oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 18:10   #1
mister061176
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Österreich ,Traun
Beiträge: 4
Standard Marsa Alam Reisebericht (von Oktober 2012)

Hallo,
hier ein kurzer Bericht von unserem Kiteurlaub in Marsa Alam in der Zeit von 23.10.-30.10.2012.
Der 4-stündige Flug ging von Wien direkt nach Marsa Alam. Dort angekommen, kauften wir unsere Visa gleich links in der Ankunftshalle, wo sie deutlich günstiger (15 USD/Person) als bei den Reiseveranstaltern sind.

Felix (ein Mitarbeiter der Kitestation von Waterproofworld) nahm uns gleich am Ausgang des Flughafens in Empfang und begleitete uns im Taxi (Transfer ca. 40min) bis zum Hotel Le Mirage Moon Resort. Unser Kitegepäck wurde gleich zur Kitestation gebracht, während wir in aller Ruhe einchecken, unseren Willkommensdrink genießen und das Zimmer beziehen konnten. Anschließend wurden wir auch gleich von Chris und Mathis vom Kitecenter persöhnlich begrüßt, sie zeigten uns den Spot und erklärten uns alles was wir wissen sollten. Generell ist zu sagen, dass alle Mitarbeiter vom Kitecenter sehr freundlich und zuvorkommend sind.

Zum Spot: Die Lagune, mit ca. 1,4x4km, ist bei jedem Tidenstand problemlos kitebar. (Auch bei Ebbe bei Vollmond!!!) Die ersten 10m vom Einstieg an befinden sich Steinplatten im Wasser, wobei das Team von Waterproofworld bereits daran arbeitet, eine Schneise freizuarbeiten, sodass man ohne Schuhe bis ins tiefere Wasser zum Sandboden kommt. (Wir waren immer ohne Schuhe unterwegs - war kein Problem.) Weiter draußen befinden sich noch einige Riffplatten, die allerdings kein Problem darstellen, da sie gut sichtbar sind und weit genug unter der Wasseroberfläche liegen.
Im Anschluss daran präsentiert sich das Rote Meer wie die Karibik in den schönsten Farben - blau, türkis, grün,... bis hinaus zum Riff, welches die Lagune begrenzt.
Der Wind bläst sideshore aus N/NO. Bis auf 1 Tag waren wir täglich am Wasser.
Aufgrund von Gemeindevorgaben ist der Platz am Strand leider begrenzt, sodass die Anzahl der Kitesurfer laut Waterproofworld auf 50 eingeschränkt werden musste. Da wir kaum mehr als zehn Kiter am Wasser waren, stellte dies allerdings kein Problem dar.
Zudem werden vom Kitecenter Kitesafaris angeboten, wie z.B. Downwind Kiten, oder ein Ausflug nach Norden zu einer der vermutlichsten schönsten Kite-Lagunen überhaupt, wo das Wasser spiegelglatt und ebenfalls wunderschön türkis-blau ist.

Zum Hotel: In der Vergangenheit wurde sehr viel negatives über das Hotel geschrieben, was uns anfangs auch etwas skeptisch werden ließ. Die Zweifel sind allerdings unbegründet, da sich bereits einiges getan hat, und Dank dem Engagement von Waterproofworld und der ansässigen Tauchbasis alles noch weiter ins Positive entwickelt. Die Zimmer sind zweckmäßig mit bequemen Betten, TV und Kühlschrank (in unserem Fall leider leer, andere hatten mehr Glück...) ausgestattet. Das Essen (Buffet) war in Ordnung und machte unserer Verdauung keinerlei Probleme. Das Personal ist sehr bemüht, braucht nur manchmal leichte Denkanstöße.

Bei Flaute empfiehlt es sich unbedingt bei der Tauchschule (geführt von der sehr netten Schweizerin Ela) eine Schorchel-Ausflug zu buchen. Die Unterwasserwelt des Roten Meers ist absolut faszinierend und sehenswert.

Fazit: Alles in Allem ein sehr schöner Kite-Urlaub, den wir bei Gelegheit unbedingt wiederholen möchten!

Zum Schluss noch einmal ein riesen Dankeschön an Mathis und sein Team von Waterproofworld!!!
Andi u. Sandra
mister061176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 20:10   #2
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Danke für den Bericht und dem Hinweis mit der Tauchstation. Ich bin ab 15.11. dort und werde jetzt mein Tauchgepäck mitnehmen, falls doch mal Flaute ist.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:39   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht und dem Hinweis mit der Tauchstation. Ich bin ab 15.11. dort und werde jetzt mein Tauchgepäck mitnehmen, falls doch mal Flaute ist.

Gruß
Kitesurfy
war schoen wenn auch du einen kurzen bericht danach schreibst
gruesse
o
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:40   #4
Omega
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 77
Standard

Danke für den Bericht, hört sich gut an, bin ab 22.11 unten
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:45   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfy Beitrag anzeigen
Danke für den Bericht und dem Hinweis mit der Tauchstation. Ich bin ab 15.11. dort und werde jetzt mein Tauchgepäck mitnehmen, falls doch mal Flaute ist.

Gruß
Kitesurfy
war schoen wenn auch du einen kurzen bericht danach schreibst
gruesse
o
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 21:50   #6
bohkite
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 17
Standard

Werde wohl vom 08.12. bis 15.12. ins Le Mirage, mal gucken, was mich erwartet

Noch jemand in der Zeit dort?
bohkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 22:25   #7
ivhe
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 92
Standard

Wer ist denn vom 1.12.-8.12. dort? Oder hätte jemand in der Zeit mal Lust das Tulip als Alternative zu testen?
ivhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 15:34   #8
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
war schoen wenn auch du einen kurzen bericht danach schreibst
gruesse
o
Mache ich, wenn ich wieder da bin unter:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=126670

@omega

Schade, am 22.11 bin ich leider wieder weg.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 17:27   #9
jeansastir48
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 66
Standard

Hallo Andi
Danke für den Bericht.
Als es fahrbar war, wie stark war denn da der Wind
und welche Grössen bist du gefahren?

Danke und beste Grüsse, Thomas
jeansastir48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 13:57   #10
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

hi & danke für den Bericht Eine Frage: darf man denn über das Riff auf's offene Meer kiten oder ist man tatsächlich, wie ich das hier auf oase an anderer Stelle gelesen hatte, gezwungen innerhalb der Lagune zu bleiben?

Gruss
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 14:53   #11
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

klingt n bischen sehr nach Werbung das ganze, na bin mal auf weitere Berichte gespannt...
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 20:07   #12
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
klingt n bischen sehr nach Werbung das ganze, na bin mal auf weitere Berichte gespannt...
Wir sind in 2 Wochen in Hamata und werden auch am Le Mirage
anhalten. Ein Vergleich und eine Einschätzung wird dann mit Sicherheit einfacher.
Es ist schon sehr auffällig, dass fast ausschließlich neue Mitglieder im Forum
berichten
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 09:41   #13
mister061176
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Österreich ,Traun
Beiträge: 4
Standard

Hallo
Der Wind blies mit 12 bis 20 Knoten, wir waren mit 9, 12 und 14qm unterwegs und teilweise mit großen Boards. (Door)
Ja es stimmt, man darf nicht über das Außenriff fahren!
Wünsche allen einen schönen Urlaub dort unten!
mister061176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 10:30   #14
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ist das zum Schutz des Riffs oder weil dahinter keine Rescue zur Verfügung steht?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 23:36   #15
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von ivhe Beitrag anzeigen
Wer ist denn vom 1.12.-8.12. dort? Oder hätte jemand in der Zeit mal Lust das Tulip als Alternative zu testen?
Wir (ich und ein Freund) wollten auch noch mal kiten und Hotel Tulip ohne kitestation wo angeblich nichts los ist ( Kitemäsig ) hört sich toll an .
Aber nach den ganzen Berichten hir mit beschränkung u.s.w. binn ich mir nicht mehr ganz so sicher ob man dann ohne das eine kitestation ansässig ist überhaupt kiten darf . und übers Riff auf Meer fahren !
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 01:30   #16
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ist das zum Schutz des Riffs oder weil dahinter keine Rescue zur Verfügung steht?
Hat oft was mit hohheitsgewässern und militärischer Schutzzone zu tuen.
Gruß aus Cumbuco
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 09:18   #17
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Hat oft was mit hohheitsgewässern und militärischer Schutzzone zu tuen.
Gruß aus Cumbuco
Genau! Zudem muss offiziell in Ägypten eine Station für die nötige Sicherheit sorgen. Falls keine Station vor Ort ist, kann es zu Problemen mit dem Hotel kommen.
Zudem ist das Saumriff im Süden Teil des Nationalparkes.
Andere Länder, andere Sitten...

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 17:08   #18
wipl
freundlichkeiter
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: OÖ
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von ivhe Beitrag anzeigen
Wer ist denn vom 1.12.-8.12. dort? Oder hätte jemand in der Zeit mal Lust das Tulip als Alternative zu testen?
Plane Tulip für November oder Anfang Dezember. Laut alten Berichten soll es OK sein... ich glaube, es gab da auch mal eine Kitestation.. oder?

lg
Wipl
wipl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:26   #19
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Passt auf keine Kuhhaut.

Mir scheint, dass es diese Einschränkungen und Abzocke erst seit der Erfindung des Kitesurfens gibt. In den Jahren davor, als Windsurfer, habe ich das in dieser Form nicht erlebt. Da waren Fahrrinnen, Hafeneinfahrten, Badezonen und militärische Sperrgebiete tabu. Aber was sich mittlerweile an Einschränkungen und bei der Abzocke beim Kitesurfen abspielt, passt auf keine Kuhhaut .
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 14:04   #20
micha120
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Mir scheint, dass es diese Einschränkungen und Abzocke erst seit der Erfindung des Kitesurfens gibt. In den Jahren davor, als Windsurfer, habe ich das in dieser Form nicht erlebt. .......
Ich stimme da voll und ganz zu.
Etwas selbstkritisch müssen sich die Kiter natürlich die Frage gefallen lassen, warum sie bereit sind, sich so melken zu lassen.
Bei der Mehrheit der Kiter spielen wahrscheinlich eine Kombination aus kindlicher Naivität, Unselbständigkeit (lieber erst mal fragen), fehlende Bereitschaft sich mit Konsequenzen und Risiken auseinander zu setzen eine große Rolle. Bei vielen Posts hier im Forum habe ich das Gefühl nicht mit Erwachsenen zu tun zu haben.
Das sind dann die Konsequenzen.

Grüße
E.
micha120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 23:53   #21
aju100
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 13
Standard Kann damit leben

Zitat:
Zitat von micha120 Beitrag anzeigen
Ich stimme da voll und ganz zu.
Etwas selbstkritisch müssen sich die Kiter natürlich die Frage gefallen lassen, warum sie bereit sind, sich so melken zu lassen.
Bei der Mehrheit der Kiter spielen wahrscheinlich eine Kombination aus kindlicher Naivität, Unselbständigkeit (lieber erst mal fragen), fehlende Bereitschaft sich mit Konsequenzen und Risiken auseinander zu setzen eine große Rolle. Bei vielen Posts hier im Forum habe ich das Gefühl nicht mit Erwachsenen zu tun zu haben.
Das sind dann die Konsequenzen.

Grüße
E.
15 euro pro Tag sind kein Pappenstiel, stimmt. Waterproof zahlt pro Jahr fuer die Lizenz ein paar tausend Euro an die Behoerden (haben sie mir jedenfalls gesagt). Da passt das dann fuer mich, zumal der Gesamtpreis absolut okay war. Hatte ich schon in einen anderem Thread geschrieben und dafuer ein Arschvoll bekommen von euch. Ich jedenfalls fuehlte mich nicht abgezockt wegen 100 Euro fuer eine Woche.

Vermutlich geht es woanders billiger. Mir hat es trotzdem gefallen.
aju100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 04:47   #22
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von p40p40 Beitrag anzeigen
Wir (ich und ein Freund) wollten auch noch mal kiten und Hotel Tulip ohne kitestation wo angeblich nichts los ist ( Kitemäsig ) hört sich toll an .
Aber nach den ganzen Berichten hir mit beschränkung u.s.w. binn ich mir nicht mehr ganz so sicher ob man dann ohne das eine kitestation ansässig ist überhaupt kiten darf . und übers Riff auf Meer fahren !
Weiß denn jemand von den Le Mirage Reisenden, wie die Lage am Tulip ist? Und ob man da (noch) kiten kann/darf?

Zum "übers Riff kiten": das ist ein Saumriff und die "lebendige" Kante ist halt etwas erhöht, denn der innere Bereich wird durch Erosion abgetragen, siehe auch Wikipedia. Da kommt man nur bei hohem Wasserstand über die Riffkant, oder muss eine Fahrrinne kennen.

Vor dem Tulip scheint lt. Google Maps ein kleines Becken zu sein vor der Riffkante, wo man vermutlich bei den meisten Wasserständen kiten kann, allzu tief ist das aber offenbar dort nicht. Und raus über das Riff geht gefahrlos vermutlich nur bei Flut. Und nach Lee ist der Steg und dann Riffbereich. Das macht das ganze halt nicht so ideal. Der durch das Riff abgeschirmte Lagunenbereich scheint aber alles stehbarer Bereich zu sein, von daher schon noch leidlich "anfängertauglich". Aber ständiges drauf Rumlaufen ist für das Ökosystem der Riffplatten natürlich nicht so ideal.

Auf Google Maps sieht man, dass es vor dem Le Mirage (auf Google Maps nur als Moon Resort gekennzeichnet) viel mehr Platz gibt und etwas tiefer ist, sowie in Lee Strand kommt - keine Korallen.
Richtige Durchfahrt des Riffs gibt es da aber soweit man das erkennen kann auch nicht, spielt sich also alles in der durch das Riff abgeschirmten Lagune ab. In sofern auch verständlicher, dass da die Anzahl der Kiter begrenzt ist. Zumal das ja direkt an Marsa Alam Hafen angrenzt.

Am Equinox hat man dagegen auch tieferes Wasser, kann also ungehindert raus. Dürfte dort dann eben aber auch welliger sein. Leider kann man das schlecht buchen (finde dazu keine Angebote).

Genausoguten Einstieg müsste kurz nördlich vom Equinox auch das Sol y Mar Abu Dabbab bieten.

Die El Naaba Lagune, von der hier immer so geschwärmt wird ist dann vermutlich ca 3 km südlich vom Equinox, richtig? Da sieht man auch, die Landzunge, die dann dank offshore Wind spiegelglattes Wasser zum Springen liefert. Wenn das korrekt ist, ist die aber auch nicht besonders groß, sind ca 500x200 Meter.

Südlich der El Naaba Lagune liegen Elpistone Resort, Best Western und Sol y Mar, von denen aus täglichse shutteln auch noch gut denkbar wäre (sind 4 bis 7 km).

Irgendwelche Sandbänke oder Inseln gibt es auf der gesamten Strecke um Marsa Alam leider keine. Das liegt vermutlich daran, weil das alles eigentlich Steilküste ist (was auch die recht nahen Berge kennzeichnen) und recht schnell tief wird (wenn es kein Saumriff gäbe). Erst bei Hamata sind dann wieder Inseln und Sandbänke.


Geändert von pibach (12.12.2012 um 05:41 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 23:01   #23
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard Finally mein Bericht :)

So meine Damen und Herren, hier kommt mein Bericht - bitte die Verspätung zu entschuldigen, hatte mördermäßig um die Ohren mit Jobwechsel und damit verbundenem Umzug aus dem Ausland zurück nach DE. Der ist jetzt solala erledigt und ich benutze mal die paar freien Tage jetzt, um endlich den Bericht zum Le Mirage Moon, der Kitestation von Waterproofworld und dem Spot als Ganzem zu posten.

Etwaige Doppelinfos aus den anderen, diesen Spot betreffenden Posts, bitte ich zu entschuldigen. Hab den Bericht in den letzten Wochen peu-a-peu geschrieben... Wiederholt sich evtl einiges. Aber getreu dem Motto "viele Infos sind besser als keine Infos" poste ich meinen Bericht jetzt mal voll.

Aaaalso, here we go - alles meine subjektiven Beobachtungen und Meinungen!

Wann, Anreise, Abreise:

Ich war von 15.11. bis 29.11.2012 vor Ort. Gebucht ´all inclusive´ im Le Mirage Moon, Kiten am Spot direkt vorm Hotel an der Station von Waterproofworld (gebucht direkt über Waterproofworld das Hotel und den Flug Last Minute bei Condor).
Mathis wartete schon mit seinem fetten 8-Zylinder am Flughafen und der Transfer dauerte ca. 55-65 Minuten direkt zum Hotel - kann aber mit einem Bus, der bei allen Hotels hält auch mal länger dauern. Die deutlich relaxtere Anreiseart kann man sehr wahrscheinlich für ein paar Euro dazubuchen. Abreise war dann mit einem öfter haltenden typischen Touri-Bus, der dann ca. 90 Minuten unterwegs war.
Dass der Flughafen Marsa Alam deutlich (!) relaxter, da einfach kleiner und überschaubar, ist, wissen wohl die meisten hier. Ist mMn ein ganz klares Pro für Marsa Alam (egal welcher Kitespot!), da man einfach nicht Hurghada-esque wie Touri-Vieh behandelt wird.

Wind:

Das Wichtigste zuerst -> Der Wind:
Also ich hatte 12 von 14 Tagen kitebaren Wind. Siehe dazu den Screenshot der Windarchivs von Windfinder für genau die Zeit am Spot Marsa Alam. Dieser Forecast wird meines Wissens ohne Einfluss der Thermik generiert. Ne Webcam inklusive Windmesser direkt am Spot sind in Arbeit.

Interessant finde ich auf jeden Fall zwei Sachen:
1. Wir hatten am 21.11. extremst Nordwind mit allem, was so dazu gehört, wenn jeder noch halbschlafend vom typischen Egypt-Nordwind ausgeht: Keiner kennt sich mehr aus am Spot, alle bauen falsch auf... ))
Und 2.: Forecast für 15.11. bis 22.11. stimmt ca. - würde aber eher 2-4 Knoten dazuaddieren - aber ab 23.11. bis 29.11. war definitiv viel (!) mehr. 23.11. bis 26.11. würde ich sagen 17 Knoten. Danach sogar bis 25 Knoten.
Diese beiden Sachen finden bei Windguru (und bei den anderen Seiten im Netz - wobei ich persönlich muchoviento.net empfehlen kann) kaum bis gar keine Berücksichtigung.

Ergo: Auf Windguru oder Konsorten verlassen kann man sich definitiv nicht. Und die Pi-mal-Daumen-Regel à la "einfach 2-4 Knoten für die Thermik dazuaddieren" funktioniert auch nicht.

Fakt dieser Zwei-Wochen-Beobachtung:
Von 14 Tagen hatte ich 12 Tage kitebaren Wind. Zwei Tage davon nur mit 17er Core LW bei 8-12 Knoten (merci Jürgen, dabei mag ich die Bananen doch gar ned...), 6 Tage mit 14er Cabrinha Vector 2013er (schöner, einfach runder gut funktionierender Kite) bei 12-17 Knoten und 4 Tage mit 11er Cabrinha Switchblade 2013er ab 17 Knoten (Hammer Schirm - aber liebt man nicht immer die Kites, mit denen man Neues steht?) - von diesen 4 wiederum zwei bei 25-30 Knoten (27.11. und 28.11.) an denen andere mit 7er oder gar 6er geflogen sind.

Zur Orientierung hab ich noch einen Screener von der Zeitspanne an der Kitepower-Station in El Gouna angehängt. Soll nur zur Orientierung dienen - solche Aussagen, wie "Gouna/Hamata/Marsa haben besseren Wind wenn xxxx..." kann man mMn nicht treffen. Der Wind ist halt doch ein himmlisches Kind...

Spot:

Gleich vorweg für Leute, die nicht viel lesen wollen: Der Spot ist 1a und der beste in Egypt! Ich war schon an vielen Spots in Egypt (Gouna, Soma, Safaga, Hamata, Lahami Bay, Zafarana, - nur Dahab fehlt mir von den "großen, bekannten Spots" noch) und meine natürlich rein subjektive ´Rangliste´ (in Gänsefüssschen, da 1-4 alles sehr gute Spots mit Vor- und Nachteilen sind) ist:

1. Marsa Alam, Waterproofworld (1mal dort gewesen)
2. Soma Bay, 7Bft und Surfmotion Peter Müller (3mal)
3. Hamata, Kitevillage (1mal)
4. El Gouna, KBC, Kitepower, Mövenpick (zig mal)
5. Safaga (1mal)
999. Lahami Bay (1mal, soll da wieder ein Kitecenter geben... na Prost...)
Zafarana ausser Konkurrenz, da über zwei Wochen kein Wind aber mörderschlechtes Hotel mit "The Shining-Charme"... Kann's ja auch ned sein...

Die Kriterien, wie ich zu dieser Rangliste komme:

- Wind:
Das ist natürlich tricky, weil man nie weiß, ob's bläst oder nicht. Ich hatte (s.o.) tollen Wind, werde aber immer irgendwas für Leichtwind mitnehmen. Das gilt aber eh für ganz Egypt. Zur Diskussion Hamata-Marsa-Thermik nur soviel: Ich bin der Meinung, dass zwischen diesen Stationen, also Kitevillage http://www.kite-village.com und Marsa http://www.waterproofworld.eu/marsaa...ing/index.html kein nennenswerter Unterschied besteht.
Am Flughafen hab ich auch zwei nette Ladies kennengelernt, die genau dieselbe Zeit im Kitevillage waren und in etwa denselben Wind hatten. Das deckt sich also mit dieser Meinung. Wo wäre denn auch die Logik, wenn bei Side-Onshore Wind auf ca. 200 km so grosse Unterschiede wären?

Ach ja, der Wind kommt normal (s.o.) side-onshore aus dem Norden, wir hatten aber auch side-onshore aus dem Süden und richtig on-shore. Aber egal, alles kitebar und NIE off-shore wie ja bspw. im 7Bft Soma Bay.

- Wasser:
Aufgrund seiner Grösse ist der Spot immer fahrbar. Ich kann mir nicht erklären, warum erst jetzt jemand auf diesen Megaspot aufmerksam geworden ist. Bei Normalstand (Zwischen den Tiden) ist direkt ab Ufer fahrbar, bei tiefem Wasser sowieso. Bei flachem Tidenstand + entsprechender Mondphase gilt es an zwei, drei Stellen aufzupassen. Ich bin aber sowieso jemand der ein/zwei Schläge raus und nach Luv fährt und dann seine Ruhe und seinen Platz hat. Ist in diesem Revier perfetto, da es an vielen Stellen hüfthoch/stehtief ist.

- Größe
Der Spot ist riesengroß! Auf der Homepage heisst es 1.3 * 4 Km, gefühlt eher grösser. Und: Das ist nur der durch´s Riff eingegrenzte Spielplatz-Bereich. Innerhalb dieser Mega-Lagune ist das Wasser naturgemäß flach bzw. wenn sich der Wind eingeblasen hat, auch mal kabbelig. Der von der Kitestation gekennzeichnete Einstieg ist feinsandig, wenn man aber auch
mal ein paar Meter davon abweicht, dann muss man schon auf abgestorbene Korallen aufpassen, die einem die Füsschen anritzen können. Hier hat man aber versprochen, bis zu meinem nächsten Urlaub ein bissl aufzuräumen. Schuh-Pflicht also mMn definitiv nicht, man sollte halt nur beim gekennzeichneten Bereich rein und raus.

Ausserdem bietet die Station regelmässig neben einem Downwinder zum (auf dem angehängten Google Earth Screener mit dem roten X gekennzeichneten) Upwind-Spot und eine Kitesafari nach Brazil-Vorbild an.
Übrigens: Warum da "Wadi Lahamy Azur" bei Google Earth steht, kann ich nicht erklären, ist einfach falsch, das Azur - schönes Hotel, schon gewesen - liegt ca. 15 Minuten südlich von Hamata, also weeeeeit südlicher als das Le Mirage Moon.

Bei der ´Kitesafari´ geht es dann ca. 30-45 Minuten Richtung Flughafen Marsa Alam zu einer Lagune. Dort gibt´s dann feinstes Flachwasser und tolle Bedingungen, um Neues auszuprobieren -> Siehe die beiden Videos auf der Homepage oder bei Facebook http://www.facebook.com/MarsaAlamKit...ref=ts&fref=ts
Beide Angebote (Downwinder und Safari) sind natürlich Extraleistungen, die immer davon abhängig sind, ob der Allrad-Jeep frei ist - denn den braucht man sehr wohl, um zu diesem Spot zu kommen.

Zur Relation: Die Lagune (rot eingekreist) verträgt mMn maximal 5-6 Kiter. Das gibt dann ein schönes Bild von der riesigen Größe des Hauptspots -> Dieser ist mMn nicht ansatzweise voll zu kriegen. Das Hotel hat ca. 120 Zimmer. Wenn dies alles Kiterpärchen wären (gibt auch ne Tauchstation am Hotel und ausserdem Urlauber, die gar keinen Sport machen), dann müsste man wohl zum Wellenreiten aus der Lagune ausweichen - gaaaanz übel...

Und jetzt kommt der Hammer: Wenn man oben aus der Lagune rausfährt - Downwinder-Startspot: dann geht´s schnell, oder ca. 20-30 Minuten aufkreuzen - dann gibt´s sogar richtig gute Wellen! Klar, man kann auch ein bissl in den Wellen spielen, wenn man einfach bei hohem Wasserstand übers Riff fährt, aber die wurden meiner Erfahrung (natürlich nur zwei Wochen!) nicht grösser als 30-50 cm. Aber beim Lagunenausgang, den ich leider erst an meinem letzten Tag angekitet hab, werden die Wellen richtig groß (grüne Markierung)! Würde sagen, so 1.5 bis 2 m ist auf der konservativen Seite! Man muss halt aufpassen, da danach gleich das Riff kommt, aber Laune macht´s! Kannte ich so von Ägypten bisher nicht.

(Teil 2 folgt)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mirage 1.jpg
Hits:	422
Größe:	85,7 KB
ID:	35857   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lagoon el naaba.jpg
Hits:	376
Größe:	75,3 KB
ID:	35858   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterproofworld-25.jpg
Hits:	289
Größe:	87,5 KB
ID:	35859  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterproofworld-26 (Klein).jpg
Hits:	247
Größe:	67,5 KB
ID:	35860   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterproofworld-28 (Klein).jpg
Hits:	225
Größe:	86,5 KB
ID:	35861   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterproofworld-30 (Klein).jpg
Hits:	219
Größe:	68,1 KB
ID:	35862  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wind marsa.jpg
Hits:	249
Größe:	37,3 KB
ID:	35863   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wind gouna.jpg
Hits:	200
Größe:	68,8 KB
ID:	35864  
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 23:13   #24
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard :)

(Teil 2)

Kitestation:

Was soll ich hier groß schreiben? Die Leute an der Kitestation sind alle hochgradig in Ordnung und es passt einfach alles. Die Organisation stimmt einfach und alle sind sehr freundlich. Gibt ja anscheinend Leute, die regen sich über den Kitepass auf. Dieser gilt meiner Info nach nur für Externe, also Nicht-Hotel-Gäste. Für alle, die im Hotel wohnen (das ist wohl bei 99% der Kiter wohl eh so?) -> 60 Euro für ne Woche Storage und Rescue... Also bitte...

Hotel:

Nun zum Hotel (blaue Markierung). Das Mirage Moon ist sicher nicht zu vergleichen mit dem zB Robinson Club Soma, aber es erfüllt für mich als Kiter alle Ansprüche ganz klar. Vor allem hat mich überrascht, dass mich das allererste Mal in Egypt nicht der Fluch des Pharao ereilt hat, obwohl ich ALLES vom Buffet probiert habe...

Praktischer Vergleich zur Orientierung: Viel besser als das Zabargad (firmiert jetzt unter irgendeinem anderem Namen), besser als das Ali Pasha oder das Captains, pari mit dem Three Corners und dem Fanadir oder dem ex-Interconti in Soma Bay (firmieren jetzt eigentlich alle Hotels um? ).
Alles meine subjektive Meinung.

Der Stil des Hotels ist ein in-sich-geschlossenes Gefühl aufzubauen. Das funktioniert auch sehr gut, da alle Balkone Sicht zur Poollandschaft und zum Spot haben. Ist auch gut so, da die nähere Umgebung des Hotels nicht wirklich ansehnlich ist... Bauruinen und der leider typisch-ägyptische Müll, der vom Wind ans nächste Hinderniss geweht wurde... Stört aber wie gesagt überhaupt nicht, da man es einfach nicht sieht, solange man das Hotel nicht verlässt.
Das Essen war abwechslungsreich und immer sehr schmackhaft (Pasta, Chicken, Fisch, Gemüse, etc. in verschiedenen Zubereitungsarten), der Salat und die Desserts ebenso sehr gut. Das einzige, was fehlte, war zum guten Frühstück unterschiedliches Obst (auch nach 9 Uhr) und richtiger Kaffee...
Gewöhnungsbedürftig war der AI Ausschank, der je nach Lust und Laune des schon sehr ägyptischen aber auch sehr netten Personals auch mal in Plastikbechern kam. Tut mir in der Seele weh, bei jedem neuen Getränk gerade in ner Region, in der man wohl kein Recycling kennt, Abfall zu produzieren... Getränke waren immer vorhanden. Das Bier ist gut, dazu die üblichen Softdrinks und Wasser an allen Ecken des Hotels aus Spendern.

Nach dem Abendessen kann man an die Poolbar gehen (das Personal lässt einen gerne die eigene Musik spielen) oder in einem "Spieleraum" bei der Lobby Billiard oder Tischtennis spielen.

Sehr positiv ist, dass es auch während des Tages eine vollausgestattete Bar am Beach gibt. Also einfach mal rein, beim Boardwechsel Bierchen zwitschern und wieder raus...

Was gibt´s noch zu sagen?
Ach ja, sehr sehr gut ist das Kiter-Angebot des Spa-Bereichs. Man zahlt 100 Euro und wird 4mal durchgeknetet und kann während seines Aufenthalts das Fitnessstudio und die Saunen (Dampf und Finnisch) benutzen. Nur zu empfehlen.

Auch sehr nett ist die Bar ´Golden Lido´. Wurde irgendwo schonmal geschrieben. Ist eine Sportsbar nicht weit vom Hotel (ca 20 Minuten zu Fuß oder mit dem Jeep der Kiteschule in 3 Minuten). Getränke und Essen auf europäischem Niveau, dazu Shisha und Fußball - was willst du mehr.

Unbedingt empfehlenswert ist ein Trip nach Marsa Alam. Ist sehr interessant, damit man mal weiß, wo man sich überhaupt befindet und dass man nicht 5-Sterne-Luxus erwartet, wo dies einfach nicht geht... Mein erster Eindruck war: Wie eine Szenerie aus ´Mad Max - Part 4: The Burka´. Aber sehr freundliche Menschen. Irgendwo in Marsa soll es auch den, Zitat von in El Gouna wohnenden Ex-Pats: "Besten Italiener am Roten Meer" geben - hab ich aber nicht gefunden...
Ach ja -> Und um sich jeglichen Ärger mit dem hoteleigenen W-Lan zu sparen: Nehmt euer Smartphone/Tab mit und kauft euch gleich ne Internet Flatrate (Vodaphone 6 GB kosten 150 Pfund, ca. 20 Euro).

Ok, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte.

Kurze Zusammenfassung wär wohl gewesen: Der beste Ägypten-Urlaub, den ich je erlebt habe! Da passte einfach alles! Ich komme auf jeden Fall wieder.

(aber so ein Posting gäbe ja nur wieder das typische Oase-Bashing... harhar...)

Um etwaigen Andersmeinungen gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das soll kein Schreiben gegen die anderen sehr guten Spots in Egypt sein! Sicher hat El Gouna den Vorteil bei Flaute auch nochmal was Anderes machen zu können und 7Bft das bei ablandigem Wind typisch total-flache Wasser.

Also nix für Ungut, alle Spots haben ihre Daseinsberechtigung - ich find diesen neuen Spot einfach Spitzenklasse, werde aber sicher auch mal wieder nach Soma Bay, El Gouna oder ins Kitevillage fahren - und evtl gibt´s ja bald wieder nen Spot in Richtung Zafarana mit nem funktionierenden Hotel... wer weiß, wer weiß...

Bei Fragen einfach fragen!

VG.Friedrich
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:10   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

mentholelch, Danke für den Bericht.
Zitat:
Zitat von mentholelch Beitrag anzeigen
Wind:...
War in der Zeit am 7Bft, 18.-22. ging 5 Tage nichts, ok mal 1h mit dem 17er. Scheint dann aber in Marsa Alam mehr Wind zu sein.
In Hamata aber wohl noch nen Tick mehr.

Ganz interessant mit Deinem Ranking. Ich fand z.B. Safaga nicht unbedingt schlechter als Breakers/7Bft. Man hat etwas günstigeren Ausgangspunkt für Tobia Island und dort ist es genial zu kiten. Hat AI, keinen Shuttle nötig, mehr möglich am Hotel (u.a. TT, Squash, Tennis, Volleyball), schöner Strand, Bungalow fast am Wasser, und hat günstig diverse Angebote ausserhalb vor dem Hotel, also Tauchen, Quad, Wellness, das übliche - auf all das muss man in der Soma Bay verzichten. Ansonsten ist es natürlich auch einiges günstiger. Das Breakers hat natürlich andere Vorteile, besseres Essen und Dachterassen-Chillout, ganz andere Gäste und alles recht gepflegt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:49   #26
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....@pipach...was mich wundert, du hast irgendwo geschrieben das ihr zu acht im Breakers wart, und sechs davon hatten Magenprobleme.
Ich war die letzten 5 Jahre an fast allen großen Kitespots, manchmal 3mal im Jahr, und hatte nie Probleme (dachte schon ich bin resisstent gegen die Ägyptischen Keime und Viren)...doch heuer am letzten Tag im Breakers hat´s mich so erwischt, dass ich zu Hause 2 Wochen brauchte um wieder fit zu sein.
Hatte noch wer Probleme im Breakers, der das eigentlich nie hat.

Muß dazu sagen, das es vor Jahren im Robinson auch mal Probleme gab.Die haben dann herausgefunden das es von den Eiern kam. Ab da gabs keine Sunny-Side-Up Eier mehr....und das Problem war anscheinend weg.

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 17:35   #27
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Servus....@pipach...was mich wundert, du hast irgendwo geschrieben das ihr zu acht im Breakers wart, und sechs davon hatten Magenprobleme. ...
Hab darauf hier im Breakers Thread geantwortet.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 13:43   #28
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zur Info: Der User "Goldkiter" ist ein Fakeaccount. Beiträge vom User Goldkiter in diesem und anderen Threads wurden gelöscht.

Infos dazu hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=131038
Account Goldkiter wurde gesperrt
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 16:10   #29
TonyMontanaMunich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Insel mit 2 Bergen
Beiträge: 57
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Weiß denn jemand, ob Kiten vor dem Hotel auch ohne Kitepass möglich ist??? In der Zeit, wo wir anreisen, gibt es laut waterproofworld nämlich keine Kitepässe für Gastnutzer mehr. Wir sind aber trotzdem Hotelgäste im Le Mirage Moon. Vielen Dank schonmal. Tony
TonyMontanaMunich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 18:44   #30
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also ohne Kitepass zu fahren wird vermutlich schwierig - das fällt nicht nur auf, sondern es ist auch schwer einen guten Startplatz zu finden.

Wenn es keine Pässe mehr gibt, ist es vielleicht auch schon zu voll.
Das ist dann doch eine sinnvolle Beschränkung.

Also ich würde noch mal nachhaken und darauf hinweisen, dass Du auch im Hotel bist.
Ohne Kitepass wird vermutlich nicht nur schwer und Du bringst die Kiteschule in Verlegenheit, aber der Kitepass lohnt sich auch - da wird Dir sogar der Kite aufgeblasen
Die Jungs sind alle super ok und sehr hilfsbereit, ebenso Dalia in der Station - das sollte man nicht unterlaufen, sondern unterstützen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 19:01   #31
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Für den Fall, dassnDu direkt am Hotel wirklich nicht aufs Wasser gelassen wirst, einfach ein Stück Gen Norden vor die Hotelruinen. kann mir nicht vorstellen, dass da etwas gesagt würde. Die Lagune ist großgenug und du befindest Dich dann einiges in Luv der Station. Hallo, Du bist Gats des Hotels und diesem Wiederum gehört die Anlage. Im Notfall würde ich deutlicher werden. Davon abgesehen, sollten in der Startzone 60 Kiter aufschlagen, möchte ich direkt vor dem Hotel nicht aufs Wasser, nur so ne Prognose. ick würde nochmal mit Matthis/Inhaber oder Chris/Kitelehrer von der Station reden, sind sehr nett und vielleicht sogar froh, wenn Du nicht vor dem Hotel startest. viel Spaß
Zitat:
Zitat von TonyMontanaMunich Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Weiß denn jemand, ob Kiten vor dem Hotel auch ohne Kitepass möglich ist??? In der Zeit, wo wir anreisen, gibt es laut waterproofworld nämlich keine Kitepässe für Gastnutzer mehr. Wir sind aber trotzdem Hotelgäste im Le Mirage Moon. Vielen Dank schonmal. Tony
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 08:55   #32
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Also ... Top ! ..leute wollen kiten,haben Material für mehrere Tausend Euros dabei...und versuchen dann die Kohle für den Kitepass oder Einlagerung zu sparen ??
Man Leute wie sollen die Stationen denn da leben ..und Ihre Rechnungen bezahlen ?
Retten soll man euch dann ja doch..und Duschen macht ihr ja auch denoch..und den Platz wollte ihr auch nutzen und die Starthelfer sollen auch für euch arbeiten...
Gerade bei solch kleineren Spots sollte das echt nicht möglich sein...da sollte man sich schon an die Vorgaben halten..

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 09:41   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

Also ... Top ! ..leute wollen kiten,haben Material für mehrere Tausend Euros dabei...und versuchen dann die Kohle für den Kitepass oder Einlagerung zu sparen ??
Man Leute wie sollen die Stationen denn da leben ..und Ihre Rechnungen bezahlen ?
Retten soll man euch dann ja doch..und Duschen macht ihr ja auch denoch..und den Platz wollte ihr auch nutzen und die Starthelfer sollen auch für euch arbeiten...
Gerade bei solch kleineren Spots sollte das echt nicht möglich sein...da sollte man sich schon an die Vorgaben halten..
Weder muss das Material so teuer sein, noch hat das was damit zu tun dass man doofes Melkvieh ist, Rescue ist dort gar nicht nötig und auf den sonstigen Service verzichte ich gerne, in sofern einfach nur lästig.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 10:39   #34
aicarambaa
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Hamburg und Kiel, öfters beruflich in Berlin
Beiträge: 77
Standard

Hier auch noch einmal mein Reisebericht von Marsa Alam: http://forum.oase.com/showthread.php?t=133118
aicarambaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 20:45   #35
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Weder muss das Material so teuer sein, noch hat das was damit zu tun dass man doofes Melkvieh ist, Rescue ist dort gar nicht nötig und auf den sonstigen Service verzichte ich gerne, in sofern einfach nur lästig.
Dennoch muss ich Alex recht geben. Bei den ganzen Kosten fuer Material, Urlaub, Bier ,.... sollte man dann nicht da sparen, da das dann schon auf Kosten anderer geht. Die Kitestation ist echt OK.
Ich glaube hier wissen nur die wenigsten ( mich eingeschlossen), wie schwer es ist in Aegypten und bei den Hotels die Genehmigungen zu holen,...
Ich jedenfalls habe da gerne bezahlt und habe mich da sehr wohl gefuehlt und hoffe, dass der Spot nicht zu voll wird durch Querkiter.

Schliesslich sind wir alle nur Gaeste dort.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
Reisebericht Marsa Alam 02/2008 (22.02.2008 - 29.02.2008) wdczap Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 8 19.06.2008 16:26
Transfer von Marsa Alam nach Safaga möglich? stift Reisen und Spots 4 30.05.2008 18:52
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37
Taxis Minibus Marsa Alam Ägypten tostey Reisen und Spots 2 12.06.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.