oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2016, 14:56   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
....der geht bei uns am spot (binnensee) gleich früh wie die flysurfer matten....
Das ist deine Meinung als LF-Importeur-Österreich.

Bei "uns" fährt niemand früher als die Matten...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 15:42   #42
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

dazu fällt mir folgender thread ein, da kaum ein chicken loop für 130kg freigegeben ist...

fs bis 120kg
cabrinha 110kg
...
http://surfforum.oase.com/showthread...st1200097liebe
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 16:42   #43
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Blinzeln

Es ist alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem.
Daher: Speed 21. Egal, ob 3, 4 oder 5.
Wer Matten nicht mag, dem will ich es auch nicht einreden.
Es gibt sicher auch gute große Tubes, bisher konnte ich da nur Flysurfer Boost und North Juice testen. Beide ok - sicherlich. Den Grundzug, den eine 21er Matte entwickelt, wenn man sie durchs Windfenster fliegt, habe ich noch nie an einem Tubekite erlebt. Das mag und braucht nicht jeder.
Aber wer nach >100kg und Leichtwind fragt...

ciao, shibby
(ca 100 kg)
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 09:36   #44
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Wenn ixh mich recht erinnere, beim Woldcup waren an einem Tag nur Matten draußen und ein riesen Tube. Ich meine ein Ozone...

Sah gar nicht so schlecht aus im Vergleich mit den Matten bei extrem wenig Wind!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 09:56   #45
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
Wenn ixh mich recht erinnere, beim Woldcup waren an einem Tag nur Matten draußen und ein riesen Tube. Ich meine ein Ozone...

Sah gar nicht so schlecht aus im Vergleich mit den Matten bei extrem wenig Wind!
15er Edge
Die Kerle sind aber alle eine andere Gewichtsklasse.
Am Ende mussten alle schwimmen, egal ob Edge, Sonic oder Diablo
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:46   #46
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von cm84 Beitrag anzeigen
Liegt sicherlich auch dadran, dass ich das Fahren noch nicht draufhabe.
Liegt GANZ KLAR DARAN das der Kite 130kg ziehen muß.
- nen Traktor (z.b. erwähnter 21qm Speed3) hat viel Kraft und zieht gut Gewicht hinter sich.
- nen Sonic oder Speed-5 wären für Dich (als Anfänger) unpassend (da zu schnell)

Ich hab' (in Montur) zwar nur 108/9kg aber mit meiner Monsterdoor und ausgelutschtem Speed3 (Tuch knistert noch ) fahr' so ab 9kn, Höhe halten so um 10kn und erfahren ab 11kn


Geändert von Kiter-NRW (08.11.2016 um 12:09 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:01   #47
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Bis was für eine Windstärke könnte ich ca., so einen Speed 3 fahren?
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:40   #48
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard North Juice 18

Ich kann den North Juice 18 empfehlen. Aufpumpen mit einer Core 2.0 XL, das geht ruck zuck. Der Kite fliegt super easy und dreht für die Größe sehr gut! Sind immer wieder gute Gebrauchte auf dem Markt...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 12:50   #49
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von cm84 Beitrag anzeigen
Bis was für eine Windstärke könnte ich ca., so einen Speed 3 fahren?
Ich mit meinen 80 kg, fliege ihn bis 15 KN völlig entspannt. Auch im Binnenland wo durchaus mal kräftige Böen dabei sein können. Bei deinem Gewicht geht sicher noch mehr. Ein Freund von mir ( der einiges mehr wiegt) fährt mit dem 21er immer noch rum wenn ich schon lange den 15er draußen habe. Bei gleichmäßigem Wind am Meer kann ich auch den 21er soweit hoch fliegen das ich dann auf den 12er wechseln kann

PS: hab die vor ein paar Tagen eine PM geschickt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 19:21   #50
Flatsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Ja dann passt bei dir ja die Gewichtsklasse bei dir. Aber für 10 Knoten an der Nordsee??? Da geht an der Nordsee fast keiner mehr kiten, aber das ist n anderes Thema. Zudem empfehle ich weiterhin erst den sicheren Umgang mit den Tubes zu lernen die er hat, bevor man mit Matte anfängt. Das der kite geeignet ist für Leute mit 130 Kg stelle ich nicht in Frage, die Frage ist ob jemand der 50 Meter fahren kann damit das richtige Material in den Händen bekommt zum üben. Oder ob er erstmal den sicheren umgang mit seinen vorhandenen Material vertiefen sollte, so dass auch mal mehr als 50 meter fahren drin sind, bevor man anfängt in den Leichtwindbereich vorzustoßen und sich mit neuen Material auseinandersetzt.
( Spot ist Nordsee, nicht Bayrischer Binnensee, wo es meist gar keinen Wind hat, somit ist leichtwindkiten nicht zwingend erforderlich und man kann sich auf der Kiten bei vernünftigen Windverhältnissen einlassen. An der Nordsee gibt es weit mehr Tage mit ordendlichen Wind als in Bayern).
Das fast keiner an der Nordsee kiten geht bei 10kn liegt daran das es hier nicht viele Mattenkiter gibt und wir sicher mehr Tage mit guten Wind haben als im Binnenland . Das bedeutet aber nicht das man bei 10kn auf der Nordsee nicht genau so viel Spaß haben kann wie anderswo . Ok ich bin oft allein auf dem Wasser aber der Spaß ist garantiert .
Zu dem Thema Flysurfer Speed kann ich nur sagen , das wer sich mit der Materie vertraut macht und nicht gleich beim ersten Versuch einen 21 er bei 17 kn startet , wird schnell merken wie gutmütig und leicht der Speed zu fliegen ist .
Eine Ersatzdroge für Windschwache Tage.
Flatsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 20:59   #51
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Ich kann den North Juice 18 empfehlen. Aufpumpen mit einer Core 2.0 XL, das geht ruck zuck. Der Kite fliegt super easy und dreht für die Größe sehr gut! Sind immer wieder gute Gebrauchte auf dem Markt...
Sobald es n Tick mehr Wind gibt, entwickelt der Kite sehr ordentliche Haltekräfte. Für Binnen sehe ich den Kite gar nicht, auch nicht wirklich für Anfänger.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 21:06   #52
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Flatsurfer Beitrag anzeigen
Das fast keiner an der Nordsee kiten geht bei 10kn liegt daran das es hier nicht viele Mattenkiter gibt und wir sicher mehr Tage mit guten Wind haben als im Binnenland . Das bedeutet aber nicht das man bei 10kn auf der Nordsee nicht genau so viel Spaß haben kann wie anderswo . Ok ich bin oft allein auf dem Wasser aber der Spaß ist garantiert .
Zu dem Thema Flysurfer Speed kann ich nur sagen , das wer sich mit der Materie vertraut macht und nicht gleich beim ersten Versuch einen 21 er bei 17 kn startet , wird schnell merken wie gutmütig und leicht der Speed zu fliegen ist .
Eine Ersatzdroge für Windschwache Tage.

Jup ist ja mein reden, dass die Tage mit weit mehr als 10 Knoten öfter mal vorkommen als im Binnenland. 10 Knoten funktionieren an der See auch, das ist klar, nur ob man sich mit dem Fahrkönnen bei 10 Knoten aufs Wasser begeben sollte oder auf richtigen Wind warten ist halt die Frage, zumal Hauptspot Nordsee angegeben wurde, nicht binnenland ( der Bayer hat vermutlich gar keine andere Wahl).
Zudem kommt wie du schon geschrieben hast, man ist ( und das gerade als unerfahrener Anfänger) mit 21qm auch schon mal überpowert.Nee 21qm Matte ist kein 10qm Tubekite. Später macht das sicherlich alles Sinn, wenn man da bock drauf hat, aber mit Fahrkönnen 50 Meter bin ich der Meinung erstmal bei vernünftigen Windverhältnissen zu üben und wenn der Wind dann mal nicht reicht, einfach Kitekontrolle zu üben mit dem Material was man hat.
Bodydrag z.B. üben viel zu wenige weil jeder gleich fahren möchte, aber wenn das Board von den Füßen runter ist und das Wasser nicht mehr stehtief gibts lange Gesichter...... zu üben gibts reichlich in dem Stadium...aber Leichtwind??? Muß halt jeder selber wissen!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 00:19   #53
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Jup ist ja mein reden, dass die Tage mit weit mehr als 10 Knoten öfter mal vorkommen als im Binnenland. 10 Knoten funktionieren an der See auch, das ist klar, nur ob man sich mit dem Fahrkönnen bei 10 Knoten aufs Wasser begeben sollte oder auf richtigen Wind warten ist halt die Frage, zumal Hauptspot Nordsee angegeben wurde, nicht binnenland ( der Bayer hat vermutlich gar keine andere Wahl).
Zudem kommt wie du schon geschrieben hast, man ist ( und das gerade als unerfahrener Anfänger) mit 21qm auch schon mal überpowert.Nee 21qm Matte ist kein 10qm Tubekite. Später macht das sicherlich alles Sinn, wenn man da bock drauf hat, aber mit Fahrkönnen 50 Meter bin ich der Meinung erstmal bei vernünftigen Windverhältnissen zu üben und wenn der Wind dann mal nicht reicht, einfach Kitekontrolle zu üben mit dem Material was man hat.
Bodydrag z.B. üben viel zu wenige weil jeder gleich fahren möchte, aber wenn das Board von den Füßen runter ist und das Wasser nicht mehr stehtief gibts lange Gesichter...... zu üben gibts reichlich in dem Stadium...aber Leichtwind??? Muß halt jeder selber wissen!
Hat jemand der Tube Fraktion hier mal den Ursprung des Threads gelesen ich glaube kaum. Es geht hier doch nicht um das Thema Leichtwind für normalgewichtige Kiter(70-80kg) sondern um einen 130kg Rider! Unter 8kn muss man mit jedem Kite wissen was man tut egal ob Matte oder Kite.

Die Speeds sind bei 21m mit 6-18kn auf 75kg angegeben d.h. bei 130kg verschiebt sich das Windfenster ungefähr um 5-6 Knoten nach oben.Also hat er ca. zwischen 12 bis 20kn Spaß! Dabei handelt es sich nicht um Leichtwindkiten im eigentlich Sinne.

Außerdem hat hier niemand gesagt das er sich bedenkenlos an eine Matte hängen soll. Wer mal einen 21er geflogen ist weiß das der im Flugmodus viel handzahmer ist als nen großer Tubekite und einen größeren Windbereich abdeckt, was auch ein Sicherheitsplus ist.

@CM84
Such dir nen Händler / Freund und teste einfach mal nen 21er gegen nen 17 / 19er Tubekite und entscheide selbst was dir lieber ist.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 08:11   #54
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

auch 198cm und 125-135kg je nach tagesform


hab ersten nen xr2 19m² gehabt, dann nen Furse 18 und bin jetzt wieder auf nen 17er zurück (RRD Passion ähnlich Turbine). Der Leistungsunterschied ist minimal und das Handling des 17ers ist einfach besser und man bekommt nicht so schnell bammel wenn mal ne stärkere Böhe vorbei kommt.

ich hab den hauptsächlich hier füs Steinhudermeer und wenn der wind in el gouna mal schwach ist. An die Küste fahre ich nur wenn wind ist und dann reicht nen 13,5e .

Ich finde für die Küste ist mehr als 17 nicht sinnvoll. Ausserdem würd ich nicht so viel Geld für dieses Leichtwindgegurke ausgeben. Nen 17er bekommt man ja noch relativ leicht zum guten Preis 18+19 gibts schon deutlich seltener im Angebot.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 08:52   #55
Robinbob
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 194
Standard

Ich (ca. 105 Kilo in Montur) habe schon einige Leichtwindkites gehabt: Gaastra Jet 17, Core XR2 17, Gaastra Spark 16.

Wie schon richtig erkannt wurde, handelt es sich bei all diesen Kites in der genannten Gewichtsklasse nicht so wirklich um Leichtwindkites. Unter 10 Knoten hätte man da auch mit einem Floß nicht fahren können (bzw. Spaß haben können). Außerdem gilt es zu bedenken, dass alle diese Kites recht hohe Haltekräfte haben/hatten. Sicherlich machen die Kites für 70-80 Kilo Athleten als Leichtwindkites Sinn: Für Schwergewichte bleibt der FS Speed in 21 oder 19 aber die Referenz schlechthin.

Ich selber hab übrigens keine Matte. Hab mich dazu entschieden, dass ich mich mit Frau und Kind beschäftige wenn der Wind für den 14er nicht reicht

P.S.: Von den ganz oben genannten Tube-Kites war der XR2 übrigens mit ganz viel Abstand mein Favorit! Speed 3 in 21 bin ich nur mal für ein paar Stunden geflogen: Echt anders als Tubes, aber sehr lässig!
Robinbob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 10:09   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
werfe den 17,5er solo von LF in die runde... der geht bei uns am spot (binnensee) gleich früh wie die flysurfer matten.
auch schwere fahrer kommen mit dem kite recht bald ins rutschen...
... der Schirm geht sehr früh weil leicht ist und leider (im Vergleich zum Speed) extrem tief im Windfenster steht. Höhelaufen bei Leichwind war mir damit nicht möglich. Für einen Downwinder sicher empfehlenswert oder in Kombi mit einem Foil, das würde sicher die Schwäche des Schirms ausgleichen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 18:48   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hi hi,

aus meiner langjährigen Mattenerfahrung würde ich Dir bei Deinem Gewicht und Deiner Könnensstufe eindeutig zu einem 18/19er oder 21er Speed raten, am besten der Speed 5, wenn Geld keine Rolex spielt.
Der Kite ist absolut anfängertauglich und eine Ausgeburt an Gutmütigkeit.
Es gibt Kite-Schulen, die machen mit dem 21er Anfängerschulung (... natürlich nicht bei 6 Bft), da dieser Kite praktisch eine Garantie gegen Unterrichtsausfall, und wie bereits gesagt, extrem gutmütig ist.
Selbstverständlich sollte man jedoch erstmal auf einer Wiese üben, um ein Gefühl für die Flugeingenschaften und die Waage sowie den Launch/Relaunch von Vorder- UND Hinterknte zu bekommen bzw. zu erlernen.
Man verliert dann auch schnell den Respekt vor den vermeintlich vielen Leinen.
Ein Vorteil dabei ist, dass man dies nach Belieben einfach auf jeder x-beliebigen Wiese selber mit viel Spaß üben kann ohne erst groß an einen Kitespot fahren zu müssen.
Neben den besseren Lowend-Leistungen gegenüber den riesen Frühgleit-Tubes ist, dass der Speed bzw. andere Matten auch, bei WESENTLICH! weniger Wind in der Luft bleibt UND v.a. wasserstartbar ist. Was nutzt es, wenn man bei 8Kn fahren kann, aber der Kite dann nicht mehr gestartet werden kann, falls er mal in einem Luftloch reinfällt.
Und die Wahrscheinlichkeit ist im untersten Windbereich höher als bei mehr Wind. Dadurch, dass der Speed (und andere Matten auch) viel leichter und aerodynamischer! ist, bleibt er schonmal per se länger in der Luft als jeder Tube.
Und falls er doch mal reinfällt, dann ist er selbst bei 5kn noch wasserstartbar - auch nach sehr langen Wasserungen. Man sollte aber nicht an den falschen Leinen ziehen - z.B. nicht Anpowern, wenn er mit der Hinterkante auf dem Wasser liegt... Aber das gehört zur spezifischen Einweisung in das System und steht auch im Manual beschrieben. Alles easy, man muss es sich nur durchlesen. bzw. erklären lassen. Null Problem!

Was man zweifelsfrei sagen kann ist, dass an den 18er/21er Speed in Summe gesehn einfach kein Tube herankommt. Das hat was mit Physik zu tun: Das Zusammenwirken von besserer Aerodynamik, größerer Quatratmeterzahl, höhere Aspect-Ratio, deutlich geringerem Gewicht, und aufgrund des Mixers effektivere da abgespannte Fläche, sind bei einem Tube so nicht gegeben.
Vergleichen kann man das mit einem Flugzeugflügel eines Segelfliegers, der hat einfach viel mehr Leistung (Gleitzahl) als ein kurzer tiefer Flügel.
Daher täuschen Vergleiche wie "bei uns fahren Tubes der Marke XY genausofrüh wie gleichgroße Matten von XY" über die Tatsache hinweg, dass unten dran unterschiedliche Fahrer dranhängen. Und dass ein 80 Kg Mann mit 'nem 15er Tube bei 10kn fährt und ein 130kg Mann dafür einen 19/21er braucht, heisst nicht, dass beide Kite gleich früh losgehen.
Für einen objektiven Vergleich bräuchte man zwei identische Fahrer, mit identischem Fahrkönnen/Gewicht in der identischen Böe.
Geht nicht!
Daher verlasse Dich lieber auf die Physik und den Verstand anstatt auf irgendwelche Beobachtungen, die an sich zwar stimmen mögen, aber zu falschen Rückschluessen verleiten.

Bei Deinem Gewicht wirst Du nicht an einem 18/19/21er Speed3/4/5 vorbeikommen sofern Du bei 8-10Kn fahren willst. Bei höherem Fahrkönnen, wäre ein FS Sonic oder ein F-one Diablo noch etwas leistungsbetonter. Aber das erkauft man sich mit deutlich schlechteren Allround-Eigenschaften, und dürfte für Dich als Matten-Neuling eine etwas größere Herausforderung sein.

Hättest Du ein etwas geringeres Fahrer-Gewicht würde ich zu einem 19er Psycho4 raten, der meines Erachtens für "leichtere" Leute unter 100Kg die bessere Alternative darstellt, da sich dieser Kite besser und schneller sinussen lässt und drehfreudiger ist.
Daher bin ich vom 21er Speed auf einen etwas drehfreudigeren Psycho4 19 zurückgegangen und komme damit tatsächlich mit entsprechender Sinus-Technik genauso früh ins Fahren wie mit dem 21er Speed. Auch wenn der Vergleich gestellter Kite vs gesinusten Kite nicht ganz fair ist - aber ich bewege den Kite gerne und es macht mir garnichts aus - im Gegenteil, die Kraft- und Beschleunigungsspitzen zu spüren ist für mich abwechslungsreicher als mit gestelltem Kite dahinzugleiten.
Geschmacksache, aber er macht bei meinem Gewicht mehr Spaß als der 21er Speed. Und ist auch weit vor jedem anderem Tube angesiedelt.


Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Aloha,
M

PS:
Unverzichtbar: Ein GROSSES!!! BOARD - habe mir ein günstiges RL Carbon zugelegt - 1.60 x 50 sowas in der Richtung. Hammer-leicht, Hammer-frühgleitend, und v.a. preisWERT...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 20:31   #58
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Schwieriger sollte die Suche nach dem passenden Neo sein....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 20:47   #59
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Standard

Ne, die war ganz einfach. Einen von O'Neill
Passte auf Anhieb
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 13:23   #60
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei Deinem Gewicht wirst Du nicht an einem 18/19/21er Speed3/4/5 vorbeikommen sofern Du bei 8-10Kn fahren willst.
Bei 130 KG (& Stuff) mit nem 18 FS bei 8 Kn mit nem Twintip? Vergiss es...
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 15:48   #61
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Bei 130 KG (& Stuff) mit nem 18 FS bei 8 Kn mit nem Twintip? Vergiss es...
hab ich ja auch so nicht gesagt!
Aber ansonsten brillianter Beitrag...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 20:36   #62
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
hab ich ja auch so nicht gesagt!
Aber ansonsten brillianter Beitrag...
Was haste dann gesagt oder gemeint? Mit Deinem "geschriebenen" sprichste den Threadopener in Deinem Post doch direkt an!

Am besten ist dein Post
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe als relativ leichter Fahrer (72Kg) folgende Erfahrung mit Groß-Kites gemacht:
Flysurfer Speed 21qm ging tatsächlich mit einem XXL Board bei 5-6Knoten wunderbar.
Bist ja echt ne Referenz für nen 130 KG-Fahrer...


Geändert von Serenius (11.11.2016 um 11:31 Uhr) Grund: Ergänzung zum Gewicht vom sixty6
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 08:53   #63
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Cool bitte keine Matte!

Wenn Du Anfänger bist und meistens an der Nordsee unterwegs bist würde ich Dir auf jeden Fall eine große Tube um die 17qm empfehlen. Bei 8 kn würde ich das an Deiner Stelle ganz schnell vergessen! Dazu wiegst Du definitiv zuviel und in der Nordsee arbeitest Du in einer Richtung auch immer gegen Kabbel.

Dir fehlt die Erfahrung für Matte bei Schwachwind um die 10 kn, spätestens dann, wenn der Wind noch ein Loch hat und die Matte wie ein Bonbon vom Himmel fällt !

Ich habe mir damals einen günstigen Contra III mit 17qm ersteigert, geht extrem früh, ist mit der 2:1-Umlenkung zwar wie ein LKW am Himmel und was für Bodybuilder beim Lenken aber das können die großen LW's heute etwas besser. Meine Gewichtsklasse ist aber die 80-90, doch zwei Klassen tiefer .

Hatte jetzt gerade im Herbst am Atlantik Ostwind. Ziemlich unregelmäßig mit Böen bis 14kn, Grundwind ging aber bis 7 kn runter. Ich war mit 19er FS und 160x48 unterwegs. Ich war froh, das ich am Anfang gut fahren konnte, nach einer Stunde konnte ich gerade noch an Land fahren. Und ich war alleine unterwegs, was ich auch keinem Anfänger raten möchte.

Gruß, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 12:08   #64
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
Wenn Du Anfänger bist und meistens an der Nordsee unterwegs bist würde ich Dir auf jeden Fall eine große Tube um die 17qm empfehlen. Bei 8 kn würde ich das an Deiner Stelle ganz schnell vergessen! Dazu wiegst Du definitiv zuviel und in der Nordsee arbeitest Du in einer Richtung auch immer gegen Kabbel.

Dir fehlt die Erfahrung für Matte bei Schwachwind um die 10 kn, spätestens dann, wenn der Wind noch ein Loch hat und die Matte wie ein Bonbon vom Himmel fällt !

Ich habe mir damals einen günstigen Contra III mit 17qm ersteigert, geht extrem früh, ist mit der 2:1-Umlenkung zwar wie ein LKW am Himmel und was für Bodybuilder beim Lenken aber das können die großen LW's heute etwas besser. Meine Gewichtsklasse ist aber die 80-90, doch zwei Klassen tiefer .

Hatte jetzt gerade im Herbst am Atlantik Ostwind. Ziemlich unregelmäßig mit Böen bis 14kn, Grundwind ging aber bis 7 kn runter. Ich war mit 19er FS und 160x48 unterwegs. Ich war froh, das ich am Anfang gut fahren konnte, nach einer Stunde konnte ich gerade noch an Land fahren. Und ich war alleine unterwegs, was ich auch keinem Anfänger raten möchte.

Gruß, surfy
Erfahrungsgemäß ist eine große Matte gerade bei grenzwertig wenig Wind anfängertauglicher als ein großer Tube - denn der Wasserstart funktioniert noch bei weniger Wind und Kite bleibt viel länger am Himmel. Und wenn man argumentiert, dass eine Matte im Flautenloch runterfällt, dann trifft das natürch früher und öfter auf einen großen Tube zu. Und der ist dann bei 6kn 100% nicht mehr startbar, im Gegensatz zur Matte.

Btw - bei Ostwind auf dem Atlantik herrschen meines Wissens nahezu überall mehr oder weniger ablandige Bedingungen. Außer am Plage de L'Aber und au den Ostseiten von Ile Narmoutier und Ile de Re. Sowas ist immer eine Herausforderung sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene, da es naturbedingt böiger und demnach gefährlicher ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 12:19   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Was haste dann gesagt oder gemeint? Mit Deinem "geschriebenen" sprichste den Threadopener in Deinem Post doch direkt an!

Am besten ist dein Post

Bist ja echt ne Referenz für nen 130 KG-Fahrer...
Boaaahhh - Du Oase Kiter par excellence!!!!
Lies doch einfach mal PRÄZISE! die Passage, in der Du mich zitierst und die Du selber auch noch rauskopiert hast!!!

Ich schrieb, wenn er bei 8-10kn Kiten will, dann geht dies nur mit 18/19/21 Speed.
Da steht nirgendwo dass er mit 18er Speed bei 8kn kiten kann/soll. Ich habe bewusst ein Fenster von 8-10kn an Minimalst-Wind genannt. Mit dem 21er klappt es ca. ab 8kn mit seinem Gewicht und maximal Board, und mit dem 18er bei ca. 10kn. Das ganze kann sich aber auch um 1/2Kn verschieben je nach Technik und Salzgehalt des Wassers. Aber die Message sollte angekommen sein und soviel Transfer-Leistung solltest Du erbringen können!

Und jetzt geh mir nicht weiter mit 0,367965746 Knoten-Klauberei auf den S... sondern schreib lieber was Substanzielles!


Geändert von sixty6 (11.11.2016 um 12:21 Uhr) Grund: -
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 12:40   #66
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Erfahrungsgemäß ist eine große Matte gerade bei grenzwertig wenig Wind anfängertauglicher als ein großer Tube - denn der Wasserstart funktioniert noch bei weniger Wind und Kite bleibt viel länger am Himmel.
Bei acht Knoten wird er es eh nicht schaffen, eher bei 14, warum dann den Stress mit einer Matte.
Zitat:
Und wenn man argumentiert, dass eine Matte im Flautenloch runterfällt, dann trifft das natürch früher und öfter auf einen großen Tube zu. Und der ist dann bei 6kn 100% nicht mehr startbar, im Gegensatz zur Matte.
Gebe ich Dir Recht, aber die Frage ist wie lange: wenn er nicht gleich einen Rückwärtsstart hinbekommt saugt er sich früher oder später voll, und dann noch ein paar kleine Nordseewellen dazu...

BTW: ich finde Matte toll, nur eben bitte etwas mehr Übung und Routine.

Zitat:
Btw - bei Ostwind auf dem Atlantik herrschen meines Wissens nahezu überall mehr oder weniger ablandige Bedingungen. Außer am Plage de L'Aber und au den Ostseiten von Ile Narmoutier und Ile de Re. Sowas ist immer eine Herausforderung sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene, da es naturbedingt böiger und demnach gefährlicher ist.
Die Südbretagne hat reichlich Ostwindmöglichkeiten: Larmor-Plage (mein Home-Spot) hat zwei Ostwind-Reviere, Erdeven hat sideshore, Quiberon auf der Ostseite, Petite Mer de Gavre und noch viele mehr. Nur Nord wird richtig off, dann gehe ich nur windsurfen.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 12:50   #67
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mit dem 21er klappt es ca. ab 8kn mit seinem Gewicht und maximal Board
Und erneut, vergiss es!

Mal ab von deinem absolut unsachlichen Umgangston und deiner Unfähigkeit Dich richtig ausdrücken zu können und dem naiven Versuch das mit Pöbelei zu kaschieren und sich zum Opfer zu machen, kam bisher nichts konstruktives. Nur allgemeines Blabla im typischen Oasestyle mit Oaseknotenangaben und das von jemandem der mit 72 KG meint, die Befähigung zu haben ne Kaufberatung für nen 130-KG-Anfänger machen zu können.

Und nur zur Klarstellung:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei Deinem Gewicht wirst Du nicht an einem 18/19/21er Speed3/4/5 vorbeikommen sofern Du bei 8-10Kn fahren willst.
Also äußerst Du dich explizit zu seinem Gewicht von 130 KG und schreibst, dass er damit bei 8 Knoten mit dem 18-er fahren kann.



Ps: Kauf Dir mal nen Windmesser, dann merkste auch, dass de bei 5 Knoten keinen lange auf dem Wasser liegenden Speed 21 m² im Tiefen mehr startest.


Geändert von Serenius (11.11.2016 um 13:36 Uhr)
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 15:48   #68
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Daumen hoch

Leute, mir geht es nicht um bei 8-10 Knoten fahren zu können. Bei meiner Größe und meinem Gewicht, ist mir klar das ich nicht so früh aufs Wasser kann. Jedoch wäre es schön ab ca. 12-14 Knoten super ins gleiten zu kommen. Wenn es ab 10 Knoten läuft, wäre es natürlich herrlich. Mit meine 13er benötige ich mindestens 15-17 Knoten um halbwegs voran zu kommen.
Ich finde es super, wenn Leute ihre Meinung bekannt geben und andere Personen auch argumentativ dazu Stellung beziehen. Wenn ich schon super Kiten könnte, würde ich zum Shop fahren, mir nen par Testmaterialien geben lassen und los geht's. Das ist aber mal nicht so einfach. Darum muss ich vorab halbwegs brauchbar voran kommen. Ich kann da die Shopbetreiber auch sehr gut verstehen. Durch die meinerseits gestellten Fragen, suche ich nach Ideen und Vorschlägen.

Mein Board habe ich z.B. genau so ausgesucht. Das hat mich sehr viel vorangebracht. Leute haben mir Vorschläge zu bekannten und für mich passenden Boards gemacht. Dafür nochmals besten Dank. Das Board ist echt super. (Spleene Monsterdoor)
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 16:39   #69
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich, in der 100kg plus-Klasse, hatte mir auch lange als Anfänger überlegt, was für einen großen Schirm ich mir zulegen soll. Monsterdoor hatte ich schon, brauchte aber zu meinem 14er noch nen größeren Schirm, um im schönen, aber windarmen Bayerischen Seenland öfter aufs Wasser zu kommen.
Wie auch hier hatten mir die meisten hier den 21er Speed empfohlen. Aber die vielen Leinen, Preis usw. sowie häufige Beobachtungen von den berühmten Bonbons auf dem Wasser haben mich einfach abgeschreckt.
Hab mir dann für nen fairen Preis einen 18er Kitefactory Dragster angeschafft, und was soll ich sagen: Mir taugt das Teil super, hab den Kauf nie bereut. Obwohl es mich schon auch mal interessiert, wie sich so ne Luxusmatte fährt.
Unter 10 - 12 Knoten geht bei mir allerdings auch nix, liegt natürlich größtenteils an meiner mangelhaften Fahrtechnik. Und bei so einem lauen Lüftchen den gedropten Kite wieder in die Luft zu bekommen, ist auch ne Kunst für sich - ich jedenfalls hab den Rückwärtsstart im tiefen Wasser noch nicht drauf. Unter 10 Knoten macht es in unserer dreistelligen Schwergewichtsklasse wohl ohnehin nur mit nem Foil Sinn (was ich mir aber auch nicht antun will - noch nicht jedenfalls).
Fazit: Hol dir nen preisgünstigen großen Tube (Empfehlungen dazu gab's ja bereits reichlich), und wenn du dann glaubst, du brauchst dennoch ne Riesenmatte, dann verkaufst du den Tube wieder praktisch ohne Wertverlust und holst dir nen Speed.
Ansonsten schließe ich mich obigen Meinungen an, erst einmal bei mehr Wind mit dem bereits vorhandenen Material sicher fahren zu lernen. Leichtwindkiten ist echt ne ganz andere Nummer.
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Freu mich jetzt allerdings schon wieder aufs Skifahren, hat ja schon reichlich geschneit in den Bergen
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 06:36   #70
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Servus , in dieser Gewichtsklasse hat die 21 ger nichts wirklich mit leichtwind zu tun.

Sondern ist mit der door zusammen sein Standard Setup bis 17-18 Knoten.

An seine windrange muss er sich eh selber ranarbeiten. Das Problem in dieser Gewichtsklasse ist ganz klar das er sich schlecht an den anderen kitern orientieren kann. Ich selber wiege noch ein paar Kilo mehr, da packst du immer einen deutlich größeren kite /Board aus wie alle anderen am Beach.



Und der Schwachsinn das ne Matte nichts für Anfänger ist .... brauche ich nichts drüber zu sagen.
Gibt inzwischen einige Kiteschulen die nur mit Matten Schulen, ich habe auch mit Matten gelernt.

Letztendlich ist ne 21ger unverzichtbar in der gewichtskategorie .

Ps. Unter 10 knt habe ich nur geschafft mit nem Sonic 1 22m2 (Proto) und der flysurfer xxl door an der Ostsee . Super
Gleichmäßiger Wind mit 7-8 knt . Ansonsten komme ich unter 11-12 knt nicht brauchbar ins fahren.

Hang loose und einfach probieren .....
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 09:36   #71
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:10   #72
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Trocken 110kg..
Höhe halten bei knapp unter 10knts möglich...mit oller 2006er Spleene Door 164 x...
Darum geht es aber nicht...bei 130kg trocken.
Ab 10 knts raus mit Dir aufs Wasser und üben.....
Fahrspass wirst Du ab 12 knts haben mit großer Door...
Ab 15 knts...auch gerne ein kleineres Brett.
Habe selber ein 140 Spleene...auch schon älter...
3Wave- Boards sind ähnlich gebaut. ...auch gut.
Wobei ich jetzt nich einschätzen kann, wie sich die Boards bei 130kg verhalten.
Ich fand die Spleene Rip HT immer sehr angenehm.

Aber bei Boards oder Kites sind die Geschmäcker verschieden...

Wenn Du anfängst zu springen.....wechsel die Frontleinen auf 500kg Bruchlast.
Beim großen 21 nicht so dramatisch..aber bei kleineren und schnelleren Kites bei mehr Wind wird die Impulslast auf den Leinen recht hoch.
Das schreibe ich aus eigener, leidvoller Erfahrung...mir sind mal beim Abspringe beide 300er Frontlines gerissen...

Ich vermute....bis 15 knts wird der 21er Dein Liebling oder eben notwendiges Übel.
Am Anfang bittte nur Stehrevier und so rausfahren, dass im Ernstfall der Wind Dich zum Einstieg treibt.
Das empfehle ich Dir generell...egal ob Tube oder Matte.

Habe hier eine Weile nicht gescbrieben...gelesen...Knie kaputt...
Ist schon schlimm, dass sich einiges Forengehabe nicht geändert hat....und auch übel die Vorschläge von markengebundenen Foristen wider besseren Wissens...

Meine Kinder fliegen Matte...21er ist jm unteren Windbereich eine gute Alternative.
Bei schweren Leuten ab 10knts sinnvoll.
Ab ca. 15knts gibt es sicher auch große Tubes...die hoffentlich bein Abspringimpuls nicht einknicken.

Ich selber habe Tubes und Matte ....Kinder dürfen auch mit allem spielen gehen.
Sind ja auch Sportkinder..und unter 70kg.


Mein Tip:
21er in gutem Zustand gebraucht.
Probieren..üben..Wiese..wenig Wind 6knts... üben..
Wenn Du damit klarkommst..viel Spaß.

Der liebe set hier....hat doch einen 21er SpeedIII CE zuviel.
Weil ich seinen pingeligen Umgang mit dem Material kenne, wäre das eine gute Empfehlung.
Kommst Du nicht klar, vom Handling, machst Du vermutlich kaum Verluste.

Meinen 21er gebe ich nicht her.
Auch wenn ich pausiere bis zum Titanknie...die lieben Kinder wollen ja noch spielen.

Und nu bleibt mal alle etwas gechillter.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 11:14   #73
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Kann zu Deinen Kilos nix sagen da ich nur Ende 70 auf die Waage bringe, aber vor ner großen Matte (Speed) oder ähnliches braucht man wirklich überhaupt keinen Respekt zu haben. Die sind super easy zu fliegen außer in stark verwirbelten Zonen. Falls das bei Dir oft der Fall ist kanns frustrierend werden dann würd ich ev. über nen Tube nachdenken. Ansonsten ganz klar ne große Matte.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Leichtwindkite für leichte Kiter sinnvoll? Tulios Kitesurfen 25 06.08.2016 18:43
Suche Starkwind- und Leichtwindkite möglichst mit Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [S] 5 06.10.2012 12:29
Rhino '08 14qm als Leichtwindkite ? Andy_MostWanted Kitesurfen 11 07.04.2009 20:20
Leichtwindkite zwischen. 17.&18.qm Gelsenstich Kitesurfen 6 01.05.2006 08:18
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.