oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2017, 21:53   #1
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard Sitztrapez, suche Spezielles

moin

ich habe ein Mystic Force Shield Sitztrapez aus 2012 oder so.

Was ich an dem mag ist, dass es einmal in dem markierten Bereich nicht so hoch ist(bzw der feste Teil davon nicht so groß ist) Dadurch kann man noch gut in die Hoocke gehen

Zum anderen werden die Kräfte des Hakens vorne direkt an die Beinschlaufen geleitet.

hier mal eingezeichnet

https://www.pic-upload.de/view-34462100/image1.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-34462104/image2.jpg.html


Nun habe ich kein wirklich Ähnliches auf dem Markt gefunden. Das aktuelle Modell von Mystic ist an der Seite extrem steif, da kann man nicht mehr wirklich in die Knie.....
Alle anderen, die ich mir angesehen haben, leiten die Kraft leider nicht so an die Hakenplatte.

Ideen /Vorschläge? Das Ding wird leider nicht mehr ewig halten
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 00:34   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Du hast etwas Wesentliches angesprochen.

Alle Hersteller von Sitztrapezen produzieren nur lieblose minderwertige Produkte, bei denen jeder Zentimeter Gurtband eingespart wird.

Leider sehen die Hersteller Sitztrapeze nur als Anfängerprodukte, bei denenen es scheinbar erlaubt ist weniger haltbar zu konstruieren.

Mir persönlich sind schon zwei Sitztrapeze während einer Session kaputt gegangen, obwohl es in beiden Fällen nicht zu erwarten war.

Felix, leider kann ich dir nicht helfen und ich finde es sehr schade, dass auch du oder z.B. Toby Bräuer bei den Herstellern diesbezüglich nichts bewirken können.

Gruß Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 09:18   #3
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 09:27   #4
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Ich hab auch schon einige verschiedene Sitztrapeze gefahren und war immer wieder überrscht wie kurzlebig so ein Teil ist. Dauernd waren die Gurte gerissen.

Bin jetzt schon mehrere Jahre mit dem Dakine Fusion unterwegs. Sehr haltbar verarbeitet.
Schau dir das mal an.

Jens
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 10:29   #5
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Hatte früher auch das Mystic bis es kaputt ging, habe jetzt das hier:

http://www.robertoriccidesigns.com/a...-harness-2016/

hat alles wie das Mystic, ich finde es sogar besser, ist mit hochwertigeren Materialien gefertigt, kostet aber auch mehr.


Geändert von plasma180 (13.12.2017 um 11:18 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 17:57   #6
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Rippenprellungsbedingt (eingespitzelt nach Kiteloop, wie der Kollege im Nachbarthread: http://forum.oase.com/showpost.php?p...08&postcount=8) erwäge ich auch den Erwerb eines Sitztrapezes. Bin dabei auf die Ion-Hose gestoßen - einige meiner Kitekollegen sind ganz angetan von der Pampers. Ion B2 heißt die glaube ich. Habt Ihr damit schon erfahrung gemacht? Ist die besser geeignet auch für nicht-Anfänger? Hoch springen, Darkslide, Kiteloop etc?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 19:03   #7
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Meins hält seit 4 Jahren und letzte Saison war ich auch min 20m in der Luft. Naja Salzwasser ist sicher auch aggressiver. Nur ich will das lieber nicht mehr riskieren. Plastik wird ja auch spröde....
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 20:04   #8
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard Ion B2

Ich hatte das Ion B2 die letzten Jahre und bin eigentlich immer sehr Zufrieden gewesen.
Das Trapez sitzt wirklich perfekt, nichts drückt oder scheuert, selbst nach Stunden auf dem Wasser spürt man es nicht einmal. Dazu ist es im vergleich zu einem Hüfttrapez sehr leicht,kompakt und nimmt sehr wenig platz weg ( Für Reisen ideal ) und trocknet sehr schnell. Der einzige Nachteil in meinen Augen ist tatsächlich der erschreckend hohe Verschleiß. Ich habe mir die letzten Jahre jedes Jahr ein neues Trapez kaufen müssen. Auf der anderen seite ist das B2 so günstig ( habe immer das Vorjahresmodel gekauft ) das es eigentlich wieder egal war ob jedes Jahr ein günstiges B2 oder alle 3,4 Jahre ein mittelpreisiges Hüfttrapez. Bin inzwischen aber wieder zum (Hardshell) Hüfttrapez zurück.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 20:37   #9
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

Die Passform vom B2 finde ich für mich perfekt. Auch vom ion radar. Aber die Qualität ist enttäuschend. Bereits zum 2. ten Mal ist es nach 2 Jahren kaputt. Die Schnallen halten nicht mehr 😤 Hat mich in echt schwierige Situation gebracht vor 2 Wochen auf dem Wasser.
Klasse fand ich auch, dass die Beingurte noch mal extra an der Hakenplatte eingeschlauft werden konnten. Ein Verrutschen der Hakenplatte nach oben ist so wirklich nicht möglich.

Gruß
Meggi
Fahrtwind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 23:49   #10
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
...
Alle Hersteller von Sitztrapezen produzieren nur lieblose minderwertige Produkte, bei denen jeder Zentimeter Gurtband eingespart wird.

Leider sehen die Hersteller Sitztrapeze nur als Anfängerprodukte, bei denenen es scheinbar erlaubt ist weniger haltbar zu konstruieren.

Mir persönlich sind schon zwei Sitztrapeze während einer Session kaputt gegangen, obwohl es in beiden Fällen nicht zu erwarten war.
...
Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon einige verschiedene Sitztrapeze gefahren und war immer wieder überrscht wie kurzlebig so ein Teil ist. Dauernd waren die Gurte gerissen.
Auch wenn ich es bisher nur an Land benutzt habe, so hält das leichte Sitztrapez von Ozone bei mir seit mittlerweile über 7 Jahren ohne Probleme. Sowohl beim Snowkiten (häufig) als auch im Buggy (eher selten).
(Wie es im Wasser wäre, weiß ich nicht, da ich dafür immer ein anderes verwende.)

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 05:39   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mal in die Suche schauen:

Mein Tip wäre NP Gravity mit auswechselbaren Gurten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 15:39   #12
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Hatte früher auch das Mystic bis es kaputt ging, habe jetzt das hier:

http://www.robertoriccidesigns.com/a...-harness-2016/

hat alles wie das Mystic, ich finde es sogar besser, ist mit hochwertigeren Materialien gefertigt, kostet aber auch mehr.
gibt es leider auch nicht mehr, da am 2018er Modell man vorne nicht mehr die Beinschlaufen einhängt

das np werde ich vlt mal ausprobieren. Kann man damit gut in die Hocke gehen?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 17:20   #13
Hagar
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 12
Standard

Habe ein Sitztrapez wegen schlechtem Ruecken. Da Kine Fusion (ab Modell 2016 mit neuen Runterhaltgurten). Kann damit ( gerade so) Boardoff machen, also Hocke muesste klappen
Hagar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 17:31   #14
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

... Erl.


Geändert von Fahrtwind (21.12.2017 um 17:52 Uhr)
Fahrtwind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 11:30   #15
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Ich habe seit 7 Jahren ein Pat Love und bin sehr überzeugt davon, wie robust es ist. Gut, ich bin Urlaubskiter und komme leider auf nicht mehr als 20-30 Kitetage pro Jahr. Die Rückenunterstützung finde ich auch sehr gut. Ich bin an einem guten Tag schon mal 6 Stunden auf dem Wasser. Mein einziges Problem ist dann Muskelkater im Bauch ...
Also: falls es noch da ist, würde ich mir das Angebot von Outdoor mal ansehen. Günstiger kommst Du wahrscheinlich nicht zu einem guten Sitztrapez.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 22:42   #16
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

So, ich hab mir jetzt spontan die Ion-Buxe zugelegt - und bin spontan recht angetan. Die Umstellun von Hüft auf Sitz fiel gar nicht schwer, obwohl der Haken jetzt WESENTLICH tiefer sitzt. Drückt nicht, ziept nicht, quetscht nicht. Schick. Und beweglichkeit ist auch noch gegeben - das müsste so ziemlich das sein wonach Du gesucht hast, Gurke. Gerade auch mit der direkten Verbindung zwischen Hakenplatte und Beischlaufen.
Damit wäre mein altes Mystic Force Shield nun überflüssig - ist aber sehr viel älter als 2012 und hat auch keine direkte Verbindung zu den Beinschlaufen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 08:24   #17
kensshow
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 97
Standard

Moin,
ich kenne die Sitztrapezproblematiken ebenfalls.
Ich wohne direkt am Wasser und bin mehrmals die Woche kiten, nehme mein Material auch ordentlich ran.
Gute Erfahrungen gemacht habe ich mit dem ION Radar + dem Mystic Aviator.
Das Aviator wird dir aber bestimmt nicht gefallen, da ziemlich steif.

Das 2015 Radar war das überzeugendste, allerdings ließ ich das auch vorab immer vom Segelmacher verstärken- Gurtbänderdoppelung an den Abriebstellen und metallene Stifte durch Gurtbänder und Plastikkorpus, dadurch hielt es fast 2 Jahre. Kosten 30Euro.
Kann bei Interesse Fotos hochladen, ist alles nicht zu sehen.

Das Flysurfer Connect soll auch sehr robust und langlebig sein.
Beide (Aviator und FS) sehen allerdings extrem scheisse aus, wie eine Windel.
kensshow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 09:36   #18
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Ion Sitztrapez anzuspannen auf dem Wasser nötig

Hei, ich komme mit der Passform vom Radar auch gut zurecht, was mich aber nervt ist, dass ich das nach ner Zeit nachspannen muss. Die Bänder lassen nach, rutschen wohl unter Zug langsam aus den Klammern. Gibt es da einen Trick, wie man das verhindern kann? Oder hab ich ein " Montagsmodell" erwischt?
MfG
Meggi

( ...sollte "nachspannen" im Titel heißen... )
Fahrtwind ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 11:32   #19
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

na ja die neuen Trapeze mit breiteren Harkenplatten mit den dazugehörigen Polstern sind schon deutlich anders als bei den alten Trapezen. Da braucht man normalerweise keine Schlaufen um den Harken am hochklappen zu hindern. Und wenn man dann noch doch probleme mit dem Zug noch oben hat würd ich vielleicht in Richtung Cabrinha FIREBALL nachdenken.

Ich hab fürn Urlaub auch noch so eine Kitetrapezhose und find die als Sitztrapez ganz gut... und sieht optisch deutlich besser als wie die Meisten Sitztrapeze die an eine Windel erinnern. . Leider ist meine (LF) nicht so schön verstärkt wie die B2 oder die von Dakine was für längere Ausrittte sehr empfehlenswert ist, aber dafür ein hauch von nix im Reisegepäck und war auch zugegeben ziemlich günstig.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 12:02   #20
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Qualität mittelmäßig, aber sehr guter Tragekomfort: das Trapez von Gaastra!

Ich habe das aus 2016
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GONG 11'6 COUINE MARIE oder GUN SAILS Cruz AIR 10,6 ? brauche Hilfe kiterman Wellenreiten und SUP 8 26.09.2015 14:43
Neu dabei, brauche eure hilfe (welche kitegroesse brauche ich?) DanK Kitesurfen 2 01.06.2008 17:06
Brauche hilfe beim einstellen einer Bar (Kreis Kleve) Sammy Jay Kitesurfen 6 14.05.2008 20:32
An alle North Bar 2008 - Fahrer! (brauche hilfe) Flo.K. Kitesurfen 4 26.04.2008 18:28
Brauche Hilfe, bin NEU - SICHERHEIT woonder Kitesurfen 23 04.08.2006 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.