oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 19:51   #1
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Frage Alle Jahre wieder: Tuts auch eine Tüte?

Hey,

ich habe viele alte Threads gelesen und die meisten scheinen sich einig zu sein das ein Neo Trocki ala Fuse oder neuerdings der Vulcanic am wärmsten und besten ist. Allerdings auch am teuersten. Ich aber kein Kitelehrer der stundenlang im Wasser stehen muss. Und ich habe auch keine lange anreise zum Strand so das ich den ganzen Tag am Wasser ausharren muss.

Ich möchte einfach im Unterzieher zum Wasser fahren, Trocki drüber, zwei Stunden in Nord- und Ostsee kiten, Trocki ausziehen und heimfahren. Ich möchte aber trotzdem mal ein paar Meter schwimmen können wenn ich muss.

Meine Frage ist nun ob dazu auch eine Tüte reicht? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:19   #2
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

Hi!

Ich nutze jetzt in der dritten Wintersaison einen Trocki (Tüte) und möchte ihn nicht mehr missen! Wenn es noch nicht so kalt ist, nur den Fließanzug drunter, wenn's kälter wird, einfach ein bisschen mehr anziehen und man muss nicht frieren. Ich fahre jetzt den ganzen Winter durch, was ich im Neo nicht gemacht habe, weil's (für mich) einfach zu kalt war und jetzt so lange, bis es unter Null Grad geht, dann macht es mir keinen Spaß mehr weil alles vereist sobald es naß wird...! Sobald die Temperaturen wieder über Null gehen, geht's wieder los!
Also, ich finde die Tüten voll ok. Würde mir jederzeit eins wieder holen.
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:20   #3
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ja tuts....

Bin vom Trocki, zum Fuse und wieder zurück.

Ich finde den Fuse kälter, als den Trocki. Beim Trocki bist du auch flexibler, wichtig ist aber richtige Skiunterwäsche und einen Fleeceoverall.

Schönen Gruß
Kai
www.bremerkiter.com
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:41   #4
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Einfach den Trocki(Tüte) über den Neo ziehen.
Super warm.
Machen viele bei uns!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 06:16   #5
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Moin,

Danke für die Antworten bisher. Die Idee mit dem Neo ist zwar bestimmt super warm, das war aber nicht das Problem. Mir geht es Hauptsachlich darum beim umziehen nicht zu frieren. Auf dem Wasser war mir bisher auch mit gutem Neo und Spraytop nicht kalt.
Die Idee ist wie gesagt im Unterzieher zum Wasser zu fahren und dann nur noch den Trocki überziehen und los gehts...


Gruss,
K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 08:04   #6
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Solang die Tütentrockis wirklich dicht sind, sind sie super.
Länger wie 2 Std kiten hast du aber den Nachteil dass du durchgeschwitzt bist und es langsam kalt wird.
Da meine Tütentrockis aber immer ende der zweiten Saison undicht wurden hab ich letztendlich wieder zu einem guten Winterneo (6/5/4 mit Haube) gewechselt.
Man kann sich beim Tütentrocki je nach Außentemparatur mehr oder weniger drunter anziehen, aber Fließoverall ist quasi Pflicht sonst wirds kalt.
Ich bin immer schon im Trocki zum Spot gefahren, über den Oberkörper hab ich ihn mir dann erst beim Aussteigen vom Auto gezogen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 11:23   #7
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
Alle Jahre wieder: Tutsauch eine Tüte?
Klar tuts auch ne Tüte!
Die haltbarkeit einer nicht wesentlich teureren Blauen Tausche aus dem Möbelhaus mit den 4 gelben Buchstauben, überzeugt jedoch die meisten Kiter. Ansonsten gibt es auch noch diverse anderer Transportbeutel/Kisten um den Neo an den Strand zu Tragen.

Von einer Ökologischen Papiertüte aus dem Supermarkt oder der Variante aus Stoff würde ich jedoch abraten, da diese durch die Restfeuchtigkeit im Neoprenanzug schnell durchweichen.

Desweiteren bieten die klassischen Einkaufstüten oftmals nicht genügend Platz um alle Utensilien zu Transportieren und die Reißfestigkeit ist auch beschränkt.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2013, 13:56   #8
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Einfach den Trocki(Tüte) über den Neo ziehen.
Super warm.
Machen viele bei uns!
...das finde ich mal eine innovative Idee...darauf bin ich noch nicht gekommen.

Aber irgendwie auch logisch...werde es mal ausprobieren!
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 21:38   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Cult Beitrag anzeigen
...Mir geht es Hauptsachlich darum beim umziehen nicht zu frieren...
.
Umziehen auf dem nach hinten geschobenen Beifahresitz im warmen Auto, und nach der Session ebenso, jedoch vorher einen wasserdichten Überzug über den Sitz und ne Gummimatte im Fussraum.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 04:25   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn der Trockenanzug noch einigermaßen dicht ist, so dass man drunter nur ganz leicht feucht ist und nicht nass, braucht's das gar nicht, weil man sich ja nicht nackig machen muss. Da zieh ich mich ganz gemütlich vor dem Auto aus (also den Trockenanzug), denn ich hab ja warme Klamotten drunter.

Die Trockenanzüge werden meist nur an einzelnen Stellen undicht, wo halt mal ne Naht beim Kiten oder anziehen etwas zu stark belastet wurde. Wenn man sich bissl Zeit nimmt und den Anzug auf links gedreht mit Bechern in den Manschetten mit Wasser füllt und diese Stellen herausfindet, markiert und zu klebt (mit Nahtdichter) ist er wieder ne Weile trocken.

Ich nutze Trockenklamotten beim Kajakfahren schon wesentlich länger als es Kiten als Sport gibt und da ist das auch so. Die erste Saison ist die Jacke dicht und nach der zweiten fängst halt an ab und an mal zu testen und ein paar Klebepunkte aufzubringen. Andere kaufen jede Saison ne neue Jacke, kann man auch machen, aber ich bastel gerne und es spart Rohstoffe und Geld. Neopren hält auch nicht ewig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:23   #11
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

für mich gibts zwei grundsätzliche Nachteile, obwohl ich auch mit einer Tüte unterwegs bin:
- das Schwitzen und das Frieren danach, wenn man mal ne Pause macht
- bei Wassereinbruch kanns sehr schnell ziemlich kritisch werden.

deswegen würd ich den Trocki nur empfehlen bei einer nicht zu langen Session ohne Pause und mit Stehrevier.

Trocki mit Neo ist ne gute Alternative oder wie artbrushing vorgeschlagen hat einen Hauben-Neo von einem Qualitätshersteller. Da tendier ich langsam auch wieder hin...

apropos schwimmen können mit Trocki und normalen Klamotten: ziemlich grenzwertig, wenns saukalt ist. das würd ich eher abhaken.


Geändert von ocram (10.10.2013 um 20:16 Uhr)
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:37   #12
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Damit bin ich bisher unterwegs, plus Spraytop. Ist auch ok nur beim umziehen ists halt super kalt.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:14   #13
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

@OCRAM

....geh mal ins Schwimmbad zieh die Tüte an, geh ins Schultertiefe Wasser und mach die Tüte auf
Danach versuchst du mal ganz normal zu schwimmen wirst sehen ,geht ohne das du untergehst!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:19   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

jau, und dann probiers mal in 4 Grad kaltem Wasser
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:26   #15
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Habe meine Tüte mit einem Unterzieher von der tauchenden Fraktion aufgewertet. http://www.underwater-no1.com/epages...ducts/59260501

Ich denke damit bin ich kältemäßig auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Das man im Trocki bei niedrigen Tempereaturen sich eher im Ufer nähe aufhalten sollte sehe ich ähnlich.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:43   #16
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach über meinen dicken Neo (und mit Haube) ein Dryfashion Force Windbreaker Top drüber ziehe. Wäre das ne brauchbare Idee?
Siehe hier: http://www.dry-fashion.de/index.php/...te/kiteanzuege
(ganz unten, letzter Artikel)
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 07:46   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
apropos schwimmen können mit Trocki und normalen Klamotten: ziemlich grenzwertig, wenns saukalt ist. das würd ich eher abhaken.
Also wie ich schon mehrfach schrieb, ich hatte einen sehr langen Schwimmer bei 4° Wasser und vergleichbarer Außentemperatur. Und das mit nem völlig verwurschtelten 15er Flysurfer im Schlepptau. Noch dazu war das noch bevor mir Dryfashion den Anzug verlängert hat, der ist also wegen der gerissenen Nähte komplett voll gelaufen.

Also ich will jetzt nicht sagen dass es angenehm war, oder dass ich Rekorde im Streckenschwimmen hätte aufstellen wollen, aber es ging und ich bin nicht erfroren. Und viel ungünstiger kann es einen ja kaum erwischen.

Ich war da locker ne halbe bis dreiviertel Stunde am planschen...

Zitat:
Zitat von kitetrude Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach über meinen dicken Neo (und mit Haube) ein Dryfashion Force Windbreaker Top drüber ziehe. Wäre das ne brauchbare Idee?
Siehe hier: http://www.dry-fashion.de/index.php/...te/kiteanzuege
(ganz unten, letzter Artikel)
Kannst auf jeden Fall machen. Kannst statt dessen aber auch ne billige geteilte Regenkombi vom Motorradladen nehmen, die gibts im Vergleich dazu fast umsonst. Nimmt halt den Windchill vom kaschierten Neo weg, das ist schon ein großer Unterschied. Allerdings nur so lange Du über Wasser bist. Beim draggen/schwimmen bringt's nix, außer dass es die Bewegungsfreiheit und Schwimmfähigkeit (im Sinne von vorwärtskommen) weiter einschränkt.
Beim Kiten selber hab ich das einmal probiert und es hat mich total genervt, weil man dann auch noch jede Menge Wasser zwischen Neo und Klamotten hat, wenn man mal länger draggen muss. Bei jedem Wasserstart läuft Dir erstmal ewig Literweise das Wasser kreuz und quer raus...

An Land zieh ich immer sofort ne Jacke über den Neo, wenn's kalt ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 08:26   #18
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Bezüglich Undichtigkeiten: Mein Dry Fashion wurde in den Belastungszonen auch langsam undicht. Ich pinsle jetzt an diesen Stellen flächig von innen Flüssiglatex drauf. Geht easy, trocknet über Nacht und hält eine Saison. Das Zeug ist billig und einfach in der Anwendung. Wirkliche Langzeiterfahrung fehlt mir noch, aber eigentlich bin ich zufrieden, wenn es jeweils einen Winter lang hält. Dann investier ich 10 Minuten und pinsle halt wieder. Wie du selber schon sagst, die Diskussion kommt jeden Winter wieder und zeigt, daß es Vorteile und Nachteile auf beiden Seiten gibt. Bei deiner Anwendung ist eine Tüte sinnvoll, wenn die Gefahr längerer Schwimmeinlagen gering ist. Mangiaris Erfahrung würde ich nicht verallgemeinern, der fährt auch bei 10 Grad ohne Kopfbedeckung. Ich musste auch mal etwas schwimmen bei 5 Grad Wasser und war doch schon erstaunt, wie schnell es binnen 5-10 Minuten kalt in der Tüte wird...

Andreas- und Dry Fashion näht auf Mass wenn du willst und bastelt dir auch einen Pinkelzipp rein
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 09:08   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wer es ganz billig will zieht einen warmen neo an + billige motorrad-regenbekleidung vom aldi / lidl etc.. das geht auch im winter sehr gut.
ansonsten einen dry fashion mit pinkelzip . wer es ganz warm haben will einen fuse oder vulcanic ebenfalls mit pinkelzip:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=140220
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 09:38   #20
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Habt Ihr das alle mit der Blase ? ist ein Pinkelzip so wichtig ? haben die Mädchen doch auch nicht !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 11:48   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Keine AHnung ich hab nen Pinkelzip noch nicht vermisst. Aber ich Typen die trinken beim Kiten alle halbe Stunde ne halbe Bier, da ist das dann vielleicht ein relevantes Feature

Die Motorradkombi die Ripper Tom vorschlägt habe ich im ersten Winter auch gekauft und gerne benutzt, aber nur an Land. Also wenn man mal kurz raus geht Kite wechselt, oder auch kurz nen Windloch abwartet, einfach schnell in die Hose geschlüpft und Jacke drüber. Macht nen riesen Unterschied. Beim Kiten selber hab ich das einmal gemacht und das war echt lästig. Kann ich nicht empfehlen.

Die billige Variante die ich im ersten Winter gemacht habe und ein Kollege von mir schon den dritten Winter ist einfach alles anziehen was man hat, unter den dünnen Sommerneo drunter. Bei ihm ist das konkret ein Shorty, dann der normale 3.2er Neo, ne gescheite Haube, Handschuhe und dicke Schuhe. Damit lässt sich's schon ganz gut auskommen. So'n Soorty kostet bei Decatlon keine 50 Euro, den kann man auch im Sommer mal brauchen und unterm Sommerneo macht der definitiv einen rießen Unterscheid, was die Übergangszeit angeht.

Ich hab keinen Shorty, hab aber halt andere Isolationsschichten drunter gezogen. Trocki ist aber praktischer und gemütlicher. Und man hat nicht so viel nasse Wäsche hinterher, die dann im Bad rumgammelt und trocknen muss.

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Mangiaris Erfahrung würde ich nicht verallgemeinern, der fährt auch bei 10 Grad ohne Kopfbedeckung.
Naja, es geht ja bei der ganzen Diskussion schon auch ein wenig drum was "gefährlich" ist und nicht was "ungemütlich" ist. Dass ewiges Herumschwimmen im Trockenanzug im eiskalten Wasser kein Spaß ist, ist wohl hoffentlich jedem klar. Aber wenn man wärmende Wäsche drunter hat und der Anzug nicht völlig verrissen ist, sollte man das normal schon ohne größeren Schaden überleben.


Geändert von mangiari (11.10.2013 um 12:02 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:36   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Aus Angst vorm Erfrieren falls irgendwas reißt ziehe ich auch den Neo unter den Trocki. Hält auch warm, wenn er feucht wird. Und ganz dünne Skiunterwäsche drunter. Mein alter Neo hat den RV vorn, so kann ich den Pinkelzip auch nutzen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplettausrüstung: 6Segel, 3Gabeln, 5Boards, 5Masten uvm Backdoor Archiv - Windsurfen [B] 0 04.08.2012 10:11
CoreNation: Elf Jahre Kitesurfen (von und mit Chris Bösch) Carsten Kitesurfen 0 20.01.2012 11:43
10 Jahre Tonix Pictures joe Windsurfen 1 21.09.2005 17:40
10 Jahre Tonix Pictures joe Kitesurfen 1 21.09.2005 17:39
10 Jahre Tonix Pictures joe News - von Herstellern, Shops, ... 0 01.09.2005 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.