oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 09:06   #1
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Umweltbelastung durch technische Materialien

Es ist ja in aller Munde: Wir machen die Erde kaputt.

Müllinseln in den Ozeanen, Mikrofasern aus der Waschmaschine in Flüssen Fischen und Sedimenten. Vergifteter Klärschlamm auf den Äckern - und damit in unserer Nahrung usw. Mikroplastik in unserem Blutkreislauf - und gleichzeitig massive Zunahme von Allergien, Rheumatischen Erkrankungen

Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Also: Was passiert bei der Herstellung, Nutzung und der Entsorgung. Mich interessieren vor allem Fakten, links zu Quellen und konkrete Erfahrungen.

Was nicht so interessant ist sind Sachen, die jeder weiss: es ist besser den ÖV zu verwenden, Flugreisen zu unterlassen und seinen Kaugummi und Zigarettenkippen nicht auf den Boden, oder gar in die Natur zu werfen, Batterien gehören ins Recycling usw......

Es geht um spezifisches, nur ums Material. Was passiert mit Dyneemafasern im Meer, wie wird es hergestellt, was entsteht bei der Verbrennung, etc. Woraus bestehen die Beschichtungen, wo gehen die hin?

Bitte probiert euch darauf zu beschränken.

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:50   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Was passiert mit Dyneemafasern im Meer...
Jetzt drehen sie völlig durch.

Im Ernst: Eine Umweltbewuste Lebensweise ist heute wichtiger denn je. Aber darüber zu philosophieren wie hoch die Belastung der Meere durch abgeriebene Dyneemafasern eines Depowertampen ist, geht wohl etwas an der Sache vorbei.

Wenn du einfach mal eine Session auslässt und nicht mit dem Auto zum Spot fährst erreichst du deutlich mehr.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:55   #3
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Kitepharaon Akita,

bitte nicht mehr nach Hurghada fliegen
http://forum.oase.com/showthread.php?t=159947
Ganz ganz böse!
Noch viel schlimmer als 20 Gramm Teflonschlauch


Geändert von miker (13.12.2019 um 09:59 Uhr) Grund: +1 "m"
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 10:24   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Ja,

ich habe stellenweise ein schlechtes Gewissen beim Kiten. Global gesehen "unnütze" Beschäftigung. Böse, nicht wirklich gut abbaubare Materialien.

Aber ich habe nur ein Leben. Ich kann meine persönliche Umweltsündenbilanz nur ein wenig mildern, indem ich altes Zeug kaufe und dann nutze und repariere so lange es eben geht. Nicht "zur Sicherheit" 1x im Jahr die Leinen austauschen sondern wirklich erst, wenn sie im schlechten Zustand sind - etc... Klar, die Folge ist gegen ende der Nutzungszeit verliert die Leine sicher ein paar Fasern. Dafür muss weniger neue Leine produziert werden.

Ich weiß nicht, was man mit der Information anfangen will, was abgeriebene Dyneemafasern anrichten? Gibt doch keine Alternative!? Oder würdest Du jetzt aufhören zu Kiten wenn die Belastung Dir zu hoch erscheint? Oder mit Hanfleinen fahren und nach 5x kiten die Leinen ersetzen?

Ich bin ja "eigentlich" total gehen "Whatabouttism", aber es gibt SOOOO extrem viele Dinge die man tut, die die Umwelt belasten, ich persönlich sehe da für mich keinen Ausweg. Und Kiten macht mich glücklich (klingt albern, ist aber so) - da würde ich noch eher noch auf Zähne putzen verzichten, wegen den Mikropartikeln. Blödes Beispielt, aber hoffe es ist klar wie es gemeint ist.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 10:36   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja, natürlich versucht man sich nicht wie eine Umweltsau zu verhalten.
Aber es ist nicht noch nicht so weit, daß man sich dafür entschuldigen muss, überhaupt zu leben.
ja, es wäre schön, falls es Öko-Kitematerial gäbe.
Kann mir nur nicht vorstellen, daß ein Jutesack gut fliegt...
Ergo->man darf nicht mehr kiten?
Wenn das die Konsequenz ist, darfst Du eigentlich gar nix mehr, weil Kunststoffe und Umweltbelastung überall sind.
Auf die Umwelt Rücksicht nehmen ist ja gut und nötig.
Ein ganz klein bischen Minimalismus betreiben , und nicht immer alles haben zu müssen, würde nicht schaden.
Aber (übertrieben gesagt) wegen jedem Teflonschlauch Suizid begehen?

PS: Es gibt jede Menge Zahnpasta ohne Microplastik

Zurück zur Frage: Die Wirkung von Dynemaabrieb beim Kiten?:
Das ist ein Kunststoff, in verschwindend geringen Mengen.
Ich denke mal, einmal nen Kunstfaserpulli in die Waschmaschine geworfen macht mehr Microfasern in die Umwelt als 20 Jahre Kiten mit Abrieb an den Dynemas.
Wirkung: NULL. Schaden:NULL

Der Abrieb an den Autoreifen ist um ein vielfaches höher

Darfst gerne deswegen trotzdem das Kiten sein lassen. Ist eh schon zu voll an den Spots...

Was ich aber gut finde, ist verschlissene Kites zum zB Taschennähen zu verschenken/tauschen.


Geändert von Thisl (13.12.2019 um 10:56 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 10:48   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Es gibt nur eine saubere Lösung: Selbstmord.
Aber bitte einen Öko-Sarg bestellen, oder den Körper in einem Krematorium mit neuester Abgasfiltertechnologie verkoken lassen.

Flugscham
Dieselscham
Fleischscham
Kitescham
Dyneemascham
...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 10:52   #7
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Jungs, enthaltet euch!

Ich weiss es ist schwer, schreibt doch einfach nur Sachdienliches. Ansonsten: "Thema verfehlt, setzen, 6."

Worum geht es?

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Also: Was passiert bei der Herstellung, Nutzung und der Entsorgung. Mich interessieren vor allem Fakten, links zu Quellen und konkrete Erfahrungen.

Was nicht so interessant ist sind Sachen, die jeder weiss: es ist besser den ÖV zu verwenden, Flugreisen zu unterlassen und seinen Kaugummi und Zigarettenkippen nicht auf den Boden, oder gar in die Natur zu werfen, Batterien gehören ins Recycling usw......

Es geht um spezifisches, nur ums Material. Was passiert mit Dyneemafasern im Meer, wie wird es hergestellt, was entsteht bei der Verbrennung, etc. Woraus bestehen die Beschichtungen, wo gehen die hin?

Bitte probiert euch darauf zu beschränken.
Es geht also nicht NUR um Dyneemafasern, sondern um "moderne, technische Materialien" - ist das so verständlicher?

Grüsse

Akita


Geändert von Akita (13.12.2019 um 11:28 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:09   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Also: Was passiert bei der Herstellung, Nutzung und der Entsorgung. Mich interessieren vor allem Fakten, links zu Quellen und konkrete Erfahrungen.
Wenn Du wüsstest was alles bei der Herstellung so ab geht, musst Du aufhören zu kiten.

Die Produktion befindet sich öfter mal in dritte Welte Ländern. Eigentlich immer wenn es um Rücksäcke, Boardbags, Finnen, usw. geht.
Es wird mit Harzen gearbeitet, mit Styrpor, Plastik und das Ganze ohne Arbeitsschutz und zu Billigstlöhnen.
Der Dreck fliesst in die Flüsse.

Bei I- SUP Boards möchte ich jetzt nicht sehen wie die produziert werden, damit die am Ende bei uns 299 kosten, inkl. Paddel.
"Trotzdem" kaufen wir diese Artikel. Wer hat nun Schuld? Der Hersteller ? Oder der Konsument ?

Aber das weisst Du ja auch schon, weil es keine Produkte gibt, bei denen man sicher sein kann, das es nicht so ist.

Kiten ist kompletter Luxus. Von A bis Z nicht in Ordnung, im Klimawahn.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:14   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Unsere gesamte Lebensweise geht komplett auf Kosten der Welt, alles Fiese wird externalisiert, Nachhaltigkeit ist egal, solange das Luxusleben für uns billig ist.
Das wissen wir alle, und Kiten ist nur ein kleiner Teil davon.
Wir kiten trotzdem weiter. Sogar mit Dyneema-Tampen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:29   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Also bei Dyneema handelt es sich um PE, also eine der unkritischsten Kunstoff, was Herstellung, Schädlichkeit und Entsorgung (Verbrennung) angeht. Im Meer würde die Leine einige Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte rumschwimmen. Sehr zäh und einigermassen UV stabil. Von Sand bedeckt kann man diese Leine warscheinlich noch in 1000 Jahren wieder finden.
Das Plastik Zeug gehört einfach nicht wahllos `weggeworfen` und auch nicht verbuddelt. (Deponie ist vieleicht noch O.K., dann kann man in 100 Jahren dann die Rohstoffe wieder rausziehen)

Wir muss halt vermeiden das das Zeug in der Umwelt rumfliegt. Da sehe ich das A und O.

Auch Polyester und Nylon, unsere Segel, sind eher unkritisch vom Material, wenn ordentlich entsorgt.

Das die Herstellung aus Erdöl auch viel Engerie kostet ist klar, eine möglichst lange Nutzungsdauer ist da sehr wünschenswert.

Ein Kiteboard aus Epoxy und Paulownia Holz lässt sich nicht recyclen, weil Verbundmaterial. Auch hier ist die bei uns praktizierte Verbrennung eine gute Verwertung. Da wird wenigstens noch Wärme frei.

Problematischer ist beim Kiten IMHO die Fliegerei und die Fahrerei.
Da sollte man mal nachdenken. Wenn nach Brasilien dann lieber einmal 6 Wochen in 3 Jahren als 2 mal zwei Wochen. Und muss es Brasilien sein?
Ist die Lagune in Dänemark, Sizilien oder Tunesien nicht ähnlich gut?

Die Hutschnur geht mir hoch wenn Leute nach Flug Kitezielen für ein Wochenende fragen! Das ist hier im Forum schon passiert.

Zurück zum Material. Mein Kitezeug, was ich mitnehme wiegt in Summe ca. 20kg. Eine Schaumstoffmatratze, die hat auch so seine 20 kg und bei mir eine ähnliche Lebensdauer. Das ist nicht so viel Abfall der nach ca. 8 Jahren Nutzung anfällt. Da ist ein Auto zu 1400kg schon eine ganz andere Dimension.



Ich denke kurze Nutzungsdauern sind ein grosses Problem in unserer Gesellschaft.
Ich versuche Gegenstände lange zu nutzen. Kaufe auch mal öfter gebrauchtes, repariere selbst oft und suche nach Zweitnutzen.

Eine Bar kann man mit neuen Leinen ausstatten, angescheuerte Leinen kann man kürzen, weil die Scheuerstellen meist ganz oben oder ganz unten anfallen. Oft sind auch nur die Flugleinen betroffen. Wenn man sich hier beim Spleissen einliesst ist das auch noch sehr Geld/Zeit sparend.

Und selbst die alten Leinen kann man noch super als Wäscheleine oder Campingschnur nutzen. Eventuell auch als Zahnseide
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:35   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Unsere gesamte Lebensweise geht komplett auf Kosten der Welt, alles Fiese wird externalisiert, Nachhaltigkeit ist egal, solange das Luxusleben für uns billig ist.
Das wissen wir alle, und Kiten ist nur ein kleiner Teil davon.
Wir kiten trotzdem weiter. Sogar mit Dyneema-Tampen.
So ist das.

Ist das nun scheinheilig - oder nicht?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 14:49   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard Hmmm...

ich habe in den Zeiten seitdem ich kite mehr Müll vom Strand weggeräumt (darunter große Styropor-Brocken, Platiktüten, Flaschen, ...), als jemals zuvor (vermutlich ist die Hemmschwelle geringer, weil man eh schon nass ist/wird).

Wenn alle von uns einfach mal ab und zu den Dreck vom Strand wegräumen, dürfte das, was an Kitematerialien im Meer landet deutlich weniger sein, als das, was an Müll rausgeholt wird.

Dass der andere Müll gar nicht erst im Meer landen sollte, ist wohl jedem bewusst, passiert aber trotzdem noch weiterhin und wird durch Verzicht aufs Kiten auch nicht weniger.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:27   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Müll räume ich auch immer weg, wenn ich am Strand welchen sehe.
Hilft zwar nichts, aber ich kann es einfach nicht liegenlassen (dumm, eigentlich).
In Kapstadt bin ich allerdings dabei verzweifelt... Unsere Strände hier in DE, DK, NL sind verhältnismäßig sehr sauber.

Beim Müllsammeln am Strand versteht man plötzlich auch, warum das Verbot von Kunststoff-Wattstäbchen und "Stroh"halmen sehr sinnvoll ist.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:45   #14
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich habe mich immer gefragt woher Mikroplastik eigentlich kommt.
Ich dachte Plastik verwest/vereibt und die Teile werden dann so klein......

Falsch.

Es liegt an unseren syntetischen Klamotten. Die Teile lösen sich in der Waschmachine und gelangen so ins Grundwasser / Meer

Da muß man mal darauf kommen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:06   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... auf den Capverden sammeln wir imme, wenn wir am Strand waren Müll ein. Die Ladefläch unsres Picups war oft schon gestrichen voll.
Jeden Tag wenn wir zum Strand laufen sammeln wir das ein was wir sehen und tragen können.
Die Einheimischen lachen immer.
Man bräuchte 1000 Arme und hunderte von Picups...
Wer dort mal auf den Wind-zugewandten Inselseiten fernab der Zivilisation unterwegs war und gesehen hat, was das Meer alles ausspuckt, der kann seinen Urlaub nicht genießen.

ES IST EINE TRAGÖDIE !

Man wird nur deswegen nicht verrückt, weil man irgendwann nach dem Urlaub wieder nach Europa zurückkehrt und nicht mehr mit derartigen Problemen unmittelbar konfrontiert wird.
Man kann sich dann wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigen. Arbeiten, konsumieren, weiter so machen wie bislang und daran glauben, dass die von Greenpeace oder all die anderen Spinner aus der Wissenschaft doch ganz sicher irgendwie geirrt haben, und dass unsere Politiker schon wissen was sie tun...

Et hött noch immer juuut jegaange...

In dem Sinne - kaufen wir weiter unsere SUVs, I-Phones und Plastiktütchen und diskutieren, und diskutieren und diskutieren...

Auf der Erde sind 2 Mio. Arten bekannt. Es wird geschätzt, dass es bis zu 8 Mio Arten geben könnte. D.h, die Mehrzahl der Arten ist heute noch garnicht bekannt.
Derzeit sterben ca. 150 Arten PRO TAG!!! - das sind im Jahr ca 55000 aus.

Bliebe die Auststerbe-Rate linear gleich, dann wären in 40 bis 140 Jahren (basierend auf min. 2Mio/8Mio Arten) alle Arten weg.

ABER derzeit passiert nicht nur nichts, was die Aussterbe-Rate verlangsamen würde, sondern genau das Gegenteil.
- Mehr Müll in der Umwelt
- Mehr Emissionen jedweder Art in Luft, Wasser und auf Land
- Mehr Landschaftsverbrauch
- Abnehmende Naturräume
- Klimawandel
- ...

D.h. das Artensterben beschleunigt sich immer weiter!

Unsere im Westen gewohnte Art zu Leben bedingt den Niedergang des Lebens auf diesem Planeten. Und das in einer noch NIE dagewesenen Geschwindigkeit.
Die 5 großen globalen Massensterben der Erdgeschichte vollzogen sich nicht in diesem Tempo!
Das, was wir gerade verursachen, ist einmalig seit 4.6 Mrd Jahren Erdgeschichte!

Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht hier oder in sonst einem Forum allemöglichen umweltrelevanten Themen separat zu diskutieren.
Einmal geht's um den Klimawandel, ein anderes mal um Meervermüllung,... oder halt um irgendwelche technsichen Abfälle.
Das, wohin alles mündet nennt sich ARTENSTERBEN! - das ist die Mutter aller Probleme die die Menschheit und die anderen 8 Mio Arten derzeit haben...

Würde ein riesiger Asteroid auf der Erde rasen und in 50 JAhren hier auftreffen und alles Leben auslöschen, dann würden wir vermütlich alle wie die Irren zusammen an einer Abwehrmaßnahme arbeiten.

GENAU DAS PASSIERT GERADE NUR, DASS DER ASTEROID UNSERE EIGENE LEBENSWEISE IST!

Die Lösung liegt in der Abkehr vom heutigen Wirtschaftssystem (mit Ausnahme des Buthans und weniger Natürvölker) und einer daraus resultierenden Rückführung des Bevölkerungswachstums.
Wir brauchen eine globale Regierung mit globalen Regeln.
Klingt nach Utopia, ist aber unumgänglich, sofern wir die Arten, und somit in allererster Linie uns selber, vor dem Aussterben bewahren wollen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:15   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe mich immer gefragt woher Mikroplastik eigentlich kommt.
Ich dachte Plastik verwest/vereibt und die Teile werden dann so klein......

Falsch.

Es liegt an unseren syntetischen Klamotten. Die Teile lösen sich in der Waschmachine und gelangen so ins Grundwasser / Meer

Da muß man mal darauf kommen....
60% kommen vom Reifenabrieb.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:37   #17
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
...

Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Also: Was passiert bei der Herstellung, Nutzung und der Entsorgung. Mich interessieren vor allem Fakten, links zu Quellen und konkrete Erfahrungen.

...

Akita
Warum fragst du das in einem Kiteforum?
Glaubst du hier findest du Experten dazu?
Ich würde da an anderer Stelle suchen.

Das Thema passt hier einfach nicht rein!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:39   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Und jede Menge kommt aus Schifffahrt und aus Fischfang(Netze).
Ich fand es schon vor 20 Jahren unglaublich, daß Du am Strand jeder abgelegensten Pazifikinsel überall Plastikmüll findest, und nicht nur ein bischen.

Das ohne jede Industrie, ja nicht mal ne große Stadt im Umkreis von über 1000km...

Oder in Bali, als ich zuerst dachte, ich bin in einen Quallenschwarm geraten beim Kiten 500m draussen vor Kuta/Brawa. Nein, das war alles treibendes Plastik. Und das vor über 10Jahren schon...da trieb mehr Plastik pro Stunde an einem vorbei, als in ganz Deutschland in Form von Kites geflogen wird(zumindests gefühlt).

Ganz ehrlich, kiten selber verschmutzt praktisch gar nicht.
Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Man verliert praktisch nie Kleinteile(ausser ganz gelegentlich mal ein Board).
Man braucht nur Wind zum Kiten. Abrieb ist praktisch Null.
Die Materialmenge ist als reine Masse eher gering,zumindest im Vergleich mit Windsurfen, Fahrradfahren o.ä.
Ok zur Herstellung brauchts natürlich alles mögliche, aber wenn da was verschmutzt, dann ist es das Fliegen und Fahren mit Auto und Flugzeug.
Geht aber leider nicht anders.

Welches Material welche Energie und welche wie problematischen Grundstoffe benötigt bzw. sich in was wann zersetzt, daß kann Dir hier wirklich niemand beantworten.
Wenn das überhaupt jemand beantworten kann...es sind viele verschiedene Materialien und wie soll man was gewichten an Problematik...
...Muss Kitezeug denn auch sozial "FAIR" produziert worden sein?
Fragen über Fragen...ach nö, ich geh lieber kiten...wenns denn mal wieder um die 9Grad mit Wind hat...

Nein, hab keine Dyneemascham


Geändert von Thisl (13.12.2019 um 16:57 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 20:39   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Bitte probiert euch darauf zu beschränken.

Grüsse
Akita


https://www.youtube.com/watch?v=RxRTvJba4AY

https://www.youtube.com/watch?v=XeDY3I841q0
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 14:08   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

...und vielleicht kam der Müll vorher sogar vom Exportweltmeister.

Deutschland exportiert mehr Müll als Maschinen


Ich finde, wir sollten DRINGEND eine Diskussion über den Abrieb von KiteleinI*nnen führen. Schreibt man das so, politisch korrekt gegendert?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 21:31   #21
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...ich beschaffe i.d.R. gebrauchtes Material.
...dann braucht der Erstbesitzer die Klamotten nicht ins Meer kippen.
(...klar würde ich gern Neuware ordern .. aber der Umwelt zuliebe... )
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 06:12   #22
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Mich würde mal die Klima Bilanz vom Klimagipfel in Madrid interessieren.
Die sollten alle mal für ein Jahr auf eine der kleinen Pazifik Atolle Zwangsversetst werden, und sehen wie es ist wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und ihnen ihre Heimat unter dem arsch weggespült wird.
Ich denke da würde der ein oder andere nicht mehr so blöd in die Kamera lachen und erzählen, es ist schon ein Fortschritt weil es keinen Rückschritt gegeben hat.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 07:41   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Es wird, wie in den früheren Warmphasen (Holozän) neuer Lebensraum entstehen, die Sahara wird wieder grün, Grönland wird wieder grün, teile Sibiriens usw.
Das wechselnde Klima löschte ganze Hochkulturen aus.
14m Meeresspiegelantieg in 20 Jahren. Lächerlich was grad passiert...
https://www.youtube.com/watch?v=Dy3fs1S5u-E
https://www.focus.de/finanzen/news/f...d_4151998.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 09:54   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn der Meersspiegel so stark steigt, muss ich mir ständig neue Wavespots suchen. Das wäre lästig
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:50   #25
mexer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Es ist ja in aller Munde: Wir machen die Erde kaputt.

Müllinseln in den Ozeanen, Mikrofasern aus der Waschmaschine in Flüssen Fischen und Sedimenten. Vergifteter Klärschlamm auf den Äckern - und damit in unserer Nahrung usw. Mikroplastik in unserem Blutkreislauf - und gleichzeitig massive Zunahme von Allergien, Rheumatischen Erkrankungen

Mich interessiert, inwiefern moderne, technische Materialien die Umwelt belasten.

Also: Was passiert bei der Herstellung, Nutzung und der Entsorgung. Mich interessieren vor allem Fakten, links zu Quellen und konkrete Erfahrungen.

Was nicht so interessant ist sind Sachen, die jeder weiss: es ist besser den ÖV zu verwenden, Flugreisen zu unterlassen und seinen Kaugummi und Zigarettenkippen nicht auf den Boden, oder gar in die Natur zu werfen, Batterien gehören ins Recycling usw......

Es geht um spezifisches, nur ums Material. Was passiert mit Dyneemafasern im Meer, wie wird es hergestellt, was entsteht bei der Verbrennung, etc. Woraus bestehen die Beschichtungen, wo gehen die hin?

Bitte probiert euch darauf zu beschränken.

Grüsse

Akita

gibt doch im Netz genügend Infos...

https://www.kunststoffe.de/specials/...toff-recycling

https://www.kunstoffe.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwer...fabf%C3%A4llen


have a nice day....
mexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:02   #26
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wenn der Meersspiegel so stark steigt, muss ich mir ständig neue Wavespots suchen. Das wäre lästig
Noch findest du das amüsant.

Der Meeresspiegelanstieg, auch nur um 20cm, wird dazu führen das Strände fast vollständig verschwinden.
Siedlungskanten, Strassen und Deiche wird man um jeden Preis halten wollen, dann gibt es statt Strand vor dem Deich zukünftig nur noch Stein und Beton-Schüttungen.

Deiche müssen höher werden, d.h. der Deich muss zwangsläufig breiter werden. In welche Richtung ist Platz?

Das ist nicht lustig für Kiter, Windsurfer und Wellenreiter.

Ein paar abschreckende Bilder, ausschliesslich aus Deutschland:
https://cdn.pixabay.com/photo/2017/1...867841_640.jpg
https://www.sylt.de/fileadmin/_proce...3e16912fe4.jpg
https://www.holcim.de/sites/germany/...b255b52c_2.jpg
https://perspektiven.holcim.de/wp-co...205.jpg?x48238
https://cdn.pixabay.com/photo/2016/0...31412_1280.jpg
https://www.myheimat.de/hamburg/frei...89,923672.html

Andere Kiteparadiese incl. aller mir bekannten Kitelagunen werden bei 40cm Meeresanstieg Geschichte sein. Viele beruhen auf Anschwemmungsarmen (Halbinseln), die sind dann nur noch Untiefen.
Malediven und diverse Südseeinsel und Karibikinseln sind bei 40cm Anstieg unbewohnbar oder komplett Strandlos.


Geändert von Bastelwikinger (16.12.2019 um 11:25 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:58   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Bastelwikinger:
Komisch, die Bilder zeigen ganz normale Küstendynamik, hat mir mein Opa schon von erzählt, gab es bei uns (Ostsee) schon immer. Bei Euch nicht? Es gibt Ablandungs- und Anlandungszonen, ich hatte sowas noch in der Schule. Die letzten 50 Jahre ist in meiner Heimat der Wasserpegel nicht nennenswert gestiegen - passt Schellnhuber & Co. vielleicht nicht ins Konzept - ist aber die blöde, politisch völlig unkorrekte Realität. Die muß "Klimaleugner" sein, die blöde Natur, ach was, Klima-NAZI, darunter geht es doch nicht.

Das wissen auch wirkliche Wissenschaftler, aber das ist natürlich alles nur eine VT:

"...Ich habe mein ganzes Leben lang zu Veränderungen des Meeresspiegels geforscht und dazu 59 Länder bereist. Kaum ein anderer Forscher hat so viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Weltklimarat (IPCC) aber hat die Fakten zu diesem Thema immer schon falsch dargestellt. Er übertreibt die Risiken eines Pegelanstiegs gewaltig. Das IPCC stützt sich insbesondere auf fragwürdige Computermodelle statt auf Feldforschung ab. Ich aber will immer wissen, was Sache ist. Darum ging ich nach Fidschi...."
Quelle:
https://www.bazonline.ch/wissen/natu...story/29438610
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:27   #28
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Und wieder driftet ein Thread in die Klimadiskussion...dabei ging es bei der
Umweltbelastung durch Kunststoffe gar nicht darum...

Im übrigen, Fidschi besteht vorwiegend aus bergigen Inseln, mit vulkanischen Aktivitäten. Natürlich kann so etwas sich heben und senken wie es will, unabhängig vom Meeresspiegelanstieg. Fidschi säuft nicht ab, die Zugspitze ist ja auch nicht in Gefahr
Interressant, daß der zitierte Klimaforscher auch behauptet, in Kiribati gäbe es keinen Meeresspiegelanstieg.
Vielleicht sollte man mal die Bewohner fragen...die sind da ganz anderer Meinung...und das nicht nur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, sondern auch in so ziemlich jedem Youtube Urlaubsvideo, in dem jemand von dort zu Wort kommt.

Interressant ist, daß manch einer
-denkt,die Welt und Menschheit sei dem Untergang geweiht
oder
-zweifelt, daß es eine Erwärmung gibt
oder
-die Ursache der derzeitigen Erwärmung nicht beim Menschen sieht.
oder
-meint es würde sich bei der Erwärmung um eine Verbesserung der Lebensbedingungen handeln.

Was irgendwie logisch erscheint, ist daß niemand die 100%ige Gewissheit für sich pachten kann.
Meistens kommt es dann doch anders als erwartet.
Als Nichtexperte kann man ja nur ahnen, in welcher Richtung mehr Wahrscheinlichkeit steckt.

Jedenfalls habe auch ich übermässige Erosion an Stränden schon vor Jahren bemerkt.
Ach ja, und daß der Maximalpegel der Flut auf der Heimatinsel meiner Frau auch steigt.
Fällt einem ziemlich auf, wenn man nur alle paar Jahre dort ist.
Das Korallenwachstum hält dort nicht mal ansatzweise mit.
Ein Großteil der Korallen ist nämlich wegen Erwärmung und Versauerung des Wassers und Eintrag von Schwebstoffen(Mangroven gefällt,Brandrodung) tot. Korallenbleiche.
Kann auch alles andere Gründe haben, aber irgendwie ist es schon logisch,
wenn ich sehe, daß zB Deutschland praktisch gar keinen Gletscher mehr hat.

Ich sehe aber auch, daß die ökologische Verarmung der Erde eine viel größere Gefahr ist, als der Verlust bzw. die teure Sicherung einiger Küstenstädte...
...die Erwärmung scheint mir nur eines von vielen Symptomen zu sein, die Krankheit heisst Raubbau an Natur und Ressourcen.

Wenns nicht evtl auch um meinen Arsch ginge, würde ich mir jetzt auch vergnügt Popcorn holen, 30Jahre warten und mal schauen, wer Recht hatte.
Hmm so aber hol ich mir missmutig Popcorn und warte es auch ab...


Geändert von Thisl (16.12.2019 um 14:54 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:38   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
@Bastelwikinger:


"...Ich habe mein ganzes Leben lang zu Veränderungen des Meeresspiegels geforscht und dazu 59 Länder bereist. Kaum ein anderer Forscher hat so viel Erfahrung auf diesem Gebiet. Der Weltklimarat (IPCC) aber hat die Fakten zu diesem Thema immer schon falsch dargestellt. Er übertreibt die Risiken eines Pegelanstiegs gewaltig. Das IPCC stützt sich insbesondere auf fragwürdige Computermodelle statt auf Feldforschung ab. Ich aber will immer wissen, was Sache ist. Darum ging ich nach Fidschi...."
Quelle:
https://www.bazonline.ch/wissen/natu...story/29438610
Danke für diesen Betrag
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:26   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... doppelter Eintrag


Geändert von sixty6 (16.12.2019 um 15:56 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:35   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Jetzt gebt doch mal bitte euren Wohnort links oben ein und geht Jahre zurück, rechts oben

https://dinosaurpictures.org/ancient...aAEmRiTm4Q#200

So schauts aus mit den Kontinenten.

STÄNDIGE VERÄNDERUNG
Land geht - Land kommt

Vor 105.000.000 Jahren lag Hamburg noch komplett im Wasser.
Die Erde war EISFREI

Diese Veränderung hört nie auf.
Es betrifft und traf immer Lebewesen.
Heute sehen wir was auf den z.B. Malediven passiert.
Vor 100 Jahren sahen wir noch nichts.
Vor 500 Jahren wussten wir nicht mal das die Malediven existieren.

Wir sind nur Menschen die einen Bruchteil der Erdzeit ausmachen.
Vermutlich wird es irgendwann auch keine Menschen mehr geben.
Das ist UNVERMEIDLICH! Wir sind nicht mit GÖTTLICHEN FÄHIGKEITEN ausgestattet.
Wir sind Passagier! Das betrifft das Klima und auch die Länder über und unter Wasser

Wer glaubt daran was ändern zu können ist entweder GRÖSSENWAHNSINNIG oder komplett bescheuert!


Geändert von Bazzat (16.12.2019 um 15:50 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:41   #32
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wow, tolle Seite.

Dem Weltall ist unsere Milchstrasse egal.
Mir aber ist der unbedeutende Ammersee wichtig.Und der wird eines fernen Tages nicht absaufen sondern verlanden
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:50   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ich habe einen Grund gefunden wieso ich jetzt auch an das CO2 Märchen glaube:

1. Öl ist nicht fossilen Ursprungs und wird es immer geben abiogenes Öl:

https://www.youtube.com/watch?v=n-PBkcfeqI4
https://www.youtube.com/watch?v=0ug2GaVAknY
Lehrfilm als DVD für Schulen:
https://www.youtube.com/watch?v=othNCbi-rIY
Die großen Methanfunde auf anderen Planeten bestätigen die Vermutung ind er Doku
Riesige Methanvorkommen im Bermuda Dreieck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bermudadreieck
Große Mengen Methan am Mars und anderen Planeten:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/w...-16253228.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Methan

2. Angenommen Punkt 1 stimmt,
dass würde ewigen Reichtum für Putin, Scheichs und Co bedeuten.
Man kann die Länder ja nicht immer wie in der Vergangenheit mit Angriffskriegen auf Libyen, Irak, Yemen usw. destabilisieren/umbringen.

3. Wir drehen ihnen die Nachfrage ab, wir fahren elektrisch, keine Ölheizungen uvm.
4. Danach lassen sie die Bombe vom abiotischen Öl platzen (Preisverlust).

5. Die Scheichs stehen vor dem Nichts > Ziel erreicht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 15:56   #34
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Es wird, wie in den früheren Warmphasen (Holozän) neuer Lebensraum entstehen, die Sahara wird wieder grün, Grönland wird wieder grün, teile Sibiriens usw.
Das wechselnde Klima löschte ganze Hochkulturen aus.
14m Meeresspiegelantieg in 20 Jahren. Lächerlich was grad passiert...
https://www.youtube.com/watch?v=Dy3fs1S5u-E
https://www.focus.de/finanzen/news/f...d_4151998.html

Ich gehe mal davon aus, dass Du das ironisch meinst!?
Allerdings könnte das doch der eine oder andere wirklich glauben.
Daher nochmal einige Anmerkungen:

Das Problem, das wir in Verbindung mit dem Klima-Wandel haben ist NICHT, dass der Meeresspiegel stark ansteigen wird (bereits schon angestiegen ist), einige Inseln im Meer versinken, oder dass es mehr Extrem-Wetter und gigantische Ernte-Ausfälle gibt, die uns durchaus Geld kosten werden. Auch werden einige Inselvölker Ihre Inseln verlieren... - und so traurig das auch für die Menschen ist - aus Sicht der genetischen Vielfalt muss man sagen - ist sind nur Menschen und die Art Mensch ist unmittelbar noch nicht bedroht.

ABER - und das hast Du leider nicht auf dem Schirm - das Problem hinter dieser UNSÄGLICHEN!!! nebulösen Klimadebatte das Artensterben ist. Und das ist REAL NACHWEISBAR!!!
Und somit ist Deine Aussage dass "neuer Lebensraum entsteht" zu 100% falsch.
Es wird Lebensraum vernichtet. Denn die Wüsten breiten sich aus.
Und in den mittleren Breiten - also bei uns - wird das Klima kontinentaler. d.h. trockener mit heißeren Sommern und weniger Niederschlägen im Sommer und im Winter. D.h. unter anderem haben wir in Mitteleuropa sprübare Ernte-Einbrüche.
Aber auch die Holzwirtschaft erleidet riesige Schäden, da die Wälder diese Trockenheit nicht vertragen, und viele Arten geschwächt werden und absterben. Auch in Österreich ! --> guckst Du: https://orf.at/v2/stories/2388666/
Deine Argumentation, dass dies nun dadurch kompensiert wird, dass in den heutigen vereisten Regionen künftig längere Wachstumsphasen sein werden ist richtig, allerdings fürhrt dieser Umstand NICHT!!! zu neuem Leben, sondern dazu, dass erstmal vorhandenes Leben extrem schnell verschwindet.
Dass sich dort aber neue Arten entwickeln ist tatsächlich völlig korrekt, nur dauert das leider viele Millionen von Jahren.

Summasummarum - das Artensterben ist neben weiteren gravierenden Ursachen die fatalste Folge des Klimawandels.
Und das ist nicht irgendeine schwer nachweisbare Theorie, sondern ist wissenschaftlich bewiesen - jeder kann es nachvollziehen.
Was weg ist ist weg...
Wir verlieren im Schnitt 150 Arten AM TAG!
Das sind 55000 Arten im Jahr. Degegen kommen genau 0 Arten dazu (ok, in Wahrheit und über Mio von Jahren gesehen sind es 0,000000000irgendwas neue Arten). Für Dein Leben kannst Du näherungsweise "0"annehmen

Dieses Artensterben ist nachweislich schneller als bei jedem der 5 großen Massensterben in der Erdgeschichte.

Warum ist dies nun für uns gefährlich!?:
Der Verlust des genetischen Inventars ist die eigentliche Katastrophe - und zwar nicht für die verschwindenden Arten, sondern für uns selber.
Ok - eine Ameise im Wald wird dies nicht verstehen, genausowenig wie ich die tiefen der Astrophysik nicht verstehe oder eben Du (... ich auch) die komplexen Interaktionen der Artenvielfalt nicht verstehst. Das ist kein Vorwurf etwas nicht tzu wissen. ABER dann sollte man Vorsicht walten lassen anstatt das dumme Gewäsch andererer Dummer nachzuplappern!!!

Ein Beispiel, warum ein paar Bakterien aus dem hintersten Amazonas DIR das Leben retten könnten:
Vielleicht hast Du schonmal was von multiresistenten Keinem/Bakterien gehört? Vereinfacht gesagt - Antibiotoka können gegen immer mehr Bakterienstämme nichts mehr ausrichten, das Letztere durch übertriebenen Einsatz in der Landwirtschaft und der Humanmedizin gegen Penicilin resistent geworden sind. Das Problem ist dir vielleicht noch nicht bewusst, hat aber dramatisch an Relevanz gewonnen.
Derzeit gibt keine Alternative zu den Antibiotika, mit dem Ergebnis, dass immer mehr Menschen nicht mehr behandelt werden können. Säuglinge sterben auf Intensivstationen, an sich gesunden Menschen müssen Gliedmaßen abegenommen werden, Kiter, die in eine Muschel treten sterben an einer Infektion, weil kein Antibiotikum mehr anschlägt. Informiere Dich!

Hilfe verspricht man sich von soganannten "Bakteriophagen". Diese werden fieberhaft überall in der Welt gesucht und erforscht. Aus den tiefsten Tropfsteinhölen sowie den entlegensten Stellen des Urwaldes. Die richtigen Phagen zu finden gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit künftig Antibiotika ersetzen.
Wenn wir aber zuvor das biologische und genetische Inventar dieses Planeten auf dämlichste Weise vernichtet haben, dann kann es einfach sein, dass - wenn es dumm läuft - Dein Kind im Krankenhaus bei der Geburt stirbt, weil es keinen Antibiotikum-Ersatz gibt und der passende Phagenstamm ausgestorben ist.

Aber ja, die Rinder für die Bouletten auf Deinem Doppel-Whopper, werden vermutlich vorerst noch nicht Aussterben.
Von daher hast Du tatsächlich Recht - da, wo heute nutzlos das Unkraut inform von Urwald vor sich herwuchert entsteht tatsächlich neuer Lebensraum inform von Brandrodungs-Weiden für unsere Rinder, und die sie begleitenden Scheißhausfliegen auf ihren Kuhfladen....


Sorry Akita - ich weiche immer vom Thema ab
Sei etwas nachsichtig mit mir
Ein technischer Problem-Stoff im Meer ist wiegesagt das Mikroplastik durch Reifenabrieb - 110000 Tonnen p.a. alleine in Deutschland - ein großes Problem!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 16:04   #35
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du schonmal was von multiresistenten Keinem/Bakterien gehört? Vereinfacht gesagt - Informiere Dich!
Reg dich ab so viel bla bla
Es gibt eine sehr klare Ursache dafür, dass ist der Antibiotika-Einsatz in der Landwirtschaft. Dazu gibt es sehr viele Dokus, da werden bei den Bauern die Antibiotika-Flaschen mit Mengenrabatt verkauft.
Dadurch entstehen solche Killer-Krankenhaus-Keime.
https://www.arte.tv/de/videos/047519...dem-tierstall/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 16:53   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Reg dich ab so viel bla bla
Es gibt eine sehr klare Ursache dafür, dass ist der Antibiotika-Einsatz in der Landwirtschaft. Dazu gibt es sehr viele Dokus, da werden bei den Bauern die Antibiotika-Flaschen mit Mengenrabatt verkauft.
Dadurch entstehen solche Killer-Krankenhaus-Keime.
https://www.arte.tv/de/videos/047519...dem-tierstall/
ja - und genau das steht so wortwörtlich in meinem "so viel blabla"
Hättest Du halt mal lesen sollen... unfassbar!

Btw. - Es ist ein Jammer, dass ausgerechnet Du meinst "zuviel Blabla".
Was zu komplex ist zu lesen/verstehen wird dann einfach als dummes Zeug wegdeklariert... Frei nach dem Motto - Ich mach mir die Welt - wie sie mir gefällt.
Sehr schade - Deiner eigentlich unwürdig!

Lies bitte doch mal was ich geschrieben habe, auch wenn das viele Buchstaben sind - und dann lies nochmal Deine Antwort!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:19   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

So, ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen.
Ich habe mich auf den Lebensraum für Menschen bezogen, es wird durch die wiederkehrende Klimaerwärmung wesentlich mehr Lebensraum für den Menschen geschaffen, als das was verloren geht!
Das Arten sterben, dass steht ausser Zweifel.
Du meinst wohl, die Menschen die in der grünen Sahara dann Leben werden/wollen, können sich nicht mehr ernähren wg. des Artensterbens.

Du kannst das Artensterben aber nicht nur auf die Klimaerwärmung nieder brechen. Wenn es keine Bienen in China mehr gibt ist auch die Temp. zurzeit nicht schuld.

Das kommt mir vor wie beim Arzt, ich werde behandelt aber die Ursache wird nicht behoben.

Ich verschütte nach wie vor Antibiotikas im Kuhstall wie Wasser und forsche fieberhaft nach einen neuem Antibiotikum.

Dank EU (ausser A) wieder Glyphosat erlaubt und suche gleichzeitig nach einem Mittel gegen Krebs. Ich bestrahle die Menschen mit 5G und suche dringend nach einem Mittel gegen Krebs usw.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:41   #38
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@tom Richtig. Die abiotische Öl/Gas-These, entstanden in den frühen 80ern - mittlerweile konnte für die ja auch der experimentelle Beweis erbracht werden. Es wird trotzdem noch lange dauern, bis das in Schulbüchern korrigiert wird.

Aber:
Man stelle noch den Kontext zu deinem Rockefeller-Link von gestern und deren Propagieren des IPCCs und des "new green deal" her, dann sollte man zumindest ein paar Fragezeichen bei der nächsten FFF-Lobhudelei durch Konzern- und Staatsmedien in die Augen bekommen...wenn nicht mehr...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:54   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
deinem Rockefeller-Link
Das ist komplett falsch. Es handelt sich um einen Link vom Focus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:18   #40
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Die abiotische Öl/Gas-Entstehungsthese.
Wusste bisher gar nicht daß es so etwas gibt.
Unendlich Erdöl und unendlich (Verbrenner)Auto fahren?
Glaub daran wirklich jemand?

Hab erst mal reichlich dagegen gefunden...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...-a-862767.html

Ja, wie zu allen Themen findet man natürlich auch Fürsprecher.
Also je abstruser die Thesen werden, desto mehr glauben Leute daran.
Scheint ein nötiger Ersatz für die marginalisierten klassischen Religionen geworden zu sein...

In manch amerikanischen Biologieschulbüchern soll ja sogar die Evolutionstheorie schon getilgt worden sein.
In so fern sundevit, könntest Recht haben.

Ich sags mal mit Pippi Langstrumpf:
Ich mach meine Welt widiwidiwie sie mir gefällt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iSUP Reparatur Materialien? Wo erhältlich? Jane Hanz Wellenreiten und SUP 2 24.11.2017 06:57
Boardrepair - Materialien wo am besten kaufen? Danny54 Bauen - Reparieren - Basteln 3 23.10.2017 17:52
Drop Stitch i-Sup Material - technische Eigenschaften? LePicon Wellenreiten und SUP 0 21.02.2016 00:33
Was benutzen Carved/Spleene/Flysurfer etc. für Materialien? Jobe Bauen - Reparieren - Basteln 21 25.05.2009 11:01
Kitebau, Bezugsquellen, Materialien Papa Bauen - Reparieren - Basteln 2 12.01.2006 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.