oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2010, 19:32   #1
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 224
Standard Entwicklung Naish Torch 06 - 07 - 08 - 09 - 2010 ?

Hey leute,
wie schauts aus wer kennt sich da aus?
Ich brauche dringend neues Material und bin seit jeher an C-Kites gewohnt.
Die Stundetenkasse ist klein und den Torch gibt es meist recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt.

Mich würde interessieren was sich so am Torch über die Jahre verändert hat.

Ich hatte einmal einen 2006er Torch in 16m² das Ding war aber Mist in der Größe. Haltekräfte wie sau und schlechtes Low-end (nicht gut bei einem 16er).
Was ich NICHT möchte ist ein Schirm der 100% Freestyle ist. Ich liebe es mich hoch raus zu ballern und lange in der Luft zu bleiben. Unhooked ist mir genauso wichtig. Dazu mag ich schnelle Kites mit einem direkten Bargefühl.
Depower ist mir eher unwichtig, fahre meine Bar mit max. 25cm Depowerweg. Mehr nicht... Deshalb und auch aus Preislicher Sicht sind C-Kites für mich am Interessantesten.
Mir ist einmal beim ich glaube 2007er, vielleicht war es auch der 2008er Torch aufgefallen das er eine sehr starke U Form hat. Weniger ein gestreckteres C.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein solcher Schirm gut Liftet.
Der 2006er Torch tat das.
Wie hat sich der Shape und die Fahreigenschaften über die Zeit Verändert, vielleicht stellenweise auch wieder zurückentwickelt? In Richtung allround und weg von 100% Freestyle??

Salut
Oliver
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 23:56   #2
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

na dann meine empfehlung: mehr freeride, wave etc. und richtig gut rausballern dann rebel 2010 echt geil, unhooked auch gut. wenn du mehr wert auf unhooked legst dann slingshot rpm. gruß till
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 08:07   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Bei den Naish C-Kites war der große Sprung von 06 auf 07. Gerundete Tips und vielleicht noch ein paar andere Änderungen, auf jeden Fall deutlich mehr Depower, weniger Bar- und Haltekräfte, schnelleres fliegen und drehen. Zumindest war es bei den Raven so und ich denke beim Torch auch.

Liften tun die super und genug Hangtime hat es auch. Ich denke mit allen Versionen ab 07 macht man nichts falsch (wenn man einen C-Kite haben möchte) und hat viel Spass. Besonders starke U-Form haben die Kites ab 07 nicht, eher etwas offener. Kann sein, das die 5te nicht richtig eingestellt war (Bar voll gepowert, Adjuster offen, 5te ganz leicht unter Spannung).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 15:48   #4
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von till26 Beitrag anzeigen
na dann meine empfehlung: mehr freeride, wave etc. und richtig gut rausballern dann rebel 2010 echt geil, unhooked auch gut. wenn du mehr wert auf unhooked legst dann slingshot rpm. gruß till
Studentenkasse!!
Und schnell und direkt!
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 07:05   #5
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Bei den Naish C-Kites war der große Sprung von 06 auf 07. Gerundete Tips und vielleicht noch ein paar andere Änderungen, auf jeden Fall deutlich mehr Depower, weniger Bar- und Haltekräfte, schnelleres fliegen und drehen.
Korrekt.

07 auf 08 gabs eigentlich keine Veränderung. Weiterhin sehr direkter Schirm und extrem drehfreudig. Im Loop gibts im oberen Windbereich nen richtig fetten Tritt ins Kreuz. Unhooked war mir der 07/08er Torch manchal etwas zu direkt. Die 08er Bar war nicht mehr so haltbar. Da löste sich die Beschichtung gerne ab.

Der 09er Torch ist dann noch mal etwas entspannter geworden. Noch weniger Haltekräfte. Flugverhalten eigentlich wie 07/08, aber etwas runder, nicht mehr ganz so "rugged". Loop finde ich beim 09er nicht mehr so extrem, aber trotzdem noch sehr spassig. Unhooked ist der 09er ein Traum: Absolut ruhig und gleichmäßiger Zug. Verarbeitung ist 09 um Welten besser. Die Bar gefällt mir auch besser- in der Breite verstellbar, 5. wird am Y entlastet, dadurch unhooked nicht mehr der "schiefe" Chickenloop.

2010 hab ich noch nicht geflogen. Ich würde mich mit 2009er Schirmen eindecken. Gibts neu teilweise schon echt günstig
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 15:04   #6
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

bin auch reiner C-Kite-Fahrer und habe auch den 09er Torch, aber in 16qm, schön ruhig am Himmel
Aber wenn du ein echt günstigen Kite suchst, dann schau mal bei Ebay rein und hol dir ne Primadonna 2 von JN. Der Kite ist einfach nur die Wucht!!!
Bin von Fuel auf den gewechselt und hab keinen Nachteil gefunden, nur das er nicht ganz so simple zu relaunchen ist wie der Fuel (hab aber auch noch nie was besseres erlebt) und in den Loops ist die Dame auch nicht ganz so rund, sind beim Fuel gleichmäßiger. Aber die PD 2 in 11qm bekommst du so für 200 - 250€. Und die Depower und dadurch der Einsatzbereich ist einfach riesig. Am Adjuster ziehen bringt dich halt wirklich in einen anderen Windbereich, ohne das die Lenkeigenschaften verloren gehen, was beim Fuel definitiv nicht so war, da musste man halt mit dem Board die Depower machen
Wenn du mal eine Dame siehst, teste sie auf jeden Fall. Ich dachte auch, is ein Pussykite, fahre lieber echte C's, hat mich aber doch überzeugt

Gruß
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
naish 2010 cult helix carger Davor Kitesurfen 6 19.03.2010 23:05
Naish Torch 07 Farben? meXem Kitesurfen 7 11.02.2008 14:01
Unterschied Naish Torch 07 und 08 Kite-Tiroler Kitesurfen 6 21.01.2008 07:01
Rhino 6 mit Naish Shift Bar 06 fahren? Maxxwel Kitesurfen 2 21.05.2007 19:40
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.