oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2009, 14:46   #41
Jahn
Kneip Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 102
Jahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Zusammen!

War vom 5 bis zum 10 mit meinem Trocki auf Fehmarn und dachte am Anfang damits schön warm ist ziehste über Deine Sport unterwäsche noch mal 2 Mal Fleece. War zwar schön warm dafür wurde es auch lecker feucht im Anzug. Sammelte sich schön in den Socken, die aber aus reiner Wolle waren, haben also immer noch ein bisschen gewärmt. Hab dann nur einmal Fleece angehabt und gleich waren die Socken zumindest nicht mehr ganz so feucht, es gab noch trockene Stelle.

Fazit: Man muss wohl ein wenig rumprobieren und sehen welche Unterwäsche bei welchen Temps geht.

Bei Dragen durchs tiefe Wasser ohne Handschuhe ist mir übrigends auch Wasser durch die Latexmanschetten gelaufen. Und bei härteren Einschlägen hatte ich das Problem, dass wohl auch ein bischen in den Nacken gekommen ist, was sich dann natürlich unten im Anzug sammelt.

Ab jetzt heißt es also Stehrevier ich komme.

Jan
Jahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:01   #42
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
...
Fazit: Man muss wohl ein wenig rumprobieren und sehen welche Unterwäsche bei welchen Temps geht.

...
Stimmt.
Zuviel des guten ist ganz schlecht, dann schwitzt man und friert erst recht.
Hab letztens nur ne Winterradlerhose und ein Winterbikeshirt angehabt (8-10 Grad), man darf sich dann zwar nicht lange im Wasser aufhalten aber Körper war trocken und kalt war mir auch nicht. Man kann ja auch leicht ne kleine Pause machen und noch ein Fleeceshirt anziehen wenns doch zu kalt ist.
Hab auch einen Fleeceoverall den ich dann deutlich unter 10Grad anziehe und drunter Funktionswäsche.
Und immer brav Luft rausdrücken
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:04   #43
Jahn
Kneip Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 102
Jahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach noch was!

Hab noch festgestellt, dass Kiten im Nichtstehtiefen eh problematisch ist, die Gefährlichkeit mal ganz außen vor gelassen.

Wenn Du richtig Gas gibts, also möglichst viele Tricks und ähnlich, also ordentlich zu Schwitzen anfängst, haste eigentlich so viel an, wenns Dich dann aber im Tiefen zerlegt wirds doch recht schnell kalt und zumindest ich hätte gefühlt lieber noch mehr angehabt.

Hab für mich festgestellt, dass es eigentlich nur im Stehtiefen geht. Hatte dann am Grünen Brink daher Tricks nur noch im Stehtiefen gemacht, und dann ging auch alles Wunderbar.

Ach ja nicht zu vergessen, Hatte den Anzug auch immer so 5 bis 7 Stunden an, davon ca. 4-5 Stunden auf dem Wasser.

Jan
Jahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 15:09   #44
Jahn
Kneip Kiter
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Mülheim Ruhr
Beiträge: 102
Jahn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So einen hab ich noch!

Es entsteht wohl auch ne Menge Flüssigkeit durchs Schwitzen beim Sport hier mal nen Link:


http://www.qualimedic.de/ernaehrung_sport_trinken.html

Das Problem wird sich wohl nicht vermeiden lassen.
Jahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:09   #45
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard Trocki mit FrontRV vs. RückenRV?

Hab mir einen Gul-Trocki mit FrontRV gekauft und musste den ersten direkt wieder einschicken, weil vorne zu viel Wasser reinkam. Hab nun den zweiten und wieder kommt ein bisschen Wasser vorne im Bauchbereich rein.
Habt ihr bessere Erfahrung mit RückenRV? Oder liegst an der Marke Gul?
Irgendwelche Empfehlungen? Bin gespannt.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 19:11   #46
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hab mir einen Gul-Trocki mit FrontRV gekauft und musste den ersten direkt wieder einschicken, weil vorne zu viel Wasser reinkam. Hab nun den zweiten und wieder kommt ein bisschen Wasser vorne im Bauchbereich rein.
Habt ihr bessere Erfahrung mit RückenRV? Oder liegst an der Marke Gul?
Irgendwelche Empfehlungen? Bin gespannt.
Hab einen Gul mit Front RV seit 2 Jahren und bis Heute ist er dicht.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 19:54   #47
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hab mir einen Gul-Trocki mit FrontRV gekauft und musste den ersten direkt wieder einschicken, weil vorne zu viel Wasser reinkam. Hab nun den zweiten und wieder kommt ein bisschen Wasser vorne im Bauchbereich rein.
Habt ihr bessere Erfahrung mit RückenRV? Oder liegst an der Marke Gul?
Irgendwelche Empfehlungen? Bin gespannt.
Habe ein crewsaver mit front, absolut ok, kommt es nicht durch den kragen, weil kein latex aber neopren manchetten?
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:05   #48
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Frage wie?

Hallo Frank,
verstehe ich dich richtig: es kommt wahrscheinlich nicht durch den RV, sondern durch den Neoabschluss am Handgelenk?
Gruß,
Michaela
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:08   #49
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
verstehe ich dich richtig: es kommt wahrscheinlich nicht durch den RV, sondern durch den Neoabschluss am Handgelenk?
Gruß,
Michaela
handgelenk oder kragen, weil die bei Gul nicht aus latex sind aber aus neopren, fült angenehmer aber schliessen nicht so gut ab, warscheinlich kommt das wasser durch den kragen und fliest bist wo man das trapez hat, deswegen ist den bauch warscheinlich nass...
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:15   #50
hazmat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 203
Standard

ich kann ja mal den Anzug bis oben mit Wasser füllen und schauen, ob er insgesamt dicht ist.
hazmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 20:53   #51
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
ich kann ja mal den Anzug bis oben mit Wasser füllen und schauen, ob er insgesamt dicht ist.
dass wird sehr schwer ( von gewicht) ist den RV aus metal oder kunstoff?
es kan sich auch irgendwann einen kleinen loch seidn oder den RV nicht vollig dicht.
I glaub mann kan besser de ntocki anziehen, und ohne trapez, dan langsam an ins wasser gehen immer tiefer?

aber immer erstmalls den luft raus lassen
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 22:25   #52
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bernd, auf diesem Wege

ich hab ja den gleichen und ich ziehe einfach einen normalen löchrigen, alten 4/3er neo drunter. Dann freust Du dich wenn mal bisschen Wasser rein kommt weil's Dir wirklich schnell zu warm wird. Bei mir kommt definitiv an Armen und selten auch am Hals was rein wenn ich mit etwas Druck durchs Wasser gezogen werde.

Ausziehen ist mit freuchtem Neo drunter ist allerdings dann manchmal richtig schwierig.

Mit Handschuhen ist das wohl insgesamt besser, aber so kalt ist's ja noch nicht.

Schöne Grüße und hoffentlich bis bald!
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:26   #53
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hab mir einen Gul-Trocki mit FrontRV gekauft und musste den ersten direkt wieder einschicken, weil vorne zu viel Wasser reinkam. Hab nun den zweiten und wieder kommt ein bisschen Wasser vorne im Bauchbereich rein.
Habt ihr bessere Erfahrung mit RückenRV? Oder liegst an der Marke Gul?
Irgendwelche Empfehlungen? Bin gespannt.
Hi,

habe den Gul Infra mit Frontzip aus 2008.
Da die Manschetten an den Handgelenken und am Hals wie schon gesagt
aus Neopren sind, dichten diese nicht so gut ab, wie Latex.

Wenn ich mal richtig einschlage, habe ich den Hals-Brustbereich, sowie die
Unterarme feucht.

Werde mir mal eine zusätzliche Manschette aus Latex für den Hals
basteln, ich denke, dass sich das dann erledigt hat.

Ich trage unterm Fleece Unterhose, T-Shirt und dünne Socken.

Ist oftmals viel zu warm und versuche den Fleece durch was anderes
zu ersetzen.


Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 10:47   #54
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Also das mit dem Wasser durchsickern ist ein altes Problem bei Trockis (auch hochwertigen) mit 3 lagiger atmungsaktiver Membran, also auch bei GoreTex.
Das sind teilweise echte Qualitätsmängel und vom Hersteller hört man dann so Sachen wie "muss mal wieder mit Spezialimprägnierung gewaschen werden" für 30 Euro die Flasche

Das ist kein Abtrieb, aber man kann teilweise eine Verfaserung auf der Aussenseite erkennen. Wasser im Anzug (paar cm) ist definitiv ein Zeichen für Undichtigkeit, aber das brauch kein Loch sein. Die Feuchtigkeit sickert von außen durch und wird nur teilweise vom Flies aufgenommen.

Auf der anderen Seite hat ein auch noch so kleines Loch einen irren Wassereintritt und man kann es am besten Testen:

Trockene graue Unterwäsche anziehen, farbige helle Trainingshose, Anzug an und in die Badewanne legen und zwar so wenden das alle Bereiche besonders die Beinpartie komplett unter Wasser ist. Dann nach 10 min, raus aus dem Wasser, erst alles Wasser abtropfen lassen (am besten den Anzug mit dem Handtuch trocken reiben und dann vorsichtig ausziehen, ohne sich das äußere Nässe an die Unterziehklamotten kommt. Graue Wäsche, wird dunkelgrau und der Wassereintritt ist klar zu erkennen.

Und irgendwann seid ihr dann alle wieder beim Neo

Greetings Paddy


Übrigens das ION Teil is bestimmt n Schwitzkasten, aber echt ne Ritterrüstung
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 11:10   #55
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Me3in Gul ist nun seit 2 Wochen in der UK. Der Händler hat ihn eingeschickt. Es bleibt spannend.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Brille beschlägt bei kaltem Wasser pingo Kitesurfen 15 14.11.2008 10:25
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.