oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2014, 15:49   #1
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Flysurfer Peak 2

Die Infos zum Peak2 sind da !

english:
http://flysurfer.com/news/15460-flys...-is-the-limit/

deutsch:
http://flysurfer.com/de/produkte/kites/peak2/



Wir von Flysurfer haben mit dem PEAK die Single-Skin-Technologie für den Kitebereich marktreif gemacht. Er konnte besonders durch seine einzigartige Vielseitigkeit und die unschlagbare Start- und Landefunktion begeistern.

Wir haben die Performance im Nachfolgeprodukt dem PEAK2 weiter gesteigert, ohne Abstriche in Sicherheit und Stabilität zu verbuchen. Durch eine höhere Aspect Ratio, einem dünnerem Profil und einer reduzierteren Waage konnten wir den Luftwiderstand verringern und in Folge die Sprungeigenschaften und das Höhenlaufen zustätzlich verbessern. Der PEAK2 ist außerdem drehfreudiger und mit sattem konstanten Zug ausgestattet, um dich noch schneller ans Ziel zu bringen. Wer glaubt mit einem Single-Skin-Kite ist Freestyle nicht möglich, der täuscht sich. PEAK2 überzeugt ausgehakt und produziert einen nie geahnten Druckabbau, der ideal für technische Tricks ist.

Die Single-Skin-Technologie gewährleistet höchste Sicherheit und wird mit Infinity-Light-Bar, dem Quickrelease 2.0 und einer FLS (Frontline-Safety), sowie unserer 12-monatigen Free-Repair-Garantie ausgeliefert. Flysurfer PEAK2 ist eine ultraleichte Spaßmaschine, die dank dem geringen Packmaß, überall mitgenommen werden kann. Kein Pumpen, kein Vorfüllen, einfach auslegen und starten… only the sky is the limit mit PEAK2 von Flysurfer!

http://vimeo.com/113083876
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 15:14   #2
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

interessantes, erstes review vom peak2 von boardway:

http://www.boardway.org/news/flysurfer-peak2

http://vimeo.com/112169306

und hier ein interessantes foto vom wingtip:

(Foto vom Entwickler, Reinhard Paelinck https://www.facebook.com/Reinhart.P?fref=ts )
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 16:43   #3
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Hi,
ich finde den Schirm bis jetzt ganz interessant...
Mich würden noch interessieren ab wie viel Wind die Schirme auf Wiese und Schnee Spaß machen. Beispielsweise der 9er oder 12er. Bei denen steht in der Range Angabe ab 3,5 Knoten.
9er ab 8 kts und 12er ab 6 kts vielleicht?
MfG
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 17:04   #4
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Hat zwar so garnichts mit dem Thema zu tun aber was ist das im Hintergrund bei dem Boardway Video was da in der Luft ist?
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 18:49   #5
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

sieht nach einem Ufo aus
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:44   #6
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Habe heute einen 6 qm Peak2 bekommen. Hier etwas Text und eine Menge Fotos:

Flysurfer Peak2 unboxing: http://flugschule-westfalen.de/?q=node/349
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 15:45   #7
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Habe heute einen 6 qm Peak2 bekommen. Hier etwas Text und eine Menge Fotos:

Flysurfer Peak2 unboxing: http://flugschule-westfalen.de/?q=node/349

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2014, 09:07   #8
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Windrange PEAK2

Hallo PEAK Fans,

oder die, die es noch werden

Alle technischen Infos zu unserem Produkt findet ihr unter http://www.flysurfer.com/produkte/kites/peak2/

Hoffe das beantwortet diverse Fragen.

Schönen Tag wünscht

Christoph
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 18:32   #9
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
Habe heute einen 6 qm Peak2 bekommen. Hier etwas Text und eine Menge Fotos:
...

Danke für den ausführlichen Bericht!!
Wir sind sehr gespannt auf deine Erfahrungen, auch zum Windbereich des 6er.


Geändert von joe (12.12.2014 um 13:09 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 19:42   #10
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Peak2 6 qm - Erstflug

gerne ! wenn nur das Wetter besser wäre..

Bisher konnte ich nur eine kurze Flugsession aus dem Stand machen.
Also: letzten Sonntag hat sich der Peak2 fabelhaft bewährt, und zwar an einem sehr undankbarem Spot: der "Hackwindrennbahn" Bielefeld. Normalerweise Radrennbahn genannt - eine relativ große Rasenfläche für die wilde Fußball-Liga. Das Problem ist, daß sie in einer Senke liegt und komplett von Bäumen umgeben ist. Man fliegt quasi vollständig im Lee, welches sich auch nach 300 Metern Baumabstand kaum glättet. Dazu kam noch stark böiger Wind der nahenden Regenfront.

Der Wind schwankte also von kaum fühlbaren 4 Knoten bis hin zu einzelnen Freakböen bis 19 knoten (!!) .

Die wichtigste Beobachtung: die Depower ist so gut, daß ich die starken Böen problemlos wegschieben könnte. dabei ist kein Adjustergefummel nötig! Die vollständige Anstellwinkelbereich kann über den sehr kurzen Depowerweg abgerufen werden ! Der Peak2 - zumindest in 6qm - braucht eigentlich keinen Adjuster. Vielleicht aber der 9er und 12er.

Der Depowereffekt kann schön deutlich gesehen werden - sehr ähnlich zu einem Tubekite. geschätzt zwei drittel des Depowerweges ist der 6er Peak2 flatterfrei und verhält sich (zumindest gefühlt) sehr ähnlich zu anderen guten depower foils. Dann kommt aber der Knüller: im letzten Drittel fängt zusätzlich noch das Tuch an zu flattern - die Strömung liegt bestenfalls noch im vordersten Bereich an und der Kite ist fast vollständig drucklos. Ganz ähnlich zu tubes.. die irgendwann auch anfangen zu knattern. Das ist zwar erstmal ungewohnt bei einer Matte - aber wiegesagt sehr praktisch um kurzfristig komplett Druck rauszunehmen. Dauerhaft überpowert also ständig mit flatterndem Tuch würde ich natürlich nicht fahren - Thema Tuchalterung.. Dann lieber ne Nummer kleiner ziehen.

Auch kam es bei den starken Turbulenzen auf der Hackwindbahn zwei mal zu Frontklappern bei vollständig weggeschobener Bar, die aber schnell von alleine öffneten. Daher: entweder Stopperkugel etwas setzen oder immer ein bisschen Bardruck spüren. Bei den An/Aus-Bedingungen wären unsere Tubes - auch der sanfte Kahoona - schon längst via "Hindenburg" nasenlastig nach vorne aus dem Himmel gestürzt - das Elend kennt wohl jeder Landkiter der es wider besserem Wissens mit Tubes versucht.

Das geringe Gewicht vom Peak2 macht sich wie auch bei Nasawings bemerkbar: ist mal kurzzeitig Flaute, driftet der Kite einfach sanft zurück um dann wieder bei der nächsten Böe nach vorne zu schnellen. Dabei geht der Peak2 sensationell (und das meine ich ernst!) weit an den Windfensterrand, wenn man die Bar nach vorne schiebt. man kann richtig schön die Position über die Barstellung steuern. Jedenfalls hat der Peak2 überhaupt nichts mehr mit einem Nasawing zu tun, welche ja bekanntlich ziemlich tief im Windefenster sitzen.

Zur Drehfreudigkeit kann ich sagen: die hat der 6er Peak zur Genüge ! Da ich in letzter Zeit eher die großen trägen Matten geflogen bin (Gleitschirme ) war ich doch etwas überrascht, wie schnell der Kite reagiert ! 2 Sekunden an der GoPro gefummelt, die Bar einen Hauch angelenkt und schon war er Richtung boden unterwegs - aber dank Drehfreudigkite genauso schnell wieder in den Zenit gelenkt. Man kann den Peak2 auf der Stelle drehen Drehpunkt in der Mitte des Kites - nennt man es tellern ?
Beim Gleitschirmfliegen würde man Helikoptern sagen: eine Hälfte vom Schirm im backfly, die andere fliegt nach vorne. D.h. bevor der peak2 stallt kann er auch rückwärts fliegen. Ich habe auch einmal rückwärsstart getestet ("Eintrittskante" / Front auf dem Boden und mit den Steuer/backleinen hochziehen) - absolut easy & ein Kinderspiel.

Wegen der Drehfreudigkite und der vollständigen Depowerfähigkeit würde ich sagen, daß der Peak2 kein Kite für absolute Anfänger ist - aber sonst ein wunderbarer "intermediate".

Packen lässt er sich logischerweise schön klein: einfach tip-auf-tip legen und dann mit der Bar aufrollen. Ich hab ihn jedenfalls wieder problemlos in den mitgelieferten InnenPacksack bekommen.

So, das wars erstmal an Beobachtungen fürs Erste nach circa 20 min Testflug - dann kam die Regenfront und die Böen und ich musste einpacken.

Kurzzusammenfassung:

* mega Depower
* sehr drehfreudig
* kleines Packmaß

naja, was soll ich sagen - der Peak2 hält alle seine Versprechen und ist ein Quantensprung verglichen mit Nasawings und auch deutlichst besser als meine Zebra slope was Drehgeschwindigkeit und Depower anbelangt.
Was noch aussteht ist hoffentlich bald ein Test auf Schnee mit snowblades oder wenigstens - wenn das Mistwetter vorbei ist und der Asphalt trocken - mit Inline- Skates.

Rechtschreibfehler bitte einfach ignorieren - ich hab das gerade in 15 min am Stück runtergeschrieben.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 19:51   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hier noch die windwerte:
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 11:13   #12
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

danke für deinen Bericht, herc, hört sich gut an!
das teil muss ich furs snowkiten auf alle fälle testen, denn so wie sich das liest sollte der peak2 da noch viel besser wie der einser sein und der hat mir schon sehr gut gefallen!

greets,

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:06   #13
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@Hayabusa: ich kenn den peak1 nicht, aber der peak2 ist fraglos eine wucht ! wenn ich da an die zebra slope denke: die ist zwar auch sehr leicht und packt sich klein, aber hat bei weitem nicht die depower und die drehgeschwindigkeit vom peak2.

hier ist grad das video rausgekommen, wo der entwickler Reinhart Paelinck über sein baby spricht:

http://vimeo.com/114281542

dünneres profil, mehr upwind, besseres drehen..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 21:48   #14
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
... - der Peak2 ... ist ein Quantensprung verglichen mit Nasawings ...
Also wenn der PEAK 2 nur im Nanobereich und damit nur minimal besser ist als ein Nasawing, dann ist das kein Fortschritt. (siehe Definition von Quantensprung)

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 09:37   #15
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@matlud:

habe gestern einen für mich persönlich sehr wichtigen Test gemacht:

fliegt der Peak2 auch an sehr kurzen / gar keinen Leinen ?

Dazu habe ich mir mal wieder einen sehr turbulenten aber exquisiten Spot ausgesucht: die kleine Rasenfläche oben auf der Sparrenburg, dem höchsten Punkt der Stadt Bielefeld. Dort muss der Wind erstmal über die senkrechte Burgmauer, was logischerweise zu starken Turbulenzen führt. Auch war so wenig Platz, daß ich den Plan, 3 Meter Leinen zu benutzen, vergessen konnte und daher den Peak2 direkt an meine Handles geknüpft habe.
Beobachtung: durch die starken Turbulenzen klappen zwar die Ohren durchaus in unterschiedlicher Größe ein, aber der Peak2 bleibt aufgrund seines geringen Gewichtes oben und dreht auch nicht schlagartig zu einer Seite weg, wie das vielleicht bei Matten mit Untersegel der Fall wäre (wegen langsamerer Entleerung - bei single Skin Kites muss sich nichts entleeren, daher kein störendes Drehmoment..)
Nach etwas Übung konnte ich den Peak2 genauso stabil halten wie meine Nasastar II. Als Fazit: Peak2 an kurzen oder keinen Leinen funktioniert und damit stehen interessante Streetkiting Möglichkiten zur Verfügung an Spots, die sonst unkitebar wären !

Fotos: https://picasaweb.google.com/1115103...eat=directlink



ein kurzes Video (bitte bedenken: sehr turbulenter Spot: an weniger turbulenten sollten Spots werden die Ohren viel weniger oder gar nicht einklappen.)
https://www.youtube.com/watch?v=6yBYjqs_C6o
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 11:54   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

moin ! ich bin ab Montag 22.12 in Rostock / Warnemünde bis ungefähr Silvester. Wenn jemand gern mal den Peak2 ausprobieren möchte, schreibt mir einfach kurz eine PM.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 10:06   #17
MarkusH
Schwarzes Lamm
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Summer Island
Beiträge: 129
Standard Peak 2 Testen Im Rhein Main Gebiet/ Rhein Neckar

moin,

ihr habt bei uns im Rhein Main/ Rhein Neckar Gebiet die Möglichkeit den Peak 2 kostenlos zu testen...ist ein absoluter Fun Kite, gerade für das Binnenland eine perfekte Lösung

Einfach bei uns melden per E-mail : info@wind-riders.de

Grüße

Wind-Riders Team
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141221_135821.jpg
Hits:	166
Größe:	105,8 KB
ID:	44127  
MarkusH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 13:26   #18
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

https://www.facebook.com/harzkite

Peaks in allen Größen. KiteSchuleHarz
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 01:40   #19
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
@matlud:

habe gestern einen für mich persönlich sehr wichtigen Test gemacht:

fliegt der Peak2 auch an sehr kurzen / gar keinen Leinen ?

Dazu habe ich mir mal wieder einen sehr turbulenten aber exquisiten Spot ausgesucht: die kleine Rasenfläche oben auf der Sparrenburg, dem höchsten Punkt ...
Und wofür ist das wichtig?


Geändert von joe (26.12.2014 um 16:31 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 09:23   #20
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
...und damit stehen interessante Streetkiting Möglichkiten zur Verfügung an Spots, die sonst unkitebar wären !
z.b. https://www.youtube.com/watch?v=VLE7qLSAaOc
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 19:31   #21
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:15 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 17:16   #22
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@Archibald01: ich war bis heute auch noch ein klein wenig skeptisch, ob der peak2 sich als streetkite bewährt. aber ich kann dir sagen, daß er genauso gut wie ein nasawing funktioniert. der große vorteil ist, daß man bei böen die handles nach vorne klappt - depowert - und gut ist. bei nasawings geht das nicht annähernd so gut ( im 4leiner modus haben die ja auch ein bissel depower, aber im 2leiner mode mit bar naturlich null). ein weiterer vorteil: der flysurfer peak2 zieht einfach spürbar besser nach luv.. wer also das geld locker hat und einen quasi "unversalkite" haben will (als snowkite an langen leinen mit bar; als fun/ stuntkite an handles + 5 meter leinen ; als streetkite an beengten spots sogar ganz ohne leinen) der kauft sich halt nen peak2. wer sparen muss kommt natürlich auch gut mit nem nasawing klar. all-in-one oder für jeden zweck nen anderen kite - muss halt jeder selber wissen.

zu meinem test heute: hab den peak2 auf einem winzigspot an einem leuchtturm getestet. wind sehr schwach 7 knoten , böen bis 10 knoten. bei 10 knoten machts spass, bei 7 ists gemütliches rumrollen. war absolut easy den kite zu handlen - kein schleifen der tips wie du befürchtest !
schau dir wenn du magst die bilder an (video poste ich später):



https://picasaweb.google.com/1115103...eat=directlink


hier noch ein kleines video das zeigt, daß der peak2 auch als "stuntkite" ala revkite / stäbchenflieger taug - wenn der wind zu schwach für andere sachen ist: https://www.youtube.com/watch?v=cM8oKxXApIw

was soll ich sagen - ich persönlich bin begeistert vom peak2 in 6qm. zu deinen fragen bezüglich 1:1 vergleich kann ich dir nix sagen. ich hab nur ne olle ozone access 1 von anno dazumal und ne zebra slope 12. also beides keine kites, die für nen sinnvollen vergleich taugen.

hier noch ein bisschen prosa zu meiner schönen session heute.. wers lesen mag..

Got up early this morning to have a wonderful streetkite-session at a very special, small spot: the lighthouse of the marina on the east-side of the little fishermen's village called Warnemünde. I had to take the ferry to cross the river. Next, i skated along the marina, crossing the baltic-seal research center. I arrived at the lighthouse happy to find an empty spot free of people.The little asphalt spot is so small (radius 10 meter), that it is impossible to streetkite if there are more than 5 people walking around. The wind was absolutely smooth but a bit weak - around 7 knots with gusts up to 10 knots. The sunrise shed a beautiful light on the lighthouse. After getting used to the peak2 on handles with no lines, i was carving along for like two hours. Then, more and more people came along, having a walk on the pier. I packed up and called it a wonderful session, skating happily back to the ferry. cheers !
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 19:40   #23
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

und hier noch das video zum streetkiten mit dem peak2.

http://youtu.be/eSuVqsgrymc

es ist etwas lang geworden - wer nur den kite sehen will - ab 2:36 min gehts los.

http://youtu.be/eSuVqsgrymc?t=2m36s
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 11:15   #24
Dieter J.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
und hier noch das video zum streetkiten mit dem peak2.

http://youtu.be/eSuVqsgrymc

es ist etwas lang geworden - wer nur den kite sehen will - ab 2:36 min gehts los.

http://youtu.be/eSuVqsgrymc?t=2m36s

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, hoffe aber auf einen hilfreichen Tipp zum Kauf eines Peak`s.
Ich suche eine passende Drachengrösse für meine beiden Jungs (11 und 14 Jahre), die sie auf dem Berliner Tempelhof mit Skateboard nutzen können.
Das o.g. Video (Drachenfliegen am Leuchtturm) sieht ja gut aus, bekommt das auch ein Einsteiger ohne Drachenerfahrung hin ?
Grüße aus Bln.
Dieter
Dieter J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 16:50   #25
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich gehe mal davon aus, Du bist "Beginner".
Geht doch einfach zum TH Feld und seht, was dort geflogen wird...

Geht ersteinmal mit einer Vierleiner- Opencell-Matte an Handels "üben". 3 qm reichen da aus.

Meist sehe ich Opencell- Kites mit Handels (Buggymatten), FS Speed closedcell und Tubekites...

Wenn Deine Jungs von dem Sport begeistert sind, werden sie ganz schnell vom TH Asphalt und Beton auf Wasser wechseln wollen.
Und dann geht der PEAK wieder weg......
Kitesurfen geht zwar auch mit einem PEAK, aber er ist eig. nicht für Wasser gemacht.

Mein TIP aus eigener Erfahrung für Kinder, Anfänger- nachdem sie Vierleiner- Mattenkites fliegen können und auch die Safty handhaben können:

Flysurfer Pulse II mit Inf. 1- Bar und FDS-Safty in 6, 8, 10 qm...Normaltuch nat..
Flysurfer Unity.....
Psycho4 in kleinen Größen gehen auch- aber nicht am oberen Windlimit für "Kinder und Jugendliche".
Die können sie "durchrocken" und Schäden sind dann nicht so ärgerlich.
Ich sehe ja manchmal bei anderen, wie die Kinder mit dem guten Material so umgehen....teilweise schleifen die lieben Gören das Material einfach zu Tode.

Wenn Sie dabei bleiben, kannst Du immer noch auf Speed3, 4 oder Psycho5 "umsteigen".

Oder gleich FS Speed 3 oder 4 in 12qm??

Für Longboard etc. gehen nat. auch einfache Vierleiner- Buggymatten.
Libre Z1 ist sehr gut für Kinder. HQ- Beamer sind auch sehr crashstabil.
Gebrauchtmarkt u.a. auch hier:
http://alienbuggy.com/news.php

Guten Rutsch


Geändert von kitebulle (29.12.2014 um 17:06 Uhr)
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:18   #26
Dieter J.
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, Du bist "Beginner".
Geht doch einfach zum ...
Hallo "kitebulle",

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und auch für die drei anderen privaten Nachrichten !

Ja, es stimmt meine Jungs sind Beginner und haben nur etwas Stabdrachen-Erfahrung am Strand ( es hat nie ein Drachen überlebt ), aus diesem Grund wurde mir zu einem Peak geraten, da er Abstürze locker weg steckt. Der Hersteller beschreibt den Peak wie folgt :
" ... Besonders hervorzuheben ist auch die grandiose Schulungs- und Trainingstauglichkeit. Die simple Handhabung erlaubt sogar Kindern jederzeit sicher Spaß zu haben" . Das hat mich dann beim Googln auf dieses Forum gebracht.

Peter von Bordway rät uns zu einer 4 qm Größe. Das Beste wird wohl sein, wie der "kitebulle" sagt , einfach mal auf dem Tempelhofer Feld testen gehen.

Euch ebenfalls einen Guten Rutsch


Geändert von joe (21.01.2015 um 12:45 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Dieter J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 11:02   #27
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Also ich denke für den Anfang und Kinder ist der kleine Peak schon sehr gut. Fliegt bei einem Hauch von nichts, geht gut auch an kurzen Leinen und ist sehr sicher, da er beim Freigeben der Bar sofort depowert. das versehentlich geliftet werden ist damit sehr unwahrscheinlich.

Die von Kitebulle beschriebene Variante, auf kleine Opencell-Matten zu gehen ist aber auch eine Option. Ich wäre jedoch bei Pulse2, Unity und Co vorsichtig bei Kindern. Dazu sollte der Nachwuchs schon wirklich sehr sicher am Schirm sein. 11 Jahre ist schon sehr jung und da brauchts schon was kleines.

Auch eine Variante ist ein Viron, wenn der Schirm auch aufs Wasser genommen werden soll. wobei der Peak halt an Land noch besser funktioniert, da er fast nichts wiegt.

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 12:26   #28
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

da kann ich peter nur zustimmen !

es ist letztlich eine frage des budgets. klar kosten opencell matten oder nasawings weniger. aber die haben eben auch keine depower.

gerade wenn man mit longboard / skates auf asphalt unterwegs ist kanns einem schon manchmal unheimlich werden, wenn man von einer böe ordentlich beschleunigt wird. da ist es dann ganz angenehm, wenn man druck rausnehmen kann durch bar wegschieben / handles entsprechend wegklappen.. ein unschätzbares sicherheitsfeature.

zur anfängerfreundlichkite des peak2 : an kurzen leinen + handles: total easy
hab den peak2 mal beim sonntagsspaziergang am strand meiner verwandschaft die nie zuvor einen kite gelenkt haben in die hand gedrückt - so easy wie eine anfängermatte - der peak2 steht bockstabil und völlig zickenfrei am himmel !

https://www.youtube.com/watch?v=enunkB5Bw6M

https://picasaweb.google.com/1115103...eat=directlink
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 21:41   #29
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

zuerst habe ich ganz vergessen: Kompliment an herc, tolle Berichte.

Peak mit kurzen Leinen finde ich auch sehr gut und habe ich auch schon getestet. Wobei ich sowas wie 4-6m mit Bar wählen würde. Wer vom 21er noch Extensions hat zum Beispiel, kann diese nehmen. Man bräuchte nur noch eine weitere Leine für die Safety. Wer alleine auf großem Acker ist, kann imho bei 6m Leinen aber auch ohne Safety fliegen.

Wir fertigen solche Leinen auch natürlich auch an .. http://www.boardway.org/shop/Flysurf...s-Konfigurator



viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 14:47   #30
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard Größenempfehlung

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tollen Videos und Erfahrungsberichte!

Was ich zu meiner Kaufentscheidung noch bräuchte wären eure Tipps zur Größe.
Was empfehlt ihr bei einem Gewicht von 68 kg zum Kiten auf Schnee und Wiese bei 5-20 Knoten?
Da die Depower so gut zu sein scheint könnte man an den 12er denken... Oder ist der 9er ausreichend vom Lowend?
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2015, 19:31   #31
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Jetzt habe ich meinen neuen Peak2 12 drei mal nutzen können:

2 x bei äußerst böigen Bedingungen in Obertauern, 1 x in Radstadt am Talboden bei sehr laminarem Wind - dass er eben so oben blieb.

Es ist schon eine ganz andere Erfahrung, einen Peak2 zu lenken als einen Speed3 oder 4.

8er-fliegen bringt weit nicht so viel wie beim Speed. Der Peak2 ist eher zum "stellen". Ohne den Stopperball wäre es bei wenig Wind nicht so lustig, weil er dann fast ständig flattert.

Der Stopperball ist so leichtgängig, dass man ihn dauernd nachziehen muss, wenn man um den Drehpunkt des Stopperballes lenkt, verschiebt er sich ständig.

Der Peak2 wurde mir mit den Lenkleinen so geliefert, dass die mittleren Knoten am Barende genutzt wurden. Um dies zu verstellen, muss man die Floater nach oben schieben. Dazu brauchst Du fast Superkräfte - grins. Eine Frau hat da wohl keine Chance!

Damit der Peak nicht so viel flattert, muss man dies allerdings auf die kürzeste Möglichkeit stellen. Flysurfer wird dies wohl aus Sicherheitsgründen länger ausliefern denke ich. Aber eigentlich gibts jetzt ja auch einen sehr großen Ajuster-Bereich.


Bei den beiden Böhen-Bedingungen in Obertauern gab es von 0kmh Wind bis Vollgas - 60 kmh alles. Der Wind hat auch dauernd gedreht - um über 120° Mit einem Speed hättet Du da gar keine Chance - den würdest Du ständig in die Latschen versenken und verheddern oder Du produzierst dauernd Mascherl.

Mit dem Peak2 ist das kein großes Problem. Bar wegschieben und der Druck ist weg. Allerdings - wenn Du denKite in Bodennähe fliegst und depowerst - kann es manchmal sein, dass er auf Lenkbefehle zum Rauflenken gar nicht mehr reagiert. Dies ist ein wenig ärgerlich, wenn er über Latschen schwebt.. und sich dann malerisch rein legen will.

Heute musste ich wegen einer Windhose auch mal auslösen. Es hat mir den Peak vom Himmel geblasen und dann hat sich die Windhose im rumliegendem Peak2 gefangen und er ist wieder aufgepoppt und hat mich Richtung Straße geliftet. Das Auslösen nimmt den Druck komplett raus - gar kein Restzug! Der Peak flattert recht schnell aus und liegt dann als Fetzen einfach rum und wartet bis die Böe weg ist. Kein Problem mit dem Wiederzusammenbau. Den Neustart in diesem Zustand habe ich nicht versucht, weil mir die Brille angelaufen war..

Generell wirst Du beim Peak2 nur etwa die halbe Depowerlänge von der Bar weg zum normalen Fahren nutzen. Nur bei Böen benötigst Du den Rest bis zum Ajuster. Bei meinen Speeds fahre ich fast nur im oberen Drittel des Ajusters. Vielleicht muss ich die Lenkleinen noch ordentlich kürzen - mal sehen.


Die Lenkkräfte würde ich etwa doppelt zum Speed gleicher Größe ansetzen.
Die Barkräfte verändern sich beim Speed wesentlich gleichmäßiger, je nach Depowerposition, als beim Peak2.


Interessant ist, dass es mit dem Peak2 bei wenig Wind gar kein Problem ist, Höhe zu halten.Wenn der Peak2 fliegt - fährst Du - und wenns nur Schrittempo ist. Auch Hügel rauf. Der Speed beginnt meiner Meinung nach erst später zu fahren - hat aber dann schnell viel mehr Zug als der Peak2 - auch beim Sinussen - das bringt's beim Peak nicht so sehr..


Ich bin gesprungen. Es sind im Vergleich mit dem Speed halt nur Hopser - aber es geht!


Bei mehr Wind driftest Du eindeutig mehr ab, als mit einem Speed.


Jetzt wünsche ich mir mal mehr laminarem Wind in dem Bereich, in dem ich meinen 15er Speed mit Lust fahren würde. Ich denke, dass der Peak hier noch wesentlich besser funtionieren müsste, als mit der Pensionistengeschwindigkeit heute!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 16:13   #32
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hab grad ein hammer snowkite video mit dem 9er peak2 angesehen (ist auf der flysurfer homepage verlinkt) - bei (angeblich) 5-8 knoten geht der 9er laut "cliptorisque" so gut wie ein 15er speed4 lotus:

Zitat:
Light wind 4-8 knots , good power , my friend had a Flysurfer S4 15m and did not kiting faster than me !
handling easy but for the deepower the feeling was a bit eavy in full power exept wen you put the lock ball down to lock the bar in full power you can turn were easy the kite with 2 fingers that's were light control and easy.....
sehr spannend wirds ab 15:00 min, wo er backcountry unterwegs ist und sich auf hügel, über kleine brücken und durch zäune hindurcharbeitet

http://vimeo.com/115845552
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 17:14   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich war vom ersten Peak nicht besonders begeistert, zumindest fand ich das Fluggefühl bei meinem Test sehr gewöhnungsbedürftig.
Vor kurzem hab ich an nem schweizer Pass jemanden Peak2 testen sehen. Der Wind war zum Teil sehr stark und das Ding hat gedepowert sehr brutal geflattert, aber ansonsten sah es sehr stabil aus und so als ob die Depower eine enorme Windrange erlaubt. Es wurden da auch verschiedene Größen getestet, der größte wirkte extrem überpowert und ist eben komplett flatternd herum gefahren worden, was aber wohl auch gut ging, der kleinere war wirklich winzig und schien trotzdem locker genügend Power zu bringen. Mal sehen ob ich mal dazu komme nen 2er in die Hand zu nehmen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 14:28   #34
KiterMike
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Tübingen
Beiträge: 53
Standard

Das ist der Beweis :
Peak2 fliegt auch ohne Wind...
Vimeo.com/116015698
KiterMike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 17:31   #35
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

also das Video mit back country ist wirklich geil. toller spot im übrigen!
sieht mir so aus als wäre der peak exzellent für sowas geeignet....
mir fehlt hier nur der schnee um mal einen zutesten!

greets,

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 11:57   #36
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Flysurfer Peak2 - Parkposition

Flysurfer Peak2 in Parkposition:

www.youtube.com/watch?v=bpNNAuctJnk




ein kleines, aber ungemein nützliches feature ist es, daß man den peak2 super parken kann. wenn man den stopper-ball so setzt, daß der peak2 ganz leicht angepowert ist, kann man in auch bei mittelböigem wind sehr schön am windfensterrand parken, um mal eben was zu trinken oder die handschuhe zu wechseln.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 11:26   #37
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Liebe Flysurferleute

Es findet gerade eine kleine Diskussion bei den Hydrofoils statt, ob ein PEak2 fürs Foilen benutzbar sein könnte. Habt Ihr selber sowas schon versucht?

http://forum.oase.com/showthread.php?t=135343&page=10
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 17:45   #38
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Lohnt es sich bei 75kg(90kg mit Board und vollem Rucksack) den 12 er Peak zu kaufen oder reicht einem der 9er?

Bei wenig Wind genügt es mir gemütlich umherzufahren, ich muss nicht bei jedem Wind springen können. Allerdings soll der Kite auch am Berg als Steighilfe zum Einsatz kommen.

Die Tabellen auf der Flysurfer Website finde ich nicht sonderlich aufschlussreich. Fliegt der 4er Peak wirklich erst mit mehr Wind als die anderen?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:14   #39
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

ich hab auch 75kg und mir reicht der 9er locker, ok wenns ganz schwach ist
dann vielleicht Vorteil 12er, aber der 9er dreht dafür besser.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2016, 15:26   #40
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Ab wieviel Knoten kommst du damit los? Wann hast du Spaß? Wann wird es unverantwortlich?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchte Flysurfer Pulse 2 in 10m² Yarn Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.10.2011 16:03
Suche Flysurfer Pulse 2 in 12m2 und Speed 2 in 19m2 Zkar Archiv - Kitesurfen [S] 3 21.10.2011 15:47
Flysurfer FDS Kit für Pulse 2 gesucht flyheli Archiv - Kitesurfen [S] 0 20.07.2011 14:13
Flysurfer Psycho 2 13qm -->Leinenlängen andypsilon Kites 3 04.01.2006 12:29
Flysurfer Rookie 2 (6m2) mikecool1 Kites 0 16.12.2005 10:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.