oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 23:20   #1
Bodensee@kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard F-One Bandit 4 12qm - Erfahrungen?

Hallo
ich fahre bis jetzt Bandit1 als 9er und 13er. Den 13er will ich jetzt ersetzen durch Bandit 4 in 12qm. Der 9er ist ok und will ich behalten.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem B4 in 12qm? Lohnt sich der Kauf für einen Freerider, der kein Wakestyler ist.

Beim B1 hatte ich beim Trimmen nie Probleme. Der B4 scheint eine Trimmherausforderung zu werden. Gibt es hier Erfahrungen?

Der B1 hat einen großen Einsatzbereich, wie ist der B4 in 12qm und eventuell auch in 8qm?

Für echte Erfahrungstipps wäre ich dankbar.
Bodensee@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 08:07   #2
tom63
North Rebel & Imp IV
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 50
Pfeil

Hi,
ich habe den Bandit4 in 7, 9 und 12 gekauft und in Venezuela getestet. Ich kann nur sagen geiler Schirm . Der 12er dreht super schnell und macht echt Spaß. Seine Qualitäten zeigt der Kite aber erst ab ca, 17 Knoten habe den Eindruck das es etwas später los geht als beim Bandit 3, kann aber auch an meinem Gewicht von 85kg liegen. Board fahre ich Trax 4. Lenkbewegungen an der Bar werden sofort umgesetzt, also kaum Verzögerungen.

Teste den Schirm Du wirst schon beim Start merken, das ist der Hammer... fone hat da echt einen genialen Kite auf den Markt gebracht.

VG Tom
tom63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:07   #3
Bodensee@kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von tom63 Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe den Bandit4 in 7, 9 und 12 gekauft und in Venezuela getestet. Ich kann nur sagen geiler Schirm . Der 12er dreht super schnell und macht echt Spaß. Seine Qualitäten zeigt der Kite aber erst ab ca, 17 Knoten habe den Eindruck das es etwas später los geht als beim Bandit 3, kann aber auch an meinem Gewicht von 85kg liegen. Board fahre ich Trax 4. Lenkbewegungen an der Bar werden sofort umgesetzt, also kaum Verzögerungen.

Teste den Schirm Du wirst schon beim Start merken, das ist der Hammer... fone hat da echt einen genialen Kite auf den Markt gebracht.

VG Tom
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Erfahrung. Bis auf das low end deckt das auch meine Erwartungen. Wie sensibel sind die Trimm-Abhängigkeiten?
Bodensee@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:20   #4
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Bodensee@kiter Beitrag anzeigen
Hallo Tom,
vielen Dank für deine Erfahrung. Bis auf das low end deckt das auch meine Erwartungen. Wie sensibel sind die Trimm-Abhängigkeiten?
Eigentlich soll sich das Low End laut F-one verbessert haben
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:33   #5
Bodensee@kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von phdrms Beitrag anzeigen
Eigentlich soll sich das Low End laut F-one verbessert haben
Das hab ich auch gehört. 12er aufwärts sollen speziell ein besseres low end haben. Stimmt das?
Bodensee@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 20:00   #6
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

10/12/14 mehr Lowend wie B3 ....
speziell der 14er wieder auf dem guten Lowendniveau wie 14er B2 der bisher die Macht bei den Deltas bei uns war

5 bis 9 gleiches Niveau wie B3 ....Gewichtung natürlich mehr vom mittleren bis in den hohen Windbereich, da in unseren Augen bei diesen Größen nicht nur Lowend im Vordergrund steht
..sind auf gutem Delta Niveau!

Da bei Tests meist nur eine Größe getestet wird ist immer schlecht auf die gesamte Range zu urteilen da jede B4 Größe für sich separat entwickelt wurde...also z.B. von einem 9 er auf eine 12er zu schliesen geht in die Hose

Trimmwege....
Seit B1 Generation 2007 sind die Wege an der Bar deutlich reduziert worden ...heisst der Kite reagiert auf weniger Weg an der Bar bei Depower, Lenkung und Trimmung was gut ist für anspruchsvolle Kiter ....
(Profilwinkelverstellung passiert auf kürzerem Barweg)
Heisst aber auch im Umkerhrschluss wenn z.B. mit falsch justiertem Adjuster geflogen wird,oder man den Kite extrem überzieht über die Steuerleinen wirkt sich das natürlich auch extremer aus.
Ist bei unserem Freeride Kite VOLT klar einfacher aber wer verstanden hat wie man ein Kiteprofil richtig anstellt, hat enorme Möglichkeiten mit dem B4

Bei den ersten Deltas 2007/08 reichte Der Trimmweg des Adjuster nicht aus um den angegebenen Windbereich nutzen zu können ..beim B4 2011 ist es eigentlich viel einfacher und sicherer geworden wie früher ,da man nicht an den Strand muss zum umknüpfen wenn der Wind zunimmt

Trimmung findet beim B4 nur am Adjuster statt ..keine Notwendigkeit irgendwo anders umzuknüpfen ...Bar auspacken..Leinen drann und Kite funktioniert über die gesammte Windrange nur über den Adjsuter (Trimmer)...also keine Angst vor dem B4 ..

Der Adjuster muss auch deutlich weniger benutzt werden wie bei B1 B2 früher der Fall war, da man mehr über die Bar ausgleichen kann.
Es ist nur eine Grundeinstellung vorzunehemen und Rest macht man mit der Bar

hoffe geholfen zu haben ....
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 21:43   #7
Bodensee@kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 4
Standard

Das war mal endlich die Erklärung die ich gebraucht habe.
Vielen Dank Alex
Bodensee@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:53   #8
o-lee pe-texsen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Alex Korb

Kurze Frage: B4 in 10,12,14 mehr lowend als B3.....hattest Du geschrieben.
Bisher hat kein Mag dies bestätigt und sogar eher im Gegenteil davon berichtet.
Also eher weniger lowend als B3 .

Hat Deiner Meinung nach der 11er B4 mehr lowend als B3.....vielleicht sogar
zu vergleichen mit 12er B3? Hattet ihr ja mal von Mauritius aus berichtet.

Ole, der 4 B4 im Keller liegen hat und sich nach euren bzw deinen Aussagen
die Größen zusammen gestellt hat!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:27   #9
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von ole petersen Beitrag anzeigen
@Alex Korb

Kurze Frage: B4 in 10,12,14 mehr lowend als B3.....hattest Du geschrieben.
Bisher hat kein Mag dies bestätigt und sogar eher im Gegenteil davon berichtet.
Also eher weniger lowend als B3 .

Hat Deiner Meinung nach der 11er B4 mehr lowend als B3.....vielleicht sogar
zu vergleichen mit 12er B3? Hattet ihr ja mal von Mauritius aus berichtet.

Ole, der 4 B4 im Keller liegen hat und sich nach euren bzw deinen Aussagen
die Größen zusammen gestellt hat!!
Hi Ole
na was soll ich dazu sagen ??? hat mich auch ein wenig irritiert das der B4 weniger Lowend haben soll und hatte da auch schon Gespräche

In Mauritius haben wir die Shops bei gleichen Bedingungen auf den B3 und B4 fahren lassen und haben dadurch viel Erkentnisse sammeln können

Nur wenn man B3 und B4 bei gleichen Bedingungen 1 zu 1 gegeneinder fährt kann man eine Aussage treffen

Ich weiss aber was sie meinen

Die Barfeelings sind sehr unterschiedlich zwischen B3 und B4.

Die Bar beim B4 ist viel ruhiger zum B3 und braucht weniger Kraft an der Bar durch den Fahrer.

Der B3 hat höhere Kräfte in der Bar und dadurch meint man der B3 hat mehr Bums ...iss aber nich so

Allerdings muss ich dem Magazin Recht geben, wenn sie sagen Lowend bei den kleinen Größen für einen Einsteiger nicht so leicht abzurufen.

Was der B4 gar nicht mag ist wenn man die Bar in einem Windloch voll durchzieht und dann hofft das Lowend steigern zu können

Da sollte der Einsteiger lieber zum VOLT greifen der auch bei voll durchgezogener Bar neutraler reagiert
Die Barkräfte sind hier auch deutlich höher zum B4 was dem Einsteiger eher taugt weil er sich an der Bar festhalten will

Wir hatten allerdings auch Einsteiger (Höhelaufen am lernen)die bei guten konstanten Verhältnissen den B4 angenehmer fanden wie ein schon relaxten Rebel ...also so unterschiedlich waren die Aussagen .

Alles in allem finde ich das Lowend der B4 für mich persönlich gut ..klar ist natürlich das ein C geformter Delta nicht soviel Lowend hat wie ein platter Kite wie z.B. ein Bow oder Matte
Aus unserer Sicht haben einige Firmen fasst nur in Richtung Lowend entwickelt aber alles andere darüber hinaus an Flugqualitäten vergessen und
deshalb steht bei einem B4 nicht nur das Lowend im Focus der immer schon auf gutem Niveau war, sondern auch vieles andere mehr


Mit dem 14er Bandit 4 konnte ich bei Race am Reschensse unter 10knt alle Tubes abziehen ..ok den Riesen Matten mit 50 Zellen und über 20qm bin ich nicht hinterhergekommen aber macht auch nix

Ab 10knt siehst dann wieder anders aus
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:59   #10
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Mit 70 kg und 12 knt mit dem 12er als Höhe gewinnen lernender ordentlich fahren. Ist das möglich?
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:34   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard schwierige Frage

Zitat:
Zitat von phdrms Beitrag anzeigen
Mit 70 kg und 12 knt mit dem 12er als Höhe gewinnen lernender ordentlich fahren. Ist das möglich?
Hängt vonm Revier ab...bei Laborbedingungen wie in Ägypten mit konstanten Bedingungen und Flachwasser mit entsprechendem Board mit 41+ Breite kein Problem, bei Kabbel und Welle onshore, böig besteht die Gefahr des Überziehens , falschem voll anpowern, ...und dazu zu noch einem altem, schmalem Board, eher nicht...
Da gibt es einfach zu fliegendere Kites...aber wenn man`s raushat...ein Traumkite...

Das muss jeder selbst für sich entscheiden...oder testen..


Werner

www.kiteonline.de


core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:51   #12
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von phdrms Beitrag anzeigen
Mit 70 kg und 12 knt mit dem 12er als Höhe gewinnen lernender ordentlich fahren. Ist das möglich?
ja , wenn folgende Faktoren stimmen:

richtige Kitesteuerung,
du kannst den Trimmer richtig bedienen ,
du weisst wie du die Bar bewegen musst..depowern und anpowern ,
sicherer Relaunch,
Board min 45cm breit bei min 140 Länge

Wenn du es dir für den Anfang leichter machen willst denke aber mal über den neuen VOLT nach ..schon einfacher zu lernen damit

Wenn du schon ein Gefühl für einen Kite entwickelt hast B4 aber auch kein Problem bei 12knt /70Kg mit entsprechendem Board
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:13   #13
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von phdrms Beitrag anzeigen
Mit 70 kg und 12 knt mit dem 12er als Höhe gewinnen lernender ordentlich fahren. Ist das möglich?
also das klar ist ..ich beziehe mich hier nur auf das angegebene Fahrerlevel

Bei einem hohen Fahrerlevel wie z.B. bei Raphael Salles ist es möglich mit einem 9er B4 und 39cm Board bei 12knt Höhe zu machen
Raphael hat auch ca 70 Kg

nur mal so

Ich hab auch 70Kg und bei normalem Fahrkönnen ab 12knt gar kein Thema Höhe zu ziehen mit richtigem Board ..fahre in dem Windbereich meist 140x45 Trax oder Fish Surfboards ...Ich hasse persönlich zu kleine Boards im untern Windbereich
Wenn dann Wind kommt gehe ich auf 9er B4 mit 39cm breites Board und gut iss

Gibt 1 Mio Möglichkeiten Spaß zu haben und jeder wie er mag
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:24   #14
phdrms
Kiteboarding rocks!
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
also das klar ist ..ich beziehe mich hier nur auf das angegebene Fahrerlevel

Bei einem hohen Fahrerlevel wie z.B. bei Raphael Salles ist es möglich mit einem 9er B4 und 39cm Board bei 12knt Höhe zu machen
Raphael hat auch ca 70 Kg

nur mal so

Ich hab auch 70Kg und bei normalem Fahrkönnen ab 12knt gar kein Thema Höhe zu ziehen mit richtigem Board ..fahre in dem Windbereich meist 140x45 Trax oder Fish Surfboards ...Ich hasse persönlich zu kleine Boards im untern Windbereich
Wenn dann Wind kommt gehe ich auf 9er B4 mit 39cm breites Board und gut iss

Gibt 1 Mio Möglichkeiten Spaß zu haben und jeder wie er mag
Alles klar, danke
phdrms ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flyusrfer Psycho 4 12qm DonGreggeDeEgge Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.03.2011 18:16
F-one Revolt (Bandit) 4 qm kpl mitBar € 499,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.01.2010 15:57
Gesucht: Bandit ONE BAR - die Kleine - Dringend! SM-TowacK Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.01.2010 22:38
F One ....eure erfahrungen ? Alex1 Kitesurfen 8 13.02.2006 14:51
Erfahrungen mit RRD Type 4??? Leng Kitesurfen 3 30.03.2005 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.