oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2017, 14:17   #1
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard 6er oder 7er Neo zu 9&12er Evo?

Hi,

wie der Titel schon sagt möchte ich meine Evo Range die aus 9&12 besteht erweitern.
Da es heißt den Neo 1-2 Größen kleiner, bin ich mir nicht sicher ob ich einen 6er oder einen 7er nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem 2016 Neo gemacht und kann mir zu einem raten?
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:59   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Wenn du den Evo gut angepowert noch problemlos fahren kannst und willst, kannst du 6er nehmen.

Nimm die Tabelle und vergiss das mit 1-2,kleiner.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:05   #3
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Jetzt keine Evo Erfahrungen aber ich bin bis jetzt mit dem Sprung von 7 auf 9qm immer gut gefahren. Mir persönlich wäre der Sprung zu groß.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:32   #4
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 177
Standard Evo

Wenn du mit den Evo's zufrieden bist, würde ich einen 7er Evo kaufen. Ich hatte vor zwei Jahren die gleiche Frage bzw. wollte mir einen 7er Dice zusätzlich kaufen. Ich habe mich aber dann für einen 7er Evo entschieden und habe es nicht bereut.

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:55   #5
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Warum willst du denn einen Neo und keinen Evo?

Willst du den kleinen Schirm nur in der Welle fahren mit Waveboard? Dann 6er


Ansonsten weiß man leider gar nichts über dich
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:59   #6
matthiashaefele
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Warum willst du denn einen Neo und keinen Evo?

Willst du den kleinen Schirm nur in der Welle fahren mit Waveboard? Dann 6er


Ansonsten weiß man leider gar nichts über dich

Hi, ja möchte ihn mit dem Waveboard in der Welle fahren, erstmal nur kleinere und wenn ich dann fit bin in größeren. Würde ihn aber auch gerne mit dem TwinTip bei mehr Wind nutzen. Also vielleicht so 50/50.
matthiashaefele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 16:02   #7
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Nimm lieber einen 7er Evo

Moin,

EVO und NEO unterscheiden sich spürbar im Flugverhalten, das ist natürlich auch gewünscht. Ich bin beide geflogen. in den letzten vier Jahren. Ich habe immer den NEO gegen den EVO getestet und bin beim EVO geblieben. Und ich fliege den EVO nur in der Welle und fahre Directionals. Wenn Dir die EVOs gefallen, dann bleib dabei. Du musst Dich sonst immer kurz einfahren. Oder gibt es einen speziellen Grund, auf NEOs zu wechseln?

Ich finde die EVOs spielerischer, sie haben ein tolles Low- und Highend, genialen Lift und eine tolle Hangtime. Mir fliegt sich der NEO zu traktorartig und dreht langsamer.

Kurioserweise wird dem 2017er EVO sogar der beste Drift der gesamten North-Range von Gleiten TV attestiert.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 19:20   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Der 7er Neo passt bestimmt gut zum 9er Evo. Ich weiß nicht, ob der 9er noch komfortabel ist bis der 6er Neo losgeht. Könnte schon sein, weil er ein besseres Highend haben soll, als der Neo.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 20:00   #9
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard 6er oder 7er

nachdem Du über Dein Gewicht nichts schreibst, lassen wir das mal ausser 8...

9 und 7 also ein 2qm-Abstand- halte ich fürs Waveboard für eine gute Abstufung und fahre sie auch selbst. (unter 7 kleinerer Abstand) Da ist dann auch das Kite-Modell -für mich- nebensächlich.
Mit dem Bidi geht möglicherweise . je nach Gewicht und Können- auch ein 3meter-Abstand. Würde ich aber nicht machen. (und ich achte wirlich auf ein möglichst kleines Gepäck).

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 10:40   #10
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Nach wie vor geht der 7ner NEO (Model 2016) sehr früh los (wenn auch nicht mehr ganz so wie die Vorgängermodelle), so dass der Abstand zum 9ner EVO nicht so groß ist wie es den Anschein haben könnte ...

Der 6er NEO ist etwas flacher und mehr in Richtung Highend und Böenfestigkeit geschnitten (geht aber trotzdem in Relation zu anderen Wavekites noch früh los, aber eben nicht außergewöhnlich).

Der 6er NEO ist insgesamt der deutlich spielerischere und wavigere Kite. Beim 7m² NEO sind die Haltekräfte deutlich höher und das ganze Flugbild hat schon starke Freerideanleihen (trotzdem schöner Kite).

Wenn Du es ernst meinst mit den Wellen, nicht monsterschwer bist und dein Waveboard kein 'winziger Sauger', dann nimm den 6qm NEO.

Ahoi
Jan
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 11:06   #11
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Der 6er North Neo schließt sich super deinem 9er North Evo an.

Er hat sehr viel Leistung und ist ein perfekter Wave Allrounder. Geht bei mir seeehr oft. Er hat ein suuuuper Lowend. Ich fahre den mit einem 5'1er Firewire Vader locker gestellt ab 20kn. Er ist super agil, super spielerisch und macht alles perfekt so wie ich es will.

Auch kann er schön raufgefahren werden und ich überspringe oft den 5er, so dass es bei konstanten 30kn dann direkt auf den 4er Neo geht.

Es stimmt auch immernoch, dass du den Neo kleiner wählen kannst. Ab dem Jahrgang 2017 haben sie den kleinen etwas mehr Highend verpasst und minimal Lowend gekappt (vorallem 4qm und 5qm).

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 11:29   #12
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

...also 4, 6 und 9er als lineup für die Welle? Klingt super, aber ich kann es mir persönlich aber nicht vorstellen. Die Sprünge sind mir zu groß zwischen den kleinen Größen.

Ach ja, -ich (75 kg) fahre auch ein Vader 5.1 mit den Driftern in 4,5; 5,5; 7 und 9.

suum quique.
Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 11:54   #13
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Nein, mein Wave Quiver ist 4,5,6,8er Neo

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 13:31   #14
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard

Yup, ich fliege auch 5, 6, 7 & 9 ...
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 17:04   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

5 - 7 - 10 Neo ist ohne Probleme machbar.

Wenn der 10er halbe Depower hat geht der 7er.
Und hey bei 1/4 Depower von 7er geht der 5er.
7 und 9 ist sicherlich optimaler aber 7 und 5 ist Standard, allein wegen der Fliegerei.

3 Schirme, TT und Waveboard, 2 Bars, Neo etc. sind dann 30kg Abfluggewicht und damit ist fast alles fahrbar.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 10:18   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi, dreht der EVO wirklich schneller als der Neo?
Was ist dann, bezogen auf das Kiten in der Welle, noch der große Unterschied zwischen Neo und Evo bzw. wo ist der Unterschied?
LG
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 11:48   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi, dreht der EVO wirklich schneller als der Neo?
Halte ich für ein Gerücht. Der Evo hat mehr Delta und ist ein 5 Strutter. Wie kann der schneller drehen?

Auch die Aussage, dass der Evo besseren Drift hat, glaube ich erst, wenn ich ihn selbst gefahren bin. North sagt auf jeden Fall genau das Gegenteil wie gleiten.tv.

Vermutlich ist die Frage Evo vs Neo in der Welle primär eine Frage des Stils... Mitgelenkt vs Gestellt und Strapped vs Strapless?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 14:41   #18
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Halte ich für ein Gerücht. Der Evo hat mehr Delta und ist ein 5 Strutter. Wie kann der schneller drehen?



Auch die Aussage, dass der Evo besseren Drift hat, glaube ich erst, wenn ich ihn selbst gefahren bin. North sagt auf jeden Fall genau das Gegenteil wie gleiten.tv.

Na ja, Deltas tellern eher als Cs. Ob man das nun mag oder nicht. Die drehen fast auf der Stelle. Im "Hardsettng" Modus drehen sie etwas langsamer und C-artiger. Sehr schön für Kiteloops, die rund und kontrolliert geflogen werden können. Die NEOS sind langsamer, dann ist der Drifter eher mit dem EVO zu vergleichen. Das sind meine Erfahrungen der Schirme 2014, 2015, 2016 der identischen Größe. Das Profil der Neos war da tiefer. 2017 kann ich nicht beurteilen. Ich selbst habe das Driften nie getestet, da ich mit Straps und mitgelenkt fliege.

Vollkommen korrekt, mache Deine eigenen Erfahrungen. Ich habe die Produktbeschreibungen von North zwar gelesen, dann mich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen für den EVO entschieden. Und bin sehr happy.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:55   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Halte ich für ein Gerücht. Der Evo hat mehr Delta und ist ein 5 Strutter. Wie kann der schneller drehen?

Auch die Aussage, dass der Evo besseren Drift hat, glaube ich erst, wenn ich ihn selbst gefahren bin. North sagt auf jeden Fall genau das Gegenteil wie gleiten.tv.

Vermutlich ist die Frage Evo vs Neo in der Welle primär eine Frage des Stils... Mitgelenkt vs Gestellt und Strapped vs Strapless?
... definitiv dreht der Evo schneller und vor allem runder als der Neo, warum der Neo überall so gelobt wird, verstehe ich persöhnlich sowieso nicht. Beim Drift würde ich allerdings doch eher auf den Neo setzen. Ohne den 2017er Evo schon gefahren zu sein, glaube ich nicht, dass der Drift soviel besser als 2016 geworden ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 11:35   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Die Neos die man üblicherweise in der Welle einsetzt dreht bei mir schnell genug und auch wenn gewollt auf der Stelle.

Man muss aber sagen das einige den EVO in der Welle sehr gut finden. Muss ja einen Grund haben.

Bei der Drift Geschichte stellt sich mir immer die Frage was gemeint ist. Sideoff bis onshore ist meiner Meinung nach was total verschiedenes. Sideoff könnte ein EVO gut oder besser sein, Onshore fällt er früher runter. Ist aber nur so eine Idee.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 14:42   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Drift ist für mich was ein Kite ohne Leinenspannung macht, schwebt er weiter (weil leicht und gut austariert) ist der Drift gut, kippt er nach vorn/hinten/zur Seite weg, ist der Drift schlecht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 17:05   #22
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Drift EVO 2017

Moin,

da habe ich beim EVO unterschiedliche Erfahrungen gemacht/getestet:

- Gestern bei fast voll auflandigem Wind und 24 kts konnte ich ohne Probleme gerade die Welle bei gestelltem Kite herunterfahren (nutzen des Wellenschubs) und der 7er flog ohne Zicken mit.

- Bei 14kts mit einem 10er EVO führte das Herunterfahren der Welle unter Nutzung des Wellenschubs dazu, dass ich kurz mal am Floater zupfen musste, damit er mir nicht herunterfällt.

Ich weiß nicht, wie sich der NEO in der Situation verhalten hätte. Ist mir auch nicht so wichtig, da diese Situation nur 1-2% der Nutzungssituationen bei mir ausmacht.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2017, 11:41   #23
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... Drift ist für mich was ein Kite ohne Leinenspannung macht, schwebt er weiter (weil leicht und gut austariert) ist der Drift gut, kippt er nach vorn/hinten/zur Seite weg, ist der Drift schlecht.
Die Windanströmung ist sideoff immer vorhanden bei onshore wird sie geringer. Ich sehe da Unterschiede.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kites 6er EVO und 17er Dyno KeinWindZumKiten Kitesurfen [B] 4 14.07.2016 14:07
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
NKB 2011 tom the ripper Kitesurfen 301 05.06.2011 15:11
Suche North Rebel, Evo, Neo in 7qm (kite only) ovl Archiv - Kitesurfen [S] 2 26.12.2010 14:37
Suche North Rebel, Evo, Neo in 7qm (kite only) ovl Archiv - Kitesurfen [S] 0 15.12.2010 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.