oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2004, 13:08   #1
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Beitrag

kann mir jemand erfahrungsberichte über kiteschulen und kurse und orte und preise auf fuerte mitteilen? das es rene egli gibt und in einer zeitschrift über fuerte berichtet wurde, weiss ich- ich hätte gerne ein paar live-erfahrungen...
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:00   #2
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Beitrag

Hi Julian,

ich persönlich finde den egli-spot nicht gerade prima zum lernen.
Es ist halt sehr böig dort.
Was gut ist, das es vieeeeeel Platz gübt.

oli
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 15:04   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Aloah !

so also ich war jetzt 2 x in folge auf Fuerte.
Auch habe ich immer die Spots abgefahren....

Der Spot Flag Beach denk ich is kein idealer Spot für den Anfang,da der Eingangsbereich im Wasser doch sehr schmal ist,dann haste schräg auflandigen Wind und gleich daneben Badegäste die es mit der abtrennung nich so ernst nehmen.
Der Übergang vom Tiefen zum Stehbereich ist eine Riffplatte mit dazu gehöriger Kante!
Material is North ...Die Beach als Übungsbereich is schon gut.

Das bei Egli kannste wirklich vergessen.
Zuerst is nich immer sicher das du nen deutsch sprachigen Lehrer hast.
Die Preise für die Kurse sind wirklich HAMMER !
Es gab die ganzen 2 Urlaube keine Schüler die ich gehört habe zufrieden waren.
Folgende einschränkungen für Anfänger hat Sotawento bei Egli:

Immer ablandiger Wind,der im Bereich vom Center auch immer Böhig ist.
Bevor sich die Wanne füllt,hast Moskito plagen die erst gehen ,wenn die Wannen mit Wasser sich füllen,somit ist der Bereich vor dem Center schlichtweg nicht zu benutzen,die Fressen dich ...
Bis Sept...haste heftig Wind und ab September evtl. meist zu wenig.
Dh..bei zu wenig Wind kannste dann deinen Kurs mit wakeboarden abschließen aber nix mit dem Schirm machen...Geld gibts eh nich zurück.

Mein persönlicher Rat :

Wer nach Egli gehen will,
Sollte sich genau die Titenstände anschauen,und auch genau,um welche uhrzeit der höchststand ist...sonst kannste am center erst ab 4 uhr was machen.
Leihmaterial bekommste eh erst ab Step 3 und auch nur direkt zum benutzen vor dem Center !
Der Titenstand ist eigentlich sehr genau angegeben...zumindest kannste den Urlaub wirklich danach planen.
Material hier : Caprinha

Besser biste Beraten : Ägyten oder Djerba ( Perfekt zum Lehrnen )

Is aber ja nur meine
persönliche Meinung

Aloah Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 20:46   #4
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Beitrag

...nun ist fuerte aber ja schon gebucht. wir haben auch eigenes material dabei, meine freundin wollte eben nur noch mal gerne einen kurs machen- auf guten wind müssen wir jetzt einfach hoffen- sonst gehen wir eben wellen-reiten. also nochmal: gibts jemanden mit positiven kurserfahrungen? und ersma danke für die infos...
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 21:12   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

HI Julian,hast du es schonmal bei der Suche probiert?
Wenn ich eh schon gebucht habt und da Fuerte ja auch nicht so groß ist,sucht doch einfach beide Spots mal auf und macht euch euren eigenen Eindruck.
Eins kann ich jedoch zu den ganzen Sachen sagen,die hier so über Fuerte geschrieben werden(meiner Meinung nach wird vieles zu dramatisiert),dass die Kurse beim Egli richtig teuer sind.Den Preis des jetzigen Kurses habe ich damals in DM bezahlt und habe eine wesentlich größere Anzahl an Stunden bekommen.
Die Lehrer beim Egli selbst sind jedoch sehr nett.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 08:26   #6
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Beitrag

Hi Julian,
an welchem Ort seid ihr denn? Sprich wo ist Euer Hotel? Davon würde ich es dann auch abhängig machen, wo ihr kiten geht. Wenn ihr nicht gerrade einen Mietwagen habt und einmal über die ganze Insel fahren wollt, solltet ihr den näher gelegenen Spot bevorzugen. Wenn ihr z. B. im Ort Costa Calma seid ist der Spot Flag Beach ein ganz schöner Schleif und anderesrum natürlich genauso. Beide Spots haben Vor- und Nachteile, wobei zum Schwimmen eindeutig Flagbeach am schönsten ist. Egli ruft in der Tat ganz gute Raten für die Kitekurse auf, wobei der Kurs beim richtigen Lehrer auf jeden Fall Spass macht. Ich würde mich sofort an Rainer wenden, dann hast Du vielleicht die Möglichkeit den Kurs am Ende zu bezahlen, ansonsten bekommst Du nämlich einen Gutschein, falls der Kurs mangels Wind nicht stattfinden konnte. Und wer kann schon einen Gutschein auf Fuerte gebrauchen, wenn er nicht mehr hin will. Der Spot bei Egli ist allerdings auch bei Ebbe befahrbar, was man bei dem Spot Flagbeach eher nicht kann, da dort Felsen aus dem Wasser kommen. Also Flagbeach nur bei Flut. Das mit den Moskitos bei Egli war bei mir nicht so. Ich war im Mai 2004 dort, hatte allerdings auch überhaupt keinen Wind dort. Was im übrigen auch bei Flagbeach der Fall war. Da war im September 2003 auch eine Woche kein Wind. Das mit dem Wind ist also so eine Sache, aber vielleicht habt ihr mehr Glück. Flixe
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:01   #7
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Beitrag

ich bin erstmal davon ausgegangen, einen mietwagen zu nehmen, wir wollen ja auch ein bisschen flexibel sein... vielen dank für die infos- wir gucken dann einfach mal rum und sind für weitere fuertetips natürlich offen
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:53   #8
Gerry_Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 68
Beitrag

Hallo Julian,

normalerweise ist Fuerte kein optimales Gebiet für Kiteeinsteiger (Einsteiger sollten Stehreviere bevorzugen). Da Du aber schon gebucht hast, ist auf jeden Fall der Flagbeach zu bevorzugen, vergiß den Rene Egli.
Die Kitestation vom Rene kenne ich nicht aber das Revier dort unten ist für Kiteschüler oder Einsteiger nicht zu empfehlen (ablandiger Wind, normalerweise für Einsteiger verboten). Ich hab vor 2 Jahren beim Flagbeach das Kiten angefangen, Schulung war gerade noch ok, allerdings brauchst Du oder Deine Freundin anschließend viel Zeit zum selber üben, da ist der Flagbeach nicht schlecht, da i.d. Regel Sideshorewinde vorhanden sind, zumindest im Sommer, allerdings kein Stehbereich.
Trotzdem viel Spaß auf Fuerte.

Gerry
Gerry_Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 18:58   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@gerry

Wenn du noch nie da warst,kannst es doch auch nicht beurteilen!?
Der Wind ist schräg ablandig,da stimmt.Aber da zum größten Teil in der Lagune geschult wird(alles Stehtief,zieht sich über mehrere Km hin),ist dies doch realtiv egal,da du eh nicht aufs offene Meer kannst.
Falls es dann doch aufs offene Meer geht,können die Schüler rumdadeln und werden dann mit Jetski zurückgeholt.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:27   #10
Fuchsdn
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Hallo Leute,

Hab meinen ersten Kitekurs diesen Sommer bei Egli absolviert, und kann sagen das es zum Anfangen echt nicht einfach war. Mega Wind(böhig,ablandig)wie der Teufel und zu meiner Urlaubszeit kaum Wasser in der Lagune.Also kein Stehbereich.

Zu dem Kurs selber muss ich sagen der hat mir gut gefallen 2 Schüler pro Lehrer und mit Jetski war der ruckzuck bei mir wenn es zu weit rausging.
Alle waren sehr Freundlich und Hilfsbereit(Danke Mario)
sehr gut Organisiert.Als ich mit meinen Kurs fertig war hatte ich auch mehr Zeit auf dem Wasser verbracht als angegeben.

Fazit:
es gibt bestimmt einfachere Spots als Eglis World,
aber ich bin der Meinung wenn man das im Sommer bei diesen Bedingungen als Anfänger durchhält kannste überall Kiten.

Gruß vom Schwaben
Fuchsdn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 19:43   #11
Gerry_Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 68
Beitrag

@Sebastian_Kroll
Ich kenn Fuerte Süd vom Windsurfen über 10 Jahre.
Eine Lagune gibts natürlich, ist richtig, nur wie oft ist die so voll daß da auch eine Schulung stattfinden kann? (sind immer nur ein paar Tage -> Tidenplan besorgen)
Was hast Du davon (außer eine gute Sicherheit)wenn Du ständig vom Jetski reingeholt wirst? Zum vernünftigen Kiten (oder üben) kommt man da nicht ... (Leinen entwirren, Material wieder herrichten, neu starten -> kostet viel Zeit/Tag).
Am Flagbeach kannst Du (wenn einigermaßen sportlich) nach dem Kurs (dauert 2 Tage) selber üben (man kann auch Höhe verlieren und wieder am Strand zurücklaufen), es gibt auch ein Rettungsboot wenns gar nicht mehr anders geht.
Fuerte Süd ist nur zu empfehlen, wenn man bereits Kiten (Höhe halten) kann.
Gerry_Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 20:16   #12
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

machte vor 4 jarhen meinen kurs am flagbeach.

ich lernte das kiten dort und ich kam auch aufs brett und fuhr . ist aber wie immer alles subjektv, da der damalige lehrer find ich recht gut war aber mittlerweile dort nicht mehr arbeitet.

rachel fand ich unsympatisch und ben war auch nicht unbedingt der star. aber mir wars wurscht. ich wollte ja kiten lernen.

will nur sagen flagbeach geht schon, wenn du weisst was du tust.

sotavento kenn ich nur den spot nicht die schule.

die frau meines kitefreundes machte dort einen kurs. sie wäre beinahe dort verunglückt wegen (lt. aussage meines kumpels) fahrlässigkeit des lehrers. als anfänger schon härtere bedingungen lagune fand ich schon ok. war aber voll.
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:04   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Maultaschen-Junge:


Alle waren sehr Freundlich und Hilfsbereit(Danke Mario)

Mario, einer meiner besten Freunde
Ich werde es ihm ausrichten .......


Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:36   #14
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi !


hm..Mario....bei dem hab ich auch das Kiten gelernt.....meiner Meinung nach der Beste Lehrer den Don Egli hatte....
Alle anderen naja..auch dieses Jahr haben sie nem Anfänger beim ersten Kontakt mit dem Meer nen Denkzettel ( 5cm .Kutt an der Stirn ) verholfen.
Es war mega Wind und fette Brandung ...
Schade hatte eigentlich auch dieses Jahr mit Mario gerechnet.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 21:48   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Er war da, mußte aber wegen einem tragischen Zwischenfall in seiner Familie früher als geplannt zurück nach Deutschland.
Ich bestell ich nette Grüsse von denen die in zu schätzen wußten.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 23:01   #16
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi !

@ HeiterKiterMarcoPE

drum ich dachte doch,das ich es irgend wo gelesen habe Marco sei unten....um so mehr war ich verblüfft ihn nicht zu treffen...
hm...Tragische Familien angelegenheit....hoffe es war nicht zu strong für ihn....

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 23:30   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

doch leider schon aber das gehört nicht ins Forum deswegen schreib ich drüber nix

Gn
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 23:25   #18
keitek
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 21
Idee

Keine Ahnung. Aber ich möchte nach Ägypten - 04.05? Such jemmanden der auch hin will um Kiten
lehrnen.
keitek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitekurs zu Ostern - WO coolsurf Kitesurfen 2 16.10.2004 11:52
Kitekurs und wie weiter? ostsee-kiters Kitesurfen 2 22.09.2004 21:21
Fuerte Oktober BOBO Kitesurfen 4 25.08.2004 07:30
kitekurs auf fuerte pepper Kitesurfen 12 04.08.2002 14:19
kitekurs flagbeach fuerte kali Kitesurfen 10 24.05.2001 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.