oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 17:29   #1
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Frage Ausrüstung für/in Kapstadt kaufen - Tipps?

Erstmal Hallo zusammen, bin ja neu hier..

ich werde von Ende Januar bis Juli in kapstadt studieren und möchte da unten Kitesurfen. Ich bin Anfänger, kann in beide Richtungen fahren aber da hörts dann auch schon auf.. Höhe halten klappt nicht sonderlich gut.

Die Hauptfragen die mich grad beschäftigen sind:

Was für ein Neo braucht man für Kapstadt? reicht n 3mm oder solltens schon 4-5 sein?
Welche Kitegrößen sollte man haben?
Ich wiege 80kg, muss auch nicht jeden Tag kiten können, bin ja ne Weile dort.. einfach so ne grobe Richtung, mehr als 2 will ich mir eigentlich grad nicht kaufen.
Bis jetzt hab ich noch kein Equipment und deswegen: Ist es sinnvoll das Zeug in Kapstadt zu kaufen?
Wie ist die Auswahl und Preis an gebrauchtem Equipment dort? Oder doch lieber in den nächsten 2 Monaten hier in Deutschland kaufen, dort hätte ich ja nicht so viel Zeit auf n gutes Angebot zu warten...


PS: ich weiß es gibt ein Reisen/Spot Ordner aber hier gehts ja eigentlich um die Ausrüstung, hab auch schon recht viel im Forum gelesen aber zu den Fragen nicht so die konkreten Antworten gefunden.

Liebe Grüße,
Joachim
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:20   #2
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

3 mm wäre mir zu kalt.

Kaschierten Neo nehmen der in der Luft kühlt und im Wasser warm ist.

Wind nimmt zum Abend zu und nach Nord, also weg von CT ab.

Im Jan. wir ein 6er wohl gut sein. Sonst noch ein 9er.

Material kannst du unten kaufen. North teilweise günstiger als hier.

Als Anfänger wirst evtl. zu Anfang öfter nach Langebaan fahren. Dort ist das Wasser wärmer.
Ansonsten Downwindtaxi dann brauchst du keine Höhe halten.

Schau mal http://capetown-westerncape.gumtree.co.za/ für geb. Kites.

Ansonsten alles großen Hersteller vor Ort.

Viel Spaß da unten und bitte berichten.

Ein Bericht von einem Windsurferfreund.


Geändert von Pointbreak (15.11.2011 um 18:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 19:00   #3
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das spricht wohl auch für den Kauf in CT

  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 20:55   #4
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von hara-kiri Beitrag anzeigen
Erstmal Hallo zusammen, bin ja neu hier..

ich werde von Ende Januar bis Juli in kapstadt studieren und möchte da unten Kitesurfen. Ich bin Anfänger, kann in beide Richtungen fahren aber da hörts dann auch schon auf.. Höhe halten klappt nicht sonderlich gut.

Die Hauptfragen die mich grad beschäftigen sind:

Was für ein Neo braucht man für Kapstadt? reicht n 3mm oder solltens schon 4-5 sein?
Welche Kitegrößen sollte man haben?
Ich wiege 80kg, muss auch nicht jeden Tag kiten können, bin ja ne Weile dort.. einfach so ne grobe Richtung, mehr als 2 will ich mir eigentlich grad nicht kaufen.
Bis jetzt hab ich noch kein Equipment und deswegen: Ist es sinnvoll das Zeug in Kapstadt zu kaufen?
Wie ist die Auswahl und Preis an gebrauchtem Equipment dort? Oder doch lieber in den nächsten 2 Monaten hier in Deutschland kaufen, dort hätte ich ja nicht so viel Zeit auf n gutes Angebot zu warten...


PS: ich weiß es gibt ein Reisen/Spot Ordner aber hier gehts ja eigentlich um die Ausrüstung, hab auch schon recht viel im Forum gelesen aber zu den Fragen nicht so die konkreten Antworten gefunden.

Liebe Grüße,
Joachim
Gans kurz und ohne viel worten, kuck mall bei SWITCh kites Lohnt sich nicht gebrauchtes zu kaufen...
www.switchkites.com

I have SWITCHed...U2?
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 15:36   #5
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard

Hallo,
wir sind gestern aus Kapstadt zurück gekommen. War klasse.

Ich würde dir einen 7er und einen 11er empfehlen. 8 und 12 geht auch, wenn du auch vormittags aufs Wasser kannst. (Ist bei deinem Gewicht später in D sinnvoller)

Dazu einen Neo ab 4mm und ein gut für die Welle geeignetes Twintip ab 133 (F-one, X-ride, Caliber, Select usw..).

Im Januar ist Starkwindzeit und das Kiten am Kitebeach oder Big Bay nicht gerade einfach (hohe Wellen und starke Störmungen). Besser du fährst die ersten Male noch nach Langebaan. Kaufe den Stuff in Deutschland, dann hast du auch nach Kapstadt noch garantie. Es sei den du sparst richtig viel Kohle
Schuhe brauchte ich nicht. Sonnenbrille ist aber pflicht. Ein Hut ist zwar uncool, aber ich habe mich trotz Lichtschutzfaktor 50 ganz schön verbrannt.

Falls du mehr infos brauchst, schicke mir ne PM.

Viel Spass, du Glücklicher
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 15:49   #6
Kite-Hawk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Aachen - Bodensee
Beiträge: 409
Kite-Hawk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ein Freund von mir ist grad unten. Der verkauft gerade sein Material. für Kontaktdaten bitte PN!
Kite-Hawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 11:35   #7
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Hi,

erstmal danke für die Antworten und Pms.. bringt mich schon ein Stückchen weiter, allerdings bin ich mir immer noch unsicher wo kaufen.

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Im Jan. wir ein 6er wohl gut sein. Sonst noch ein 9er.
Thema Kitegrößen: ich werde denk ich erst im Februar zum Kiten kommen, ist dann ein 6er immer noch sinnvoll? Ich denk halt dass ich später bei meinem Gewicht ein 6er eher nicht so oft brauchen werde.. tendire deswegen eher zu 7, 11 oder 8, 12 wobei es da drauf ankommt was ich gut(günstig) bekommen kann..
Oder ist die 2-Kite Lösung bei Kapstadt und später Deutschland sowieso nicht zu realisieren?

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Material kannst du unten kaufen. North teilweise günstiger als hier.
gibts davon evtl. ne Internetseite die ich nicht gefunden habe? Was ich bisher so gesehen habe war nicht wirklich günstiger als hier in Dt (bei Neuware), bei gebrauchten ist das halt schwer zu sagen..

Was haltet ihr vom North Evo für CT als Anfänger? Müsste eigentlich schon passen oder? Eine Frage dazu stellt sich mir: Ich weiß ist wahrscheinlich schon oft beantwortet worden aber ich finds nicht: kann ich eine Bar für beide Kitegrößen verwenden oder brauch ich wirklich zwei Bars?
(Mir ist schon klar: kleiner Kite, kleine Bar) Die Frage ist: kann ich die Bar vom Evo 08 auch für den 12er nehmen oder passt das nicht?

Thx..
Joachim
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 20:55   #8
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

such mal nach ocean spirit - olaf spricht auch deutsch

(mitte) februar gehts auch schon richtung saisonende das könnte sich lohnen
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 08:42   #9
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard eine Bar reicht

Hallo,

der EVO ist bestimmt eine gute Wahl, als Ein- und später auch Aufsteiger kann ich dir den Rebel empfehlen. Eine Bar reicht, beim Rebel aber die 5th Element nehmen.

Es stimmt schon, dass der Starkwind im Sommer vorherscht (Kapstadt). Wir hatten zum Beispiel im November eher 11er und 8er Wetter. Der 6er habe ich nicht gebraucht.
Aber nochmal Kapstadt (Table View) ist nicht wirklich ein Einsteigerspot.

Gruss
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:46   #10
hara-kiri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 27
Standard

Hallo..

dass Kapstadt kein Einsteigerspot ist weiß ich, kann aber (leider??) nix dran ändern dass die Uni dort ist...
Ich denk ich werd am Anfang halt paar mal nach Langebaan fahrn aber in nem halben Jahr werd ichs schon lernen in der Welle zu fahren, hoff ich mal.

Nochmal zum Thema Wind: Laut Windguru nimmt der Wind zum Winter (also April, Mai, Juni) hin deutlich ab, an einigen Tagen unter 10 kn, selten über 15..
ja vielleicht ist das immer noch recht gut, will mich auch icht gleich beschweren aber die Frage stellt sich mir:
Was für Schirmgrößen? 7-11 scheint mir dann bisschen wenig.. 8-12 schon besser aber reicht das um noch oft aufs Wasser zu gehen? (bei 80 kg..)

Wär super wenn jemand tatsächlich Erfahrungen in der Zeit gemacht hat und die teilen könnte..

Gruß,
Joe
hara-kiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 15:02   #11
flyflo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 144
flyflo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey hast Du meine Mail bekommen?
Also wie gesagt, Material auf jeden Fall in Deutschland kaufen (viel zu teuer hier)
--> als Anfaenger ist Langebaan ein Traum (ein Auto brauchst du so oder so hier in Kapstadt)

Cheers
flyflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 18:01   #12
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hara-kiri Beitrag anzeigen
Hi,

erstmal danke für die Antworten und Pms.. bringt mich schon ein Stückchen

Thx..
Joachim
Zu deinen Fragen !

Ich habe 95kg und bin im Jan. 80% den 7er gefolgen.

Ab Feb. geht es langsam runter mit dem Wind und dann gibt es bereits Abverkaufpreise für 2012 Material.

12 / 8 ist schon recht groß bei 80 kg.

http://www.oceanspirit.co.za ... anrufen, sprechen deutsch.

evtl. kleinen mitnehmen und im Feb. unten einen großen Kite kaufen.

In der Zwischenzeit kannst du dort überall mal Sachen testen.

Wenn du nach den Windstärken schaust, schau auch auf die Richtung. SE ist der Doctor und immer stärker als Vorhersage.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Ausrüstung für mich! Bitte Tipps geben! (72 kg, Einsteiger, unterer Windbereich) 288falcon Kitesurfen 12 11.03.2009 12:54
Board kaufen in Marokko - Tipps? bienemaja Wellenreiten und SUP 5 20.01.2009 21:34
Im Januar nach Kapstadt - Tipps? KiteJule Reisen und Spots 7 24.09.2008 20:33
kapstadt - Tipps? Powausa Reisen und Spots 4 17.08.2008 16:41
Will mir nen zweiten kite zulegen, brauche tipps! ba_face Snowkiten / Landkiten 15 21.09.2006 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.