oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2018, 13:54   #1
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps zu 12'6 und 14'0 Boards gesucht

Hallo,
ich möchte mich mal wieder mit etwas Neuem beschenken. Das ist aber nicht so leicht, wie man vielleicht denkt. Mein Croslake Grand Tour 12‘6 ist so gut wie verkauft.

Ich bin 176 cm groß und wiege 79 Kilo (mehr Muskeln als Fett!). Ich paddle nur auf eher ruhigen Flüssen und Seen. Welle spielt keine Rolle für mich. Downwind ist aber okay, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich fahre gerne entspannt geradeaus und gebe aber zwischendurch auch mal gerne Gas. Die Sportlichkeit des Boards darf aber nicht zu sehr zu Lasten der Kippstabilität gehen.

Ich habe mich natürlich schon etwas informiert und ein paar Favoriten. Und dann ist da noch die Frage nach der Länge. 12‘6 oder diesmal doch lieber 14? Mehr wie 1200,-Euro will ich aber nicht ausgeben.

Diese Boards hier gibt es im Moment zu sehr guten Preisen bei hang-five, Surfstadl und Surf Depot Kiel (das Mistral).

12‘6er
Mistral Spirit 12‘6 x 30”
Starboard Touring Deluxe 12’6 x 31” ….(mit Doppelkammer-System!)
JP Sportsair 12‘6 x 30“ SSE

14er
Starboard Touring Deluxe 14‘ x 31” ….(mit Doppelkammer-System!)
JP Sportsair 14‘ x 30“ SSE

Bei Mistral und Starboard gefällt mir das Design schon mega gut. Bei mir fährt auch das Auge mit. Die Boards von LightBoardCorp gefallen mir dagegen gar nicht. Die Steifigkeit der Boards ist mir natürlich auch wichtig, vor allem bei den langen 14ern.

Kennt bzw. hat jemand eines dieser Boards und könnte mir etwas dazu schreiben? Oder sonstige nützliche Tipps geben? Testmöglichkeiten gibt es rund um meinen Wohnort leider nicht.

Beste Grüße
Willi
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 14:05   #2
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Hi Willi,

auf jeden fall ein 14er!
wenn du dich mit was ordentlichen beschenken willst und auch perfekt zu deiner Beschreibung und Vorstellung passt, würde ich dir da das SIC Air Glide Bullet14x28,5 empfehlen! Preis gerne auf Anfrage!

Das Bullet ist SUPer (sehr)Steif, stabil, am Flachwasser schnell und perfekt zum downwinden! Und hat top Zubehör! Ein Board womit du alles machen kannst du Langfristig viel Freude damit haben wirst!

12,6x30 ist für dich sportlichen 176cm mit 79kg zu breit, vor allem wenn du schon Paddler bist! Und genauso ein 14x31 board, du hast ja keine 130kg und paddeln kannst du schon so viel ich raus gelesen habe!

Beste Grüße,
Mike
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 14:43   #3
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Moin,
ich habe für mich das Starboard 14x31 /(das neue mit der Doppelkammer) als mein Standard-Fahrzeug und bin, was die Fahreigenschaften angelangt, mehr als zufrieden. Es ist genau der Kompromiss für meine 192 cm und 90 kg im Flachwasser, aber auch auf Fließwasser Touren fahren zu können und zwischendurch auch mal das Paddel fliegen lassen zu können.
Was mir auf den Sack geht, sind die ganzen Halter für Angeln, Bierdosenträger und Campingstühle, die auf dem Brett verteilt sind. Da hau ich mir jedesmal den Fuss dran auf. Bei der ZEN variante sind die ganzen Halter nicht verbaut, vielleicht kommt Dir das bei Deinem Gewicht ja entgegen...


nachtrag: das SIC Bullet 14 wäre meine Alternative gewesen, war mir aber für Rheintouren und Co mit Gepäck nicht sicher wegen der Kipp-Anfälligkeit

Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 15:37   #4
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Dirk. Irgendwie gefallen mir diese ZEN-Varianten bei Starboard nicht.
Ich habe wie von Mike angeboten mal ne Anfrage zum Preis gemacht.

Gruß aus dem warmen Marburg
Willi
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 19:32   #5
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Das lief jetzt wie am Schnürchen

Croslake verkauft und bei Mike vom SUPshop24-7 das SIC Air-Glide Bullet 14x28,5 bestellt. Morgen wird es schon verschickt. Danke an Mike
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 07:51   #6
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von der willi Beitrag anzeigen
Das lief jetzt wie am Schnürchen

Croslake verkauft und bei Mike vom SUPshop24-7 das SIC Air-Glide Bullet 14x28,5 bestellt. Morgen wird es schon verschickt. Danke an Mike
good choice!

Ride hard, ride safe
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2018, 10:42   #7
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

Bitte gerne Willi und have fun!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 18:25   #8
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Heute war es soweit....das Air-Glide Bullet wurde geliefert

Erstmal in der Wohnung alles ausgepackt und bestaunt. Sehr schönes Board und die Verarbeitung einfach nur perfekt. Auch der Packsack/Rucksack mit Rollen gefällt mir sehr gut. Bei der Größe passt alles bequem rein, selbst wenn das Board mal auf die Schnelle nicht so perfekt zusammen gelegt wird. Nur die Schultergurte kriegen einen kleinen Minuspunkt, da sie so gut wie gar nicht gepolstert sind. Ist aber schon jammern auf höherem Niveau.

Eigentlich wollte ich ja heute nicht mehr raus, da mir diese Hitze mittlerweile doch zu schaffen macht . Aber die Neugier hat gesiegt und ich bin mal schnell zu einem kleinen Badesee in der Nähe gefahren. Es sollte ja nur mal eine kleine Probefahrt werden.

Ergebnis:
Bin absolut zufrieden und habe mich sofort auf dem Bullet wohl gefühlt. Mit 28,5er Breite ist es keineswegs zu wackelig (für mich). Wenn sich das Wetter hält, dann geht es am Sonntag mal zu einer größeren Runde auf den Edersee.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 17:53   #9
der willi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute war ich etwas über zwei Stunden auf dem Edersee. Von fast kein Wind, bis windig und Böen um die 25 km/h war alles dabei.
Der Geradeauslauf hat mich begeistert und die 28,5er Breite ist für mich perfekt. Auch wenn es durch Wind und Wellen unruhiger wird, ist es nicht zu wackelig.
Einfach gemütlich dahin paddeln oder auch mal einen Sprint hinlegen, alles ist mit dem Bullet möglich.
Für mich war es die richtige Entscheidung und ich bin happy mit dem Teil


Ach ja...durch meine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern sah das Rot vom Board dermaßen geil aus. Schade das es „in echt“ nicht diesen Rotton hat.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für das Böhenkiten gesucht! lolzi Kitesurfen 51 18.09.2017 11:59
Kitebag packen - Tipps für zwei Boards? Chris Kitesurfen 2 19.04.2017 13:42
Tipps für Board gesucht bei 67kg ... (welches Frustfaktor minimiert und später als LW-board dient) TotalTalentfrei Kitesurfen 6 03.07.2011 21:53
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14
Kiteinstructor - Cabarete - Tipps gesucht Felix-Krahl Kitesurfen 1 05.12.2008 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.