oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015, 19:12   #1
tiggr
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Nordbayern Unterfranken Würzburg
Beiträge: 12
Standard 7m² Kite: Vegas 2010 oder PrimaDonna 3 ?

Hi Leute:

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und wollte mal nach Erfahrungen fragen.

Ich (64kg) suche einen Kite zur Ergänzung meines 10er RPMs und dachte dabei an die beiden oben genannten Kandidaten.
Ich kann mich nur nicht recht entscheiden. Die PD soll recht spät losgehen (24Knoten laut Chart) da ist die Frage überschneidet die sich überhaupt mit dem RPM?

Der 7er Vegas soll angeblich schon bei 18 Knoten losgehen (wirklich?)

Kann jemand was aus der selben Gewichtsklasse dazu sagen?

PD3 Vorteil: Onepump und Sch... lange zu halten.
Vegas Vorteil: Geringere Haltekräfte, North ,(besseres Lowend?)

Gracias!
tiggr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 21:39   #2
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

moin
also pd kann ich so besätigen hab eine in 13,9,6 . Fliege damit von knapp 15-20 Kn , 20-25 und 25+. Aber ich wiege knapp 80 kg. Späht losgehen aufjedenfall und nach oben hin relativ weit dann.

Lowend wird beim Vegas besser sein das von PD. Böhen von 4-7 Knoten Unterschied waren beim 9er und 6er möglich zum ausgleichen (depower). Aber da muss man schon vorsichtig unterwegs sein!!

Gruß SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 14:30   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich würde dir auch zum 7er vegas raten. 18 knt sind absolut realistisch bei deinem Gewicht.
Und mit etwas mehr fahrkönnen kann man den auch ganz gut hoch fahren.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 07:21   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Lowendpunkt geht wohl an den Vegas .. :/ Sinusen mit der PD macht keinen Spaß !

Nun was soll ich sagen:

Ich :68-70 kg fliege fast nur noch Primdaonna 3 . Bei 18 knoten greife ich zum 13er. Oder zu dem 9er und fliege den bis ca. 32 knoten !

Die PD ab 3ist einfach der Hammer !! Ich habe noch nie einen so krass böenresistenten Kite erlebt, den kann man dadurch auch echt hoch fliegen !
Der Vegas ist auch stabil, aber keineswegs in der Beziehung zu vergleichen mit der PD !
Ich kann bei 20 kn noch easy meinen 13er nehmen, und zwar ohne das es eine QUAL wird , was bei anderen Kites und anderen Marken nicht geht !
Das gibt dann wieder eine BigAir und Hangtime Session !

Ein Kumpel fliegt bei 85 kg den 7er , war damit mal bei 50 kn draußen, und meinte das Highend war immer noch nicht in Sicht :O

Kenne ein Mädel(ca. 60 kg) welche die 7er PD ab 20 kn fliegt, fahren geht auf jeden Fall gestellt, ohne zu sinusen ! Weiß ja nicht was du so machen willst .. :/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 09:07   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Aloha,
zum Vegas kann ich die auch nix sagen, wohl aber zur PD. Ich hab die PD2 und danach die PD5 in 11m und wiege 80kg, Board 133x40.
Man kann die PD sehr früh gestellt fliegen, wenn man 2 bis 3 Sinuskurven fliegt und leicht raumschot fährt. Dann anluven und gestellt weiterfliegen. So bin ich mit den anderen unterwegs, die dann alle 12er fliegen. Liegt also auch ein wenig an der Fahrtechnik.
Was aber wirklich beeindruckend ist: die PD ist im idealen Windbereich und weit darüber hinaus der stabilste Kite, den ich je gefahren habe, egal welches Modell.
Wie die Vorredner schon sagten, die PD kannst du fast ewig fliegen. Da rupft auch nix, der steht einfach wie angenagelt am Himmel und entwickelt dann richtig Lift
Ich würd sie nicht eintauschen, zumal die Verarbeitung Bullet Proof ist!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:15   #6
tiggr
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Nordbayern Unterfranken Würzburg
Beiträge: 12
Standard Entscheidung gefallen, bin zufrieden

So nur um den Thread vervollständigen:

Hatte mich für die PD3 in 7m² entschieden. Bereue es nicht. War vorletzten Dienstag am Brouwersdam draußen damit, nachdem sich mein RPM bereits beim aufpumpen verabschiedet hat: Aufgepumpt wie immer, straff aber nicht extrem, Leinen angeknüpft und beim ANHEBEN platzt der Bladder und reißt die Fronttube auf. Argh!

Also Windmesser raus... 17 - 24 Knoten alles dabei. Muss halt der 7er raus. Und was soll ich sagen war mein erster Ritt mit dem Teil und bin zufrieden.
Bei 17 Knoten mit 134/40er Brett geht fahren (64kg) und Höhe halten solala, ab 20 Knoten beginnt der Spaß. Leider ist das Ding echt flink und so hab ich bei den ersten Landungen viel zu früh eingelenkt --> Faceplant.
Haltekräfte fand ich auch nach 3 Stunden am Stück noch im Rahmen.

Einzig das getüddel mit den 5 Leinen ist nervraubend.

Also Danke für alle Tips und Ratschläge und viel Vergnügen da draußen.
Gruß
tiggr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 13m² (kite only): 360€ I-try Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.05.2011 08:10
Vegas 2010 vs. Evo 2010 ? Scenic Kitesurfen 1 18.11.2010 19:30
Pureactionsports Dealermeeting Dakhla 2010 hangon Kitesurfen 3 11.03.2010 14:29
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.