oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2015, 15:38   #1
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Wie ein neuer Kite entsteht - Der Ventus



Der Sommer ist vorbei und der Winter lässt noch auf sich warten. Die beste Zeit also um die neuen Kites für die kommende Saison zu nähen.
Testberichte lesen, Videos anschauen und Meinungen im Forum zu sammeln ist nicht so mein Ding, lieber lege ich selber fest wie meine Kites fliegen sollen.

Und um ein bisschen Neugier für dieses Hobby zu wecken, berichte ich in meinem Blog über die einzelnen Schritte.

Angefangen mit der Designarbeit am Computer, über die Materialauswahl und natürlich über den Bau und die ersten Flüge.
Alles nicht so schwierig wenn man weiß wie es geht und Spaß am Selbermachen hat

Den vollständigen Text findest du in meinem Blog und eine Zusammenfassung hier auf dieser Seite.

Teil 1 – Kite Design

Als Nachfolger vom Diskus soll der Ventus noch etwas direkter, agiler und in den kleinen Größen "sturmfester" werden.
Haltbarkeit und Aussehen werden mit dem bunten Dacron von extremtextil.de endlich auch besser.



Die Arbeit beginnt am Computer. Auch bei einem vergleichsweise einfachen Kite wie dem Ventus M in 10qm sind über 100m Nahtverlauf zu berechnen.
Dafür verwende ich meine Software WingCalc, die aus dem 3D Kite Modell die Schnittmuster als DXF Datei erzeugt.



Das sind die wesentlichen Änderungen am Ventus:
  • Rückpfeilung der Fronttube reduziert, so dass die Tips weiter nach vorne kommen (direkteres Flugverhalten)
  • Anzahl der Segmente pro Seite erhöht (runderer Form)
  • Durchmesser der Fronttube an den äußeren Segmenten erhöht (mehr Stabilität)
  • Spannweite und Streckung erhöht (mehr Performance und Depower)
  • Profildicke im Center um 1% erhöht (besseres Lowend)
  • Durchmesser des Struts erhöht (schnellerer Wasserstart)
Zusätzlich konnte ich einige der neuen Features der Software einsetzen.



Jede Größe des Ventus wird individuell entwickelt und die Parameter (z.B. Tubedurchmesser, Profil, Verlauf der Fronttube etc.) an die Kitegröße angepasst.
Aktuell entsteht der Ventus in 4, 6, 8 und 10qm. Weitere Größen in 12 und 15qm werden folgen.
Welche Materialien verwendet werden, worauf bei der Auswahl geachtet werden muss und wo sie erhältlich sind beschreibe ich in Teil 2. Stay tuned

Und sobald die Entwicklung der unterschiedlichen Größen des Ventus angeschlossen ist werden ich die Baupläne für den Nachbau verfügbar machen.
Das wird allerdings noch etwas dauern, bis dahin hast du hoffentlich auch etwas Spaß daran den Bau zu begleiten und bekommst die eine oder andere Inspiration.

So long
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 16:00   #2
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Daumen hoch

Cooles Projekt,

Schnittmuster für Fahrradüberschuhe schon an meine Frau weitergeleitet.

Kite selber machen ist ein paar 100 Nummern zu groß
Bin aber weiterhin gespannt.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2015, 21:52   #3
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seht interessant! Wie hoch schätzt Du den Aufwand ein einen bestehenden Kite nachzubauen? Also ausmessen und die Design Parameter in die Software eingeben. Erhalte ich dann schon einen vernünftigen Kite oder sind dann mehrere Versuche notwendig?
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 07:52   #4
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Du wirst mindestens 100 Stellen abmessen, eingeben und überprüfen müssen. Ganz genau wirst du das Original aber trotzdem nicht treffen.
Aber wo ist da der Sinn? Da kaufe ich mir doch lieber genau den Kite und spare mir die Arbeit.

Edit: OK, ich habe tatsächlich schon mehrere Anfragen bekommen ob ich nicht den Bandit Dos "nachbauen" könnte. Der muss wohl sehr alt und beliebt sein
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 13:39   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Du wirst mindestens 100 Stellen abmessen, eingeben und überprüfen müssen. Ganz genau wirst du das Original aber trotzdem nicht treffen.
Aber wo ist da der Sinn? Da kaufe ich mir doch lieber genau den Kite und spare mir die Arbeit.

Edit: OK, ich habe tatsächlich schon mehrere Anfragen bekommen ob ich nicht den Bandit Dos "nachbauen" könnte. Der muss wohl sehr alt und beliebt sein
es gibt so einige Kites nicht mehr auf dem Markt...und wenn dann im schlechten Zustand...
Von daher ist die Frage schon gerecht. Hätte da auch Interesse
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 17:27   #6
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
es gibt so einige Kites nicht mehr auf dem Markt...und wenn dann im schlechten Zustand...
OK, verstanden. Und warum möchtest du eine Kopie des alten Kites?
Nostalgie, Flugeigenschaften, Haltbarkeit, Farben, Preis, etc.?
An welchen Kite denkst du konkret?
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2015, 20:28   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.514
Standard

Zitat:
es gibt so einige Kites nicht mehr auf dem Markt...und wenn dann im schlechten Zustand...
Von daher ist die Frage schon gerecht. Hätte da auch Interesse
Wenn man es wirklich richtig machen will, dann müsste man den Kite auftrennen und die einzelnen Paneele vermessen. An einem fertigen Kite was auszusmessen ist viel zu ungenau. "Spezielle Profile" kannst du nur so erfassen. Bei Matten ist es noch wichtiger. Den Aufwand würde sicher keiner bezahlen wollen.

@PanTau

Tolles Projekt. vielleicht sollte ich meine Nähmaschiene auch mal wieder raus holen.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 12:29   #8
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

Dein Race-Kite wird dann sicher Nimbus, oder Arcus heißen...

Wünsche Dir viel Erfolg beim neuen Projekt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 14:04   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
OK, verstanden. Und warum möchtest du eine Kopie des alten Kites?
Nostalgie, Flugeigenschaften, Haltbarkeit, Farben, Preis, etc.?
An welchen Kite denkst du konkret?
Performance
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 14:52   #10
Derwenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 118
Standard

Ran die Loopmaschine Yarga 2007 in 9qm gibt es auch nur noch begrenzt und meist sehr stark verschlissen.

Der Yarga 2007 hat extrem viel Depower für so einen alten Schirm. Zudem hat er einfach nur affengeilen Versatz.

ein Minus für zu hohe Haltekräfte aber sonst sau geiles ding

Gruß

Derwenno
Derwenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 14:12   #11
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Bauplan auf GitHub verfügbar

Bauplan, technische Details und ein 3D Modell des Ventus ist jetzt über GitHub verfügbar: wingworks/Ventus-S

Flugbilder gibt es hier



Auf GitHub habe ich auch noch ein weiteres Projekt gestartet, den 3-Strut Kite GO .



Viel Spaß damit!
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 14:49   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Bauplan, technische Details und ein 3D Modell des Ventus ist jetzt über GitHub verfügbar:

Viel Spaß damit!
PanTau
WOW
Respekt!!! Sieht sehr stabil aus was du da gemacht hast!!!
Wann gehst du in Serie!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 16:35   #13
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Reden

Tolle Fotos, aber wie hast du denn die schwarzen Buchstaben aus dem weiß-gelben Bananenkite rausbekommen?
Grüße


Geändert von MacKyter (03.06.2016 um 22:01 Uhr)
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:48   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Bei den neueren LF und NKB Kites ist das Achterliek in einer Wellenform vernäht, dadurch gibt es keine Kante zum Umknicken mehr. Glaube das wäre eine recht einfache Verbesserung deines Designs, die insbesondere bei flattrigen 0 bzw. 1-Struttern Sinn macht.

Zumindest meiner Cloud und dem Mr Fantastic One hätte das gut zu Gesicht gestanden.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 20:28   #15
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Bei den neueren LF und NKB Kites ist das Achterliek in einer Wellenform vernäht, dadurch gibt es keine Kante zum Umknicken mehr. Glaube das wäre eine recht einfache Verbesserung deines Designs, die insbesondere bei flattrigen 0 bzw. 1-Struttern Sinn macht.
Das geht mit meiner Software jetzt schon über Parameter (Form, Anzahl, Höhe, Tiefe innen/aussen etc.)
Wie hättest du die Wellen denn gerne?



Ist beim Ventus aber nicht nötig. Ich verwende für das Achterliek 2 Lagen Spinnaker übereinander. Die Wellen machen dann Sinn wenn du einen Übergang vom harten Dacron zu Spinnaker hast.

Gegen das Flattern helfen die Wellen nicht, das kann man nur über den Segelschnitt beseitigen. Es ist zu wenig Spannung auf dem Achterliek.
Einer meiner ersten Prototypen vor etlichen Jahren hatte das Problem auch, durch Änderungen am Design konnte ich es aber beseitigen.

Der Ventus flattert nur ganz leicht wenn ich ihn voll depowert am Strand loope. Bei normaler Fahrt und auch in Loops beim Halsen flattert das Achterliek gar nicht.

Es wundert mich, dass bei ähnlichen Kites das Flattern angeblich sogar bis an die Bar zu spüren ist. Kenne ich so nicht und wäre für mich auch ein absolutes NoGo.

Mir fehlt aber auch der direkte Vergleich und außerdem ich bin nur ein mittelmäßiger Kiter der am liebsten einfach nur hin und her fährt.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 21:00   #16
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Achterliek in Wellenform

Und so sieht das mit den Wellen im Achterliek dann aus. Ist ein Ventus in 4qm daher ist alles etwas kleiner



Und als größeres Bild hier: Ventus XXS
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 21:46   #17
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Was für ein geiles Stück (Arbeit). Respekt!
pferdo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 06:55   #18
TassjaCAT
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Ort: Barcelona
Beiträge: 22
Daumen hoch

tolle Arbeit!
TassjaCAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 07:56   #19
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Daumen hoch

Richtig Gut Echt Respekt
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:58   #20
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Wer noch eine Beschäftigung für die heißen Sommertage ohne Wind sucht:
Für den GO habe ich ein neues Release (1.0) auf Github hochgeladen. Es enthält die DXF Datei, druckbares PDF und das 3D Modell.

Im Vergleich zur ersten Version habe ich die Streckung noch etwas erhöht und ein paar kleine Details optimiert.

Version 1.0. in orange

Gestern habe ich den Plan gedruckt, am WE wird das Segel fertig und Anfang September kommt er mit in den Urlaub nach Sri Lanka

Technische Daten GO
Releases



Viel Spaß beim Nachbau!
PanTau


Geändert von PanTau (19.08.2016 um 14:47 Uhr) Grund: url korrigiert
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 16:07   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.487
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

Dein Race-Kite wird dann sicher Nimbus, oder Arcus heißen...

Wünsche Dir viel Erfolg beim neuen Projekt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
ich glaub den Gag haben hier nicht viele verstanden
Aber bei Ventus hats mich gleich gerissen...
Jedenfalls cooles Projekt, hoffentlich wirds was.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 16:26   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Respekt

Respekt fur projekt

Mein rat ist fur rece kite entwikle liber eine mate

In moment felt am markt eine intermediet hohleister mate wil keiner machen diablo 2015 und 16 model ist so etwas und 2017 gibst nicht mher in dem form die neue noch mher rece iud das braucht ein durhschnitliher kiter nicht umbedingt

Lg davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 16:44   #23
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Mein rat ist fur rece kite entwikle liber eine mate
In moment felt am markt eine intermediet hohleister mate
Ist das nicht der Flysurfer Speed?

Meine Kites sind keine Race-Kites sondern für einen möglichst großen und universellen Einsatzbereich ausgelegt.
Und eben auch leicht nachzubauen. Das geht bei einem Tube Kite deutlich schneller und einfacher als bei einer Matte.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 17:55   #24
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

So, nach einer Woche ist der Kite fertig und hatte heute seinen Jungfernflug.
Bin gespannt wie er sich in Sri Lanka bewährt.



Weitere Bilder: wingworks.de

Bauplan: GitHub/GO
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:05   #25
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard nein ist nicht

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Mein rat ist fur rece kite entwikle liber eine mate
In moment felt am markt eine intermediet hohleister mate

und fllysurfer speedy 3 4 und 5 zind nicht mher intermediet hohleister von meinem ziht unde erfarung die mes die late ist jezt f one diablo 2016 model

die neue 2017 wird reines rece kite zein mit weniger grund zug und mher fluggeschwindihkeit

die model 2016 hat noch ein mitleres aspect ratio und eine umglaublihe stabilitet wie ein intermediet eine super drehgeschwindihkeit und ein wanzinih winkel in am wind kurs ta komt kein speedy nach ich kan freh zein und vergleihen leistung von diablo 15 m und speedy 21 bai laichtem wind ist in praksis bewisen neben getestet mit einem speedy 3 nur mit dem das winkel am wind speedy hat keine schanse ainfach ein zu dikes profil und zu fill quer zug

ich hofe das diablo form wird neueu intermediet fur zukunft dizes wegen hab ich dich geschriben maine mainung



und tube zind tube flige ich gern aber nur bis 10m² und glaub mir die maten zind aoch gut geaignet fur grosere und univerele ainsazberaiche nich nur fur rece und haben vortaile besonderes in grosen ab 12m²
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:11   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard hi

schaut gut aus were schon wer du schreibst die masen ausgelegte spanweite und tife und aufgeblasene spanweite und die gewicht dan ist schon mogli eine mainung bilden in welhe richtung getz deine entwiklung



Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
So, nach einer Woche ist der Kite fertig und hatte heute seinen Jungfernflug.
Bin gespannt wie er sich in Sri Lanka bewährt.



Weitere Bilder: wingworks.de

Bauplan: GitHub/GO
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 19:21   #27
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
were schon wer du schreibst die masen ausgelegte spanweite und tife und aufgeblasene spanweite und die gewicht
Alle technischen Daten (errechnet aus dem 3D Modell) findest du hier: GO_S.kite

Der flugfertige Kite wiegt 2700g
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 19:11   #28
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard



http://www.wingworks.de/kite-reparatur/

Danke Pantau!
Eine bessere Kite-Reparaturanleitung gibt es
glaub ich nirgens wo, ausser auf Deiner Homepage.

Vielen Dank Dir!
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 22:41   #29
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen

Danke Pantau!
Eine bessere Kite-Reparaturanleitung gibt es
glaub ich nirgens wo, ausser auf Deiner Homepage.
Gerne!
Gibt bald ein Update
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 17:03   #30
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

So, nach einigen Tagen auf dem Wasser gibt es hier ein paar Bilder in Aktion.



Der GO fliegt ausgezeichnet und hat, wie beim Design vorgesehen, einen großen Einsatzbereich.
Sehr einfacher Relaunch, keinerlei Backstalltendenzen und das angenehme Barfeeling machen ihn absolut einsteigertauglich. Die geringe Rückpfeilung sorgt für gutes Driftverhalten auch bei lockeren Leinen und minimiert zusätzlich die Downtendenz bei normaler Fahrt.
Auch Springen klappt sehr einfach, bei der Hangtime merke ich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ventus.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Prototypen.

Einige Zeit habe ich in die Waage investiert und unterschiedliche Settings durchprobiert. Daher sind auf den Bildern auch noch die Knotenleitern zu sehen. Mit leichten Änderungen lässt sich der GO tiefer im Windfenster positionieren, so dass die Absprünge deutlich einfacher werden. Allerdings auf Kosten der Höhelaufeigenschaften. Auch Barkräfte und Drehverhalten lassen sich individuell einstellen. Die im Plan angegebenen Positionen der Anknüpfpunkte stimmen und die angegebenen Leinenlängen sind ein guter Ausgangspunkt für eigene Experimente mit der Waage.

Das Segel steht gut, es gibt allerdings an zwei Stellen noch kleine Falten kurz hinter der Fronttube. Das liegt an der vergleichsweise geringen Segmentanzahl. Um die Falten vollständig zu eliminieren werde ich bei der nächsten Version (Release 1.1) die parallel zur Leading Edge verlaufenden zusätzlichen Naht im Segel etwas ändern, so dass das Segel dort eine rundere Form bekommt.

Vom Einsteiger mit den ersten Sprungversuchen bis hin zum Kitelehrer haben mehrere Kiter den GO getestet. Das Feedback war durchweg sehr positiv und die Überraschung über das gute Flugverhalten eines "homemade" Kites war jedes Mal groß

Wer also Lust hat mal einen Kite selber zu nähen findet den Plan kostenlos auf GitHub/GO.

Viel Spaß damit
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 17:24   #31
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen hoch Daumen hoch

Ich finde es super, dass Du Deine Erfahrungen/Errungenschaften hier teilst
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 23:01   #32
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Version 1.1. zum Download

Die Feedbacks aus den Testflügen sind eingearbeitet und eine neue Version des GO Bauplanes ist online.
Die wesentlichen Änderungen sind ein etwas stärker 3D Shape des Segels in den ersten 3 Segmenten und leicht geänderte Waageleinenlängen für ein angenehmeres Handling.
Meine Software erzeugt jetzt auch die passenden Bladder inkl. Ventilpositionen, so dass diese jetzt auch im DXF enthalten sind.

Download wie gehabt über Github: Release 1.1

Demnächst kommen noch die Größen 7qm und 12qm dazu.

Weitere Infos inkl. Bauanleitung findet ihr auf wingworks.de

Viel Spaß damit
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 22:49   #33
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard GO in 7qm

Und hier noch die Daten für Version 1.0 in 7qm:

Technische Daten: GO_XS.kite

Download: GitHub/GO-7

Viel Spaß damit
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 18:26   #34
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Bauplan für den GO jetzt in 7, 9 und 12 verfügbar

Zum Schluss noch die vorerst letzte Größe.
Jetzt stehen erst mal wieder ein paar andere Projekte an

Technische Daten: GO_12.kite

Download: GitHub/GO-12

Mehr Bilder: GO

Übersicht der Downloads: GitHub









Viel Spaß damit
PanTau


Geändert von PanTau (08.10.2016 um 19:03 Uhr)
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 23:13   #35
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard

Hey du,

werde ich jetzt nicht nachbauen, doch ich freue mich, dass uns teilhaben lässt.

... man, ich kann nicht mal ordentlich nen Knopf annähen... ein bisschen peinlich...
pferdo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 08:52   #36
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hi,

Dein Race-Kite wird dann sicher Nimbus, oder Arcus heißen...

Wünsche Dir viel Erfolg beim neuen Projekt.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Das ist eine gute Idee, Kite ist schon in Arbeit.
Ich nehme Nimbus!

Grüße
Karsten
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 04:59   #37
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Cool, der erste Open Source Kite

Mich juckt's ja wirklich in den Fingern aber ich bin einfach zu patschert
Danke fuer's teilhaben lassen!
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 19:36   #38
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Ventus in 16

Auf Github gibt es jetzt auch eine große Version des Ventus.
Der 16er Ventus hat eine höhere Streckung, mehr Segmente und auch eine Aufteilung der Segelsegmente für eine rundere Form und ein faltenfreies Segel.
Ist erstmal nur ein Konzept, gebaut habe ich ihn leider noch nicht.

PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 19:42   #39
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Circus

Und weil ich schon dabei bin hier auch noch ein Link auf den Circus 11.
Ist mein Entwurf eines Freestyle Kites. Technische Details, das 3D Modell und die Schnittmuster wie immer auf Github oder auf meiner Homepage.



PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2017, 22:36   #40
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
Agilus 7 gebaut von Steve in Cornwall









Seine Bemerkungen nach dem Erstflug:

Not only does she fly - she is very smooth and confidence inspiring. Wind was light -10 -13 knots (foiling range)
The turns are very tight
She is highly responsive
There is very little canopy flap for a strutless kite
Very light bar pressure
No hindenburging or overflying
Relaunch is automatic, and reverse launch very simple
I have built different bridling points into the LE, but I am not going to touch them until water trial
I think this will be great for foiling, and probably wave riding as it is so throw about.


Geändert von PanTau (13.04.2017 um 06:10 Uhr)
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.