oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2009, 12:13   #1
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Hinweise fürs Salzhaff, Warnemünde, Saaler Bodden

Warnemünde
Ich weiß nicht wie vielen Leuten ich inzwischen schon gesagt habe, dass sie als Kiter in der Badezone nichts zusuchen haben...
Also, bitte fahrt hinter den weißen Bojen. Zum rauskreuzen habt ihr nur den Wassersporteinstieg zur Verfügung. Falls der euch nicht reichen sollte, sorry Leuts, dann seit ihr dort falsch am Platz und solltet einen anderen Spot aufsuchen oder ab 31. Sep. wieder vorbei gucken.
Gestern war bereits die Polizei vor Ort. Erst vom Wasser und dann Landseitig.
Die sind jetzt schon nicht gut auf uns Surfer zu sprechen.
Somit haben wir nicht mehr viele, die uns dort überhaupt noch haben wollen und es kann nicht sein das Badegäste vor uns Angst bekommen. Ihr solltet auch bedenken, dass im Zweifelsfall die Badegäste recht bekommen und wir in der SORGFALTSPFLICHT sind!

Infos zur Strandsatzung befinden sich unter http://www.rostock.travel/sixcms/det...&_sid4=&_sid5=

Vor allem bitte § 8 durchlesen. Wer nicht zu faul ist kann auch gerne mal nach Kitesurfverbot Warnemünde googeln, da werden so einige überrascht sein was man dazu schon alles so findet. Leider ist das ne ernste Angelegenheit und steht im Augenblick mehr denn je im Raum.


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:07   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen

Dort ist das Surfen verboten. Inzwischen werden dort schon die Kennzeichen notiert und in Zukunft werden auch Bußgelder verhängt.
finde ich gut, dann trifft es die täter und es gibt keine sippenhaft mehr. Solange man nicht trotzdem noch die anderen einstiege sperrt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:29   #3
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Daumen hoch Super

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:42 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 14:51   #4
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo minnie,

Du scheinst Dich als local auszukennen. Sehr gut.

Boiensdorf östlich der Boote – ok.
Wo kann man da parken? Soweit ich das in Erinnerung habe, ist dort neuerdings immer eine Kiteschule und beansprucht die Parkplätze (die Straße gerade zum Wasser runter und rechts davon) per Schild für sich. Zusätzlich grenzt die Schule eine nicht unwesentliche Wasserfläche durch Fahnen für sich ab.
Darf man auf dem Parkplatz hinten links in der Ecke (der, wo bisher der Automat stand und die meisten kiter waren) denn überhaupt noch mit dem Womo PARKEN?

Infos wären toll.

Danke! speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:07   #5
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr schön, Skadi, Du schreibst uns Locals aus der Seele !!!

Wäre sehr schön, wenn Joe als admin das den August über oben anpinnen kann.

Skadi, vielleicht kannst Du den Wassersporteinstieg in Prerow ergänzen?

Vielleicht haben wir sogar Glück und kommen insgesamt ohne weitere Spotschließungen durch (die Urlaubszeit). Ich finde es ätzend, wie sich manche nichtnordisch dialektbehaftete (das mit dem Dialekt bitte jetzt nicht so ernst nehmen) Kiterspezies mit den Kites in die Sonnenbadetouri-Flächen drängeln und mitten über den liegenden nackten, teilweise mehr oder weniger knackigen und sonnengebräunten Körpern ihre Kites starten und landen.

Ich habe am vergangenen Sonntag 2 Honks höflich angesprochen und hatte eine Trefferquote der Einsicht von immerhin 50%!

  Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 16:13   #6
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:43 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 19:09   #7
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
Sehr schön, Skadi, Du schreibst uns Locals aus der Seele !!!

Wäre sehr schön, wenn Joe als admin das den August über oben anpinnen kann.

Skadi, vielleicht kannst Du den Wassersporteinstieg in Prerow ergänzen?

Vielleicht haben wir sogar Glück und kommen insgesamt ohne weitere Spotschließungen durch (die Urlaubszeit). Ich finde es ätzend, wie sich manche nichtnordisch dialektbehaftete (das mit dem Dialekt bitte jetzt nicht so ernst nehmen) Kiterspezies mit den Kites in die Sonnenbadetouri-Flächen drängeln und mitten über den liegenden nackten, teilweise mehr oder weniger knackigen und sonnengebräunten Körpern ihre Kites starten und landen.

Ich habe am vergangenen Sonntag 2 Honks höflich angesprochen und hatte eine Trefferquote der Einsicht von immerhin 50%!

warst du so in prerow?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 20:27   #8
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Skadi ich denke du wirst mit dem Thread zu wenig Leute erreichen.. Wenn du da was erreichen willst geht das denke ich nur mit Schildern direkt am Spot. Oder in Saal kannst es der netten Dame sagen die die Parkgebühren einsammelt die sagt das dann jedem der da mit Auto reinkomm oder sie schreibt es gleich auf die Parkmarken. Klar kann man die Leute auch nett drauf aufmerksam machen aber man kann ja nicht immer als Hüter des Spots da sein.
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:30   #9
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Hey Skadi,

vielen Dank für die Mühe. Das Thema wird ja hier wirklich immer aktueller und sollte daher denke ich auch von uns Kitern so behandelt werden.

Leider gibt es immer wieder den einen oder anderen der am Spot Bockmist baut, aber dann heißt es einfach mal für den Rest - Zivilcourage - und nicht einfach denken "was fürn idiot" und einfach weiter machen lassen.

Hab gerade am Freitag auch jemanden in Saal darauf hinweisen müssen das der Schilfgürtel keine ausgewiesene Landefläche für Kites ist.
Noch dazu da nur insgesamt 4 leute auf dem Wasser waren.

Also für alle unter uns einfach auch mal an die eigene Nase fassen, die Leute ansprechen und so zeigen das uns die sache wichtig ist und am Herzen liegt. Das wirkt dann auch nach außen!

Ich für meinen Teil sag mal, super das auch hier noch mal zu posten Skadi, den Text unterschreibe ich!!!

so long
aloha micha

http://michaelwiebersinsky.jimdo.com


Geändert von darß-fan (04.08.2009 um 21:42 Uhr)
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 21:39   #10
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:55   #11
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo minnie,

danke für die Infos!

Gruß speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 10:35   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
die arme Frau, bei der Masse an Surfern dort am Wochenende.
soweit ich weiss verdient sie damit geld oder? die wiese ist doch privat?! also nicht arme frau, sondern reiche frau am wochenende
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 11:55   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
soweit ich weiss verdient sie damit geld oder? die wiese ist doch privat?! also nicht arme frau, sondern reiche frau am wochenende
die ist niedriglohn-angstellte beim eigentümer der wiese (welcher ein reicher reicher industrieller ist)
steht aber auch auf der quittung, die du bekommst
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 12:28   #14
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
die ist niedriglohn-angstellte beim eigentümer der wiese (welcher ein reicher reicher industrieller ist)
steht aber auch auf der quittung, die du bekommst
war noch nie da, als bezahl werden musste hatte nur gehört, dass die wiese privat ist man mittlerweile was bezahlt.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:35   #15
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
da es immer mehr Gespräche gibt, am Haff das Kiten komplett zu verbieten.
@minnie
Gibt es da was Konkretes(Beschwerden z.B. in Pepelow) und gibt es von Seiten der Kiter Ansprechpartner oder ist es wieder ein Monolog der entscheidenden Gemeindevertreter??

Zu Saal allgemein:
In Saal wäre es sicher kein Ding zum Parkzettel noch nen Handzettel mitzugeben(kostet nichtmal nen Cent pro Zettel), mit den Hinweisen drauf.
Mir persönlich sind aber meist nur Leute aufgefallen, die es eh besser wissen sollten(Local+Könner).

Gruss Rob
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 21:48   #16
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.spotnetz.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:43 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:02   #17
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zu Warnemünde:
Kann die Schwimmer gut verstehen und hab selbst auch Angst, wenn Leute 3m in Luv an mir vorbei düsen (selbst erlebt). Morgens um sechs schau ich ehrlich gesagt aber auch nicht auf die weißen Dinger, weil kein Mensch da ist.

Das Problem sind nicht die Tage mit 6,7Bft, sondern die mit 4-5 und heiter Sonnenschein. Dann wirds richtig voll(Badegäste) und jeder sollte woanders hinfahren, weils eh keinen Sinn in Warnemünde macht. ..die flachen Bereiche kann ich wegen der vielen Badenden nicht nutzen und den Rest gibts überall..

Gruss Rob


Geändert von Indijimi (05.08.2009 um 23:11 Uhr) Grund: Unverständlich
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:12   #18
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.machdichselberschlau.de


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:44 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:34   #19
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Da gebe ich Dir Recht- aber ein Tourist kennt (GottseiDank die versteckten Einstiege nicht)- nur wie lange haben wir die noch, wenn das kiten in Warnemünde, Neuhaus, Prerow und Co im Sommer auf die Zeit nach 18.00 verlegt werden muss. Glaubst Du im Ernst wir bekommen dort dann keinen Ärger?!
Gut das ich von meinen 18.00Uhr Gedanken eben nichts geschrieben habe
Ich sehe das genauso wie du, aber mit den Befahrensregeln und auch daran halten ist der Spot für mich kastriert. Für mich macht es kaum nen Unterschied dann mit meinen Leuten bei 4-5 Bft X km weiter zu fahren und übern paar Findlinge/Buhnen zu steigen. Von dieser Art "Spot" gibts nun wirklich einige..und dürfte die Sache sehr stark selektieren. Die "Qualität" ist leider gleich schlecht, mehr wollte ich nicht sagen(Tricks nur begrenzt zu üben).

Wenn du das Gefühl hast, du kämpfts allein, dann lass doch nen Verein gründen. Ich würde mich sofort beteiligen!!

Gruss Rob
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:43   #20
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:44 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 22:54   #21
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

@wellenklang
Das hört sich ja auch schon wieder etwas mutiger an! Ich glaube die windarme Woche schlägt aufs Gemüt..

Gute Nacht
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 11:56   #22
hbkiter
Flachlandtiroler
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 101
Böse

Moin moin,

so, nachdem ich das ganze erstmal beobachtet habe muss ich mich auch noch einmal äußern. Vorab: KITEN IST TOT! Schade eigentlich...

Aber nun mal zum ernsthaften Part,

zerstört ein Kite den Schilfgürtel? Verschrecken Kites Vögel?
Ich sehe es natürlich ein das Menschen nicht gefährdet werden dürfen und ja, ich fahre in Warne ausserhalb der Bojen. Daher könnte ich mir an überfüllten Stränden auch ein Verbot zur Sommerzeit vorstellen. Die Ausweichmöglichkeiten jedoch, die hauptsächlich von Wassersportlern genutzt werden ebenfalls zu schließen finde ich nicht gerechtfertigt.
Bisher hatte ich nie das gefühl das es irgendeinen Vogel gestört hat, habt ihr schonmal welche verjagt? Natürlich sitzen die Gemeinden am längeren Hebel, aber so ganz koscher ist das doch nicht.

Laut: link ist am Salzhaff weder ein Naturschutzgebiet, noch eine Großschutzzone etc. Woher kommen die Daten von http://www.naturschutz-wismarbucht.d...ngelregeln.php? Ist das mal erforscht worden oder eine Schnapsidee gelangweilter Rentner? Ich möchte gerne wissenschaftliche Ausarbeitungen, sowie Gesetze die zeigen das dieser Humbug rechtens ist.

Keine Sorge ich halte mich an die bisherigen Spielregeln, jedoch halte ich nicht viel von der Art des Naturschutzes wie er bisher betrieben wird. Dann müsste auch ein komplettes befahrensverbot für motorbetriebene Gefährte , sowie Segeler, Surfer und Badeverbot gelten.

Adios...
hbkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 13:51   #23
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard Ökoterrorismus?

Hallo hbkiter,

Du glaubst ja gar nicht, wie Du mir aus der Seele sprichst. An Mecklenburgs Küsten treiben die Politikrentner einen FFH-Wahnsinn, der kaum zu überbieten ist.
Ich verfolge das Treiben seit Jahren. Es gibt an der gesamten nordwestmecklenburgischen Küste nur drei (3!) ausgewiesene kite/Surfgebiete. Davon ist eines noch nicht mal für alle zugänglich (Verein). Diese 3 Gebiete dürfen im Sommer (1.4. – 31. 9.) bekitet werden. Im Winter nicht-gar nicht! Bisher war einiges noch geduldet. Jetzt will Brüssel Taten sehen und es wird angefangen, zu kontrollieren. Knöllchen werden verteilt, der Schilderwald wächst.
Ich bewundere alle, die sich für Regeln auf dem Wasser usw. einsetzen, die Leute am Strand ansprechen usw. (Tue ich manchmal auch)
Aber die paar, die sich nicht an Regeln halten, sind nicht die Ursache für die meisten Verbote.
Mitte der neunziger hat Brüssel gefordert, soundsoviel Prozent der Landesfläche als FFH-Gebiet auszuweisen und Gelder dafür zur Verfügung gestellt. Eine FFH-Fläche (Fauna-Flora Habitat) muß bestimmte Kriterien erfüllen. Z. Bsp. Darf dort eben NICHT gekitet werden. Hauptsache, es sind ein paar Vögel oder Gräser oder so drauf. Die Landesregierung hat diese Gelder genommen, verbraten und jetzt (seit ca 2004) fängt sie an, die Geschichte umzusetzen. Die paar Honks, die durch die Badezone heizen, kommen da gerade recht.
Es ist alles schon seit Jahren in Gesetze gegossen und nicht mehr rückgängig zu machen.


Schade um den schönen Sport.

Ach ja, nur vorbeugend, ich halte mich trotz erkennbarem Frust an die Regeln, um wenigstens noch zwei Jahre hier kiten zu können.

speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:46   #24
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab in Saal noch keine Schäden am Schilf gesehen, auch nicht von Kites im Schilf. Hat jemand vielleicht da andere Eindrücke? Ich meine damit,was man gesehen hat, nicht die Phantasie...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:06   #25
Semper_Fi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Saal, Wmünde, Rosengarten, Roggow
Beiträge: 167
Standard

Klar ab und zu fällt dort schon mal einer rein, ist mir selbst auch schon passiert..
Klar kann man das verhindern wenn man einfach weiter raus geht und nicht vorne am Schilff fährt. Und ich glaube das die wenigen hier beurteilen können ob das Schilff schon schäden davon getragen hat, wir gehen hier nicht von abgebrochenen Pflänzchen aus..
Semper_Fi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:21   #26
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich glaube nicht das die paar kites die da mal in schilf ballern ersthafte beschädigungen verursachen. eher umgekehrt

nen ordentlicher wintersturm holzt richtig was ab und auch das ist im nächsten frühjahr wieder da.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:25   #27
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:27   #28
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf jeden Fall ist es richtig, dass Schilf eine gute Sache für die Natur ist...Aber wenn Du Dir den Schildgürtel in Saal ansiehst, Durchschnittsbreite über 10m geht von Dauertrockenen stellen bis in den Dauer-Unterwasserbereich und ist sehr, sehr dicht. Wüßte jetzt nicht, wo da noch mehr Schilf hinwachsen soll. Sieht so aus, als hätte der Schilf seinen natürlichen Lebensraum vollständig eingenommen.
Und Vögel, in Saal? Hab da von ein paar durchziehenden Wildschwänen im Winter abgesehen und ein paar Schwalben noch nie was gesehen. Und Schwalben brüten niemas im Schilf. Ich weiss jetzt daher überhaupt nicht welche Vögel Du meinst. Die allermeisten Vögel sind ja auch ein paar Kilometer nördlich um geschützten Bereich vom Nationalpark und dafür ist der ja auch da.
Reinfahren bedeutet ja nicht Kite im Schilf. Sehe das auch wie Sven.
Das mit dem Frontall reinhauhen ist auch so eine Sache...würde sagen hängt vom Einzelfall ab. In der Regel werden die Halme aber doch wohl so weggebogen, dass der Kite genau drinsteckt.
Mit dem Naturschutz ist das so eine Sache. Schilf steht in Saal nur unter dem allgemeinen Naturschutz, d.h. erhebliche Beeinträchtigungen sind nicht erlaubt. Ist aber nicht wie in Niedersachsen oder Brandenburg, wo die Fläche selber strikt geschützt ist. Theoretisch könnte man daher da seinen Kite parken, solange man will - solange man nichts kaputt macht. Bei diesen nicht gesondert geschützten Flächen könnte man theoretisch den Antrag stellen, dass man da mal ein paar hundert qm wegholzt, weil man sich so ein schickes Reeddach damit decken will. Du darfst 3 mal raten, woher das einheimische Reed kommt?
Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 12:36   #29
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind genau die Diskussionen, die wir befürchtet haben : Ist doch alles garnicht soooo schlimm....

Es geht doch nur darum, etwas mehr im Hirn zu verankern, das UNS nicht die Spots gehören, sondern das wir sie mit anderen Interessengruppen gemeinsam nutzen (dürfen).

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Schilfbauer nicht gerade amused ist, wenn er an bestimmten kite-nahen Stellen nur Bruch raus holt... Ich jedenfalls bin froh, dass es sie noch gibt auf dem Darss, die reetgedeckten Häuser und die Schilfbauern, wenn auch stark minimiert in den letzten Jahren.

Und die biologische Seite wie s.o. von Skadi beschrieben triffts ja auch auf den Punkt.

Eigentlich sind es ja eh (fast) immer die gleichen, die zumindest in Saal ihre Schirme permanent ins Schilf hauen. Wenn solche Threads wie hier die Sache mal aus anderen Sichtweisen beleuchten und man selber darüber nachdenkt (sollte Hirn da sein) - dann ist der Zweck solcher Threads schon erfüllt.

Zumindest Saal hat sich aus meiner Sicht sehr gut entwickelt. Eigentlich sind es nur noch wenige Feinheiten, die uns das Leben leichter machen würden:
  • Liegezeit Kites minimieren, d.h. erst umziehen und klönen und dann Kites aufbauen und raus, bitte möglichst nicht umgekehrt (Kiteaufbau, 1 Stunde Klönschnack und dann 20min Session ), es ist nur beschränkter Platz da.
  • Bar in Kitepausen aufwickeln und Kite an den Rand der Kitewiese legen
  • Anfänger bitte links/rechts am Rand des Einstieges raus und Schirm tief halten, damit Fortgeschrittene schneller rein und raus kommen
  • Kiteschulen bitte überlegen, ob bei starker Frequentierung nicht der östlich befindliche 2. Einstieg sicherer für alle Beteiligten ist
  • Zivil- und Spotcourage an, wenn irgendwelche vollgesafteten Voll-Honks und Selfmade-Pros im Startbereich dem weiblichen und Muttipublikum ihre neuen, aber nicht ganz zu Ende gelernten Kunststücke zeigen

Hut ab vor Simon und der KITEMAFIA, die das ganz gut in Griff haben in Saal!

  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 13:22   #30
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Der Naturschützer/Vogelkundler etc. wird sicher nicht messen wieviel Halme geknickt wurden, aber sieht er die Leute im Schutzgebiet rumfahren oder Schirme im Schilf landen ist unsere Außenwirkung im A**** und um die geht es.
Trotzdem sollte man nicht immer mit zweierlei Maß messen!
Sicher hat jeder von uns schonmal seinen Schirm nicht voll unter Kontrolle gehabt und ist dem Schilf zu nahe gekommen(Windloch).
Genauso wie jeder von uns in Warne schonmal im Uferbereich gesprungen/gefahren ist.
Wie kommen die ganzen Fotos zustande, wenn alle nur hinter den Tonnen fahren!?
Wenn zwei das gleiche tun, ist es immer noch nicht das selbe..

Gruss Rob
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 07:03   #31
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

@ bernd_g, stimme dir völlig zu.

Es kann nicht sein, dass jetzt hier solche Possen kommen, "man könnte den Schirm Stundenlang im Schilf parken". Was glaubt ihr denn wie lange die Behörden/Bauern etc. das anschauen würden.

speedjibe hat das doch eigentlich für jeden verständlich augeführt. Es gibt einfach nicht wirklich viele Spots an denen das Kiten OFFIZIELL ERLAUBT ist. Wir sind an fast allen ecken nur geduldet und tolleriert! Allerdings setzten wir das genau mit solchen aussagen, und viel schlimmer mit dem dazugehörigen Verhalten aufs Spiel.

@ Larsx, du spielst auf die Kraniche an, welche ihre Pausenplätze im Nationalpark haben. Allerdings gibt es bedeutend mehr Vögel im Bodden, auch in Saal. Für nähere infos dazu kann ich dir einen Besuch in der Darßer Arche in Wiek empfehlen bzw. direkt beim Nationalparks Amt Vorpommersche Boddenlandschaft. Dort findest du infos (auch Hieb- und Stichfeste Studien) zum Thema Vögel im Schilfgürtel - und du wärst sicher erstaunt was da alles drin lebt!!!

Weiterhin denkt auch mal an euch selbst - ich hab es leider erst vor zwei wochen wieder erlebt das ein Kiter auf Rügen durch den gesamten Schilfgürtel gedraggt wurde, zum Glück ist weiter nichts ernstes Passiert außer halt ein paar hässlichen Schnittwunden ( auch im Gesicht ) ! Er selbst kam aber zurück mit der Einsicht, dass er zu dicht unter Land fuhr und es sonst garnicht soweit gekommen wäre!!! Und genau da wären wir dann wieder bei den von Skadi erwähnten 2 LEINENLÄNGEN!!!

Also Kopf an und weg vom Schilf, könnte die Sache häufig schon sehr vereinfachen!!!!

so long
aloha Micha

http://michaelwiebersinsky.jimdo.com
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 07:32   #32
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Naturschutz..

ich bin mir sicher, dass es kaum welche unter uns gibt die wirklich etwas gegen Naturschutz haben.

Was auch hier wieder einfach permanent stört ist die unverhältnismäßigkeit.

Oben wurde es schon richtig beschrieben. Ein Herbststurm oder auch mal ein Schiff "verliert" etwas Öl, der Schaden ist zig mal schlimmer. Na klar gibt es immer Jemanden der "schlimmer" ist und das soll keine Rechtfertigung für Rücksichtsloses verhalten sein. Manchmal stellt sich aber schon die Frage ob ein "mitspielen" bei diesem Irrsinn wirklich Sinn macht.

Ich hätte zumindest Verständnis wenn demnächst einfach alle Verbote dieser teills schwachsinnigen Regelungen absichtlich umgangen werden.

Sicher können mir auch irgendwelche Bürokraten sinnvoll einreden, das ich nur noch auf ner Orangenen Fläche überhaupt durch die Stadt laufen darf. Trete ich daneben gibt es nen Anschiss weil nur so die Unfälle verhindert werden können....

Muckt man dann auf kommt die AnpepasstenFraktion und sagt: Mensch, lass den Scheiß, sonst dürfen wir alle nicht mehr zw. 10 und 12 Uhr auf die Strasse..

ich finde Umweltschutz sollte da angegangen werden wo das Meiste für den Zeit/Geldeinsatz herauskommt. Was hier mit Leuten die die Natur lieben, weil Sie sich anders als viele Andere gerne in den Elementen bewegen, gemacht wird ist einfach arm...

Ich glaube das ist ein Spiel. Wir können nur mitspielen und dann langsam oder schnell verlieren. Hier wollen alle langsam verlieren, OK.
Vielleicht macht es Sinn so ein Spiel eben NICHT mitzuspielen, wenn man eh nur verlieren kann.


sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 08:29   #33
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

www.evolutionofakiter.com


Geändert von Wellenklang (23.11.2009 um 15:45 Uhr)
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 08:34   #34
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard

Hallo sputnik1986,

" Vielleicht macht es Sinn so ein Spiel eben NICHT mitzuspielen, wenn man eh nur verlieren kann."

Genau so tue ich das seit Jahren. (nicht nur auf des kiten bezogen) Die (legalen) Möglichkeiten sind gering. Die Welt ist voll von durch subalterne, inkompetente Möchtegernbeamte aufgestellte Verbotsschilder. Wenn man die alle beachten würde, käme man nicht mehr aus dem Haus.
Leider wird die Anpassung und die Damitmußtdulebenfraktion immer größer.
Das ist politisch gewollt und auch hier im Forum deutlich spürbar.
Der Umweltschutz-und darum geht es bei den meisten Spotschließungen/Einschränkungen ist völlig pervertiert. Es fehlt jegliche Verhältnismäßigkeit. Übrigens betrifft der FFH-Wahnsinn nicht nur Surfer/Kiter sondern auch große Teile der Wirtschaft. Auch hier gibt es ne Menge zusätzliche Auflagen usw.
Warum muß eigentlich ein Verein oder eine Lobbygruppe die Interessen von (. Bsp. den kitern) bei den Politikern vertreten? Sind die nicht gewählt, um unsere Interessen mit Auftrag und aus Überzeugung zu vertreten? Na ja, das habe ich bestimmt falsch verstanden und das sehe ich ja viel zu einfach und das ist eine Milchmädchenrechnung und überhaupt.
Unsere Scheindemokratie ist so gekonnt pervers, daß es kaum noch einer merkt.

speedjibe (Damitmußich n i c h t lebenfraktion)
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 08:35   #35
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

www.kitebeaches.com


Geändert von minnie (23.11.2009 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 08:46   #36
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard nein

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Wenn ich nen Radfahrer anfahre kann ich dann auch sagen, ja aber wenn ein LKW den anfährt ist er viel schlimmer verletzt?!
SabinChe
War klar das das kommt. Ich hatte doch extra geschrieben dass es nicht darum geht jemanden zu finden der mehr Schäden verursacht.

Auf das dolle Radfahrerbeispiel bezogen geht es nur darum

a) nun alle Radfahrer dazu zu zwingen zu FUß zu gehen OBWOHl tatsächlich 100 mal mehr Leute von Kfz angefahren werden.

Ich frage lediglich ob es Sinn macht da mitzuspielen und auf einmal als Radfahrer überall zu Fuß zu gehen, außer in ein Paar abgesperrten Radfahrzonen....

Ich fände das Quatsch. Kein Mensch soll in das Schilf fahren. Es geht nur darum, dass es sich nun mal leider (wie Ihr ja gerade erfahrt) nicht machen läßt es gänzlich zu verhindern.. ( letzte % Vollhonks oder eben aus Versehen)

ich bin für
b) die Radfahrer bestmöglichst auszubilden aber nicht zu verteufeln

auf Kiter bezogen egal wo Wasser ist und nicht ein komplettes Verbot für alle herscht, darf erst einmal grundsätzlich gekitet werden. Wer sich nicht an Regeln hält muss dann eben drastische Strafen zahlen.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit meiner Jolle oder rmit meinem 20 PS Schlauchboot fast keine Probleme habe überall rumzugurken, aber einem als Kiter das Leben schwer gemacht wird. Mit Regeln wie für Motorbooten oder Jollen könnte ich gut Leben. Die dürfen auch nicht ins Schilf und in die Badezone fahren, wenn es aber passiert wird dem Verunfallten sogar noch gerne geholfen nund nicht gleich mit nem Verbot gedroht.

sputnik
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 09:15   #37
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass ich mit meiner Jolle oder rmit meinem 20 PS Schlauchboot fast keine Probleme habe überall rumzugurken, aber einem als Kiter das Leben schwer gemacht wird. Mit Regeln wie für Motorbooten oder Jollen könnte ich gut Leben. Die dürfen auch nicht ins Schilf und in die Badezone fahren, wenn es aber passiert wird dem Verunfallten sogar noch gerne geholfen und nicht gleich mit nem Verbot gedroht.
das sehe ich auch so. das hat nämlich starke ähnlichkeit zur sippenhaft und sowas mag ich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sippenhaftung
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:00   #38
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Michael
Das ist nett mit dem Angebot, aber ich weiss auch so, dass im Schilf eine Menge Tiere drin leben und stimme Dir da zu.
Nur eben nicht so für Saal, da ist das eben alles nicht so wild. Da ich selber zu allen möglichen Jahreszeiten und sicher über 100 mal da kiten war und auch ein Auge für Vögel habe, weiss ich eigentlich ganz gut, was das so rumfliegt.
Schreckhafte Vögel kommen da schon gar nicht hin, weil die Häuser nicht weit genug weg stehen und da sogar ein kleiner Hafen ist. Auf dem wird das Schilf übrigens sehr großzügig weggeholzt und auch im Winter kommen da Leute hin. Hab da auch noch nie erkennbare Naturschützer raumlaufen gesehen, dafür ist Saal auch vermutlich zu weit weg von interessanten Gebieten.
Wer die örtlichen Verhältnisse genauer kennt, weiss sowieso was da so geht (Milchbauer....).

Gegenfrage: Kennst Du einen Spot, der wegen dem Schilf geschlossen wurde (ich nicht)?

Die eigentlich gefährdeten Spots wären wohl eher Neuendorf und Born, weil die schon näher an einer Vogelpopulation und im Nationalpark liegen. Für diese Spots würde ich Dir Recht geben, dass da was anbrennen kann. Nächster Kandidat wäre vermutlich Barnsdorf, hab da am Donnerstag sicher 30 Kites am Himmel gesehen und gehe mal davon aus, dass die nicht alle legal parken und wegen sowas wurden Spots wirklich schon geschlossen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:04   #39
Indijimi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist ein Spiel. Wir können nur mitspielen und dann langsam oder schnell verlieren. Hier wollen alle langsam verlieren, OK.
Vielleicht macht es Sinn so ein Spiel eben NICHT mitzuspielen, wenn man eh nur verlieren kann.
sputnik
Die Konsequenz, wenn alle im Schutzgebiet rumfahren und im Schilf "abhängen" ist doch wohl klar. Spotverbot und die üblichen Folgen ..ich hab keine xxx Euro, die ich ständig an die WaPo oder Gemeinde abdrücken kann.. Das hat nichts mit anpassen zu tun, sondern ist die einzige Möglichkeit zum langfristigen Kitespass.


Zitat:
Zitat von speedjibe Beitrag anzeigen
Hallo sputnik1986,
Genau so tue ich das seit Jahren. (nicht nur auf des kiten bezogen) Die (legalen) Möglichkeiten sind gering. Die Welt ist voll von durch subalterne, inkompetente Möchtegernbeamte aufgestellte Verbotsschilder. Wenn man die alle beachten würde, käme man nicht mehr aus dem Haus.
Das ist ne absolute Grundsatzfrage und wird hier sicher nicht beantwortet werden.. Ich müsste mir aber die Frage stellen was wäre, wenn sich keiner an die von mir missachteten Regeln halten würde.. son Handeln ist für mich asozial, weils auf Kosten anderer geht, die sich blöderweise an Regeln halten. Rechte bringen auch Pflichten mit sich und blabla..
Grundsätzlich gibts doch nur 3 Möglichkeiten: Auswandern, Mitmachen oder sich viel Arbeit/Mühe machen und die Misstände ändern.


Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Es kann doch nicht sein, dass ich mit meiner Jolle oder rmit meinem 20 PS Schlauchboot fast keine Probleme habe überall rumzugurken, aber einem als Kiter das Leben schwer gemacht wird. Mit Regeln wie für Motorbooten oder Jollen könnte ich gut Leben. Die dürfen auch nicht ins Schilf und in die Badezone fahren, wenn es aber passiert wird dem Verunfallten sogar noch gerne geholfen nund nicht gleich mit nem Verbot gedroht.
sputnik
Ich hab aber auch noch nie 30-40 Schlauchboote gesehen die in Saal/Dierhagen/Warnemünde im Uferbereich rumdüsen, springen, tricksen und dabei im Schilf landen oder zwischen Badenden langdüsen.. m.M. nicht vergleichbar!

Gruss Robert
Indijimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 11:21   #40
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard so ein Beispiel

Zitat:
Zitat von Larsx Beitrag anzeigen
@Michael
sogar ein kleiner Hafen ist. Auf dem wird das Schilf übrigens sehr großzügig weggeholzt und auch im Winter kommen da Leute hin. Hab da auch noch nie erkennbare Naturschützer raumlaufen gesehen, dafür ist Saal auch vermutlich zu weit weg von interessanten Gebieten..
Genau diese Beispiele meine ich. Es ist doch rührig dass selbst die Kiter sich diese inzwischen vollkommen unverhältnismäßigen Sachen "anziehen" und dann hier damit kommen. Nochmals: Hochachtung vor der ganz tollen Arbeit die Ihr da gerade macht. Ich bin auch in Saal noch nie ins SChilf gefahren und werde das auch nie freiwillig tun.

Vielleicht öffnet das Ganze hier aber einmal mehr die Augen, dass mann nicht komplett schwachsinnigen Argumenten wieder die eigenenen Interessen immer den Mund reden sollte.

Es läuft doch immer gleich. Da wird den Nabu Menschen etas dem Mund nach geredet, damit man eine kleine Kitezone bekommt. So oder so wird es aber ( wie bei den Fahradfahrern ) früher oder später einen Unfall oder Kiter im Schillf geben. Dann folgt große Bestürzung und das Verbot und die Kiter geben sich gegenseitig die Schuld antslle der ursächlich schwachsinnigen Naturschutzregel.

Ich habe nie behauptet dass es gut sei ins Schillf zu fahren und persönliche Angriffe wie " ich hoffe Du kommst nicht aus der Gegend" spiegeln genau das wieder was ich oben beschrieben habe.

unnötig. Wir wollen denke ich bis auf ein Paar % unbekehrbare alle das Gleiche und zu der Enge und den sog. Verstößen kommt es nur aufgrund der bekloppten Regeln!
Wieviele Unfälle würde es wohl mit Segelbooten geben wenn die in der Kieler Förde alle nur auf 300 qm fahren dürften ???
Danach wird Segeln sicher verboten, auch wenn alle Segler nur einen Steg zum Wassern bekommen. Frechheit, die Parken da alles zu, machen Ihre Notdurft sogar in Büsche etc ;-(

Wir werden in einen Käfig gesperrt und anstelle gegen den Käfig anzugehen werden nun Regeln im Käfig erarbeitet. Kann ich verstehen aber das wird wohl Leider am Ende nichts nutzen

Und ja, wenn das weiter so .. hier weitergeht Kite ich eben nur noch im Ausland ( und da lasse ich dann auch mein Geld
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mfg von damp/kiel zum saaler bodden heute (30.05.) Tubekiter Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 30.05.2009 13:37
Kite gefunden und in Sicherheit gebracht! Saaler Bodden (Fischland Darss Zingst) KITEMAFIA Kitesurfen 0 16.09.2008 08:45
Kiteboard auf Saaler Bodden verloren (rot-schwarzes RL-Board) surfm Kitesurfen 0 16.09.2008 07:54
Biete Fr 13.05.05 HB => Saaler Bodden Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 12.05.2005 08:26
Wassertemperatur Saaler Boden / Salzhaff Rerik ? BenTheFrenchy Kitesurfen 7 18.04.2005 10:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.