oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2023, 19:29   #1
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard Krafttraining (Langhantel, etc.) während Kitesurf-Urlaub - Tipps?

Hi,

ich bin als Wieder-Neueinsteiger für 2 Wochen in El Gouna und möchte jeden Tag mit genügend Wind nutzen. Ich war vor über 10 Jahren auf Level 3 und seitdem nicht mehr kiten.
Ich mache normalerweise alle 2 Tage Krafttraining, und das möchte ich auch in El Gouna weiter durchziehen, gerade an Tagen ohne Wind.
Ich trainiere Ganzkörper, mit Langhantel-Kniebeugen, LH-Kreuzheben, LH-Überkopfdrücken, Klimmzüge, Rudern, usw. Sätze/Wiederholungen an der Hantel etwa 3x6-9, Gewicht etwas unter dem schaffbaren Gewicht.

Gibt es Muskelgruppen, die besonders beim Kiten beansprucht werden und die ich besser nicht am Tag zuvor beim Krafttraining trainiere?
Beispiel: etwa bei einer Bergwanderung > 1000hm ist Kreuzheben und Kniebeugen am Tag zu vor bei mir nicht optimal und wird zäh...
Aber z.B. ein paar Stunden oder einen Tag nach Krafttraining ist z.B. 8km Standup-Paddlen mit Allround-Board auf Geschwindigkeit eigentlich kein Problem.

Welche Muskelgruppen / Übungen würdet ihr beim Krafttraining weglassen bzw. nicht mit hoher Kraft trainieren? Wie gesagt, bin Neueinsteiger und werde wohl mehr Kraft brauchen als routinierte Kiter.
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 11:18   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wir alt bist du denn?
Es geht um Regeneration und darum, wir schnell du wieder auf L3 bist.