oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2024, 15:57   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Duotone SLS Aero Carve 2.0 Foil Test 2024 Gleiten.TV

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4414/page/531/
Einer der drehfreudigsten Wing Foils am Markt. Auch zum springen gibt es maximale Performance, einfachst abzurufen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 17:18   #2
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4414/page/531/
Einer der drehfreudigsten Wing Foils am Markt. Auch zum springen gibt es maximale Performance, einfachst abzurufen.
Hallo Uwe,

danke für die beiden schönen Tests vom Carve 2.0 und dem HA 880.
Ihr habt ja beide Foils zumindest auch an ein und demselben Wellenspot in identischen Bedingungen getestet und ich frage mich auch nach mehrmaligem Genuss der Videos: Wer nimmt jetzt welches Foilkonzept ? Nachdem Ihr den 880er des öfteren mit dem DW Board zeigt, könnte das eine Richtung weisen, aber mich würde wirklich sehr interessieren, wie Du das Feeling bzw die Unterschiede auf den Foils in den von Euch gefahrenen Wellenbedingungen beschreiben würdest - einfach aus dem Bauch raus !

Besten Dank !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 07:38   #3
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Ich fahre den 1430 und 1100 mit Alu660 und -3 shim. Er bekommt dann noch etwas mehr glide und ca.2km/h Speed. Werden die Wellen anspruchsvoll nehme ich beim 1100 den shim raus und Mast wieder 1cm zurück. Dadurch bekommt er über den rear wieder etwas mehr Führung bzw in harten turns rutscht er mir nicht weg. So meine Erfahrung
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 08:54   #4
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,

danke für die beiden schönen Tests vom Carve 2.0 und dem HA 880.
Ihr habt ja beide Foils zumindest auch an ein und demselben Wellenspot in identischen Bedingungen getestet und ich frage mich auch nach mehrmaligem Genuss der Videos: Wer nimmt jetzt welches Foilkonzept ? Nachdem Ihr den 880er des öfteren mit dem DW Board zeigt, könnte das eine Richtung weisen, aber mich würde wirklich sehr interessieren, wie Du das Feeling bzw die Unterschiede auf den Foils in den von Euch gefahrenen Wellenbedingungen beschreiben würdest - einfach aus dem Bauch raus !

Besten Dank !
Hi Foxi
Carve 2.0 und HA 880 unterscheiden sich deutlich durch den Aspect Ratio
Der Carve dreht schön eng an der welle und das in kleinen bis auch großen Bedingungen. Ein wenig so wie ein Shortboard beim surfen. Frei und neutral.
Ein Armstrong HA hat seine Stärke im Glide. Geht aber später los als der Carve. Deshalb die Boards mit Verdrängen Rumpf ( Downwindboards ). Diese sorgen für schnelle Vorwärtsbewegung mit nur geringem Zug im Wing. Das hilft schnell foil wie das HA 880 auch bei wenig wind zu fahren, weil die notwendige Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird und dann kann der Flügel seinen Glide auch in kleinen Wellen schon ausspielen ( Radien wie Longobarden ) . Für die Streckung des HA ist seine Drehfreude im Vergleich auch richtig gut. Ich hoffe das erklärt es noch ein wenig besser.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 10:17   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Hi Foxi
Carve 2.0 und HA 880 unterscheiden sich deutlich durch den Aspect Ratio
Der Carve dreht schön eng an der welle und das in kleinen bis auch großen Bedingungen. Ein wenig so wie ein Shortboard beim surfen. Frei und neutral.
Ein Armstrong HA hat seine Stärke im Glide. Geht aber später los als der Carve. Deshalb die Boards mit Verdrängen Rumpf ( Downwindboards ). Diese sorgen für schnelle Vorwärtsbewegung mit nur geringem Zug im Wing. Das hilft schnell foil wie das HA 880 auch bei wenig wind zu fahren, weil die notwendige Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird und dann kann der Flügel seinen Glide auch in kleinen Wellen schon ausspielen ( Radien wie Longobarden ) . Für die Streckung des HA ist seine Drehfreude im Vergleich auch richtig gut. Ich hoffe das erklärt es noch ein wenig besser.
ja das tut es - besten Dank !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV TEST Shinn Jackson Sunburner Foil Modell K2 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 30.12.2019 13:28
Gleiten.TV Test F-One Rocket Sup Bamboo 7.6_Swing Wing 4.2_Gravity Foil 2200 Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 12.12.2019 07:59
Gleiten.TV TEST Duotone Spirit GT 565 Foil Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 04.12.2019 12:46
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.