oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 14:44   #801
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es gibt auch einen anderen ansatz für die entscheidung:

es gibt auch gute foiler bei uns die absichtlich auf alu foils setzen, gründe dafür:
massives treibholz im wasser, seichtes wasser aber auch der wiederverkauf bei einem karbonteil sind sofort mal haarrisse drinn oder 1x mal umfallen
am parkplatz u. das teil ist im arsch.
die entwicklung ähnelt ähnlich dem SUP hype:
zuerst edel und teuer danach billige aufblasbare für die masse...

ps:
Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wie sind da die Erfahrungen?
auf oase gibt es viele "uboote" d.h. viele die hier posten bekommen das zeugs wesentlich billiger als der normalkunde und deren befangenheit ist nicht erkennbar
(wie z.b. bei mir. ) auf oase meinungen einholen ist immer ein bischen mit vorsicht zu genießen ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:04   #802
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
auf oase gibt es viele "uboote" d.h. viele die hier posten bekommen das zeugs wesentlich billiger als der normalkunde und deren befangenheit ist nicht erkennbar
(wie z.b. bei mir. ) auf oase meinungen einholen ist immer ein bischen mit vorsicht zu genießen ^^
Weiss ich Tom, bin schon ne Weile dabei und das ist auch am Spot so Trotzdem würde ich gerne noch weitere Meinungen hören.

Ich finde den Einstieg ins Foilen nicht gerade einfach, vor allem durch die hohen Preise. Ich bin schon bereit, Geld hinzulegen, aber ich will eben möglichst gleich das richtige für mich kaufen. Ich will weder ein Foil , dass mich völlig überfordert, noch eins, dass mich nach 10 Sessions unterfordert. Dafür ist das Zeug einfach zu teuer.

Testen ist ja leider keine wirkliche Option, da erstens viel zu wenig Testmöglichkeiten und ausserdem wäre ich überhaupt nicht in der Lage, ein Foil nach einer Session auch nur annähernd beurteilen zu können.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:19   #803
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Weiss ich Tom, bin schon ne Weile dabei und das ist auch am Spot so Trotzdem würde ich gerne noch weitere Meinungen hören.

Ich finde den Einstieg ins Foilen nicht gerade einfach, vor allem durch die hohen Preise. Ich bin schon bereit, Geld hinzulegen, aber ich will eben möglichst gleich das richtige für mich kaufen. Ich will weder ein Foil , dass mich völlig überfordert, noch eins, dass mich nach 10 Sessions unterfordert. Dafür ist das Zeug einfach zu teuer.

Testen ist ja leider keine wirkliche Option, da erstens viel zu wenig Testmöglichkeiten und ausserdem wäre ich überhaupt nicht in der Lage, ein Foil nach einer Session auch nur annähernd beurteilen zu können.

Das hättest zum Beispiel ganz klar mit dem Levitaz Element, da wächst man nicht raus.
Recht einfach zu fahren, keine abrupten Strömungsabrisse bei langsamer Fahrt, trotzdem sehr performant und wendig.
Sehr sehr gutes Teil, aber eben auch oberste Preisklasse.
Und wenn man dann doch irgendwann mehr speed oder noch krassere Kreuzkurse anpeilt, dann läßt es sich durch das modulare Konzept mit dem gestreckteren Aspect Frontwing ergänzen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
kein u-boot


Geändert von Frank Rosin (10.02.2016 um 15:33 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:20   #804
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...stabilität carbon...

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
.....bei einem karbonteil sind sofort mal haarrisse drinn oder 1x mal umfallen am parkplatz u. das teil ist im arsch..........
diese aussage kann ich so nicht stehen lassen !

ich habe ein levitaz aspect. damit ist mir bisher folgendes passiert:

1. vollkollision mit heckflügel auf schotterbank beim anfahren:
....ergebnis: tiefe kerbe im heckflügel, kein struktureller schaden,
spachteln war angesagt

2. ca 5 vollkollisionen mit massivem treibholz - ich denke am strut - (unser spot du kennst ihn...),
die so stark waren, daß aus voller fahrt ein abstoppen auf 0 kmh erfolgt,
übelste schleuderstürze
....ergebnis: kein sichtbarer schaden am foil ! nix !!!

3. vollkollision mit einer bootsrampe aus granit oder beton am moldes, mit dem frontflügel
aus voller fahrt ein abstoppen auf 0 kmh, übelster schleuderstürz
....ergebnis: gerade sichtbarer schaden am tip des frontflügel ! sonst nix !!!

ich kann hier nur für MEIN foil reden. das ist aufwändigste technologie eines absoluten high end carbon verarbeiters.
es braucht IMHO keiner angst haben, daß DAS ding am parkplatz kaputt geht.
das soll keine aufforderung sein, das selber auszuprobieren...

nix gegen alu foils !

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:27   #805
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Ich finde das ist genauso beim alpine Alu foil. Fahr zwar noch nicht lange damit, kam aber sofort super damit zum Fliegen und hab den Eindruck es wird nicht so schnell langweilig. Und es gibt auch die Option von Sportlicheren wings wenn man unterfordert ist.


Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Das hättest zum Beispiel ganz klar mit dem Levitaz Element, da wächst man nicht raus.
Recht einfach zu fahren, keine abrupten Strömungsabrisse bei langsamer Fahrt, trotzdem sehr performant und wendig.
Sehr sehr gutes Teil, aber eben auch oberste Preisklasse.
Und wenn man dann doch irgendwann mehr speed oder noch krassere Kreuzkurse anpeilt, dann läßt es sich durch das modulare Konzept mit dem gestreckteren Aspect Frontwing ergänzen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
kein u-boot
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:58   #806
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Ich hab auch auf dem Alpine Foil gelernt und mir jetzt den Sport Wing gekauft. Bis jetzt ist es noch nicht langweilig.

Wenn ich nochmal anfange würde, würde ich es wieder so machen. Wenn man nicht der absolute Bewegungslegasteniker ist und etwas Durchhaltevermögen mitbringt, dann kann man gut auf einem Intermediate Foil lernen. Vllt dauert es dann halt 2 Sessions mehr bis zum Erfolgserlebnis aber dafür hat man länger was davon und muss sich cniht recht rasch nach was anderem umsehen.

Wie die Vorredner schon sagten einfach nach einem Konzeot mit austauschbaren Flügeln schauen.

Da ich vorher auch gerne Directionals and Freerace Boards gefahren bin, war mir aber eigentlich auch klar das mir Foilen auch Spaß machen wird, deswegen habe ich die Investition auch nicht gescheut und auch nicht bereut.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:25   #807
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Strapless Directional fahren bringts auf jeden Fall. Rumgestöpselt bin ich so gut wie gar nicht. Nur das ausrichten und Schwimmen mit Foil war etwas komisch am Anfang. Dabei bin ich bei den ersten zwei Sessions bei zu wenig Wind raus. 5-8 Knoten. Dadurch hatte ich mehr mit dem Kite und diversen Relaunchen zu tun, als das ich probieren konnte zu fahren. Bei der dritten Session war genug Wind für den 9er und prompt gings foilen auch schon.

Wie weit hast du den XLP Flügel beim Alpine genutzt? Was hast du damit schon alles gemacht, Tacks usw.? Wolltest du mehr Geschwindigkeit, oder mehr Wendigkeit, dass du auf den Sport Wing gewechselt hast?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 18:31   #808
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Das hättest zum Beispiel ganz klar mit dem Levitaz Element, da wächst man nicht raus.
Recht einfach zu fahren, keine abrupten Strömungsabrisse bei langsamer Fahrt, trotzdem sehr performant und wendig.
Sehr sehr gutes Teil, aber eben auch oberste Preisklasse.
Und wenn man dann doch irgendwann mehr speed oder noch krassere Kreuzkurse anpeilt, dann läßt es sich durch das modulare Konzept mit dem gestreckteren Aspect Frontwing ergänzen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
kein u-boot

Muss mich hier mal selbst zitieren damit die Ergänzung Sinn macht:

Je nach Einsatzbereich/Fahrweise braucht man auch als sehr erfahrener Foiler nicht unbedingt ein foil mit dem es besonders schwierig ist zu Lernen oder welches besonders anspruchsvoll zu fahren ist.
Für den Racebereich trifft das sicherlich zu, aber für entspanntes freeriding, wave, lässige moves und Springen können durchaus auch 'einfachere' (und teilweise entsprechend auch günstigere) foils sehr geeignet sein, unabhängig vom Fahrkönnen.
Ich bin dabei da einiges durchzutesten, ein paar weitere foils kommen die nächsten Wochen noch an um auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Mit dabei sind alle Preisklassen und alle Einsatzbereiche.
Sehr spannende Zeiten wie ich finde!


Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 19:39   #809
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

ich kann auch das Levitaz Element empfehlen, super easy zu fahren aber auch nach längerer zeit wenn man besser ist noch lange nicht langweilig, das war bei meinem LF davor anders.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 19:40   #810
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Ich bin dabei da einiges durchzutesten, ein paar weitere foils kommen die nächsten Wochen noch an um auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Mit dabei sind alle Preisklassen und alle Einsatzbereiche.
Sehr spannende Zeiten wie ich finde!

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
ich bin schon sehr gespannt auf deine tests.
denn früher oder später muss bei mir als bayerische binnensee-kiter auch ein foil her
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:26   #811
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
ich bin schon sehr gespannt auf deine tests.
denn früher oder später muss bei mir als bayerische binnensee-kiter auch ein foil her
Macht überall Sinn, oder sagen wir lieber sehr sehr viel Spass!!
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 21:14   #812
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@ripper tom

Die Haltbarkeit der Carbon Foils ist der Hammer. Mein Moses Silente hat bereits mit einem anderen Driver zwei Frontalkollisionen bei voller Fahrt gegen einen Stein erlitten. Der Frontflügel ist dabei zweimal geborsten und wie eine Kugel aufgegangen. Am Mast ist absolut gar nichts. Und das Moses Material aus Carbon ist wirklich günstig zu haben im Gegensatz zu Levitaz die allein fürn Frontflügel mehrere hundert Euro aufrufen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:43   #813
kato
:-)
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard

Hallo,
ich hab´s mit dem Zeeko Alufoil gelernt.
War das einzig preiswerte (800.- EURO) was letzten Sommer noch zu ergattern war. Wirklich Anfänger tauglich. Konnte nach der ersten Session schon in beide Richtungen überm Wasser fahren. Das Foil hat einen riesen Geschwindigkeitsbereich. Kommt bei knapp 20 km/h aus dem Wasser. Man kann damit, gerade als Anfänger, entspannt cruisen. Das Foil beschleunigt trotzdem extrem und ist dabei sehr stabil. Hab mich aber noch nicht schneller als 40 kmh getraut. Abgänge sind bei der Geschwindigkeit nicht zu verachten.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich die nächste Zeit von der Performance limitiert wäre.
Preis-Leistung top
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:31   #814
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Zeeko

Hallo


Bin auch direkt von TT auf Foil gewechselt. Keinerlei Erfahrung mit Directional-Boards.


Das Zeeko an sich ist gut. Der Mast könnte länger sein, aber das ist nicht so wichtig. Max Speed waren 55 km/h lt Runtastic.

Einziges Problem: bei meinen 110kg ist das Pocketboard verdammt klein und Manöver lernen ist eine heikle Sachen, wenn man direkt vom TT kommt.

Da ist ein Volumenboard viel einfacher.

Ansonsten 2-3 Sandbank Kontakte hat da Board nur mit leichtem Lackschaden quittiert.

Was mich nervt, ist das Wasser, dass sich im Mast sammelt und dann hinterher im Auto langsam ausläuft. Das zwingt einen dazu, zumindest die Schrauben zu lösen, damit das Wasser schnell raus kann und zwar bevor es im Auto liegt.
Und es ist natürlich schwerer, was bei meinem Niveau aber absolut keine Rolle spielt.

Ansonsten eine echte Empfehlung.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:39   #815
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Ich persönlich kenne den Querschnitt des Zeeko Alu-Mastes noch nicht (ist gerade erst auf dem Weg zu mir), doch hat schon mal jemand darüber nachgedacht, den Mast einfach oben und unten zu verschließen... keine Ahnung womit, doch müsste es doch mit Sicherheit doch Lösungen geben, um das Wasser auszusperren....
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:24   #816
plural
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 81
Standard Sika flex

Sika flex kommt aus dem Camping Bereich...
Um Wohnmobil Fenster abzudichten..
Hält Bombenfest....
plural ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:25   #817
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

ok thx
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:58   #818
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Ja, alle offenen Aluprofile kann man einfach abdichten. Ich hatte bei meinem LF-Mast und Zeeko-Mast "MEM Kleben Plus" von Bauhaus benutzt. Das ist ein SMP-basierter Dichtstoff (smp - silicone modified polymer - silanmodifizierter Polymer).
http://www.mem.de/produkte/montage_k...eben-plus.html
(Bei Hornbach scheint es sowas als "Soudal Fix All" zu geben.)

Ich hatte es so gemacht, dass ich erst kleine Schwammstücke ca. 5cm tief ins Aluprofil gedrückt hatte, damit Widerstand da ist (also ein "Boden"). Dann füllen.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:17   #819
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von plural Beitrag anzeigen
Wow!.... Schwarze Schönheit aus Italien...
Auch die Österreicher haben schöne Schwarze wie das neue EXO von Levitaz,
dass ich (62 kg) die letzten Wochen ein paar mal fahren durfte. Wäre wohl mein Neues geworden, wenn nicht doch noch mein Wuux-Custom (Mitte im Bild) zur gleichen Zeit gekommen wäre.

Das Levitaz EXO wiegt mit Aspect-Flügel übrigens auch knapp unter 6,0 kg (ohne Schlaufen; erstes Bild). Ich bin es den ersten Tag auch in diesem Setup gefahren. Das war nach längerer Zeit mit einem insgesamt 8 kg und Schlaufen-Setup erstmal gewöhnungsbedürftig, da sehr zappelig. In jedem Fall faszinierend wie stark das Trägheitsmoment des Boards das Fahrverhalten positiv wie negativ beeinflusst. Wobei ich davon ausgehen, dass negative Eindrücke von geringen Momenten primär eine Gewöhnungssache sind, die einem auch nur bei der Foiltack und ggf. beim schnell Fahren am Anfang auffallen. Ich habe mal von Peter Müller gehört, von dem mein altes Board und der geniale Shape links ist, dass im WorldCup auch eher auf leichtere Boards gesetzt wird, um der Wellen-Kontur schneller/besser folgen zu können.
Sehr positiv macht sich das Levitaz EXO von Anfang an mit seinem geringen Trägheitsmoment bei Foil-360ern und mit Sicherheit beim Fahren in der Welle bemerkbar, wenn es zählt das Board schnell auf einen neuen Kurs herum zu reißen. Ein richtiger Traum war es dann mit Leicht-Schlaufen beim Springen (mit insgesamt 6,2 kg). Ich habe mich zwar noch keine Table-Tops oder ähnliches getraut, um mir das Foil nicht gleich in die Leinen zu hängen , aber der Bewegungsspielraum in der Luft war schon gefühlt recht Nahe an einem TwinTip. In dem Kontext war es etwas schade es wieder an Mischa von www.kitejunkie.com zurück gegeben zu haben. Beim Thema Boardoffs hätte ich hier schneller ein paar mehr Varianten zusammen bekommen. Bis zur warmen Jahreszeit, werde ich aber erstmal auf mein neues Freerace mit massivem Volumen setzen. Zwar hat das EXO laut Levitaz auch 22 Liter, was für 125 x 43 cm / 2,5 kg im Vergleich zu ähnlichen Boards schon sehr viel Volumen ist. Bei einstelligen Wasser-Temperaturen und größeren Trips fühle ich mich aber mit den ca. 40 Litern von meinem neuen 135 x 41 cm / 3,5 kg noch etwas entspannter bei der Selbstrettung in entlegenen Ecken unserer Tümpel.

Für alle, die etwas größeres als das EXO und eine Wellen-Reiter Option suchen und beim Anfahren bei 6 knt keine Abstriche machen wollen, gibt es von Levitaz übrigens auch noch das Transformer, dass aber nur Mischa selbst gefahren ist. Er war damit aber auch sehr glücklich und möchte es als sein neues Standard-Brett behalten:

Herstellerangabe zum Transformer:
Inserts for plate
Volume: 27 litre
Width: 50 cm
Length: 5‘1“ (155 cm)
Weight: 3,3 kg

Boards are available early March

und zumindest das EXO sollte deutlich unter 1000 € kosten, ggf. auch das Transformer, hierzu aber besser bei Mischa nachfragen.

Gruß


P.S.
@ bimpara
Gerade in Bayern macht Foilen sehr sehr viel Sinn. Meine gut 100 Tage Kiten von letztem Jahr, habe ich fast ausschließlich in Bayern verbracht und selbst da bin ich selten weiter als 1 h gefahren. Am Alpenrand findet man fast permanent irgendeine Pfütze die, die nötigen 7 knt hat um mit dem 9er Sonic und einem Foil richtig Spass zu haben.

Every day is a kite-foil day in bavaria.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boards-downside_Peter-Müller-Custom_New-Wuxx-Custom_Levitaz-EXO-kl.jpg
Hits:	198
Größe:	113,8 KB
ID:	47843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boards-upside_Peter-Müller-Custom_New-Wuxx-Custom_Levitaz-EXO-kl.jpg
Hits:	217
Größe:	112,4 KB
ID:	47844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0656-kl.JPG
Hits:	170
Größe:	100,8 KB
ID:	47845  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0660-2-kl.JPG
Hits:	161
Größe:	97,6 KB
ID:	47846  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:05   #820
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

werde mir glaub auch ein EXO holen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EXO&transformer.jpg
Hits:	197
Größe:	69,7 KB
ID:	47847  
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 12:28   #821
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Gestern auch mal wieder 'fast Windstille und trotzdem Kitesurfen'.
Mal ein bißchen Boards durchgetestet im direkten Vergleich.
Mit dabei auch wenn man so will quasi ein EXO, aber in 135x46.
Flügel waren Levitaz Element und Aspect als Antrieb kam der 9m Ozone Chrono V2 zum Einsatz.

Danke an Basti Langer für Fotos und Caddy Support!











Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baIMG_6433.jpg
Hits:	2436
Größe:	97,1 KB
ID:	47848   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baIMG_6316.jpg
Hits:	2432
Größe:	69,4 KB
ID:	47849   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baIMG_6336.jpg
Hits:	2509
Größe:	54,7 KB
ID:	47850  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baIMG_6381.jpg
Hits:	2425
Größe:	55,0 KB
ID:	47851   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	baIMG_6258.jpg
Hits:	2451
Größe:	31,7 KB
ID:	47852  
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 12:47   #822
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

preise für slingshot sind online:
http://www.kiteshop.at/store/kitesur...ory/foilboards

das HOVER GLIDE 2016 fehlt noch (wird nachgetragen) 899.-
http://www.slingshotsports.de/kite/k...ver-glide.html

die beiden dwarcraft boards (136cm & nur > 103 cm) sind abkömmlinge von den slingy wakesurfern.
superleicht u. gleichen den schweren alumast ein wenig aus


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 07:00   #823
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

slingtech silencer:
https://www.youtube.com/watch?v=j9P5fSE9ggE
https://vimeo.com/155016843
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 08:52   #824
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard

ordentlich Schmiere drauf und dann gegen einen Holzblock hauen?? Wie demontiert man das? da lacht doch jeder Levitaz Besitzer
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 08:59   #825
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

aber nicht über das gewicht, karbon auf karbon da korrodiert nix.
ist ein reines superleichtes racefoil die beiden anderen sind normal zum schrauben.


Geändert von ripper tom (01.03.2016 um 10:21 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 19:14   #826
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Reden The fetisch goes on!

Zitat:
Zitat von matzekitetinkiel Beitrag anzeigen
ordentlich Schmiere drauf und dann gegen einen Holzblock hauen?? Wie demontiert man das? da lacht doch jeder Levitaz Besitzer
Nee Nee die lachen nicht sondern ärgern sich über die verschwendeten Milligramm - bin ja kein Botaniker aber ich glaube das nennt man "Passung" -find ich sehr sympathisch.
Das mit der Gleitcreme hat schon einengewissen Tiefgang
Gruss!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 20:17   #827
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bonanza Beitrag anzeigen
"Passung"
ein laie findet das video wahrscheinlich negativ, ein maschinenbauer eher wieder positiv...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 20:56   #828
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das war eine super Session mit wenig Wind, aber trotzdem nur 7m Ozone Enduro.







Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:22   #829
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann man als Foil-Anfänger im Fjörd bei Thorsminde, DK, weiter draußen gefahrenlos üben oder ist das zu Flach. Schätze man braucht 100cm + 80 Reserve. Kennt sich wer dort aus?
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 18:58   #830
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Auf Satellitenbildern sieht es mir eher zu flach aus.
Ringköbing Fjord funktioniert aus diesem Grund jedenfalls nicht wirklich.

Ich würde auch mindestens 1,50m, besser aber wirklich noch mehr, als nötig/sinnvoll erachten.
Auf Hindernis auffahren ist weder angenehm noch billig. Dazu kommt noch die Möglichkeit von Bewuchs am Boden.
Am Ringköbing Fjord hatte ich an einer Stelle eine Session die OK war, allerings war es nur gerade eben tief genug und am Boden war irgendwelches Seegras, das hat es dann wieder fast unfahrbar (wenig spaßig) gemacht.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 19:16   #831
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke Frank,

für deine Einschätzung. Ringköbing kenne ich - das habe ich schon ausgeschlossen. Hatte "gegoogled" und das Fjord bei Thorsminde soll insgesammt tiefer sein. Deswegen habe ich Hoffnung.

Gruß
Peter
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 21:55   #832
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Peter,

solltest Du da Erfahrungen sammeln berichte (mir) doch bitte mal.
Ich bin wohl auch irgendwann dieses Frühjahr nochmal in der Gegend und werde es evtl. auch auskundschaften dann. Zumindest wenn es an Wellen mangelt.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2016, 22:08   #833
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Hvide Sande am Westwind Syd war ich foilen und es ging wunderbar. Ich denke, ich musste ca 500 m raus draggen, dann war alles okay. Und auf dem Meer ist es durch die Mole ja auch oft ziemlich ruhig bei wenig Wind. Da bin ich meine ersten Meter gefahren. War super.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 09:07   #834
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Frage Foilboard Abmessungen

hallo,

mal eine kleine umfrage:
ich werde mir in den nächsten wochen wohl ein foilboard bauen
derzeit fahre ich ein 5'11 wainman passport als baseboard,
funktioniert ansich ganz gut, folgendes soll das neue board besser können:

- etwas leichter (das passport war durchgebrochen und wurde
aufwändig repariert, weiters sind die verstärkungen für die mastaufnahme
wohl etwas massiv geraten), max 4,0 kg sind angestrebt

- mehr volumen im standbereich

- mehr breite im heck

- kürzer

das board soll für freeride und wenig wind optimiert sein,
daher auch das viele volumen

ich denke derzeit so an 50 x 150, volumen 40 - 50 l
ich wiege ca 94 kg

was sind eure erfahrungen ?

ach ja unten dran kommt wieder mein levitaz aspect

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 11:07   #835
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Klingt sinnvoll.
Wenn das Board stark angeschrägte Kanten (bevel rail) haben soll dann könntest für den beschriebenen Einsatzbereich vielleicht noch etwas mehr in die Breite gehen, so dass es bei touchdown hilft, aber beim foilen nicht stört.
Kommt halt drauf an was das board auf dem Wasser leisten können soll.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 17:38   #836
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
....
ich denke derzeit so an 50 x 150, volumen 40 - 50 l
ich wiege ca 94 kg
was sind eure erfahrungen ? ....
Hallo Wolfgang,

ich bin auch eher ein Fan von Volumen-boards mit Notlauf-Fähigkeit bei Windstille und auch wegen der etwas besseren Anfahr-Fähigkeit bei sehr wenig Wind.

Meine Volumenboards waren für 62 kg bisher:
1. Peter-Müller-Shape (1.Bild unten) 143 x 42 x 8 cm mit geschätzt guten 30 Litern
2. Nachbau von WUXX (2. u. 3. Bild) 135 x 41 x 9 cm mit geschätzt eher 35 Litern

Ich würde an Deiner Stelle eher nicht dicker als 8 cm bzw. nicht über 40 Liter bauen. Die Dicke ist fürs Fahrgefühl in meinen Augen völlig wurst, wenn die Anknüpfpunkte steif bis ans Oberdeck angebunden sind. Zu viel Volumen im Verhältnis zum Körpergewicht wie bei mir 35 Liter zu 62 kg erschwert aber sowohl, das Balanxieren beim Sitzen (Relaunch) auf dem Brett als auch den Relaunchen selber. Da zu wenig Körperfläche im Wasser hängt, um Widerstand gegen den Kitezug zu produzieren bzw. der Trapez-Zugpunkt zu weit oberhalb des Widerstandsmittelpunkts liegt, kann man schlechter gegen halten und kommt auch eher aus dem Gleichgewicht.
Also für Dich auch besser nicht mehr Volumen anstreben, 50 l ist sicher zu viel.

Gruß Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Relaunch-Position.jpg
Hits:	957
Größe:	116,6 KB
ID:	48137   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neues-Wuxx-Board-2.jpg
Hits:	213
Größe:	104,7 KB
ID:	48138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neues-Wuxx-Board-side.jpg
Hits:	217
Größe:	106,6 KB
ID:	48139  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 19:06   #837
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

hier ein Link zum Material, welches in La Ventana von den Pros bei Leichtwind benutzt wird, http://hydrofoilprotour.info/mexico-gear/
Der Trend geht zu maximaler Segelfläche für die downwind Passagen, gepaart mit auffällig kurzen Leinen, welche mehr Kontrolle und anteilig weniger Nachteile beim Speed insgesamt und upwind haben.
bewegte Bilder https://www.youtube.com/watch?v=Qdq6QnEARbs
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 22:41   #838
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @horst

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

ich bin auch eher ein Fan von Volumen-boards mit Notlauf-Fähigkeit bei Windstille und auch wegen der etwas besseren Anfahr-Fähigkeit bei sehr wenig Wind.

Meine Volumenboards waren für 62 kg bisher:
1. Peter-Müller-Shape (1.Bild unten) 143 x 42 x 8 cm mit geschätzt guten 30 Litern
2. Nachbau von WUXX (2. u. 3. Bild) 135 x 41 x 9 cm mit geschätzt eher 35 Litern

Ich würde an Deiner Stelle eher nicht dicker als 8 cm bzw. nicht über 40 Liter bauen. Die Dicke ist fürs Fahrgefühl in meinen Augen völlig wurst, wenn die Anknüpfpunkte steif bis ans Oberdeck angebunden sind. Zu viel Volumen im Verhältnis zum Körpergewicht wie bei mir 35 Liter zu 62 kg erschwert aber sowohl, das Balanxieren beim Sitzen (Relaunch) auf dem Brett als auch den Relaunchen selber. Da zu wenig Körperfläche im Wasser hängt, um Widerstand gegen den Kitezug zu produzieren bzw. der Trapez-Zugpunkt zu weit oberhalb des Widerstandsmittelpunkts liegt, kann man schlechter gegen halten und kommt auch eher aus dem Gleichgewicht.
Also für Dich auch besser nicht mehr Volumen anstreben, 50 l ist sicher zu viel.

Gruß Bernhard
danke für die infos
fürs sitzen bau ich nix...bin sitz experte (vom wellenreiten her kann ich sogar auf dem bodyboard entspannt sitzen...)

naja 40 - 45 liter hört sich vernünftig an

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2016, 22:45   #839
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ganesha

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
hier ein Link zum Material, welches in La Ventana von den Pros bei Leichtwind benutzt wird, http://hydrofoilprotour.info/mexico-gear/
Der Trend geht zu maximaler Segelfläche für die downwind Passagen, gepaart mit auffällig kurzen Leinen, welche mehr Kontrolle und anteilig weniger Nachteile beim Speed insgesamt und upwind haben.
bewegte Bilder https://www.youtube.com/watch?v=Qdq6QnEARbs
ich bin noch im stadium "wohin mit all dem speed" und
daher kite so klein wie möglich an langen leinen

ich konnte gerade vor 10 tagen feststellen, daß es mir bei
+/- 10 knoten möglich ist, mit einem 7.0 FS boost mit meinen
95 kg zu foilen.
das ganze war (auch wegen der dünung) nicht entspannt, ich
musste den kite meist viel bewegen, aber es ging.
unglaublich.

ok der 11er hätte viel besser gepasst, auch der 15er.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 08:59   #840
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage

Foilen klingt ja super interessant, aber was ich noch nicht verstehe ist, wieso man bei so viel weniger foilen als "normal" kiten kann. Vielleicht kann mir das einer gut erklären.


Also mein Vergleich - Airush Sector mit einem 19er Flysurfer - war für mich bisher die ultimative LW Kombination.
Neulich - Nordsee bei gemessen 5-9kn (keine Garantie wie viel es wirklich war - eigentlich gefühlt zu wenig, aber ich probierte es trotzdem aus. Der Kite ging so gerade hoch und hielt sich ohne irgendwie zu ziehen oben, also so gerade mal.

Anfang konnte ich ein bißchen fahren und wenn ich erst mal am fahren bin, fährt das ganze ja gefühlt durch den eigenen Fahrtwind.
Und a denke ich das dies beim Foilen noch besser wird. Aber als der Wind dann noch etwas nachliess, kam ich nicht mehr/kaum ins gleiten. Mein Problem bei wenig Wind ist also nicht das fahren, wenn ich mal am fahren bin - läuft das ganze.
Mein Problem ist bei (zu) wenig Wind das Anfahren oder wenn ich mal die Halse vergeige.

Und da frage ich mich, wie so ein Riesenfoil beim Anfahren besser ist als ein breites, plattes, superleichtes Brett wie der Sector? (wobei es mir nicht um den Sektor geht, ist nur ein Beispiel um meine Frage besser zu erläutern.

Also die Frage ist nicht wieso Foils bei wenig Wind besser fahren - das kann ich sehr gut vorstellen und erklären und glaube das sofort. Die Frage ist vielmehr, ob/ wieso ein Foilboard besser angleitet?

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.