oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 09:34   #1
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard waroo - problem ( bei starkwind )

Hey Leute,

ich war demletzt in Holland bei gut 30Knoten mit meinem 5er Waroo aus 2008 und der Corebar unterwegs....

Jedoch hatte ich ein paar "aha-momente" und zwar ist mir der 2mal bei schnellen richtungswechseln regelrecht eingeklappt.... beim erstenmal ist es bei einer Halse passiert... ich lenk den kite von 2uhr auf 10 uhr und als er grad bei 12 uhr angekommen ist und voll in der powerzone (also net im zenit, direkt von 2 auf 10 uhr, aber eben vor mir...) zuckelt er, oder klappt auf einer seite richtig ein.... es gibt n riesen ruck und ich mach n abflug vom board nach lee und zwar n gutes stück ..... ok soweit so gut... kite flog danach wieder wie als wäre nichts gewesen..... auch bei den nächsten halsen und schnellen manövern, kein rummucken so wie ich es auch von meinem 9er aus 2009 und 13er aus 2007 gewohnt bin !
Auf jedenfall passierte das ganze nochmal und zwar als ich den schirm von 10uhr auf 12 uhr lenken wollte um hoch-zu-springen.... da zuppelte es mich auch schlagartig vom board.... anschließend flog der kite für den rest der session problemlos !

ich hab ein video gefunden auf dem ein 3m² waroo ziemlich das selbe macht
http://www.youtube.com/watch?v=-msvY...eature=related bei 1:10 gehts los und wird auch nochmal in zeitlupe wiederholt.

Woran liegt das ? Kite ist getrimmt wie meine anderen 2waroos auch und bei denen hatte ich so ein phänomen noch nie... aufgepumpt war er auch einwandfrei.... war die erste session mit dem kite und kann daher auch net sagen obs die regel ist... aber wurmen tuts mich schon....

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:47   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen

Woran liegt das ? Kite ist getrimmt wie meine anderen 2waroos auch und bei denen hatte ich so ein phänomen noch nie... aufgepumpt war er auch einwandfrei.... war die erste session mit dem kite und kann daher auch net sagen obs die regel ist... aber wurmen tuts mich schon....

Gruß
Sicher??? Das klingt nämlich nach zu wenig Druck in den Tubes.
Probiers beim nächsten mal härter, wirklich knallhart.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:56   #3
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Sicher??? Das klingt nämlich nach zu wenig Druck in den Tubes.
Probiers beim nächsten mal härter, wirklich knallhart.
ich pumpe meine kites immer knallhart auf, nachdem ich mal ziemlich weit draußen den kite nemmer ausm wasser bekommen hab, weil zu wenig druck in der tube war.... das war mit sicherheit nicht das problem .....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:03   #4
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Hab ich schon öfters bei kleinen Waroos gesehen. Fehlender Druck kann also nicht immer der Grund sein. Da hilft nur ganz schnell auslösen.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:08   #5
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der ist nicht stark genug aufgepumpt.

Hatte ich auch mal bei dem 9er...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:16   #6
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ist konstruktionsbedingt und kann nur durch genug Druck in der Tube gelöst werden.

Hab zwei Waroos aus 07 (9er und 5er, der 13er geschrottet) und die hab ich immer hart aufgepumpt aber es reicht schon wenn du den Kite mal droppst (muss nicht hart sein - kaltes Wasser zieht die Luft zusammen->weniger Druck) oder wenn die Tube nicht 100% dicht ist. Mir ist das gehäuft nach verkackten Sprüngen (Druckverlust) beim Halsen passiert. Dabei hab ich den Kite meist quer durchs Windfenster gezogen und das scheint in Verbindung mit Bar einschlagen / depowern zum klappen zu führen.

Ist ein richtig mieses Gefühl daher werde ich in Zukunft sicherlich keine Waroos / Bestkites mehr kaufen und meine Kites nach und nach ersetzen. Die Safety ist einfach mangelhaft und ich hab keine Lust irgendwelche Prototypen zu fliegen.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:25   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Auch wenn ich kein Experte für kleine Tubes bin,

zumindest aber auch schon 4er,5er,6er bei 30knt+ auf dem Wasser geflogen, allerdings Matten, die haben das Problem nicht bzw. sind bei Hack nicht so instabil (duck weg)
...Sieht einfach danach aus, dass die Tips unterschneiden / frontstallen. Immerhin erstaunlich, dass dabei der Rest des Kites stabil bleibt. Wenn du für den 3er die selbe Depowertampenlänge und Barbreite verwendest wie für eventuell 7er oder 9er, kann es einfach mit zuviel depowern bzw. effektiv zu starken Lenkeinschlägen zusammenhängen. Bei dem Loop im Video sieht man, dass das äußere depowerte Tip wegbricht. Abhilfe ist also mehr Rücksicht darauf zu nehmen, dass ein 3er viel kleinere Wege braucht als ein 9er und dass die Lenkleinen bei einer zu langen Bar und Depowertampen zu spannungsfrei werden. Also entweder eine Minibar basteln, oder zumindest mit tiefer gesetzem Stopper fahren und depowert keine vollen Lenkeinschläge machen. Mehr Druck sollte natürlich auch helfen ... solange bis es das Schlauchboot zereist.

Gruss da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:29   #8
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Auch wenn ich kein Experte für kleine Tubes bin,

zumindest aber auch schon 4er,5er,6er bei 30knt+ auf dem Wasser geflogen, allerdings Matten, die haben das Problem nicht bzw. sind bei Hack nicht so instabil (duck weg)
...Sieht einfach danach aus, dass die Tips unterschneiden / frontstallen. Immerhin erstaunlich, dass dabei der Rest des Kites stabil bleibt. Wenn du für den 3er die selbe Depowertampenlänge und Barbreite verwendest wie für eventuell 7er oder 9er, kann es einfach mit zuviel depowern bzw. effektiv zu starken Lenkeinschlägen zusammenhängen. Bei dem Loop im Video sieht man, dass das äußere depowerte Tip wegbricht. Abhilfe ist also mehr Rücksicht darauf zu nehmen, dass ein 3er viel kleinere Wege braucht als ein 9er und dass die Lenkleinen bei einer zu langen Bar und Depowertampen zu spannungsfrei werden. Also entweder eine Minibar basteln, oder zumindest mit tiefer gesetzem Stopper fahren und depowert keine vollen Lenkeinschläge machen. Mehr Druck sollte natürlich auch helfen ... solange bis es das Schlauchboot zereist.

Gruss da Bernhard

Hab n 5er und keinen 3er.... flieg den mit ner 5th hd core bar auf 45cm....
aber scheint wohl dann doch am druck zu liegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:20   #9
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Solltest du vom Waroo 5 die Nase voll haben kann ich dir den 5er Trigger wärmstens empfehlen.
.... bla , bla ,bla........und mit ordentlich Power. (Lenten lässt grüßen)

Ich hatte bisher nur Klapper wenn ich mit zuwenig Luft unterwegs war (lang ists her)
Sorry aber das gehört hier nun wirklich nicht hin !
Sonnst hätte sein Fred ja geheißen " Welchen 5er könnt ihr mir empfehlen" o.ä.

Also manchmal gehen die Verkäufer hier echt auf den Sack

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:24   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Killerlooper Beitrag anzeigen
Sorry aber das gehört hier nun wirklich nicht hin !
Sonnst hätte sein Fred ja geheißen " Welchen 5er könnt ihr mir empfehlen" o.ä.

Also manchmal gehen die Verkäufer hier echt auf den Sack

Gruß , Frank

Wenn der Tip mit dem Luftdruck nix bringt und andere auch noch schreiben dass der Kite zum klappen neigt zeigt mir das irgendwie dass der Kite ein ..... is und sorry wenn ich einen bomben 5er an der Hand hab dann empfehl ich den auch

Gruß Karl


Geändert von artbrushing (10.11.2009 um 12:38 Uhr) Grund: Bestfans zu nahe getreten
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:30   #11
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Blubber, Blubber

Wenn der Tip mit dem Luftdruck nix bringt und andere auch noch schreiben dass der Kite zum klappen neigt zeigt mir das irgendwie dass der Kite ein Häusl is und sorry wenn ich einen bomben 5er an der Hand hab dann empfehl ich den auch

Gruß Karl
Nene der hat schon recht.
einfachmal ein bisschen kürzer treten.
du nervst echt
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:31   #12
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Blubber, Blubber

Wenn der Tip mit dem Luftdruck nix bringt und andere auch noch schreiben dass der Kite zum klappen neigt zeigt mir das irgendwie dass der Kite ein Häusl is und sorry wenn ich einen bomben 5er an der Hand hab dann empfehl ich den auch

Gruß Karl
Dann empfehle ihn in nem extra ....
ach was sollst ... hast natürlich recht
Ich rege mich nur auf weil ich <Best Fan der ersten Stunde bin

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:33   #13
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.231
Standard

@ Killerlooper & WTF: da gibts ne prima möglichkeit... Beiträge die so daneben sind einfach melden ... mal sehen obs hilft und die werbung so n bissel zurück geht im hauptforum
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 12:45   #14
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

servus!!

des problem kenn ich von meinem 7er waroo aus 08...
bei der wende... hab den kite die seite wechseln lassen und zack war er wech!
das haut einen ordentlich aus den socken!
ist mir 2-3-4 mal passiert und soweit ich dass in erinnerung habe, waren aufjedenfall keine radikalen lenkmanöver im spiel... habe nur sehr viel gedepowert, muss also iwie nen druckverlust am kite gegeben haben... ich finde das ziemlich komisch, da der kite bei richtigem ballerwind mit ordentlichen böen super stabil am himmel steht... wer weiß da noch mehr?

zu wenig druck war es glaub ich nicht, da ich vorher jeweils absichtlich extra viel gepumpt habe...

haun se rein
gruß jonas
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:04   #15
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Das Problem ist bekannt und liegt einfach daran das man den Kite in dem entsprechenden Moment zu sehr depowert so das der Kite nur noch an den Frontleinen hängt (das mag er einfach nicht der Waroo), fliegt er dabei durch die Powerzone dann ist das ungefähr so wie wenn man ein Handtuch mit 2 Händen in den Wind hält. Versuch mal darauf zu achten nicht die Bar ganz weg zu schieben sondern eine minimal Spannung auf den Backlines zu halten...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:12   #16
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Das Problem ist bekannt und liegt einfach daran das man den Kite in dem entsprech................rsuch mal darauf zu achten nicht die Bar ganz weg zu schieben sondern eine minimal Spannung auf den Backlines zu halten...
Danke MST
Aber das muss man doch wissen , als Waroofahrer

Gruß ; fRANK
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 21:38   #17
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard waroo

hi
ich fahr die waroo pro modelle in 7 / 12 und 15. Die sind saustabil auch bei Überpower - allerdings hatte ich auch diese Problem ( bedingt durch die schmälere Frontube der proserie noch extremer ) konnte die Fehlerquelle recht schnell ausfindig machen. Die >Deflateventile der Waroos sind meines erachtens für den benötigten Druck in der Fronttube zu unterdimmensioniert, dort hatte ich Luft verloren. Das Problem hat sich erledigt in dem ich bei allen Schirmen am Deflateventil einen Kabelbinder angebracht habe.
starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:05   #18
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das passiert auch bei anderen kleinen Kites bei sehr viel Wind... und ich meine da echte 30+.

Meine Prima Donna hat das auch schon gemacht. Wie oben schon erwähnt grad wenn es depowert durch die Powerzone geht. Aber ordentlich aufpumpen hilft schon ein wenig. Und gesehen hab ich das auch schon bei anderen Herstellern.

Und als Verkäufer würde ich das wohl über meine Kites auch nicht schreiben...
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:18   #19
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich war demletzt in Holland bei gut 30Knoten mit meinem 5er Waroo aus 2008 und der Corebar unterwegs....

Jedoch hatte ich ein paar "aha-momente" und zwar ist mir der 2mal bei schnellen richtungswechseln regelrecht eingeklappt.... beim erstenmal ist es bei einer Halse passiert... ich lenk den kite von 2uhr auf 10 uhr und als er grad bei 12 uhr angekommen ist und voll in der powerzone (also net im zenit, direkt von 2 auf 10 uhr, aber eben vor mir...) zuckelt er, oder klappt auf einer seite richtig ein.... es gibt n riesen ruck und ich mach n abflug vom board nach lee und zwar n gutes stück ..... ok soweit so gut... kite flog danach wieder wie als wäre nichts gewesen..... auch bei den nächsten halsen und schnellen manövern, kein rummucken so wie ich es auch von meinem 9er aus 2009 und 13er aus 2007 gewohnt bin !
Auf jedenfall passierte das ganze nochmal und zwar als ich den schirm von 10uhr auf 12 uhr lenken wollte um hoch-zu-springen.... da zuppelte es mich auch schlagartig vom board.... anschließend flog der kite für den rest der session problemlos !

ich hab ein video gefunden auf dem ein 3m² waroo ziemlich das selbe macht
http://www.youtube.com/watch?v=-msvY...eature=related bei 1:10 gehts los und wird auch nochmal in zeitlupe wiederholt.

Woran liegt das ? Kite ist getrimmt wie meine anderen 2waroos auch und bei denen hatte ich so ein phänomen noch nie... aufgepumpt war er auch einwandfrei.... war die erste session mit dem kite und kann daher auch net sagen obs die regel ist... aber wurmen tuts mich schon....

Gruß
Wenn du den Schirm am Windlimit fährst und die Depower ganz durchgezogen hast und dann schlagartig den Arm lang machst kann er invertieren.
Soweit kein Problem, böse wird es wenn er wieder zurück kommt.

Dazu kommt noch das bei den kleinen Waroos ( Steffis war 7m² ) die Tubes sehr dünn sind, der Schirm kein Onepump hat und sich die Struts nur schlecht hart aufpumpen lassen.

Früher auf einen kleineren umbauen. Bei 2/3 gezogenem Depower und immer noch Stress geh ich raus und habe entweder kleiner im Mobil oder warte was der Tag noch so bringt.

Ich habe die Eule verkauft, gottseidank hatte ich an dem Tag einen Helm auf und ne Prallweste an. Glück hatte ich auch noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:27   #20
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von derdahinten Beitrag anzeigen
Das passiert auch bei anderen kleinen Kites bei sehr viel Wind... und ich meine da echte 30+.

Meine Prima Donna hat das auch schon gemacht. Wie oben schon erwähnt grad wenn es depowert durch die Powerzone geht. Aber ordentlich aufpumpen hilft schon ein wenig. Und gesehen hab ich das auch schon bei anderen Herstellern.

Und als Verkäufer würde ich das wohl über meine Kites auch nicht schreiben...
mein gaastra max in 8 hat das auch gemacht wenn er nicht absolut prügel hart gepumpt war.
mit ein grund warum ich den wieder verkauft habe.
meine jetzigen Schirme machen sowas nicht.
Und ich denke die meisten Schirme machen sowas nicht.
Wahrscheinlich nur die einfach hochgerechneten und nicht gründlich getesteten
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 22:33   #21
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wir hatten das ganze bei einem 9er waroo aus 07. da lag es allerdings am trimm weil zu sehr angepowered bei verwendung einer fremdbar (wenn der trimm nach deinen aussagen stimmt kann es also nicht sein).

als zweites beispiel hatten wir mal einen convert der ähnliches verhalten zeigte (und noch andere kuriositäten) und da hatte cabrinha schlichtweg einen knoten in der waageleine falsch gesetzt. vielleicht mal einfach checken.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 23:04   #22
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Kenne das Verhalten auch von meinem Waroo 7qm 2007. Da ich sehr oft in Frankreich/Leucate bin und dort öfters 35 -45kn sind war mir das zu gefährlich.
Deswegen habe ich ihn verkauft und einen Slingshot gekauft.
Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 08:58   #23
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm, also wie gesagt, ich bin mit meinen Waroos sehr zufrieden
und das phänomen ist bisher nur bei dem kleinen 5er aufgetaucht... so oft benutzt ich den leider nicht aber joa, werd das nächstemal drauf achten net komplett zu depowern

danke für die infos jungs
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 09:10   #24
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Standard

Dieses Verhalten haben , wie hier jetzt schon mehrfach gesagt , viele Kites !
Hauptsächlich aber Bow`s bzw . Bow Hybride !
Die Lösung : In kleinen Größen lieber nen -C-
Oder vieleicht noch einen Delta !

Gruß , Frank
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 17:16   #25
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Jau, die fliegen auch ohne Luft in der Fronttube. Hatte ich zweimal. Bin gefahren und dachte mir häh, ich hab doch keinen Sigma-Kite, sondern einen alten EasyRider. Der Sigma-Ähnliche Shape kam weil die Tube absolut total schlapp war. Keine Luft mehr. Bei meinem Mayhem wars ähnlich. Ich hab mich nur gewundert, warum er trotz Druck in der Tüte keine Höhe mehr läuft. Erst als er dem Landehelfer nur so aus den Händen geschwabbelt ist habe ich gemerkt, dass gar kein Druck mehr auf der Tube war. Total schlapp das Teil.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 13:03   #26
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

hab 2006 / 07 / 08 Warroos geflogen und das was Du beschriebst haben die alle bei Überpower gemacht... ganz egal aus welchem Jahr. Wie hier schon mehrfach beschrieben knallhart!!! aufpumpen hat da geholfen - hat echt überwindung gekostet die so hart aufzupumpen (man denkt die platzen gleich) - Allerdings hatte ich das bei anderen Modellen noch nie...
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 16:02   #27
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

DA muß richtig Druck rein, wenn Du sonst voll depowerten Kitloop machst und die Backlines komplett entlastet sind, knickt sie, is normal.
Also ordentlich Druck auf die Tüte
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 01:39   #28
m.f-g
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 42
Standard waroo depower

moin moin,

es ist richtig, was bisher gesagt wurde, dass dieses problem auftritt, falls der kite nicht richtig aufgepumpt ist und vorallem, wenn er zu stark depowert ist.

der waroo ist von best aus sehr anfängerfreundlich gestaltet, sprich hat unglaublich viel depower, welches über starke verformung des kites bewirkt wird. ab einem gewissen punkt stimmen aber die druckverhälntnisse nichtmehr und der kite verliert seine form.

wenn du einigermassen sicher beim kiten bist, kannst du den depowertampen verkürzen. klar, du hast nichtmehr die 98%depower, aber die flugeigenschaften verbessern sich deutlich. man hält die bar nicht nur nach fluggefühl, sondern auch nach dem verhältnis des depowerwegs. wenn du den tampen kürzt, hällst du automatisch mehr druck im kite, was dem waroo, besonders den kleinen gut tut. bei 11+m² ist es recht egal, die können nicht mehr schnell genug drehen, um sich zu verformen.

recht wichtig ist auch, wie du den kite auf dem abc-tunig anknüpfst. wenn beide linen auf dem hintersten punkt sind, dann verzieht es den kite schneller, ausserdem verändert sich druck und lift ganz erheblich. was einem liegt muss man selber testen, die meisten, mich einbezogen, kommen mit ab am besten klar. musst du einfach mal durchprobieren, genau wie die länge des tampen.

gruss mo
m.f-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 04:47   #29
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
ich hab ein video gefunden auf dem ein 3m² waroo ziemlich das selbe macht
http://www.youtube.com/watch?v=-msvY...eature=related bei 1:10 gehts los und wird auch nochmal in zeitlupe wiederholt.
email doch einfach mal Andi (der in dem Video, under Andi@belling... ). Der war frueher hier mit am Spot und wird deine Frage auf jeden Fall beantworten.

Mich hat mein Link in 9 ein par mal bei fetten loops so aehnlich beschissen. Das muss man sich nicht geben. Such dir nen anderen Kite der das nicht macht. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 09:30   #30
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m.f-g Beitrag anzeigen
moin moin,

es ist richtig, was bisher gesagt wurde, dass dieses problem auftritt, falls der kite nicht richtig aufgepumpt ist und vorallem, wenn er zu stark depowert ist.

der waroo ist von best aus sehr anfängerfreundlich gestaltet, sprich hat unglaublich viel depower, welches über starke verformung des kites bewirkt wird. ab einem gewissen punkt stimmen aber die druckverhälntnisse nichtmehr und der kite verliert seine form.

wenn du einigermassen sicher beim kiten bist, kannst du den depowertampen verkürzen. klar, du hast nichtmehr die 98%depower, aber die flugeigenschaften verbessern sich deutlich. man hält die bar nicht nur nach fluggefühl, sondern auch nach dem verhältnis des depowerwegs. wenn du den tampen kürzt, hällst du automatisch mehr druck im kite, was dem waroo, besonders den kleinen gut tut. bei 11+m² ist es recht egal, die können nicht mehr schnell genug drehen, um sich zu verformen.

recht wichtig ist auch, wie du den kite auf dem abc-tunig anknüpfst. wenn beide linen auf dem hintersten punkt sind, dann verzieht es den kite schneller, ausserdem verändert sich druck und lift ganz erheblich. was einem liegt muss man selber testen, die meisten, mich einbezogen, kommen mit ab am besten klar. musst du einfach mal durchprobieren, genau wie die länge des tampen.

gruss mo
Also ich flieg die Waroos wie gesagt mit einer Core-5th-hd-bar, bei der ist der Depower weg schon um einiges kürzer als bei der original best bar...

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
email doch einfach mal Andi (der in dem Video, under Andi@belling... ). Der war frueher hier mit am Spot und wird deine Frage auf jeden Fall beantworten.

Mich hat mein Link in 9 ein par mal bei fetten loops so aehnlich beschissen. Das muss man sich nicht geben. Such dir nen anderen Kite der das nicht macht. G
Sagt ihr alle so leicht, ich bin Student und heil froh das ich halbwegs neues Material hab, das wirklich die komplette Range abdeckt... ich kann net eben mal 3000Steine für ne Evo oder GT-rang hinlegen... auch wenns schön wär :P
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 10:15   #31
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Da bei der original Waroobar die Länge des Depowertampens über die Safety entscheidet, würde ich die nicht kürzen. Benutz lieber den Stopper
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 10:32   #32
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
bei 11+m² ist es recht egal, die können nicht mehr schnell genug drehen, um sich zu verformen.
Das stimmt so sicherlich nicht. Bei meinem 13er hatte ich ziemlich häufig Klapper (trotz richtig hartem pump) - vor allem wenn man Sprünge übt und dabei mal den Kite droppt, was sicherlich 50 mal am Tag passiert.

In meinen Augen sind die Kites nicht wirklich für Freestyle geeignet, so schnell wie die die Luft verlieren. Mir hats sogar öfter den Deflate-Stopfen rausgehauen. Das macht echt Laune, wenn du nach dem Relaunch die Luft aus deiner Tube zischen hörst und das Teil kurze Zeit später zusammen klappt!

Sowas muss ein Kite einfach abkönnen. Hab genug Leute mit nicht-Best-Kites gesehen, die permanent ihre Kites hart gedroppt haben und nicht ein einziger hatte solche Probleme. Vielleicht ist das alles mit den 09er oder den kommenden Modellen besser, vielleicht hab ich auch zufällig einen mangelhaften Kite erwischt aber die Qualitäts (Safetyleash durchgerostet) und Safety-Politik von Best hat mich schon immer genervt und gerade bei so einem riskanten Sport investier ich lieber etwas mehr, daher hab ich mir einen Psycho 4 bestellt
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 11:11   #33
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Naja also ich habe meine 07er Waroos schon gehörig malträtiert, luft verloren haben die nie!
Ob von der 5. Leine zu einem Bombon geschnürt, beim Springen üben hart gedropped, auf Sand gedropped oder von 3m Wellen überrollt. Nach den Wellen war der sowas von verschnürt, aber am Strand wieder entrollt --> weiter gings ohne Nachpumpen.
Da hast du wohl einen schlecht gefertigten erwischt.
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 11:30   #34
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ja, das kann schon sein aber irgendwie scheint das bei Best eine chronische Angelegenheit zu sein ein paar Beispiele:

-Die Feder im Karabiner der Safetyleash ist durchgerostet -> unbrauchbar, neue muss her
-Bei meinem fast neuen 5er ist beim Pumpen ein Strut geplatzt und es war sicher kein überduck
-Die Kletts an den O-Shit-Handles und am Adjuster waren nach 2-3 Sessions durch

Wenn du dann irgendwo am Strand stehst und einen deiner kostbaren Urlaubstage für mangelhafte Qualität draufgehen, ist das nur ärgerlich. Ausserdem kann an vielen Spots noch viel schlimmeres passieren, wenn dein Material versagt.

Ich hab sie mir damals gekauft weil sie billig sind und für den Einstieg ausreichend waren aber ab einem bestimmten Level wird man enttäuscht.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 13:22   #35
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Hatte das Problem beim kleinen Waroo 7er auch schon, aber den hab ich dann auch in um die 30kt betrieben und es war wirklich nicht hart genug aufgepumpt.
Wie früher gewohnt halt nur so um die 5psi rein. Dann mehr und weg war das Problem selbst in Pussyloops hat er dann keine Anstalten gemacht, und kann sonst nix negatives über Ihn schreiben. War recht zufrieden
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser? guidog Kites 40 17.02.2009 19:14
Welchen Kite zum 9er Waroo 08? StormPirate Kitesurfen 37 17.12.2008 20:30
Tausche 9er Waroo 07 gegen 7-er Waroo Buechi Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.07.2008 20:36
2008er Waroo Leinensetup Frage bavariangreek Kitesurfen 3 08.07.2008 19:40
Erste Eindrücke waroo II in 15 alpenkiter Kitesurfen 6 06.02.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.