oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 17:31   #1
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard BRM Cloud 13 als Binnenlandalternative?

Momentan liest man ja nur Positives über die Cloud.

Da diese 2m kleiner gezogen werden soll als herkömmliche Kites ist der 13er ja ein 15er.

Mit meinen 70kg naggisch und unserem typisch böigen Binnenlandwind habe ich so meine Bedenken mit einem großen Kite alá SP3 19 bzw. 21 oder Ähnlichem auf den See zu gehen.

Jetzt habe ich schon die 15er SP3 bei meinem Gewicht empfohlen bekommen. Aber Matten...Böen...See ohne Stehbereich...ein Tube würde mir schon besser gefallen...

Lange Rede kurzer Sinn:

Hat jemand eine 13er Cloud und kann mal etwas zum Lowend berichten?
Der Plan ist letztendlich mit der Cloud und einem leichtwindgeeigneten Directional auf den See zu gehen.
Was schätzt ihr ab wann ich Höhe halten könnte?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 18:23   #2
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard Cloud

Mit dem richtigen Board und der richtigen Technik sind 8 ktn mit der Cloud realistisch.
Ausser Oaseknoten da sind´s dann 4-5

Gruß Harry
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 19:05   #3
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Wir reden vom 13er? Das wär natürlich schick.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 20:42   #4
schuster145
Surftwosgeht
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: St. Martin
Beiträge: 108
Standard

Sorry hab ich überlesen kenne nur den 17er
schuster145 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 15:49   #5
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

würde mich sehr überraschen wenn er früher geht wie ein 15er Speed! Ich finde das der 15er ein unglaublicher Schirm im Leichtwindbereich ist.
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 17:31   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Scheinbar steht er genauso früh und lang am Himmel, wenn der Wind abkackt, wird wahrscheinlich ticken weniger Fläche im Wind haben als der Speed und natürlich nicht ganz so easy zum Höhefahren als der gestreckte Hochleister. Ob es dann zum gleiten reicht oder nicht ist eigentlich dann reine Boardfrage, wenn der Kite kontrollierbar im Himmel bleibt. Und das soll der Cloud bei 5 Knoten ja schon recht gut können.

Kommt wahrscheinlich ziemlich auf Dein Directional an und weniger auf den Kite. Mit so nem Sector sicher ganz easy, mit was mehr aus dem Wavebereich wahrscheinlich nicht so easy.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:49   #7
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Wie gesagt. Die Speed ist mir zuviel Risiko auf einem Binnensee.

Ich denke das ich zu Gunsten der Sicherheit lieber auf ein oder zwei Knoten Lowend verzichten sollte!

Das Board soll irgendwas in Richtung Paipo werden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 23:34   #8
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

früher als der 15er speed sicher nicht aber da der 17er cloud mit dem 19er speed vom fahrbereich im lowend anscheinend gleichzusetzten ist kann man das eventuell auch auf dem 13er cloud zum 15er speed umsetzten.
Ich kenn den 13er aber nicht.
Wenns wirklich lowend sein soll dann 17. Jedoch mit 70kg in böen bestimmt unangenehmer als mit meinen knapp 90. Da könnt der 13er schon passen... und runterfallen wird der in luftlöchern sicherlich parallel zum 15er speed wenn nicht sogar erst später da er selbst wenn man nicht mehr fahren kann sehr easy am Himmel steht bzw mit sehr kleinem aufwand in bewegung gehalten werden kann (das ist jetzt aber nur ne vermutung in bezug auf den speed aber mit der cloud gehts definitiv sehr easy...)
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 23:41   #9
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Greg ist btw. wirklich ein Netter. Hab eben Antwort bekommen. Er denkt auch das 13 der beste Kompromiss ist...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 19:51   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage

Ist denn irgendjemand jetzt schon länger mal die Cloud in 13 gefahren? Ich glaube die könnte sich in meiner Range ganz gut machen. Ich muss gar nicht mehr als erstes auf dem See sein, brauch den 17er nicht. Aber die Gewissheit dass das Ding auch bei 5-6 Knoten sicher zum heim draggen reicht, wäre hier schon praktisch.

Ich hab das Problem, dass ich gerne meine Kites mit meiner Freundin teilen würde. Für sie hab ich 4,6,8 Rally für normalen Wind und wenn's wirklich brutal unter 10 Knoten hat, fährt sie gerne meinen 15er Speed3. Aber auf den hab ich jetzt keinen Bock mehr (immer so ein Desaster als unhooked-Anfänger). Aber jeder andere mir bekannte Tubekite, bleibt auf keinen Fall in der Luft, wenn sie mit dem 15er Höhe fährt (50kg).

Ich möchte ungerne zwei Kites in mehr oder weniger der selben Größe anschaffen, drum die Idee den 13er Cloud zu wählen, der sollte für sie dann ja noch gehen, wenn ich mit dem nicht mehr richtig aus dem Quark komme.
Den 8er Rally kann ich schon gut unter 20 Knoten los fahren, weil der ja dreht wie Hölle und dabei gar keine Fluggeschwindigkeit verliert. Selten nen Kite am Haken gehabt, der durch Bewegung so viel mehr Power generiert (die man trotzdem zum Höhe fahren nutzen kann) als gestellt.

Problem wäre halt dann, dass der Cloud dadurch mein meist gefahrener Kite werden würde. Meist hat es halt bei uns nicht so wahnsinnig viel Wind und oft derbe Löcher.

Ist das Ding schon mal wer bei richtig störrischem Wind gefahren? Also solcher der von 10 auf 24 Knoten munter hin und her hüpft und auch mal böse turbulent daher kommt? Das sind halt leider die Bedingungen hier bei Westwind, und ich bin mir nicht so sicher ob der Zero-Strutter da die richtige Wahl ist.

Zur Not, wenn er mir wirklich gut taugt und der Freundin auch, würde ich mir aber auch noch nen 11/12er C/Open-C Dings dazu gönnen, wenn der Cloud mit dem ganz bösen aggro-Wind nicht zurecht kommt.
Irgendwelche Erfahrungswerte? Der Entwickler kommt halt von der See, der hat ja keine Ahnung wie scheisse Wind tatsächlich sein kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 18:56   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Cloud 13

Meine (unmaßgebliche) Meinung: Der Cloud dürfte bei böigem Wind NICHT so gut sein wegen Profilverformung usw...Am Binnensee sind sowohl die Windlöcher als auch die brutalen Böen DAS Problem.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 19:16   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 20:46   #13
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Meine (unmaßgebliche) Meinung: Der Cloud dürfte bei böigem Wind NICHT so gut sein wegen Profilverformung usw...Am Binnensee sind sowohl die Windlöcher als auch die brutalen Böen DAS Problem.
Ich weiß nicht ob sich das auf Wasser anders verhält als auf Land aber mit dem ATB muss man bei Böen ja schon beachtlich aufpassen.

Ich finde die Cloud filtert Böen sehr nett weg. Du merkst zwar die Böe aber (wie hier irgendwo schon geschrieben) eher an der Bar als am Haken.

Ich bin bisher in keine unlösbare Bedrängnis geraten und ich war sowohl mit der 10er als auch mit der 17er in sehr böigem Wind unterwegs.
Ich finde die Cloud dabei sehr vorhersehbar. Man merkt es am Druckaufbau und man sieht auch "das sie jetzt losgehen will". Dann hab ich immernoch genug Zeit meinen Hintern über die Grasnarbe zu bringen und meine Knie "einzurasten". Erst dann trifft die Böe und ich kann mich an den fliegenden Grashalmen erfreuen...fast wie der Spray in der Welle...

Meine 7er GIN Zulu3 hat mich direkt auf die Nase gelegt als ich sie jetzt mal wieder oben hatte. Die gab mir freundlicher Weise die Böe direkt auf den Haken und hat mich damit einfach nur überrumpelt...ich war es schlicht und ergreifend nicht mehr gewöhnt von der Cloud.

Ist wahrscheinlich ein bissel wie bei den Arcs von PLynn...die stecken die Böen ja angeblich auch so easy weg, weil sie sich kurz strecken und dann wieder in ihre Form zurückfallen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:08   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt wahrscheinlich auch drauf an, ob wir von einer Böe im Sinne von ansteigender Windstärke reden. Häufig wird der Begriff von Kitern ja auch im synonym für "Turbulenz" benutzt.

Wie ist denn Dein KLB-Spot? Hat es da Hindernisse in Luv und kommt der Wind recht verwirbelt daher, wechselt schon mal recht kräftig die Richtung? Das sind eigentlich die Sachen bei denen ich mir nicht sicher war ob die Cloud damit gut zurecht kommt. Matten ja übrigens auch nicht so toll.

Hat sich für mich jetzt aber eh erstmal erledigt, da ich kurzfristig ein gutes Angebot für einen 12er Rally bekommen habe und das jetzt wohl erstmal mein meist gefahrener Kite wird. Den 15er Speed behalt ich dann erstmal.

Klingt auch so, wie wenn die Cloud für die Freundin nicht so das Optimale ist, mit höheren Haltekräften und weniger Drang zum Windfensterrand.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 10:59   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi mangiari,
ich kann nur was zur 17er Cloud sagen - ich finde die Haltekräfte NICHT hoch, ein 16er Rebel hat für mich hohe Haltekräfte!
Böen steckt die Cloud sehr gut weg, habe aber auch nur direkten Vergleich zu Evo, Rebel, Speed3; Turbulenzen, wie sie vor einer Waldkante entstehen, quittiert sie mit heftigem Tuchflattern, bleibt aber jederzeit beherrschbar, besser als Speed3.

Was Sie nicht hat: Druck!
Bin 16er Rebel (25m) und 17er Cloud (28m) unmittelbar nacheinander (mit Door) gefahren, lenkst Du den Rebel runter, gibt es "Wumms", der beim Hochlenken verfliegt, lenkst Du die Cloud runter, gibt es nur mäßigen Zug, mit Schmackes Runterlenken lohnt quasi nicht, man muß eher spielerisch rangehen, erst mal leichte Fahrt aufnehmen, dann fährt man länger auf dem Wasser, als mit dem Rebel, Hangtime gibt es dann jedoch keine - wenn ich unter den selben Bedingungen den 21er am Haken hatte, ging da immer was.

Die Cloud muß man sehr wenig bewegen, die bleibt in der Luft, auch wenn sie keinen Zug, wie ein 19er oder gar 21er Speed entwickelt, so bleibt sie dafür bonbonfrei im Windloch in der Luft.
Ich denke, daß kannst Du auf die 13er und deinen 15er Speed3 runterrechnen.

Ach so, das tiefere Stehen im Windfenster und Höhelaufen fand ich absolut unproblematisch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 11:09   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke für die Einschätzung, vielleicht teste ich ja dann doch irgendwann mal einen und überlege ob ich den 15er Speed irgendwann ersetze.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 16:53   #17
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Die Haltekräfte finde ich auch nicht störend. 3 4 Stunden am Stück auf dem ATB und meine Beine geben auf. Die Arme waren da nie das Problem. Im Gegenteil. Ich finde die Rückmeldung klasse. Seitdem ich die CLoud fliege muss ich nicht mehr ständig hoch sehen. (Eigentlich schade bei DER Optik. )

Ich habe in der letzten Session die 10er Cloud geflogen. Ekelhafter Bockwind aber ich konnte sie gut ausfahren...hat Spaß gemacht.
Dann Kraft meiner Wassersuppe die 12er Pulse2 meines Kollegen an den Haken und dann... ... ...so einen heißen A...sch hatte ich schon ewig nicht mehr...
Ich lege mich in die Böen, will den Druckpunkt suchen und bekomme null Feedback, da die Pulse2 scheinbar null Haltekräfte hat. Ich bin in einem Affenzahn auf dem Hintern über die Wiese. Das kannte ich nicht von der Cloud.
Diese gibt, wie bereits angemerkt, eine Böe (Turbulenz ) auf die Bar. Damit lässt sich die Böe unglaublich spielerisch ausfahren, weil man sich genau soviel an der Bar festhalten kann, dass man sein Gleichgewicht nicht verliert. Deswegen hab ichs mit der Pulse auch noch drei weitere Male versaut und dann dankend wieder zurück gegeben, weil ich irgendwie so einen Brandgeruch von meiner Hose wahrnahm... (mit Augenzwinkern...)

Vom Verhalten in turbulenter Umgebung würde ich sagen ist sie sehr stabil. Front- und Backstall fängst du ohne Probleme ab, da sie so leicht ist. Sie driftet mit sehr wenig Input wieder dahin wo sie hingehört.
Drehenden Wind macht sie auch gut mit, da sie nicht so extrem an den Windfensterrand schießt und somit immernoch genug Anströmung hat um sie abzufangen...zur Not mit Downloop den selbst die 17er erschreckend schnell und promt ausführt.
Wo sie bauartbedingt Probleme hat ist bei plötzlichen Winddrehern um 180Grad. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bis zum Zeitpunkt wo ich es selbst erlebt hab NIE geglaubt hätte das sowas geht.
Ich fliege also die Cloud gut angebasen dahin und aufeinmal kriegt sie einfach einen Tritt ins Kreuz.
Mein erster Gedanke war, dass ein Vogel reingebrettert ist aber war nicht...dann hab ich die Böe im Gesicht gespürt...
Allerdings wird das sicher kein Kite gut abkönnen.
Da ist sie auf jeden Fall wild flatternd zu Boden gegangen. Naja..kommt zum Glück recht selten vor, nich...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 17:02   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also den 13 Cloud mit dem 15er Speed zu vergleichen finde ich doch etwas gewagt. Mir geht es bei Leichtwind doch um Höhe halten oder sogar Höhe laufen. Das geht am Besten mit einem Schirm der weit an das Windfenster fliegt und auch dort noch Zug entwickelt.

Schirme die früh losgehen und einen nach Lee ziehen gab es schon viele wie z.B. Bandit 2 in 14 qm ect.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 17:53   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, das kommt ziemlich auf den Einsatzzweck an. Mir reicht eigentlich wenn das Ding bei sehr wenig Wind überhaupt oben bleibt, so dass ich eben von mitten auf dem See wieder an den Strand zurück komme (dragender Weise) und nicht schwimmen muss. Ob ich jetzt nen Knoten früher Höhe halten kann oder nicht ist mir ziemlich schnuppe. Ich hab den 19er gegen den 15er Speed getauscht, weil mir der 19er keinen Spaß mehr gemacht hat. Ist nicht so dass ich damit kein Lowend verschenkt hätte. Und ich werde auch den 15er irgendwann weg tun, weil er mir keinen Spaß mehr macht. Von dem her finde ich das sehr interessant. Ich denke der 13er ist für meine Freundin bei 50kg auf jeden Fall besser als der 17er. Und zurückdraggen sollte mit beiden ziemlich exakt gleich früh gehen, von dem her ist es mir egal.

Werde das Ding sicher mal fliegen müssen, vom Spekulieren alleine geht halt nix vorwärts
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:16   #20
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Also den 13 Cloud mit dem 15er Speed zu vergleichen finde ich doch etwas gewagt. Mir geht es bei Leichtwind doch um Höhe halten oder sogar Höhe laufen. Das geht am Besten mit einem Schirm der weit an das Windfenster fliegt und auch dort noch Zug entwickelt.

Schirme die früh losgehen und einen nach Lee ziehen gab es schon viele wie z.B. Bandit 2 in 14 qm ect.
Bisher haben alle geschrieben, dass Höhe laufen unkompliziert klappt. Ich habe die selben Erfahrungen mit dem KLB gemacht. Ich denke das siehst du zu verbissen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:24   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube auch nicht dass der 17er Cloud an den 19er Speed rankommt, genauso wenig der 13er an den 15er, was reine Leistung angeht. Aber wer reine Leistung will nimmt halt den 21er und gut. Aber nicht jeder will halt um jeden Preis bei dem niedrigst möglichen Wind Höhe hin und her fahren. Gibt halt auch noch andere Geschmäcker. Ich würde keinen 21er haben wollen. Gut geschenkt vielleicht, aber ich würde ihn sofort wieder verkaufen.

Und dass der Cloud genauso früh am Himmel bleibt wie die Delux-Matten von Flysurfer, glaube ich wohl, das wurde ja jetzt schon oft genug von diveren Testern behauptet und ich habe keine Zweifel dran. Und da macht's sicher keinen Unterschied ob man nen 17er, 13er oder 10er nimmt. Der 21er steht auch nicht früher am Himmel als der 12er. Er macht nur bei identischem Wind mehr Druck.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:33   #22
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich bin mir nicht sicher ob hier nicht teilweise Verständigungsprobleme auf Grund verschiedener Benutzung von Begrifflichkeiten auftreten.

Also ich bin die 10er Cloud gegen die 12er Pulse2 geflogen. Fahren tun wir zur gleichen Zeit aber die Pulse macht viel mehr Druck. Dafür fliege ich eben 2mal einen Sinus während mein Kollege grad den ersten fertig hat.
Hangtime, Lift, Grundzug...da kann die Cloud schon bauartbedingt nicht mit einer 2m² größeren Hochleistermatte mithalten...wie auch...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:52   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na komm, so "hochleister" ist die Pulse auch wieder nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:00   #24
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Neeee das war schlecht ausformuliert...das bezog sich schonwieder auf die Speed als Antwort auf die Aussage "17er Cloud kann nicht mit 19er Speed mithalten..."

Btw. ich hatte in der letzten Session keine Chance Höhe zu laufen mit der Pulse. Mit der Cloud bin ich ohne Probleme hingefahren wo ich wollte. Das lag nicht an der Genialität der Cloud, sondern vielmehr an meinem Unvermöfen mit dem hohen Grunddruck und den nicht vorhanden Haltekräfte der Pulse umzugehen.
Daran habe ich gemerkt, dass jeder ein anderes Anforderungsprofil hat.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 20:23   #25
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Verstehe die Diskussion nicht,2 unterschiedliche Kite's oder Kite Konzepte ihr zu vergleichen
Ich fahre beides gerne . Ob binnenland oder Ostsee aber böentauglich sind die Speed 's kleine Meilensteine, habe nie Probleme in böen gehabt, puffern die böe einfach lecker weg
Naja und wenn der Wind weg ist, gibt es eigentlich nicht. Kündigt sich immer an, bei mir zumindest. Wie es bei anderen ist keine Ahnung . Ich hab bis jetzt noch keinen kennen gelernt
Der mir was anderes berichtet hatte
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:20   #26
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Kündigt sich immer an, bei mir zumindest. Wie es bei anderen ist keine Ahnung . Ich hab bis jetzt noch keinen kennen gelernt
Der mir was anderes berichtet hatte
Hatte ich schon oft.
So dass es eben nicht mehr zum fahren reicht.

Mein 14er Rally (2011) bleibt doch ziemlich lang am Himmel.
Will aber irgendwann dann aktiv oben gehalten werden (das ist aber dann in dem Bereich in dem auch Speeds an ihr Limit kommen).
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:47   #27
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Verstehe die Diskussion nicht,2 unterschiedliche Kite's oder Kite Konzepte ihr zu vergleichen
Ich fahre beides gerne . Ob binnenland oder Ostsee aber böentauglich sind die Speed 's kleine Meilensteine, habe nie Probleme in böen gehabt, puffern die böe einfach lecker weg
Naja und wenn der Wind weg ist, gibt es eigentlich nicht. Kündigt sich immer an, bei mir zumindest. Wie es bei anderen ist keine Ahnung . Ich hab bis jetzt noch keinen kennen gelernt
Der mir was anderes berichtet hatte
Naja ist ja keine Diskussion. Eher ein interessanter Erfahrungsaustausch.

Ich bin eben der Meinung, dass ein gemäßigter Tubekite bauartbedingt einem Änfänger bei böigem Wind eher entgegen kommt als eine Matte...noch dazu ein extrem gestreckter Hochleister. Schon der Meter Unterschied im Windfensterstand, kann bei einem Windloch nach einer Böe den Unterschied zwischen klappen und nicht klappen ausmachen.
Das ein erfahrener Kiteboarder damit keine Probleme haben wird, ist klar. Der kriegt auf Grund seiner Erfahrung auch mit einer vertrimmten Ikea-Tüte Vortrieb. Aber es gibt ja auch Anfänger und Aufsteiger und schlechte Spots und böige Mistwinde und und und...
Es stellt ja hier auch keiner die Klasse einer Speed in Frage. Haben nicht umsonst so eine enorme Fangemeinde.

Und plötzlich komplett verschwundenen Wind gibts bei mir öfter als mir lieb ist. Eben noch gut angeblasen, fällt im nächsten Moment der Kite vom Himmel wie ein abgeschossener Spatz und man rollt ungläubig mit dem Board aus.
Also geht nicht, gibts nicht...schon garnicht beim Wind...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 22:06   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja auf Wasser ist das seltener, weil man da sowohl enormen Windanstieg als auch Windausfall anhand der Wasseroberfläche auf sich zukommen sieht (wenn man schaut). Auf Schnee oder Wiese oder gar Asphalt hat man den Luxus nicht so.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 09:02   #29
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ich bin bisher nur die 17er Cloud und die 10er Cloud gefahren, wenn ich das als Referenz nehme dann müßtest du mit der 13er zwischen 10 -12 knoten ins Fahren kommen bei deinem Gewicht. Hätte den Vorteil das du nach oben einiges mehr Luft hast als mit der 17er Cloud. Ich wiege 93kg. Da führt bei Leichtwind kein Weg an der 17er Cloud vorbei

@ Mangiari: Es stimmt schon das man die Cloud ca 2 Nummern kleiner fliegen kann als einen normalen Strutkite. Wir waren neulich wieder parallel auf dem See unterwegs. Ich mit dem 2012 er North Fuse und Nepmuk ist mit der 10er Cloud gefahren.

Ich freu mich schon auf den Winter. Ich glaube zum Snowkiten sind die Clouds genial.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 10:27   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Klimi: EIN Grund, meinen Speed3 21 zu verkaufen, war, daß gerade in dem Windbereich, in welchem der 21er konkurrenzlos ist, nämlich im dauerhaft einstelligen Knotenbereich, der Wind bei uns am Bodden auch mal ganz schnell für ein halbes Minütchen unter die Grenze sinkt, in welcher ich noch irgendeine Leinenspannung zum weißen Riesen habe - ab da ist es russisch Roulette, ob es noch eine Weiterfahrt geben kann - oder "nur" einen wüsten Haufen oder schlimmstenfalls einen 21qm Treibanker.

Leider hilft es mir dabei auch nicht, wenn sich die 30s-Flaute irgendwie 10s vorher ankündigt - so schnell bin ich nicht an Land für gewöhnlich.

Aber, wie gesagt, auch der 17er Cloud kommt nicht an die Leistung des 21ers heran, den ich auch ganz sicher nicht schlecht machen will und welcher, wie auch schon richtig erwähnt, Böen (Nicht: Windlöcher!) hervorragend meistert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 11:40   #31
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Ist wahrscheinlich ein bissel wie bei den Arcs von PLynn...die stecken die Böen ja angeblich auch so easy weg, weil sie sich kurz strecken und dann wieder in ihre Form zurückfallen...
@mangiari, dann weißt du auch wie sich der Kite verhält wenn du ihn über die Kante auflädst. Kannst vergessen ist kein Kite für Dich und das was du noch lernen willst.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, das kommt ziemlich auf den Einsatzzweck an. Mir reicht eigentlich wenn das Ding bei sehr wenig Wind überhaupt oben bleibt, so dass ich eben von mitten auf dem See wieder an den Strand zurück komme (dragender Weise) und nicht schwimmen muss.
Aber eigentlich bist du durch deine Jahrelange Erfahrung mit dem Speed ein recht guter Schwimmer geworden

Das mit dem 12er Rally hast ja dann schon mal insofern gut gemacht.
Und bevor du den 17er von BRM holst kannst auch direkt bei deiner Marke bleiben und 17er Turbine fahren.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 16:58   #32
OVERDRIVE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 110
Standard

Hatt jetzt schon wer die 13 Cloud probiert?
OVERDRIVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:20   #33
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Ja hier, ich !!
Fahre seit Juli mit dem 13er rum, mit meinen 84kg geht er ab 9 Knoten mit einem Leichtwind Waveboard los. Ich flieg ihn bei so wenig Wind mit 25 m Leinen, bei mehr mit 20m. Der 13er funktioniert perfekt auf dem See, bin ihn aber auch morgens wenn noch kein Wind war in Cabarete in den Wellen gefahren. Für mich ist der einzige Minuspunkt dass der Kite keine sehr effektive Depower hat.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:31   #34
OVERDRIVE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 110
Standard

Danke für die Info,
kannst du vielleicht etwas zur Windrange sagen. Ab wieviel knoten wars zuviel?
OVERDRIVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 17:39   #35
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.065
Standard

Bin den 13er bis jetzt nie über 18 Knoten geflogen, cih flieg lieber kleinere Kites und kann da direkt auf der 10er Ozone REO umsteigen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:13   #36
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin übrigens auch mal nen 13er Cloud kurz probe gefahren. Wind hat nur noch gereicht um mit dem 15er Speed oder dem Cloud und 145x45 rechteckig irgendwie rum zu eiern.

Also rum eiern tun beide Kites exakt gleich früh und stehen auch etwa gleich früh flugfähig am Himmel. So richtig konnte ich den Zug nicht vergleichen, aber doch schon eindeutig ganz ne andere Leichtwindliga als ein 12er Tubekite, wie z.B. den Rally den ich vorher am Tag geflogen bin.

Insgesamt aber sehr merkwürdiges Bargefühl. Muss das Ding nochmal fliegen wenn bissl mehr Wind ist. Das Rumgeeier hat mir jetzt nicht viel gebracht, beim Rumeiern ist mir relativ egal ob das jetzt ne Matte oder der Cloud ist. Bräuchte bissl mehr WInd, so dass ich beurteilen kann ob er den selben (oder mehr) Spaß bringt, wenn der 15er Speed Spaß macht.

Turbine 17 ist natürlich überhaupt keine Option. Was soll ich mit dem Traktor. Der wäre ganz sicher nicht im Himmel geblieben, bei dem Wind bei dem die 13er Cloud schon fast zum Höhe halten gereicht hat. Gut, mit nem Raceboard klar, aber da hab ich ja wirklich keine Ambitionen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 18:36   #37
OVERDRIVE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 110
Standard

Ich bin am überlegen ob ich zwischen Cloud 10 und 17 noch einen Kite haben soll/will.
Der Sprung von 17 auf 10 geht zwar, aber mehr schlecht als recht.

Deshalb meine Frage zum 13. Ich nehm mal an das man ihn bis 21 knt fliegen kann bei 75kg und twintip. Alles drüber wird sicher schon sehr unangenehm. Weiß ich aber nicht.
Also wenns da noch genauere Erfahrungen zum 13er gibt, bitte posten

Gruß
OVERDRIVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 16:11   #38
daddy o´sharkson
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 28
Standard

also ich hab auch seit juli eine 13er cloud, und bin sie in sehr unterschiedlichen bedingungen geflogen, ist übrigens mein größter kite (ich wiege allerdings auch nur 61kg), kann sie daher auch nicht mit anderen kites ähnlicher größe vergleichen.
meine erfahrungen bisher: für einen kite dieser grösse erfreuliche reaktivität, auch die drehgeschwindigkeit ist gut, aber dass sie schneller drehen würde als ein 10er kann ich nicht bestätigen, zumindest mein 10,5er vision dreht doch merklich schneller. das low end ist sicher sehr gut, aber bei 6 knoten kann ich ich bestenfalls nach lee fahren, vernünftiges höhelaufen geht für mich, mit kleinem tt erst ab ca. 9 Knoten. glaube auch nicht, dass man mit einer sehr langen geraden kante so viel mehr rauskriegt, habe nämlich das gefühl, dass man dann den kite zu sehr ausbremst, was die cloud mit deutlichem zurückwandern im windfenster beantwortet. am besten geht höhelaufen wenn man sie etwas höher fliegt als konventionelle kites und dabei so weit auffiert, dass das profil gerade nicht einfällt. damit sind, insbesondere bei mehr wind sogar sehr gute winkel zum wind zu erzielen. für mich scheint der ideale windbereich so zwischen 10 und 15 knoten zu liegen bin zwar auch schon bei 17 bis 20 gefahren, aber spass machts dann keinen mehr, vorallem nehmen die haltekräfte dann unangenehm zu. böige oder turbulente bedingungen sind absolut kein prolem, dass man das flattern des tuchs dann an der bar spürt, darf einen dabei halt nicht stören, was man aber braucht, ist eine bar mit langem depowerweg. springen geht mit ausreichend wind auch gut, die hangtime ist aber endenwollend. mit kite auf 1/2 12 zurückfliegen und bar anziehen ist allerdings nichts, sie verhält sich eher wie ein c-kite.
was mich ein wenig nervt: die stark ansteigenden haltekräfte bei stärkerem wind, die ausgeprägte down-tendenz und die ständigen vergleiche hier mit dem speed, die cloud ist halt ein wave-kite der ein super low-end hat und so verhält sie sich auch.
daddy o´sharkson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 07:58   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von daddy o´sharkson Beitrag anzeigen
was mich ein wenig nervt: die stark ansteigenden haltekräfte bei stärkerem wind,
Ist ausgeprägt, ja, ist mir von Greg auch vorher angekündigt worden. ("...more power to the bar than to the harness...")

Zitat:
die ausgeprägte down-tendenz
So lautet das Fachwort dafür, daß ich die Cloud vergleichsweise oft mit einem Griff in die Vorleinen retten muß? (Wenn Downloop nicht mehr machbar...)

Zitat:
und die ständigen vergleiche hier mit dem speed, die cloud ist halt ein wave-kite der ein super low-end hat und so verhält sie sich auch.
Man kann und darf alles vergleichen - und dabei feststellen, daß sich manche Spezialentwicklung (Cloud => wendiger Wavekite) plötzlich auch noch auf einem anderen Spezialgebiet ganz gut macht (Cloud 17 => potentieller LW-Kite)

Das eine lange Kante in Kombination mit der Cloud mehr bringt, kann ich mittlerweile jedoch durchaus unterschreiben, meine 159er HT Door fahre ich planer als mein kleines TT und laufe am Ende doch mehr Höhe, gleiten halt.

Ansonsten wiege ich nur 7kg mehr als Du - und fahre von 10-15kn definitiv die 17er Cloud - immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Präferenzen sind und wie relativ alle unsere Beratungsversuche hier
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 08:03   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich find man darf Speed und Cloud auf jeden Fall vergleichen. So unterschiedlich sie auch sind, sie haben eines gemeinsam: Sie stehen bei so wenig Wind stabil am Himmel, wenn normale Tubekites das eher nicht mehr tun. Und das ist Vorraussetzung um an Binnenspots mit generell wenig Wind und ständigen Windlöchern fahren zu können, wenn's kein Stehrevier gibt.

Dass sie von den Fahreigenschaften völlig unterschiedlich sind, ist ja klar und das ist ja auch gut so, sonst wäre die Cloud ja überhaupt nicht interessant, wenn sie genauso wie ein Speed fliegen und sich anfühlen würde.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BoardridingMaui 17m Cloud (strutless) - erste Eindrücke DirkG Kites 981 17.03.2015 00:45
BRM Cloud 10 Erste Ausfahrt und Erfahrungen Nepmuk Kites 36 23.02.2014 11:46
Airush Lithium Zero 18 vs. Cloud 17 ? BS76 Kitesurfen 62 15.08.2013 07:21
Epic Cloud Break Lars Vegas Kite-/Surfvideos 0 18.06.2012 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.