oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2023, 19:29   #1
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard Krafttraining (Langhantel, etc.) während Kitesurf-Urlaub - Tipps?

Hi,

ich bin als Wieder-Neueinsteiger für 2 Wochen in El Gouna und möchte jeden Tag mit genügend Wind nutzen. Ich war vor über 10 Jahren auf Level 3 und seitdem nicht mehr kiten.
Ich mache normalerweise alle 2 Tage Krafttraining, und das möchte ich auch in El Gouna weiter durchziehen, gerade an Tagen ohne Wind.
Ich trainiere Ganzkörper, mit Langhantel-Kniebeugen, LH-Kreuzheben, LH-Überkopfdrücken, Klimmzüge, Rudern, usw. Sätze/Wiederholungen an der Hantel etwa 3x6-9, Gewicht etwas unter dem schaffbaren Gewicht.

Gibt es Muskelgruppen, die besonders beim Kiten beansprucht werden und die ich besser nicht am Tag zuvor beim Krafttraining trainiere?
Beispiel: etwa bei einer Bergwanderung > 1000hm ist Kreuzheben und Kniebeugen am Tag zu vor bei mir nicht optimal und wird zäh...
Aber z.B. ein paar Stunden oder einen Tag nach Krafttraining ist z.B. 8km Standup-Paddlen mit Allround-Board auf Geschwindigkeit eigentlich kein Problem.

Welche Muskelgruppen / Übungen würdet ihr beim Krafttraining weglassen bzw. nicht mit hoher Kraft trainieren? Wie gesagt, bin Neueinsteiger und werde wohl mehr Kraft brauchen als routinierte Kiter.
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 11:18   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wir alt bist du denn?
Es geht um Regeneration und darum, wir schnell du wieder auf L3 bist.
Ggf wirst du nach den ersten Windtagen freiwillig auf KT verzichten. Als ich (53, iwo zwischen L3-5) in Frühjahr ein Camp mitgemacht habe, hätte ich nicht noch KT machen können, allerdings hatten wir jeden Tag Wind. Ich hatte mich danach gefühlt, wie nach einem Boxkampf über 12 Runden (nicht das ich das ja gemacht hätte) aber mit zunehmenden Können steigt auch wieder die Bereitschaft etwas zu probieren - und landet wieder häufig im Wasser. DAS ist imho eher das Thema, als das eigentliche Fahren.

Ansonsten aus den Gefühl raus weglassen:
Squats und Deadlifts mit LH

Klimmzüge kannste machen, dann biste eher bereit, die Bar loszulassen, bzw nach vorn zu schieben
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 11:29   #3
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Kommt immer auf dein Können an. Je besser du bist und je größer dein kite im Verhältnis zu Wind und Gewicht ist, desto kraftraubender wird es.
Wenn du etwas bidydraggst und erste Startversuche machst, werden am ehesten Bauchmuskeln, unterer Rücken und Oberschenkel beansprucht. Aber alles nicht in einem übermäßigen Maße und für einen Sportler ohne Probleme.
Bei Pumpern ist die Fubktionalität der Muskeln oft eher nebensächlich. Wenn du also der klassische Optikpumper bist und keinen anderen Spot machst, der Wert auf Funktionalität legt z.B. Fußball/Handball/Basketball, könnte es bei dir anders sein.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 13:10   #4
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Core Training …

… wirst du nicht brauchen.
Bauchmuskelkater ist meist garantiert 😉
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 16:55   #5
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Nach 1-2 guten Windtagen wirst Du wissen welche Muskeln belastet werden und wahrscheinlich viele neue Muskeln kennenlernen die dann weh tun.

Kann natürlich auch mal mehrere Tage Flaute geben.
Ein par Bahnen im Pool finde ich dann bei 35-40 Grad verlockender als Hanteltraining. Man muß es ja nicht übertreiben...
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 18:51   #6
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard

Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Wir alt bist du denn? (...) Wenn du also der klassische Optikpumper bist (...)
Haha, nein, bin kein Optik-Pumper Ich mache es zum Ausgleich zum Bürojob und macht mir einfach Spaß und fühle mich einfach sehr fit dadurch, und wenn ich es mal mehr als 3 Tage nicht mache (trotz Ausdauertraining) dann fehlt mir irgendwie was.

Aus deiner Antwort und den Antworten von HansKeineWurst, Mc7ly und rio_joe nehme ich aber mit, mich erst mal zurückzuhalten.
Meine Übungen gehen schon auch etwas auf den Core, grad auch Squats, Deadlifts, Kettlebell Swings, etc. Werde also erst mal zurückhaltend sein.

Hab auch noch gut in Erinnerung, wie fertig ich vor über 10 Jahren am ersten Abend nach einem Tag auf dem Wasser war
Und ich will ja auch gut weiterkommen und die Zeit auf dem Wasser nutzen...
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 08:38   #7
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also in 2 Wochen El Gouna erwischt du sicher den einen oder anderen Tag mit Flaute. Da kannst du dann sicher lockeres Krafttraining machen und trotzdem am nächsten Tag fit fürs kiten sein. Harte Workouts und kiten an einem Tag vereinen, macht für mich wenig Sinn. Da leidet die Konzentration im Wasser.

Ich würde, für 2 Wochen Urlaub aber statt Krafttraining ein paar Yoga bzw. Mobility Sessions einlegen. Das hilft dann den Körper wieder etwas geschmeidiger zu machen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 11:08   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich würde tatsächlich bei ausreichend Kitezeit gar nicht zusätzlich trainieren.
Der Körper hat da genug mit Regeneration zu tun.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 12:16   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Selbst wenn mann null trainierten, stellt kiten kaum ner Herausforderung an die Fitness wie z.B beim Windsurfen.
Von daher meiner Erfahrung nach null Bedarf an e tra Training.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 12:48   #10
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Selbst wenn mann null trainierten, stellt kiten kaum ner Herausforderung an die Fitness wie z.B beim Windsurfen.
Diese Aussage sei jetzt einfach mal dahingestellt, in wie weit Kiten keine Herausforderung an den Körper ist, aber er ist ja Anfänger, also wird die Session sehr viel körperlicher werden, als bei Fortgeschrittenen, da er einfach mehr durch Kraft als durch Technik kompensieren muss.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Von daher meiner Erfahrung nach null Bedarf an e tra Training.
Er will doch gar nicht extra dafür trainieren, sondern fragt was er nicht trainieren soll, weil er es ja eh schon macht.
Oder willst du damit sagen, er soll normal trainieren, weil Kiten ist ja eh nicht physisch?
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 14:14   #11
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Bei Anfängern werden vor allem Beine und der Core beansprucht und bei manchen die Hände wenn sie sich zu sehr an die Bar klammern.

Bei guten Kitern werden der Core und die Beine sehr stark beansprucht (Absprung, Kiteloop, Landung). Das führt im Normalfall zu starken Bauchmuskelkater, da der Core diese Belastungen am wenigsten gewöhnt ist und man das auch im Gym schlecht nachstellen kann.

Du kannst also weiterhin Oberkörper trainieren, aber schone deine Beine und deinen Core.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 17:31   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von universalflush Beitrag anzeigen
Bei guten Kitern werden der Core und die Beine sehr stark beansprucht (Absprung, Kiteloop, Landung). Das führt im Normalfall zu starken Bauchmuskelkater, da der Core diese Belastungen am wenigsten gewöhnt ist und man das auch im Gym schlecht nachstellen kann.
Du kannst also weiterhin Oberkörper trainieren, aber schone deine Beine und deinen Core.
wenn man mal einen 3h strapless downwinder in Wellen gemacht hat und eben nicht nur weit draussen downwind runtereiert dann hat man für den Tag auch genug Sport gemacht. Meine Beine sind dann komplett durch. Aussage von Sixty das wäre Null sport im Vergleich zu Windsurfen kann ich so nicht bestätigen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 20:20   #13
Mick.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Standard

Danke für eure weiteren Antworten.
Mick. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter, Windsurfer und Wellenreiter wollen gemeinsam in Urlaub - Tipps? Witwe-Bolte Reisen und Spots 29 18.02.2019 12:16
Urlaub Ende Oktober/Anfang November für ca. 2 Wochen - Tipps? stumpi86 Reisen und Spots 11 06.10.2018 09:39
gute Kitesurf Schule in Süd Frankreich - Tipps? Kaktus501 Reisen und Spots 0 19.03.2015 23:05
Windsurf + Kitesurf Spot im Warmen für Ferien im Sommer (mit Schule vor Ort) - Tipps? billybear Reisen und Spots 3 01.03.2013 09:09
Urlaub im September - Tipps? FelixTheCat Reisen und Spots 12 13.08.2006 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.