oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 21:30   #1
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Lächeln Anfängerin braucht Hilfe bei des Auswahl des kites

hallo ihr lieben, also ich brauch eure hilfe! kite seit ca 2-3 Monaten. habe mit einem kleinen paraflex angefangen und jetzt hab den Rush 250. macht auch alles spaß aber keiner von beiden zieht mein board ( aber ich denke das wisst ihr). gestern bin ich eine magma geflogen 4 meter, hatte reisen spaß dran und auch gut zug dahinter! aber ich denke depower ist fürs boarden besser oder? nun was könnt ihr mir für matten empfehlen? ich wiege 48 kilo und bin 1.62 groß...mich reisst es also schnell um trotzdem möchte ich in nächster zeit schon erste sprünge und tricks ausprobieren also sollte schon Lift haben. bin dankbar für jede hilfe und jeden tipp. Liebe grüße
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 10:36   #2
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Gute Anfängerschirme mit Potenzial sind z.B. die HQ Apex III und Flysurfer Pulse II/Outlaw/Unity. Ich fliege meine 12er Pulse II mittlerweile seit einem Jahr, und das Ding wird einfach nicht langweilig. Ist ein guter Begleiter zum Lernen und sehr fehlerverzeihend. Mit der richtigen Technik sind auch ordentliche/hohe Sprünge drin. Etwas sportlicher ist eine Ozone Frenzy, dieser Kite wird in die Kategorie der Intermediates eingeordnet. (Es gibt Einsteiger, Intermediates, Hochleister).
Ich rate dir dringend vom Kauf eines Hochleisters ala FS Speed/Psycho, Ozone Manta, HQ Montana/Matrixx ab (auch Interm. sind am Anfang schon eher grenzwertig). Solche Kites besitzen zwar äußerst starken Lift, werden dich aber zwangsläufig überfordern. Das Verletzungspotenzial ist übrigens auch nicht ganz ohne.
Bei deinem Gewicht würde ich nicht über 10m² als ersten Depower nehmen. Ich denke so 9-10 ist eine gute Größe zum Einstieg. Ich habe zwar mit 12er angefangen, konnte aber vorher den 10er eines Kollegen schon paarmal fliegen - wusste also, auf was ich mich einlasse und konnte auch schon das Handling etwas üben.

Wo kommst du denn eigentlich her? Wenn du einen Händler oder auch andere Kiter in der Nähe hast, sind ein oder mehrere Testflüge vor dem Kauf sehr zu empfehlen.


Geändert von Jagg (29.08.2011 um 11:04 Uhr)
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:12   #3
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

hey vielen dank, werde mir die genannten matten mal anschauen. über 10 meter wäre ich auch nicht gegangen wusste nur nicht ob ich mich überhaupt an diese Größe wagen sollte, da ich keine Erfahrung mit depower habe und mich n normaler 4 liner mit 4-5 meter schon ganz kräftig fordert (magma). weiß ja nicht wie sehr man das miteinender vergleichen kann. Ich komm aus gummersbach konnte hier noch keinen Händler ausfinding machen aber wenn jemand tipps hat immer her damit
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:21   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Bin jetzt kein Landkiter, aber beim Snowkiten bin ich meist meinen 9er geflogen und ich hab 75kg. Also ich könnte mir vorstellen dass 10qm für Dich schon ganz schön groß ist und würde lieber mit was kleinerem anfangen, aber da kommen sicher noch mehr und qualifiziertere Aussagen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:29   #5
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

ja wie schon gesagt wurde...mal testen wäre echt gut aber hab leider noch keine Möglichkeit gefunden! haltet ihr es für sinnvoll erstmal mit der magma 4 weiter zu machen um n richtiges Gefühl fürs kiten zu bekommen (hatte bis jetzt ja echt nur kleine kites 2 liner) und dann später auf depower umzusteigen? oder ist das ehr ein blödsinniger Gedanke?
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:46   #6
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Eine gute Möglichkeit wäre, in deiner Nähe erstmal nach anderen Kitern zu schauen.
Im Drachenforum.net gibt es Stammtisch-threads, wo sich Kiter aus bestimmten Regionen treffen. Wenn du mit welchen in deiner Nähe Kontakt aufnimmst und zu denen auf die Wiese gehst, wirst man dir sicher viele deiner Fragen beantworten können und dich auch den ein oder anderen Kite mal fliegen lassen.
So bekommst du am ehesten ein Gefühl dafür, was dir liegt und in welche Richtung du gehen möchtest (4-Leiner-Handle oder Depower) und das auch noch, ohne einen möglichen Fehlkauf zu tätigen.

Ansonsten:
Bevor du an Tricks oder Sprünge denkst, solltest du den jeweiligen Kite wirklich blind beherrschen und bei allen Windbedingungen schon geflogen sein.
Das dauert, je nachdem wie oft man draußen ist, eher monate- als wochenlang.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 10:55   #7
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Aliceee Beitrag anzeigen
ja wie schon gesagt wurde...mal testen wäre echt gut aber hab leider noch keine Möglichkeit gefunden! haltet ihr es für sinnvoll erstmal mit der magma 4 weiter zu machen um n richtiges Gefühl fürs kiten zu bekommen (hatte bis jetzt ja echt nur kleine kites 2 liner) und dann später auf depower umzusteigen? oder ist das ehr ein blödsinniger Gedanke?
Nein, das ist kein blödsinniger Gedanke. Du selbst wirst merken, ob dich die 4 qm ausreichend ziehen. Wenn du mehr Fahrsicherheit hast, wirst du dann schon den Wunsch nach mehr Leistung bekommen, solange der nicht da ist, würde ich warten.

Meine Frau fährt Mountainboard und Snowboard mit Handlekites und hat es inzwischen im Snowboard Race zur Weltmeisterin geschaft. Ich würde mal sagen eben gerade aufgrund der Tatsache, dass sie mit Handels umgehen kann, nicht weil sie signifikant besser ist als die anderen Mädels.
Handles sind nicht per Prinzip etwas schlechtes, obwohl Depower für Mountainboard sicherlich von Vorteil sein kann. Je nachdem was man will.
Falls Depower, schau Dir doch auch mal die Zebra Slope an. Design ist eigenwillig obwohl es auch sehr vielen gefällt, aber Flugleistung und Preis-Leistungs-Verhältnis sind top.

Meist ist es auch so, dass Leute die mit Handles umgehen können, innerhalb kürzester Zeit mit Depower Kites umgehen können. Den Umstieg würde ich daher nicht als Argument anführen, um nicht zunächst mit Deinem 4er zu üben.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:07   #8
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

werde jetzt es jetzt erstmal so machen und versuchen n paar matten zu testen! was haltet ihr den generell fürs boarden für sinnvoller depower oder handels? Mir wurde grade ein ,,speed 3 21 deluxe,, als das richtige für mein gewicht und meine erfahrung angeboten....aber sind 21 meter nich n bisschen groß für mich? hatte vorhin mal 10 meter depower in der hand und war schon ne herausforderung, aber machbar!
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:11   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kein Mensch braucht 21qm auf Land, wenn er nicht gerade Weitflug-Rekorde aufstellen will. Ich wiede 75kg und habe einen 19qm Flysurfer den ich hauptsächlich auf dem Wasser benutze. Ich bin ihn aber auch schon im Winter auf Schnee gefahren und obwohl ich ca. 20 Sessions Erfahrung hatte, bin ich mit dem mal völlig aus versehen in einer Halse so hoch abgehoben, dass ich garantiert gebrochene Beine oder zerstörte Knie gehabt hätte, wenn ich nicht zufällig seit Jahrzehnten extrem viel Snowboard gefahren wäre und dabei extrem stabile Beine aufgebaut habe und auch so mal zwei drei Meter hohe Felsen runter springe, auch wenn die Landung danach nicht gerade steil ist.

Also absoluter Ausfall. 21er zum üben auf Land für nen Fliegegewicht ist etwa so gut wie ein Formel-1 Fahrzeug aus den 60ern für nen Fahranfänger in der Stadt!

Abgesehen davon kostet er auch etwa das zehnfache von dem was Du ausgeben musst, um die ersten 30 Sessions sicher und mit Spaß zu lernen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:13   #10
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Aliceee Beitrag anzeigen
werde jetzt es jetzt erstmal so machen und versuchen n paar matten zu testen! was haltet ihr den generell fürs boarden für sinnvoller depower oder handels? Mir wurde grade ein ,,speed 3 21 deluxe,, als das richtige für mein gewicht und meine erfahrung angeboten....aber sind 21 meter nich n bisschen groß für mich? hatte vorhin mal 10 meter depower in der hand und war schon ne herausforderung, aber machbar!
Falls dies kein Fake Thread ist (die Vermutung kommt auf aufgrund der Aussagen die vorher schon über Größe der Kites getroffen wurde) und die Frage ernst gemeint ist, Finger weg.
Es gibt keinen Grund sich mit 48 kg an einen 21qm Schirm zu hängen, auch wenn der Schirm wirklich gut ist.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:50   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

@ Aliceee

Sieht so aus, als ob du die Person bist, die im Gebrauchtmarkt vom Drachenstore nach einem "gutmütigen depower kite" sucht.

Dass dir dabei alles mögliche angedreht wird, was die Leute zu einem hohen Preis los haben wollen, ist klar.
Manche Angebote sind allerdings an Dreistigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten:
Zitat:
"Adolf, Host: p54B27042.dip.t-dialin.net
für dein gewicht wäre ne speed 3 21 deluxe das richtige"


So ein kompletter Schwachsinn ist nicht nur völlig unverfroren, sondern auch unverantwortlich.
In diesem Fall will jemand einem Neuling viel Geld für einen absolut unpassenden Kite abknöpfen, der nicht nur dein derzeitiges Können übersteigt und für Anfänger völlig ungeeignet ist, sondern der auch für dein Gewicht total überdimensioniert ist. Nebenbei ist er übrigens der mit Abstand teuerste Serien-Kite, den Geld derzeit kaufen kann (Neupreis 2499 €, gebraucht nur wenig darunter).

Schade, dass es keinen virtuellen Ar***-Tritt für solche Leute gibt. Ein realer wäre allerdings auch nicht verkehrt...

Ich kann dir nur raten, die Finger weg von solchen unseriösen Angeboten zu lassen und, wie du es schon gemacht hast, vorher hier oder im Drachenforum.net um Rat zu fragen, so dass dir zumindest potentielle Fehlkäufe, wie der oben erwähnte, erspart bleiben.

Gebrauchtmärkte sind eine feine Sache, aber sie machen meiner Ansicht nach nur dann Sinn, wenn man genau weiß, was für einen in Frage kommt. Sowohl was den Kite, als auch den Preis angeht.
Solange du noch nicht an diesem Punkt bist, würde ich dir, wie schon erwähnt, raten, dich erst noch weiter zu informieren (ich verweise wieder auf das Drachenforum, in dem es zu diesem Thema schon unzählige Threads gibt) und bei anderen Kitern die in Frage kommenden Kites zu testen.

Gruß


Geändert von beholder5 (30.08.2011 um 13:22 Uhr)
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 11:52   #12
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

hey, nee nee ist kein fake. ehrlich nicht. ich fühlte mich nur auch leicht verar.....t als mir dieser schirm als PEREKT für ich angepriesen wurde...natürlich zu nem absoluten hammer preis! daher nochmal die nachfrage! Ist halt schwer als einstiegerin nicht verarscht zu werden nur weil leute ihr zeug los werden wollen so nach dem motto ,,die hat keine ahnung die wird das schon kaufen,, Gut das solch ein forum wie hier gibt wo man ernst gemeinte und hilfreiche tipps bekommt. wenn ich das alles richtig verstehe sind handels ne gute voraussetzung um später auch mit depower umgehen zu können, daher werd ich erstmal mit der magma 4meter weiter machen um Gefühl für das zusammenspiel zwischen kite und board zu bekommen. Und wenn ich das gefühl bekomme mehr zu wollen nach was depower anfänger mässigen (apex denk ich mal) so in 9-10 metern umschauen! danke euch allen das ihr mir als Anfängerin mit Rat und tat zur Seite steht!
@mangiari: super vergleich....wäre ja auch lebensmüde!


Geändert von Aliceee (30.08.2011 um 12:19 Uhr)
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 13:06   #13
Chris FlyATB
>>kitejunkie.de<<
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 46
Standard

Flysurfer Psycho 3 in 10qm, Preis OK (unter 500€). Schon ganz gute depower. Geht recht früh los, wenn Du besser wirst auch ganz gute Sprungeigenschaften. Gute Einkite Lösung für den Anfang/Aufstieg. Hat eine Freundin mit angefangen. LG Chris
Chris FlyATB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 13:34   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Chris FlyATB Beitrag anzeigen
Flysurfer Psycho 3 in 10qm, Preis OK (unter 500€). Schon ganz gute depower. Geht recht früh los, wenn Du besser wirst auch ganz gute Sprungeigenschaften. Gute Einkite Lösung für den Anfang/Aufstieg. Hat eine Freundin mit angefangen. LG Chris
Sorry, aber was soll sie als Anfängerin mit einem Psycho?
Das ist doch Quatsch.
Und wenn du schon meinst, ihr den vorschlagen zu müssen, dann hättest du zumindest erwähnen sollen, dass das ein Closed-Cell-Kite ist. Den braucht sie an Land nicht dringend.

Kommen jetzt bald noch die anderen, die ihr eine Manta, Montana, Eskimo etc. unterjubeln wollen?

Nochmal zum Mitschreiben: Sie ist noch Anfängerin!

Ich verstehs einfach nicht.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:12   #15
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also so schlimm ist die Psycho3 echt net hab auch auf der gelernt eigentlich echt top das teil wesentlich stabiler als die 4er und auch nicht so schnell natürlich sollte man immer bei dem passend Wind raus gehen.

Die Frage ist aber eher willst du nur auf Land unterwegs sein oder auch später auf Wasser.

Falls du doch mal aufs Wasser willst such dir eine 8er oder 10er Pulse2 mit der wirst du lang lang spaß haben...

Falls du auf dem Land bleiben willst rat ich dir von der Apex ab die hat null Lift und wird extrem schnell langweilig die Frenzy ist aber ein top Teil.... mit der man dann wieder lang spaß´hat.
Wichtig ist immer am anfang bei wenig Wind raus das heißt bei deinem Gewicht zb. 10er Pulse2 zwischen 5-10 knoten max. um ein gefühl für den Schirm zu bekommen, wenn du dir mehr zu traust langsam rann tasten auf dem Boden tuts halt mehr weh als auf dem Wasser.

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:20   #16
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

Genau ich bin doch Anfängerin warum wollen mir den so viele riesenmatten oder sogar hochleister andrehen? was wäre wenn ich mich blind darauf verlassen würde und mich einfach an sowas dran hänge? ich würd bis sonst wo hin fliegen und mir wahrscheinlich so einige Verletzungen zu ziehen...der spaß am kiten wäre auch dahin! nehmt doch bitte mal ein wenig Rücksicht wenn sich Leute hier/ und überall anders als einsteiger vorstellen. psycho brauch man ja nur mal googlen und sieht das es ganz und gar keine einsteiger matte ist. nochmal danke an die Leute die echt helfen möchten
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 14:27   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Aliceee Beitrag anzeigen
warum wollen mir den so viele riesenmatten oder sogar hochleister andrehen?
Die Frage ist schnell beantwortet wenn man sich den Namen dieses Forums anschaut. Es geht um eine SURF-oase. Die allermeisten Benutzer hier sind im Wasser surfende Kiter und können sich z.B. nicht vorstellen dass jemand freiwillig an Land kitet, wenn er auch auf's Wasser könnte. Und dementsprechend sind halt auch die meisten Tipps von irgendwelchen Leuten die vielleicht mal Landboarden waren oder das auch betreiben, aber hauptsächlich Wasserratten sind. So wie ich eben auch

Drum doch auch schon die mehrmalige Betonung Du solltest doch mal im Drachenforum schauen. Da ist es genau umgekehrt. Da sind die Kitesurfer in der Minderheit und es gibt jede Menge reine Drachenflieger und auch LKBler.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 15:23   #18
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI
Falls du auf dem Land bleiben willst rat ich dir von der Apex ab die hat null Lift und wird extrem schnell langweilig
Wenn du das ohne nähere Angaben so pauschal in den Raum stellst, dann sage ich ganz pauschal, dass das Blödsinn ist.
Von der Apex gibt es mittlerweile mehrere Versionen. Wenn du die zweite meinst, dann gebe ich dir insofern recht, als sie tatsächlich nur sehr wenig Lift hat.
Bei der Apex 3 ist das anders. Auch wenn sie an Frenzy und Co. nicht ran kommt (bzw. kommen kann), so hat sie durchaus Lift genug, um in kleinerem Rahmen einiges machen zu können.
Wer natürlich mit Kites wie Psychos und dergleichen seine Sprünge macht, für den mag sie langweilig erscheinen.

Aber nun zum zweiten Mal: Sie ist noch Anfängerin!

Und als Anfänger ist man durchaus dankbar für einen fehlerverzeihenden Schirm, mit dem man erstmal lernen kann, der aber dennoch gut Power hat. Und in Kites ala Access XT und Apex 3 hat sie so ziemlich genau das.
Wenn sie einen der beiden in einer kleineren Größe kauft, um jetzt erstmal zu lernen, dann kann sie sich später für weniger Wind immer noch eine Ergänzung dazu holen, die dann auch Richtung Hochleister gehen darf.
Dann ist der kleine Kite für stärkeren Wind immer noch gut zu gebrauchen, wenn es im böigen Binnenland mehr auf Stabilität und weniger auf Lift ankommt.

Zitat:
Zitat von FABIBI
Falls du doch mal aufs Wasser willst such dir eine 8er oder 10er Pulse2 mit der wirst du lang lang spaß haben...
Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag im Gegensatz zu dem mit der Psycho.

Zitat:
Zitat von mangiari
Drum doch auch schon die mehrmalige Betonung Du solltest doch mal im Drachenforum schauen.
Dem ist nichts mehr anzufügen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:19   #19
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Wird ja langsam lustig der Thread

Wahrscheinich haben sich nun die wenigen Landkiter, die auch auf Wiese und Strand unterwegs sind und nicht nur auf Schnee vereinigt, LOL.

Ich selbst bin einer davon, obwohl ich seit 2 Jahren nun auch auf dem Wasser bin.

Ich kann nur raten auszuprobieren.
Es gibt v.a. im Winter einige Testivals verschiedenster Firmen.

Dass ich Libre und Zebra unterstütze ist wohl kein Geheimnis, genauso wie andere andere Marken untersützen.

Hier im Forum sind Ozone und Flysurfer sehr stark vertreten.

So hat jeder seine Vorlieben und of auch aufgrund von Dingen, die im Forum, nicht direkt plausible sind.
Sponsoring, Teamfahrer, Shop der spezielle Marken vertritt, emotionale Bindung zu einer Marke (meist, da man Kites der selben Marke besitzt) und und und

Egal, ich bin der Meinung dass inzwischen sehr viele Firmen sehr gute Kites für unterschiedliche Zwecke bauen, somit wird man im Portfolio der üblichen Verdächtigen überall einen einsteigertauglichen Kite finden. Das muss nicht zwingend ein ausschließlich für Einstieger geeigneter Kite sein. Es gibt Kites, die haben gut Dampf und sind trotzdem noch leicht zu beherrschen und fehlerverzeihend.
Die Unterschiede sind oft nur marginal und auch sehr oft sogar nur subjektive zu beurteilen. Auch wenn man versucht objektiv zu sein.
Es kochen alle nur mit Wasser.
Die Unterschiede sind häufig bauartbedingt und diese wirkt sich eben auf die Eigenschaften eines Kites aus.

Ich bin auf Wasser, auf Ski und im Buggy unterwegs und ich muss ganz klar sagen, den Kite der mir für alles drei Spaß macht, habe ich noch nicht gefunden.

Also teste was das Zeug hält (Testivals, Meisterschaften und Wettkämpfe zu denen Kitehersteller kommen), knüpfe Kontakt mit anderen Kitern, probiere deren Material und schlag zu, wenn du was gefunden hast, was Dir Spaß macht.
Kontakt zu anderen ist ohnehin sehr wichtig, da du nur so auf Deine eigenen Fehler aufmerksam gemacht werden kannst.
Etwas anleitung kann nie schaden.
Als anfänger herauszufinden, warum etwas nicht klappt ist ohne jemand der einem den kurzen aber entscheidenden Tipp gibt, oft sehr schwer.
Außerdem muss man auch lernen die Gefahren des Sports einzuschätzen. Auch das geht am schnellsten über Kontakt zu anderen erfahrene Kiter.


Gemeinsam Kiten macht eh mehr Spaß.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 17:58   #20
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ganz klar.. Access ab 2009 in 8m oder Apex 3 in 7,5 m

Was besseres zum Einsteigen, gibt es meiner Meinung nach nicht .. super fehlerverzeihend.. stabil und preiswert

Bekommst du auch immer wieder gut verkauft...

Ich selbst habe die 6er und 10er Access XT und werde sie nicht mehr hergeben .. auf Land brauche ich nicht den Megalift.. das spare ich mir fürs Wasser auf. Mit der richtigen Technik springt man mit der 10er Access bei 12-15 ktn auch 2 m .. und das bei fast 100 kg..

Also lass dich nicht verarschen..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:20   #21
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Ich finde 8qm als einzigen Kite dann schon eher zu klein, denn für den brauchst du mindestens obere 4 Windstärken. Wird in etwa das selbe Lowend wie deine 4er Magma haben. Willst du die Magma eigentlicg behalten? Wenn ja, kannst du diese für mehr Wind, den Depower für mittleren Wind benutzen.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 19:31   #22
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Alter.. sie wiegt 48 kg...

und die 8er Access kann sie von 8 ktn bis über 20 fahren.. wenn sie es denn später mal kann.. ne 4er Magma bei mehr Wind? Hast du schon mal ne 4m Buggymatte bei 20 ktn gehalten.. ? Ich schnall echt nicht was ihr einem Anfänger hier für Tips gebt.. Sie will damit erst einmal rumrollern.. und keine Freestyle Manöver üben.. da reicht bei dem Gewicht nen 8er locker.. auch für obere 2 bft.. böen sind ja eh immer noch drin
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:27   #23
2sogar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Zwickau
Beiträge: 270
Standard

in Gummersbach ist aber kein Wind wie in Elmshorn
mag sein dass man mit ner 8er Matte auf Hartsand und 2Bft fahren kann.
aber auf etwas längerer wiese mit mäuselöchern und vielleicht noch kleinem gefälle reichen 8m² niemals um verknüftig fahren zu konnen.
die Größe ist fürs lernen zwar besser aber du kommst damit einfach zu selten in fahrt.
10er Apex III wäre schon ne gute wahl, allerdings ist die nix fürs Springen.
hab sie am sonntag in 7,5 geflogen. fahren geht wunderbar aber fürs springen fehlt die Hangtime. man wird sehr schnell wieder zu boden geschickt.
Pulse II ist da schon eher was. hab auch mit ihr angefangen. Recht gütmütiger kite mit jeder menge potential nach oben. Lift und Leistung sind gut und man kann damit sogar aufs Wasser.
Die Open-Cell-Variante der Pulse II heißt Outlaw. fliegt fast identisch wie ne Pulse II aber eben als open-celler. gibt es allerdings kaum gebraucht.
2sogar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:17   #24
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich flieg die 10er Access nicht weil hier oft Wind ist, sondern weils hier immer sau böig ist .. Elmshorn ist zwar nicht weit vom Meer.. aber trotzdem Binnenland. Ich fahre auf ner kleinen Wiese.. und wenn es im Grundwind 7-8 ktn sind.. dann hat es in Böen oft mehr als das doppelte.

Ein Freund fliegt die 8er und 12 Pulse II.. und ich kann sicher sagen das die Access um einiges stabiler steht, besser mit Böen klar kommt und nicht viel später losgeht.

Fürs Binnenland kann ich die nur empfehlen , und gerade als Anfänger. Ich hab auch ne 12m M3 .. und ne 19er Speed II die Access fliege ich aber deutlich häufiger.

Auf Land braucht man doch kaum Druck .. selbst auf dem Wasser fliegen Leichtgewichte unter 50 kg.. nen 9er als größten Schirm. Sobald genug Wind ist, das der 8er in der Luft bleibt, kann sie damit auch fahren.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:21   #25
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Aliceee Beitrag anzeigen
hey vielen dank, werde mir die genannten matten mal anschauen. über 10 meter wäre ich auch nicht gegangen wusste nur nicht ob ich mich überhaupt an diese Größe wagen sollte, da ich keine Erfahrung mit depower habe und mich n normaler 4 liner mit 4-5 meter schon ganz kräftig fordert (magma). weiß ja nicht wie sehr man das miteinender vergleichen kann. Ich komm aus gummersbach konnte hier noch keinen Händler ausfinding machen aber wenn jemand tipps hat immer her damit
Ein moderner 10m Depowerkite ist vom maximalen Druck etwa mit nem 5-6m Buggykite, wie der Magma vergleichbar.. aber der Druck lässt sich durch die Depower besser kontrollieren.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:54   #26
Chris FlyATB
>>kitejunkie.de<<
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 46
Standard

Bei open celler: Access, sehr stabil, einfach, ohne Trimmer. Man möge mir verzeihen in 10qm. Binnenland meist unter 4 Bft.

Psycho 3 war ernst gemeint für closed cell. Auf Wasser und Land stabil, nicht allzu schnell, gute depower, und hat für später Lift. Allerdings wie oben erwähnt bei weniger Wind antasten, wie bei jedem Kite.

Einfach probieren, gibt immer jemanden in der Nähe

Bin jetzt aber raus, sonst kriege ich wieder geschimpft hier
Chris FlyATB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 22:46   #27
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Nimm ne 7,5er Apex III, die 10er ist zu groß für dich.

Wenn genügend Wind ist, dass Dir als Anfängerin der Kite nicht ständig vom Himmel fällt (ab mittleren 3bft= 15-16km/h) hast Du mit der 7,5er und zarten 48kg schon ordentlich zu tun. Zum KLB reicht das für die ersten Steps auch schon dicke.
Einen besseren Opencellkite zum Einstieg als die Apex III gibt es meiner Meinung nach im Moment nicht auf dem Markt.
Eine Alternative wäre noch eine 6,5er Libre Pantera, wenn Du gebraucht eine bekommst...
Sehr schade, dass Libre die Pantera aus dem Programm genommen hat.

Meine bescheidene Erfahrung aus 5 Jahren KLB-Kursen...

creeds
Guntram

www.kitearea.de
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 23:01   #28
Aliceee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 7
Standard

jap also apex wird hier ja am meisten und am besten als einstieg genannt. die wird es dann wohl auch werden, versuch an was gebrauchtes zu kommen und solange wird fleißig mit der magma trainiert! ( wenn jemand was hört was weiß gerne bescheid sagen) Dankeschön euch allen!
Aliceee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 07:48   #29
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Auf Land braucht man doch kaum Druck .. selbst auf dem Wasser fliegen Leichtgewichte unter 50 kg.. nen 9er als größten Schirm. Sobald genug Wind ist, das der 8er in der Luft bleibt, kann sie damit auch fahren.
Das is ja mal der größte Blödsinn, den ich eh gehört habe. Nichts für Ungut.


Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Alter.. sie wiegt 48 kg...
Nur mal so zur Info: Ich wieg 55kg und fahre zu 80% 12er... die geht bei 3-4 Windstärken auf Land opti, ab 4-5Bft gehts damit aufs Wasser. Für mehr Wind hab ich noch ne 8er, aber wie gesagt kommt die eher selten zum Einsatz (weil meistens viel zu wenig Wind dafür ist). Deshalb meine Bedenken zum 8ter... und die Empfehlung zum 10er.

Btw. Flachland ist wohl kaum windtechnisch mit Mittelgebirge vergleichbar.

@Aliceee ich glaub die Kitearea ist nicht so sehr weit von dir weg. Am Besten wirds sein, du fährst da mal hin und checkst das aus


Geändert von Jagg (31.08.2011 um 08:41 Uhr)
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 09:29   #30
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
Das is ja mal der größte Blödsinn, den ich eh gehört habe. Nichts für Ungut.

Nur mal so zur Info: Ich wieg 55kg und fahre zu 80% 12er... die geht bei 3-4 Windstärken auf Land opti, ab 4-5Bft gehts damit aufs Wasser. Für mehr Wind hab ich noch ne 8er, aber wie gesagt kommt die eher selten zum Einsatz (weil meistens viel zu wenig Wind dafür ist). Deshalb meine Bedenken zum 8ter... und die Empfehlung zum 10er.

Btw. Flachland ist wohl kaum windtechnisch mit Mittelgebirge vergleichbar.

@Aliceee ich glaub die Kitearea ist nicht so sehr weit von dir weg. Am Besten wirds sein, du fährst da mal hin und checkst das aus

Keine Ahnung was an eurem Wind so viel anders sein soll.. ?! Ich wohne nicht in SPO oder Römö.. da ist der Wind in der tat anders.. hier ist er immer böig und nie sehr stark. Ich bion auch schon im Erzgebirge gefahren, das einzige was mir aufgefallen ist, der Wind ist auf den Hochebenen gleichmäßiger als bei uns im Flachland.. Ist klar, wenn man nen Berg hochfahren will.. braucht man auch Druck in der Tüte.. aber wenn man auf einer normalen gemähten Wiese fahren will.. nicht springen , freestylen.. whatever.. dann braucht es deutlich weniger Wind als auf dem zum angleiten Wasser.. auf Land brauche ich 8-9 ktn mit nem 10er auf Wasser brauche ich dann den 19er.. um 10er zu fahren etwa 18 ktn.

Was genau ist also Falsch an meiner Aussage??

Ob du nun 12 oder 25 m fährst mit 55 kg.. ist relatov wumpe.. denn du kannst es.. es hat hier niemand eine onekite Lösung für die ewigkeit empfohlen, sondern den richtigen Einstieg, für ein 48 kg Mädel. Wenn sie es kann.. und dabei bleibt.. wird das sicher nicht ihr letzter Schirm sein.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
bitte um hilfe bei auswahl der schirmgrösse! jogiboarder Kitesurfen 15 16.09.2002 16:57
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.