oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 00:31   #1
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Cool 08er depowerline kombiniert mit 06er iron heart ?

...mal wieder eine technische frage für alle bastler unter euch.

1. das 06er ironheart ist serienmäßig mit nur einer depowerline ausgestattet. das 07er dagegen schon mit der depower und der stopperline.
sind das 06er und das 07er modell baugleich?

2. wollt gern auf das 08er vario cleat upgraden. nun sieht es für mich so aus, als ob es beim 08er modell keine unterschiedlich starken depower bzw. stopperlines mehr gibt.
kann ich denn die 08er depowerline in meinem 06er iron heart gescheit befestigen?

3. zu den längen. ich flieg einen 06er vegas. also 27m linenlänge. passt denn die länge noch, wenn ich die 06er depower gegen die 08er depowerline tausche? oder ist die ganze sache am ende kürzer, schließlich soll der 08er vegas mit 25m leinenlänge fliegen?

4. wer hat so ein bastelset für die montage des tampens im iron heart, welches er mir zuschicken könnte?

...würd mir ja gern eine neue bar zulegen. leider passt es momentan finanziell nicht

gruß und danke für eure tipps, micha
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 19:34   #2
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Standard

...das von euch keiner zu diesem thema bescheid weiss möcht ich jetzt nicht glauben...leute...was ist los?
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 20:00   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wieso willst von 06er ironheart auf 08 upgraden ?
kauf dir bei ebay eine 07er die gehen billig her.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 09:22   #4
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Reden

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
wieso willst von 06er ironheart auf 08 upgraden ?
kauf dir bei ebay eine 07er die gehen billig her.

...irgendwie scheint ihr alle nur gute angebote bei ebay zu sehen. kann da leider nicht ganz zustimmen. ok, wenn man die preise mit der uvp vergleicht, dann stimmt das ganze.

...hab eine alte 06er bar sehr günstig bekommen. die leinen, die bar ansich, pigtails, ironheart... sind noch i.o.. es sind halt nur parts wie das vario cleat, vorleinen welche erneuert werden müssten. da die 06er ausführung des vario cleats eh nicht der hammer war, hab ich mich am 08er orientiert.

...hab jetzt die benötigten parts für umgerechnet 35€ in den usa bestellt. gut...wenn man die bastelstunden mal nicht mit reinrechnet, komm ich somit auf nen preis <100€ für ne 06er bar mit 08er vario cleat, stopper ball...

...jetzt sucht mir bitte mal einen vergleichbar günstigen artkel bei ebay!
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 19:59   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von spleene_rider Beitrag anzeigen
...mal wieder eine technische frage für alle bastler unter euch.

1. das 06er ironheart ist serienmäßig mit nur einer depowerline ausgestattet. das 07er dagegen schon mit der depower und der stopperline.
sind das 06er und das 07er modell baugleich?
ja - die Stopperline ist 07 unten am Ironheart wo der Befestigungsknoten sitzt mit reingewurschtelt worden

Zitat:
Zitat von spleene_rider Beitrag anzeigen

2. wollt gern auf das 08er vario cleat upgraden. nun sieht es für mich so aus, als ob es beim 08er modell keine unterschiedlich starken depower bzw. stopperlines mehr gibt.
kann ich denn die 08er depowerline in meinem 06er iron heart gescheit befestigen?
klar - und zwar viel einfacher als mit dem 07er setup !
Der 08er Depowertampen ist ja umlaufend. Dort, wo diese Achse sitzt im 06 und 07er Ironheart (mit inbus zu öffnen), um die der single-depowertampen geknotet war, da läuft dann dein 08er Depowertampen einfach rum. Ohne Montagegefickel !

Zitat:
Zitat von spleene_rider Beitrag anzeigen

3. zu den längen. ich flieg einen 06er vegas. also 27m linenlänge. passt denn die länge noch, wenn ich die 06er depower gegen die 08er depowerline tausche? oder ist die ganze sache am ende kürzer, schließlich soll der 08er vegas mit 25m leinenlänge fliegen?
keine Sorge, du ersetzt ja nur die Strecke Depower & Adjuster ! Je länger du den Depowerweg einstellst mit dem 08er variocleat, desto kürzer wird der verbleibende Adjusterweg. Du hast nur eine Strippe, was du unten verfrühstückst "fehlt" dann oben und umgekehrt. Du kannst wenn du Bedenken hast einfach deine jetzige Strecke Ironheart-Oberkante bis Umlenkrolle überm Adjuster bei geöffnetem Adjuster ausmessen. Dann baust du auf die 08er Lösung um und misst wieder mit geöffnetem Adjuster. Du wirst sehen, daß du +/- Toleranzen wieder den selben Weg hast. Feintuning über die Vorleinenknoten.

Zitat:
Zitat von spleene_rider Beitrag anzeigen
...

4. wer hat so ein bastelset für die montage des tampens im iron heart, welches er mir zuschicken könnte?
das brauchst du nicht mehr - den Inbus findest du an jedem Bike-Schlüsselsatz. Das Set hatte diesen schwarzen pin um durch den notwendigen Knoten popeln zu können, jetzt schiebst du unten in die Ironheart-Hülse nur das "U" rein und da den Bolzen durch. Ohne jeden Druck.

aloha !

p.s.: ich hab auch noch ne top erhaltene 06er Bar, war immer meine Reservebar !
ich brauch beim Evo den Stopper nicht und den Variocleat nur, weil ich mit meiner Tochter das Quiver teile. Da sind 20cm Grössenunterschied perfekt schnell kompensierbar. Überleg dir also gut, WARUM du umbauen willst, nicht jeder braucht "das Andere" der 08er Teile !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 13:14   #6
spleene_rider
...mal ne gute idee!
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 60
Daumen hoch

...endlich mal eine echt konstruktive meinung!! ich dank dir.

...ich wart momentan noch auf das paket mit den parts. freu mich aber schon auf's basteln. sitz gern da und probier aus, versuch zu optimieren, manchmal gehts aber nicht ohne externe ratschläge, so auch hier.

gruß, micha
spleene_rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
06er 5th Element - Umbau auf 08er spleene_rider Kitesurfen 4 05.04.2008 16:52
Iron Heart an Flysurfer Bar red_frog_2 Kitesurfen 6 25.03.2008 20:04
North Iron heart Kritik bei KK... roxygirl Kitesurfen 26 12.11.2005 20:05
Iron Heart - Ja wo isses denn.... Paddy Kitesurfen 15 18.10.2005 21:01
Iron Heart nachrüsten? pretorian Kitesurfen 7 27.09.2005 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.