oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2006, 15:19   #1
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard Kennt jemand paraskiflex?

hallo,

auf der suche nach kitewing habe ich im netz den paraskiflex kite paraskiflex. com gefunden und finde den wegen seiner angeblichen 100% depower und vor allem wegen seiner kurzen leinen sehr interessant. leider gibt es nichts deutschprachiges zu dem teil in den suchmaschinen. vielleicht kennt den hier jemand? sieht eigendlich recht einfach aus und müßte doch leicht nachzubauen sein? was meint ihr? oder ist das für euch ein alter hut.

grüße kiterma
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 21:09   #2
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

finde den paraskiflex auch sehr interessant. hast du dir inzwischen einen gekauft ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 22:49   #3
Hoopaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 33
Standard

also ich würde mir keine allzu große hoffnung machen, dass er dir antwortet... ich meine seit 2001 registriert, 17 posts, davon der letzte am 26.08.06
Hoopaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 08:39   #4
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Der Server unter www.paraskiflex.ca konnte nicht gefunden werden.
...
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 09:51   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Google findet man einiges auch Videos und eine englisch französische homepage: http://paraskiflex.homestead.com/

Was ich gehört habe, und auch logisch ist ist, das das system sehr gut zum schulen auf schnee ist und durch die kurzen leinen sehr ungefährlich sein sollte.
Es kann mit wesentlich mehr Schülern pro Leherer agiert werden. Das macht es wirtschaftlich.

Landungen auf dem Wasser ist schwer mit den kurzen Leinen um durchzugleiten.

Der Funken springt aber nach Europa nicht rüber. Warum weiß ich auch noch nicht. Aber eventuell kommt das ja noch mit weiter verbessertem Depower. Ich bin den Paraskiflex leider selber noch nicht gefahren. Nur mit unseren Kites schon in diversen konfigurationen mit super kurzen Leinen.

Der Taco ist ein Kite der extra dafür gebaut wurde. Aber es geht bei uns mit allen Kites bis auf 0 Meter die Leinen zu reduzieren.

Eine Sehr witzige Sache. Wobei das Gleitschirmfliegen natürlich gar nicht zum nachmachen geeigenet ist. Das Kiten auf Land und Wasser aber schon, da es sehr sehr einfach ist.


Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 10:12   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

die form erinnert ein wenig an einen delta... den kann man aber nicht aufm wasser benutzen, oder?

die bar sieht ziemlich komisch aus...

dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein den nachzubauen... besteht ja nur aus einem segel
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 17:16   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@armin: ich finde das sehr interessant mit den kurzen leinen. wenn man nicht springen will, sondern "nur" surfen unter beengten platzverhältnissen - ist das dann nicht von vorteil, 5 oder 0m leinen zu haben? (wenn der wind gut und gleichmässig ist , ohne windschatten durch bäume)

ich hatte ja schon immer mit kitewings geliebäugelt, aber finde sie einfach zu teuer.

und wie siehts aus mit seen, auf denen man zwar windsurfen, aber nicht kitesurfen darf? wenn ich 0m leinen habe, bin ich doch quasi ein windsurfer.. würde mich mal sehr stark interessieren, was dann die wasserpolizei sagt. ob die stur zwischen segel und kite unterscheiden, oder ob sie einsehen, dass ein 0m leinen kite faktisch nicht gefährlicher ist als ein windsurfer oder ein segelboot...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 23:13   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Ob es dir bei der WaPo hilft weiß ich nicht. Aber Chancen sie da zum Argumentieren.

Mit kurzen Leinen kann man halt nicht durch fliegen des Kites in die Powerzone wie gewohnt mal Druck holen um loszufahren. Auf Land ja kein Problem. Auf dem Wasser ist ein größeres Board hilfreich um loszukommen.
Ich bin in Namiba mal mit 6 Meter leinen, einem 6er SPEED1 Proto und einem 1.05cm langen Speedboard gefahren. Das war schwer, da Aufzukreuzen. Aber Lustig ist das schon.

Ich werde die Tage mal wieder mit 0 Meter Leinen Fahren.

Viel Spaß und Erfolg.
Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 06:59   #9
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie funktioniert denn da die bar?

da gehen ja beide steuerleinen an die gleiche seite der bar?!?!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 07:21   #10
Marus
Gora Askatasuna!!!
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Österreich
Beiträge: 123
Marus eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So wie man es bei einem Kite nie machen würde... dur steuern wie mit einem lenkrad (oder zumindest ungefährso)

http://www.youtube.com/watch?v=8Pi0m...eature=related

bei min. 4:32 kann man es sehr gut sehen
Marus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 08:44   #11
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Sieht eher langweilig aus...

Ich habe mir gerade mal das Video angeschaut.
Irgendwie fehlt mir die Dynamik.
Wenn man schon Kiten kann, ist das wahrscheinlich eher langweilig. Wenn man es noch nicht kann, könnte es einfacher zu erlernen sein, wie Kiten.
Sind aber alles nur Mutmaßungen.

Bzgl. kurzen Leinen. back to the roots sage ich nur. Schon vor 19 Jahren nutze Reinhold Messner einen Parawing zur Durchquerung der Antarktis.
http://www.parawing-beringer.de/ger-expeditionen.htm
Klar, die Teile haben eine komplett andere Form und sind daher schwer zu vergleichen. Aber schon am Namen sieht man, dass das evtl. doch als Idee irgendwie Pate gestanden hat.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.