oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 15:22   #41
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Wenn man Hilfsbereitschaft bei anderen wecken will, halte ich es in der Regel für kontraproduktiv diejenigen, von denen man Hilfe erwartet "anzumotzen" oder abzuwerten oder auf sein "Recht" zu pochen dass einem geholfen werden muss.

Ich kenne den Spot nicht...

Ich würde aber mal ganz ganz stark vermuten, dass, wenn man freundlich an einen Spot kommt und sich ein bisschen mit den Leuten beschäftigt... bekanntschaften macht... anderen hilft etc.. dass diese dann auch ein Auge auf einen haben und sowas nicht passiert.

Seenot liegt nicht vor, wenn keine unmittelbare Gefahr für leib und leben besteht. Das muss man erst mal beurteilen. (was hat der Betroffene für Kleidung, hat er selbst ein handy um Hilfe zu rufen, was hat er vor etc).

"sich nicht auf andere verlassen" gehört eigentlich zur Seemannschaft, hat mit "harter Typ" eigentlich nichts zu tun.

Das "Ausprobieren" oder darauf vertrauen dass schon jemand Hilfe holen wird fällt dann eher in den Bereich der Erlebnispädagogik.

Ich gehe bei 4° Wassertemperatur nirgends kiten wenn es nicht stehtief ist oder ich nicht besondere Vorsichtsmassnahmen einbringe / Hilfe sicherstelle oder sicher bin, dass ich keine Hilfe brauche.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 16:09   #42
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen

Ich gehe bei 4° Wassertemperatur nirgends kiten wenn es nicht stehtief ist oder ich nicht besondere Vorsichtsmassnahmen einbringe / Hilfe sicherstelle oder sicher bin, dass ich keine Hilfe brauche.
das seh ich ja grundsätzlich auch so und handle auch so.

aber wer frei von sünde usw...

ich hab in ganz jungen jahren dinge gemacht die hätten mich gut und gerne umbringen können.
jugendlicher leicht/wahnsinn gepaart mit falscher einschätzung der lage usw.

daher hab ich mir abgewöhnt urteile darüber zu fällen wenn andere fehler machen…ich helfe egal wie dumm mir der fehler erscheint.
selbst wenn mir der fehlbare vorher dumm kam wenn ich ihn auf den wahrscheinlichen fehler hingewiesen hab.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 16:11   #43
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen
Ich finde den *Würgsmiley* nicht .
Du bist ein Klugscheisser und arbeites bstimmt für die Bildzeitung( das würde meine Vorverurteilung ohne infos das ich vor Ort war erklähren ) .

Warum denken eigendlich manche das ich vor Ort war?
kotz
Gibts du am Spot auch solche Antworten wenn man dich fragt "ob du dabei gewesen bist?"


Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen
Nein ich war nicht vor Ort...
..das wäre die Antwort gewesen die ich erwartet hatte; hätte voll gereicht.


Wenn auf einfache Fragen solche Antworten kommen wundere ich mich nicht wenn sich Leute am Spot nicht mehr unterhalten möchten.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 16:46   #44
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
"sich nicht auf andere verlassen" gehört eigentlich zur Seemannschaft, hat mit "harter Typ" eigentlich nichts zu tun.

Das "Ausprobieren" oder darauf vertrauen dass schon jemand Hilfe holen wird fällt dann eher in den Bereich der Erlebnispädagogik.

Ich gehe bei 4° Wassertemperatur nirgends kiten wenn es nicht stehtief ist oder ich nicht besondere Vorsichtsmassnahmen einbringe / Hilfe sicherstelle oder sicher bin, dass ich keine Hilfe brauche.
Sehe ich genauso.

Und ich würde es nicht als Urteil verstehen, sondern als gut gemeinten Rat. Es kommen nach 5 Minuten keine Rettungsengel vom Himmel geschwebt. Man ist erstmal alleine mit sich und seinen Problemen. Mit viel Glück, kommt jemand vorbei, der den Willen und die Fähigkeit hat, einen zu helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 18:30   #45
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
das seh ich ja grundsätzlich auch so und handle auch so.

aber wer frei von sünde usw...

ich hab in ganz jungen jahren dinge gemacht die hätten mich gut und gerne umbringen können.
jugendlicher leicht/wahnsinn gepaart mit falscher einschätzung der lage usw.

daher hab ich mir abgewöhnt urteile darüber zu fällen wenn andere fehler machen…ich helfe egal wie dumm mir der fehler erscheint.
selbst wenn mir der fehlbare vorher dumm kam wenn ich ihn auf den wahrscheinlichen fehler hingewiesen hab.
+ 1
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:02   #46
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Gibts du am Spot auch solche Antworten wenn man dich fragt "ob du dabei gewesen bist?"




..das wäre die Antwort gewesen die ich erwartet hatte; hätte voll gereicht.


Wenn auf einfache Fragen solche Antworten kommen wundere ich mich nicht wenn sich Leute am Spot nicht mehr unterhalten möchten.

Das geht jetzt immer hin und her?

Ich fand Deine Aussage Klugscheissermäßig .

Und dabei ging es eigendlich um ein ernstes Thema es ging darum das es gut ist hilfe zu holen wenn jehmand am ersaufen ist....
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:42   #47
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen
Ich fand Deine Aussage Klugscheissermäßig .
Ich geb mich geschlagen; du bist im Recht
P.S. ...hab deine alten Beiträge vorhin gelesen, jetzt verstehe ich auch den Insider mit der Rollleash.. zum Glück kommentiere ich sowas nicht...
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:00   #48
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
Was bitte bist Du denn für ein Affe? Hier starten jede Woche Threads "Material verloren" und nun ist es verwerflich? Du würdest natürlich nirgends nachfragen ob jemand Dein Material gefunden hat, wenn es abtreibt ... Und wer hat aufgefordert (dass insb. DU) nach seinem Material "lospaddeln und suchen" sollst?

man man ... halte Dich doch einfach zurück, dann wird der Thread aufs Wesentliche und Sinnvolle beschränkt.
Bist du eigentlich fähig zu lesen und dann etwas zu verstehen?
Aber wer so mit Beleidigungen um sich wirft da darf man echt nicht viel erwarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:07   #49
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

*Kiten ist immer noch ein Extrem-gefährlicher- Sport

*bei Wassertemperaturen < 10° hat man nicht unbedingt viel Zeit sich zu retten, im tiefen Wasser kommt dann auch immer noch die Panik dazu.

*sind an einem Spot Leute, zu denen man keinen Kontakt bekommt (locals, Arrogante, Coole, Poser etc) ist man auf sich alleine gestellt.

*Wer sich selbst in Gefahr bringt ist in erster Linie auch für sein eigenes Handeln verantwortlich und nicht die anderen.

*selbstverständliche Hilfe in dieser Gesellschaft( und eben auch “der“ Kitecommunity) zu erwarten, ist eine Idealisierung derselben.

*Komplett-Trennung ist nicht billig, aber ist bei diesem Sport vorgesehen. Brettverlieren dito.

*Die eigene Zeit in der Notlage wird deutlich länger wahrgenommen als von Menschen, die das aus der Ferne (partiell) beobachten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::::::

… wieder mal ein Thread, wo das eigene Problem (Einschätzung der generellen Lage, offensichtlich alleine unterwegs, im Winter im tiefen Wasser, etc), auf andere projiziert wird ( remember der EVO-Klau letzten Sommer).

Das eigene Können des “Komplett-Trenners“ kann nicht in Frage gestellt werden, da man hier nur mutmaßen kann.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Ausführungen beziehen sich NICHT auf die “unterlassene Hilfeleistung“,
die hier im Thread nur unterstellt, nicht jedoch dokumentiert oder bewiesen wird, sondern auf die offensichtliche Verantwortungslosigkeit des Kiters.

Dafür ist niemand anders als er selbst verantwortlich. Und das kommt mir bei der ganzen Darstellung eindeutig zu kurz.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:18   #50
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So sehe ich es auch.

Und wenn er sein Zeug beschriftet hat wir der ehrliche Finder sich melden.

Was hier einige für Beleidigung ablassen ist unter aller Sau.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:56   #51
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen

Ich würde aber mal ganz ganz stark vermuten, dass, wenn man freundlich an einen Spot kommt und sich ein bisschen mit den Leuten beschäftigt... bekanntschaften macht... anderen hilft etc.. dass diese dann auch ein Auge auf einen haben und sowas nicht passiert.
Ich war schon ewig nicht mehr da, aber ich weiß von Freunden das gewisse locals noch immer da sind... Kannst du vergessen bei denen. Die schieben lieber ihr plautze spazieren bevor die jemandem helfen... Wie SP schon geschrieben hat: "gemütlich zur Schule gegangen". Ich kann es mir so vorstellen....
Brauch sich nur mal da hin zu setzen und zu beobachten was da teils abgeht. Kenne ich sonst von keinem Spot auf der Welt... Wer noch nicht da war, kann da eh nicht mitreden.
Wichtig ist nur, er lebt noch. Material hin oder her. Der Kite und das Brett sind zu verkraften.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 22:21   #52
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Ich bin nicht in diese Situation gekommen, darum tu dir selbst leid.
kann man hier nicht soo stehen lassen, DU tust mir leid, gerade bei deinem namen...helft anderen,..und euch wird geholfen...
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 22:50   #53
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bambule68 Beitrag anzeigen
kann man hier nicht soo stehen lassen, DU tust mir leid, gerade bei deinem namen...helft anderen,..und euch wird geholfen...
Typisch Oase , aus dem Zusammenhang reissen und Unterstellungen darauf aufbauen.

Armselig!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 00:17   #54
bambule68
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Typisch Oase , aus dem Zusammenhang reissen und Unterstellungen darauf aufbauen.

Armselig!
Armseliger...wie Du,..geht kaum noch...wer lesen kann, ist klar im vorteil..
bambule68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 05:53   #55
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hättest du 39 und 40 gelesen würdest du ein Argument haben und hier nicht nur Plattitüde posten.

Gruss am matzch
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 11:05   #56
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Bitte sachlich bleiben.

Hi,

es ist wirklich traurig, was die vermeintliche Anonymität des Internets aus den Menschen macht. Mangelnde Hilfsbereitschaft ist absoluter Mist. Leider sind die Menschen teilweise so - seit Jahrtausenden und in allen Schichten und Ländern. Kein Grund sich hier so zu bepöbeln. Seit ihr im Osterstress? Wir waren gestern auf Römö bei Sonnenschein und 16 kts. Ein Traum. Mein Kumpel hatte Pech und beim ersten Schlag raus löste sich eine Steuerleine. Ja, er hat beim Aufbauen geschlampt. Shit happens. Hat er drauss gelernt. Ich konnte gar nicht so schnell zu ihm hinfahren, so schnell waren 1-2 andere, fremde Kite bei ihm.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 21:39   #57
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Anonymität

Hi,

das kann ich sofort unterschreiben,
sich hinter Fantasienamen zu verstecken und Personen die andere Meinungen vertreten zu
beschimpfen ist feig und Charakterlos,

l, G.

Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 21:50   #58
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Hallo Michael,

Alleine die Überschrift sagt ja schon einiges aus und ruft schon zum Kopfschütteln

gruss Ose
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 22:27   #59
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard kann ich bestätigen

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Ich war schon ewig nicht mehr da, aber ich weiß von Freunden das gewisse locals noch immer da sind... Kannst du vergessen bei denen. Die schieben lieber ihr plautze spazieren bevor die jemandem helfen... Wie SP schon geschrieben hat: "gemütlich zur Schule gegangen". Ich kann es mir so vorstellen....
Brauch sich nur mal da hin zu setzen und zu beobachten was da teils abgeht. Kenne ich sonst von keinem Spot auf der Welt... Wer noch nicht da war, kann da eh nicht mitreden.
Wichtig ist nur, er lebt noch. Material hin oder her. Der Kite und das Brett sind zu verkraften.
Man sieht es schnell am Start/Landehilfevorgehen an so einem besch...engen Spot..

Und, es ist prinzipiell ein Stehrevier und ja, grad bei wenig Wind kann man ruck Zuck aus dem Stehbereich in den Schlammbereich gelangen und dann ist es passiert. Das das aber keiner mitbekommt ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

Also kann ich die Enttäuschung voll verstehen und der Kommentar von SP wird auch nicht unbegründet sein. Warum es hier gleich wieder pers. wird, schade.

Das Material per Kanu. gesucht wird ist auch absolut üblich dort, da es im Naturcshutzgebiet landet und es z.Z. noch wenig Boote gibt, die auch schwer zu motivieren sein dürften dort zu suchen.

Also eine ganz normale Anfrage des TE zum Nachdenken.

Peligrosso, der den Spot dort zum Glück nun zu 98 Prozent aufgegeben hat.

Grüsse aus dem windigen Sardinien
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 07:22   #60
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Hi,

es ist wirklich traurig, was die vermeintliche Anonymität des Internets aus den Menschen macht. Mangelnde Hilfsbereitschaft ist absoluter Mist. Leider sind die Menschen teilweise so - seit Jahrtausenden und in allen Schichten und Ländern. Kein Grund sich hier so zu bepöbeln. Seit ihr im Osterstress? Wir waren gestern auf Römö bei Sonnenschein und 16 kts. Ein Traum. Mein Kumpel hatte Pech und beim ersten Schlag raus löste sich eine Steuerleine. Ja, er hat beim Aufbauen geschlampt. Shit happens. Hat er drauss gelernt. Ich konnte gar nicht so schnell zu ihm hinfahren, so schnell waren 1-2 andere, fremde Kite bei ihm.

Aloha

Thomas

Ich kenne auch das schnell geholfen wird wenn die Gruppe klein ist.

In Großstädten tauchen dann viel in der Masse ab.

Trotzdem ist erst mal Eigenverantwortung gefragt, mehr habe ich, und einige andere hier nicht sagen wollen.

Eine Lage richtig einzuschätze und zum richtigen Zeitpunkt den DLRG zu rufen ist schwierig. Habe kein Facebook, evtl habt ihr ja mehr Infos.

Wenn ich als Helfer hinterher in eine Rechtfertigungslage komme hört es bei mir auf.
Hinterher sind ja immer die Klugscheisser da. Darum schauen immer mehr weg, dann hat mein keinen Ärger.

Ich Frage mich jetzt auch warum ich meine Energie nicht gespart habe bringt nichts ausser Beleidigungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 19:12   #61
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen

Trotzdem ist erst mal Eigenverantwortung gefragt, mehr habe ich, und einige andere hier nicht sagen wollen.

Eine Lage richtig einzuschätze und zum richtigen Zeitpunkt den DLRG zu rufen ist schwierig.
Lass Dich nicht beirren, genauso war es von Anfang an zu verstehen- aber Eigenverantwortlichkeit ist heute nicht mehr gefragt wenn man jemanden finden kann der Schuld haben könnte. Das hat jetzt nichts mit der vermeintlichen, bestehenden oder vermuteten Unterlassenen Hilfeleistung zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung von vielen. Ich schaue auch immer das möglichst keiner alleine bleibt und sage Bescheid bevor ich gehe, Brett bringen oder jemanden abschleppen- klar- wenn die Möglichkeit besteht- aber erstmal kann derjenige die Zeit bekommen sich selber zu helfen. Wie auch schon beschrieben wird diese Zeit von jedem anders wahrgenommen. Wichtig ist das man nacheinander schaut und einem die Anderen nicht egal sind- egal ob man jemanden mag oder nicht...aber selbst da werden unterschiede gemacht- warum werden diese Äußerungen nicht genauso hinterfragt oder beanstandet?

MfG Oliver
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2015, 13:36   #62
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Vlt findet einfach wer deine Sachen und gibt Sie zurück. Gibt auch paar gute Jungs am Steinhuder Meer.

Wünsche dir viel Glück. So groß ist der Tümpel ja nicht

Und in ein paar Wochen ist der Teich wieder so warm, dass man sich um sowas keine Gedanken mehr machen muss.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL Board am Steinhuder Meer verloren. (17.09.10) neverland Nord 0 18.09.2010 11:53
Board (Crazyfly Bulldozer) am Steinhuder Meer verloren - 11.06.2010 Harrycan Kitesurfen 2 12.06.2010 05:21
F-one Fluid Board weg/ Steinhuder Meer FHaH Kitesurfen 0 13.10.2007 13:43
Bord verloren am Steinhuder Meer Freez Kitesurfen 5 21.04.2007 11:38
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.