen,
bevor eine Höhe überschritten wird,
bei der ich mich nicht mehr auslösen traue.

Mit über 50km/h in über 10m Höhe auf Vorwind ist das keine
gute Option mehr...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Frontleinen safety vs. backleinen safety pingo03 Kitesurfen 16 15.11.2007 19:10
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.