oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2010, 09:18   #1
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Frage Kurs gemacht - RRD Addiction kaufen?

Moin!

Kurs ist gemacht und trotzdem (oder gerade deswegen) noch viel zu tun. Suche nun Erstausstattung für 95kg (Abtropfgewicht). Sollen 1-2 Schirme und ein Brett werden. Epplesee wäre Revier wenn ich es dann mal besser kann, ansonsten Holland, Nordseeküste und Urlaub.

Würde ich mich mit einem 14er RRD Addiction als Leichtwindschirm umbringen ? Power ist vom Windsurfen her (bin immer Formula gefahren) gern gesehen . Wie weit kann man das Ding eigentlich rauffahren?

Als zweiter Schirm käme dann (was weiss ich) ein 9er Addiction oder vielleicht ein 10er Mr. Fantastic in Frage?!

Bord: North Gonzales 151? Ram Air 42?

Gesamtpaket gern gesehen, kann auch gebraucht sein . Tipps sind herzlich willkommen!

VG und besten Dank!
serpalt
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 10:16   #2
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

kauf dir nen 9er/10er und nen 14er und das 42er Brett das dürfte passen wiege 92 kg und fliege meistens meinen 9er oder 14er mit nem 42 Brett.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 14:21   #3
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Daumen hoch Praktische Erfahrungen mit Mr. F oder RRD Addiction?

Hi Laruso!

Besten Dank, dann bin ich Deiner Meinung nach mit den Größen auf dem richtigen Weg. Sehr schön!

Bist du RRD Addiction oder den Mr. Fantastic schon mal gefahren? Bzw. was kannst Du mir empfehlen? Möchte gerne halbwegs aktuell anfangen, da ich den Kram meist länger habe. Und Delta scheint ja gerade die Waffe der Wahl zu sein. Möchte mit begrenztem Material auskommen (-> gr. Windbereich je Kite und sinnvoller Invest). So cool ich einen Speed3 oder einen Bandit III finde - alles geht dann doch nicht (Restvernunft) . Oder bin ich mit einem 13er Bandit III besser bedient?

VG und vielen Dank fürs Feedback!
serpalt
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 15:56   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bisher habe ich leider auch noch keinen gefunden, der den 14er Addiction gefahren ist.

Die Kombination 14 auf 9 könnte eventuel sehr weit auseinander sein. Ich fahre bei 90 Kilo am Binnensee 13 auf 9. Allerdings keinen Addiction.

Delta ist nicht "die Wahl". Delta ist ein Konzept, das gerade dabei ist von anderen Konzepten überholt zu werden. Macht aber nichts.

Es gibt aktuell gute Deltas, Bows, Hybriden, C-Kites oder Open-C´s. Das Konzept entscheidet nicht, ob gut oder schlecht. In jedem System gibt es auch noch lahme Enten.

Unter den Bow´s, Hybriden, Deltas und Open-C´s kannst du für deinen gewünschten Einsatzbereich fündig werden. Reine C-Kites würde ich für dich nicht empfehlen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 16:52   #5
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard 2 Kites 1 Bar

...wenn Du bei Deiner Kitewahl bei RRD bleibst, dann kannst Du beide Schirme mit der gleichen Bar fliegen....das spart schon ne Menge Geld und Gerödel
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 18:01   #6
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Pfeil Systemvergleich?! Jeweilige Perlen?

Hi Steffenjoerg!

Willst mich wohl durcheinander bringen mit meinem frischen Weltbild. Nix Delta, von allem ein bischen . Bin einfach immer wieder drüber gestolpert, dass der Trend doch momentan bei fast allen Herstellern sehr stark Richtung Delta zu gehen scheint und für Ottonormalverbraucher (so einer bin ich wohl auch) die besseren Eigenschaften bereithält (für Seltenkiter, gutmütig aber nicht lahm, riesiger Windbereich, schiebt schon früh, geringe Barkräfte bei guter Fühlbarkeit, stabil am Himmel, sicher...)?! Bin ich da so falsch? Für den Unhooked-Flieger gelten sicher andere Regeln, aber so einer werde ich vermutlich eher aus Versehen .

Hast Du Empfehlungen von Perlen aus den jeweiligen Bereichen bzw. welche Kites fährst Du?

@tomcon
Der Mr. F. hat einfach sehr gute Kritiken bekommen - mit der Ausnahme nicht früh loszugehen. Und ich brauche wohl schon was Größeres als 10 . Is Shite dann bei der Reihe zu bleiben. Aber Dein Argument ist natürlich bestechend. Gibts also welche die sowohl früh losfahren und trotzdem in kleineren Größen (mit identischer Bar) richtig gut funzen?

serpalt
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 19:15   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Reden

Du schreibst, du bist Windsurfer. Ich war auch 25 Jahre Windsurfer und bin dann seit 10 Jahren auf´s Kiten umgestiegen. Du weißt doch wie es beim Windsurfern war. Auf einmal brauchten die Boards Winger, dann mehrere Finnen, dann nur eine, dann mussten die Boards lang und dünn sein, dann kurz und breit...... Mein geilstes Board war ein Mistral Flow 284. Ich hab danach nie mehr was gefunden, was mir soviel Spaß bereitet hat. Obwohl der Flow aus heuiger Sicht vom Shape völlig out ist.

Bei den Segeln. Ich sage nur Cut Away. Ich sehe heute kein Cut Away mehr auf dem Wasser, obwohl die Hersteller damals behaupteten, dass sei das NON-PlUS-Ultra. Man konnte auch gar nicht einen Tipp geben, dass ein Segel besonder gut war. Oft war z. B. das 7,2 einer Modellreihe gut, das 5,0 Schrott. Oder das 5er war geil und das 6.5 Schrott.

Bei den Kites ist das heute nicht anders. Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile. Ich suche mir meine Kites aber nicht nach einem Schnittkonzept aus, sondern nach testen und entscheide ob der Schirm viel Spaß bereitet. Egal ob Bow, Delta oder Hybrid. Lass dich da mal nicht vom Marketinggeschwafel der Hersteller verrückt machen.

Bei RRD würde ich für dich eher den Passion wählen. Bei North EVO oder Rebel, bei Core den Riot XR, Bei Cabrinha den Convert, bei Takoon den Soul oder den Nova3 um dir nur einige gute Möglichkeiten aufzuzeigen. Unterschiedliche Konzepte. Alles gute Kites, die dich als Einsteiger nicht überfordern und trotzdem lange Spaß machen.

Ich selbst fliege einen 13er und 9er Takoon Nova3 und einen 11er Furia2. Die 11er Furia bräuchte ich aber nicht, die bringt lediglich eine feiner Abstufung. Purer Luxus.

Ansonsten würde ich auf Test von Kite, Kiteboarding etc. nur wenig geben. In der Kite werden die Schwachstellen erst immer im Folgejahr erwähnt. Im Jahr 08 ist der Kite das Non-Plus-Ultra. Im Test 09 werden dann die 08 nicht erwähnten negativen Eigenschaften des 08 Modells erwähnt. der 09 kann dann alles besser. Die Tests sind leider genauso aussagekräftig, wie die des Surfmagazins.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 06:58   #8
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Idee Sehr schön!

Danke! Ich komme schnell in diesen Marketing-blahblah-schöner-schneller-weiter-noch_besser-Rausch. Neuer muss ja schließlich besser sein . Ich halte mir zu Gute, dass das als Neuling noch wesentlich schwieriger ist .

Welchem Urteil soll man dann vertrauen? Zeitschriften? Kritisch wie von Dir gut beschrieben. Eigene Erfahrungen? Als Anfänger bisher kaum vorhanden und noch nicht besonders aussagekräftig. Fremde Empfehlungen? Loben meist eigenes Material (niemand gibt freiwillig viel Geld für Schrott aus ) und es fehlt der Vergleich.

Tja, und nu?
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 08:30   #9
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Delta ist schon eine sehr gute Wahl für Dich!
Haben den Vorteil dass sie am besten von allen Kites wiederstarten, ohne 5te Leine etc. Alles in allem würde ich schon sagen dass ein Einsteiger damit super gut bedient ist!

Natürlich gibt es auch zig andere gute Kites und Kite-Konzepte, aber wenn du das alles durchkauen willst machst du dich wirklich verrückt! Außerdem gibt es wenige die für Anfänger gegenüber Deltas wirklich die Nase vorn haben.

Mit was hast Du denn gelernt? Wenn es ein Delta war und du zufrieden warst, bleib dabei! Selbes gilt für Bow, Hybrid etc.
Erstmal kaufen und Erfahrungen machen, später kannst du das alles viel besser und entspannter einschätzen und evtl. eine für Dich noch bessere Wahl treffen. Mit Delta machts du aber nichts falsch.

RRD kann ich allerdings nichts zu sagen, nie einen geflogen.

Man sieht sich am Epple

PS 14er bei deinem Gewicht (insb. am Binnensee) absolut angemessen, vor allem ohne Door. Du willst ja auch mal aufs Wasser kommen!
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 11:46   #10
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Du solltest für Deine Kaufentscheidung auch das dazugehörige Bar-System (Safety) berücksichtigen und evtl. den Wiederverkaufswert der Marke.
Ein moderner 14er mit viel Depower ist bei 95kg auf jeden Fall nicht zuviel.

Noch ein Tip um was für die Boardcontrolle zu tun: Am Sonntag ist Season Opening an der St. Leoner Cable Anlage
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 14:12   #11
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

also auch von mir als inzwischen RRD-only Flieger noch ein paar Infos:

Der Addiction in 14 (ich fliege den tatsächlich ) geht früh los, ist aber vom Feeling her anders als z.B. der Passion - eben Auslegung auf Race und Leistung. Trotzdem sauberer Relaunch und sehr gute Kontrolle, kaum Haltekräfte.

Leider fehlt mir (noch) der Vergleich zum 13er Passion, denke aber dass der 14er doch noch etwas früher startet und proportional deutlich mehr Druck macht.

Großer Vorteil: Sowohl der Addiction als auch der Passion und alle anderen RRD-Kites lassen sich mit einer Bar steuern - das ist nicht nur praktisch, sondern auch ein enormer Preisvorteil. Safety ist eine Frontline-Safety, die den Schirm fast komplett drucklos macht. Quickrelease ist easy zu benutzen und auch im Wasser locker wieder zusammenzubauen.

Alles in allem bin ich mit den Schirmen äusserst zufrieden - habe mittlerweile sehr viele Kites am Haken gehabt, sowohl als Fahrer und auch als Lehrer und bin nach wie vor begeistert von Qualität, Steuerung, Kontrolle & Fahrgefühl.

Und was das Brett angeht: das 42er ist top, fahre ich selbst auch als mehr oder weniger 1-Board-Lösung. Für den See solltest Du aber schonmal Ausschau nach ner Tür halten

Cheers
*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 17:57   #12
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Daumen hoch kaufenkaufenkaufen

Na dann steht der Einkaufszettel ja fast fest, auch wenn ich eigentlich vorher mal testen sollte. Aber so ischs halt. Wo kriege ich jetzt also einen 13er (+ evtl. noch nen 9er) mit passender Bar und ein "42" her? Ihr seit Schuld. Ist halt so net hier .

Dann mache ich mal in den Kleinanzeigen weiter. Besten Dank!

Matthias
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:20   #13
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von serpalt Beitrag anzeigen
Na dann steht der Einkaufszettel ja fast fest, auch wenn ich eigentlich vorher mal testen sollte.
Ja, solltest Du definitiv!!! Sag doch mal ob Du die nächsten Wochen mal etwas weiter nördlich unterwegs bist - vielleicht ergibt sich ja was...

Zitat:
Wo kriege ich jetzt also einen 13er (+ evtl. noch nen 9er) mit passender Bar und ein "42" her?
Also die Schirme solltest Du vor Kauf im besten Fall mal am Haken gehabt haben...sonst kommt nach viel Geld wech ggf. ne herbe Enttäuschung
Das "42" ist von Peter in Greifswald, und dort kannst Du das auch bekommen: www.boardway.org - bestell nen schönen Gruß

Zitat:
Ihr seit Schuld. Ist halt so net hier .
Dann mache ich mal in den Kleinanzeigen weiter. Besten Dank!
Matthias
Good Luck, meld Dich wenn Du Fragen hast!

*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 21:03   #14
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von serpalt Beitrag anzeigen
Hi Steffenjoerg!

Willst mich wohl durcheinander bringen mit meinem frischen Weltbild. Nix Delta, von allem ein bischen . Bin einfach immer wieder drüber gestolpert, dass der Trend doch momentan bei fast allen Herstellern sehr stark Richtung Delta zu gehen scheint und für Ottonormalverbraucher (so einer bin ich wohl auch) die besseren Eigenschaften bereithält (für Seltenkiter, gutmütig aber nicht lahm, riesiger Windbereich, schiebt schon früh, geringe Barkräfte bei guter Fühlbarkeit, stabil am Himmel, sicher...)?! Bin ich da so falsch? Für den Unhooked-Flieger gelten sicher andere Regeln, aber so einer werde ich vermutlich eher aus Versehen .

Hast Du Empfehlungen von Perlen aus den jeweiligen Bereichen bzw. welche Kites fährst Du?

@tomcon
Der Mr. F. hat einfach sehr gute Kritiken bekommen - mit der Ausnahme nicht früh loszugehen. Und ich brauche wohl schon was Größeres als 10 . Is Shite dann bei der Reihe zu bleiben. Aber Dein Argument ist natürlich bestechend. Gibts also welche die sowohl früh losfahren und trotzdem in kleineren Größen (mit identischer Bar) richtig gut funzen?

serpalt
...also ich habe den 2009er 7 qm und den 2010er 11 qm Passion...beide gehen mit der gleichen Bar und beide haben ein atemberaubendes Lowend!

Bin vorletztes WE mit meinen 11er gefahren, als die meisten nicht mit dem 13 ins Fahren kamen und das mit einen 133er Board...also...der Kite ist einfach klasse...in allen Belangen

RRD ist in D nicht so bekannt, weil er über den gleichen Vertriebsweg wie Cabrinha läuft (Pryde Group) und dort wohl mehr auf eben Cabrinha acht gegeben wird, aber wenn Du nach Italien oder die USA kommst, dann ist er dort wie ein North oder Core!

Die Quali ist klasse, der Support perfekt...eben ein unterschätzter kite...aber gut so - so bleibt etwas Exklusivität
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:10   #15
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen
Bin vorletztes WE mit meinen 11er gefahren, als die meisten nicht mit dem 13 ins Fahren kamen und das mit einen 133er Board
(hüstel) 11er als kleinster!? Nicht mit 95 kg, kleinem Brett und wenn du bei normalen Verhältnissen auch mal auf dem See ins Fahren kommen willst...
da ist schon ein 13er knapp, aber immernoch besser als ein 11er.
Immer realistisch bleiben.

viel Spaß

I.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:32   #16
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

@ Elvoges: ich interessiere mich auch für den Addiction, gerade auch weil er in einem Magazin gute Kritiken als Leichtwindschirm bekommen hat. Homespot ist auch bei mir ein See im Binnenland. Daher meine Frage: wie stabil ist der 14 Addiction in der Luft? Es ist schon sehr Böig bei uns, und im Stand kommt mein 11er Mayhem schon ab und zu mal vom Himmel.
Und was macht er nach dem Auslösen? Legt er sich schön sauber auf den Rücken wie die 5-Leiner oder Cabrinhas IDS-Kites?
Wie gut eignet der sich für böiges Binnenland?

Und noch mal zu den Flugeigenschaften: im Magazintest schreiben sie, dass der 14er ordentlichen Querzug hat und einen beim Sprung gerne zu früh von der Kante reißt, und dass er nicht so hoch springt. Stimmt das?
Und wie fühlt er sich an der Bar an? Eher direkt und knackig oder eher schwammig?

Sorry für die vielen Fragen, aber das würde mich echt interessieren, und hier im Forum hab ich bisher nix zu dem Schirm gefunden.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger/Fortgeschrittenen Kurs vuenv Süd 5 01.09.2007 19:40
Mach nen Kurs, Rookie Kiteschlampe Kitesurfen 27 03.11.2006 10:26
Welche Kite soll ich kaufen Vegas05 oder Rhino05? malkovrus Kitesurfen 1 01.04.2006 11:03
MTB kiten: kurs notwendig? Thunderbird Kitesurfen 22 05.08.2005 17:54
Was benötige ich alles und wo kaufen. Himbeer Kitesurfen 10 08.07.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.