oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 10:22   #1
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Frage C- oder Bow-Kite

Hallo,

vorweg, bin blutiger Anfänger und habe am letzten Wochenende meine ersten paar 100ert Meter mit einem North Toro 10qm auf dem Comer See gemacht, damit ich etwas mehr Know-How für die richtige Kaufentscheidung machen kann.

Eigentlich fand ich von Flysurfer den Speed 2 Super, aber nach dem Wochenende habe ich die Erfahrung gemacht, dass Softkites praktisch nicht sinnvoll sind (wegen re-launch) auf Wasser und vorallem nicht vom Boot - ausser man ist Vollprofi und will einfach noch mehr. Somit bleibt noch nocht die Wahl zwischen C und Bow-Kites.

Mein Trainer hat mir ein neues komplett Set (Dragon Board, Trapez, Bar und Noth C-Kite Toro) für 1000 Euro empfohlen.

Laut meiner Info vom Trainer setzt Bow-Kites ausgehackt nicht ein, da sie mehr kräfte entwickeln, aber bis ich als Anfänger mal ausgehakt fahre, wird er schon wieder ein neues Kite bis dahin gekauft sein. Anders Argument waren die vielen Schnüre.

Habe mir auch noch den North Kite Rebel 07 (Bow) überlegt.

Könnt Ihr mir eure Erfahrung etwas Berichten, was mir die Wahl zwischen C und Bow leichter macht? Vielleicht euch ein paar Kommentare zum Toro und Rebel oder ein paar gute Alternativen.

Danke!

P.S. Kaufe nur nagel neu, daher bitte keine Gebrauchtangebote an mich schicken )


Geändert von ahalbig (22.04.2007 um 11:40 Uhr)
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:40   #2
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Bin auch Anfänger und würde sagen probieren, probieren und nochmal probieren!! Kommt drauf an womit du besser klar kommst! Für dich gibt es sicher besseres als den Toro!!
Gruß "Torsten"
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:41   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

wer hat dir als Anfänger nen Speed 2 in die Hand gedrückt ??...das ist doch kein Anfängerkite.

Das beste is mal mehrere Testen...welche art des Systems dir besser zusagt,von deinem gefühl her.
Unhooked aussagen von deinem Lehrer sind doch Bullshit..der beurteilt das doch von ner ganz anderen warte aus.
Für dich als Anfänger ist Relaunch ein fettes Thema...nimm doch mal die SUCHE funktion da gibts millionen Posts schon drüber...



Gruß Alex


Geändert von Alex1 (22.04.2007 um 12:33 Uhr)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 10:47   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Rächtschraibschek:

ausgehakt
unhooked
Millionen
Relaunch

Leute, Leute... So früh am Morgen ist es doch gar nicht mehr


Grüße,
Konza


Geändert von Konza (22.04.2007 um 11:25 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:23   #5
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Rächtschraibschek:

ausgehak
unhooked
Millionen
Relaunch

Leute, Leute... So früh am Morgen ist es doch gar nicht mehr


Grüße,
Konza
wenn man andere verbessern will, sollte man es auch richtig machen

ausgehakt

tigga, den man ja auch mit "t" schreibt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:25   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

ups
Aber im Gegensatz zu "Relaunge" noch kein Beinbruch!


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:34   #7
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard Anfänger

Na der Rebel in kleineren größen ist recht hektisch.

Optimal einen 12 Bow aber auch wirklich einen; keinen Hybrid keine fünfte Leine usw. und richtig großes Brett (155-160)

z.B. Cabrinha (Crossbow; Omega) Naish (Shockwave; und da gibts noch einen) Slingshot (Link) usw.

Der Relaunch ist am einfachsten mit einem reinen Bow und warum man nicht ausgehackt damit fahren kann? Es geht.

Später kannst Du Dich dann mit dem ganzen anderen Kram auseinandersetzen

Grüsse
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:35   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

beinbrüche wirds eh nur für diejenigen geben, die darüber stolpern (wollen)
manchmal verstecken sich hinter rechtschreibfehlern auch lernschwierigkeiten oder nicht deutschsprachige geburtsorte.
ich bin mir aber sicher, jetzt wo du die fehler gefunden hast, darfst du sie auch behalten


tigga, spassverderber

ps. schliesse mich dem fetzer an. allerdings sehe ich den omega nicht als reinen bowkite an
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:40   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
manchmal verstecken sich hinter rechtschreibfehlern auch lernschwierigkeiten oder nicht deutschsprachige geburtsorte.
Na zumindest "Relaunch" und "unhooked" sind aber nicht deutsch
Ich finde schon, dass man jeden Post kurz noch mal durchlesen sollte bevor man ihn abschickt. Da lässt sich schon viel vermeiden

Grüße,
Konza (gestolpert - gefallen - aber nicht weh getan)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 11:49   #10
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Bitte keine Offtopics! Rechtschreibfehler könnt Ihr anderswo korrigieren, dafür ist mir das Thema viel zu wichtig!

Zitat:
keinen Hybrid keine fünfte Leine usw
Sind 4 Leinen + Safety Line (=5 Lines) nicht üblich? Oder warum keine 5te Line?

Zitat:
warum man nicht ausgehackt damit fahren kann? Es geht.
Gehn tut alles, aber es sollen hier andere Kräfte wirken, so dass das Risiko einiges höher sein soll.

Zitat:
Für dich gibt es sicher besseres als den Toro!!
Kannst duzu noch etwas konkreter werden, warum und weshalb?

Zitat:
wer hat dir als Anfänger nen Speed 2 in die Hand gedrückt ??...das ist doch kein Anfängerkite.
Es war eine Kaufoption, aber davon bin ich schon wieder weg. Habe nicht gewusst, dass es ein Softkite ist - aber nun weis ich, warum er für Snowkiten gut zu gebrauchen ist

Danke!
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:22   #11
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Zitat:
Zitat:
Für dich gibt es sicher besseres als den Toro!!

Kannst duzu noch etwas konkreter werden, warum und weshalb?
Probier einfach, kann ich mir einfach nicht vorstellen das es anders ist!
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:32   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ahalbig Beitrag anzeigen
Bitte keine Offtopics! Rechtschreibfehler könnt Ihr anderswo korrigieren, dafür ist mir das Thema viel zu wichtig!
seh ich auch so! das thema hatten wir auch oft genug.
back to topic please
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 12:33   #13
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Ist er so schlecht oder was gibts besseres? Mit diesen pauschal Aussagen von Dir kann ich leider nichts anfangen. Hast du schlechte Erfahrung gemacht und wenn ja, welche?
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 13:50   #14
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Olá, ich bin jahrelang mit dem Toro unterwegs gewesen und habe immer noch einen 10er, der ab und zu noch ausgepackt wird, trotz Rebel, Psycho 3 und Sonic.

Der Toro ist ein gutmütiger stinknormaler C-Kite, der langsamer dreht als andere, und auf Grund seines AR über einen guten Grundzug verfügt. > 14 wird er zum Traktor, aber als 10er und 8er fand ich diesen Kite super.

@ ahalbig: Ich würde mir allerdings heute keinen Toro mehr neu kaufen, da es für gleiches Geld Schirme gibt, die einfach weiterentwickelt sind. Ob das nun ein Rebel ist (du wirst jede Menge Freude mit diesem Kite haben) oder Bowkites von Slingshot, FOne, Flexifoil oder anderen Marken. Der Vegas von 06 ist ebenfalls ein wunderbarer Kite, der jemandem, dem der Toro Spaß gemacht, mit Sicherheit auch gefallen wird. Lese einmal die Beträge zum neuen Core Riot, 5 Leiner Bow und wenn Du Neuware willst, warum nicht so etwas.

Achte auf eine sehr gute Safety, einen einfach zu bedienenden Adjuster, und auf gute Kritiken aus den Kitemags. Aktuell: www.kitelife.de
Da werden 9 Bow getestet.

Ich fliege alle meine Schirme mit fünfter Leine und möchte dies auch nicht missen. Übrigens kannst du jeden stinknormalen Bowkite auch mit einer North oder Corebar fliegen. Langer Depowerweg, die 5. zum Relaunch und als Safety.

Zitat:
Optimal einen 12 Bow aber auch wirklich einen; keinen Hybrid keine fünfte Leine usw. und richtig großes Brett (155-160)
Das ist vollkommener Quatsch, solange dieser Ratschlag nicht begründet wird.

Zitat:
Mein Trainer hat mir ein neues komplett Set (Dragon Board, Trapez, Bar und Noth C-Kite Toro) für 1000 Euro empfohlen.
Wenn du die urspünglichen VK´s der Sachen addierst, wirkt dieses Angebot wirklich günstig. Aber......

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:23   #15
Fetzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 359
Standard

Zitat:
Zitat von ahalbig Beitrag anzeigen
Bitte keine Offtopics! Rechtschreibfehler könnt Ihr anderswo korrigieren, dafür ist mir das Thema viel zu wichtig!



Sind 4 Leinen + Safety Line (=5 Lines) nicht üblich? Oder warum keine 5te Line?



Gehn tut alles, aber es sollen hier andere Kräfte wirken, so dass das Risiko einiges höher sein soll.


Danke!
Ach ja zum völligen Quatsch, Du wirst es auch mit einem C Kite und kleineren Board lernen, Du wirst halt doppelt solange brauchen bist Du auf dem Brett stehst

Nein sie sind nicht üblich sondern möglich. Die Diskussion dazu ist episch am besten hier im Forum stöbern.
Ein Bow oder kleiner C Kite braucht zum Relaunch keine 5 te (Grundlage ist die Sicherheitsphilosophie des Fahrers oder Herstellers).
Die 5 te ist eine Leine mehr die sich verwickeln kann, vorallem Anfänger wickeln Sie gerne um den Kite.


Auch wirken beim Bow nicht höhere Kräfte unhooked, sondern es gibt auch C Kites die mehr Kraft als Bows haben wie umgekehrt.
Fetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:47   #16
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Softkites praktisch nicht sinnvoll sind (wegen re-launch) auf Wasser
ooops, dann mache ich was falsch, weil ich meine Softkites wesentlich schneller relaunchen kann als die meisten Tubes
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:13   #17
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
ooops, dann mache ich was falsch, weil ich meine Softkites wesentlich schneller relaunchen kann als die meisten Tubes
Ja, aber wenn du als Anfänger den Kite nicht sofort wieder in die Luft bekommst, dann ist irgendwann auch mal die Luft raus, oder?

Bekommst du auch einen start vom Boot hin?

Also ich kaufe mir wahrscheinlich dann auch irgendwann noch einen Softkite vom Flysurfer, aber ein Tubekite ist glaube ich für mich am Anfang der bessere.
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:35   #18
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Bekommst du auch einen start vom Boot hin?
ja, aber ohne Bridles ist besser

Zitat:
Ja, aber wenn du als Anfänger den Kite nicht sofort wieder in die Luft bekommst, dann ist irgendwann auch mal die Luft raus, oder?
bis die Luft von allein raus ist, dauert es sehr sehr lange, und im normal Fall ist z.B. ein Speed2 sehr schnell wieder oben


die Aussage:

Zitat:
Softkites praktisch nicht sinnvoll sind (wegen re-launch) auf Wasser
habe ich öfters gehört, und zwar immer von Leute die KEINE Ahnung von Softkites hatten

wenn das aber deine eigene Erfahrung war, nehme ich alles zurück
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 17:55   #19
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
wenn das aber deine eigene Erfahrung war, nehme ich alles zurück
Meine Erfahrung war nur, dass ich bei 200ert (sprich unmengen) von Kitern, absolut kein einziges Softkite am Himmel gesehen habe.

Wie läuft der Bootstart im vergleich zum Tube ab? Zuerst muss ja erstmal Luft rein?!

Als Leihe, was sind Bridles? Sind damit alle Leinen gemeint oder nur eine bestimmte?
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 18:00   #20
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

alle deine fragen kriegst du beantwortet im thread vom 22. 03. 07 von bavariagreek(suchfunktion anfängerfragen)da gibt es keine unbeantwortete frage, der hat sich wirklich mühe gegeben
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 09:54   #21
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
Als Leihe, was sind Bridles? Sind damit alle Leinen gemeint oder nur eine bestimmte?
die Waageleinen
damit wollte ich nur sagen, dass Bootstart mit einem Tube besser ist, vor allem wenn die Helfer keine Ahnung von Matten haben

Zitat:
Meine Erfahrung war nur, dass ich bei 200ert (sprich unmengen) von Kitern, absolut kein einziges Softkite am Himmel gesehen habe.
das ist normal, trotzdem sind Flysurfer in den meisten Fällen einfacher zu relaunchen als Tubes

wie schon gesagt (im anderen Thread), mit einem Tube machts du nichts falsches, vor allem wenn du nicht snowkiten möchtest

Viel Spass mit deinem neuen Kite
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 18:41   #22
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
du nicht snowkiten möchtest
Doch das möchte ich! Werde mir zur Wintersaison daher einen kaufen
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:38   #23
Uschi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Standard Bow und dickes Brett!

Yo...kauf Dir n Bow und n großes Brett wie zb. ne Door!
Damit wirst Du schnell sehr gut fahren können.

Kannst mit jedem Kite lernen ABER: Du willst es Dir ja möglichst einfach machen!

Jetzt Material zu testen denke ich macht keinen Sinn. Bist ja blutiger Anfänger und wirst wahrscheinlich eh keine großen Unterschiede feststellen können.

Ich hab mir letztes Jahr n Gaastra Force aus 2005 für 250 Euros komplett gekauft und habe damit angefangen (als Board hatte ich n Session). Das hat wunderbar funktioniert! Klar, der Kite ist scheiße und macht später nicht mehr viel Spass...aber er war halt billig und ich werde ihn in Zukunft fürs Snowkiten verwenden.
Dieses Jahr kam n Waroo 2007 dazu...geiler Kite und genau das richtige für mich! Konnte damit große Fortschritte machen!

Also was ich sagen will: Kauf Dir irgendwas und spiel damit die erst mal rum...mit der Zeit findet man dann eben raus was man braucht und was einem am besten gefällt. Hauptsache es wird gekitet!!!!!!

Grüße, Bo aka Uschi
Uschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 18:54   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
aber nach dem Wochenende habe ich die Erfahrung gemacht, dass Softkites praktisch nicht sinnvoll sind (wegen re-launch) auf Wasser und vorallem nicht vom Boot - ausser man ist Vollprofi und will einfach noch mehr.
Zitat:
Meine Erfahrung war nur, dass ich bei 200ert (sprich unmengen) von Kitern, absolut kein einziges Softkite am Himmel gesehen habe.
Jaja, so verbreitet sich Halbwissen von Kitelehrern zu Kiteschülern...

Deine Erfahrung ist also eine Erfahrung die nie stattgefunden hat.
Meine Erfahrung geht eher in die Richtung:
Nur ein einziger Softkite ist am Himmel und Unmengen von Tubes liegen auf dem Wasser...aber das ändert sich inzwischen.
Der Prozentsatz der Softies nimmt zu.

Vollprofi mußt du dafür jedenfalls nicht sein.

Ansonsten geht nat. Bow oder C genauso.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 19:43   #25
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Nur ein einziger Softkite ist am Himmel und Unmengen von Tubes liegen auf dem Wasser...
Genau meine Erfahrung; zumindest bis 4 Bft, ab dann machen die Tubes die "Lufthoheit" streitig.
Mein Freund hat den 10er Pulse. Nicht nur das der Relaunch schneller geht,
sondern er ist auch noch vor mir (14er Waroo, 10 kg mehr, gleicher Level) auf dem Wasser.
Eigentlich bin ich ja Flysurfer vom Landkiten gewöhnt, war aber genauso der Mär
von schlechten Relauncheigenschaften im Wasser erlegen.
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 20:11   #26
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Richtisch...

Der Pulse ist ein sehr schöner Anfängerkite mit dem man jedenfalls bei den kleinen Größen auch später noch viel Spass hat. Habe selber einen für viel Wind in 7 wo ich keine Lust auf einen zu hektischen anspruchsvollen Hochleister habe.
Und für den Relaunch gibt es wircklich kaum was Besseres: im Normalfall nur eine Steuerleine etwas ziehen und schon flupt er hoch.

Wenn du als Anfänger einen Hochleister wie den speed 2 in die Hand bekommst event. noch ohne richtig darauf eingewiesen zu werden ist es kein Wunder, dass du nicht warm damit wirst.

Lohnt sich event. für dich dir den nochmal anzusehen, gerade wenn du damit ohnehin auch in den Schnee willst, gibt es kaum was besseres, ist für mich jedenfalls eins der wichtigsten Argumente Matte zu fliegen. Wenn du einen probierst lass es dir aber von jemandem zeigen der sich nicht nur mit Tubes sondern auch mit Matten auskennt ...


Grüßle da Bernhard,
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 20:24   #27
ahalbig
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 17
Standard

Jungs, Jungs, Jungs, ihr macht mir es so schwer

Kleiner Kompromiss, ich kauf mir einen Vegas 2007 und einen Speed 2

Da mein Kollege zum gleichen Zeitpunkt auch noch einen Rebel kauft, habe ich somit einen Soft-, Bow- und C-Kite immer dabei
ahalbig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 20:36   #28
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Ich denke es kommt noch sehr auf dein Revier an.
Hast du konstanten Wind (Küste etc.) ist ein Hybird mit 5th vermutlich eine gute Wahl. Am Binnensee mit starken Boen ist der Bow vermutlich leichter zu fahren.

Auf jeden Fall würde ich dir ein relativ großes Brett empfehlen, als Anfänger leiber ein großes Brett und der Kite eine Nummer kleiner.

Vielleicht noch ein Wort zum Toro, ich bin bis letztes Jahr auch den Toro 05 als Anfänger geflogen, ich fande ihn super easy. Bei Ebay bekommst du die Dinger bestimmt für einen super Preis.
Ein Problem mit der 5th habe ich nie gesehen, eher im Gegenteil, beim Auslösen bist du dir mit der 5th sicher, bei 4 Liner besteht immer die Gefahr eines Restzugs.

Ich würde nicht zu viel Geld ausgeben, kommendes Jahr bist du besser und dein Anspruch an den Kite wird sich ändern.

Ralf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.