oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 20:53   #1
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard Flysurfer Infinity bar tuning

H i

ich hoffe dass ich hiermit dem einen oder anderen der etwas unzufrieden über die ausdrehfunktion der infinitybar ist helfen kann.
Als ich das erste Mal die bar in der hand hielt fiel mir wie wohl jedem das etwas schwerfällige drehen der bar am chickenloop auf. Das zwingende anpowern zum ausdrehen ist nicht nur nervig sondern auch für die sowieso anfälligen fs-tampen auch nicht so gesund.

Wenn man sich das system genauer anschaut sieht man sofort dass die größten reibverluste an der unterlagscheibe unter den beiden muttern auftreten.
Eine weitere stelle ist die untere seite der feder die jedoch nur einen kleinen teil ausmacht.

Erster schritt die reibung zu verbessern ist der einbau eines axialnadellager (auf einem der bilder zu sehen) mit zwei speziell gehärteten unterlagscheiben.
- maße: ( höhe/durchmesser i/ durchmesser a )– 4/8/21 mm
- hällt ca. 2.5 kN

Um das lager unterhalb der mutter montieren zu können müssen die beiden muttern durch einer selbstsichernden mutter ersetzt werden ggf. können auch 2 schmälere benutzt werde.
Zur sicherheit kann die mutter noch mit schraubensicherung behandelt werden.

Die Reibung der Feder hab ich durch ein axialkugellager in den griff bekommen.
Dieses ist jedoch für eine bessere funktion des loop nicht allzu notwendig. Des weiteren muss hierbei ein stück des schwarzen Plastikstifts angeschnitten werden.

Inwiefern sich sand und salz auf die lager auswirken kann ich euch leider nicht sagen da ich bisher nur auf der wiese und im schnee damit unterwegs war.
Ich kann hier nur sagen dass es durch dieses update eine der besten bars ist die ich je in der hand hatte.

Wer mehr informationen zum umbau oder zu den lagern haben möchte kann mir gern schreiben oder hier posten.

Wer intersse hat kann ich auch mal so en satz lager zuschicken…

ah und fast vergessen hab noch en kleines viedo gedreht... http://www.vimeo.com/3377231

Gr kneip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00224.JPG
Hits:	558
Größe:	40,0 KB
ID:	13881   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00229.JPG
Hits:	387
Größe:	43,6 KB
ID:	13882   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00230.JPG
Hits:	243
Größe:	48,4 KB
ID:	13883  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00231.JPG
Hits:	380
Größe:	47,8 KB
ID:	13884   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00232.JPG
Hits:	403
Größe:	36,7 KB
ID:	13885   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	K640_DSC00235.JPG
Hits:	478
Größe:	32,6 KB
ID:	13886  

DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 21:51   #2
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

sieht gut aus...

müsste man mit salz nd sand testen.... ich glaube aber a verreckt das lager...
aber für´s Land ...Daumen hoch!!
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 08:12   #3
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Prinzipiell ne gute Idee aber
ich befürchte auch ein Industrie Lager wird sich verklemmen.
Da rollt nach dreimal im Sand nix mehr.

Flexifoil löst das Sand Problem bei dem Flexi Svivel durch mehr oder weniger lose Kugeln, Sand rollt prinzipiell einfach mit und wäscht sich wieder aus.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 08:50   #4
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Hey Kneip,

hut ab, sieht auf dem Video echt gut aus. Aber ich weiß auch, dass wir mit solchen Lagern experimentiert haben und es da immer sehr schwer war wegen Salz und Sand zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

Aber wenn Du magst, kannst Du mir gerne mal so ein Lager schicken ... ich könnte das ganze ab nächstem Mittwoch 4 Wochen intensivtesten in Ägypten

Grüße
Sebastian
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 09:48   #5
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Bubmann Beitrag anzeigen
Hey Kneip,

hut ab, ........... ich könnte das ganze ab nächstem Mittwoch 4 Wochen intensivtesten in Ägypten

Grüße
Sebastian
Du sollst studieren und lernen..... frechheit

gruß
frank
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 11:39   #6
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

hat mich auch immer mehr genervt als dass ich es praktisch fand mit dem
doppelten tampen, als ich kites mit infinitybar geflogen bin. hätte da lieber
zwischendurch von hand ausgedreht als bei jeder rotation sich wieder darauf
konzentrieren zu müssen.

dreht das wirklich schön aus, auch wenn man bspw. depowert die bar aus-
dreht? und auch im oberen windbereich?

sandanfälligkeit schätze ich auch recht hoch ein...müsste man testen.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 11:05   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

hast Du bereits Erfahrungen wegen Salz und Sand machen können?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 14:14   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

grumpf - eigentlich wollte ich an der Safety eher nicht rumbasteln. Das nicht vorhandene ausdrehen ist aber ein Riesenmurks bei Flysurfer. Ich dreh das immer von Hand aus - aber eigentlich ein Konstruktionsfehler und das nach:
1) brechendem, rausrutschenden Chickendick - hier gibts jetzt einen neuen.
2) sporadischem Problem beim auslösen wo man dann am Winkel del Loops rumhämmern muss.

und 3 Tampen die durch die 2 Ösen der Bar gehen sehen nach einiger Zeit schon recht zerfleddert aus. Wieso kauft man eine Bar eigentlich nicht komplett zu?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 14:45   #9
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard

Zitat:
Das nicht vorhandene ausdrehen ist aber ein Riesenmurks bei Flysurfer. Ich dreh das immer von Hand aus - aber eigentlich ein Konstruktionsfehler
Bin da gleicher Meinung - Das soll der ARMIN mal was "GESCHEITES" rausbringen
Mein PSIV 12.0m2 Deluxe ist schon ganz toll, aber der Ausdrehmechanismus vom Chickenloop an der INFINTY-BAR reinste KATASTROPHE...echt UNCOOL....

Muss da was ändern oder gleich eine andere nicht Flysurfer Bar benutzen.
mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 14:57   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn der Loop schlecht oder gar nicht ausdreht, folgende Tips:

Lockert die M8 Schraube unten am Loop, wo die 5te raus kommt. Denn wenn die zu wenig spiel zu dem Kunststoffblock hat, dreht er nicht aus.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der dünne Silverline Tampen sich schlechter auf das Ausdrehen auswirkt als ein 6mm Tampen. Ich habe meine Carved Bars mit dem dünnen Silverline nachgerüstet und die drehen nun auch ein wenig schlechter aus. Abhilfe: Den Tampen mit Sexwax, Kerzenwax oder Skiwax einwachsen (am besten einfönen, damit es flüssig wird und der Tampen es aufnimmt). Dadurch hab ich die Erfahrung gemacht, daß 1. der Tampen unten steifer wird und sich besser ausdreht beim dichtholen der Bar und sich 2. der Tampen nicht so schnell abnutzt.

Man muss einfach Kompromisse machen. Hat man einen dickeren Tampen, "verklemmt" sich die Bar leichter beim Einlenken, wählt man dünnere, drehen sich die nicht mehr so einfach aus wie ein dicker, fester Tampen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:20   #11
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mojocreator Beitrag anzeigen
Bin da gleicher Meinung - Das soll der ARMIN mal was "GESCHEITES" rausbringen
Mein PSIV 12.0m2 Deluxe ist schon ganz toll, aber der Ausdrehmechanismus vom Chickenloop an der INFINTY-BAR reinste KATASTROPHE...echt UNCOOL....

Muss da was ändern oder gleich eine andere nicht Flysurfer Bar benutzen.
hm, "die reinste Katastrophe" isses meiner Meinung nach absolut nicht. Man zieht kurz an, und sofort ist die Bar ausgedreht. Das ist doch kein Problem, auch wenn der Depowertampen dadurch etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Dafür liegt ja wenigstens ein zweiter bei.
Unschön aber insgesamt ist die Infinity-Bar doch die Beste, die ich kenne.
Werde dieses Nadellager aber auch mal einbauen. Serienmäßig ein Lager wäre natürlich das Nonplusultra, aber das Problem sind halt Sand/Salz.
Beim Windsurfen gab's auch mal ein kugelgelagertes Mastfusssystem, das sich aber nicht durchsetzen konnte aus demselben Grund - Sand und Salz.

Guude,
Marcus
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:26   #12
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard

Zitat:
Man zieht kurz an, und sofort ist die Bar ausgedreht.
An meiner BAR dreht sich gar nichts aus ..... Marcus
mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 12:06   #13
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
hm, "die reinste Katastrophe" isses meiner Meinung nach absolut nicht. Man zieht kurz an, und sofort ist die Bar ausgedreht. Das ist doch kein Problem, auch wenn der Depowertampen dadurch etwas stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. Dafür liegt ja wenigstens ein zweiter bei.
Unschön aber insgesamt ist die Infinity-Bar doch die Beste, die ich kenne.
Werde dieses Nadellager aber auch mal einbauen. Serienmäßig ein Lager wäre natürlich das Nonplusultra, aber das Problem sind halt Sand/Salz.
Beim Windsurfen gab's auch mal ein kugelgelagertes Mastfusssystem, das sich aber nicht durchsetzen konnte aus demselben Grund - Sand und Salz.

Guude,
Marcus
wie machst du das - bei mir dreht sich da nichts aus. Wenn ich dar anziehe und die Leinen sind gedreht dann kann man die Bar halt nicht komplett anziehen. Rumwackeln bringt auch nichts - man muss mit einer Hand an dem Schwarzen Plastiksteg rumdödeln - alles andere geht nicht - meine Meinung.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:18   #14
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
wie machst du das - bei mir dreht sich da nichts aus. Wenn ich dar anziehe und die Leinen sind gedreht dann kann man die Bar halt nicht komplett anziehen. Rumwackeln bringt auch nichts - man muss mit einer Hand an dem Schwarzen Plastiksteg rumdödeln - alles andere geht nicht - meine Meinung.
... einfach kurz und trocken bis zum Anschlag anziehen, dann ist sofort alles ausgedreht. Funktioniert bei mir problemlos. Vielleicht wurden bei Dir ja auch die Muttern zu fest angeknallt. Hatte ja schonmal ein Vorredener erwähnt, dass man die etwas lockern kann. Also funktionell habe ich da keinerlei Probleme, einzig die Tatsache, dass der Depowertampen recht schnell verschleisst ist unschön, aber der ist ja auch wesentlich dünner als bei anderen Barsystemen. Wenn der gewechselt werden muss, werde ich mir wohl einen dünnen steiferen Surftampen mit Dyneemasehne einbauen, der scheint langlebiger und billiger zu sein.

Grüße,
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:23   #15
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard

Zitat:
... einfach kurz und trocken bis zum Anschlag anziehen, dann ist sofort alles ausgedreht. Funktioniert bei mir problemlos.
Ja schon verstanden und so gemacht...aber bei mir wie "SOUNDCHECK" funzt es nicht...ich denke es wird noch weitere Leute haben wo das gleiche Problem haben.
mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:26   #16
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Hier wurde geschrieben, dass der Infinity Bar ein Ersatz-Depowertampen beiligt. Gilt das nur beim Kitekauf mit Inifinity Bar oder auch, wenn man die Bar einzeln kauft?
Mir hat der Händler die Bar nämlich ohne Verpackung und Zubehör in die Hand gedrückt (dafür mit Sand in der Safety ).
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:01   #17
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard Nachschub

Hi

Ich werd ab dem Freitag wieder ein paar Lager zur verfügung haben.
Wer also interesse hat soll sich melden.

Gr Micha
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 11:06   #18
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard

... übern winter kann man sich die bedenkenlos montieren wenn man damit inen schnee fährt oder auf der wiese.
normaler regen oder tauwasser halten sie gut aus.
Bei Saltzwasser am meer wird dagegen kritisch...dann drehen sie sich irgendwann hallt einfach wieder so scheisse wie vorher ...

Gr.
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 16:04   #19
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von DerK Beitrag anzeigen
Hi

Ich werd ab dem Freitag wieder ein paar Lager zur verfügung haben.
Wer also interesse hat soll sich melden.

Gr Micha
Ich nehm welche...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 16:38   #20
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jupp

wir auch!

OT:
@HARRY und Kneip, ich drück euch dei Daumen für Wanlo, und vergesst bitte nicht das im Frühstücksfernsehen der richtige Hintergrund aumf Platz zu sehen ist...
eigentlich brauchen wir noch dringend paar gescheite Mützen...

Grusss Daniöööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:11   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Hab' mir das Video nochmals angesehen:

Dreht sich eigentlich die leash in sich ein bei dieser Lösung? Wenn ja, ist das störend? Hab zu wenig Vorstellungskraft?

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 19:37   #22
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was soll das set kosten, hab auch interesse...
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 22:34   #23
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

habe Drucklager/Nadellager aus Edelstahl verwendet. Habe ich mir aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt. Morgen werde ich einen Schutz für das Lager aus PVC drehen, um es ein wenig gegen Schmutz abzusichern.
Eine Bar habe ich mit einem beidseitig geschlossenem Rillenkugellager aus Edelstahl ausgerüstet. Mal sehen, ob dieses der Belastung standhält. Bis jetzt funktionieren beide Lager super gut. Das Ausdrehen der Bar geht schön leicht, schon bevor die Bar überhaupt unten ist. Spürbar besser als die Serie. Edelstahl ist nun leider etwas weicher, mal sehen wie lange ein Drucklager hält. Auf jeden Fall verlängert sich die Lebensdauer des Depowertampens deutlich. Hab schon mal einen Tampen binnen eines Tages geschafft.
Das Austauchen des Lagers ist eine Minutensache.
Demnächst mehr, und vielleicht auch Bilder.

Uwe
Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:39   #24
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Ok, je nach Preis habe ich dann auch Interesse.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 12:14   #25
harri.s
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 58
Standard lager

nehm auch welche.
gruß,harri
p.s. hat jemand schon mal was mit teflonhaltigem kunststoff versucht?
(kunststoffscheibe zwischen die unterlagscheiben)
harri.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 23:09   #26
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard

ich geh am montag meine nachrichten durch und werd die lager die ich nu hab verteilen. die andern müssen vielleicht noch eteas warten... sorry..
wird aber nicht allzulange dauern...

eventuell bald hier
erhältlich...

Danke für euer interesse.
Gr micha
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 23:57   #27
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Ausrufezeichen

soooooooooooo
ich hab am letzten wochenende mal meine eigene bar nochmal mit einem neuen satz lager ausgestattet und mir dabei die alten angeschaut.

das kugellager welches man auf den bildern sieht und nur für die lagerung der feder eigebaut wurde hat komplett den löffel abgegeben. die kugeln waren im käfig komplett fest und da drehte sich nix mehr... Diese lager hatte ich jedoch als ich die idee hatte noch zuhause liegen. jetzt hab ich einfach 2 nadellager drin!

das nadellager das oben an der hauptreibstelle eigesetzt war hat sich nach einem herrlichen sommer mit einigen stunden im salzwasser noch gedreht!!! dh. auch wenn das lager die tortur nicht überlebt und anfängt zu rosten hat man immernoch einen besseren reibwert als ohne lager. zudem hatte ich am wochenende die möglichkeit die neue speed zu fliegen und ich hatte etwa 3 stück in der hand mein blick fiel sofort auf die zerflederten tampen. mein tampen sieht im gegesatz zu denen noch neu aus. der tampen wird beim anpowern zum ausdrehen schwer beansprucht und erhöht wohl wie man sich vorstellen kann nicht die sicherheit des kites. werd bei gelegenheit ma en bild posten.
!!!-neuer tampen kostet glaub ich 15€-!!!

nach dem ausbau und nach näherer betrachtung ist mir aufgefallen dass das lager fast keinen schaden abbekommen hat. sie waren rostig aber noch relativ glatt. habe sie nicht gesäubert aber es sah so aus als hätten sie nur den rost der unterlegscheiben angenommen. dort sah man auch dass die oberfläche stark angegriffen war und die lager wohl deshalb nichtmehr "optimal" liefen.

eventuell kann man die speziellen laufscheiben gegen edelstahl scheiben austauschen wobei diese wegen ihrer geringern festigkeit sich wohl auf dauer verformen werden und es dann zum klemmen kommen kann... ich werde mir demnächst aber mal welche testen.

mit etwas pflege ... regelmäßig fetten ... könnte die haltbarkeit des Satzes auch um einiges verlängert werden! hab ich jedoch nicht gemacht

ok ich hoffe ich konnte hier mit meiner erfahrung etewas weiterhelfen...
fals ihr noch fragen habt oder welche haben wollt..........posten oder PN

Gr
Micha
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:05   #28
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

Moin Micha,
hier mal die Bilder, da ich sie in der PN nicht anhängen konnte:

Muss ich NR1 oder NR2 kürzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGA0727 (Small).JPG
Hits:	516
Größe:	67,0 KB
ID:	18676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NR.1.JPG
Hits:	379
Größe:	55,7 KB
ID:	18677   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NR. 2.JPG
Hits:	372
Größe:	53,2 KB
ID:	18678  

Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:55   #29
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard abwarten

hey

ich werd dir erstmal raten einfach die lager einzubauen und dann zu gucken ob es nicht ohne kurzen passt ... kann ja sein dass das metallteil kürzer ist als das kunststoffteil

wenn nicht siehst du ja wo es klemmt un da einfach etwas abschneiden.
ich sehe das teil auf dem rechten bild!!!
DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 13:56   #30
DerK
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 120
Standard

also

BITTE NICHT DAS GEWINDE ABSCHNEIDEN!!!!

DerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 12:24   #31
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

find ich gut,
die Flysurfer Bar in der Originalausfürrung ist nicht besonders gut in Hinsicht auf die gewünschte Ausrehfunktion (Bardurchführung bricht schnell und oft, Depowertampen verschleisst schnell, Sehr hohe Kräfte zum Ausdrehen notwendig.

Mit Nadel oder Kugellagern würde ich aufgrund der Umgebung da allerdings nicht hantieren.
Ich frage mich, warum der Hersteller hier nicht vernünftig ab Werk etwas einbauen kann.


Geändert von switch (05.12.2009 um 12:50 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 20:41   #32
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Danke für die Lager, mal sehen wie lange sie halten!

Aber jetzt kommt ja eh hoffendlich bald erstmal Schnee

LG
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:15   #33
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Danke für die Lager, mal sehen wie lange sie halten!

Aber jetzt kommt ja eh hoffendlich bald erstmal Schnee

LG
Ich kenn jemanden der ab nächstes WE jeden Tag snowkiten gehen wird.
Mich.
Bin ab Montag in C.

Vielleicht klappts ja diesen Winter Roylie...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2009, 05:05   #34
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von HARRYHALLER Beitrag anzeigen
Ich kenn jemanden der ab nächstes WE jeden Tag snowkiten gehen wird.
Mich.
Bin ab Montag in C.

Vielleicht klappts ja diesen Winter Roylie...
Und ich kenn jemanden der keinen Schnee mehr finden wird, Letzte Reste sind am Sontag unter meinem Board geschmolzen
Hoff mer mal auf Nachschub bis dahin !

LG
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 11:15   #35
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Kein Ding. Ab Donnerstag solls kräftig schneien übers WE und Temp durchweg unter 0, angeblich bis Weihnachten.
Das klappt!!

Verabreden PM.
Gruß
HARRY
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 19:02   #36
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Lager heute eingebaut, ging absolut einfach!

Freu mich schon auf den Test im Neuschnee am Wochenende
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 20:40   #37
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Frage Alternative Kugellager!?!

Hi Jungs,

ich habe diesen Thread mit Spannung verfolgt da ich auch o. g. Probleme beim Ausdrehen der Infinitiy-Bar habe.
Bin gerade dabei mir auch ein Nadellager zu besorgen und habe überlegt, ob nicht evtl. ein ABEC-Lager, dass ich vom Inlineskaten kenne, geeignet wäre.

hier z. B. guggst-Du!

Diese Lager sind innen gefettet und relativ gut gegen groben Schmutz gesichert. Vielleicht hat ja der ein- oder andere eines rumliegen und könnte das mal probieren!?!

Hier habe ich noch einen onlineshop entdeckt, der rostfreie Kugellager bereithält. Diese sollen für extreme Umwelten (auch Salzwasser) geeignet sein.
Leider habe ich keine Ahnung welche von den aufgeführten Lagern in Frage kommen aber vielleicht gibt es tatsächlich geeignete Lösungen unter dieser Auswahl!

Hier geht's zum shop

Gruß
Yongkie


Geändert von Yongkie (09.12.2009 um 20:56 Uhr)
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:01   #38
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo Yongkie,
das mit dem Inliner-Lager würde ich lassen. Das sind einfache Kugellager und nicht auf die seitlichen Kräfte ausgelegt!

Meiner Meinung nach liegt das größte Problem darin, dass sich der Schmierfilm (Öl oder Fett) mit der Zeit auswäscht. Und dafür dann Salzkristalle usw im Lager ansammeln und dadurch sich das Lager irgendwann frisst.

Ich bin am Überlegen, aber hab auch noch keine Lösung. Ob der Ansatz mit Lagern der richtige ist bezweifel ich im Moment noch. (damit mein ich für Salzwasser)

Bin aber auf alles weiter gespannt, was der ein oder andere von Euch an "Entwicklung" da rein steckt.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 22:29   #39
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde 2 hülsen aus nylon drehen, die eng ineinander laufen und das nadellager umgeben.
ist das vom platz her umsetzbar?
ich hab die erfahrung gemacht, wenn man das qr regelmößig wartet, und ein trockenes teflonfett für motorradketten verwendet, hat man auch eine wesentlich bessere ausdrehung.

normales fett hat in verbindung mit sand natürlich da nix verloren.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 23:16   #40
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von Yongkie Beitrag anzeigen
...ABEC-Lager, dass ich vom Inlineskaten kenne, geeignet wäre...
Also ich benutze ein Skate lager, allerdings als Swirel (oberhalb des Adjusters) und nur auf Land. Aber die Seitlichen Kräfte hält das auf jeden Fall aus. Falls es wenn interssiert kann ich mal genauer beschreiben wie es aussieht.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 - Infinity Bar nutzbar? Erfahrungen? dax$$ Kitesurfen 11 10.05.2011 21:36
Flysurfer Infinity Bar Quick Release - warum Änderungen? Mümmeltüte Kitesurfen 10 09.01.2009 21:31
Infinity Bar - was kostet sie? Michl Kitesurfen 12 11.08.2008 13:56
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31
Flysurfer Bar, gerissene Gummiummantelung SkyScrab Kitesurfen 10 05.03.2003 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.