oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2023, 18:41   #1
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Frage Revo-Griff : Marketing oder echtes Tool?

hier die Frage an alle die das Teil wirklich schon mal gefahren sind:

bringt es die versprochenen Vorteile ?
bei welchen Boards funktioniert es (oder auch nicht) ?

immer her mit den Erfahrungen....
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 18:45   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kommt drauf an...

....wie gut du bist und welches Brett du fährst.
Grundsätzlich funktioniert das Konzept tatsächlich sehr gut. Es wird einfacher Höhe zu laufen und bei Leichtwind loszukommen. Gefühlt wird das Brett auch ein Stückchen schneller. Tatsächlich auch logisch, denn schlussendlich wird das Brett nur flacher und in der Mitte versteift.
Funktionieren tut es allerdings bei (weicheren) Freeridebrettern besser als bei harten Wakestylebananen, bzw. der Effekt ist deutlicher zu spüren.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Wenn du lange dabei bist und gut mit der Kante umzugehen weißt, dann kannst du den selben Effekt über eine veränderte Fahrweise erreichen.

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 20:45   #3
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Was macht der Griff denn genau, die bestehende Bodenkurve flacher oder mehr Rocker?
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2023, 23:11   #4
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
Was macht der Griff denn genau, die bestehende Bodenkurve flacher oder mehr Rocker?
Der Griff schraubt sich durch eine 90 Grad Drehung auseinander und drückt somit die Bodenkurve flacher.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 08:01   #5
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Der Griff schraubt sich durch eine 90 Grad Drehung auseinander und drückt somit die Bodenkurve flacher.
Vielen Dank!
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 15:11   #6
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe den Griff als "Zugabe" kostenlos zu meinem Eleveight Master C+ V4 dazu bekommen. Ich war auch sehr skeptisch. Ich wiege um die 90 KG und bin das Brett letzten Herbst mehrere male hintereinander mit den unterschiedlichen Griffstellungen gefahren.
Ich habe Unterschiede festgestellt. Im gespannten Zustand (Brett flacher) konnte ich noch fahren, was vorher nur begrenzt möglich war. Also wo ich vorher den Kite mehr bewegen musste, konnte ich ihn dann mehr gestellt fahren. Also ein Zuwachs im lowend. Das bei absolut flachen Wasser, bei Hochstand, auf Römö/DK.
Des weiteren habe ich beim Springen gemerkt, dass das Board entspannt (Brett mit "normalen" Rocker) besser/einfach zu springen war. So ganz kann ich mir das nicht erklären. Der Absprung Impuls war einfacher zu erzeugen und die Landung war "weicher".

Also im Großen und Ganzen ein nettes Gimmick. Wurde ich mir den Griff kaufen, also den vollen Preis zahlen? Wahrscheinlich nicht, denn dafür war der Effekt bei meinem Gewicht zu gering. Aber trotzdem auch für Otto-Normal Kiter spürbar.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2023, 13:45   #7
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

@ Bagalutenkiter : danke für die Infos

sonst keiner hier der das Teil mal gefahren hat ?
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2023, 20:54   #8
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Ich auch

Was ein Zufall, habe gleiches wie bagalutenkiter
Brett 139x42 Eleveight Master c+ bei 95kg

Ja funktioniert wirklich, kein Marketing. Habe ich auch des Öfteren schon ausprobiert wenn der Wind wenig war oder ich richtig viel Höhe machen wollte um von a nach b zu kommen.
Ja, der Griff drückt dann das Brett auseinander, der Rocker wird flacher, bei Master von ca 4.6 auf wohl knapp 3. müsste ich mal nachmessen, ist aber nicht so wichtig,
ABER damit nimmst du dem Brett etwas die Seele. Das master flutscht gut durch den Ostsee Kabbel, switched natürlich mit dem Rocker gut, landet sanft etc, aber ich brauche schon etwas Dampf um richtig Höhe zu ziehen. Einfacher Höhe laufen eben mit ausgedrehtem Griff, aber dann ist es im Kabel anders und auch das switchen und landen geht etwas schwerer.
Also wirklich so wie von bagalutenkiter beschrieben.
Braucht man es - nicht unbedingt, ich fahre eh immer eine kitenummer größer, also ich will mehr Druck haben. Dann ist der Griff nicht soooo wichtig. Richtig gebraucht habe ich ihn in vlt 1 von 10 sessions und dann auch nur kurzzeitig.



Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Ich habe den Griff als "Zugabe" kostenlos zu meinem Eleveight Master C+ V4 dazu bekommen. Ich war auch sehr skeptisch. Ich wiege um die 90 KG und bin das Brett letzten Herbst mehrere male hintereinander mit den unterschiedlichen Griffstellungen gefahren.
Ich habe Unterschiede festgestellt. Im gespannten Zustand (Brett flacher) konnte ich noch fahren, was vorher nur begrenzt möglich war. Also wo ich vorher den Kite mehr bewegen musste, konnte ich ihn dann mehr gestellt fahren. Also ein Zuwachs im lowend. Das bei absolut flachen Wasser, bei Hochstand, auf Römö/DK.
Des weiteren habe ich beim Springen gemerkt, dass das Board entspannt (Brett mit "normalen" Rocker) besser/einfach zu springen war. So ganz kann ich mir das nicht erklären. Der Absprung Impuls war einfacher zu erzeugen und die Landung war "weicher".

Also im Großen und Ganzen ein nettes Gimmick. Wurde ich mir den Griff kaufen, also den vollen Preis zahlen? Wahrscheinlich nicht, denn dafür war der Effekt bei meinem Gewicht zu gering. Aber trotzdem auch für Otto-Normal Kiter spürbar.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 07:14   #9
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

...und wenn das jetzt nochmal jemand im Blindtest machen würde bzw. mit ein paar Messungen. Zumindest die Geschwindigkeit kann man ja durchaus präzise messen...

So kann das auch locker alles wieder Kopfsache sein.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 12:43   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard



Mhm, du glaubst die Griffverstellung bringt nichts oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Ich messe da nicht extra was, aber nimm einfach dein Verständnis um die Rockerlinie. Von irgendwie 4.6 auf knapp 3cm, dh Rocker wird flacher. Das bewirkt genau was?
Sollte jetzt klar sein.


Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
...und wenn das jetzt nochmal jemand im Blindtest machen würde bzw. mit ein paar Messungen. Zumindest die Geschwindigkeit kann man ja durchaus präzise messen...

So kann das auch locker alles wieder Kopfsache sein.

MfG
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 12:56   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Mhm, du glaubst die Griffverstellung bringt nichts oder verstehe ich deine Aussage falsch?
Er meint, und das ist richtig, ohne einen Blindtest (oder Doppelblindtest) ist es schwierig, ein echtes Ergebnis zu erhalten

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Ich messe da nicht extra was, aber nimm einfach dein Verständnis um die Rockerlinie. Von irgendwie 4.6 auf knapp 3cm, dh Rocker wird flacher. Das bewirkt genau was?
Sollte jetzt klar sein.
Ich halte das persönlich für nicht ganz so klar. Aber habe es noch nicht getestet. Neben dem statischen Rocker kommt ja noch der Flex des Boards dazu.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 14:17   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ich benutze den Revo auf einem Master, der Unterschied bei Leichtwind ist deutlich spürbar. Angleiten und Höhelaufen verbessern sich ohne das man seinen Fahrstil ändern muss.
Der Flex des Boards nimmt bei aktivem Revo spürbar ab. Für Kabbelwasser oder auch zum Springen ist das nicht so toll. Da drehe ich sobald der Wind ausreicht auf Neutral zurück.
Ist daher ein reines Leichtwind Tool was sicher nicht jeder braucht. Wer eine gute Technik hat oder mehr im mittleren bis oberen Windbereich fährt braucht das Teil nicht.
Wer viel Leichtwind fährt oder noch keine so gute Technik hat kann so den Einsatzbereich seines Boards nach unten hin vergrößern.
Auch Carved bietet übrigens einen baugleichen Griff als Option an, nur 20 Euro teurer - steht halt auch Carved drauf
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 17:45   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hab den griff auch schon auf zwei Brettern Probiert... irgend nem Kold wenn ichs richtig im Kopf hab und meinem Best Procreator.

es macht nen spürbaren unterschied, aber die Abstimmung der Finnenlänge passt dann nicht mehr richtig.
... hab ihn mir noch nicht gekauft, aber definitiv interesse.

ich hab nen älteren 14er Vegas, der durchaus ne ziemliche leichtwindwaffe ist mit meinem 144*46 Türchen, dann aber mit dem Procreator 139 überhaupt nicht funktioniert und keine Höhe läuft bis 15/16 knoten (wo dann auch der 11er/10er langsam geht, inkl. höhelaufen)
... mein 134er Brett geht dagegen früher oder maximal gleichspät am gleichen schirm.

... also Schirme mit weniger Grundzug und gerade im Lowend profitieren enorm von weniger Rocker im Board, einfach um auf geschwindigkeit zu kommen und Fahrtwind zu generieren.

... leider konnt ich das handle nicht mit dem 14er in kombination testen um genau zu wissen ob es jetzt den entscheidenden schubs bringt, damit die kombi 14er+139er funktioniert, die chancen stehen nach meinen eindrücken aber gefühlt 70/30 dass es klappt.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 09:37   #14
hundm
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 58
Standard

keiner aus der Carved/Core-Fraktion ?

Sind die beiden Griffe eigentlich komplett baugleich? ( bis aufs Branding)
hundm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 19:31   #15
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

jap sind baugleich
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:16   #16
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Aber teuerer

Core ist natürlich einen Zehner teuerer - sonst wäre es kein Core

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
jap sind baugleich
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 18:36   #17
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Wer benutzt den Revo Griff auf dem Imperator 6 ?

Passt der Revo-Griff auch auf das Imperator 6, einige Händler raten davon ab , erst ab Imperator 7, andere schreiben garnix dazu.

Wer benutzt den Griff auf dem Imperator 6
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 20:31   #18
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Standard

Ich benutze es auf dem 6er.
Die raten davon ab, da der Aufkleber „beschädigt“ wird und ab geht (der kleine glänzende)

Ansonsten funktioniert es wie auf dem 7er. ����haben beide am See und Streckung wirkt sich gleich aus, sehe zumindest zwischen 6 und 7 kein Unterschied.
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Umfrage: Griff am Brett... cool oder uncool? pewe Kitesurfen 24 26.10.2004 20:34
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.