oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2003, 14:43   #1
Sepp87
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 122
Beitrag

hi leute,
hab ein problem. mein board ist nun schon etwas älter, aber dennoch bin ich völlig zufrieden damit! aber leider hatten die fußschlaufen nicht mehr so richtig. die schrauben werden einfach in plastik geschraubt und es gibt kein richtiges gewinde. nun hält dieses plastik nicht mehr so richtig. größere schrauben habe ich auch schon genommen. meine idee war nun, die löcher mit epoxy-harz(richtig geschrieben?) auszufüllen und dann die schrauben direkt ins harz schrauben. hab leider keinerlei erfahrungen mit diesem material. kann das klappen? habt ihr noch andere ideen?
geiler ostwind und geiles wetter und ich sitz hier in hamburg vorm computer! schrecklich!
Gruss sepp.
Sepp87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 15:03   #2
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Idee

Hi Sepp,

könnte klappen. Ich würde das Harz aber vorher mit Baumwollflocken o.ä. (Mehl soll auch gehen) andicken, dadurch wird es nicht so brüchig, sondern wird flexibler. Dann die alten Löcher komplett füllen und neu vorbohren, bevor du die Schrauben (selbstschneidende) wieder einsetzt.

Habs noch nicht probiert, ist also nur ein Vorschlag...soll aber bei Ostwind am besten funktionieren ;o)

Gruß

Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 15:16   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

hier ist kein geiler Ostwind ;( - ich könnte mir vorstellen, daß man die Löcher auch mit Heißkleber (bleibt nach dem Aushärten leicht flexibel) verfüllen kann - dann natürlich auch wieder vorm Schrauben ersma bohren
Mit dem Mehl zum Andicken von Harz halte ich nicht für eine gute Idee, das zieht wohl Wasser wie Sau - lieber Microballoons o.ä. nehmen.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 16:30   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Einfach ordentlich Kleber ins Loch (Pattex Sekundenkleber) und danach die Schrauben reindrehen? Das ist die Standardlösung, wenn sich auch Deine sehr viel professioneller anhört

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 17:15   #5
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Beitrag

Moin Sepp,

zunächst mußt Du erstmal sagen, um welches Material es sich handelt, welches Du auffüllen willst. Bei PE wird es sehr schwer mir Harzen, weil das Material keine richtige Bindung eingehen wird. ASA/ABS ist schon besser. Warum laminierst Du nicht richtige Plug In's bzw. Dübel für Fußschlaufen in den Schaum des Boards(gibt's im Shop oder z.B. hier www.bacuplast.de). Die kosten auch nicht die Welt, halten dann aber besser, weil die Kräfte nicht nur von der Außenhaut aufgenommen werden. Du kannst auch Schlitze in die Außenhaut machen und die Schlaufen direkt in das Board einbauen. Bei allen Einbauten immer mit Microballons andicken, weil das Harz beim aushärten eine Menge exotherme Reaktionsenthalpie entwickelt und sauheiß wird. Das kann einen Styrofoam oder Styroporkern locker wegschmelzen, wenn größere Mengen Harz verwendet werden.

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 18:01   #6
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

Hallo,

das mit dem Harz und den Baumwollflocken ist die Beste Idee. Heißkleber hält so gut wie nichts, Pattex wahrscheinlich nicht viel mehr. Ich würde die alten Löcher mindestens 5mm im Durchmesser aufbohren und dann mit Harz/Baumwollflocken vollkippen. Das mit den Inserts/Dübeln ist auch ne gute Sache. Funktionieren wir beides.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 21:51   #7
Sepp87
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 122
Beitrag

hi leute,

vielen dank schon mal für die antworten. werde es wohl mal mit harz und microballons versuchen. nur welcher harz ist der richtige und wo bekomme ich die sachen möglichst günstig im raum hamburg? habt ihr ne` adresse für mich?
@ T: ich glaube das mit dem vorbohren ist eine nicht so gute idee. durch das vorbohren werden doch die übergange zwischen boardmaterial und harz eher glatt gemacht. kann es so nicht passieren, dass das feste harz leichter raus rutscht? oder liege ich falsch damit?

gruss sepp.
Sepp87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 11:07   #8
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Beitrag

Hallo Sepp,

das Problem was ich im Moment habe ist, dass ich nicht weiß wie Dein Schaden konkret aussieht. Es könnte sein, dass aufbohren besser ist, wenn Du Dein Brett damit zu stark schwächst dann natürlich nicht. Das Harz wird auch in einem aufgebohrten Loch halten aber natürlich sind "Hinterschnitte" das Beste was Du machen kannst.



Harz in so geringen Mengen...tja...bei Euch in HH gibt es doch genug Werften (Segelschiffe), vielleicht kannst Du da ja mal Fragen, ob die Dir nen Rest abtreten. Von diesem 5min Epoxid womit man Autokarosserien flicken kann würde ich eher abraten, das wird nicht so hart und hält nicht so gut, wie "vernünftiges" Harz. Wenn alle stricke reißen kannst Du auch das nehmen. Ich weiß nicht wo www.twintail.de seinen Sitz hat, aber die können Dir auch weiterhelfen.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 11:59   #9
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

ICh bin für einen mit Harz eingeklepten dübel!
!Heißkleber ist zu weich!.Pattex ist ebenfalls ein
kleber für flexible(schuhe).Anstatt einem dübel
kannst du dir auch ein röllchen aus Glasfasermatte drehen und es in dein Bohrloch reinstopfen und dann ausgießen. Zum HArz ansich: idiotensicher ist der 2 komponentenkleber von uhu( endfest, in 2 verschiedenfarbenen tuben, gibts im Baumarkt, Verhältnis 1:1.) Dieser eignet sich für die Dübel. Oder: 2Komponenten Harz das du im Modellbauladen bekommst.Mischungsverhältnis ist hier 2:1.Eignet sich für die Ausgieß mit was auch immer drinn Mothode.gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 21:47   #10
Sepp87
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 122
Beitrag

habe mich immer noch nicht an mein board gewagt. mache ich aber bald. hab aber noch eine frage zu diesem thema: ich komme so langsam in das stadium, wo man mal über one und no-foot sprünge nachdenkt. leider habe ich keinen griff an meinem board. kann ich einfach zwei löcher an der stell wo der greiff sitzen soll in das board bohren und diese dann mit epoxy harz auffüllen? ich dachte ich kann dann alles gleichzeitig fertig machen.
gruß, sepp.
Sepp87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:10   #11
Alay
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 6
Idee

http://www.kitesurfing-kiel.de/tips/griff.html
Alay ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
@ 5E Bastler FelixHH Kitesurfen 5 16.07.2004 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.