oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2023, 11:53   #1
FS-David
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Unglücklich Sabfoil Kraken Mast 93

Hi zusammen,

Ich habe aktuell folgendes Problem beim Krank Mast 93er. (Kiten)

Die letzten 3 Jahre war ich eigetnlich mit Sab/Moses mega zufrieden und bin nun leider seit meinem Wechsel vom M91er Mast mit 679er Flügel auf das neue Krankensystem 93er Mast + Medusa Pro 769+399 fast schon frustriert.
Der Front und Backwing sind mega, keine Frage, allerdings habe ich folgendes Problem...
Beim Cruisen und schnelleren Anfahrten zum springen haut es einen aufeinmal vom Board, ohne Grund... Das passiert bei jeder Session ca. 3-4x. Meistens tritt das Problem auf wenn eine kleine "Kabel" Welle von lee seitlich auf den Mast trifft - fühlt sich an als ob der Mast einen Strömungsabriss erleidet und er dann einfach keine Lust mehr hat...
Dieses Phänomen ist mir beim alten Setup nie passiert. Folgende Vermutung. Wenn Der Mast zuweit im Wasser ist und nun eine Welle auf die Verbindung / Übergang vom Carbon Plate auf Mast trifft entsteht dann dieser Effekt. Den Mast hab ich auch bereits mit 1500er geschliffen und penibelst gearbeitet... Abrisskante etc sind auch gemacht. Es sind mittlerweile 3 Leute am See die das selbe Problem haben.
Kann das noch jemand bestätigen oder hat das selbe Problem?
50/50 Chance das man beim fahren abgeworfen wird ist echt doof.

Für Tips oder sonst Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße vom Ammersee/München
FS-David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 18:27   #2
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

leider ganz "normale" Strömungsabrisse am Mast.
Spielt gar nicht so eine Rolle welche Generationen/Hersteller man hat, manchmal sind sie da, manchmal nicht. Beschäftige mich seit ich ein Foil (Sabfoil) habe damit und diverses ausprobiert, bzw kenne die Thematik von anderen Fahren mit anderen Foils.

Lessons learned:
- beim Schleifen extremst darauf aufpassen, dass nicht die Abströmkante rund geschliffen wird

- 600er Körnung (nass, sanft), für mich der beste Kompromiss zwischen gut anliegender Strömung und speed.

Wassertemperatur und Salzgehalt macht einen spürbaren unterschied.

1500er ist meines Erachtens viel viel zu fein. 90° zum zum strömungsverlauf schleifen.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 07:14   #3
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo,

einfacher grund: der m93 kraken ist scheiße

dazu gibt es auch schon diskussionen in sabfoil gruppen auf fb ... weltweit sorgt der mast für unmut

auch komplett geschliffen mit winkel wird es nicht besser, strapless und aufrecht ok ... sobald man auch nur etwas leistung abrufen möchte bei welligen bedingungen (zum bsp ab 12kn), wird man abgeworfen


ich selber hatte den und hab ihn schnell wieder abgegeben ... unfahrbar!
83er (selber gefahren) und 103er (bei uns in allen bedingungen gut) waren nicht betroffen
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 16:03   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Sabfoil Speed Stürze ohne erkennbaren Grund

gibts beim 83 p auch siehe hier:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1484778&postcount=4

habs aber auch schon von anderen wingern mit anderen masten gehört,
mit schnelleren flügeln.

leider, das was die brand meines vertrauens (levitaz) langsam ist im entwickeln
ist sabfoil schnell, manchmal zu schnell kommt mir vor....
dafür haben sie ein irres sortiment und vieles davon ist mehr als brauchbar, keine frage.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 19:58   #5
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Sabfoil alias Moses kennt aus der Zeit des 111er Mastes. Genau das gleiche Problem - das Profil war einfach untauglich (vor allem für den Einsatzbereich Race) und man bekam es durch nichts in den Griff (einige andere waren damals allerdings auch nicht viel besser ).
Ich hätte nicht gedacht, dass das nochmal Thema wird bei einer Firma, die das eigtl. durch hat .
…ach ja, ich fahre, wenn ich zwischen dem Wingen mal wieder aufs Kitefoil steige, den 106er Racemast. Das war für mich der erste Mosesmast, der wirklich gut funktioniert hat, was Steifigkeit und wenig Ventilation betrifft.


Geändert von libinob (03.11.2023 um 23:06 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 20:56   #6
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

welchen 106er Mast? den mit Tuttlekopf ?
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 21:28   #7
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Genau, ist schon etwas oldschool (alte Fuselage) aber zum Kitefoilen das Beste, was es von Moses/Sab bis dahin gab und funktioniert nach wie vor einwandfrei auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Krakenmasten kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, das Profilproblem hatten sie allerdings, wie gesagt, schonmal früher. Verwundert mich einfach…


Geändert von libinob (03.11.2023 um 23:06 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2023, 21:30   #8
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Top, danke sehr
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 08:32   #9
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Die alten Masten sind nur nicht zum springen gedacht. Das sollte man berücksichtigen..
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2023, 10:57   #10
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Die neuen Racemasten ja auch nicht, aber ja, das ist richtig.
Meiner springt allerdings seit Jahren oft und hoch mit dem 740er Frontwing. Leicht bin ich auch nicht gerade… mit größeren Frontwings kommt der Mast aber bestimmt irgendwann an seine Grenzen.
Er ist nur 13,5mm dick, zum Kitefoilen gut, meine Wingmasten (anderer Hersteller) haben 18mm. Für mein Gewicht beim Wingen notwendig, beim Kitefoilen wollte ich so eine Bremse nicht unter dem Board.

Man muss sich wohl grundsätzlich entscheiden, ob man einen schnellen, hydrodynamisch effizienten (und trotzdem für vieles ausreichenden) oder einen superstabilen Mast für die wildesten Sprünge und Einschläge (oder sehr große Frontwings) möchte.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 13:26   #11
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard anderer Hersteller?

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
....
Man muss sich wohl grundsätzlich entscheiden, ob man einen schnellen, hydrodynamisch effizienten (und trotzdem für vieles ausreichenden) oder einen superstabilen Mast für die wildesten Sprünge und Einschläge (oder sehr große Frontwings) möchte.
oder ob man einfach die Marke wechselt....
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 20:47   #12
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
oder ob man einfach die Marke wechselt....
Welche wäre das?

Wie haben gestern und heute wieder den Mast getestet, verschiedene Personen, unterschiedliche Flugzeug…sobald man Gas gibt und Schräglage hat ist es vorbei und man wird gewaschen
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2023, 23:10   #13
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Das bezieht sich meiner Ansicht nach auf alle Marken. Die widerstandsarmen, schnellen Racemasten sind nichts zum Springen oder für Monsterfrontwings, mit einem Mast der das aushält gewinnt man kein Race… that’s it.
Es gibt aber schon bessere oder schlechtere Masten (bei verschiedenen Herstellern) für die jeweiligen, individuellen Anwendungsbereiche. Ob der Rider 55 oder 100kg auf die Waage bringt ist auch nicht ganz unerheblich .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:35   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Falls das hier hilft:
Ich hatte das hier beschriebene Problem noch nie, ich bin fast ausschließlich in kabbeligen Bedingungen mit Wellen (incl. Weißwasser) unterwegs, Ost- u. Nordsee, zu jeder Jahreszeit.
Bin bisher jeweils ausgiebig gefahren:
1) Moses W633 mit 91 cm Moses Carbon Mast
2) Alpine Freeride/Wave 950 mit 80 cm Carbon Mast (dieser in Fahrtrichtung "gebogene" Mast)
3) F-One SK8 750 mit 95 cm HM Carbon Mast (14 mm, aktuelles Modell)

Ich habe nie an meinen Foils herumgeschliffen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:56   #15
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Falls das hier hilft:
Ich hatte das hier beschriebene Problem noch nie, ich bin fast ausschließlich in kabbeligen Bedingungen mit Wellen (incl. Weißwasser) unterwegs, Ost- u. Nordsee, zu jeder Jahreszeit.
Bin bisher jeweils ausgiebig gefahren:
1) Moses W633 mit 91 cm Moses Carbon Mast
2) Alpine Freeride/Wave 950 mit 80 cm Carbon Mast (dieser in Fahrtrichtung "gebogene" Mast)
3) F-One SK8 750 mit 95 cm HM Carbon Mast (14 mm, aktuelles Modell)

Ich habe nie an meinen Foils herumgeschliffen.
es gibt einen grundlegenden unterschied bei foils zwischen süßwasser und salzwasser beim thema ventilation (selbst ein minimal salziger bodden behebt sämtliche probleme)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 21:54   #16
FS-David
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2021
Beiträge: 5
Standard

Danke für euer bisheriges Feedback das leider für mich erstmal positiv klingt.
Ich bin damit nicht allein
Und das mit Hersteller Wechsel wird definitiv in Betracht gezogen, die Frage ist nur was??? Speed, Freestyle, Agilität und alles in Control….
Levitaz HA850, Duotone Dlab Carve 2.0? Probefahrten ist quasi unmöglich, was nun? Der 769er Flügel ist halt geil… der Mast is Müll ��
FS-David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 06:42   #17
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard Mast

Lass dir doch einen passenden Mast bauen! Ein Bastler in unserer Gegend macht das in sehr guter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Einziger Nachteil ist, dass der Wiederverkaufswert vermutlich nicht sehr hoch sein wird, weil kein Label drauf ist. Aber du wirst ihn eh behalten wollen ..... Kontakt kann ich dir schicken!?
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:14   #18
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von FS-David Beitrag anzeigen
Der 769er Flügel ist halt geil… der Mast is Müll ��
wenn du bei dem flügel bleiben willst, dann empfehle ich den m106 (passt der neue wing auf eine alte fuselage?)

offiziell sollte man damit nicht springen, hab ich trotzdem gemacht

keine strömungsabrisse, top stabilität, das profil ist auch komplett anders als bei allen anderen sabfoil-masten

mit dem m106 bin ich auch gewingt mit w1110, w1000 und w800 ... hat er locker weggesteckt

mit etwas glück bekommst du den mast für 500 € in kiteracer-foren
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:23   #19
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Wie hast den M106 auf dem Board montiert? hat ja einen Tuttlebox Kopf
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:23   #20
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Der NoLimitz V2 Mast soll ziemlich gut sein. Sehr leicht und sehr stabil. Ventilation wird sicherlich auch kein Problem sein.
Gibt´s auch für Sabfoil Kraken: https://www.nolimitz.com/v2compatibility
In einem anderen Thread hier haben sich ein paar Leute dazu geäußert, die offenbar schon gute Erfahrung damit gesammelt haben.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 11:35   #21
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Wie hast den M106 auf dem Board montiert? hat ja einen Tuttlebox Kopf
https://sabfoil.com/en/products/tutt...e-adaptor-wind

oder

https://www.groovekiteboards.it/deep-tuttle-adapter/ ... den hab ich, senstationell leicht und stabil
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:22   #22
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Top, danke sehr!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
769, m93k, problem, sabfoil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Adapter Sabfoil Kraken Fuselage auf Axis 19mm Aluminium Mast shoomz Sonstiges [B] 1 09.04.2023 16:46
Sabfoil Aluminum Kraken Mast Plate Kraken Modular System, neu waikiki Sonstiges [B] 0 05.04.2023 03:54
Sabfoil MAST PLATE - KRAKEN MODULAR SYSTEM, neu waikiki Sonstiges [B] 0 28.11.2022 05:19
Sabfoil Kraken 93er oder 83er Mast? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 16 17.06.2022 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.