oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 18:29   #1
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard F-One Monolith Bar - Verhältnis Back-/Frontlines ?

Hallo zusammen,

ich habe letztens mal die Leinenlängen meiner Monolith Bar (2015er Modell) überprüft. Rechts/Links war glücklicherweise jeweils gleich lang.

Stutzig gemacht hat mich das Verhältnis von Frontlines zu Backlines: die Leinen waren bei genau halb gezogenen Adjuster gleich lang.
Gehört sich das so?

Also, das kann ja durchaus Sinn ergeben. Bei mittlerer Power-Stellung fliegt sich der Kite (Bandit) ja auch am besten. Aber soweit ich das mitbekommen habe, sind die Leinen bei anderen Herstellern ja häufig bei voll gezogenem Adjuster gleich lang, oder?
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 19:37   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bei offenem Adjuster und Bar angepowert müssen die Leinen gleich lang sein. Die Backlines verkürzen sich mit der Zeit mehr als die Frontlines.
Abhilfe bringt Recken oder Verlängern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 20:17   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Richtig ist wie schon erwähnt:

Adjuster offen und alle Leinen gleichlang.

Wenn deine Depowerleinen länger sind kannst du bei der 2015 Bar oberhalb vom Adjuster an der Knotenleiter die Leinen verkürzen....

Feineinstellung dann zusätzlich unter dem Schwimmer......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 20:36   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard bekanntes Problem

Moin,

leider ist das ein zumindest bei den alten Bars bzw. Leinen ein übliches Problem bei F-One. Die Frontleinen verkürzen sich wie blöde - hatte am Ende knapp 25 cm Unterschied.
Pro:
- Meine Bandits haben damals trotzdem super funktioniert und das Lowend wurde noch mal besser.
Contra:
- Highend geht halt flöten
- lässt sich irgendwann auch nicht mehr mit den Knotenleitern ausgleichen, wenn man will.

Inwieweit sich die Leinen aktuell verbessert haben, kann ich nicht sagen. Glaube aber, dass es nach wie vor die gleichen Leinen mit anderen Leinen sind - habe aber akutell keine F-One Bar. Da könnten sie tatsächlich mal etwas nachbessern - wenn das der Fall ist.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 21:30   #5
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Danke für eure Antworten!

Das erstaunt mich jetzt wirklich, da bei offenem Adjuster doch ein recht großer Unterschied zwischen Power- und Steuerleinen war.
Werde mich also mal mit dem Trimmen beschäftigen.
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 22:32   #6
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Habe mich heute mal ein bisschen genauer mit dem Line Tuning beschäftigt.

Ganz interessant: ich habe 2 Bars. (45 & 52 cm).
Wahrscheinlich haben sich alle Leinen schon verkürzt.
Die kleinere Bar, die ich häufiger im Einsatz habe, hat insgesamt ca. 10 cm kürzere Lines als die große Bar.
Bei beiden Bars waren die Backlines stärker verkürzt, als die Frontlines.

Frage: müssen tatsächlich alle Leinen gleich lang sein, solange sich der Kite noch gut fliegt?
Ganz genau gleich lang bekommt man sie ja nicht.
Im Zweifel, wenn ich umknüpfe, lieber etwas längere Backlines oder längere Frontlines? Letzteres heißt ja eigentlich nur: mehr Power bzw. mehr Lowend, wie oben ja auch schon geschrieben wurde.

Wahrscheinlich ist es eh am besten, man testet mal während einer Session die verschiedenen Anknüpf-Varianten...
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 22:59   #7
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

WICHTIG ist nur das beide Frontlines und beide Backlines (Steuerleinen) gleich lang sind. Wie das Verhältnis zueinander ist, ist erstmal "unerheblich".

Sind die Backlines länger/Frontlines kürzer ist der Kite halt schon gedepowert. Ist im Grunde, als wenn du bei gleich langen Leinen den Adjuster ziehst.

Sind die Frontlines länger/Backlines kürzer ist er halt eher auf Leichtwind getrimmt. Meine Bandits haben das damals sehr gut vertragen - Limit ist erreicht, wenn du merkst, dass der Kite nicht gezogenem Adjuster und komplett rangezogener Bar in den Backstall geht. Dann entweder den Adjuster ziehen oder das Verhältnis von Front und Backlines "verkleinern" (Front kürzer oder Back länger)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:28   #8
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Meine Bandits haben das damals sehr gut vertragen - Limit ist erreicht, wenn du merkst, dass der Kite nicht gezogenem Adjuster und komplett rangezogener Bar in den Backstall geht.
Danke Dir.
Genau auf solche Erfahrungswerte habe ich gehofft!
Ich belasse es erstmal bei etwas längeren Frontlines und justiere dann ggf. bei Bedarf nach.
Lieber etwas mehr Power, als zu wenig
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 17:01   #9
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard Nicht ganz

Zitat:
Zitat von d3npra Beitrag anzeigen
Danke Dir.
Genau auf solche Erfahrungswerte habe ich gehofft!
Ich belasse es erstmal bei etwas längeren Frontlines und justiere dann ggf. bei Bedarf nach.
Lieber etwas mehr Power, als zu wenig
Kann man auch nicht global so sagen: bei der Einstellung ist die Backstall Gefahr groß - v.a. bei Leichtwind und unhooked kannst auch vergessen.
Und nur weil der Schirm gefühlt mehr Power hat, heißt es ja nicht, dass er dich früher dahin bringt, wohin du willst (Querdruck steigt in Ralation zum Vortrieb stark an bei zu kurzen Steuerleinen...)
aloha
charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 15:05   #10
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

würde den Unterschied unbedingt ausgleichen. Gerade die kleinen Größen backstallen da schon extrem. Mit Waveboard in Wellen kannst so kaum noch vernünftig fahren außer du ziehst den Adjuster komplett durch und das ist ja nicht Sinn der Sache... (hab selber die Bandits und kenn das)
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 11:18   #11
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Also wenn du deutlich längere Steuerleinen hast, dann geht der Schirm bei angezogener in den Backstall. Der Kite hat dann gefühlt mehr Zug, jedoch ist dieser Zug querzug und du fährst weniger Höhe.
Deshalb definitive ausgleichen. Bei den älteren Monolith Bars ist eine Knotenleiter über dem Adjuster. Da einfach um einen Knoten kürzen.

Allgemein muss man leider sagen, dass sich die Leinen bei FONE deutlich mehr kürzen als bei z.B Slingshot oder Ozone.
Trotzdem ein regelmäßiger Trimm-Check ist bei jedem Kite empfehlenswert.

Greetz
Michi
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 12:22   #12
d3npra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 26
Standard

Deutlich längere Stuerleinen habe ich nicht. Ich habe den Unterschied beim Fahren ja nichtmal gemerkt, sondern erst beim Leinen-Check an Land.

Aber ja, ich werde wohl die Frontlines um einen Knoten kürzen (dann sind sie sogar kürzer als die Backlines) und dann die Backlines auch nochmal etwas kürzen ("Feintuning" unter den Schwimmern). Dann sollte es wieder passen.

Zitat:
... ein regelmäßiger Trimm-Check ...
Ja, der sollte nun Routine sein

Danke nochmal.
d3npra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brandneue f-one monolith bar cainam Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.11.2014 09:28
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.