oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 15:47   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Reden 16qm Hochleister Tube für Leichtwind

Hallo,

letztes WE war Leichtwind. Und ich bin mit ner 159er Eigenbau-Tür und 12er Cabrinha CO2 in etwa so gut/schlecht gefahren wie mit meiner 19er Venom auf meiner na sagen wir mal "Halb-Tür" (Slash BiDi 6.0, 180 cm, aber zigarrenförmig und mit abgesetzter mittlerer Gleitfläche)

Unser Camping-Nachbar vorletztes WE, glaub der ist Kitelehrer (was an sich ja nix heissen muss), hat gemeint, er cruist bei Leichtwind lieber mit 14er Hochleister und Tür rum als mit nem Riesenschirm und nem normalen Brett. Sicherlich Geschmackssache, aber da ich auch im Buggy Hochleister fliege und die Charakteristik der Teile sehr mag fand ich das interessant. Strömung generieren statt auf Strömung warten eben.

Da sehr wahrscheinlich demnächst ne "richtige" Tür herkommt überleg ich mir das jetzt auch. Hab mich ein bisschen umgeschaut und würd eure Meinung zu meiner bisherigen "Auswahlliste" gern hören. Wenn man ein paar Varianten ausschließen kann hilft mir das auch schon, gibt ja sicher mehr als eine einzige gute Wahl.

-Naish X3/X4
-Naish Raven
-Cabrinha Black Tip
-North Rhino (wobei ich ein Faible für den Schirm habe, fragt bitte nicht warum...)
-Gaastra Stealth
-Slingshot Octane (was soll eigentlich das 100% Depower-Geschwätz bei dem?)
-Cabrinha Contra (ist ja ein spezieller Leichtwindkite)
...

Gewünsche Eigenschaften:
-drehfreudig, nimmt schnell Speed auf
-einigermaßen gute Depower, wenn's mal auffrischt
-auch die kleineren Größen sollten was taugen, da ich u.U. später ne Range von dem Ding kaufen will

Noch zu mir: 90 Kilo, Könnenslevel auf dem Wasser Anfänger, am Land fortgeschrittener Anfänger, Kitekontrolle mittlerweile relativ sicher.

Dangeschöööön!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:22   #2
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Der Contra ist doch aber n BOW? Jedenfalls der aktuelle...
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:28   #3
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

ja aber erst seit diesem Jahr ist der Contra ein Bow, davor immer halt ein "normaler" C. Halt speziell auf Leichtwind ausgelegt (leichtere Materialen etc)
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 17:57   #4
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Also wenns ein C sein muß, dann R6 oder wenn günstig R5, ansonsten einen 12er SB
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:13   #5
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

16er Octane ist sicherlich der schnellste Schirm von den obigen. Kite & Downloops kein Problem. Ein wirklich extrem schneller Schirm!!! Hat mich fast umgehauen beim ersten Flug. Kannst den auch noch bis hoch in die 20er fliegen, und mit der 5ten nachtrimmen.

Über die Leichtwindeigenschaften streiten sich die gemüter. Ich sag mal bei 10 Knoten konnte ich gestern net Höhe machen oder halten mit meinem normalen Brett. Hatte mein Exile dummerweise zu Hause. Nächstes mal werde ich mit Exile (doorähnliches Brett) vergleichen.

Ich sage mal so 10 Knoten mit Door geht der Octane auf jeden Fall zum Höhe halten. Obs fürs 9 noch reicht muss ich erst noch testen.
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:25   #6
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einer fehlt noch - Liquid Force M-80.

Hat satten Grundzug, kaum sinussen nötig, geht total früh los.
Super angenehmer Kite, sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, dreht sehr flink, kann ich total empfehlen.

Gruß P.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 18:36   #7
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

würde den x3 (evtl auch x4), blacktip und stealth streichen und nen fone m5 dazu nehmen ist der octane nicht immer etwas kleiner als angegeben? in den kleinen größen ist der aufjedenfall sehr geil, aber die großen ? i weiß net.


gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 19:22   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Caution Spitfire!
'Hätte einen 16er günstig abzugeben.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 19:56   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead
Slingshot Octane (was soll eigentlich das 100% Depower-Geschwätz beidem?)
Gewünsche Eigenschaften:
-drehfreudig, nimmt schnell Speed auf
-einigermaßen gute Depower, wenn's mal auffrischt
-auch die kleineren Größen sollten was taugen, da ich u.U. später ne Range von dem Ding kaufen will
Noch zu mir: 90 Kilo, Könnenslevel auf dem Wasser Anfänger, am Land fortgeschrittener Anfänger, Kitekontrolle mittlerweile relativ sicher.
du meinst wohl die PHANTOM POWER des octane
mit 90 kg brauchst du einen kite mit viel grundzug ,
diese kites sind aber nicht schnell + haben keine gute depower wie es willst rhino 16 (langsam lift nicht so doll ), raven 16.....

schnelle kites mit guter depower super lift wie z.b. octane haben nicht so viel grundzug , alles kannst nicht auf einmal haben.
bei deinen gewicht rhino oder raven
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:24   #10
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Supergeil finde ich den 16er PD von JN
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:37   #11
Nighty001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: OAL
Beiträge: 418
Standard

Hi wenn dann Den PD in 16 oder besser den Contra 05 in 16,5 hatte beide und der Contra geht richtig früh und gibbet im ebay neu mit recon2 um 450 euros
Nighty001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 22:23   #12
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

der blacktip ist mist ist viel zu alt... wenn dann cabrinha nitro
aber kannst nächstes we wenn die tür hoffentlich noch fertig wird und der wind stimmt ja mal meinen 16,5er contra mit der tür fliegen und schaun was passiert
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 08:00   #13
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@Rainer: wieso gibtst du denn den 16er ab????
Der 12er ersetzt ihn wohl
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:11   #14
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Danke schonmal für die ganzen Tips!

Nur mal zur Ehrenrettung der PL-Flieger... hab gestern meine 13er Venom kurz im Buggy geflogen, eigentlich nur zum trocknen. Was das Ding schon bei 1-3 Windstärken, also total unterpowert, für ne Drehfreudigkeit hat...sauschnell, aber absolut nicht nervös...einfach nur geil...sollte jeder Tubie mal testen

@s4nc3zz
M5 macht guten Eindruck, gefällt mir auch optisch sehr gut. Was ich bisher so in der Luft gesehen habe sind das auch ziemlich flotte Geräte!

@Rainer
Danke, aber "wie is der Spitfire so"? Kenn den halt überhaupt net...

@tom the ripper
Ist mir schon klar, dass ich nicht alles haben kann. Hoher Grundzug ist natürlich was schönes, ich würd sagen dass die Venom 19 nen ausgezeichneten Grundzug hat, da säuft man sogar bei verkackten StraBaHalsen nicht gleich ab. Hab's vor zwei oder drei Wochen bei gleichen Verhältnissen auch mit dem 16.5er Contra probiert, da war halsen deutlich schwieriger. Beim Octane wird's wohl noch krasser sein, die Wahrheit liegt bei meinem Gewicht wohl, wie du sagst, in der Mitte. Also Rhino oder Raven oder so...

@Nighty & Dengs
PD = Prima Donna? Das ist doch aber eher ein Medium AR-Kite, oder?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:16   #15
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

primadonna ist ein freestylekite der nicht so bald los geht als der torch,raven,rhino gleich wie octane etwa aber für einen frestylkite super lift hat und sonst super ist, geringe halte+lenkkräfte

torch 16 geht sehr bald los,super lift+hangtime,sehr schnell etwas höhere haltekräfte

raven 16 geht sehr bald los ,super lift+hangtime,langsam etwas höhere haltekräfte

primadonna 16 geringe haltekräfte geht etwas später los , sehr schnell,super lift+hangtime wenn gut angeblasen

octane 16 geht gleich bald los wie primadonna sehr schnell dreht aber größere radien bei loops, extremer lift + hangtime,geringsten halte+lenkkräfte aller kites

rhino 16 geht sehr früh los, geringe halte+lenkkräfte , langsam, super hangtime nur mäßiger lift

vegas 16 , geht nicht so früh wie der rhino oder torch aber früher als octane +primadonna ,sehr schnell,dreht eng, super lift+hangtime, höhere haltekräfte wie torch etwa

besser wäre noch der torch 16 als der raven 16 hat den gleichen lift + ist wesentlich schneller + geht sehr bald los fast so bald wie rhino
ist aber schneller als rhino+mehr lift,hört sich komisch an ist aber so.gilt halt nur für gr 16.
für dich eher den torch da auch besser verarbeitet als north aber nicht so gut wie SS
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 09:45   #16
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hey !

Warum willst Du die 19er Venom denn abgeben ?
Wenn sie Dir nicht schnell genug ist kannste die ja noch modden, das bringt schon was (Front-Strap kürzen z.B.)

Grüße
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 10:12   #17
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Also Leute,

DEN Leichtwind Kite 16er habt Ihr bisher aber vergessen: 16er M5 geht bloss zwar knoten später los als der 20er. Riesen Hangtime, geht sehr gut an den WFR, immer zu stellen, dreht mittelmäßig, aber ausreichend für Kiteloops bei Schwachwind

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 10:15   #18
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard Torch

Dass der 16er Torch früh los geht würd ich aber nicht unterschreiben. Braucht viel Wind bis du mit dem anständig ins gleiten kommst, kein Vergleich zu Contra, Rhino oder M5 in dieser Grösse.

Hat allgemein eine eher kleine Windrange der Torch, als reinen freestyle-kite aber ok, sicher nicht als schwachwind-schirm!
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:06   #19
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

@tom the ripper
Bitte wie? Mir schwirrt der Schädel... Der Torch ist doch eher als Freestylekite aufgestellt... Jedenfalls wären Rhino/Raven/Torch kein Fehler, wenn ich das richtig verstanden habe

@Freerider
Sagte doch noch gar nix von abgeben Bin ja auch auf dem Land unterwegs... Wobei mir da auch die G1 18 wegen ihrer nochmal höheren Stabilität gut gefällt. Kein Plan welche ich behalte... aber ich werd auf jeden Fall noch etwas mit dem Strap der Venom spielen.

Ansonsten kristallieren sich für mich ein paar Optionen recht deutlich raus
- Rhino
- Contra
- M5
- Raven

Bei Cabrinha kenn ich das Barsystem (net so toll), was taugt das von North, Naish und von F-One?

Wie sind die kleineren Größen von Rhino und M5 so?

Vielen Dank jedenfalls, echt informativ bis jetzt!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:56   #20
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich finde die bar fon f-one hammergeil. naish ist halt guter standart.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 11:58   #21
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

F one oder North, vorallem North gibts ja sooooooo günstig zur Zeit
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:11   #22
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Tom the Ripper

Zitat: "Rhino 5: super hangtime nur mäßiger lift"
verstehe ich nicht!!!!!!!!!!!!
Ich finde den 16 Rhino 5 abselut genial für Unhooked sehr schöner Grundzug wenn Adjuster gezogen.
Und hooked geht er böse nach oben. (mäßiger Lift?)
Kann sehr weit an den Windfenster Rand gelfogen werden dadurch kann man mit ihm super Höhelaufen.
Geht bei 10 Knoten los!!
Bin am Sonntag erst 16 geflogen Böen bis 24 Knoten kein Problem dann auf 9 umgestiegen für unhooked ist nen kleinerer Kite besser!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:15   #23
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Rhino 5

Hab nen 16 Rhino 5 für 499.- komplett mit 5 el. North Bar zu verkaufen wenig gebraucht. (Keine Risse). Hab von vielen gehört die auf 06 umgestiegen sind das der 05 Rhino besser war.
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:16   #24
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

f16 guten morgen rhino 6
jo rhino6 oder torch2 , die fone kenne ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2006, 12:35   #25
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Wedgehead
@Rainer
Danke, aber "wie is der Spitfire so"? Kenn den halt überhaupt net...
Caution gehört definitiv zu den unbekannteren Marken, war aber 2004 ein echter Überraschungserfolg.
Das Foto in der Annonce: Caution Spitfire 16m² wurde von Rainer (dvS) bei 10 Knoten (eher weniger) in St. Pere aufgenommen.
Das Teil dreht für seine Größe unglaublich gut und geht echt früh los!

Viele Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine tube <= 10qm mit hochleister schnitt? kite_maniacs Kitesurfen 10 08.02.2006 18:06
9er Tube + 14er Tube + (?) Matte??? tommex Kitesurfen 3 04.06.2005 12:55
Welchen Tube emphelt ihr? >#SOMMA#< Kitesurfen 5 19.05.2005 22:21
Leichtwind, bin mir unschlüssig Surfhombre Kitesurfen 17 02.05.2005 10:04
S-ARC vs. Tube alexkiter Kitesurfen 1 21.10.2003 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.