oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2018, 14:13   #1
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard Wie aufs Foilboard kommen?

Moin,

Ich bräuchte Tipps zum aufs Board kommen. Zu meiner Situation: Ich habe mir vor einiger Zeit ein Recht grosses Directional ohne Schlaufen auf Foils umbauen lassen. Da dieses Board so voluminös und dementsprechend mit runder Kante versehen ist, funktioniert da der verschiedentlich beschriebene 'Trick' das Board vors Schienbein zu nehmen und somit über das Board die Spannung aufzubauen nicht.

Alternativ kann ich die Kiste aktuell nur starten wenn das Board sehr genau Downwind zeigt und ich den Kite auch genau dort hin fliegen kann. Das aber klappt bei mehr Wind nicht mehr so gut. Da Steuer ich den Kite eher am Windfensterrand nach unten. Stell ich das Board dann Richtung Kite reisst es mich drüber.

Beim TT oder Waveboard ist das im Grunde das gleiche, aber anders als das Foilboard kann ich das dann durch eine rasche Bewegung in Fahrtrichtung drehen. Das klappt beim Foilboard, da zu träge, scheinbar nicht.

Hat hier noch jemand ein Tipp für mich? An sich finde ich die Sache mit dem dicken Board ganz praktisch weil ich das im Zweifelsfall auch einfach platt auf dem Wasser fahren kann.

Besten Dank für eure Tipps.

MfG...
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 14:22   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Was für ein Board hast Du denn da dran geschraubt, wenn Du es nicht mal mit dem Schienbein gedreht bekommst und es nicht mal rasch drehen kannst sobald Du fährst Das Ding muss ja gigantisch sein.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:40   #3
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Was für ein Board hast Du denn da
Ein altes airush sector. Und ich kriege das schon gedreht, aber es sinkt dann nicht so Recht ein und kommt so in keine 'stabile Seitenlage'.

MfG...
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:55   #4
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Kannst du das Board nicht durch Aufstützen des Ellbogens in die Seitenlage bringen (mit der Hand die obere Kante greifen und mit dem Ellbogen dagegen drucken?
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:14   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ein altes airush sector. Und ich kriege das schon gedreht, aber es sinkt dann nicht so Recht ein und kommt so in keine 'stabile Seitenlage'.
MfG...
Meinst du mit stabiler Seitenlage, dass es sich sofort wieder plan auf's Wasser legt?
Das Problem hatte ich beim Hoverglide auch.
Das Moses Onda bleibt "ewig" so liegen!
Ich hab es auf das schwere Foil zurückgeführt und den Mehrpreis nicht bereut!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:28   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Kannst du das Board nicht durch Aufstützen des Ellbogens in die Seitenlage bringen (mit der Hand die obere Kante greifen und mit dem Ellbogen dagegen drucken?
So wird's gemacht!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 16:35   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Yepp, geht auch mit den Hover Glide so.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 18:51   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Yepp, geht auch mit den Hover Glide so.
Gehen tut alles!
Das Hoverglide taucht aber gleich wieder ab sobald man es los lässt, was die Anfänge insbesondere bei nicht Laborbedingungen schon anspruchsvoller macht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 18:59   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Gehen tut alles!
Das Hoverglide taucht aber gleich wieder ab sobald man es los lässt, was die Anfänge insbesondere bei nicht Laborbedingungen schon anspruchsvoller macht!
Ist mir nicht so aufgefallen, hab ja damit auch gelernt. Ich hatte allerdings auch vorne zwei Fußschlaufen drauf. Mit einem Fuß rein, den anderen Hinten draufgestellt und das Board mit einer Hand festgehalten. Vom Kite hochziehen lassen und ab gehts...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 19:02   #10
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Meinst du mit stabiler Seitenlage, dass es sich sofort wieder plan auf's Wasser legt?
Das Problem hatte ich beim Hoverglide auch.
Das Moses Onda bleibt "ewig" so liegen!
Ich hab es auf das schwere Foil zurückgeführt und den Mehrpreis nicht bereut!?!
Also ich meinte das Gegenteil, also, dass es mit dem Mast auf der Wasseroberfläche bleibt. Genau das tut das hoverglide nämlich in der Tat absolut nicht. Geht sofort unter.

Evtl muss ich dann Mal ein anderes Foil testen.

Ist halt nervig wenn man zum Starten depower ziehen muss um aufs Board zu kommen um dann während der Fahrt wieder anzupowern um zu fliegen .

Aber das mit dem Ellenbogen muss ich dann noch Mal üben. Ist vielleicht ein Timing Ding.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 19:09   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Famus hat es hier ganz gut erklärt, funktioniert auch mit Schlaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=cS3j...txsXUH&index=2
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 17:13   #12
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ist schon ein ziemliches Riesenteil dein Board, hab gerade bei meinem "Happy Foil" nachgemessen, das ist nur 52cm breit, dh auch wenn beide gleich tief einsinken würden hat bei deinem dadurch dass es 10-15cm breiter ist der Foilmast mehr Hebel... Bin mir aber sicher dass das einfach ne Gewohnheitssache ist... Somit: Wird schon werden... Das obige Video wird dir eh schon viel weiterhelfen... Ich zieh mir grad die neuen "Progression" Videos übers foilen im Dauerloop rein...
Mir hilft beim aufkanten (Board kippen) auch "aufs Foil zu steigen"... Dh ich steig natürlich nicht drauf, aber das aufkanten kann ich vorsichtig mit dem Fuß unterstützen. Nachdem ich nen riesigen Flügel und noch nen kurzen Masten hab passt das ganz gut: Dh ich "drücke mit einem Arm nach unten, oder ziehe an der Schlaufe zu mir her, während ich mit dem Fuß den Flügel nach hinten schiebe/drücke...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 21:14   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Also ich meinte das Gegenteil, also, dass es mit dem Mast auf der Wasseroberfläche bleibt. Genau das tut das hoverglide nämlich in der Tat absolut nicht. Geht sofort unter.
Sorry, habe mich blöd ausgedrückt.
Genau das habe ich auch gemeint und das hat mich am Hoverglide genervt.
Das Onda 633 mit 91er Mast bleibt brav auf der Seite liegen, auch wenn der Startvorgang mal länger dauern sollte!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 10:59   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

  1. Kipp das Board mit Hand am Rail, Ellenbogen und ggf. Schienbein an
  2. Halte das Rail mit einer Hand fest, während Du die Füße auf dem Board positionierst; steuere den Kite mit der anderen Hand (sollte das Board hier schon kippen wollen, durch Zug mit der Hand am Rail und Gegendruck mit den Füßen kannst Du alles in Position halten)
  3. fliege (mit einer Hand an der Bar) den Kite in die Powerzone; sobald Du Druck bekommst, kannst Du die Hand vom Rail nehmen
  4. und los gehts
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:51   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Halte das Rail mit einer Hand fest, während Du die Füße auf dem Board positionierst; steuere den Kite mit der anderen Hand (sollte das Board hier schon kippen wollen, durch Zug mit der Hand am Rail und Gegendruck mit den Füßen kannst Du alles in Position halten)
Genau das ist das Problem! Festhalten und dann noch dies und das machen!
Wenn man nicht gerade in der Badewanne liegt, ist man da mit anderen Dingen beschäftigt. Insbesondere am Anfang!
Deshalb war ich sehr froh ein Foil zu haben, was mir diesen Stress nicht macht!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 13:17   #16
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem! Festhalten und dann noch dies und das machen!
Naja, also dies und das sollst Du nicht machen, sondern nur mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand den Kite in die Powerzone lenken.

Ich würde schon erwarten, dass, wer mit Folien anfängt, den Kite blind und mit einer Hand steuern kann. Ansonsten ist es einfach noch zu früh dafür und man sollte erst mal noch ein Jahr in Twintip und Directional investieren.

Klar gibts Boards die einem das Starten einfacher oder schwerer machen, das ist dann halt Abwägungssache. Ich fahre zum Beispiel zur Zeit hauptsächlich das Alien Air, das auch ziemlich breit und voluminös ist, weil an meinem Homespot oft so wenig Wind war, dass ich im absoluten Low End damit besser ins Rutschen komme als mit meinem Dwarfcraft.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 15:19   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Auch mit dem 101cm Mast liegt ONDA immer perfekt


Geändert von warnemünder (18.06.2020 um 12:07 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 21:14   #18
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

Ich danke euch allen für die vielen Anregungen. Ich werde dem Start mit gekipptem Board noch ein paar Versuche geben. Ist vermutlich wieder so eine Timing/Abstimmung von Brett und Kite Sache die man gezielt üben muss.

Und wenn alle Stricke reissen, muss ein anderes Foil her.

@FoilNik: blind geht auf jeden Fall, anfahren mit einer Hand ist noch Übungssache - macht man ja sonst eher selten.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 10:12   #19
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
blind geht auf jeden Fall, anfahren mit einer Hand ist noch Übungssache
Super, viel Erfolg beim Üben...

Ach ja, Du musst ja den Kite einhändig nur in die Powerzone lenken, also wenn Du z.B. nach rechts losfährst, hältst Du das Board mit der linken Hand und mit der rechten Hand ziehst Du an der Bar rechts an wenn Du soweit bist. Der Kite saust in die Powerzone und zieht Dich aufs Board. Sobald Du Druck bekommst, kannst Du die linke Hand vom Board nehmen und an die Bar gehen, um dann den Kite wieder nach oben zu lenken.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 10:43   #20
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

Ich brauche nochmal eure Hilfe. Die o.g. Tipps habe ich Mal versucht aber das starten mit dem Riesenboard macht keinen Spaß.

Ich bin nun am überlegen ein Neues Board (dwarfcraft 4.6 war die Empfehlung) zu kaufen und ggf. diese Slingshot Hooks, also die halb offenen Schlaufen.

Was mich aber nach wie vor wurmt ist das hohe Gesamtgewicht des Setups. Mein Foil dürfte ein Hover Glide NF2 sein. Das ist schon.... Solide Konstruiert

Meine Frage an die Experten also: Ausser mehr üben, was kann ich auf der Materialseite machen um leichter (halb) strapless fahren zu können.

Habe jetzt mehrfach Foils gesehen die entweder zumindest langsam absinken oder sogar aufschwimmen. Wenn ich sowas kaufen wollte, welches wäre aktuell empfehlenswert für Einsteiger. (Ziel entspannt Cruisen kein Race , keine grossen Stunts)

Was ist von o.g. Board zu halten?


Danke nochmals

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 11:51   #21
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Incognito,

wenn Dein Brett auch so heißt, es also keine Fotos gibt, kann hier natürlich niemand beurteilen, wie ungeeignet das ist was Du Dir hast zusammenbasteln lassen.

Die Ferndiagnose wäre aber: Es liegt mit Sicherheit nicht am Material.

Der ernst gemeinte Rat ist:
Geh mal eine Stunde mit Deinem Board mit Foil dran Bodydraggen.
Zum Ausrichten eines Foils brauchst Du weder leichte schwimmende Carbonflügel, Kraft, Ellebogen noch sonst was, sondern nur das Gefühl dafür, wie der Mast bei leichter Drift von allein durch Gierbewegung aufschwimmt.

Das lernst Du, wenn Du damit Bodydraggst
und obendrein ist es wie beim normalen Kiten erstmal sehr wichtig das Board bei unterschiedlichsten Bedingungen (Leichtwind, Böen, wenig Wasser, Welle, Höhe laufen, Downwind, etc.) mit der richtigen Bodydrag Technik zu beherschen, die gerade beim Foil sehr unteschiedlich sein kann, auch von Board zu Board.

Ich habe da mal was vorbereitet
https://www.youtube.com/watch?v=BqTj7QWqW38

Gezielter und effektiver ist nur der Besuch einer Schulung.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 12:56   #22
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Incognito,

wenn Dein Brett auch so heißt, es also keine Fotos gibt, kann hier natürlich niemand beurteilen, wie ungeeignet das ist was Du Dir hast zusammenbasteln lassen.

Irgendwo im Fred stand es: das Board ist ein airrush sector v1, mehr Infos hier:


https://www.seabreeze.com.au/forums/...ctor-60?page=1

Das mit dem draggen kann ich nochmal testen, aber , dass sich das foil dabei je aufgestellt hat könnte ich nicht beobachten. Ist nicht so dass ich noch nie gedragged bin mit dem Ding - gezwungenermaßen.

Im Video sieht man, dass der Protagonist das Board locker aufstellt.Das ist mit dem breiten Hobel echt kein Spass.

Aber gut: ne Trainingsstunde kann ich mir wohl auch Mal gönnen. Dennoch nehme ich an dass es Ausrüstung gibt die einfacher und solche die schwerer zu bedienen ist. Daher die erneute Frage.

Danke für dein Feedback.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:00   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Irgendwo im Fred stand es: das Board ist ein airrush sector v1, mehr Infos hier:


https://www.seabreeze.com.au/forums/...ctor-60?page=1

Das mit dem draggen kann ich nochmal testen, aber , dass sich das foil dabei je aufgestellt hat könnte ich nicht beobachten. Ist nicht so dass ich noch nie gedragged bin mit dem Ding - gezwungenermaßen.

Im Video sieht man, dass der Protagonist das Board locker aufstellt.Das ist mit dem breiten Hobel echt kein Spass.

Aber gut: ne Trainingsstunde kann ich mir wohl auch Mal gönnen. Dennoch nehme ich an dass es Ausrüstung gibt die einfacher und solche die schwerer zu bedienen ist. Daher die erneute Frage.

Danke für dein Feedback.

MfG
Moin,

ich glaube viele die hier Antworten wissen gar nicht wovon du sprichst. Wenn ich das richtig gelesen habe ist dein Board ein Sektor 1

Ich hatte so eine Töle mal. Nicht nur das der 1/2 meines Stauraumes im WoMo okkupiert hat, das Teil fuhr sich wie ein Garagentor.
Die Finnen haben wie ein Lämmerschwanz in den Kästen gewackelt.

Zu meiner Windsurferzeit nannten wir solche Boards "Schweinebrett"

Ich vermute mal, selbst wenn man es kann, ist das Aufstellen von dem Gerät jetzt nichts für Weicheier. Das ist eher ein Windsurfboard wo der Shaper das Styropor zu kurz gekauft hat.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:06   #24
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Also wenn Dein Foil-Board ein Airush Sector ist, kauf Dir ein anderes Board. Schlaufen Kram auch Slingshot Hooks würde ich bleiben lassen und strapless fahren, aber das ist auch viel persönliche Vorliebe...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 14:47   #25
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also wenn Dein Foil-Board ein Airush Sector ist, kauf Dir ein anderes Board. Schlaufen Kram auch Slingshot Hooks würde ich bleiben lassen und strapless fahren, aber das ist auch viel persönliche Vorliebe...
Amen !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 17:13   #26
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Also wenn Dein Foil-Board ein Airush Sector ist, kauf Dir ein anderes Board. Schlaufen Kram auch Slingshot Hooks würde ich bleiben lassen und strapless fahren, aber das ist auch viel persönliche Vorliebe...
Und ergibt das dwarfcraft dann Sinn?

Noch dazu: ist das mit einem Anbieter leichterer Foils (z.b. Moses) kompatibel. Dann könnte man an der Front auch nochmal aufrüsten irgendwann. Das wäre ja schon wegen dem Transport zum Strand ein Gewinn!

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 22:13   #27
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

wenn das foil an der richtigen stelle sitzlt ist das sector sicher brauchbar
zum lernen.
einfach weiter diverse varianten probieren.
lass dir keinen scheis einreden. nicht das board ist das probelm, du musst dir nur mehr zeit nehmen.
nebenbemerkung: sector 1 kann ich nicht beurteilen, 2-3-4 wenn man es kann supergeile
spassmaschinen - die leute die es nicht können das fahren damit finden es natürlich ätzend..
seit es gute foils gibt sind nach dem motto gut/besser/feind usw. die sectors halt überflüssig.

lass dir nicht einreden foilen muss immer strapless sein...strapped lernen
die meisten schneller. ok manche leute (meist etwas unbeweglicher...)
verletzen sich dann mit schlaufen, stimmt schon, die gefahr ist da.
von anfang an sofort abspringen wenn unangenehme situation droht, straps sehr groß und loose
einstellen, das wär mein tip.

mich zipfts voll an wenn irgendwelche selbsternannte gurus was daherlabern
von nur stapless nur strapped blablabla....

tatsache ist beides hat vor und nachteile, ist halt unterschiedlicher riding style,
die leute die sich hart tun mit foilen anfangen sind meist mit straps besser dran,
wobei straps und sehr große flügel keine so gute kombi sind.

ich selber foile seit 5 jahren bin 90 % verletzungsfrei mit straps gefahren, nun fahre
ich seit ca 6 monaten strapless und werde eher dabei bleiben.
springen und speeden mit foil ist zwar geil (dafür braucht man straps...) aber das
reizt mich im moment kaum.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 09:03   #28
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Slingshot Dwarfcraft ist mit Moses kompatibel. Wenns Geld langt würde ich ein Groove Skate kaufen.

Mit Straps/ohne Straps, wie Wolfiösi sagt es kommt auch auf den Fahrstil an. Ich war heilfroh, dass ich gerade von Straps auf strapless umgestiegen war, als ich in Mallorca mit ziemlich Tempo in eine vermutlich große Plastiktüte gefahren bin und das Foil einfach ansatzlos stehen geblieben ist.

Straps nur um einfacher loszufahren halte ich für Schmarrn. Das übt man mal 1-2 Stunden und gut ist. Rückblickend bin ich viel zu lange mit Straps gefahren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 10:29   #29
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Bei sehr viel Wind und/oder hohen Wellen, sowie extrem wenig Wind und beim Bodydrag durch höhere Wellen um ins tiefere Wasser zu kommen ist
meiner Meinung nach eine Schlaufe vorne Gold wert.....
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 02:50   #30
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hmmm... Dein erstes Posting hier zum Thema ist ja mittlerweile 1 Jahr her! Und offensichtlich hängts immer noch am selben Thema? Wieviele Sessions hast du denn in der Zwischenzeit gehabt? Hört sich recht frustrierend an wenn du da seit nem Jahr nicht wirklich aufs Foil kommst! Ich bin mir nicht sicher ob dir hier jemand per Ferndiagnose helfen kann! Hast du mal wen gefragt ober dir zuschauen kann v den Foilern an deinem Spot? Oder doch mal ne Stunde Unterricht buchen?

Hast du keinen der dir einfach mal für ein paar Tage z.B. nen Rocket Fish leiht für ein Sixpack Bier?
Das wäre ein Board das du wohl um 300€ gebraucht bekommen würdest zum testen, ein bisschen schwerer ist und mehr einsinkt aber trotzdem ein bisschen Volumen hat... Das Gong Catch gibts in 4.6 hier bzw auf ebay Kleinanzeigen wohl auch schon immer wieder mal so um 300€ wenn du deine Riesenplanke loswerden willst...
Oder frag mal ein paar gute Foiler an deinem Spot ob sie so lieb wären deine Combo mal zu testen, ob das jetzt vom Material her wirklich soooo unfahrbar ist?

Die richtig teuren Foils wie Levitaz u Moses sind offenbar viel leichter, das neue RL Orca wohl auch und zu nem deutlich günstigeren Preis. Aber obs was bringt jetzt von nem neuen Foil zu träumen? Wie oft kommst du denn zum üben? Fährst du dann zwischendurch immer Twintip?
Wie gut bist du denn am Directional? Wie gehts dir denn mit deinem Sector ohne Foil?
Hast du mal nen kurzen Mast ausprobiert? Wie gehts dir denn damit?


Geändert von maluco (14.08.2019 um 03:02 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:21   #31
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

ich hatte drüber nachgedacht nen neuen Fred zu machen, mit dem expliziten Fokus auf das Material, fand das dann in dem Kontext aber doch passender.

Tatsächlich hatte ich nicht so viele Sessions in den letzten Monaten. Das hatte verschiedene Gründe. Am WE war ich aber wieder los und das war kein Spass.

Habe mir jetzt ein neues Dwarfcraft für 499€ gekauft. Das müsste drehfreudiger sein - ich werde berichten.

Wenn das klappt kommt.nich ein neues Foil, schon weil ich kein Bock hab immer 10 kg zum Spot zu schleppen. Da hätte ich auch Windsurfen können

Achso verschiedene Masten sind vorhanden und werden benutzt.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 10:40   #32
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt ein neues Dwarfcraft für 499€ gekauft. Das müsste drehfreudiger sein - ich werde berichten.
...
Achso verschiedene Masten sind vorhanden und werden benutzt.
Gute Entscheidung, viel Spaß damit. Bzgl. verschiedene Masten: bitte nicht durchtauschen sondern bei einem System und einer Länge bleiben, bis Du damit zurecht kommst. Dann erst auf den nächstgrößeren Mast und nicht wieder zurückwechseln.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 22:49   #33
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Und gib ein wenig Acht auf deine Halbschlaufen.
So schön das ist, dass die Füße da schnell raus sind, aber die ein oder andere Leine denkt sich dann auch schon mal, wie prima! Da ist ja jetzt Platz für mich frei geworden
Auch die Bar kann sichs da drin gemütlich machen.
Dann wird's für den Rider aber eher ungemütlich.
Passiert nicht oft, aber dann ist es wirklich nicht schön...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Foilboard 135-155 für Levitaz Cruizer - Empfehlungen? ST Cirrus Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 01.11.2017 10:52
Kapstadt oder Langebaan Foilboard ausleihen möglich? bajan Kitesurfen 1 01.11.2016 13:00
Anfänger möchte schnell aufs Wasser x-liquid Treffpunkt 5 19.01.2009 01:15
Wie lange kann ich damit aufs Wasser??? LIPPI Windsurfen 5 01.10.2007 17:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.