oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 15:01   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Pfeil

Flysurfer Psycho2 13qm

Über Verarbeitung, Ausstattung usw. wurde ja schon viel geschrieben. Hier muss ich eigentlich nichts weiter zu sagen. Verarbeitung und Ausstattung ist und bleibt wie von Flysurfer gewohnt auf höchstem Niveau. Geflogen bin ich (83 kg) den Kite in verschiedensten Bedingungen in Ägypten und Deutschland. Ebenso bin ich das Fliegen von Flysurfer-Kites gewohnt.

Fliegen tut der Kite sehr gut. Er ist absolut stabil am Himmel. Erzeugt eine gute Power und lässt sich einfach fliegen. Im Vergleich zu den alten Psychos sind die Lenkkräfte verringert und die Drehgeschwindigkeit ist stark erhöht. Ebenso ist die Stabilität am Himmel noch deutlich besser geworden. Die Drehgeschwindigkeit war eigentlich das grösste Manko an den alten Psychos. Hier hat sich ein riesen Schritt getan, der das Fahren deutlich angenehmer macht. Die Depowerwirkung ist sehr gut, genau wie die Höhelauf-Eigenschaften.

Der Grundzug des Kites ist gut. Ich würde ihn ca. zwischen 12er und 15er Psycho1 einstufen. Der 15er Psycho1 geht meiner Meinung nach noch früher los. Und hat wohl auch im unteren Windbereich eine bessere Hangtime. Das schnellere Drehen des 13er Psycho2 lässt den Kite aber deutlich angenehmer fliegen und man kann mehr Leistung aus dem Sinussen herausfliegen, so dass ich den 13er dem 15er vorziehen würde. Man hat einfach mehr Spass auf dem Wasser.

Der 13er P2 ist kein speziell für Leichtwind konzipierter Kite. Dies merkt man auch daran, dass der Kite im unteren Windbereich etwas trimmsensibel reagiert. Fährt man den Adjuster etwas zu offen, so kann es beim Anpowern der Bar zum "Oversheeten" des Kites kommen. Der Kite wird zu stark gebremst und fliegt teils sogar rückwärts (Backstall). Dies kann sich auch beim Springen im unteren Windbereich bemerkbar machen. Der Kite liftet dann zwar noch gut, wenn man die Bar aber weiter angepowert lässt, scheint man den Kite zu stark zu bremsen (er bleibt "stehen" und dreht "auf der Stelle" beim nach vorne Lenken), so dass man nicht in den klassischen Gleitflug kommt. Wer diese Problematik hat, sollte also mal versuchen, den Adjuster weiter durchzuziehen.

In seinem normalen und im oberen Windbereich spielt das keine Rolle mehr. Hier kommen die Qualitäten das Psycho2 voll zur Geltung. Sein Lift und seine Hangtime sind vom Feinsten und lassen eigentlich keine Wünsche offen. Auch in Transitions und Spielereien fliegt sich der Kite sehr angenehm. Die Sprungleistung lässt sich meiner Meinung nach relativ einfach rauskitzeln. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich Matten gewöhnt bin. Bei guten Tubekites (z.B. f.one Dream oder North R4) lässt sich diese Sprungleistung ja auch sehr einfach herausfliegen.

Das gesamte Handling des Kites (Starten und Landen, Wasserstart, Safety) ist sehr gut. Hier gibt es nichts auszusetzen. Die Funktionalität der Bar ist auch tadellos. Das Ausdrehen der Bar mit der Rotor-Leash funktioniert problemlos.

Alles in allem ist Flysurfer ein sehr guter Wurf gelungen. Für meinen Geschmack könnte die Drehgeschwindigkeit des 13er zwar noch etwas schneller sein - aber man kann nicht alles haben

---

Flysurfer Voodoo 10qm

Den 10er Voodoo konnte ich zweimal für ein Stündchen fliegen. Der Kite funktioniert gut. Wie auch beim Psycho2 ist das Handling für Start, Landen, Wasserstart super easy, bzw. sogar noch deutlich einfacher als beim Psycho2. Und auch auf dem Wasser fährt er sich sehr entspannt. Seine Drehgeschwindigkeit ist schnell, Halte- und Steuerkräfte gering.

Der Voodoo erzeugt relativ starken Lift beim Springen. Nur in der Hangtime muss man dann deutliche Abstriche machen, dafür ist er einfach nicht konzipiert. Der Kite ist zum Rumspielen geboren. Transitions, Kiteloops, Wellenreiten und sonstige Spielereien machen sehr viel Spass mit dem Teil. Die Stabilität am Himmel ist der Hammer. Auch krasseste Windlöcher steckte der Kite gut weg. Davon war ich wirklich beeindruckt.

Ebenso beeindruckend sind die Relaunch-Eigenschaften des Kites. Selbst wenn der Kite auf der Vorderkante liegt, kann man ihn nur über Steuerung an der Bar an den Windfensterrand lenken, der Kite dreht sich dabei und startet am Windfensterrand. Das ist der Hit. Zieht man zusätzlich eine der Steuerleinen, so kann man den Kite noch schneller drehen und Durchstarten.

Der Kite ist für Kiter ideal, die einen unkomplizierten Kite mit sehr gutem Handling möchten. Wer auf Hochleistung aus ist und vor allem fett springen möchte, der sollte sich nach etwas anderem umschauen - wie z.B. dem Psycho2.

---

Flysurfer Psycho2 17qm

Den 17er Psycho2 bin ich jetzt an zwei Tagen für jeweils ca. 1-2 Stunden gefahren. Am ersten Tag war eher Leichtwind und ich bin ihn mit dem FiftyOne von f.one und der Door von Spleene gefahren (Glattwasser in Laboe am Samstag vom KOTC). Am zweiten Tag waren typische Heidkate Kabbelbedingungen mit optimalem Leicht- bis Mittelwind für den Kite. An dem Tag bin ich mein 140x39 Twintail Leichtwindboard gefahren und teils das AP 125.

Der Kite fliegt sich super ausgewogen. Er ist super getrimmt und steht absolut stabil am Himmel. Vor allem im Vergleich zum 13er sind so gut wie keinerlei Backstall-Tendenzen erkennbar. Das Handling ist sehr einfach, gerade bei wenig Wind.

Die Lenkkräfte sind gut und einigermassen gering. Die Drehgeschwindigkeit ist für einen grossen Kite ok, könnte aber gerne noch schneller sein. Für einen Vergleich hatte ich mal kurz einen 18er Naish V4 geflogen. Der ist doch spürbar schneller in der Drehgeschwindigkeit (Lenkkräfte und Haltekräfte sind aber auch höher). Der 17er Psycho2 ist in der Drehgeschwindigkeit schneller als der 15er Psycho1, 18er Titan und 21er Titan. Im Vergleich zum 15er Titan kann ich es nicht eindeutig sagen, dass müsste man nochmal austesten.

Die Leistung des Kites ist gut. Im untersten Windbereich wünscht man sich noch etwas mehr Leistung. Der 18er und 21er Titan haben spürbar mehr Grundzug und sind bei weniger Wind einsetzbar. Die Leistung im unteren Windbereich würde ich mit ca. 19er Tubekites vergleichen. (Hängt ja auch immer stark vom Kite ab, mit dem man vergleicht.)

Die Upwind-Performance scheint sehr gut zu sein, vor allem in Kombination mit einem Leichtwindboard. Ebenso scheint der Windbereich für den Kite gross zu sein. Dabei habe ich den oberen Windbereich noch nicht erreicht. Laut Windfinder waren am Leuchturm Kiel 15-18 Knoten gemessen (passt auch zu meinem Empfinden mit max. 5er Böen). Man war damit teils gut angepowert, überpowert eigentlich noch gar nicht.

Der Lift beim Springen ist gut bis sehr gut. Die Hangtime ist sehr gut. Springen ist der Hit mit dem Teil. So wird man z.B. in Transitions teils fett geliftet. Auch ist mir bei keinem anderen Kite eine Art Second-Lift so aufgefallen wir beim 17er Psycho2. Wenn man den Kite nach dem Absprung von hinten nach vorne fliegt und dabei depowert, dann scheint sich der Kite zu beschleunigen und irgendwie nochmal zusätzlichen Schub zu liefern. Bei einigen Sprüngen ist es mir hier wirklich aufgefallen und war beeindruckend.

Fazit: Der 17er Psycho2 ist einer der besten Flysurfer-Kites, den ich je in der Hand hatte. Der Kite geht eindeutig in die richtige Richtung und ich bin jetzt schon auf den 21er gespannt.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 15:02   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Diesen Bericht findet man auch unter www.oase.com/kitesurfen/produkte/

Ausserdem kommt man über diesen Thread zu weiteren Berichten von mir: http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...c&f=2&t=009465

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 16:38   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Hallo Joe,

super dein Test gefällt mir.

Danke Joe.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 16:16   #4
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Beitrag

@ Joe

kannst du die windbereiche etwas genauer angeben? Wäre für meinen nächsten kauf sehr wichtig.

Danke Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 16:53   #5
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Flysurfer gibt den Windbereich des P2 17er mit
ab 8 kn an, das würde dem P1 12er entsprechen.

Ich überlege mit den 17er als Leichtwindergänzung zum 12er zu kaufen, da ich denke die Angaben
auf der Flysurfer Homepage sind villeicht nicht ok.

Kannst du eine Aussage treffen ob der 17er merklich früher geht als der P1 12er ?
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 19:37   #6
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

@Patrick_S:

Du kannst die alten Windbereiche nicht mit den neuen 1:1 vergleichen. Der Style und die Boards haben sich weiter stark verändert. Die neuen Windbereiche gehen etwas später los, da die Boards weiter kleiner geworden sind.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 21:38   #7
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Meine Erfahrung aber wirklich nur meiner
Ansicht geht der 17er PS/2 früher und ist gut als Ergänzung zu sehen
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 08:46   #8
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

@ Armin,

für mich als nicht Profi ?

- mein Style hat sich leider nicht verändert

Und wenn ich das gleiche Board nehme ?
Bringt mir dann der 17er mehr Lowwindperformance ?
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 14:31   #9
safariguide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 11
Beitrag

hi leute,
ich fliege selber die neuen psychos. habe die grössen 10 und 13.
der 13ner geht echt richtig früh los. war letzten bei oberen 2 bft auf dem wasser. hatte ein 138er board dabei. wiege so knapp 65 kg. gut... grosse sprünge waren nicht drin. war trotzdem lustig. man kann den kite aber auch noch bei guten 4-5 halten. denke es kommt auf den persönlichen trimm an. fliege die kites auf ful tip break und wenig wac. wenn man den depower weg noch ein wenig verkürzt und den gustabsorber halbiert, geht auch unhooked sachen. war heute mit dem 10ner draussen. so zwischen guten 6-7 bft. war richtig geil. ab in den dritten stock und segeln!!!!

solong der ben
safariguide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 12:59   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Nalu,

> kannst du die windbereiche etwas genauer angeben?

nein, leider nicht.

Angaben zu Windbereichen sind in meinen Augen sowieso ein riesen Problem. Vor allem, wenn es um den unteren Windbereich geht. Hängt halt von sehr vielen Faktoren ab, wie z.B.

- wer stellt sich schon wirklich hin, und misst aussagekräftig Windbereiche zu einem Kite oder Board aus?

- wie unterscheidet sich der Wind zu anderen Tagen? Wie ist der Wind in oberen Luftschichten?

- das Fahrkönnen verschiebt bzw. vergrössert den Windbereich erheblich. Genauso das Gewicht des Fahrers.

- wie wird der unterste Windbereich überhaupt definiert? Soll heissen, was heisst es, wenn jemand sagt: "ich kann mit dem Kite bei X Knoten fahren"? Heisst es ins Rutschen kommen? Heisst es Höhe halten? Oder Höhe fahren können? Heisst es gut fahren können mit Fahrspass dabei? Heisst es schon Springen zu können? usw.

Ist alles irgendwie alles ziemlich relativ.

Was möchtest du denn genau wissen? Vielleicht kann man dann noch etwas näher auf deine Frage eingehen.

Viele Grüsse
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:15   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Patrick,

> Kannst du eine Aussage treffen ob der
> 17er merklich früher geht als der P1 12er ?

meiner Meinung nach schon. Wie gross der Unterschied wirklich ist, kann ich auch nicht genau sagen, da ich den 12er das letzte Mal vor über einem halben Jahr in der Hand hatte.

Wenn du gut fährst und Wert auf den untersten Windbereich legst, dann würde ich an deiner Stelle aber vielleicht vorher noch den 21er ausprobieren.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:53   #12
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Hi Patrick.

Wir empfehlen grundsätzlich eine Größe zu überspringen wenn man 2 Kite haben will.
Da der 12.5er fast einem 13.0er PSYCHO² entspricht, währe also der 21.0er als Ergänzung mein Rat.
Da meiner Meinung nach die PSYCHO² gegenüber dem 1er mehr Spaß unterpowert bringen würde auch ein 17.0er als Ergänzung gehen. Aber 21.0 hat weniger Überlapp zum 12.5er. Ansonsten teste doch einfach beide Größen bei einem unserer vielen Testivalls oder einem unserer Procenter oder Händler.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:19   #13
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Beitrag

@joe

grundsätzlich stellt sich bei mr die Frage ob ich meinen Toro1 18 durch den PS2 21 oder 17 ersetzen soll. Der Toro fährt ab ca. 11kn höhe. Ich 85kg, 159 Fanatic Spider.
Dann hab ich noch einen 14er Toro2 den ich bei 14-20kn fahre und zufrieden bin. Für mehr Wind brauche ich da eigentlich noch etwas. 7 oder 10?
Den Wind definiere ich ab dem Punkt wo ich höhe fahren kann.
Naja ist ein bisschen tricky.

Gruss Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 14:39   #14
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Beitrag

Hi Armin, Hi Joe,

21er ist halt verdammt gross
Testen ist immer schwierig..
Als ich den 13er getestet habe war
zuviel Wind .. beim 15er Titan zuwenig..
Trotzdem werde ich es tun wenn es sich anbietet.

Deshalb find ich das Forum gut, man kann sich relativ gut ein Bild machen welche Aussagen
zuverlässig sind.

Ich denke aber auch, dass das Händling beim 17er massiv vorteilhafter ist als bei den P1ern...
aber habe ja noch Zeit zu entscheiden ..
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 18:13   #15
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Hi Patrick_S

Sven Schade hat die Palette PSYCHO² bis 21.0 beim Kitesurfing-kiel.de / F-One Testival mit dabei.
Dort sollte in der Woche gute Bedingungen zum testen sein. Eventuell gibt es dann ja auch einige die ihre Eindrücke schildern können um die bei Deiner Entscheidung zu helfen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 00:38   #16
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von NaluHii:
@joe

grundsätzlich stellt sich bei mr die Frage ob ich meinen Toro1 18 durch den PS2 21 oder 17 ersetzen soll. Der Toro fährt ab ca. 11kn höhe. Ich 85kg, 159 Fanatic Spider.
Dann hab ich noch einen 14er Toro2 den ich bei 14-20kn fahre und zufrieden bin. Für mehr Wind brauche ich da eigentlich noch etwas. 7 oder 10?
Den Wind definiere ich ab dem Punkt wo ich höhe fahren kann.
Naja ist ein bisschen tricky.

Gruss Nalu
Tja, ob 17er oder 21er kann ich auch nicht beurteilen, bin den 21er ja noch nicht gefahren. Und du hast hier wirklich das Problem, dass du eigentlich beide ausprobieren müsstest, um es für dich entscheiden zu können.

Wenn du deinen 18er ersetzen möchtest, dann kommt ja eher der 17er in Frage. Wenn du im unteren Windbereich noch mehr rausholen möchtest, dann könnte der 21er interessant sein.

Als Ergänzung für deinen 14er bei mehr Wind passt ja bei Tube ein 10er rein. Bei Psycho2 würde ich wohl eher auf den 7er gehen.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 00:54   #17
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Patrick,

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Patrick_S:

21er ist halt verdammt gross
Testen ist immer schwierig..
denke auch, dass 21er verdammt gross ist. Tendenziell wird der Einsatzbereich von einem soo grossen Kite ja auch eher geringer und die grossen Kites bringen ja nicht soo grosse Schritte für den unteren Windbereich. Da wird man also einfach für sich entscheiden müssen, ob man auf die 1-2 Knoten im untersten Bereich verzichten kann oder nicht.

Ich für mich würde recht eindeutig zur Kombi 21er mit 13er tendieren. Im unteren Windbereich hab ich nicht so die Probleme mit den grossen Schritten.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:14   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo,
der Ps2/17 geht nicht bei 2Bft, damit geht auch der 13er sicher da noch nicht.
Ein Vergleich mit Tubegröße ist schwierig,
da mir großem Board die Psychos sehr früh gehen, der 17er etwa wie ein 19er Tube,
aber mit kleinem Board wie ein 16er Tube.
Vor allem kann man erst Höhe ziehen,
wenn man depowert gut Speed erreicht-Dann aber extrem.
Das geht mit kleinem Board erst erstaunlich spät. Mit Mutant150cm kann ich aber schon Höhe machen, bevor ich mit kurzem Board überhaupt ins gleiten komme.
Lustig ist auch springen bei Schwachwind.
Ich komme gerade aus Grossettto, und es war eine Woche lang sehr wenig Wind.
Beim Aufbauen einer Matte wird man von den supercoolen Italienern ja nur belächelt.
Wenn man dann aber bei 3Bft schon oberfette Rotationen und Transitionen springt,
während die Jungs mit 18-16qm Tubes nicht aus dem Wasser kommen,
ändert sich die Ignoranz.
So viel Bewunderung war ich gar nicht gewöhnt
Und bevor die Tubefraktion(100% der Kiter dort)
überhaupt aufgebaut hatten,
war meine Kitegier schon fast gesättigt...
Aber ich werde sicher nie wieder ohne schnelles(großes) Board wegfahren.
Denn damit geht der Kite bereits vor einem R2/20 los(Höhemachgrenze).
Ist aber noch unbestätigte Vermutung.
Und mit Wake ist nach oben hin 6Bft keine Zauberei.

Grüße,
Thisl

[ 26. Mai 2004, 14:19: Beitrag editiert von: Thisl ]
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 21:29   #19
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Idee

Johannes schrieb:
Ich für mich würde recht eindeutig zur Kombi 21er mit 13er tendieren. Im unteren Windbereich hab ich nicht so die Probleme mit den grossen Schritten.

@Johannes:

ich bin genau Deiner Meinung, aber wie ist das mit den Böen??

Beim weltcup in Podersdorf Österreich ging einer raus mit einem 21er Titan (der kiter was sicher 90kg schwer). Es war so wenig Wind, das der kite kaum gelauncht werden konnte. Einmal oben und auf das Wasser rausmarschiert, meiner Meinung nach war es fast windstill und ich habe mich gewundert warum der Drachen am Himmel stehen kann, kommt eine Böe und den kiter zieht es ziemlich brutal, ohne zu übertreiben, 5m in die Höhe und er landet ziemlich wild mit dem Rücken am Wasser...

seitdem überlege ich, ob bei einigen beim 21er flysurfer nicht durch die starke Böe die Überraschung kommen könnte...

um wieviel kannst Du einen tube kleiner nehmen, weil Du durch das gute Sinusfliegen einfach mehr rausholen kannst...?

ehrlich: wie gut lässt sich der 17er/21er Psycho2 wirklich drehen/Sinusfliegen bei wenig Wind??
ein Psycho1 15.5 kann in der Kurve schon mal stecken bleiben und nicht mehr hochkommen bei wenig Wind, deshalb ist er nicht ganz ein Leichtwinddrachen...

beim Vergleichen ist das Verhalten beim Sinusfliegen auf alle Fälle zu beachten...

die tubes sind angenehm zum sinusfliegen, trotz all ihren Nachteilen, dass muss man anerkennen, und sie entwickeln dabei einen regelmässigeren Zug als z.B. der Psycho1 der je nach Winkel und Ort beim Sinusfliegen extrem viel oder extrem wenig Zug entwickelt, das ist, falls man sinusfliegen will oder muss, mühsam...

sind die Psycho2 in dieser Hinsicht besser geworden? kann man den 17er Psycho bei wenig Wind noch richtig gut Sinusfliegen? zumindest jetzt annähernd so wie mit einem tube kite??
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 21:53   #20
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Beitrag

Sinusen bringt doch bei den neuen Flysurfern (über alte kann ich nix sagen) doch eh eher wenig. Man kann durch "pumpen" der Bar viel mehr Power rauskitzeln (hab ich auf jeden Fall nach 3 Monaten El Yaque mit den Voodoos in jeder Grösse 7/10/14 festgestellt). Als Armin in El Yaque war, hat er sowas auch erwähnt ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 00:18   #21
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi,

also ich bin den Psycho2 jetzt mehrere Tage in 13qm und 10qm geflogen. Zumindest einen Vormittag lang war so wenig Wind, dass ich auch den 17er mal probieren konnte.

Fazit:

Beim 17er reicht die Geschwindigkeit ohne weiteres zum sinussen, der 13er ist ausreichend schnell, der 10er ist wirklich angenehm schnell.

Mit meinem kleinen Skyrider (ziemlich schmal) hat der 17er nicht so gut funktioniert. Habe dann auf ein breiteres Board gewechselt..... das ging dann weitaus besser. Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass er so viel früher los geht als der 13er. Ich bin mit 65kg aber auch recht leicht und brauche sicherlich etwas "weniger Grundzug" als die meisten.
Die Steuerungskräfte sind im Gegensatz zum 13er merklich höher aber noch nicht unangenehm. Springen läßt er sich relativ einfach (selbst mit meiner miserablen Sprungtechnik-))

Der 10er in wenigen Worten: Schnell, viel Depower, sehr guter Lift.....

Am besten hat mir bis jetzt der 13er gefallen. Die Geschwindigkeit empfinde ich als genau richtig zum üben von neuen Tricks (mal vom Kiteloop abgesehen, aber da bin ich noch lange nicht). Depower und Lift sind gut und selbst ich mit meinen Gewicht kann den Kite ohne weiteres bis obere 5, in Böen mittlere 6 halten.

Was mich bis jetzt ein wenig gestört hat ist der Relaunch. Der Kite dreht zwar beim ziehen einer Steuerleine sehr einfach, läßt sich aber vorher nicht so schön an den WFR dirigieren wie z.B. Titan und Vodoo. Bei wenig Wind ist das sicherlich egal. Als ich den 10er bei etwas mehr Wind wiederstarten mußte fand ich den anschließenden Bodydrag aber nicht so toll. Vielleicht gibt es da aber noch einen Trick...???

@ Karakal:

Das mit dem Pumpen funktioniert wirklich recht gut. Ein gewissener Druck muß dazu aber schon vorhanden sein. Mit sinussen kommt man meiner Meinung nach noch früher los......

@ all:

Hat denn einer von euch schon mal den 7er Psycho2 in der Hand gehabt? Ich könnte ihn mir gut als Ergänzung zum 13er vorstellen......

cya Andre

PS: Danke an Petair von ram-air der die Kites zur Verfügung gestellt hat
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 09:11   #22
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Leute


also, ich finde den 10er am besten, aber die anderen auch super. Der 10er hat eine Windrange und zieht Höhe... Wenn ihr glaubt der 17er zieht gut Höhe (OK, für die Größe macht er das echt), dann fliegt mal einen 10er, so etwas habe ich noch nie erlebt. Schlägt alles, was ich kenne. Der Testbericht kommt noch diese Woche...

Den 21er werde ich auch noch Testen, 21/10 könnte auch eine gut funktionierende Kombination werden, der 10er geht früh los...


Zum Relaunch: Wenn ihr den Kite umgedreht habt, dann voll anpowern, bevor er seine strömung aufbaut. Ihr oversheetet so und der Kite hat noch keine volle Power, nur ein wenig Leezug. dann die bar minimal depowern, so dass der Kite weiter an den WFR geht, ohne aber seine Strömung aufzubauen. Wenn ihr weit genug am WFR seid, dann Depowern und weiter gehts. Powerzonenstart ohne Bodydrag, funktioniert super. Gebt mal bei Suche "Backstalltrick" ein, da habe ich das beschrieben....

Sinusfliegen funktionierte eigentlich mit allen 3 Kites die ich hatte, besonders dem 13er und 10er. durch die geringen Steuerkräfte merkst du es nicht mal in den Armen.

Bin ebenfalls sehr gespannt auf den 21er. Hier an der Küste, wo eben nicht mal schnell 18knt-Böen kommen habe ich auf jeden Fall keine Angst vor der Größe...

Übrigens gehen auch mit dem 13er problemlos Kiteloops. Habe schon mit dem 17er geübt und auch das ging, war kein Krampf. Mit dem 10er wirds aber dann richtig einfach.

Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 09:43   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
Zitat:
Zitat:ehrlich: wie gut lässt sich der 17er/21er Psycho2 wirklich drehen/Sinusfliegen bei wenig Wind??
Der 17er lässt sich gut drehen, aber er ist wie schon der Ps1 für den oberen Windbereich gemacht.
Die Lenkkräfte sind aber angenehm gering, so daß man ihn angenehm sinissen kann.

Zitat:
Zitat:
ein Psycho1 15.5 kann in der Kurve schon mal stecken bleiben und nicht mehr hochkommen bei wenig Wind, deshalb ist er nicht ganz ein Leichtwinddrachen...
Stimmt, bei Leichtwind war der Ps1/15 ein lahmes Teil.
Ein Hängenbleiben passiert aber beim Ps2/17 nicht, selbst nicht bei 2Bft. Wenn man nicht anpowert während der Kite noch nicht voll zieht.
Wie auch bei Tubes darf man im Leichtwind niemals anpowern,
wenn der Drachen noch nicht genug zieht,
da sonst die Kitegeschwindigkeit gekillt wird.

Zitat:
Zitat:
die tubes sind angenehm zum sinusfliegen, trotz all ihren Nachteilen, dass muss man anerkennen, und sie entwickeln dabei einen regelmässigeren Zug als z.B. der Psycho1 der je nach Winkel und Ort beim Sinusfliegen extrem viel oder extrem wenig Zug entwickelt, das ist, falls man sinusfliegen will oder muss, mühsam...
Nicht alle Tubes drehen so schön schnell wie z.B. der Vegas.
Gerade kleinere Tubes können beim Sinussen extreme Powerpeaks entwickeln(z.B. kleinere Mach1).
Der Ps2/17 muß an der Bar mit einem feinen Händchen geflogen werden. Aber extreme Powerspitzen sehe ich da nicht.
Sinussen funktioniert jedenfalls sehr gut mit dem 17er.
Rein von Zusehen her fiinde ich, daß die Drehgeschwindigkeit etwa der des gxr03/19 entspricht.
Bei wenig Wind ists sogar absolut nötig, zu sinussen, damit man schön depowert Speed kriegt und gut Höhe zieht.
Wer sich über die angeblich langsame Drehgeschwindigkeit des 17er beschwert, sollte ihn bei 5Bft fliegen. Da kann man mit einem Finger lenken und der Kite wird richtig schnell.
Außerdem lässt er sich auf schnelleres Drehen trimmen.
Habe ich aber auch noch nicht versucht,
da ich die Drehgeschwindigkeit für ausreichend finde.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 14:07   #24
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Beitrag

ich würde gerne wissen was mit dem 17er psycho2 und folgenden daten (73kg, 143cm x 39cm brett) machbar ist im unteren wind bereich.
Ich will keine tür fahren und hoffe das ich mit einem normalen brett trotzdem bei wenig wind höhe halten kann.
Was ist also drin?
Oder muss doch der 21er her?
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 15:22   #25
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Ausrufezeichen

> Und mit Wake ist nach oben hin 6Bft keine Zauberei.

Das bezog sich ja auf den 17er Psycho2. Für nicht so erfahrene Kiter möchte ich doch nochmal ganz gerne klarstellen: Solch einen Kite bei 6 Bft (ca. 23 Knoten) zu starten, fliegen oder landen kann eine sehr sehr gefährliche Sache sein. Nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt! (Man kann ja schon fast allgemein sagen: Ab 20 Knoten kann JEDER Kite sehr sehr gefährlich sein. Immer den nötigen Respekt haben!)

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 15:52   #26
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von lex:
ich bin genau Deiner Meinung, aber wie ist das mit den Böen??

... ging einer raus mit einem 21er Titan ... kommt eine Böe und den kiter zieht es in die Höhe ...
Das wird immer ein Problem sein bei grossen Kites. Da hab ich auch gehörig Respekt vor. Den 21er Titan würde ich persönlich auch nur bei gut einschätzbaren Bedingungen auspacken.

Muss die Praxis zeigen, ob der neue 21er da nochmals einfacher geworden ist, ich kenne ihn ja immer noch nicht.


> um wieviel kannst Du einen tube kleiner
> nehmen, weil Du durch das gute Sinusfliegen
> einfach mehr rausholen kannst...?

Das kann man so ja auch nicht verallgemeinern. Gibt ja auch bei Tubes Unterschiede, wie sie ihre Leistung beim Sinussen entfalten. Dazu kommt, dass das Sinusfliegen ja meist eine Unterstützung zum Angleiten ist. Wer permanent sinussen muss, der läuft meist schlechter Höhe. usw.

Wie auch immer, ich würde sagen, dass das Sinussen mit dem 17er P2 bei wenig Wind voll ok ist. Besser kanns immer sein. Und wie schon gesagt, ein 18er V4 z.B. dreht schneller.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 16:34   #27
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Beitrag

Hi

Zu Thema "geliftet werden mit Kite im Zenit"
1. Der PS² ab 21.0 haben wir mit sehr großem Power/Depower ausgestattet. Das ist die praktische Sicherheit sehr wichtig. Wenn eine Böe einen anheben will kann man durch Depowern den Auftrieb drastisch reduzieren und kontrollieren.
2. Der PS2 21.0 hat relativ kurze Leinen. Das hilft gut gegen diese Thermikaufwind. Die Leinen können in 3 Meter schritten beliebig reduziert werden.

Bei so kritischen Bedingungen fliegen viele den Kite seitlich am Windfenster statt im Zenit. Das ist das sicherste.

"Power is nothing without control"

Bye, Armin
PS: Beim Kitesurfling-kiel.de / F-One Testival habe ich Sven Schade unseren 21.0er Vorserien Kite mitgegeben. Die Serie braucht noch 2-3 bis Sie hier ist.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 20:52   #28
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Idee

hey, danke Jungs, das war jetzt schon mal richtig gut... muss gerade mal meinen Krawattenknopf aufmachen, jetzt ist es mir leichter...

es gibt Skitests, wo die Skier alle in der gleichen Farbe angestrichen werden, damit möglichst objektive Urteile gefällt werden, das wird wohl bei den kites schwierig sein...

die flysurfer kites sind auf jeden Fall Tüftler kites, wo man viel rausholen kann, mit trimmen und der richtigen Fahrtechnik...

macht Spass, nur braucht man ab und zu die Gemeinschaft bei den Matten-kitern, da die tube Fahrer einem nur kopfschüttelnd zuschauen...

die neueren tubes, die ich in verschiedenen Grössen und Marken gefahren habe, waren alle sehr gut... das muss ich einfach gestehen...

die Vorteile der flysurfer Matten sind schlussendlich aber genauso ausschlaggebend für mich...

wenn das Cabrinha Recon System verbessert wird, kann man sich das mal anschauen in punkto relaunchen etc., slingshot hat zumindest bei den neuen kites jetzt nur noch ein Ventil zum aufpumpen, die vielen Rückschlagventile von Naish funktionieren bei den neuesten Drachen voll nicht...
und dann die platzenden tubes u.a. von North...

uuh, also dann Psycho2, wenn´s bald sein soll, was?
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 22:43   #29
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Hi Leute


Der 10er Testbericht ist endlich fertig!!!


http://www.ram-air.de/html/mtestpsycho210.html

So jetzt noch nen 21er-Test und nen G2 Test und ich bin langsam mal ein wenig der Nachfrage nachgekommen.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 00:24   #30
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

@ Peter: Jo, der 10er ist ein schicker Kite. Konnte ihn erst einmal fliegen, aber da war leider auch zu wenig Wind. Ich hoffe am Sonntag mal sein richtiges Potential wecken zu können.

Ich bin mal echt gespannt, was sich in Sachen Entwicklung bei den Softkites noch tut /tun kann.

Mal sehen, vielleicht gibts ja im Herbst nen 17er P² gebraucht der dann erschwinglich für mich ist und den Titan 15.5 ersetzen kann

Gruss
Ferdinand (der jetzt hoffentlich wieder mehr Zeit hat zum kiten, da das Vordiplom endlich Geschichte ist)
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 10:29   #31
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

@peter,
wenn du die g2 testest dann bitte auch mal ne grössere, ich bin ja jetzt ziemlich verwirrrt von den unterschiedlichen meinungen die bisher hier gepostet wurden, von saugeil bis megasch... war ja fast alles dabei

gruss daniel

hast du gute beziehungen zu ner günstigen übernachtungsmöglichkeit ende juni bei dir in der nähe, peter?
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 08:48   #32
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@leinad

Ja, hier gibts mehrere Möglichkeiten.
http://www.freizeitpark-loissin.de ist ein campingplatz direkt am spot. sonst gibts in HGW noch ne JuHe oder man kennt einen, der einen kennt, der einen wo unterkommen lässt.
Kuddel z.B. kommt öfter, zur Zeit fast jedes WE von Berlin hoch. Da könnt ihr euch sicher zusammentun...

Ich nehme dich gerne auch mal mit, wenn ich mal in Bayreuth bin, leider ist das zur Zeit sehr selten...

Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 18:01   #33
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Blinzeln

@peter
danke für die tipps,
da meine freundin aber mitkommt und nicht zelten will, haben wir jetzt hals über kopf ein zimmer in zinnowitz gebucht...
hast du momentan ne g2 bei dir rumliegen? würde gerne mal bei dir vorbeikommen und so ein teil mal anschauen - auch die vodoos interessieren mich.


gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 19:11   #34
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

@leinad:

Einen 13er G2-Test kann ich arrangieren. Müsste halt nur wissen, wann du da bist, wir vereinbaren dann mal einen Testtermin. Voodoo/ Spirit kannst du gerne jederzeit testen, aber probier unbedingt mal einen Psycho2, wenn du schon einmal die Möglichkeit hast...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer voodoo Dengsfunsport Kitesurfen 5 23.12.2003 12:14
Weil ja auf der Boot nichts passiert; Fahrbericht vom Flysurfer Psycho II; Voodoo Flysurferjens Kitesurfen 38 07.11.2003 03:41
Flysurfer Voodoo <Ralf> Kitesurfen 21 28.09.2003 05:53
Erfahrungsbericht Flysurfer Speedair joe Kitesurfen 0 03.05.2001 11:56
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.