oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2021, 19:07   #1
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard 4er Neo oder 4er Section ?

Thema Erweiterung auf alle kites insbesondere auch SST
Geändert am 22.06.2021

Hallo,

Es gibt zwar einen ähnlichen Thread (straples bei 30kn), der ist aber sehr emotionsgeladen.

Aktuell fahr ich mit Diri und 65kg meinen 5er Gaastra IQ in der Welle. (noch nie was anderes getestet) bis ca. 23 kn bequem (aktuell mein meist genutzter Kite). Ab 25 wird’s echt ungemütlich (ja, ich weiß... bei 25kn fahren andere einen 12er und gucken mich verwundert an).

Ich suche also einen 4er für mich für Wind ab 25kn.

Aufgrund des hohen Y bleibt nur der Neo 2019 oder Neo 2020 oder Section (SectionI gibts fast nicht, also nur SectionII oder III)

Kann einer Erfahrungen beisteuern zu diesen beiden
kites? Oder auch zu den 5er Varianten dazu....

Klar... 4er sind generell schnell und gehen weit an den WFR, und beide werden Kraftspitzen haben. Welcher ist denn „gutmütiger“?

Hangtime und Sprunghöhe interessiert mich in diesem Fall nicht.
Auch brauch ich keine Erklärung, dass ein 4er überflüssig ist, und ein 7er vollkommen reicht (stimmt zwar, denn meinen „großen 9er“ brauch ich fast nie )

Vielen Dank.


Geändert von 77Simon (22.06.2021 um 15:55 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2021, 19:56   #2
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Mit dem Neo machst du sicher nichts falsch, musst dir halt bewusst sein, dass der höhere Grundzug, den er (ich hab ihn bei deinem Gewicht in 3 und 4) im Vergleich zum Section (die hab ich in 6 aufwärts) hat, dich etwas früher ins Fahren aber auch früher ans Limit bringen. Wenn dein GA ein"Frühgleiter" ist, dann wird es passen, wenn nicht, dann gewinnst du nicht viel.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 21:26   #3
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo Simon,
bei gut 70kg ...
ich hatte den 5er Section 1 und hätte ihn behalten sollen, weil der open End ging und im Turn nie zuviel Zug aufgebaut hat ..,
Ich hatte den Section 2 in 6 und damit am meisten Spaß von allen Wavekites..
Ich hatte den Neo 2020 in 5 und nicht eine wirklich schöne Session in Erinnerung , bei viel Wind ist es meist auch etwas böig und in den Turns war einfach zu oft zuviel Zug und ich bin immer etwas mit "angezogener Handbremse" gefahren..

Viele Grüsse Jens : )
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 21:42   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Willst du den Gaastra weiter behalten und suchst eine reine Ergänzung d.h. einen Kite der definitiv erst ab 23-25 Kn losgehen muss und dafür aber idealerweise auch beo 30er Böen noch zu kontrollieren ist dann würde ich mich eher nicht fürcden neo entscheiden.

Der Neo ist ein guter bis sehr guter Wave Kite, aber er hat seine Stärken mMn eher im lowend Bereich. Er geht im Vergleich zum Section, Bandit etc. früh los und fällt auch bei extrem wenig Leinenspannung nicht vom Himmel, aber wenn er überpowert ist brauchst du schon eine beherzte Hand und etwas mehr Gewicht um den zu bändigen. Ich wiege das gleiche wie du und mag den 4er NEO, aber eben nicht mehr bei 26 kn oder mehr. Das können schwerere Fahrer leider oft nicht nachvollziehen....

Als wirklichen Kite für viel Wind würde ich eher den Section nehmen oder wenn du bei Duotone bleiben willst den Dice. Wobei der komplett anderes fliegt, das muss man mögen.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2021, 23:32   #5
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Perfekt!
Drei mal die gleiche Grundaussage!
Fantastisch! Auch von Leichtgewichten!

Entscheidung getroffen!!!
Vielen Dank.

Ich suche wirklich was das ab 24kn Aufwärts gut für mich passt.
Danke an euch drei!!!
Es wird kein Neo, sondern dann der Section.

Jetzt noch schauen, das da was preislich passt....(puhhh)

Dann hätte ich endlich einen Range bis ziemlich weit hoch.

Danke
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 05:44   #6
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Warum schränkst du dich durch deine Bar ein?
Nem eine zweite dazu und dir stehen alle Möglichkeiten offen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 06:20   #7
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ja, du hast! Das ist mir bewusst.

Allerdings hätte ich dann eine dritte Bar im Auto liegen. (Klar, brauch ich sowieso irgendwann - aber aktuell finde ich nur zwei Bars im Auto sehr praktisch).

Und so habe ich drei konkrete Aussagen bekommen zu kites die zumindest halbwegs konstant im Design über Modelwechsel sind. (Jaaa der 2016 war suuuper, aber der 2018er ist gaaaaanz anders).

Und einfach nur eine Aufzählung an Modellen mit 4er kites bringt mich nicht weiter.

Was gäbe es denn noch?
SST
RRD (mit wechselnden Designs als Hürde)
NKB carve... ist den jemals jemand unter 71kg als 4/5er gefahren?
Drifter.usw.
Airush könnte laut Medien noch passen (noch nie am Strand gesehen)


Neo, Section und SST sehen ich zumindest ab und zu mal in den kleinen Größen.

Von daher, nochmal mein Dank an alle!

Grüße


Geändert von 77Simon (21.05.2021 um 07:12 Uhr) Grund: Airush hinzugefügt
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 08:37   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Interessanter Thread! Bin auch ständig am Überlegen, mir noch einen 4er zu besorgen für Wave-Tage ab 30 ktn aufwärts (wiege 75 kg). Würde ich aber wahrscheinlich eher mit dem Foil nutzen.
Fahre momentan den 5er Section1 und der ist für mich der beste 5er Wavekite den ich jemals hatte (habe schon diverse 5er durch). Geht aber spät los, braucht schon gute 25 ktn Grundwind. Dafür immer angenehm zu fahren, auch bei heftigen Böen und bei schnellen Lenkmanövern. Ich kenne keinen Kite, der so wenig ruckt und zerrt wie der Section1 (habe den auch in 7 m²).
Ich kenne allerdings die anderen Section-Modell bisher nicht. Sollen deutlich mehr Grundzug haben als der 1er, daher habe ich speziell nach dem 1er gesucht.
Fahre die mit Cabrinha-Bar (V), funktioniert für mich perfekt.

SST in 5 war mir zu zugstark, vor allem der 2020er (2017er war etwas softer) - starke Überschneidung mit 7er Section1, aber stärkere Kraftspitzen. SST wäre meine #2 nach dem Section, wobei man eine SST-Range eine Größe kleiner abstufen müsste als den Section, mindestens.
Drifter 2017 in 4,5 hat mir auch zu stark gezerrt beim schnellen Lenken, Lowend wie ein 5er Section, mindestens
Religion MK8 in 6 m² hat extrem viel Power, mehr als die meisten 7er würde ich sagen, passt daher schlecht in die meisten Ranges rein. Ab 25 ktn bekommt man keinen einzigen Bottom-Turn mehr sauber hin.
Religion MK4 in 5 m² zerrt zu stark bei schnellen Lenkmanövern
Reo V3 in 5 m² relativ gut, aber auch zu starke Power-Peaks beim Lenken (bei viel Wind)
Reo V4 in 5 m² für mich fast unfahrbar wegen total ungleichmäßiger Kraftentfaltung (Zug bei Starten - Fahren langsam/schnell - Lenken völlig unterschiedlich, da passt nix harmonisch zusammen)
Neo kenne ich nicht


Geändert von DieWelle (21.05.2021 um 08:52 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 08:44   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesmily Beitrag anzeigen
Hallo Simon,
bei gut 70kg ...
ich hatte den 5er Section 1 und hätte ihn behalten sollen, weil der open End ging und im Turn nie zuviel Zug aufgebaut hat ..,
Ich hatte den Section 2 in 6 und damit am meisten Spaß von allen Wavekites.
Wie war für Dich der Unterschied zwischen Section1 und 2 vom Zugaufbau / Grundzug her? Großer Unterschied? Oder eher vernachlässigbar?

Der Section1 in 5 m² ist echt klasse, den werde ich nicht wieder abgeben. Super entspannt im für mich relevantesten Wave-Windbereich von 25-35 ktn Wobei ab 30+ ktn der 4er wahrscheinlich nochmal besser wäre.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 17:33   #10
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also der Unterschied zwischen Section 1 und 2 im Grundzug ist schon spürbar, aber er verändert die Charakteristik des Kites in kaum oder wenn überhaupt, dann positiver Weise. Ist kein Vergleich zum Zug, den der Neo in gleicher Größe und gleicher Windstärke aufbaut. Kann allerdings nur vom 6er aufwärts sprechen, da war es so, dass ich von Section auf Neo und dann recht schnell zurück auf Section gewechselt hab und glücklich damit bin. Bei den ganz kleinen (3er/4er) sehe ich den hohen Grundzug des Neo eher als Vorteil, weil er eben bei (relativ) wenig Wind sehr gut einsetzbar ist
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 21:10   #11
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Das hat hippo schon gut ausgedrückt ...
ich würde den 2er nehmen - für mich harmonischer, und vor allem ebenfalls
angenehm im durchloopen ohne zu große Kraftentfaltung, bei recht geringen
Kräften auf der Bar
der 3er liegt mir in diesen Punkten z.B. nicht mehr so ....
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:46   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Danke nochmal an alle!

Thema Erweiterung auf alle kites insbesondere auch SST

Kurze Auffrischung:
Ich suche einen Wave Kite für 65 kg für starken Wind ab 23kn… dann wenn mein 5er Gaastra IQ für mich nicht mehr fahrbar ist….

Ich suche jetzt ewig nach nem 4er section, aber die Preise übersteigen mein persönliches „Akzeptanz“ Niveau.

Ich konnte einen 5er Neo kurz Probefliegen (es war schon ein Duotone): mächtiger Kraft-Protz…. Genau das was ich nicht suche…. Also genau wie beschrieben ….


Ergebnis:
Ich schaue nun auch nach kites für Bars mit tiefem V.

Speziell der SST wird of genannt…. (Und passt vom Preis)
Aktuell zur Auswahl stehen der 2017er und der 2018er.

Ich kenne mich mit denen gar nicht aus…. Gab es da Unterschiede. Sind die wirklich gutmütig?

Eventuell andere Alternativen?

Vielen Dank
Grüße


Geändert von 77Simon (22.06.2021 um 15:56 Uhr)
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 12:52   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Der 5er SST wird Dir dann wahrscheinlich schon zu groß sein. Bei 25 ktn mit 75 kg war der für mich schon im oberen Viertel des angenehmen Windbereichs.
Ich würde dann eher nach einem 4er SST suchen. Muss man allerdings mögen (Geschwindigkeit, Power-Peaks).
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 15:19   #14
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Moin …der SST hat eher auch viel „punch“ man kann das an den Frontleinen noch etwas feintunen ( 3 Knotenleiter ) ..auf den letzten knoten zum kite hat er am wenigsten Druck ..nehm ich immer zu Foilen ..hab 8&6 aus 2020/21 wiege allerdings auch 90kg …das gesagte gilt für die Modelljahre 2018-heute …2016/17 hatten weniger Leistung..wenn SST dann für dein Gewicht eher die
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 09:27   #15
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Moin …der SST hat eher auch viel „punch“ man kann das an den Frontleinen noch etwas feintunen ( 3 Knotenleiter ) ..auf den letzten knoten zum kite hat er am wenigsten Druck ..nehm ich immer zu Foilen ..hab 8&6 aus 2020/21 wiege allerdings auch 90kg …das gesagte gilt für die Modelljahre 2018-heute …2016/17 hatten weniger Leistung..wenn SST dann für dein Gewicht eher die
Hej Simon77, ich nutze deinen Thread mal eben, um Matze54 eine Frage stellen.

Hej Matze54, ich habe auch ca. 90 KG und suche noch eine Ergänzung zu meinem 9er / 7er Naish Slash. Einen 5er findet man gebraucht eigentlich nicht. Zumindest nicht ab BJ 2020. Ein SST war schon immer auf meiner "zu testen" Liste. Meinen 7er fliege ich momentan ab 25 KTS bis ... Hätte aber gerne einen kleineren der ab 30 KTS schon bei 88 KG läuft. Wie weit nach oben nutzt du den 6er SST auf dem Directional? Oder, ab wann?

Der Section ist wohl auch gut, aber dafür bin ich noch nicht bereit.

Der Carve könnte wohl auch passen. Beim Eleveight WS bin ich mir nicht sicher, ob der auch einen hohen Grundzug wie Slash und SST haben.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 18:01   #16
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich fliege den 4er sst 2019 zum foilen ab 30kn-50kn. Habe aber auch 90kg. Für mich die perfekte Starkwind Lösung. Einfach zu fliegen, sehr stabil gebaut, super Relaunch.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 18:37   #17
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Ich fliege den 4er sst 2019 zum foilen ab 30kn-50kn. Habe aber auch 90kg. Für mich die perfekte Starkwind Lösung. Einfach zu fliegen, sehr stabil gebaut, super Relaunch.
Oha, 50 Knoten mit Foil. Respekt!!
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2021, 21:54   #18
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Pietga Beitrag anzeigen
Oha, 50 Knoten mit Foil. Respekt!!
Keine Panik, das geht locker. Sind ja nur Forumsknoten

Könnte sein das foilbert Kn mit km/h verwechselt hat
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 04:05   #19
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Weder das eine noch das andere. Das sind Messwerte vom Flughafen um die Ecke.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 05:16   #20
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Hej Simon77, ich nutze deinen Thread mal eben, um Matze54 eine Frage stellen.

Hej Matze54, ich habe auch ca. 90 KG und suche noch eine Ergänzung zu meinem 9er / 7er Naish Slash. Einen 5er findet man gebraucht eigentlich nicht. Zumindest nicht ab BJ 2020. Ein SST war schon immer auf meiner "zu testen" Liste. Meinen 7er fliege ich momentan ab 25 KTS bis ... Hätte aber gerne einen kleineren der ab 30 KTS schon bei 88 KG läuft. Wie weit nach oben nutzt du den 6er SST auf dem Directional? Oder, ab wann?

Der Section ist wohl auch gut, aber dafür bin ich noch nicht bereit.

Der Carve könnte wohl auch passen. Beim Eleveight WS bin ich mir nicht sicher, ob der auch einen hohen Grundzug wie Slash und SST haben.
Auf dem Diri nutze ich den 6er ab konstant 20ktn ( RRD Barracuda Y25 5.10) …vorher bringt’s kein Spaß ..das geht bis ca 35ktn ..dann ist ( für mich ) Schluss..der Schirm hängt dann schon ordentlich in der depower und meistens ist es dann an der Ostsee auch so ruppig das es keinen Spaß mehr macht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Shorty oder langer Neo ist gerade jemand in Elgouna??? Hinkel Kitesurfen 3 23.02.2005 10:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.