oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 01:12   #1
Timbo87
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 41
Standard Warum knipst man die struts ab?

Bei den One-Pump-Systemen haben die Verbindungen der Struts (immer?) diese Teile zum abklemmen.... wieso eigentlich??? Wenn irgendwo mal n Loch ist? Ich lass die immer offen bei meinem Rebel...schlimm? Danke im Voraus!
Tim
Timbo87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 03:29   #2
FreeTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 6
Standard

hast tu täglich wind würd ich abklemmen und nur die front-tube auslassen - zusammenrollen und als ganzes mit aufgeblasenen struts rein in den rucksack (north rucksäcke sind eh dafür ausgelegt).
am nächsten tag gehts gleich flotter
FreeTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 05:46   #3
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

Hi,
wie FreeTom schon gesagt hat, muss man nicht immer so viel pumpen........

Ausserdem: wenn du ein loch in der front tube hast, oder dir ein ventil aufgeht weil du den kite ordentlich gedroppt hast, bist du sicher froh wenn du di klemmen zu hast!! wenn du natürlich nur in ägypten im stehbereich rumgurkst musst du die dinger nicht schliessen, aber wenn du auf dem meer draussen bist und probleme hast kann es dir das leben retten. Kannst ja mal probieren mit nem kite, ohne luft, in der hand in strömungsreichem wasser zu schwimmen.
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 07:49   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau das. Ich hab die auch am Anfang oft mal offen gelassen. Dann hatte ich nen Luftverlust in einer Strut und natürlich verliert dann der ganze Kite die Luft. Während man mit ner fehlenden Strut den Kite zumindest noch einigermaßen fliegen kann um zurück zu kommen, durfte ich so mit einem hässlichen nassen Bündel mit etwas Restluft drin (zum Glück) ne halbe Stunde zurück ans Ufer schwimmen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 09:01   #5
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Fahre oft mit offenen Clips. Auch wenn der Kite alle Luft verliert, läßt sich daraus noch ein Segel formen um an Land zu kommen ... aber vorher üben
Wenn der Wind ablandig ist, sind jedoch alle Clipse zu. Der Kite kann so zu einer Rettungsinsel werden und wird auf dem Wasser auch besser gesehen.
Mache die Clipse auch zu und roll den Kite um die Struts, wenn ich am nächsten Tag wieder kiten gehe oder der Kite nass ist und zu Hause zum Trocknen aufgebaut wird.
Wird der Kite längere Zeit mit aufgepumpten Struts gelagert, etwas Druck aus den Struts lassen.

Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt:

Bei ablandigen Wind nur Kiten, wenn geeignete Rettungsmittel zur Verfügung stehen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 09:27   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich mach die Dinger immer zu, denn von der Oberfläche her reduziere ich die Chance wegen Luftmangel schwimmen zu müssen gleich mal auf ein Fünftel oder so. Denn wenn ein Strut Luft verliert, kann man den Kite noch problemlos zurück zu Strand fliegen. Wenn die Fronttube auch nur bissl schlaff wird, knickt der Kite ein und lässt sich gar nicht mehr fliegen.

Zum lagern im Auto, wenn er noch bissl feucht ist, oder ich demnächst wieder kiten will, mach ich auch immer bissl Druck raus aus den Struts, kann ja schon mal extreme Temperaturunterschiede haben im Auto, zwischen nachts weit unter null und dann tagsüber ruckzuck 30°, wenn die Sonne auf's Auto brennt...

Würde den Kite nur ungerne mit geplatzten Struts auffinden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:18   #7
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard du kannst fronttube und struts verschieden hart aufpumpen.

keine ahnung ob der beitrag sinnvoll is...*duck und weg.

aber auf jeden fall lässt sich das leichter reparieren als zb das octopus system.
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:25   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Eigentlich wäre es sinnvoll Struts und Fronttube mit unterschiedlichem Druck zu belegen, weil die ja auch unterschiedliche Durchmesser haben. Aber das Problem ist, dass die Struts nen höheren Druck bräuchten als die Fronttube. Sprich man müsste die Fronttube übermäßig voll pumpen, dann die Klemmen schließen und dann wieder Luft ablassen. Aber dann hat man die Fronttube jedes mal so derbe überlastet und ganz ehrlich, wer pump gerne mehr Luft in den Kite als bis die Fronttube gescheit prall ist.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme mit zu schlaffen Struts, wenn die Fronttube gut voll ist. Könnte aber bei anderen Kites mit sehr schlanken Struts an fetter Fronttube durchaus ein Problem darstellen. Aber die Hersteller sind ja auch nicht bescheuert und werden wohl selber merken, dass völlig unterschiedliche Durchmesser am selben Druck nicht funktionieren können. Selbst wenn sie es nicht wüssten, würden sie die Kites von ihren Teamfahrern sofort um die Ohren gehauen bekommen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 11:44   #9
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre es sinnvoll Struts und Fronttube mit unterschiedlichem Druck zu belegen, weil die ja auch unterschiedliche Durchmesser haben. Aber das Problem ist, dass die Struts nen höheren Druck bräuchten als die Fronttube. Sprich man müsste die Fronttube übermäßig voll pumpen, dann die Klemmen schließen und dann wieder Luft ablassen. Aber dann hat man die Fronttube jedes mal so derbe überlastet und ganz ehrlich, wer pump gerne mehr Luft in den Kite als bis die Fronttube gescheit prall ist.
....
Das sehe ich überhaupt nicht so.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:08   #10
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wenn der Hersteller unterschiedlichen Druck für die Bladder vorsieht, hat der Kite logischerweise kein Onepump.
Ältere North Evo z.B. brauchten um die 6psi in der FT und 9psi in den Struts und hatten daher Singlepump. Und wenn die Struts nicht bretthart aufgepumpt waren, flogen die Dinger auch nicht richtig. Andere Deltas habe ich auch schon mit mehr Druck in den Struts angetestet. (GT und Bandit III) Habe mir besonders im Lowend was davon versprochen, konnte aber keine Veränderung feststellen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 12:14   #11
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Auf jeden Fall ersparst du dir mit den abknipsen jede menge Arbeit für den Fall das dir eine Tube auf dem Wasser platzt. Überall wo Luft entweichen kann, strömt im Regelfall auch Wasser hinein. Und warum bei einer geplatzten Fronttube auch gleich die Struts mitfluten, wenn man es so einfach vermeiden könnte?

... hab da auch Erfahrung ;(
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 14:59   #12
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

der Kite fliegt in Manövern auch etwas anders (nicht so direkt), weil die Luft mehr Raum hat, um sich auszudehnen und der Kite sich deshalb etwas mehr verdreht.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 15:14   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Das sehe ich überhaupt nicht so.
Was siehst Du überhaupt nicht so? Die Tatsache dass dünnere Rohre einen höheren Druck brauchen um sich genauso hart anzufühlen, oder die Tatsache dass ich keinen Bock habe die Fronttube zu überfüllen, nur um die Struts gescheit voll zu haben?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:16   #14
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was siehst Du überhaupt nicht so? Die Tatsache dass dünnere Rohre einen höheren Druck brauchen um sich genauso hart anzufühlen...
Gleicher Druck => Beides fühlt sich gleich hart an
Druck so oder so, das Kitedesign ist entscheidend.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:23   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nur wenn der Durchmesser ähnlich ist. Ansonsten nicht. Als kleines Beispiel aus 'nem anderen Bereich: MTB-Reifen fühlt sich mit 3,5 Bar schon verdammt hart an, dünner Rennradreifen mit 5 bar drin ist noch fast platt. Kesselformel.

Aber wie gesagt, die Hersteller werden den One-Pump Systemen schon einigermaßen ähnliche Durchmesser verpasst haben, sonst gäb's da haufenweise beschwerden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:45   #16
freki
steeze-kiteboarding
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: HH
Beiträge: 526
Standard

Mir ist nach nem Drop auch mal ein Ventil aufgegangen und dann lief die Tüte voll Wasser... seitdem klipse ich die Struts immer ab, damit ich nicht mit dem Kite untergehe

Man war das nervig, damit an Land zu schwimmen
freki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 19:56   #17
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Pfeil Slingshot-Kites

Zitat:
Zitat von freki Beitrag anzeigen
Mir ist nach nem Drop auch mal ein Ventil aufgegangen und dann lief die Tüte voll Wasser... seitdem klipse ich die Struts immer ab, damit ich nicht mit dem Kite untergehe

Man war das nervig, damit an Land zu schwimmen
Deshalb haben meine Slingshot-Kites ja auch ein extra Sicherheitsclip um das Ventil zu sichern
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:17   #18
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Daumen hoch Kite fliegt ohne Luft nicht???

Ich bin mal mit einem 08er Rebel bei dem das Ventil aufgegangen ist, ohne Luft in der Fronttube zurück zum Ufer gedragt (Board hat ein Freund geholt), das wäre glaube ich ohne Luft in den Struts nicht mehr möglich gewesen!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:44   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ohne Luft in der Fronttube? Das geht aber dann auch nur mit nem Rebel, der die 5. auch noch belastet. Also meine Vierleiner falten sich zusammen wie Kartenhäuser, sobald die Fronttube nicht prall gefüllt ist. Ist ja auch logisch, wenn man links und rechts außen kräftig zieht und in der Mitte der Wind kräftig rein drückt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:14   #20
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

...das war auch nicht schön anzusehen, aber wie du schon sagtest, die 5te hatte ein stützende Wirkung (ich bin eh ein Fan vom 5Leinersystem)!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Last Minute ab 01.07. kiteholidayscout Archiv - Sonstiges [B] 0 27.06.2010 16:46
Oman - Masirah Island - Ab 7. Mai buchbar oman-24.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.04.2010 18:00
Suche Anfängerbrett ab 140 aufwärts und evtl. Kite ab 12qm MichlUlm Archiv - Kitesurfen [S] 6 30.09.2009 07:32
Neue Condor Eintagsfliegen ab 25.06.09 Michael.K Reisen und Spots 5 22.07.2009 16:46
Stehrevier Alternative zu Sizilien ab Flughafen Norddeutschland - Tipps? bastarto Reisen und Spots 1 12.07.2009 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.