oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2018, 07:47   #1
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Daumen runter Problem mit North Duotone Ventilen [Reloaded 2018]

Moin,

habe die 2018er North Rebel in 12 und 9 (neu gekauft). Beim 12er ist eines der Ventile vom One-Pump gerissen, die an der Leading Edge befestigt sind und an dem der Schlauch steckt, der Richtung Strut geht (Bild ist angehängt). Nachdem der Bladder raus war, zeigte sich, dass das Auslassventil am Tipende nur noch von einem Millimeter Kleber gehalten wurde [abgemacht und wieder neu aufgeklebt] und ein zweites Ventil auch bereits angerissen ist und vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft seinen Dienst quittieren wird.
Betroffen sind jeweils die Ventile zu den „Struts“ links und rechts der Mittelstrut (Struts Nr. 2 und 4).

Stelle finde ich etwas merkwürdig, da ich eigentlich erwartet hätte, dass die Ventile an der Öffnung an der Strut scheuern und es wenn dann da zum Riss kommt. Der Riss ist aber zu weit weg, um dadurch passiert zu sein.

Den 9er habe ich bisher noch nicht so viel genutzt und da sehen die Ventile Gott sei Dank noch verhältnismäßig gut aus.

Aus meiner Sicht gibt es dafür folgende Gründe:

- Zum einen sind die verwendeten Materialen einfach nicht „state oft the art“. Der Segelmacher, bei dem ich die Ventile gekauft habe, meinte er kennt das Problem von North – war aber überrascht davon, dass das jetzt schon (Modell 2018 – seit Jan im Einsatz) passiert ist.

- Letztlich ist auffällig, dass es bei den Ventilen zu Strut Nr. 2 und Nr. 4 an genau der gleichen Stelle passiert ist. Daher scheint einfach auch die Konstruktion nicht ganz ausgepfeilt zu sein. Das ist aus meiner Sicht das schwerwiegendste Problem.

- Zum anderen bin ich seit Januar nur am Reisen (mit Split und entsprechend kompakter Tasche) und die Kites werden schon relativ stark komprimiert. Auch über längere Zeit, wenn ich mal für einen Monat nicht kite sondern nur travel und die Tasche irgendwo „parke“.

- War bisher insgesamt von den 9 Monaten ca. 3 Monate täglich kiten – 12er (60-70%) – 9er (30-40%) und das natürlich nur in sonnenintensiven Regionen. Kite habe ich aber - wie immer – direkt abgebaut und nicht am Strand liegen lassen. Wollte ja eigentlich genau das, was jetzt passiert ist, vermeiden. Aber Sonne kriegen die Kites ja auch ab, wenn sie in der Luft sind.

Wer das selber kontrollieren will – der Bladder muss dafür raus, weil die Stelle zu weit vom Loch in der Strut weg ist, um es zu kontrollieren.

Fazit: Wer mit North reist – sollte also immer ein (oder besser zwei) Ersatzventil einpacken! Hatte mir eigentlich extra North geholt, damit die Ersatzteilversorgung relativ easy ist – hat sich aber herausgestellt, dass das nicht so ist. Neue Ventile bringt mir jetzt whrs ein Kumpel aus Deutschland mit. Universalventile passen bei North nur bedingt.

Mein erster und definitiv letzter North/Duetone Kite – nicht nur wegen der Ventile. Gibt aus meiner Sicht noch weiterer Probleme (Stichwort Abrisskante), die mir nicht gefallen und ich so von anderen Herstellern nicht kannte.

LG
Henning

P.S.: Kundenservice von North bzw. Duetone hatte ich kontaktiert – die waren wie gewohnt wenig hilfreich. Kites hatten theoretisch sogar noch Garantie (um 6 Monate online auf 1 Jahr verlängert) und ich wollte von denen eigentlich nur wissen, ob das für sie vielleicht ein bekanntes Problem ist und ich mich besser mit 10 neuen Ventilen bzw. gleich mit neuen Bladdern eindecken soll. Davon, dass sie das in irgendeine Weise kulant regeln, bin ich nicht mal ausgegangen. Haben schließlich den Ruf des wohl schlechtesten Kundenservice zu verlieren. Außer einer kurzen Mail nach ein paar Tagen, dass ich mich zu Garantiezwecken an den Händler wenden soll, kam leider nix mehr. Da ich nicht in D bin und so schnell nicht zurückkomme, habe ich mir das ganze Hickhack erspart.

P.S.S.: Habe mal die Überschrift Duetone mit rein geschrieben, nicht dass sie hoffen, dass sie mit dem Namenswechsel so einfach davon kommen und die „neuen“ North das schlechte Image erben .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ventil.JPG
Hits:	360
Größe:	42,5 KB
ID:	54915  
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 08:37   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du musst dann aber nur North sagen, nicht Duotone.
Es ist kein Duotone. Das ist unfair weil du denen eins auswischen willst.
Du kannst nur über North Typ 2018 reden. Über einen eigentlich 2017ner Kite.

Ob es dein letzter North ist, ist glaube ich ist verfrüht zu sagen, weil keiner weiß was da kommt. Eventuell
wird das der Burner und dann stehste da und kannst ihn nicht kaufen,
,weil Du hier gesagt hast nie wieder North zu kaufen .....l...
Wir beobachten dass

Ganz schön verzwickt.


Geändert von Bazzat (23.10.2018 um 09:03 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:40   #3
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

"....und ich wollte von denen eigentlich nur wissen, ob das für sie vielleicht ein bekanntes Problem ist.... "

Wirst Du nie erleben, dass ein Hersteller ein "bekanntes Problem" einräumt.
Du bist grundsätzlich der Erste und der Einzige wo das passiert ist und man hat es vorher noch nie gesehen...
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 10:22   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@awaxa: War mir eigentlich auch klar, dass sie dazu nichts sagen. Außer sie haben da eine Rückrufaktion am laufen. Aber ich hatte es so formuliert, ob es aus deren Sicht vielleicht besser wäre einen komplett neuen Bladder zu kaufen - also etwas verklausuliert und ihnen mein Dilemma beschrieben, dass ich für 4 Monate ab Nov fernab der "Zivilisation" kite und da einfach nicht an Ersatzteile komme. Wie dem auch sei - es gab darauf einfach überhaupt keine Antwort

@Bazzat: Ja wird spannend, ob es wirklich der letzte bleibt. Hatte bisher aber keine große Northaffinität (habe noch ein altes Nugget und hatte 2014 mal kurz einen 6er Evo aus 2011) und ich glaube nicht das sie an den Ventilen bis heute was geändert haben.

und das ganze ist auch schon 2 Monate her - sprich ich habe mich bereits in mein Schicksal ergeben und für 200€ alles mögliche an Ersatzteilen geordert.

Das viele Hersteller jetzt meinen eigene "besondere" Ventillösungen anzuwenden, macht die Reparaturfreundlichkite von kites im Allgemeinen leider nicht einfacher.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:09   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zu Qualität will ich ja jetzt gar nicht sagen aber North wickelt die Garantie schon immer (anders als z.B. Core) nur über die Händler ab.
Das weiß man eigentlich wenn man diese Marke kauft und sich nach dem Kauf darüber aufzuregen, finde ich etwas befremdlich.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:55   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bin wirklich nicht ansatzweise davon ausgegangen, dass North das irgendwie kulant regeln würde. Bin schließlich nicht in D. Und im allg. Reparaturen/ Garantieansprüche abzuwickeln ist mir zumindest in der Theorie zu anstregend/zeitaufwendig. Ein Ventil tauschen oder eine Naht nachnähnen lassen, kann man idR vor Ort am Kitespot deutlich schneller machen und kostet meist nicht wahnsinnig viel und man kann direkt wieder aufs Wasser.

Das einzige was mich etwas enttäuscht hat, war das die Ventile so schnell schlapp gemacht haben und das es nicht nur eins war. Bin mir ziemlich sicher, dass ich das beim 9er auch noch erleben werde.

Aber ja - habe mich nicht wirklich über North schlau gemacht. Habe halt gedacht, dass ich entweder mit North oder Cab unterwegs bin, weil es so am einfachsten ist, an Ersatzteile überall auf der Welt zu kommen. In der Praxis ist das letztlich dann aber auch nicht so einfach.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 18:02   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich hatte schon zu Windsurf Zeiten im Falle eines
Mangels an North Produkten nur Theater mit denen.
Ich käme nicht mal Ansatzweise auf die Idee, Kite
Produkte von denen zu kaufen.

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 18:38   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ein Kumpel hatte kürzlich an einem 2018er Neo ein Standartdurchmesser Ventil (bis 2017 verbaut) zwischen den Max Flow Ventilen. Auch kurios...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 08:50   #9
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich hatte bei vielen allen Herstellern und Modellen (Airush, North, Ozone) schon sehr oft ähnliche Ventilprobleme. Habe immer ein Ersatzventil im Gepäck. Alle Hersteller reden immer von Innovation, da verstehe ich nicht warum es da inzwischen nichts besseres gibt als diesen Gummi der extrem Temperatur und Bewegungsanfällig ist.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:20   #10
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Gaastra

. . . angeblich sind bei Gaastra die Ventile verschweißt?!?!?!?!
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 09:27   #11
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . . angeblich sind bei Gaastra die Ventile verschweißt?!?!?!?!
Das sind doch mittlerweile alle. Die Haftung Ventil an Bladder ist auch schon lange kein wesentliches Problem mehr. Risse im Ventil selber sind das Thema, Weichmacherprobleme etc.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:03   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard geklebte/verschweißte ventile

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Das sind doch mittlerweile alle. Die Haftung Ventil an Bladder ist auch schon lange kein wesentliches Problem mehr. Risse im Ventil selber sind das Thema, Weichmacherprobleme etc.
.

Würde ich Dir gerne glauben, aber im Manual des NAISH-Kites aus 2019, den ich vor ein paar Wochen gekauft habe, stand deutlich, daß man den Kite nicht bei höheren Temperaturen lagern sollte.

@ all: wie sieht es denn so aus?????
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 09:13   #13
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Was hat das damit zu tun? Warme Lagerung beschleunigt meines Wissens auch das entweichen des Weichmachers und führt zu Rissen im Ventil, hatte ich mehrfach. Schau doch einfach mal rein in die Tube, bin mir sicher dass die Ventile nicht nur geklebt sind, würde mich wundern wenn es das noch irgendwo gibt. Hat leider auch den Nachteil dass es fast unmöglich ist kaputte Ventile zu entfernen, muss man dann großflächig rausschneiden.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 11:32   #14
szczur
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 48
Standard

Meine Erfahrung mit Boards & More ist super!
Problem zwecks Finnenkasten vom Whip. Hab sofort Hilfe bekommen!
Die Kites finde ich sehr gelungen. Da gibt es schlimmere Hersteller
szczur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 13:13   #15
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Ich musste gerade an diesen Thread denken, denn ich habe eine kleine Verzögerung bei der Bestellung einer neuen Bladder für 'nen Rebel aus dem hochgelobten 2010er Jahrgang:

"Aktuell ist es aber leider so, dass bei Boards & More die Ventile ausgegangen sind und die Produktion daher stockt."

Vielleicht mussten sie ja ne ganze Produktionscharge von instabilen Ventilen entsorgen? Mit den alten Ventilen hatte ich nie Probleme - nur mit dem Kleber
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2018, 16:35   #16
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hatte ich jetzt auf einen Schlag bei 4 Bladderventilen bei einen 2011er 9qm Ozone Edge.
Fliege den Kite sehr selten,da war es schon ärgerlich als ich ihn bei entsprechenden Wind nicht nutzen konnte
Mal gucken was die Reparatur kostet??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Bar Problem bavariangreek Kitesurfen 9 17.01.2007 12:24
Problem! Mit meine North 2006 Bar G&G-club Kitesurfen 18 10.11.2006 15:58
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
problem bei der scepter bar north zappelphillip80 Kitesurfen 12 20.12.2005 21:13
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.