oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2023, 09:46   #201
rachi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von natural69 Beitrag anzeigen
ist ja sogar ne Beschreibung dabei, gemäß Google-Übersetzer:

"Für 2024 fügen wir der Aero Glide-Familie zwei große Schwestern hinzu, den 130 cm breiten 1595 mit 10,6 AR und den pumporientierten 2145 mit 143 cm Spannweite und 9,6 AR.

Der 1595 ist der ideale Flügel für alle, die neu im Downwinding sind. Dank seiner unglaublichen Gleitfähigkeit hilft Ihnen dieser Flügel beim Klettern und Überwinden selbst kleinster Unebenheiten. Der 1595 hat immer noch das gleiche schnelle, widerstandsarme Profil und den gleichen Gesamtcharakter wie die kleineren Glide-Flügel und eignet sich hervorragend für leichten Wind und Pumpen.

Der 2145 hat ein dickeres Profil und eine eigene Outline mit sehr geringem Luftwiderstand, was ihn zu einem idealen Drachen für leichten Wind und Pumpen macht."

Bin auf die Free gespannt.
Ich vermute mal der 1595 wird der Leichtwindkiller beim Wingen.
rachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 09:49   #202
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Die aktuelle Rabattschlacht ist auf jeden Fall krass. Hoffen wir, dass die neuen Flügel auf die alten Masten kompatibel bleiben sonst wars das bei mir dauerhaft mit B&M.

Wollte mein Fanatic stuff eigentlich auch abgeben da ich im Moment fast nur Eagle und SK8 fahre, aber so behalt ich das lieber bis es auseinander fällt, die Foils funktionieren ja sehr gut.
am WE gab´s mal kurz Panikverkäufe aber nachdem die Frees zb weiterlaufen und der Schnellwechsel-weil-irgendwelche-Beziehungen-Markt im Frühjahr keine Rolle mehr spielen wird gemessen an der Gesamtnachfrage, schätze ich gute Foils wie das Free 1250 recht preisstabil ein. Bei Online Händlern sieht man ja recht gut, was das B&M Lager noch hergibt und da waren 1250er gar nicht mehr dabei, genauso wie die 820/680 oder 900/680 Carbon Kombis lange abverkauft waren. Glide Thema kennen wir ja. Wobei ich beim Glide am ehesten davon ausgehe, dass das ein 2023er One Hit Wonder war, weil diese Kunden ganz klar auf die neuen zweiteiligen Top Foils scharf sein werden.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 14:16   #203
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von rachi Beitrag anzeigen
https://www.magasin-glissevolution.c...000003872.html

zumindest hier ein Spoiler für die Glides. Der französische Shop hier hat zwar keine Bechreibung aber man sieht 2 neue Größen.
bin ja mal gespannt wie lang der link noch lebt !?

lieber hätte ich einen von den Boards gesehen und von den zweiteiligen Foilsets. Ich bin ja wirklich gespannt, was das für ein Einsatzbereich werden soll ? Und ob dann die großen Glides wirklich noch so spannend sind. Im Racing geht alles auf klein unter Wasser und eher groß in den Händen. Wer eine halbwegs erfolgreiche Pumptechnik beherrscht, der schraubt sich niemals ein 1600er Foil unters Brett, weil das egal wie´s heisst immer ne fette Bremse ist.
Und beweglich schon 2x nicht bei 130cm Spannweite. Aber es kommt eben drauf an, wie breit diese High End Linie - siehe Foto - aufgestellt sein wird. Free kommt auch noch. Das hat auch einiges an Potential, wenn man bei den größeren noch etwas an der AR schraubt. Nach unten. Aber von der Effizienz liegt die Zukunft bei den Zweiteilern, je kleiner desto mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4001.jpg
Hits:	119
Größe:	148,0 KB
ID:	65957  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 15:33   #204
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
bin ja mal gespannt wie lang der link noch lebt !?

lieber hätte ich einen von den Boards gesehen und von den zweiteiligen Foilsets. Ich bin ja wirklich gespannt, was das für ein Einsatzbereich werden soll ? Und ob dann die großen Glides wirklich noch so spannend sind. Im Racing geht alles auf klein unter Wasser und eher groß in den Händen. Wer eine halbwegs erfolgreiche Pumptechnik beherrscht, der schraubt sich niemals ein 1600er Foil unters Brett, weil das egal wie´s heisst immer ne fette Bremse ist.
Und beweglich schon 2x nicht bei 130cm Spannweite. Aber es kommt eben drauf an, wie breit diese High End Linie - siehe Foto - aufgestellt sein wird. Free kommt auch noch. Das hat auch einiges an Potential, wenn man bei den größeren noch etwas an der AR schraubt. Nach unten. Aber von der Effizienz liegt die Zukunft bei den Zweiteilern, je kleiner desto mehr.
Steht ja auch dran das der 1600er eher fuer downwind als fuers wingen ist. Wobei ich mir auhc noch vorstellen kann das so ein Foil fuer Leute die noch nicht so superversiert pumpen auch nicht uninteressant ist um mehr glide zu erfahren? Muss man aber mal sehen wieviel einfacher der startet als der 1305er. Ich finde die glides untereinander mittlerweile nicht mehr so arg unterschiedlich (habe 905, 1085 und 1085 probiert).

Ansonsten glaub ich aber eher das der trend in richtung schmalere schnellere boards geht als in groessere wings. Ich persoenlich finde auf jedenfall eher unangenehm einen grossen wing zu nehmen der dann bei viel wind 'ueberpowert' ist, auch fuer kleine/effiziente foils.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 20:54   #205
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Hi, bekommen die Carbon Masten nur einen neuen Namen, oder werden die Masten auch technisch verändert?

Würde ggf. jetzt auf Carbon upgraden....
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 21:08   #206
moebius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 51
Standard

Ich bin ja eher traurig über das Branding! Ich mag den Namen Fanatic.

Es ist auch schon länger bekannt, das es neben dem 725 Glide auch noch 2 weitere kleinere geben wird, soweit ich mich erinner wird das kleinste um die 500cm2 haben
moebius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 21:36   #207
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

[QUOTE=moebius;1478349] Ich mag den Namen Fanatic./QUOTE]

Ich auch! Auf den Boards Fanatic BAD und VIPER von meinen Eltern habe ich Windsurfen gelernt....
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 23:11   #208
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von JuleS. Beitrag anzeigen
Hi, bekommen die Carbon Masten nur einen neuen Namen, oder werden die Masten auch technisch verändert?

Würde ggf. jetzt auf Carbon upgraden....
Es gibt verschiedene Carbon Masten dann, allerdings nur noch Alu Fuselagen! Alles voll kompatibel zu den aktuellen und den neuen Modellen Glide, Free, Carve, bis auf die schon genannten geteilten Fuselage/Wing/Mast Kombis. Das ist ein eigenes System. Die großen Frees werden die HAs dann komplett ersetzen.
Wenn noch jemand eine 90/68 Vollcarbon Mast/Fuse Kombi haben will, gern melden. Ich bin komplett auf Armstrong umgestiegen und die muss noch weg
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 05:30   #209
Chris Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 29
Standard

Weiß jemand zufällig, warum die neuen Fuselages aus Alu angeboten werden?
Chris Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 06:27   #210
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Wissen nicht aber ich könnte mir vorstellen das für die Entwicklung zu immer größeren Spannweiten Alu das bessere Material ist ..natürlich auch noch kostengünstiger herzustellen als Carbon..
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 06:58   #211
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Die Alus kann man etwas schlanker bauen dadurch noch weniger Drag und dann natürlich sehr haltbar. Das ist zumindest meine Info, hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt, nur neue Masten.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 08:21   #212
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Nach einigen Hin und her tauschen der Flügel mußte ich einsehen das die Carve und Free doch das Optimum für die Reviere sind wo ich fahre …der Schuhmacher hatte noch 1000er Free für kleines Geld ..da hab ich noch einmal geordert…mein Zeug ist noch so gut in Schuss das sich ein Verkauf nicht rechnet
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 11:58   #213
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Nach anfänglicher Euphorie sehe ich auch immer weniger Glides und wieder mehr Free/Carve rumfahren Verkaufen grad macht auch nur Sinn wenn man komplett umsteigt, ansonsten gar nicht. Es bleibt eh fast alles gleich und der Markt erholt sich sobald allen klar ist dass sich nichts geändert hat
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 19:06   #214
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Nach einigen Hin und her tauschen der Flügel mußte ich einsehen das die Carve und Free doch das Optimum für die Reviere sind wo ich fahre …der Schuhmacher hatte noch 1000er Free für kleines Geld ..da hab ich noch einmal geordert…mein Zeug ist noch so gut in Schuss das sich ein Verkauf nicht rechnet
Honeymoon mit dem 725er auchn vorbei?
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 19:59   #215
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich denke, dass es das Problem Ostsee (Seegras) in Verbindung mit HA Flügeln ist.
Die sammeln einfach mehr, weil kaum was abrutscht und man merkt jeden Halm stärker als Leistungseinbuße und Spaßbremse als bei einem weniger gestreckten Flügel, wo nicht so leicht was hängen bleibt und die Leistung nicht gleich spürbar in den Keller geht.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:27   #216
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Honeymoon mit dem 725er auchn vorbei?
Jo ..Bestellung geändert auf free 800 ..mittlerweile gibts ja auch den 750er Carve für echt kleines Geld .. vielleicht nehm ich den noch ..einfach mal probieren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 20:52   #217
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es das Problem Ostsee (Seegras) in Verbindung mit HA Flügeln ist.
Die sammeln einfach mehr, weil kaum was abrutscht und man merkt jeden Halm stärker als Leistungseinbuße und Spaßbremse als bei einem weniger gestreckten Flügel, wo nicht so leicht was hängen bleibt und die Leistung nicht gleich spürbar in den Keller geht.
Genau so ist es ..das Gras kommt leider immer eher ..wird immer mehr ..und bleibt länger….die Glide könnte ich hier eigentlich nur im Winterhalbjahr stressfrei fahren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 23:41   #218
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard Genau so sieht es aus

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es das Problem Ostsee (Seegras) in Verbindung mit HA Flügeln ist.
Die sammeln einfach mehr, weil kaum was abrutscht und man merkt jeden Halm stärker als Leistungseinbuße und Spaßbremse als bei einem weniger gestreckten Flügel, wo nicht so leicht was hängen bleibt und die Leistung nicht gleich spürbar in den Keller geht.
Auf den Punkt gebracht!
Meinen Glide 1085 fahre ich nur noch an der Nordsee oder auf seegrasfreien Seen. Hier an der Ostsee nur noch die Carves. Genau aus dem Grund
Ohne Seegras ist uns bleibt der Glide ein phantastisches Foil und wäre dann immer auch meine erste Wahl.


Geändert von caracol (08.08.2023 um 23:55 Uhr)
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 14:08   #219
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
bin ja mal gespannt wie lang der link noch lebt !?
is wech. aber der 2145er wing war mit 5679 euro eh ein bischen zu teuer..
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 15:48   #220
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
is wech. aber der 2145er wing war mit 5679 euro eh ein bischen zu teuer..
Macht dann 2,65 € pro Quadratzentimeter schwarzes Gold
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2023, 19:28   #221
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
is wech. aber der 2145er wing war mit 5679 euro eh ein bischen zu teuer..
ich dachte das sei vllt das komplette Set Angebot mit 6 Glides
ach ja wenn nur die vielen screenshots nicht wären .. hoffe immer noch aufn 95l Sky Leak
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2023, 14:29   #222
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Das hat mir Fanatic geschrieben zum Thema Fuse Kompatibilität

>>Hi there,
officially all launched 4.9.23 - but alu masts will still be compatible with Alu fuselages with the pocket system. The future fuselage for the Carbon masts will remain a 3 screw system, will be reduced in diameter and a similar weight to Carbon, but will indeed be Alu and compatible with our Carbon masts, both old and new. More on that later then.<<

Hatte da mal nachgefragt, da ich grad darüber die Langlebigkeit der aktuellen Angebote sinnierte, die ja etwa in der Preisklasse von gebrauchten Komplettrigs andere Marken sind.

300gr weniger für eine AluFuse ist schon eine Ansage...
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 08:20   #223
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Daumen hoch

Bin jetzt viel den Glide 1305 auf Flachwasser bei Leichtwind gefahren und gefällt mir immer noch sehr gut. Größer brauch ich nicht, geht sehr früh los, lässt sich gut pumpen und man kommt auch schön durch arge Windlöcher. Toller Flügel und erstaunlich beweglich für die Spannweite!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 10:37   #224
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bin jetzt viel den Glide 1305 auf Flachwasser bei Leichtwind gefahren und gefällt mir immer noch sehr gut. Größer brauch ich nicht, geht sehr früh los, lässt sich gut pumpen und man kommt auch schön durch arge Windlöcher. Toller Flügel und erstaunlich beweglich für die Spannweite!
ich war ja so vermessen zu glauben, dass ich über dem 1250er Free mit etwas Körpereinsatz nix mehr brauche und hab das ganze Sabfoil Großgeflügel verkauft. Seit 3 Tagen leidet die Walchenseethermik unter warmen Nächten und SW Strömung und ich unter Gleitdepression.

ab 4.9. wird die Frage sein:
Free in 1500 oder 1750
Glide in 1595 (der 1305 hat mir zuviele Wiederverkäufe und zu wenig Substanz überm 1250 )
Carve 2.0 in 1430 wobei bei Letzterem Duotone genau in die andre Richtung marschiert (in den Contests und bei Teamfahrern waren sofern Serie überwiegend Frees im Einsatz) als Sabfoil mit den nagelneuen Medusa Pro Modellen. AR runter vs AR rauf !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4222.jpg
Hits:	94
Größe:	33,5 KB
ID:	66025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4152.jpg
Hits:	97
Größe:	104,8 KB
ID:	66026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4259.jpg
Hits:	86
Größe:	258,5 KB
ID:	66027  

Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 10:49   #225
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@Foxi :

Mal ne Frage: was wiegst du und über welchen Windbereich reden wir hier ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft eine Frage der Gewöhnung an ein Foil ist. Ich habe z.b. auch etwas Zeit gebraucht um herauszufinden wie genau ich das neue SK8 belasten muss und das unterscheidet sich mMn auch von Größe zu Größe innerhalb einer Serie.

Will sagen, der Wechsel von Carve zu Glide zu Free dauert wahrscheinlich noch mehr Ein/Umgewöhnung. Oder um es mit Balz zu sagen: W799 geht immer weil ich das in und auswendig kenne.

Ich denke bei den neueren Foils und Wings kommt man mit weniger Größen zurecht sofern man bereit ist herauszufinden wie genau das Werkzeug in den unterschiedlichen Bedingungen verwendet werden muss und welches die beste Größe für 90% der Bedingungen sind in denen ich fahre.

Oder andersrum: Marketing ist wenn du brauchst was du nicht hast weil du glaubst das genau das noch viel besser funktioniert
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 11:01   #226
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
@Foxi :

Mal ne Frage: was wiegst du und über welchen Windbereich reden wir hier ? Ich habe die Erfahrung gemacht, das es oft eine Frage der Gewöhnung an ein Foil ist. Ich habe z.b. auch etwas Zeit gebraucht um herauszufinden wie genau ich das neue SK8 belasten muss und das unterscheidet sich mMn auch von Größe zu Größe innerhalb einer Serie.

Will sagen, der Wechsel von Carve zu Glide zu Free dauert wahrscheinlich noch mehr Ein/Umgewöhnung. Oder um es mit Balz zu sagen: W799 geht immer weil ich das in und auswendig kenne.

Ich denke bei den neueren Foils und Wings kommt man mit weniger Größen zurecht sofern man bereit ist herauszufinden wie genau das Werkzeug in den unterschiedlichen Bedingungen verwendet werden muss und welches die beste Größe für 90% der Bedingungen sind in denen ich fahre.

Oder andersrum: Marketing ist wenn du brauchst was du nicht hast weil du glaubst das genau das noch viel besser funktioniert
ja diesen one fits all Wechsel hab ich mit den 1250er Free Wechsel vollzogen gehabt vor paar Wochen - der 1000er kommt dann bei konstant guten Bedingungen wie Lago.
Ich hab 82kg und rede von dem Wind:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4274.jpg
Hits:	119
Größe:	95,0 KB
ID:	66032  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 11:30   #227
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Dann bist du ja schon ziemlich gut aufgestellt. Aber ich kenne das Spiel wenn der Wind genau an der unteren Grenze ist und man trotz aller Bemühungen nicht mehr auf's Foil kommt. Dann hat man ja auch viel Zeit um drüber nachzudenken ob es mit einem größeren Flügel nicht doch gehen würde.....

Und die Antwort lautet ziemlich sich ja. Die Frage ist halt immer was ist es mir wert und wie oft kommt das vor. Hab ich häufig solche Bedingungen und den Platz und bin bereit das Geld auszugeben dann würde ich definitiv ein größeres Foil kaufen.

Ich habe halt das Glück das ich etwas weniger wiege und daher stehe ich dann immer eher vor der Situation was ich so ab 27 kn mache....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 11:57   #228
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Glide vs. Free

Gäbe es ein 1250 Glide, würde es im Vergleich mit dem 1250 Free früher los gehen und länger oben bleiben, wenn der Wind runter geht und spürbar weniger Zug in den Armen erzeugen bei Speed versuchen gut angeblasen. AR von 10 ist eben einfach effizienter. Das einzige, was schlechter ist als beim Free sind Schräglagen in Kurven. Wenn Du mit dem Glide schnell um die Kurve willst, muss Du senkrechter fahren und die Drehung aus der Hüfte machen.
Glide 1305 ist für Leichtwind die bessere Alternative zum Free, auch zum 1500, sehr gute Pumptechnik oder Downwindboard vorausgesetzt, und der Spot sollte seegrasfrei sein.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 14:46   #229
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Glide vs. Free

der Spot sollte seegrasfrei sein.
das isser mal sicher !
Ich glaub der Glide hat hier trotz Nähe zu B&M nicht wirklich durchgeschlagen, weil hinter den Böen oft Pause ist und er einfach schwieriger zum laufen zu kriegen ist. DW fahren hier nur Urlaubsgäste, aktuell ein Holländer mit sehr hochwertig wirkendem und supi funzendem Gong inflatable Cruzader. Ohne Welle ist der Mehrwert überschaubar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4266.jpg
Hits:	177
Größe:	302,7 KB
ID:	66033  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:07   #230
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
weil hinter den Böen oft Pause ist
Der 1305 lässt sich echt gut über weite Strecken pumpen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:24   #231
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Mit 100 kg +x ist der 1305 auf dem See ein Traum und nicht zu vergleichen mit dem 1250.

Das schöne ist wirklich, dass er sich leicht in der Luft halten lässt auch mit meinem Gewicht 😁

Julian
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 15:59   #232
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

+1 für den glide 1305, vor allem was das durchgleiten ist ein absolutes Monster. Bei 5-6kt oben bleiben kein Problem, und dann kann man ja auch noch pumpen

Ich überlege ja eher auf ein DW artiges board umzusteigen, damit der Start mit dem 1305 bei knappen Wind einfacher geht. Hoffe es kommen bald mehr Hersteller mit schmalen boards raus, customs sind mir doch etwas zu teuer. Wenn nix kommt muss es wohl doch ein crusader werden
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 17:07   #233
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Beim Foilfestival waren schon die Neuen großen Glide‘s im Einsatz…teilweise noch ohne Label es gibt nächste Saison auch neue DW Boards mit neuen shape..135ltr und 105 hatte ich am Stand gesehen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 17:30   #234
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Beim Foilfestival waren schon die Neuen großen Glide‘s im Einsatz…teilweise noch ohne Label es gibt nächste Saison auch neue DW Boards mit neuen shape..135ltr und 105 hatte ich am Stand gesehen
Jo aber glaub ziemlich lang. Ich will Max 6'
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 19:54   #235
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ich meine das 135ltr war 7‘6“
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2023, 20:14   #236
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Tobiibot Beitrag anzeigen
Jo aber glaub ziemlich lang. Ich will Max 6'
das 6'10" hat aber nur 95l und liegt 23cm über Deinem Limit.
Wenn man das runterskaliert kommt das in die Nähe einer größeren Nadel ��
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 11:57   #237
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Dann hat man ja auch viel Zeit um drüber nachzudenken ob es mit einem größeren Flügel nicht doch gehen würde.....

Und die Antwort lautet ziemlich sich ja. Die Frage ist halt immer was ist es mir wert und wie oft kommt das vor. Hab ich häufig solche Bedingungen und den Platz und bin bereit das Geld auszugeben dann würde ich definitiv ein größeres Foil kaufen.
Am Walchensee kommt es IMMER vor, das am Ende der Session der Wind langsam runtergeht. Die Kurve ist typisch.

Für mich ist das gar nicht so das Problem Geld/Platz (die Gong Flügel sind wirklich erschwinglich)... Das Problem ist z.B. beim Walchensee, dass man eben nicht mal eben den Flügel wechseln und wieder raus kann... Der Wind den man im Diagram sieht ist in der Mitte vom See. Man brauch so etwa 1 Stunde wenn man dort ist und entscheidet, seinen Flügel zu wechseln, also heim dümpeln, Flügel tausche, wieder rausdümpeln aus der Abdeckung, wieder bis zum guten Wind hoch dümpeln... Das macht dann keinen Sinn, deshalb fahre ich eigentlich immer mit "zu großem" Wing. Ist das kleinere Übel finde ich.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2023, 09:06   #238
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Was ich mir nicht so richtig erklären kann, der Carve 1150 ist immer 2kn schneller als der 1250Free und geht gefühlt genau so schnell hoch. Habe beide mit minus 25 shim getestet.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 14:17   #239
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Bin gerade am Gargano und habe vom Nachbarn den Aero Glide 1305 mit 68er Alu Fuselage, GL200 Backwing und 82er Alumast eben 3h lang getestet.

Dazu mein 94l Aeroboards Skywalker und 4qm Tyron Wing.

Im Vergleich zu meinem 1280er Fone Phantom geht der Glide etwas später los und benötigt mehr Speed. Er ist definitiv Anspruchsvoller zu fahren und mag enge Turns nicht so sehr bzw. werden diese mit einem Strömungsabriss quittiert. Der Glide ist erwartungsgemäß viel besser als beim 1280er Phantom und es war ein Genuss die Wellen abzureiten.
Der Glide ist schnell aber definitiv langsamer als der 1280er Phantom.

Leider hat das Foil extrem viele Mikrovibrationen.. woher die kommen weiss ich nicht, das Foil ist fast neu und hat nur minimale Kratzer. Laufruhe ist hier leider ein Fremdwort. Die Z Achse reagiert sensibler als beim Phantom.. man kann sich damit richtig in neue Höhen katapultieren aber ich würde definitiv nicht dauerhaft mit so einer Spannweite springen.

Nach all dem Hype hier habe ich etwas mehr erwartet.. es ist ein gutes und aktuelles Foil aber nix besonderes. Vor allem die ständigen Vibrationen empfand ich als sehr unangenehm.

Ist das bei euch auch so?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 15:19   #240
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich hab nicht deinen foil zum vergleich, hab aber von vibrationen bisher nie was gemerkt, laeuft extrem ruhig. Ich fahre den 1305er mit derselben mast/fuse Kombo die du auch hattest.

Das du stallst bei engen turns kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wie Matze ja shconmal geschrieben hat, kann man die glides grade bei langsamen speed recht eng drehen. In der kurve gestallt hab ich die glaub noch nie :O

Aber nochmal, ich kenne deinen Referenzpunkt nicht, deshalb schwer zu sagen ob Meine Erfahrung relevant ist fuer dein Erleben!
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Aero High Aspect 2000 / 300 * 2022 Hydro Foil The Flow Sonstiges [B] 1 01.11.2022 17:16
Duotone Slick Wings 4 5 6, Fanatic Foils oache388 Sonstiges [B] 0 10.05.2022 08:37
Fanatic Aero High Aspect Carbon Foil 1250 Test 2022 Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 5 25.03.2022 11:02
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.