oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Kite-/Surfvideos

Kite-/Surfvideos Kitesurfen, Snow-/Landkiten, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2011, 18:54   #1
da Hool
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 32
Standard Wassertropfenproblem bei einer GoPro Hero HD - Tipps?

moinsen leuz,

ich war die tage in Hurghada/Ägypten zum Kiten.
zum ersten mal konnt ich meine GoPro im Wasser testen.

Gibt coole Bilder, wenn wilde Wassertropfen nicht die Sicht durch die Linse trüben.

Ich hab, vorallem bei Fotos, tropfen auf der linse, die das ganze Bild unbrauchbar machen.

Habt ihr Tipps, wie ich diese Tropfen verhindern kann?
Es gibt ja genug "Schnellablauf-Flüssigkeiten" für Autoscheiben ect.

Kann mir jemand was empfehlen?

gruß und dank im vorraus.

da Hool
da Hool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:34   #2
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Einmal mit der Zunge drüber, ins Wasser halten und fertig!
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 19:47   #3
da Hool
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 32
Standard

tut nich! dachte ich auch, dass das taucherbrillenphänomen hier klappt.
da Hool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 21:51   #4
haengloose
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 156
Standard Spray

Es gibt im Motorradzubehör son Spray für die Visiere, dass soll helfen, hab ich leider selber noch nicht getestet
haengloose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 22:08   #5
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

für begrenzte zeit hilft das abreiben mit einem apfel. die fruchtsäure hat nen ähnlichen effekt wie die klassischen wasserabweiser.
(und äpfel gibt's morgens am buffet)
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 07:41   #6
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Einmal mit der Zunge drüber, ins Wasser halten und fertig!
Mit der Zunge drüber und fertig hilft bei Schwimm - bzw. Taucherbrillen wenn Sie von innen Beschlagen, aber nicht bei Tropfenbildung von außen.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 09:06   #7
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Mit der Zunge drüber und fertig hilft bei Schwimm - bzw. Taucherbrillen wenn Sie von innen Beschlagen, aber nicht bei Tropfenbildung von außen.

Ok, dann habe ich vielleicht vorher mit Nanoversieglung gegurgelt, denn bei mir hilft es.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:22   #8
Chris FlyATB
>>kitejunkie.de<<
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 46
Standard

Über die Linse Pusten. Restlichen Beschlag mach der Wind weg. Geht aber nur wenn Du händisch filmst, Leinen hochklettern ist doof
Chris FlyATB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:50   #9
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Hey Lasse,

vielleicht solltest Du Deine Spucke vermarkten...gibt doch genügen Kunden die das Problem mit der GoPro haben

Bitte nicht ernst nehmen.


Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
Ok, dann habe ich vielleicht vorher mit Nanoversieglung gegurgelt, denn bei mir hilft es.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 13:58   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chris FlyATB Beitrag anzeigen
Geht aber nur wenn Du händisch filmst, Leinen hochklettern ist doof
Wenn die GoPro an der Mittelstrut fixiert ist, bekommt sie kein Wasser ab, selbst wenn man den Kite dropt.

Ich hab auch schon mit dem Nanozeug rumprobiert, zumindest so ne Autolack-Version, das einzige was ich im Baumarkt gefunden habe bringt nur bissl was. Man merkt schon einen positiven Effekt, aber die Störung wird dadurch nur wesentlich vermindert. Aber die Videos sind mit der verminderten Störung halt immer noch scheisse.

Ich benutz die GoPro deshalb nur noch an Orten, wo nur selten Wasser hinkommt und ich dann das Wasser manuell wieder entfernen kann. Es reicht ja wenn im mittleren Bereich der Linse kein Tropfen steht. Auf dem Helm oder aus der Hand gefilmt, kann man also nach nem Crash beim nächsten Schlag in Ruhe die Cam abwischen und weiter filmen.

Die Aufnahmen vom Board wiederum sind ja ständig mit Wasser in Kontakt, und die will man ja auch nur mal für Zwischendurch als Füllmaterial. Wer schaut sich schon länger die Kite-Board-Perspektive an. Und da die Cam ja aber länger läuft, wenn man sie am Board hat und dort anmacht, findet man ja wohl auch mal paar Sekunden Film in denen gerade nicht ein Tropfen auf der Linse ist, oder sowieso gerade ne Spülung stattfindet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 05:21   #11
da Hool
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn die GoPro an der Mittelstrut fixiert ist, bekommt sie kein Wasser ab, selbst wenn man den Kite dropt.
Da sind wir beim zweiten Thema. Wie machst du die GoPro an der mittelstrut oder der Tube fest?. Ich habs mit einem abgerundetem Klebepad versucht, ohne erfolg.
da Hool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 06:20   #12
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

ich gebe mal den Tipp den mir Manginari gegeben hat weiter,

Die schwarze Platte aus der Auslieferungsbox der GoPro mit ein paar Löchern versehen, je nach belieben zwischen 4 und 8.

Diese Platte dann mit alten Leinen um die Mittlestrut binden und fertig ist die Kitehalterung.

Ich habe noch zusätzlich ne Moosgummiplatte auf der Unterseite der Platte befestigt damit die Strut etwas mehr geschützt ist.

MFG,
Nils
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 07:27   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und wenn man nicht so gut mit Knoten ist, den Kite nur labbrig aufpumpen, Mittelstrut, abklemmen, fertig aufpumpen, GoPro-Platte drumherum binden und dann die Luft auch in die Mittelstrut lassen => Sitzt super prall und wackelt nicht.

Allerdings würde ich schon etwas stärkeres als Kite-Leine empfehlen, damit die punktuelle Belastung auf dem Strut-Material nicht so hoch ist.

Wenn Deine Mittelstrut auf der ganzen Länge mit dem Segel vernäht ist, musst Dir was anderes einfallen lassen. Von Mattenfahrern kenne ich z.B. die Vorgehensweise einfach einen riesigen Klettstreifen auf den Kite zu kleben und dann eine passende Halterung dazu auf dem Klett-Gegenstück zu basteln. Guckst Du hier.

Das Basteln ist doch überhaupt eh das schönste an der GoPro, die Videos kannst ja dann doch in der Pfeife rauchen hinterher
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 08:46   #14
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

mit Linse mit ptfe alias teflon beschichten lassen
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:47   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Dann nimm mal ne Teflon Pfanne, schütte Wasser rein und halt sie senkrecht. Wasser läuft raus und? Richtig es bleiben auch Tropfen stehen. Oder hast Du schon mal ne Pfanne gesehen, die von kurzem senkrecht halten Schrank-trocken wird? Ich jedenfalls nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 09:49   #16
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Dann nimm mal ne Teflon Pfanne, schütte Wasser rein und halt sie senkrecht. Wasser läuft raus und? Richtig es bleiben auch Tropfen stehen. Oder hast Du schon mal ne Pfanne gesehen, die von kurzem senkrecht halten Schrank-trocken wird? Ich jedenfalls nicht.
An meiner Tupperpfanne bleibt gar nichts hängen!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 07:46   #17
da Hool
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 32
Standard

lol, Teflonbeschichtete GoPro Gehäuse, Nanoschicht Spucke, Tupperpfanne... wir sollten ne Firma aufmachen

mein Core ist in der Mittel strut nicht komplett mit dem Tuch vernäht. Ein kumpel hat mir den Tipp gegeben die Halterung mit Tape zu Tapen, das geht uch super nur ich muss die halterung später immer abmachen, da mir die gefahr zu groß ist, beim verpacken ein loch ins Tuch zu drücken.

@ mangiarias Basteln ist doch überhaupt eh das schönste an der GoPro, die Videos kannst ja dann doch in der Pfeife rauchen hinterher

Oh Ja!
da Hool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 18:33   #18
Raptor
gehtabwie'nZäpfchen
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: bei Tönning
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn Deine Mittelstrut auf der ganzen Länge mit dem Segel vernäht ist, musst Dir was anderes einfallen lassen.
In'n Baumarkt gehen und auf den Strutdurchmesser passendes Plastikrohr kaufen. Davon ein 10 cm lange Stück absägen, längs aufschlitzen bzw. ein Stück raussägen, Goproklebepad drauf (oder sonstwie Halterung mit dem Rohr verbinden) und das Ganze lässt sich dann, ggf. mit Schaumstoffunterlagen, auf die Strut klemmen.


Geändert von Raptor (17.07.2011 um 18:52 Uhr) Grund: quote korrigiert
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 18:41   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Sehr geile Idee!!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 19:33   #20
jibkid
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 3
Standard Wassertropfen lösung für gopro

Hi,
ist zwar schon was her das dieser Thread eröffnet wurde aber ich kenne das Problem auch vom surfen, jibben etc... ich hätte da ne Lösung... und zwar :

http://www.camforpro.com/RAIN-X-Rege...l_429_261.html

greetz
jibkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:52   #21
Imageandart
image & art
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 104
Standard

ich habe mir ne Kunststoffplatte für die Gopro gemacht, rechts und links je zwei langlöcher - durch diese Langlöcher kann ich von meinen Ski die Skiclips durchfädeln und das dann um die Mittelstrut - hält super durch das Moosgummi an den Clips, schützt gleichzeitig die Strut und ist problemlos in der Montage
Imageandart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 00:06   #22
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Hey,

ich hatte die GoPro auch mal an der Mittelstrut befestigt, hab es aber schnell wieder gelsassen. Bei dem großen Winkel den sie aufnimmt wird dermKiter mMn viel zu klein, ziemlich witzlos also.

Nun habe ich eine Halterung für die Leinen gebaut, die hängt in ca 4-5m Entfernung, das ist deutlich besser.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gopro hd hero cody Archiv - Sonstiges [S] 1 15.07.2011 16:36
GoPro HD Surf HERO Set (Nagelneu & OVP) Becar1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.04.2011 15:38
Günstig an GoPro HD Hero kommen ? Atlas Kitesurfen 5 25.10.2010 14:48
gopro hero hd erichertens Archiv - Sonstiges [B] 2 23.09.2010 09:43
GoPro HD Hero edits goeran Kite-/Surfvideos 7 21.08.2010 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.