oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 08:31   #1
zaza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
Lächeln Welcher dieser Kites macht für einen Anfänger Sinn ? (bei 57kg)

Zunächst zu mir, bin 1,64 groß und wiege 57 kg, habe vor knapp einenm Jahr einen Anfängerkurs in Ägypten gemacht, 4 Tage lang, leider auf dem Bord konnte ich zum Schluss nicht wirklich stehen.

Ich hab vor Ort mit Nash-kite und einen anderem (leider vergessen) meine Übungen absolviert!

4er war nur zum Üben im Wasser, der 6er war ganz okay sowie der 7er aber der 9er hat mich aus den Puschen gehauen.
Der Letzte war mir zu heftig, konnte besser mit dem 7er/8er (bereits locker, flockig durchs Wasser ziehen lassen/ohne Board) umgehen fülhte mich mit dem auch ganz gut.
Leider hatte ich das Gefühl, dass die Kicks die ich über die Bar an den Schirm weitergegeben habe entweder nie richtig ankamen oder evtl. einfach zu schwach waren -hoffe das ist verständlich- der kite hat sehr spät reagiert bzw. ich -wie Frauen halt sind, zu feinfühlich -

Leider war es nur so, dass am letzten Übungstag zu wenig Wind war so dass er mit dem 9er um die Ecke kam, leider sofort das Board unter dem Arm und los hau rein, da hat es mich 2-mal ganz schön aufs Wasser gehauen.... vorallem hatte ich ganz schön Respekt vor dem riesen Schirm


ABER ganz ehrlich mit dem 7er und 8er habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Daher mal die geschätzt Frage an euch, würde eines der nachfolgenden Kites für mich Sinn machen

-Kite Cabrinha Schitschblade 3 8qm -bow-kite- mit Bar
-Nibile Kite Delta Hybrid Bow Kite 555 9qm mit Bar
-Kite core Riot 7qm Bow-kite 5-leiner
-Best Yaga 7 qm 4-leiner

Klar habe ich mir verschiedene Berichte zu den einzelen Punkten, wegen Bow oder hybrid Kite durchgelesen.

Danke schön mal für eure Hilfe
zaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 09:23   #2
cirox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von zaza Beitrag anzeigen

-Kite Cabrinha Schitschblade 3 8qm -bow-kite- mit Bar
-Nibile Kite Delta Hybrid Bow Kite 555 9qm mit Bar
-Kite core Riot 7qm Bow-kite 5-leiner
-Best Yaga 7 qm 4-leiner
Don´t feed the trolls....




Falls Du das doch ernst gemeint hast, sei mir bitte nicht böse
cirox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 09:23   #3
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Testen ist immer am besten.
Wenn du aus der Nähe von Kiel kommst, kannst du ja mal meinen 8er Fone HW testen. Lenkt sich schön direkt und zieht dich in Böen nicht gleich vom Brett.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 10:38   #4
zaza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von cirox Beitrag anzeigen
Don´t feed the trolls....




Falls Du das doch ernst gemeint hast, sei mir bitte nicht böse
ich glaub jeder fängt mal klein an oder
und daher frage ich lieber "blöd" als gar nicht bzw. versuch soviel Info vorab zubekommen wie es geht

aber deine umfangreiche Anwort habe ich dennoch nicht verstanden

@tilman leider lebe ich mitten im Grünen, Kiel liegt da so knappe 700 km von uns, dennoch danke

(will erstmal lernen mit dem Kit überhaupt auf festen Grund einigermaßen Kontrolle zu bekommen, bevor ich mich in die Fluten stürze mit Board)
zaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 13:39   #5
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Nutzung des Kites?

Also ich will jetzt nicht auf die Kites eingehen.

Aber was hast du denn mit den Kites überhaupt vor?
Willst du nur lenken üben? An Land?

Wenn du damit aufs Wasser willst, wo?

Willst mit dem Zeug Snowkiten?

hangloose Jan
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:30   #6
zaza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
Standard

will erstmal lernen, den Kite an Land oder stehend im Wasser zu kontrollieren

möchte dann zumindest versuchen die ersten Fahrversuche auf die Reihe zu kriegen, dass heißt Wasserstart pp. bzw. relaunchen im Wasser, so oft wie mir dat Ding im Kurs runtergekommen ist
zaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:40   #7
kontat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 190
Standard

Nimm den Switchblade, aber am besten von der 4. Generation. Der Switchblade 3 hat noch kein IDS. Für 450-500 Euro bekommst du einen wenig gebrauchten bei Ebay oder hier in den Anzeigen.
kontat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:45   #8
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von zaza Beitrag anzeigen
will erstmal lernen, den Kite an Land oder stehend im Wasser zu kontrollieren

möchte dann zumindest versuchen die ersten Fahrversuche auf die Reihe zu kriegen, dass heißt Wasserstart pp. bzw. relaunchen im Wasser, so oft wie mir dat Ding im Kurs runtergekommen ist
mach es bitte stehend im wasser, wenn du an land nen abflug machst kann es unangenehm werden
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:49   #9
zaza
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Matze84 Beitrag anzeigen
mach es bitte stehend im wasser, wenn du an land nen abflug machst kann es unangenehm werden
ich weiß dennoch danke, habe ja schon meine Freiflugversuche gehabt, dennoch stellt sich immer noch die Frage, wenn die obigen nicht Sinn machen, mit welchen habt ihr die ersten Versuche gemacht, weibliche Meinungen würde mich da auch mal interessieren
zaza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:56   #10
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Hab zwar keine weibliche Meinung, aber ich habe mit Mosquitos von Windtools angefangen und mit Naish Ar 3,5 und Naish ARX weitergemacht.

Im Vergleich dazu, kanst du eigentlich jeden Kite der letzten Jahre kaufen.

Gruß aus Bremen

Quennster
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 14:56   #11
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi also ich hab mich mit Landmatte ranngetastet, dann mit Matten.
Und im Wasser dann mit einem Gin Nazca (Hybriden)

Kann dir zum Anfangen, den Trigger von Blade empfehlen, super Depower (im Anfängerstatium sehr wichtig), und der Relaunch passiert bei denen auch fast von selber, was ja in deinem Fall auch ein wichtige Rolle spielt (nicht böse gemeint)
Der Kite macht auch später noch Spaß, also mir macht der Kite Spaß. Mords Lift, Hangtime und das wichtigste du weist immer wo der Kite gerade steht.
Preis/Leistung stimmt auch, hol dir einen guten Gebrauchten oder wart noch kurz ab, es kommen jetzt bald die 2010er! JIHA

gruß
Simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 15:10   #12
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Vielleicht solltest du mal den Aufruf machen, ob es in deiner Umgebung nicht Snowkiter oder Kitesurfer gibt, die sich deiner ein bischen annehmen können.
Alleine sind "Trockenübungen" immer gefährlich, und von anderen gibt´s immer mal nen Wink, wie man etwas besser machen könnte . Es ist schwer, vieles,was kiten betrifft, in einem Blitzkurs zu lernen. Da helfen Kiter im Umfeld schon eher.
Bei deiner Auflistung waren schon gute Kites, da könntest du jeden nehmen, wenn der Preis paßt.
Ich selbst nutze die Prima Donna, ist aber ein C-Kite.
Den Switchblade haben Kollegen, ist wirklich gut und den Riot seh ich beim Snowkiten auf der Wasserkuppe des öfteren und der macht auch nen guten Eindruck.
Aber letztendlich muß der Kite dir und deiner Geldbörse gefallen
Gruß,Ralf
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 17:26   #13
chickonboard
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 3
Standard

Hier mal eine weibliche Meinung:
Ich bin ähnlich klein und leicht wie Du und habe auch erst mit dem Kiten angefangen.
Ich kann Dir nur empfehlen nochmals einen Kurs zu machen und unter professioneller Anleitung zu üben, bis Du fahren und Höhe laufen kannst. Vorher würde ich mir kein eigenes Material kaufen. Dabei kannst Du dann auch mal verschiedene Kites ausprobieren und wirst feststellen, dass ein 9er - natürlich abhängig vom Wind - noch nicht wirklich groß ist.
Von Übungen an Land kann ich Dir nur abraten, zu gefährlich! Und sich gegen den Kite zu stemmen, was Du an Land ja tu mußt, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, was Du nachher auf dem Wasser mit dem Kite machen wirst.
Ich habe mir jetzt einen 7er Bandit Dos und einen 10er Kitefactory-Kite gekauft. Damit bin ich super zufrieden und kann bei praktisch allen Windstärken gut fahren.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg für Deine Kiterzukunft,
Eva
chickonboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:35   #14
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

wenn du auf naish gelernt hast, wieso machst du dann nicht damit einfach weiter? brauchst dich nicht umgewöhnen und kannst einfach dort wieder einsteigen, wo du letztes mal aufgehört hast.


die frage ist allerdings, wo du überhaupt kiten möchtest, denn die kitegröße ist ja auch von der windstärke abhängig.
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 18:49   #15
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

nim ne flysurfer kite
ne psycho 3 hat ist zwar schon "alt" hat aber gut power und kostet auch nicht so viel aber nachteil ist das man rollen und pullileinen nach ner zeit austauschen muss
ich hab so ne ding in 8 qm seit nem knappen jahr und hab nichts ausgetauscht

liegt auch am windmangel
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2009, 19:21   #16
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wo willst du denn was wann machen?

Ich muss es nochmal simpel fragen.

Wo kommst du her?

Wann willst du mit dem Kite üben?


Es wird gerade Winter! Willst du dich noch ins Wasser wagen? Wenn ja WO?

Willst du nun bis zum nächsten Sommer etwas an Land üben gibt es alternativen zum kaufen von Kites. Da investierst du besser in was anderes und kaufst erst im Frühjahr nen Kite fürs Wasser.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 00:15   #17
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

So, jetzt ist es soweit, es muss raus - warum schreibt nicht einfach jeder mal in seinem Profil seine Heimatstadt oder wenigstens die Region, aus der er/sie/es kommt
Dann wären viele Fragen schon mal einfacher zu beantworten.

Zurück zum Thema...
Ich sehe immer wieder Leichtgewichte und Mädels am Strand mit dem Slingshot REV. Den hatte ich auch mal und ihn als sehr angenehm empfunden.
Auf Rügen gibt es auch eine Kiteschule, die diesen Schirm nutzen.
Egal ob du den ersten (2008) oder die 2. Generation aus 2009 nimmst, der Schirm ist eigentlich der gleiche und die verschiedenen Anknüpfpunkte der neueren Version brauchst du noch nicht.
Einen kompletten 7er solltest du gebraucht für unter 500 € bekommen können.

ABER auf keinen Fall damit auf dem Land üben, dafür solltest du dir eine 2 qm große Matte kaufen!!!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 21:53   #18
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

man kann auf land schon so 5-8 qm nehmen sonst bleibt der lift weck und das ist richtig nervig hab meine 5 qm crossfire 1 mal so bei 25 kn geflogen da macht das den schon mal spaß
man kauft sich zuanfag immer ne zu kleinen kite und dann mus ne größerer her und dann noch ne größerer
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Alle Anfänger bavariangreek Kitesurfen 110 29.09.2007 13:38
Sind diese Kites für einen Anfänger zu gebrauchen? DeepNight Kitesurfen 17 01.04.2007 15:36
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.