oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 13:05   #41
Pagan
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Dresden
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
@ Maurice,
das liegt bestimmt an deinen Leinenverlängerungen
Nee, mal im Ernst!
Ich hab 12, 15, 21 DL und keine Dellen.
Hi Roy,

und wie sieht es mit Deinem Kite aus? Das wäre hier viel interessanter als Deine Partnerschaftlichkeiten.

Gruss Matze
Pagan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:10   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sieht nicht sooooo gut aus,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:25   #43
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
zusammenfassend ...
OT: Die Zusammenfassung war länger als das original, das hätte Guttenberg auch nicht besser machen können

Aber ich würde das genauso interpretieren wie du

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 13:56   #44
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

imho: eine eingedellte nase wird mit sicherheit die gleitzahl verschlechtern.
aber da flysurfer kites und andere matten ohnehin eine deutlich bessere gleitzahl im vergleich zu tubekites haben, wird der leistungsmindernde effekt des eingedellten profil's wohl niemanden außer den hardcore-race leuten auffallen..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 23:24   #45
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zusammenfassend kann man für den Speed3 sagen (bitte um Korrektur falls ich falsch liege):
Je mehr Undichtigkeiten (Wo auch immer: Löcher, schlecht verschlossene Ventile, kaputt-gepflegtes, luftdurchlässiges Tuch, aufgerissene Nähte...) beim Kite vorhanden sind, um so schwieriger wird es trotz komplett geöffneten Nasenventils die Dellen zu vermeiden. Bis zu einem gewissen "Extremfall" wird eine eingedellte Nase aber kaum das Flugverhalten negativ beeinflussen.
Ja, das stimmt. Wobei noch zig andere Effekte die Vorderkante eindellen lassen können.

Grundsätzlich beulen unsere Kites die Vorderkante vor allem beim stärkeren Depower zunehmend ein.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:16   #46
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Grundsätzlich beulen unsere Kites die Vorderkante (...) zunehmend ein.
Oder:

Je älter (Betriebstunden, Sonne, Salz etc) die Flysurfer-Kites, desto gößer die Beule vorne im Profil entlang der Leading Edge.
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 00:19   #47
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Grundsätzlich beulen unsere Kites die Vorderkante vor allem beim stärkeren Depower zunehmend ein.

Das Alter hat keinen direkten Einfluß.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 07:14   #48
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Sag mal Armin,

aus Interesse, wenn das Tuch innen so aussieht wie hier beim Kollegen Holden, ... gibt es seitens Flysurfer Messungen der Luftdurchlässigkeit gegenüber einem neuen Tuch? (rein das Tuch, nicht als Kite geschnitten)

Worauf ich abziele ist, dass ohne Beschichtung ja irgendwann nur mehr ein luftdurchlässiges Netz vorhanden ist und man den Kite schmeissen kann. Also ein Kriterium für den Wiederverkaufswert.

LG Marcus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0857_01.JPG
Hits:	142
Größe:	84,7 KB
ID:	27935  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2011, 10:33   #49
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

beim meinem 19er ist mir das auch schon mal aufgefallen, war so bei 20kn, von daher bin ich sicher eher im depower modus gefahren. Habe mich auch gewundert, aber nicht weiter beachtet, da das Ding sonst ja recht genial fliegt und mir schon einiges an extra Zeit auf und über dem Wasser beschert hat

Aber beim x-19 sind da vorne doch extra Stäbchen drin, um das zu verhindern
- andere Philosophie?
- ist das ein Grund für die geringere Depower?
- ...

(rein wissenschaftliches Interesse - meinen S3-19 will ich nicht merh missen)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 10:11   #50
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

@MJK:
Ja, wir haben natürlich auch eine entsprechendes JDC Messgerät für Luftduchlässigkeit.
Unsere Kites werden schon bei der Entwichlung auf maximale unsensibiliät entwickelt. Unsere Kites müssen ja beim Füllen möglichst sicher fliegen und fliegen sogar bei offenem Luftablass noch sehr gut. Ein Druckverlußt durch Nähte, Etwässerungssystem am Tipp, ... ist ganz normal.
Die entscheidende Beschichtung ist außen bei unserem Tuch.

@wallhalla
Sicherlich ist hier eine andere Philosophie. Es spielen auch noch viel mehr und wichtigere Parameter mit.
Als Hersteller denke ich is es fair mich ansonsten beim kommentieren andere Produkte zurückzuhalten.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 16:33   #51
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Wir haben den Schirm von holden angeschaut. Der Kite war vom Vorbesitzer schon in Brasilien kräftig gebraucht. Wir haben mit holden eine kulante Lösung gefunden.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 16:41   #52
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Wir haben den Schirm von holden angeschaut. Der Kite war vom Vorbesitzer schon in Brasilien kräftig gebraucht. Wir haben mit holden eine kulante Lösung gefunden.
Hi Armin!

Danke für Deine verlässliche Rückmeldung!

Was genau waren die Merkmale des starken Gebrauchs, welche diese starke Auswirkungen auf die "Nase" hatten? Sind es genau jene der Nachrichten 16, 17 und 18 von holden oder gab es noch etwas?

LG M.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 16:54   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
und fliegen sogar bei offenem Luftablass noch sehr gut.
Das kann ich bestätigen. Immer wenn ich meinen Kite stark gewässert an Land bringe, fliege ich ihn mit komplett geöffneten Ventilen an der Abströmkante etwas umher. Bilde mir ein, dass so viel mehr Luft durch das Innenleben streicht und das Teil damit natürlich auch viel schneller trocknet. Ich könnte fast behaupten dass mir dabei vom Flugverhalten noch kein Unterschied aufgefallen ist. Auf dem Wasser mach ich das natürlich trotzdem zu, er soll ja möglichst lange Luft halten und schwimmen, wenn mal was ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 17:02   #54
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Option der Nosevalve

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
... Ich denke, 99% nutzen die Option der Nosevalve aber gar nicht. ...
@ Armin: Ich gehöre auch zu den 99%. Ich hab es zwar in der Anleitung gelesen, jedoch nicht verstanden, wie die Schließung dieses Ventils die Flugeigenschaften ändern soll. Und da der Speed3 21m² eh schon mit offenem Ventil recht lange zu füllen braucht, hab ich es noch nicht mit geschlossenem Ventil probiert.

Was ist die Idee dahinter? Wir funktioniert es?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 17:40   #55
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
@ Armin: Ich gehöre auch zu den 99%. Ich hab es zwar in der Anleitung gelesen, jedoch nicht verstanden, wie die Schließung dieses Ventils die Flugeigenschaften ändern soll. Und da der Speed3 21m² eh schon mit offenem Ventil recht lange zu füllen braucht, hab ich es noch nicht mit geschlossenem Ventil probiert.

Was ist die Idee dahinter? Wir funktioniert es?

LG AXXI
Das verstaerkt die eh schon eingedellte front eigentlich logisch . dadurch verschlechtert sich die gleitzahl , der kite haengt tiefer im windfenster und hat mehr grundzug .
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 18:11   #56
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Anleitung

Laut dem Manual aus dem Internet (bei meinem wurde keine Anleitung mitgeliefert):

Zitat:
Dein FLYSURFER Kite nutzt spezielle Nasenventile, welche das Einbeulen der Profilnase
beim Depowern effektiv verhindern
. Das Resultat ist ein größeres Windfenster durch geringeren
Kite-Widerstand beim Depowern. Dadurch wird die Leistung verbessert. So ist
die Power pro m² höher und dies bei verringerten Querkräften, was wiederum die Fahrgeschwindigkeit
und Höhenlaufeigenschaften erhöht. Im Endeffekt also einfach mehr Spaß
beim Kiten.
Eine Besonderheit des SPEED3 ist das mittig positionierte Ventil. Damit lässt sich das verhalten
des Kites beim Depowern verändern (DEPOWER PERFORMANCE ENHANCER)
Im Inneren dieses Ventils kann man mit Hilfe eines Klettverschlusses das Ventil wie folgt
einstellen:

Klett offen/geöffnetes Ventil: Der Kite füllt sich beim depowern schneller und das Profil
steht effizienter im Wind, Der Kite produziert mehr Zug durch die erhöhte Gleitzahl. Diese
Einstellung ist besonders geeignet für Bedingungen, bei denen maximale Performance nötig
ist. (Light Wind Performance, Speed, Hangtime etc)

Klett geschlossen/Ventil geschlossen: Im geschlossenen Zustand dellt sich das Profil
beim Depowern mehr ein und das „depowern“ fühlt sich direkter an, da der Kite weniger beschleunigt.
Der Kite ähnelt hier stark einem Bow Kite. Diese Einstellung ist besonders für
den Einsatz in der Welle zu empfehlen. Auch neue Tricks sind so manchmal einfacher zu erlernen
(Wave riding, direkteres Depower)
Der Klett des Ventils kann in Schritten zu je einem Drittel geöffnet und geschlossen werden.
So kann Jeder seine individuelle Einstellung vornehmen.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:34   #57
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Was genau waren die Merkmale des starken Gebrauchs, welche diese starke Auswirkungen auf die "Nase" hatten? Sind es genau jene der Nachrichten 16, 17 und 18 von holden oder gab es noch etwas?
Wir haben auch mit dem Vorbesitzer gesprochen. Es wählen bei einem Kite nicht nur die Stunden in der Luft, sonder auch Sonnenstunden am Strand, Lasten, ....
Die Summe macht es dann irgendwann mal.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 06:35   #58
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Tuchunterschiede?

Waren alle Tuchfarben gleich luftdurchlässig, oder waren manche besser andere schlechter?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 14:09   #59
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Wir können bei unserem Tuch keine Farbe ausmachen, die schneller oder langsamer als andere Verschleißt.

LG; Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:54   #60
kitesüchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 80
Standard

Armin ich finde mal wieder gut wie du dich hier einläßt.
Ich werde schon auf Grund solcher fairen Einlassungen ein Flysurfer Fan bleiben
kitesüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:13   #61
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitesüchtig Beitrag anzeigen
Armin ich finde mal wieder gut wie du dich hier einläßt.
Ich werde schon auf Grund solcher fairen Einlassungen ein Flysurfer Fan bleiben
... ähnliches wollte ich auch schon posten!!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:25   #62
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von kitesüchtig Beitrag anzeigen
Armin ich finde mal wieder gut wie du dich hier einläßt.
Ich werde schon auf Grund solcher fairen Einlassungen ein Flysurfer Fan bleiben
....dito
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 14:02   #63
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 16:00   #64
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Rotes Gesicht

wenn ihr jetzt noch meinen 12er und mein brett liefert, dann bin auch ich zufrieden...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 16:29   #65
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Unglücklich .. ich sehe das anders - sorry: nicht akzeptabel !

.. also ich finde den thread SEHR aufschlussreich - und will noch ein paar bemerkungen machen.

ich selber bin schon mit einigen alten speed 1 geflogen (7 + 10 +13) - das material hält wirklich ewig .. hab viel spass damit gehabt und noch immer ... ist eben so wie es sein soll.

ebenfalls habe ich einen speed 1 - 17 - silberpfeil ... gebraucht gekauft .. das material ist total hinüber - OK war ja die frühe phase des leichten materials - kann ich akzeptieren.

ABER:
Wenn Flysurfer Deluxe Materal anbietet - meiner meinung nach zu einem wirklich sehr hohen Preis - dann erwarte ich, dass der kite auch nach 180 flugstunden in ordnung ist (nachtrimmen ist ok, leinentausch auch).
180 stunden (annahme 5 stunden pro tag in verwendung) = 36 Flugtage !!

.. ab dann wird es eindeutig sichtbar (?) und auch fühlbar so, dass der kite schlechter ist ??

Also wirklich - ich finde das überhaupt nicht OK !!
Wenn ihr da alle anders darüber denkt, dann verstehe ich die welt nicht mehr - scheinbar sind alle gewohnt sachen zu kaufen - die erstens kaum verwendet werden und in der ecke liegen - oder sowieso nach einem jahr wieder das neue modell gekauft werden muss.

.. das entspricht nicht meiner philosophie - hat wahrscheinlich mit der heutigen fast food gesellschaft zu tun:
teuer - leicht - super - kurz verwendbar -->
bitte bald wegwerfen und ersetzen !
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:33   #66
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von tomhubboater Beitrag anzeigen
.. also ich finde den thread SEHR aufschlussreich - und will noch ein paar bemerkungen machen.

ABER:
Wenn Flysurfer Deluxe Materal anbietet - meiner meinung nach zu einem wirklich sehr hohen Preis - dann erwarte ich, dass der kite auch nach 180 flugstunden in ordnung ist (nachtrimmen ist ok, leinentausch auch).
180 stunden (annahme 5 stunden pro tag in verwendung) = 36 Flugtage !!

.. ab dann wird es eindeutig sichtbar (?) und auch fühlbar so, dass der kite schlechter ist ??

Also wirklich - ich finde das überhaupt nicht OK !!
Wenn ihr da alle anders darüber denkt, dann verstehe ich die welt nicht mehr - scheinbar sind alle gewohnt sachen zu kaufen - die erstens kaum verwendet werden und in der ecke liegen - oder sowieso nach einem jahr wieder das neue modell gekauft werden muss.

.. das entspricht nicht meiner philosophie - hat wahrscheinlich mit der heutigen fast food gesellschaft zu tun:
teuer - leicht - super - kurz verwendbar -->
bitte bald wegwerfen und ersetzen !
Also wenn es in der Tat so sein sollte, dass die Flugstunde mit einem Flysurfer 10€ kosten sollte bin ich auch kein Freund eines solchen Tuches!!

Es ist allerdings schwierig für mich die Komponente der Belastungssituation "dingfest" zu machen. Wenn ein Kite mit hoher Salzbelastung 180 Stunden durch den Sand gezogen wird (sorry für meine übertriebene Darstellung ) kann ich mir vorstellen dass danach nur noch ein paar Fetzen an der Waage hängen.

Bei einer üblichen Binnensee-Belastung (natürlich muß das Material darüber hinaus auch Salzwasser aushalten) mit allen Flugsituationen für die der Kite ausgelegt ist und einem normalen Maß an "Abstürzen/harten Landungen..." erwarte ich mir aber auch eine deutlich höhere Stundenleistung!!

ps: die Ablösungen an meinem 12er Speed Normaltuch stören mich aber so und so!! das akzeptiere ich nur ungern und auch nur weil ich ihn gebraucht gekauft hatte (er war an der Nordsee im Einsatz, lt. Verkäufer aber nicht viel)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:49   #67
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil nicht mehr ganz dicht ...

Ich sehe das so:

Der beanstandete Kite, der zu viele Flugstunden hinter sich hat, sieht ja optisch einwandfrei aus. Das Tuch hält mechanisch auch noch alles aus. Der Kite ist deshalb fast eine Leiche, weil das Tuch undicht geworden ist.

Die Tücher haben eine Beschichtung, damit die Luft nicht durch kann. Das ist bei Tube's und Matten so. Es ist also offenbar lediglich die Lebensdauer der Beschichtung überschritten. Und somit ist der Kite tot.
Laut Armin sind alle Tuchfarben gleich betroffen.

Dazu fällt mir auch dieser Thread ein: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=109713

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:16   #68
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von tomhubboater Beitrag anzeigen
.. also ich finde den thread SEHR aufschlussreich - und will noch ein paar bemerkungen machen.

ich selber bin schon mit einigen alten speed 1 geflogen (7 + 10 +13) - das material hält wirklich ewig .. hab viel spass damit gehabt und noch immer ... ist eben so wie es sein soll.

ebenfalls habe ich einen speed 1 - 17 - silberpfeil ... gebraucht gekauft .. das material ist total hinüber - OK war ja die frühe phase des leichten materials - kann ich akzeptieren.

ABER:
Wenn Flysurfer Deluxe Materal anbietet - meiner meinung nach zu einem wirklich sehr hohen Preis - dann erwarte ich, dass der kite auch nach 180 flugstunden in ordnung ist (nachtrimmen ist ok, leinentausch auch).
180 stunden (annahme 5 stunden pro tag in verwendung) = 36 Flugtage !!

.. ab dann wird es eindeutig sichtbar (?) und auch fühlbar so, dass der kite schlechter ist ??

Also wirklich - ich finde das überhaupt nicht OK !!
Wenn ihr da alle anders darüber denkt, dann verstehe ich die welt nicht mehr - scheinbar sind alle gewohnt sachen zu kaufen - die erstens kaum verwendet werden und in der ecke liegen - oder sowieso nach einem jahr wieder das neue modell gekauft werden muss.

.. das entspricht nicht meiner philosophie - hat wahrscheinlich mit der heutigen fast food gesellschaft zu tun:
teuer - leicht - super - kurz verwendbar -->
bitte bald wegwerfen und ersetzen !
Es kommt immer auf die Art der Nutzung an!!!

Mann kann das beste Material zu Grunde nutzen !!
Habe selber den 19er S2 Deluxe sowie den 15er S3 Deluxe und beide haben
mehr als 300 h drauf. Alls noch tip top. Hauptsächlich an Binnenseen sowie Snowkiten und 2 x im Jahr am Meer.
Und wenn wirklich mal ein Materialfehler auftaucht, z.B. Barbelag löst sich etc.
gibt es nach meiner Erfahrung keine Marke die Reklamationen derart kulant und professionell abwickelt !!!!!!!!!!

Das mit dem Eindellen habe ich auch schon beobachtet, aber nur voll angeblasen und sarker Depower. In solchen Situationen denke ich aber nicht
an Leistungseinbußen.

LG Kato
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 11:06   #69
tomhubboater
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 71
Standard .. taugt mir nicht .. nach wie vor

ja .. sicher bei tubes gibts auch probleme mit den tüchern ... aber ich hab damit noch "0" probleme gehabt.
durchlässigkeit wirkt sich dort ja auch ganz anders aus - das profil wird dadurch nicht beeinflusst - also hinkt der vergleich.

weiters ...
ich bin ja auch fan von flysurfer - finde ihren service gut - in dem fall tu ich mir aber schwer - irgendwie geht alles in richtung schrott

man könnte Holden mal fragen - wie er den kite behandelt hat - anfänger ist er aber keiner (erkennt man doch sofort aus den postings .. ).

thom
tomhubboater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 11:47   #70
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil nicht ganz dicht (v2) ...

Gewöhnlich hält die Beschichtung zumindest bei Tubes auch ewig. Diese Tücher sind ja deutlich schwerer und dicker als das hoch gezüchtete Deluxe-Tuch von Flysurfer.

Ich erinnere mich an eine Reportage einer Kitezeitschrift: Viele Jahre alte, geschundene Schulungs-Tubekites wurden mit einem Tuch-Dichte-Meßgerät überprüft. ==> Alle Tücher waren noch dicht.

Wenn ein Tuch bei halbwegs normaler Behandlung, selbst bei einem alten Kite undicht wird, deutet das wohl auf eine unglückliche Beschichtung hin.

Gründe für eine Ablösungen der Beschichtung gibt es wohl viele: Schlechte Verbindung zu den Fasern durch mechanische Belastungen (durchs Flattern, Zusammenfalten, ...), Änderung der chemischen Eigenschaften durch ausdampfen von Weichmachern oder durch UV-Strahlung.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 10:33   #71
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

sodana. nachdem ich jetzt viel zeit und emotionen in die sache investiert habe, möchte ich mich wieder mit anderen sachen beschäftigen und die geschichte für mich abschließen.

ich würde sagen, die fakten meines 12ers liegen mehr oder weniger auf dem tisch und jeder soll sich seine eigenen schlüsse daraus ziehen.

wo die durchschnittliche haltbarkeit des tuches/kites liegt wird sich durch einzelerfahrungen wohl nicht festmachen lassen. die beste möglichkeit eine relativ objektive sicht auf die dinge zu bekommen wäre wahrscheinlich eine plattform ala http://www.spritmonitor.de/. im sinne des mündigen kunden wäre so etwas auf fall eine super sache.

danke jedenfalls an alle für die rege beteiligung. ihr könnt ja eure erfahrungen bezüglich eurer kites hier weiter posten. ich werde es natürlich auch machen...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 11:18   #72
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
sodana. nachdem ich jetzt viel zeit und emotionen in die sache investiert habe, möchte ich mich wieder mit anderen sachen beschäftigen und die geschichte für mich abschließen.

ich würde sagen, die fakten meines 12ers liegen mehr oder weniger auf dem tisch und jeder soll sich seine eigenen schlüsse daraus ziehen.

wo die durchschnittliche haltbarkeit des tuches/kites liegt wird sich durch einzelerfahrungen wohl nicht festmachen lassen. die beste möglichkeit eine relativ objektive sicht auf die dinge zu bekommen wäre wahrscheinlich eine plattform ala http://www.spritmonitor.de/. im sinne des mündigen kunden wäre so etwas auf fall eine super sache.

danke jedenfalls an alle für die rege beteiligung. ihr könnt ja eure erfahrungen bezüglich eurer kites hier weiter posten. ich werde es natürlich auch machen...

h.
Servus Holden!

Danke für Deine abschließenden Worte und auch die eröffnung des interessanten Themas .... obwohl da wären ja schon noch ein paar Fragen offen, .. wie ist denn Deine Geschichte ausgegangen? ... nene, lass mal bleiben ...

Eine Bitte hätte ich. Du hast ja die gute Idee im Vergleich zum Spritpreismonitor gehabt.
Wärst Du so nett und eröffnest eine entsprechende Plattform für Kites und Boards?! Danke!!

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 11:34   #73
swen
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 27
Standard

@Holden:
Hast PN
swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 12:38   #74
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von swen Beitrag anzeigen
@Holden:
Hast PN
... nix geheim!! ... ich auch wissen will!!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 15:45   #75
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@MJK: der kitemonitor wäre in der tat ein lustiges projekt. ich werde einmal schauen, vielleicht lässt sich da in der tat was machen.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:30   #76
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Daumen hoch Kitemonitor

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@MJK: der kitemonitor wäre in der tat ein lustiges projekt. ich werde einmal schauen, vielleicht lässt sich da in der tat was machen.

h.
... wenn Du da was feines auf die Beine stellst hast Du Dir zumindest einen Orden verdient!

Ich erinnere mich gerade an eine Seite von http://www.kite-surf.com/userreviews...r.php?&NavID=4
... ist aber nicht mehr aktuell was ich so sehe

LG
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:40   #77
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Du schon dabei bist, könntest auch noch ne Serien-Nummer-DB aufmachen. Wo jeder seine Seriennummern einträgt. Und wenn was gestohlen wurde, kann er es als gestohlen melden. Andere User oder auch anonyme können dann Seriennummern eingeben und erfragen ob die als gestohlen registriert sind.

Wäre super um bei Ebay einfach mal ztu fragen "gib mir mal die Seriennummer bitte"
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 16:56   #78
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn Du schon dabei bist, könntest auch noch ne Serien-Nummer-DB aufmachen. Wo jeder seine Seriennummern einträgt. Und wenn was gestohlen wurde, kann er es als gestohlen melden. Andere User oder auch anonyme können dann Seriennummern eingeben und erfragen ob die als gestohlen registriert sind.

Wäre super um bei Ebay einfach mal ztu fragen "gib mir mal die Seriennummer bitte"
Ohne jetzt hier die woanders geführte Diebstahlsdiskussion weiterführen zu wollen ... @mangiari, da wäre ich auch dafür! Kites (und Boards) sollten sich ohne Seriennummer einfach nicht mehr verkaufen lassen!
Etwa so: "...gibst Du mir mal bitte die Seriennummer", "nein, hat keine" ->> haltet den Dieb!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 19:32   #79
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard DLX-Tuch-Luft einpacken

Interessant

mal kurz ne andere Frage ...
ist es denn für das Tuch des DLX nicht netter ...diesen nicht immer so zusammen zu legen falten(zerknittern)..usw wie auch immer ...also einfach halbieren zusammen rollen und so in den Bag damit --bzw.grössere Tasche -....
wie bekommt man die Luft beim zusammenlegen schneller da heraus ....
hin und her wälzen aufn Kite ...?
das was man durch das nicht aufpumpen müssen an Zeit einspart braucht man aber beim einpacken wieder
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 21:21   #80
dwt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 88
Standard

Schaust Du http://www.flysurfer.com/de/media/videos/ da wird das ganz gut erklärt.

Alternativ http://vimeo.com/15086068
dwt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung 12er Psycho4 oder 12er Speed3 ? Loki555 Kitesurfen 11 07.10.2010 21:27
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
macht 15er Speed3 Sinn ? (als Ergänzung zu 12er und 19er Speed3) Kitesuchti Kitesurfen 12 14.07.2010 22:08
Depower Speed 2 gegen Speed3 ? schwerer kiter Kitesurfen 37 06.04.2010 15:21
Highend Speed3 19 DLX (bei 103 kg) ? ronin Snowkiten / Landkiten 12 22.02.2010 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.