oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 13:43   #1
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Slingshot RPM zum Einsteigen möglich?

Servus miteinanda,

ich bins ma wieder...nachdem ich wirklich einige Angebote hier in dem Forum bekommen habe...wofür ich mich nochma bedanken möchte. Hab ich nun wieder eine Frage.

Ich würde jetzt recht günstig an Slingshot Kites kommen.

Der Rally scheint ein super Kite zu sein aber is mir als 2011er einfach zu teuer.

Der RPM gilt ja eigentlich nicht als Anfängerkite...würde mir aber gerne den 10er und
den 14er holen. Ich persönlich schätze mich so ein, dass ich damit eigentlich keine Probleme haben sollte. Allerdings hätte ich gern ma noch eure Meinung dazu.

Greetz
Der Dani
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 14:40   #2
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Moin,

kann dir nur bedingt weiterhelfen. Hab mir letztes Jahr nen Slingshot RPM 2009 in 6 m zugelegt. War mein erster kleinerer Kite (also war totaler Anfänger) und würde ihn auch für Einsteiger empfehlen.

Lenkkräfte finde ich angenehm niedrig (kein Muskelkater in den Armen am nächsten Tag ^^). Reagiert super schnell auf Lenkimpulse, macht Spaß. Die Verarbeitung is top, muss ihn oft allein starten/landen und bis jetzt hält alles Bombe. Nix von wegen Naht an der Fronttube löst sich auf oder so. Hab noch die 2009er Bar, die is nich sooo der Bringer. Muss den Kite landen um den Adjuster verstellen zu können (Clamcleat). Alles andere is ok. Durch die verschiedenen Anknüpfpunkte kannst du ja auch bissel experimentieren, wie du ihn am liebsteb fliegst.

Aber ab 2010 ist ja die neue Bar dabei, die soll besser sein. Kann dazu vllt. noch jemand was sagen?
Funzt der Adjuster ab 2010 deutlich besser? Leichter verstellbar etc?

Was mir noch aufgefallen ist: Der Kite bleibt meist nich da wo du ihn hinstellst (im Windfenster). Sollte man immer nen Auge drauf haben. Oder is das nur bei mir so?

Liegt evtl. auch an der Größe ... 10 und 14 is ja doch nochmal was ganz anderes. Hoffe dazu kann dir noch jemand konkret weiterhelfen.
Denke der RPM is auch für Anfänger in Ordnung, gibt auch Kiteschulen die ihn einsetzen.

Kannst mir auch ne PM schicken, falls du noch irgendne konkrete Frage hast, bei der ich helfen könnte.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:12   #3
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag Ss Rpm

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Muss den Kite landen um den Adjuster verstellen zu können (Clamcleat).
Da machst du aber was falsch!!! Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Du darfst den Plastiknippel nicht ganz vor die Klemme rutschen lassen!!! Dann ist er wirklich schwer zu greifen - bei meinen 2011er Rallys ist da serienmäßig eine Art Verlängerung vorgesetzt worden, damit das nicht versehentlich passiert. Es müssen immer ein paar cm Tampen rausbaumeln!!!

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Lenkkräfte finde ich angenehm niedrig.
Das ändert sich aber bei den großen Schirmen.
Der Kite hat absichtlich höhere Haltekräfte, was wiederum den Vorteil hat, dass du immer weißt wo er ist.

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
Ab 2010 ist ja die neue Bar dabei, die soll besser sein. Kann dazu vllt. noch jemand was sagen?
Funzt der Adjuster ab 2010 deutlich besser? Leichter verstellbar etc?
Auf jeden Fall!!! Eine genrauchte Bar von einem 14er RPM aus 2010 habe ich noch im Keller, die ist zu verkaufen!

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
War mein erster kleinerer Kite (also war totaler Anfänger) und würde ihn auch für Einsteiger empfehlen.
Denke der RPM is auch für Anfänger in Ordnung, gibt auch Kiteschulen die ihn einsetzen.
Ich hatte als ersten eigenen Schirm einen 12er Fuel
Das geht auch, ist aber schon recht sportlich
Der RPM ist demgegenüber entschärft, aber kein reiner Anfängerschirm.
Wer es etwas sportlicher mag, wird aber bestimmt glücklich mit dem Schirm!

Ansonsten wäre da ja noch der Octane, wenn dir der Rally zu teuer ist...
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 15:31   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mal von Wave abgesehen.

So vielleicht?

Key für Anfänger und Old school
Rally ein Stück daüber und Freeriding, + etwas Freestyle
Rpm für Freeriding und Freestyle
und der Fuel für Profis, Freestyle, Wakestyle.

Schöne Palette eigentlich.

Anfangen könnte man mit jedem von denen
Hängt davon ab wie sportlich und wie wenig ängstlich jemand ist und wie oft man aufs Wasser kann.
Bei 10 - 20 Tagen im Jahr tuts sicher auch ein Key
Bei 50+ p.J. würde der Rpm sofort in Frage kommen.
Bei sportlichen 100 + auch der Fuel.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:15   #5
Max[Challenger]
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 318
Standard

Also ich denke, dass du gut mit dem Rpm anfangen kannst.
Mein kleiner Bruder hat letztes Jahr mit 12 seinen ersten Kurs mit diesem Schirm gemacht, ist auch danach nur Rpms gefahren und hat meiner Meinung nach sehr schnelle und gute Lernerfolge geamcht!

Gruss
Max
Max[Challenger] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:20   #6
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Moin

Ich habe im Kurs mit dem RPM gelernt und mir danach als ersten Kite auch einen 10er RPM gekauft.
Als Anfängerkite kann ich ihn auf jeden Fall empfehlen! Was mir viel geholfen hat ist das er so schnell ist. Das kann sehr praktisch sein um schnell reagieren zu können wenn man vergessen hat auf den Kite zu achten, weil man sich zu sehr aufs Board konzentriert hat.
Außerdem ist es halt kein reiner Einsteigerkite, du kannst ihn auch weiterfahren wenn du besser wirst und willst nicht direkt wechseln - was dir mit einem Key vielleicht passieren wird.

Grüße
Largorn
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:09   #7
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke schonmal für die Antworten. Bestärkt meinen Entschluss.
Das er etwas direkter btw. schneller is halte ich auch für einen Vorteil für mich persönlich. Mag es wenn der Kite sofort mach was ich will.

Wie verhält es sich da mit dem 14er? Der müsste ja etwas träger sein
Wie sind da die Haltekräfte so? Lowend?Highend?

Bei uns am See is es halt ziemlich böig!
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:32   #8
chrystel3
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 392
Standard

Habe vor 1,5 Jahren mit den RPMs das Kiten angefangen.
Bin mit den Kites sehr zufrieden und fliege sie jetzt immer noch.
Hatte die ganze Palette der '09er RPMs, habe aber den 12er und den 14er verkauft, in den größen gefallen mir andere Kites besser.
6/8/10 habe ich immer noch und werde sie wahrscheinlich fliegen bis sie auseinanderfallen, wovon sie optisch gesehen noch weit entfernt sind.

Grade das Off verhalten macht den RPM so anfängertauglich denke ich, finger weg von der Bar, Power fast auf null.
Und wenn das mal nicht mehr so gefällt holt man sich den Stopperball stück für stück weiter nach unten.
chrystel3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:36   #9
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chrystel3 Beitrag anzeigen
... habe aber den 12er und den 14er verkauft, in den größen gefallen mir andere Kites besser.
Aus welchen Gründen?

Den 10er und 14er kann man ja laut Angaben nicht mit einer Bar fliegen.
Is das wirklich so?
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:38   #10
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard c-kites nur für aufsteiger/profis?? neeeee

also ich würde gerne noch einmal eine sache zum Thema "ohhhhh open-c oder c-kite --- Anfänger Finger weg" sagen:
Meine Meinung ist es, dass du heutzutage jedem Anfänger, der sich nicht als Trottel anstellt, einen aktuellen C-Kite in die Hand drück kannst.
Die Zeiten in denen man Anfänger sah, die von ihrem c-kite 100te von metern hinterhergezogen wurden, sind doch nun wirklich vorbei.
Beispiel: Letztes Jahr hat eine gute Freundin von mir, für die ich den Kitelehrer spiele, meinen 2007 11 fuel in die Hand bekommen. (DK, Fjord, wenig Leute aufn Wasser) und ist noch nie so gut zum fahren gekommen.
Sie hatte vorher auch Angst davor, nur weil es ein C-Kite ist und fand ihn danach klasse, weil sie "iwie fühlte wo der kite ist" und sich aufs fahren konzentrieren konnte.
Beispiel2: Ein anderen Freund hat dort seine allerersten Kiteversuche gehabt...zu zweit raus bei 32 Knoten mit nem 8er Torch 2009. Der hat soooo viel Spaß gehabt, sich durchs wasser ziehen zu lassen...unglaublich.
Und am zweiten Tag ist er direkt mit einem 2009 12er torch gefahren...unglaublich schneller lernerfolg!
Also mein Tip: wenn du funsport begeistert und minimal begabt bist, kauf dir ruhig ein etwas schnelleren direkteren c-kite/open-c kite. damit wirst du auch schnelle lernerfolge haben, dich nicht umbringen und sehr sehr viel spaß haben.
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:59   #11
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein wenig sportlicher kann nich schaden

Zitat:
Zitat von Flycircle Beitrag anzeigen
Aus welchen Gründen?

Den 10er und 14er kann man ja laut Angaben nicht mit einer Bar fliegen.
Is das wirklich so?
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:54   #12
Flycircle
Beware of the hat
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Bodensee
Beiträge: 106
Flycircle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der RPM soll ja von der Hangtime und vom Lift jetzt nicht so Enorm sein.
Wie verhält er sich dann bei Oldschool Sprüngen? Wird ja eher immer für Unhooked, Wakestyle erwähnt. Is zwar jetzt noch nich relevant für mich aber interessiert mich ma. Hab in den vorhandenen Kiteboarding Mags leider keinen RPM Test.
Flycircle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2010 Slingshot RPM 8/10/12 m² vitobuga Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.02.2011 11:40
Slingshot RPM 12qm 2010 Windrange bei 100kg ? chris54 Kitesurfen 3 27.05.2010 06:28
Slingshot RPM 2010 rocks! todaytoo Kites 14 22.04.2010 18:46
Slingshot RPM oder Bandit III ? ostsee kiter Kitesurfen 52 31.03.2010 17:05
Slingshot RPM oder Slingshot Octane ? ostsee kiter Kitesurfen 5 08.01.2010 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.